PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anwalt Aussage korrekt?


medi
2020-12-25, 19:51:37
Hi,

Vielleicht weiss ja einer von euch da etwas besser Bescheid. Meiner Meinung nach erzählt der Anwalt hier Blödsinn und ist nur auf Dummenfang aus.
Hab hier den Fall das mein Vater Geld in ein Unternehmen gesteckt hat (Kleinanleger). Das Unternehmen ist jetzt insolvent. Der Insolventverwalter hat den Anspruch meines Vaters eingetragen.
Jetzt hat ihn ein Anwalt angeschrieben, der sagt, dass er von einer Gläubigergruppe beauftragt wurde alle Gläubiger zu vertreten. Wörtlich:
"... haben Anleihengläubiger wie Sie sich entschlossen, einen gemeinsamen Vertreter nach dem sogenannten Schuldverschreibungsgesetz zu wählen. Nach dieser Wahl bin ich für Sie ausschließlich befugt und beauftragt, Ihre Interessen im Insolvenzverfahren zu vertreten."

Und dann in fetten Buchstaben:

"--------------------------------------------------------------------
Ihre etwaige bisherige Forderungsanmeldung, ob nun mit oder ohne Anwalt, ist damit
u n w i r k s a m
--------------------------------------------------------------------"

Dann verlangt er alle nötigen Daten sowie 500€ Vorkasse.

In meinen Augen sehr dreist, falsch und unseriös.
Aber Glauben ist ja bekanntlich nicht wissen. Wisst ihr mehr?

Frohe Weihnachten! :)

nalye
2020-12-25, 20:06:31
Bullshit, er wurde nicht von ihm beauftragt

Plutos
2020-12-25, 20:50:31
Ich halte die Aussage für korrekt.


Jetzt hat ihn ein Anwalt angeschrieben, der sagt, dass er von einer Gläubigergruppe beauftragt wurde alle Gläubiger zu vertreten. Wörtlich:
"... haben Anleihengläubiger wie Sie sich entschlossen, einen gemeinsamen Vertreter nach dem sogenannten Schuldverschreibungsgesetz zu wählen. Nach dieser Wahl bin ich für Sie ausschließlich befugt und beauftragt, Ihre Interessen im Insolvenzverfahren zu vertreten."

https://www.gesetze-im-internet.de/schvg/__7.html
Der gemeinsame Vertreter hat die Aufgaben und Befugnisse, welche ihm durch Gesetz oder von den Gläubigern durch Mehrheitsbeschluss eingeräumt wurden. Er hat die Weisungen der Gläubiger zu befolgen. Soweit er zur Geltendmachung von Rechten der Gläubiger ermächtigt ist, sind die einzelnen Gläubiger zur selbständigen Geltendmachung dieser Rechte nicht befugt, es sei denn, der Mehrheitsbeschluss sieht dies ausdrücklich vor. Über seine Tätigkeit hat der gemeinsame Vertreter den Gläubigern zu berichten.
Liest sich für mich ganz eindeutig so, als hätte dein Vater die Arschkarte, da ein Mehrheitsbeschluss reicht, er selbst kann da so viel dagegen sein wie er will – wenn er die Minderheit ist, Pech gehabt. Unternehmerische Beteiligungen is a bitch. :usad:

Semmel
2020-12-25, 23:23:42
Selbst wenn die Aussage korrekt ist, dann wurde der Anwalt dennoch nicht von deinem Vater beauftragt.
Die Beauftragung würde erst mit Rückmeldung der Daten und der Vorkasse-Überweisung erfolgen.

Das muss er nun entscheiden, ob sich das bei der insolventen Firma lohnt.

genom_s
2020-12-25, 23:42:03
interessante Sache. Vorab bin kein Jurist.

Ich kann mir das eigentlich nicht vorstellen, aber laut zitiertem Paragraph hört sich das danach an als gäbe es tatsächlich einen Vertreter für alle Gläubiger?

bzgl. der Vorkasse. Wie ist Paragraph 6 zu verstehen?
(6) Die durch die Bestellung eines gemeinsamen Vertreters der Gläubiger entstehenden Kosten und Aufwendungen, einschließlich einer angemessenen Vergütung des gemeinsamen Vertreters, trägt der Schuldner.

Andi_669
2020-12-26, 00:04:01
Liest sich für mich ganz eindeutig so, als hätte dein Vater die Arschkarte, da ein Mehrheitsbeschluss reicht, er selbst kann da so viel dagegen sein wie er will – wenn er die Minderheit ist, Pech gehabt.
Hätte er dann aber nicht zumindest informiert werden müssen das da was Läuft ?
irgendwie muss ja der Mehrheitsbeschluss stattgefunden haben, wie wenn offenbar nicht alle Gläubiger informiert wurden ?

Und 500€ Vorschuss da müsste man doch schon eine recht hohe Schuldner Forderung haben,

Interessant ist es auch immer wenn so was kurz vor Toressschluss ak Jahreswechsel kommt wo man sich nicht richtig zeitnah Informieren kann,

Monger
2020-12-26, 00:05:42
Hab mal den Tipp gelesen: wenn ein Makler zu dir kommt und will dir Bill Gates' Haus verkaufen, wen fragst du da ob der Makler echt ist? Natürlich Bill Gates.

Wer auch immer den Anwalt in Auftrag gegeben hat, muss erklären können warum. Ergo, Anwalt ignorieren, und diese Gläubigergruppe kontaktieren.

Andi_669
2020-12-26, 00:09:20
Ich wette in dem Schreiben seht noch das bis zum 31.12.20 zu bezahlen ist da sonnst alle Forderungen verfallen

Unfug
2020-12-26, 00:11:52
https://www.anwalt.de/rechtstipps/urteil-gemeinsamer-vertreter-hat-keinen-gebuehrenanspruch-gegen-die-anleiheglaeubiger_152326.html

Maorga
2020-12-26, 04:24:25
....
"--------------------------------------------------------------------
Ihre etwaige bisherige Forderungsanmeldung, ob nun mit oder ohne Anwalt, ist damit
u n w i r k s a m
--------------------------------------------------------------------".....


Dies ist natürlich Quatsch, seine Forderung ist und bleibt bestehen und wird vom Insolvenzverwalter, wenn möglich erfüllt.

Haarmann
2020-12-26, 14:44:57
Ja, es könnte so ne Person geben ...

Ja, diese Person müsste ihre "Existenz" begründen

Nein, das geschah hier nicht ...

Problem gelöst - Mülleimer einfach oder Anzeigen.

P.S. Vorkasse kennt die Regelung eh ned

Marscel
2020-12-26, 15:27:26
Schleudert hier nicht mit Halbwissen herum. Was man dazu macht, ist auf der Insolvenz-Website (https://www.insolvenzbekanntmachungen.de/) das Aktenzeichen der Insolvenz einzugeben, und gucken, wann welche Gläubigerversammlungen einberufen, und welche Beschlüsse veröffentlicht wurden.

Als Beispiel: Gebt mal für die Wirecard-Anleihe für das IG München die Detail-Suche das Zeichen "1542 IN 1308/20" ein. Da seht ihr dann, wie so ein Beschluss aussieht, wer wofür ermächtigt wird, und was für Kosten da stehen (auch hier (https://www.wirecard.com/uploads/anleihe/Beschluss_Anleihegl%C3%A4ubigerversammlung_1311.pdf) zu sehen).

Findet man nichts, dann beim Gericht nachfragen, und parallel den Anwalt mit seiner zugegebenermaßen etwas dubios klingenden Formulierung mal auf Schwarzschaaferei bei Google abzuklopfen.

medi
2020-12-26, 20:01:30
Danke für euren Input. Werde das mal an meinen Vater weiterleiten. :up: