PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700? Ja bitte!


Piffan
2003-03-16, 16:38:54
Nach meinem Ausrasten letzte Woche habe ich da ja kräftig vom Leder gezogen gegen die Radeon 9700!

Nach einigen Tagen muß ich die Aussagen gegen die Radeon 9700 komplett revidieren!

Als alter Nvidianer fiel mir der Wechsel sehr schwer, schließlich bereiten die Geforces im Spieleinsatz null Problemo...die Peformance der Gf4 ist auch voll in Ordnung, daher war ein Wechsel nicht wirklich nötig.

Wer viel zockt und ein Augenmensch ist, Spiele wie Mafia oder Gothic 2 liebt,(Morrowind geht in die selbe Richtung, schmeckt mir persönlich aber nicht), der will irgendwann nur noch mit FSAA und AF spielen. Genau hier liegt der Hund begraben: Die Geforce 4 hat ein sehr schnelles 2x FSAA, aber leider kein so schnelles Af. Bei vielen Titeln kann man daher die Kombination aus beidem nicht ohne spürbaren Verlust an Performance anwenden. Zuletzt war es Unreal 2, welches schon in den Standardeinstellungen die Graka an manchen Stellen so hart fordert, dass man Qualitätseinstellungen gleich vergessen kann...

Lange rede kurzer Sinn: Ich habe es riskiert, eine Ati 9700 zu kaufen. Nach dem Deinstallieren der Geforce und dem Einbauen/Installieren fielen mir Dinge auf, die mich wie ein HB- Männchen hochgehen ließen...Steht im Thread "Radeon 9700? Nein danke!"

Der Thread war vielleicht starker Tobak, aber ich hatte wirklich den Eindruck, "geleimt" worden zu sein....Allerdings war der Aufschrei im Forum denn doch so heftig, dass mir dämmerte, dass der Fehler wohl wieder vor dem Rechner sitzt....

Also noch mal frisches System auf Extraplatte und noch mal geguckt: Soo schlimm sah es nun nicht mehr aus...Beim weiteren Probieren und Kennenlernen der Graka kam ich dann hinter die Pannen:

Bei Unreal 2 hat sich die Ini resettet, das Programm hat gemerkt, dass da ne starke Graka ist und hat meine Tweaks rückgängig gemacht. Ferner ist es bei diesem Spiel günstig, die AGP-Aperture zu verkleinern; dadurch wird die Performance runder....
Die derbe Ruckelei bei Gothic 2 lag an einem Workaround der Entwickler von Gothic: Die wussten nämlich, dass der Treiber der Radeon HardwareTL nach dx7 anders handhabt als eine Geforce und darum Fehler auftreten würden, also hat man per "Radeonhack" das HardwareTl einfach dektiviert. Die Ruckelei kam daher, dass nun der Proz die gesamte Levelgeometrie ohne Beschleunigung alleine berechnen mußte. Mittlerweile habe die Treiberprogrammierer mit dem Cat 3.1 aber eine kompatible HardwareTL- Ausführung gebacken bekommen, so dass nun der Hack deaktiviert werden kann und siehe da: Die Performance ist so gut wie auf der Geforce 4, allerdings sind nun sehr hohe Qualitätssettings möglich, bei denen die G4 völlig schlapp gemacht hätte...

Bei Mafia sind Qualitätseinstellungen ohne Ende möglich, hier gabs nie Probs. Die Bildqualität in 4xFSAA und 8xAF ist einfach nur gut...

UT 2 läuft jetzt auch überflüssig

Mittlerweile bin ich sehr zufrieden mit dem Ding: Performance wie von der GF4 gewohnt, aber bei vieeeel besserer Bildqualität!

Weil die Graka von meinem Athlon XP @1700MHZ nicht gerade überfordert wird, werde ich sie wohl über ein Prozessorupgrade hinaus behalten. Auch unter Hinblick auf das kommende Unheil in Form von Palladium ist es nicht falsch, sein System bei Zeiten noch mal aufzumotzen....Schätze, dass dieses meine letzte Graka zum Gamen sein wird....Vielleicht

@nagus: Gut so? Habe ich nun für meinen Verriss genug Buße geleistet?

robbitop
2003-03-16, 16:57:16
ein guter Zug von dir ;-)

ich bin eigendlich auch nach dem wechsel recht zufrieden, traure aber ein bisschen der Problemlosigkeit der alten GF hinterher....naja vieleicht wird beim NV35 ja mal was passieren..

gRoUnD
2003-03-16, 17:26:45
Selbst wenn der NV35 richtig toll wird, nieWieder haben mit ihrer Arroganz bei mir verschissen.Deren Produkte interessieren mich überhaupt nicht mehr.

Lightning
2003-03-16, 17:43:37
Auf jeden Fall korrekt das du so ehrlich bist :)

Der einzige Punkt bei dem ich nicht zustimmen kannn ist, dass GeForce Karten nie Probleme machen (mag aber sein das es bei dir so war).

Sphinx
2003-03-16, 17:45:07
Originally posted by gRoUnD
Selbst wenn der NV35 richtig toll wird, nieWieder haben mit ihrer Arroganz bei mir verschissen.Deren Produkte interessieren mich überhaupt nicht mehr.

Erst jetzt ? - das war nach meiner TNT2 "desinterresse" an Nvidia...

gRoUnD
2003-03-16, 17:47:55
Naja ich muss zugeben das ich nach der TNT2 auf das T&L Marketing reingefallen bin, die ersten GeForce Karten haben mich aber auch überzeugt, Speedmäßig gab es damals eigentlich keinen Gegner für nVidia.Dem ist zum Glück nicht mehr so :)

Lightning
2003-03-16, 17:48:45
Originally posted by Sphinx


Erst jetzt ? - das war nach meiner TNT2 "desinterresse" an Nvidia...

Man kanns auch übertreiben :|

Keiner der Hersteller will etwas anderes als euer Geld, von daher kann man ruhig das kaufen, was das beste Preis-Leistungsverhältnis hat.

[dzp]Viper
2003-03-16, 18:19:16
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon14.gif http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon14.gif http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/images/icons/icon14.gif
Den Grünen Daumen für Piffan ;)

robbitop
2003-03-16, 18:32:31
eine Firma kann nicht "arrogant" sein.

die PR Abteilung und die Führung kann sich so präsentieren.

Dies beeinflusst jedoch in keinster weise die entwickluing von Hard und software. Somit versuche ich so objektiv wie möglich zu bleiben.

Außerdem lernt ATi schnell von NV was PR angeht.
Wobei mir die PR völlig egal ist, wichtig ist was für Technologie Features und Problemlosigkeit da ist.

In Punkto Problemlosigkeit ist NV bei Games imho besser (noch denn ich denke der Dev Support wird besser und ATi s treiber sind afaik nich imemr schilld, die müssen ständig fehler anderer ausbügeln, manchma.
in punkto Preisleistung ATi.

Aber man wird sehen was kommt.

Und jeder soll das kaufen was ihm am bvesten gefällt/seine bedürfnisse am besten erfüllt

ice cool69
2003-03-16, 19:10:46
wieso sollte das deine letzte gamerkarte werden? hast du vor aus unserem hobby auszusteigen? :(

edit:

ich bin übrigens richtig gerührt dass du so ehrlich bist. du bist der beste beweis dafür dass es sich lohnt über den tellerrand zu schauen und nicht immer nur nach einer bestimmten marke zu kaufen.

ich hoffe andere folgen deinem vorbildlichen handeln, besonders leute wie ow oder richthofen sollte sich dies hier sehr zu herzen nehmen...

MadManniMan
2003-03-16, 19:27:32
*applaus*

hey, da gesteht sich sogar noch einer fehler zu! RESPEKT...


...daher gesteh ich auch meine beiden der letzten wochen: das rumgeplärre um nv's neue nforce-treiber und den neuen renderpfad der r350 - VERZEIHET!

gRoUnD
2003-03-16, 19:33:06
Originally posted by robbitop
eine Firma kann nicht "arrogant" sein.

die PR Abteilung und die Führung kann sich so präsentieren.

Dies beeinflusst jedoch in keinster weise die entwickluing von Hard und software. Somit versuche ich so objektiv wie möglich zu bleiben.


Hast du die letzten Monate gepennt? Du glaubst nicht das die Führung/Marketing-Abteilung den Ingenieuren die Schaffung dieser GeForce FrankenStein aufzwang als sie gesehen haben das gegen die R300 deren lauer Aufguss nicht ankommt?

Ich hoffe mal das du auch die letzen Produktankündigungen mit den Kommentaren von nVidia verfolgt hast.Siehe Grafikchips-Forum....

seahawk
2003-03-16, 19:40:53
Ich kann Piffan nur zustimmen. Nach dem Wechsel von GeForce 3 auf Radeon 9700 pro hatte ich erstmal einige ungewohnte Probleme.

(Deswegen auch einige doofe Fragen im ATI-Forum), bin aber von der Karte insgesamt begeistert. 2D Qualität, DVD-Wiedergabe, AF+AA sind tolle Features, die ich nicht mehr missen möchte.

Ob der Nachfolger der 9700 von NV oder ATI kommt, kann ich momentan nicht sagen, aber nach der Leistung der 9700, würde ich bei gleicher Leistung eine ATI (R400) bevorzugen.

robbitop
2003-03-16, 19:54:09
stimmt sie haben den befehl gegeben das ding zu übertakten imho. aber das ändert meiner meinung nach nichts an der Architektur.

Runtertakten kann ich den allein. Insofern war der NV30 vermutlich nur mit 400MHz geplant und das zum Q3 2002.
Mist haben sie gebaut. Trotzdem halte ich viel von der Architektur und dessen Potential. Ich würde eine NV30 ohne Wakü nur zu testzwecken kaufen. Soviel geld hab ich sowie so nicht.

Aus meiner sicht ist der NV30 so wie er ist auch nicht so dolle, aber deswegen bashe ich nicht. Ich sehe die Positiven ansätze und hoffe dass aus diese eine sehr konkurenzfähige bald kommende nachfolgerkarte kommt , damit es kein Monopol geben wird.

naja je nach dem welche Karte meine Bedürfnisse besser erfüllt kaufe ich. Und vor stehen problemlosigkeit und dann performance.

ich muss sagen ich bin mit dem R300 recht zufrieden, aber es kann noch ein bissle besser werden und das wird es sicher.

Labberlippe
2003-03-16, 23:35:27
Hi

@Piffan

Geiles Schreibwerk, ich hoffe das Du genauso weiter objektiv die Qualitäten div. Grakas schätzt.

Ich persönlich muss sagen, das zocker noch immer mit nVIDIA Karten sehr gut beraten sind, wenn Spielernaturen einige multimediafunktionen benötigen , dann ist eine Karte gefragt welche
einiges mehr in peto hat als nur zocken.
Wenn ich alleine nur die Tweaks in der Registry sehe was bei ATi ohne Probleme zu nachvollziehen ist, dann macht es einen heiden Spass die Karte zu testen. (vorrausgesetzt man nimmt sich ein bischen Zeit.)

Freilich gibt es dort und da Probleme mit der Karte, dieses sollte aber unter uns Profis kein Problem darstellen.
Du wirst festellen das Tweaks bei der Karte von nöten sind, aber ( und das Gross *gg* )wirst Du dafür die Qualitäten (alleine im Video Bereicht) sehr zu schätzen wissen.
Wenn Du mal länger mit der ATi im System gearbeitetst hast, dann
wirst Du Dich fragen warum Du eine nVIDIA im System gehabt hast.
Ist nicht nur mir so ergangen sondern auch Bekannten oder Kunden.
Diese waren bis jetzt einfach begeister von der Radeon.

Freilich wird das Scheissteil Dir noch den Nerv rauben, aber Wert ist es allemal................



Kurz man kann alleine sehr durch tweaken und probierne viel spass aus der Karte enlocken.
Gleichzeitig ist man überrascht wie stabil das Ding rennt (vernünftige Markenqualität vorraussegesetzt + Hardware) und diese die Spielernatur hochtreibt.


Für mich hat meine alte Radeon SDR einen Wow Effekt gebracht welches ich nur von einer Voodo gekannt habe.

Geniese den DVD und Mutlimonitoring bereich.

Anstecken und läuft.....

Viel Freude und Basteln bei der Radeon.

Gruss Labberlippe

Mehrpack
2003-03-17, 00:10:26
Originally posted by robbitop
stimmt sie haben den befehl gegeben das ding zu übertakten imho. aber das ändert meiner meinung nach nichts an der Architektur.

Runtertakten kann ich den allein. Insofern war der NV30 vermutlich nur mit 400MHz geplant und das zum Q3 2002.
Mist haben sie gebaut. Trotzdem halte ich viel von der Architektur und dessen Potential. Ich würde eine NV30 ohne Wakü nur zu testzwecken kaufen. Soviel geld hab ich sowie so nicht.

Aus meiner sicht ist der NV30 so wie er ist auch nicht so dolle, aber deswegen bashe ich nicht. Ich sehe die Positiven ansätze und hoffe dass aus diese eine sehr konkurenzfähige bald kommende nachfolgerkarte kommt , damit es kein Monopol geben wird.

naja je nach dem welche Karte meine Bedürfnisse besser erfüllt kaufe ich. Und vor stehen problemlosigkeit und dann performance.

ich muss sagen ich bin mit dem R300 recht zufrieden, aber es kann noch ein bissle besser werden und das wird es sicher.

hi,
klar der chip hat schon einiges potenzial aber das wurde so gründlich runieriert durch das aufgebausche und dem ultra-fön im gehörschädigungsgang (im prinzip ist ja gegen diese idee nix zu sagen und ich finde sowas auch nicht schlecht, obwohl da vielleicht noch etwas getan werden sollte um sowas einfacher zu reinigen) das das vorhandene potenzial hinten runder fällt.

wegen dem thread: gute sache diese richtig stellung.
sowas zeigt korrage (hoffentlich richtig geschrieben) und sowas ist in der heutigen welt leider vielzuwenig vorhanden.
fehler einzugestehn ist keine schwäche sondern wahre stärke.

Mehrpack

betasilie
2003-03-17, 00:33:55
Finde ich schön, dass Du das ganze wieder ins rechte Bild rückst. :)

Kenny1702
2003-03-17, 00:39:37
Originally posted by Mehrpack


gute sache diese richtig stellung.
sowas zeigt korrage (hoffentlich richtig geschrieben)


Courage;)

ice cool69
2003-03-17, 01:19:39
sorry aber ich kann der gffx nichts gutes abgewinnen, außer die tatsache dass sie ati nicht ganz alleine lässt im grafikkartenmarkt und hoffentlich etwas die preise drückt.
eine ernsthafte alternative ist sie nicht und die architektur ist auch mehr als enttäuschend. kein echtes 8x1, schlechteres AA, das AF ist auch nicht der erwartete knüller...
und mal ganz ehrlich, die erweiterte programmierbarkeit ist alleine wegen der schlechten performance der gffx für die katz...

ich hoffe der nv35 wird besser, denn ati alleine an der spitze will ich auch nicht sehen, dann gibt die zahl hinter dem "radeon" nämlich gleichzeitig den preis in € an...

robbitop
2003-03-17, 09:48:24
8x1 hat nich unbedingt viel zu sagen, und wenn man jedesmal für mehrperformance die Pipeanz Duplizieren möchte geht das auf die Transistoren. Und genau dort setzt man an und ich denke alle IHVs werden das früher oder später machen. Der NV30 ist nicht das was man machen könnte aber ein guter Ansatz. Wer weiss was der NV30 aus seiner doch *sooo schlechten* 4x2 Architektur holt ;-).
Man hat damit eigendlich hauptsächlich bei singletexturing, was eh kaum noch jmd macht nachteile. Und für die alten Games die das nutzen ist das schnell genug. Beim FSAA/AF hast du recht. Wobei man mal 4xS bei Mafia oder Unreal2 zocken sollte imho. Ist einfach ein unterschied, wie tag und nacht.

Ich werde auf seijin.de bald einen größeren GF FX Test machen um mir ein wirklich gutes Bild machen zu können.

Exxtreme
2003-03-17, 10:08:04
Naja, also in der Gamer-Praxis ist die GFFX mehr oder weniger ein hochgetakteter NV25 mit erweiterten Shadern. Wirklich schade, daß die genaueren Shader nicht besonders schnell zu sein scheinen.

robbitop
2003-03-17, 10:13:07
ausnahme NV31/NV35

Spiele mit PS 1.4/2.0?? gibts wohl nich allzuviele, oder?

aber was die Performance betrifft, hast du recht.
trotzdem ist die Architektur neu und wird sicher ihrer Rechtfertigung
in kommenden Produkten (und sicher auch bei ATi früher oder später) zeigen.
Mit dem NV30 ist wirklich alles schiefgegangen was schiefgehen konnte.
Aber ich denke mit dem NV35 möchte "man" alles wiedergut machen.
Laut aktuellen Rumors: weniger Hitze, kein Fön, schnelle PS und hohe Bandbreite. Ich denke das FSAA bleibt bis zum NV40 gleich. Aber wer geglättete AlphaTexturen mag oder 2xAA reicht, dem dürfte die Karte gefallen.

Wobei im Test die FX bei uns im Laden trotzdem recht schnell war.
Und 4xS zum ersten Mal brauchbar.

Madkiller
2003-03-17, 19:32:40
Fehler zu machen ist menschlich.
Aber den Fehler einzugestehen, und daraus zu lernen ist beachtenswert =)

Unregistered
2003-03-17, 19:49:27
ich hab sie getestet und kann nur sagen " NEIN DANKE ",
ATI muß echt nicht sein !

Silent Hunter
2003-03-17, 19:51:52
Originally posted by Unregistered
ich hab sie getestet und kann nur sagen " NEIN DANKE ",
ATI muß echt nicht sein !

Begründung?

betasilie
2003-03-17, 19:52:39
Originally posted by Silent Hunter


Begründung?
Ach lass ihn doch! Dass Du darauf eingehst?

StefanV
2003-03-17, 19:54:48
Originally posted by Unregistered
ich hab sie getestet und kann nur sagen " NEIN DANKE ",
ATI muß echt nicht sein !

ATI kann nichts für dein Codegen Netzteil, für dein ECS Board auch nicht *eg*

Piffan
2003-03-17, 20:04:51
Originally posted by Madkiller
Fehler zu machen ist menschlich.
Aber den Fehler einzugestehen, und daraus zu lernen ist beachtenswert =)

Also wenn das Gesülze nicht bald aufhört, dann ändere ich meine Meinung noch mal! :D

Ist ja schlimm, wenn Menschen so emotional sind wegen eines doofen Stück Siliziums....ein Schreiber aus der c't begründete den Enthusiasmus der Männer für Technik damit, dass Männer zeitlebens Kinder seien und die Technik ihr liebstes Spielzeug sei....irgendwo hat der Bursche den Nagel auf den Kopf getroffen ;)

Heute war übrigens der Chefredi Christian Persson im dritten Fernsehprogramm...Was der da über die KI abließ, war schon zum Schmunzeln: So habe die Entwicklung der KI in der letzten Zeit erstaunlich Fortschritte gemacht...Zum Beispiel finde man in Computerspielen sehr viel KI, so was hätte man vor Jahren nie erwartet....Da frage ich mich allerdings, von welchem Spiel er spricht. Er meint sicher Battlefield oder Gothic 2, aber auf keinen Fall James Bond ;D

Habe ich schon gesagt, dass c't rulz?

Mal endlich das obige Thema ruhen lassen, "HUST"

Iceman346
2003-03-18, 00:08:47
Originally posted by Stefan Payne


ATI kann nichts für dein Codegen Netzteil, für dein ECS Board auch nicht *eg*

Sag nichts dagegen, meine 9700Pro lief 4 Monate mit nem K7S5A und nem 350W Codegen Netzteil :bäh:

Mr. Lolman
2003-03-18, 00:10:52
...und dann war sie kaputt?

Unregistered
2003-03-19, 06:23:54
Originally posted by gRoUnD
Selbst wenn der NV35 richtig toll wird, nieWieder haben mit ihrer Arroganz bei mir verschissen.Deren Produkte interessieren mich überhaupt nicht mehr.


harhar, hast du sonst keine Hobbys? Mich interessiert nur meine persönliche Vorstellung vom Preis-Leistungsverhältnis.
Der Hersteller ist doch völlig schnurz. Ne sowas von kindisch ist das. Hoch lebe meine 4200 für 130 Euro =)

Piffan
2003-03-19, 13:51:49
Originally posted by Unregistered



harhar, hast du sonst keine Hobbys? Mich interessiert nur meine persönliche Vorstellung vom Preis-Leistungsverhältnis.
Der Hersteller ist doch völlig schnurz. Ne sowas von kindisch ist das. Hoch lebe meine 4200 für 130 Euro =)

Kann ich auch nur zustimmen. Bei der 4200 kriegt man fürs Geld ne grundsolide Leistung, die man sogar als hervorragend bezeichnen würde, gäbe es die R9700 nicht :D

Ich blicke jedenfalls ohne Reue auf die Nvidia- Zeit zurück, hat alles bestens gefunzt......

Aber momentan hat Ati halt klar die Nase vorn, was High- End betrifft.

-x-
2003-03-22, 13:14:19
hab mir jetzt auch ne 9700pro geholt(+xp2600) und MUSS sagen WOW,hätt ich echt net gedacht.unreal 2 läuft mit 4xAA und 8xAF(trilinear),alles auf high(schatten medium) 50% besser(von den frames her gesehn) als mein 1.1ghz-tb und ne ti500.das gleiche bei ut2003(so gut wie alles auf max,4xAA und 8xAF).die ganzen games sehn viel schöner aus und laufen besser.kein stuttering oder sonst was.hab das system frisch aufgesetzt und die cat 3.2 installiert,alles bestens.mafia ist mit diesen settings bestimmt auch ein traum.nach ner rage hatte ich bis jetzt nur nvidia-karten,aber derzeit ist ati der spitzenreiter:).