Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von XP 1800+ auf xxx wegen UT2003 in Linux?
hln|Cat
2003-03-16, 16:20:01
Mein Problem ist folgendes: Dadurch das ich seit nun schon gut 3 Monaten nur mit SuSE fahre, habe ich eben durch SuSE (linux) mit schlechterer Performance in UT2003 zu kämpfen. Zu Windows Zeiten kam ich nie aus dem grünen Bereich bei den Frames raus.
Mit Linux ist es nun so, dass ich teilweise extrem mit Frameseinbrüchen zu kämpfen habe, was sich nicht sonderlich auf den Spielgenuß (besonders Online) auswirkt!
Nun muss ich ja irgendwas dagegen unternehmen, denn so wie es jetzt ist, kann es nicht weitergehen!
Wieviel an Performance würde ich den schätzungsweise gewinnen,wenn ich jetzt auf einen XP2700+ umsteigen würde?
Mir bleibt ja im Grunde auch nur die Möglichkeit den Prozessor aufzurüsten, da ich bei allem anderen schon relativ nah am Maximum bin.
Mehr Ram schätze ich, wird nicht so viel bringen.
Eine andere GeForce (ATI nicht wegen schlechten Linuxtreibern), würde ja bedeuten, dass ich eine FX kaufen müsste, da mir der Schritt von einer 4400 auf eine 4600 zu gering für den Mehrpreis ist, die FX ist mir aber ersten zu teuer und zweitens viel zu laut.
DasToem
2003-03-16, 16:50:35
Bringt nix. Hab selber einen Athlon XP 1700@2600. Der Ut2k3-Port is einfach extrem grottig. Selbst mit meinem Rechner ist kein flüssiges Gameplay möglich. Schade eigentlich, von Loki hätte ich da mehr erwartet.
Tom
wuschel12
2003-03-16, 16:50:56
Nimm doch zum Spielen eine Windowspartition.
hln|Cat
2003-03-16, 17:42:34
Ich sträube mich eigentlich dagegen, wieder Win draufzumachen, da ich eigentlich den Komplettumstieg schaffen will.
Deswegen kommt mir kein Win mehr drauf.
Mit welchen Einstellungen spielst du denn DasToem?
Ich hab alles, aber wirklich alles ganz unten.
Einen gewissen Zuwachs wir man doch aber wohl von 1800 auf 2600 schon erkennen können müssen. Irgendwo muss die Power doch bleiben!
Bei dir könnte es eventuell an der GFK liegen. Vielleicht bremst die dein System aus. Bei mir sieht das in der Hinsich ja etwas besser aus.
DasToem
2003-03-16, 17:54:24
Ich hab alle Details auf hoch. An manchen Stellen isses hart an der Spielbarkeitsgrenze.
Tu dir am besten den Gefallen und spiel UT oder Q3A. Die Ports sind echt erste Sahne und nicht so dreckig wie ut2k3 (je länger man spielt, umso langsamer wirds).
Tom
hln|Cat
2003-03-16, 18:14:57
He!!! Das ist genau das Problem was ich auch ab.
Das ist echt so. Je länger man zockt, desto schlechter läuft es!!
Ich hab deswegen schonmal in bei den www.linuxforen.de nachgefragt, aber die haben auch nur was von einem Speicherleck vermutet, aber keiner konnte mir da so recht helfen. Das ist nähmlich mein Hauptproblem. Zu Anfang läuft es eigentlich ganz ok.
Je länger ich dann zocke, umso schlechter wird die Performance.
Da ist echt was im argen. Fragt sich aber nur wo.
Gegen ein Speicherleck könnten ja dann vielleicht noch zusätzliche 512Mb helfen. Das ist zwar eine typische Win Lösung, aber solange keiner mir helfen kann.
Zu deiner Performance:
Und jetzt verstehe ich auch, warum der 2600 bei dir nicht so viel bringt.
Wenn du alles ganz oben hast, dann ist die GFK der limitierende Faktor, und der Prozessor langweilt sich nur.
DasToem
2003-03-16, 18:30:09
Das ändert ja nix an der Tatsache, dass sowohl Prozessor, als auch Grafikkarte mehr als genug Leistung bringen, um ut2k3 flüssig (duchgängig!) laufen zu lassen. Ein Hochtakten der Grafikkarte wird meiner Meinung nach nix bis wenig bewirken, da der OpenGL-Renderer wohl ineffizient arbeitet (obwohl der um Meilen besser ist als der Win-Renderer) und das Spiel vollstopft mit Speicherlecks ist.
Tom
hln|Cat
2003-03-16, 18:56:34
Tja dann müssen wir wohl mal Epic mailen und denen mal klarmachen, dass sie dieses verdammte Speicherleck mal in den Griff bekommen sollen.
Aber ich schätze da es nur bei wenigen Auftritt, ist die Chance, dass sie es fixen nicht so groß.
Ich hol mir einfach noch was Ram. Dann braucht UT was länger, bis der Ram vollgestopft ist.
DasToem
2003-03-16, 20:02:07
Ich hab mir grade die neusten Nvidia-Treiber drauf gehauen. WOW! Plötzlich ist UT2k3 richtig klasse spielbar. Keine Slowdowns, kein ruckeln. Hätt ich nicht gedacht, dass das soviel bringt.
Tom
hln|Cat
2003-03-16, 20:08:33
Jetzt unter Win oder unter Linux?
DasToem
2003-03-16, 20:14:09
Unter Linux. Hab Top Performance.
Tom
hln|Cat
2003-03-16, 20:15:30
Welche Treiber hast du denn? Aus der 30er Serie, oder aus der 40er?
Also ich hab die 40er drauf.
hln|Cat
2003-03-16, 20:19:54
Hmm. Bin mir nicht mehr so sicher.
Wo könnte ich das nachgucken?
DasToem
2003-03-16, 20:28:18
Also ich hab die 40er drauf. Am besten erkennst du das daran, dass das Treibermodul nvidia (40er) statt NVdriver (30er) heißt. Also zum spielen auf jedenfall sämtliche Hintergrundprogramme schließen. Ich hab grad mozilla offen und nen DL laufen und UT ist ziehmlich ruckelig, vorher wars wesentlich besser.
Tom
hln|Cat
2003-03-16, 20:31:55
Die 40er lad ich doch als doch für SuSE als .rpm Dateien runter?
Kann ich die jetzt einfach so installieren? Oder wie muss ich das anstellen?
DasToem
2003-03-16, 20:44:19
Also du lädst dir die Treiber als rpm für deine Distribution runter. Dann installierst du die dinger (z.Bsp. mit den Konqueror; einfach draufklicken), zuerst das kernelpackage, dann das glxpackage. Nun machst du ne Konsole auf, wechselst zum rootuser (su) und gibst switch2nvidia_glx ein. Dann den Xserver neu starten (Alt+Strg+Backspace).
Tom
hln|Cat
2003-03-16, 21:06:17
Also der Kernel wurde ohne Probleme installiert.
Nur wie immer geht es ja nicht ohne Fehler. Irgendwie streubt sich YAST das GLX Package zu installieren.
Da kommt dann:
"Pakete 1 haben einen Fehler gemeldet. Wollen Sie die Protokoll-Datei sehen?!
Ich hab die Datei auch nochmal runtergeladen. Hat nichts geholfen.
Und nun?
DasToem
2003-03-16, 21:13:48
Du kannst mal versuchen vor dem installieren das kernelpacket und das glxpacket runterzuschmeißen und dann das ganze nochmal zu wiederholen.
Ansonsten kannst du die Sache noch von hand kompilieren. Dazu brauchst du die Sourcen und die Headers deines Linuxkernels (per YaST2 nachinstallieren).
Tom
chicki
2003-03-17, 16:35:55
jo von handkompilieren ist meist besser :)
ich hoffe du spielst nicht unter kde - das frisst speicher ohne ende.
Fals du doch aufrüsten willst: ut2003 skaliert primär mit der speicherbandbreite von 133mhz fsb auf 200mhz fsb gibt gnausoviele fps wie eine cpu steigerung von 500mhz (reale amd mhz) - von daher würde ich an deiner stelle wenn dann auf ein nforce2 mobo setzen und den fsb hochschrauben, mit der jetzigen cpu (unlocken)
hln|Cat
2003-03-21, 10:07:37
Der Speicher ist halt im Moment so billig. Für das andere fehlt mir eigentlich auch das Geld, weil ich auf ne Anlage spare.
Ach ja. Mit den neuen Detonator Treibern tritt immer noch das gleiche Problem auf. Liegt wohl eher an irgendeinem Bug im OpenGL Pfad.
Epic müsste den nur mal fixen.
Denn so macht es echt keinen Spaß.
Ach ja. Wie spiele ich den außerhalb von KDE? Und wie komme ich von KDE aus dahin?
chicki
2003-03-21, 14:50:23
hast du grafisches oder konsolen login?
jedenfals wenn du in kde bist, ausloggen und mit anderem windowmanager (icewm oder failsave=ohne) wieder einloggen.
Desti
2003-03-21, 15:54:12
Originally posted by chicki
jo von handkompilieren ist meist besser :)
ich hoffe du spielst nicht unter kde - das frisst speicher ohne ende.
[...]
nö :)
DasToem
2003-03-21, 16:18:39
Originally posted by Desti
nö :)
Doch! Selbst der Unterschied zwischen Gnome 2.2 und nem Xinit ist teils recht deutlich spürbar. Irgentwie läuft da was mit der Resourcesverwaltung vom UT-Port falsch. Ganz katastrophal siehts aus, wenn zusätzlich zBsp noch ein Browser geöffnet ist.
Tom
hln|Cat
2003-03-23, 19:08:10
Ich hab grafisches login.
Aber ich finde bei mir kein ausloggen.
Ich würde dann doch die Variante mit xinit vorziehen.
Ich brauch die Performance wirklich dringend.
Also könnte mir einer bitte mal genauestens die Vorgehensweise erklären?
DasToem
2003-03-23, 20:12:28
Also kde beenden
alt+strg+f1 drücken
als root einloggen
killall kdm eingeben
ausloggen (exit)
als User einloggen
mit whereis ut2003 den pfad der Binärdatei bestimmen (ich vermute mal /usr/bin/ut2003)
und mit xinit /pfad/zu/ut2003 ut2k3 starten.
Tom
Desti
2003-03-24, 15:48:48
Originally posted by DasToem
[...] Irgentwie läuft da was mit der Resourcesverwaltung vom UT-Port falsch. Ganz katastrophal siehts aus, wenn zusätzlich zBsp noch ein Browser geöffnet ist.
Tom
Also liegt es nicht an KDE :)
Desti
2003-03-24, 15:50:53
[...](ich vermute mal /usr/bin/ut2003)
[...]
Eigenartiger Pfad, normal ist doch /usr/local/games/ut2003/ ;)
hln|Cat
2003-03-24, 16:09:11
Man kann jetzt streiten ob es an KDE liegt, sicher ist aber allerdings, dass man jedes bisschen freien Speicher den man hat, gut gebrauchen kann. Denn wenn man nicht genau sagen kann, warum es immer schlechter läuft, so muss es auf jeden Fall einen Bug oder etwas ähnliches geben, der dies verursacht.
hln|Cat
2003-03-25, 12:34:24
Also ich hab das jetzt mal mit dem ausloggen probiert, und muss leider feststellen, dass das noch genauso scheiße läuft wie vorher nach einiger Zeit.
Antalus ist stellenweise echt unspielbar.
Weiß jemand ne Addresse wo ich mal an Epic schreiben kann, was Sache ist?
Da müssen die doch was machen können!
Desti
2003-03-25, 14:14:37
Originally posted by hln|Cat
Also ich hab das jetzt mal mit dem ausloggen probiert, und muss leider feststellen, dass das noch genauso scheiße läuft wie vorher nach einiger Zeit.
Antalus ist stellenweise echt unspielbar.
Weiß jemand ne Addresse wo ich mal an Epic schreiben kann, was Sache ist?
Da müssen die doch was machen können!
Scheint alles schon sehr bekannt zu seinen:
http://www.ina-community.com/forums/forumdisplay.php?forumid=258
DasToem
2003-03-25, 15:48:00
Eigenartiger Pfad, normal ist doch /usr/local/games/ut2003/ ;)
Das ist das Spielverzeichnis. Die Binary dürfte unter /usr/bin liegen.
Tom
hln|Cat
2003-03-25, 17:32:59
Das INA- Forum ist groß.
Welcher Thread denn? Der mit Sticky?
edit:
Hab den Thread gefunden.
Memory Leak oder so heißt der.
Ich würde mich ja auch gerne da beteiligen, nur ist die Regestrierung für`s Forum was arg umständlich.
Hängt der Daniel Vogel nicht auch mal hier im Forum rum?
Desti
2003-03-26, 10:44:31
Das ist das Spielverzeichnis. Die Binary dürfte unter /usr/bin liegen.
Tom
Bei mir macht der Installer alles komplett nach /usr/local/games/ut2003/ , das machen übrigens alle Games die Lokiupdater nutzen, sonst könnte man ja nicht mit userrechten nen autoupdate machen. ;)
Desti
2003-03-26, 10:45:39
[...]
Hab ihn hier schon lange nicht mehr gesehen, so seit der Veröffentlichung von U2 :D
DasToem
2003-03-26, 16:11:04
Bei mir macht der Installer alles komplett nach /usr/local/games/ut2003/ , das machen übrigens alle Games die Lokiupdater nutzen, sonst könnte man ja nicht mit userrechten nen autoupdate machen. ;)
Was hat der Ort der Binärdatei mit den Zugriffsrechten zu schaffen?
Tom
Desti
2003-03-27, 14:26:42
Was hat der Ort der Binärdatei mit den Zugriffsrechten zu schaffen?
Tom
Wie soll ich denn die Binärdatei updaten ohne Schreibzugriff?
DasToem
2003-03-27, 14:42:28
Wie soll ich denn die Binärdatei updaten ohne Schreibzugriff?
Wer sagt denn, dass ich auf die Binärdatei keinen Schreibzugriff habe.
Vielleicht ist die auch blos nach /usr/bin gelinkt. Kann ich jetzt nicht naprüfen, da ich unter Windoof arbeite. Bitte nicht schlagen ;D Jedenfalls muss zumindest ein Link unter /usr/bin liegen, da ich ut sonst nicht mit dem Befehl ut2003 starten könnte.
Tom
Desti
2003-03-27, 14:54:58
Wer sagt denn, dass ich auf die Binärdatei keinen Schreibzugriff habe.
Vielleicht ist die auch blos nach /usr/bin gelinkt. Kann ich jetzt nicht naprüfen, da ich unter Windoof arbeite. Bitte nicht schlagen ;D Jedenfalls muss zumindest ein Link unter /usr/bin liegen, da ich ut sonst nicht mit dem Befehl ut2003 starten könnte.
Tom
gelinkt wird bei mir noch nach /usr/local/bin
chicki
2003-03-27, 16:01:27
Das INA- Forum ist groß.
Welcher Thread denn? Der mit Sticky?
edit:
Hab den Thread gefunden.
Memory Leak oder so heißt der.
Ich würde mich ja auch gerne da beteiligen, nur ist die Regestrierung für`s Forum was arg umständlich.
einfach ihm emailen, am besten direkt auf englisch :)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.