PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 23. Dezember 2020


Leonidas
2020-12-24, 09:49:28
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-23-dezember-2020

Mega-Zord
2020-12-24, 11:22:41
Ich bin da nicht im Thema, aber wofür braucht man unter Linux ein High-End-Grafikkarte? Gibt es außer die ganzen Spiele mit Source-Engine noch weitere nennenswerte Spiele? Ich kann mir irgendwie nur vorstellen, dass man die GPU für extrem gut parallelisierbare Rechenaufgaben nutzt.

Leonidas
2020-12-24, 11:32:43
Da biste wirklich nicht beim Thema. Mittlerweile funktioniert eine staatliche Anzahl an Games nativ unter Linux und wird die Virtualisierung immer besser, so dass man auch auch non-Linux-Games nutzen kann. CB2077 lief schon am Starttag unter Linux (wenn auch nicht toll).

Flusher
2020-12-24, 13:00:39
Hmm die Tabelle scheint die Falsche Einheit für die Speicherbelegung zu nutzen. Glaube kaum dass unter 8K mit RT nur knapp 23 MB des VRAMs belegt werden ;D

Nicht der eine Gast
2020-12-24, 13:15:31
Da muss sich Phoronix entschuldigen, dass sie das ungeschriebe Gesetz gebrochen haben und nicht dafür gesorgt, dass Nvidia vor AMD steht.
Lächerlich ist es schon länger aber wieso soll es nicht möglich sein, dass AMD Grafikkarten besser bzw. schneller als ihr Nvidia Gegenstück sein kann? Wieso gibt es immer nur das relativierungen und Einordnung, wenn mal AMD besser als Nvidia oder Intel dasteht?
Im umgekehrten Fall habe ich noch nicht gesehen das, wenn Amd schlechter dasteht diese in gleicherweise gemacht wird. Dieses ist sogar unabhängig davon, wie offensichtlich der Test auf Nvidia oder Intel zugeschnitten ist. Die außnahme Schein nur seit kurzem das Intel Marketing zu sein.

iamthebear
2020-12-24, 14:04:17
Also selbst wenn einige Spiele laufen: Ich verstehe nicht, warum man sich das antut. Man kann ja zumindest ein Dual Boot einrichten.

SKYNET
2020-12-24, 15:30:22
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-23-dezember-2020

liegt wohl einfach an den super treibern die NV unter linux hat... nicht... :freak:

Iscaran
2020-12-24, 15:49:05
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/gfecnt/202009/geforce-rtx-3090-8k-hdr-gaming/
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/news/geforce-rtx-3090-8k-hdr-gaming/
https://www.gamestar.de/artikel/geforce-rtx-3090-test,3362239,seite3.html

Wo sind die Montagsdemos "Wir wollen das versprochene 8k Gaming jetzt !)

Und nicht so was hier - selbst mit DLSS auf "ultra Performance" (Sprich Augenkrebslevel) kommt man mit würgen auf 30 FPS.
https://www.tweaktown.com/articles/9694/cyberpunk-2077-benchmarked-at-8k-future-gpu-technology-required/index.html

Wo bleibt der Aufschrei, daß nVidia kein 8k-gaming liefert ?

Aber wehe AMD liefert mal ein "Feature" ab, das 0-5% Performance "schenkt" unter speziellen Umständen... oder die Benchmark-Tests mit 3% unter soll liegen (weil die Benchmarkpresse halt nicht 1:1 die AMD-Settings nachtestet)...

Dann kann man hier mind. 2 Artikel dazu lesen inkl. Diskussion dazu.

Mega-Zord
2020-12-24, 16:46:42
Da biste wirklich nicht beim Thema. Mittlerweile funktioniert eine staatliche Anzahl an Games nativ unter Linux und wird die Virtualisierung immer besser, so dass man auch auch non-Linux-Games nutzen kann. CB2077 lief schon am Starttag unter Linux (wenn auch nicht toll).

LOL, setz mal Punkte und Kommas. Ich musste den Beitrag mindestens dreinmal lesen. ;D

Welche halbwegs aktuellen AAA-Titel laufen denn unter Linux. Ich habe einen Hardcore-Linux-User im Bekanntenkreis. Aber auch der hat zum Zocken eine Windows-Maschine.

Lehdro
2020-12-24, 17:59:10
Welche halbwegs aktuellen AAA-Titel laufen denn unter Linux. Ich habe einen Hardcore-Linux-User im Bekanntenkreis. Aber auch der hat zum Zocken eine Windows-Maschine.
Schau doch hier mal rein: https://store.steampowered.com/linux

WedgeAntilles
2020-12-24, 19:21:39
https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/gfecnt/202009/geforce-rtx-3090-8k-hdr-gaming/
https://www.nvidia.com/de-de/geforce/news/geforce-rtx-3090-8k-hdr-gaming/
https://www.gamestar.de/artikel/geforce-rtx-3090-test,3362239,seite3.html

Wo sind die Montagsdemos "Wir wollen das versprochene 8k Gaming jetzt !)

Und nicht so was hier - selbst mit DLSS auf "ultra Performance" (Sprich Augenkrebslevel) kommt man mit würgen auf 30 FPS.
https://www.tweaktown.com/articles/9694/cyberpunk-2077-benchmarked-at-8k-future-gpu-technology-required/index.html

Wo bleibt der Aufschrei, daß nVidia kein 8k-gaming liefert ?

Aber wehe AMD liefert mal ein "Feature" ab, das 0-5% Performance "schenkt" unter speziellen Umständen... oder die Benchmark-Tests mit 3% unter soll liegen (weil die Benchmarkpresse halt nicht 1:1 die AMD-Settings nachtestet)...

Dann kann man hier mind. 2 Artikel dazu lesen inkl. Diskussion dazu.

Wenn du mir deine Adresse gibst schicke ich dir etwas Käse :)

Mega-Zord
2020-12-24, 19:23:39
Schau doch hier mal rein: https://store.steampowered.com/linux

Also keiner. Versteht mich nicht falsch. Ich finde es klasse, wenn SPiele auf Linux laufen. Aber warum irgend ein aktueller Treiber für irgend welche Top Notch Grafikkarten nicht richtig unter Linux läuft, ist doch keine Meldung wert. "Oho, wir haben da was gefunden, was kein Schwein interessiert." ;D

Gast
2020-12-24, 22:52:15
Kommt damit klar das AMD ne geile karte hat und in Linux sowiso besser ist von den treibern her ;) ach misst hab jetzt wieder euer Weltbild verletzt .

DozerDave
2020-12-25, 00:58:14
Also keiner. Versteht mich nicht falsch. Ich finde es klasse, wenn SPiele auf Linux laufen. Aber warum irgend ein aktueller Treiber für irgend welche Top Notch Grafikkarten nicht richtig unter Linux läuft, ist doch keine Meldung wert. "Oho, wir haben da was gefunden, was kein Schwein interessiert." ;D

Ähm nein: https://www.protondb.com/

Rabiata
2020-12-25, 01:28:00
Da muss sich Phoronix entschuldigen, dass sie das ungeschriebe Gesetz gebrochen haben und nicht dafür gesorgt, dass Nvidia vor AMD steht.
Lächerlich ist es schon länger aber wieso soll es nicht möglich sein, dass AMD Grafikkarten besser bzw. schneller als ihr Nvidia Gegenstück sein kann? Wieso gibt es immer nur das relativierungen und Einordnung, wenn mal AMD besser als Nvidia oder Intel dasteht?
Leo bestreitet ja nicht, daß die AMD-Karte diesmal vorne liegt, er sucht den Grund. Und daß der Nvidia-Treiber für Linux schwächelt, kann ja mal vorkommen. War halt nicht ganz ausgereift und wird vermutlich nachgebessert.

An der Stelle will auch daran erinnern, daß dies umgekehrt und unter Windows über Jahre gängig war. AMD hat da des öfteren zum Release etwas schwach ausgesehen, aber Nachtests nach 1-2 Jahren haben gezeigt, daß die AMD-Karten mit ausgereiften Treibern deutlich aufgeholt haben.

Gast
2020-12-25, 01:34:17
Ich bin da nicht im Thema, aber wofür braucht man unter Linux ein High-End-Grafikkarte? Gibt es außer die ganzen Spiele mit Source-Engine noch weitere nennenswerte Spiele? Ich kann mir irgendwie nur vorstellen, dass man die GPU für extrem gut parallelisierbare Rechenaufgaben nutzt.

Kann das für "nennenswerte" (wie definierst du das genau?) Spiele persönlich nicht einschätzen, weil mich AAA (vermutlich so?) null interessieren. Für einen Überblick schau mal auf protondb.com vorbei.

Es gibt aber einige Spiele, die auf Linux wie auf Windows spätestens in 4K High-End brauchen. Zum Beispiel GTA V (Steam TOP10), Monster Hunter: World oder Warframe (beides TOP20 auf Steam). Baldur's Gate 3 auf 4K Ultra braucht auch High-End, unabhängig davon wo man spielt.

Das größte Problem ist derzeit ziemlich klar Anti-Cheat bei non-native Spielen, aber wer will diese Root-Kits wirklich bei sich drauf haben?

Alles in allem gibt es eine durchaus gute Auswahl an Titeln, die sowohl auf Linux laufen, als auch High-End fordern.

Gast
2020-12-25, 02:12:18
Ich bin da nicht im Thema, aber wofür braucht man unter Linux ein High-End-Grafikkarte? Gibt es außer die ganzen Spiele mit Source-Engine noch weitere nennenswerte Spiele? Ich kann mir irgendwie nur vorstellen, dass man die GPU für extrem gut parallelisierbare Rechenaufgaben nutzt.
Der Prozentuale Anteil der Linux-Spieler hat sich auch nicht vergrößert, der ist eher kleiner geworden. Bei Steam, die übrigens das meiste für Linux-Spieler machen beziehungsweise sie puschen, ist Linux bei schnuckeligen 0.9%. Linux war früher auch schon mal etwas über 2%, das kann man in den diversen Artikel von damals, die das aufgegriffen haben, nachlesen (wer zu faul ist selbst zu suchen ist selbst schuld). An die "Steam Statistiken vertraue ich nicht" Hampelmänner, warum sollte gerade Valve(=Steam) das verzerren die sehr viel Geld in Linux-Kompatibilität gesteckt haben, das sind Datenerhebungen und keine Umfragen, es werden nicht immer die gleichen Nutzer angesprochen, die Daten werden regelmäßig neu erhoben, und so weiter, diese Leute nähme ich gar nichts ernst, also die "Das Ergebnis gefällt mir nicht, darum muss es betrug sein"-Leute. Linux wird immer klein und unbedeutend bleiben, da können sich einige auf den Kopf stellen wie sie wollen, aber das ist langjährige Realität, da kann auch ihre missionierungsarbeit nichts daran ändern.

Leonidas
2020-12-25, 03:15:52
Hmm die Tabelle scheint die Falsche Einheit für die Speicherbelegung zu nutzen. Glaube kaum dass unter 8K mit RT nur knapp 23 MB des VRAMs belegt werden ;D


In der Tat! Gefixt.





Leo bestreitet ja nicht, daß die AMD-Karte diesmal vorne liegt, er sucht den Grund. Und daß der Nvidia-Treiber für Linux schwächelt, kann ja mal vorkommen. War halt nicht ganz ausgereift und wird vermutlich nachgebessert.

An der Stelle will auch daran erinnern, daß dies umgekehrt und unter Windows über Jahre gängig war. AMD hat da des öfteren zum Release etwas schwach ausgesehen, aber Nachtests nach 1-2 Jahren haben gezeigt, daß die AMD-Karten mit ausgereiften Treibern deutlich aufgeholt haben.


Exakt. Es wäre kein Problem, hier einen AMD-Sieg anzuerkennen - wenn nicht der Performancegewinn von 2080Ti zu 3080 derart lächerlich wäre. Und ich hab das nicht einmal direkt gesucht, das war ein Nebeneffekt, das ich zufällig die 2080Ti als 100% genommen habe. PS: Fast zufällig, ich habe nach einer Karte in der Mitte der Skala gesucht, damit die unterschiedliche Skalierung nicht so stark wirkt.

Gast
2020-12-25, 03:19:13
Ich finde es beeindruckend, dass AMD das inzwischen mit dem open source Treiber schafft. Damit hat man ja dann doch deutlich weniger Probleme als mit dem nVidia Treiber, der ja an einen bestimmten Kernel gebunden ist. Zumindest unter Arch Linux, da man ja immer den akteullen Kernel benutzt.

Mega-Zord
2020-12-25, 11:45:39
Ähm nein: https://www.protondb.com/

Für keines der gelisteteten Spiele ist eine aktuelle High-End-Karte nötig. GTA V ist da vermutlich in 4k noch das krasseste Beispiel, aber das lief schon mit der 980 Ti in 4k ganz passabel. Dafür ist also eine GTX 1070/1080 ausreichend.

Spannender finde ich, wäre ein Performance-Vergleich bei gleicher Hardware, auf der unterschiedliche Betriebssysteme laufen. Aber das bei Cutting-Edge-Hardware auf einem Nischen-System die Treiber noch nicht optimal sind... naja lassen wir das. Solange es interessierte Leser für diese News gibt, ist doch alles gut. :)

Gast
2020-12-25, 23:28:58
Der Prozentuale Anteil der Linux-Spieler hat sich auch nicht vergrößert, der ist eher kleiner geworden. Bei Steam, die übrigens das meiste für Linux-Spieler machen beziehungsweise sie puschen, ist Linux bei schnuckeligen 0.9%. Linux war früher auch schon mal etwas über 2%, das kann man in den diversen Artikel von damals, die das aufgegriffen haben, nachlesen (wer zu faul ist selbst zu suchen ist selbst schuld). An die "Steam Statistiken vertraue ich nicht" Hampelmänner, warum sollte gerade Valve(=Steam) das verzerren die sehr viel Geld in Linux-Kompatibilität gesteckt haben, das sind Datenerhebungen und keine Umfragen, es werden nicht immer die gleichen Nutzer angesprochen, die Daten werden regelmäßig neu erhoben, und so weiter, diese Leute nähme ich gar nichts ernst, also die "Das Ergebnis gefällt mir nicht, darum muss es betrug sein"-Leute. Linux wird immer klein und unbedeutend bleiben, da können sich einige auf den Kopf stellen wie sie wollen, aber das ist langjährige Realität, da kann auch ihre missionierungsarbeit nichts daran ändern.

Man muss die Statistiken auch richtig interpretieren, was viele nicht können.
Marktanteile von heute mit Marktanteile von vor vielen Jahren zu vergleichen ist auch nicht wirklich sinnvoll. Denn sie sagen nichts über die Anzahl der Spieler aus. Die absolute Anzahl der Spieler unter Linux ist in all den Jahren dennoch gewachsen, weil auf Steam selbst die Anzahl der Spieler stark gewachsen ist. Für die Windows Plattform halt am stärksten, was sich dann in sinkenden Marktanteilen bei anderen Plattformen wiederspiegelt.

Insofern verstehe ich auch nciht die Aufregung um die Statistiken nicht. Ich halte sie für vertrauenswürdig. Aus Sicht von Linux entwickeln sich die Zahlen doch insgesamt positiv. Also der Markt wächst, wenn auch langsamer als bei den anderen Plattformen. Seit längerer Zeit gewinnt die Plattform wohl auch langsam wieder Marktanteile hinzu, wenn auch nur in kleinen Schritten.

Gast
2020-12-26, 12:49:14
Man muss die Statistiken auch richtig interpretieren, was viele nicht können.
Marktanteile von heute mit Marktanteile von vor vielen Jahren zu vergleichen ist auch nicht wirklich sinnvoll. Denn sie sagen nichts über die Anzahl der Spieler aus. Die absolute Anzahl der Spieler unter Linux ist in all den Jahren dennoch gewachsen, weil auf Steam selbst die Anzahl der Spieler stark gewachsen ist. Für die Windows Plattform halt am stärksten, was sich dann in sinkenden Marktanteilen bei anderen Plattformen wiederspiegelt.

Ich habe nichts über die Anzahl der Spieler gesprochen, ich sprach vom Prozentualen Anteil.

Mr.Smith
2020-12-28, 14:58:40
"sprich da muß irgendwas noch nicht im reinen mit den Benchmarks der GeForce RTX 3080 unter Linux sein."

nö, die benchmarks werden passen, nur die treiber nicht.

Leonidas
2020-12-28, 15:30:01
nö, die benchmarks werden passen, nur die treiber nicht.


Ich wollte nix anderes sagen. Die Formulierung sollte wirklich nicht sagen, dass die Benchmark selber nicht in Ordnung wären.