PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VR zu ner PS 5 - was gibt es da für Möglichkeiten? Geräte, Empfehlungen?


demklon
2020-12-27, 02:26:39
Hey Forum,

ich werde mir eine PS 5 besorgen, und dann inem ~ Jahr nen VR Set.

Was werden bis nächstes Jahr für Neuerungen kommen, was wird sich da ändern, weil in diesem Bereich derzeit sehr viel im Umbruch ist?


Was werden die Nächsten Schritte sein,
anbei, was ist der aktuelle Status quo in VR?

Ich hatte früher ne Elsa Relevator, als proprietäres VR.

Aber war cool. Hat Fun gemacht.


Mittlerweile hat sich einiges geändert, und was ist der aktuelle Stand der Technik, und wird es bis in einem Jahr oder so werden?




klon

Gast
2020-12-27, 13:34:32
Eine Elsa Revelator ist kein VR und nicht mal im Ansatz vergleichbar.

Und VR Empfehlung lautet definitiv kein PSVR, mit der PS5 hat man zwar immerhin halbwegs vernünftig an Leistung, das ändert aber nichts am schlechten Tracking von PSVR.

Die aktuelle VR Empfehlung würde lauten, wenn das Budget vorhanden ist Valve Index, wenn es günstig sein soll Oculus Quest 2 mit Link Kabel (kann ein beliebiges hochwertiges USB 3.2 Gen2 taugliche Kabel sein, muss nicht das sauteure von Oculus sein).

Valve Index bringt vor allem als einziges der Consumerheadsets ein deutlich größeres FoV, und das bringt real deutlich mehr als es die angegebenen 130° vs. 100-110° der anderen Headsets vermuten lassen. Pimax würde zwar noch deutlich mehr bieten, die Headsets sind aber eher für Bastler geeignet vor allem mit der Software läuft da nicht immer out of the box alles rund, und sicher nichts für Konsolenspieler.

Zusätzlich ist das Lighthouse-System das beste Trackingsystem auf dem Markt.

Die Quest 2 hat dagegen eine etwas bessere Auflösung, allerdings nur auf einem "Standard" FoV und bei Nutzung über das Link Kabel eine leicht schlechtere Latenz, da hier in Wirklichkeit nur ein Videostream übertragen wird, nicht direkt das DP/HDMI-Signal.
Die Index ist auch deutlich bequemer zu tragen.
Dafür kann man die Quest2 allerdings auch Standalone benutzen und hat dann bei den entsprechenden Spielen ein komplett Kabelloses VR Erlebnis.
Bei einfachen Dingen wie Beatsaber funktioniert das auch sehr gut, wobei bei aufwändigeren Spielen natürlich die Rechenleistung fehlt und man dann doch eher schlechte Grafik in kauf nehmen muss.
Die Quest hat auch maximal 90Hz, (wovon auch vieles noch auf maximal 72Hz läuft), während die Index bis 144Hz geht, gerade in schnellen Spielen fällt das schon auf.

Die Quest hat dann noch den Vorteil, dass du sie im Prinzip jederzeit und überall verwenden kannst, während du die Index nur in dem Bereich verwenden kannst, der durch die Lighthouse-Basisstationen abgedeckt wird.

Falls du dich für ein Headset mit Kamera-Tracking entscheidest, auf jeden Fall nur Oculus nehmen, alle anderen haben mehr oder weniger starke Tracking-Probleme. Prinzipbedingt kann das Kameratracking auch von Oculus natürlich nicht mit Lighthouse mithalten, für die meisten Fälle ist es aber "gut genug".
Außer natürlich du spielt nur seated Spiele in denen du immer nur in eine Richtung schaust und die VR-Controller gar nicht benötigst, wie z.B. Simulationen. Für solche Fälle ist das Kameratracking auch ausreichend.

LuckyD
2020-12-27, 14:34:55
Mit viel Glück wird sogar in einem Jahr eine PSVR2 angekündigt. Ich denke schon, dass Sony mit VR weitermacht, wenn man mal die ganzen Patente in diesem Jahr betrachtet.

Außerdem kann man eine jetzige PSVR mit einer PS5 nutzen, aber wie schon "Gast" erwähnt hat, ist das Tracking nicht sooo gut. Aber vielleicht bekommste ja dann eine PSVR als Übergang für unter 100 Euro. Spaß macht VR auf jeden Fall - auch mit einer PSVR ...

Phantom1
2020-12-27, 15:41:57
Eine Quest2 bekommt man zur Zeit nicht in Deutschland, aber sonst für den Preis ein Top VR Headset. Ist Kabellos, hat eine gute Auflösung und ist auch Standalone nutzbar.

Die alte PSVR würde ich auch nicht empfehlen, das einzigste was da für spricht ist das OLED Display und die guten PSVR Exklusiv Spiele (zb Iron Man VR). Die PSVR hat nur eine Auflösung von 960 × 1080 pro Auge, dem entsprechend schlecht ist auch der Screendooreffekt (Fliegengittereffekt).

Die Valve Index ist zwar teuer (aufgrund des perfekten Trackingssystems), aber mit 1440x1600 pro Auge auch nicht unbedingt das beste PC Headset. Wer das beste rausholen will empfehle ich das Lighthouse 2.0 Trackingsystem mit der HP Reverb G2 (Auflösung 2160x2160 pro Auge), wenn der Geldbeutel das hergibt.

Ghost1nTh3GPU
2020-12-27, 15:47:42
Bevor man viel in ein Headset investiert, sollte man probieren, ob man die "VR legs" hat.
Da ist so eine PSVR1, die es teils um 100€ gibt, kein schlechter Test.

demklon
2020-12-27, 21:57:34
Eine Elsa Revelator ist kein VR und nicht mal im Ansatz vergleichbar.


Sagte ich doch, und jetzt die Ganzen Jahre später, wird dann wohl eiin richtiges in Erwägung gezogen.

Für die PS5, innem Jahr oso, wenn das neue VR Set ´21 von Sony kommt vlt.


Ich habe gerade mim Kumpel gesprochen, werde mir einen LED Beamer besorgen.

Space Night, ISS Live oso. ISS Stream zb.



Aber kommt Zeit kommt Rat, kommt Hubbelrat, wie sie in Ratingen zu sagen pflegen.



Gruß

demklon
2020-12-27, 22:11:47
Hey Forum,

ich werde mir eine PS 5 besorgen, und dann inem ~ Jahr nen VR Set.

Was werden bis nächstes Jahr für Neuerungen kommen, was wird sich da ändern, weil in diesem Bereich derzeit sehr viel im Umbruch ist?


Was werden die Nächsten Schritte sein,
anbei, was ist der aktuelle Status quo in VR?

Ich hatte früher ne Elsa Relevator, als proprietäres VR.

Aber war cool. Hat Fun gemacht.


Mittlerweile hat sich einiges geändert, und was ist der aktuelle Stand der Technik, und wird es bis in einem Jahr oder so werden?




klon



Ach Gast, ich denke Proprietär passt Da Bezeichnung recht zutreffend.
Ich leide an einer Aphasie, unfallbedingt. Ich habe nicht viele Worte, alles aneignen.




Wortfindungsstörungen

LuckyD
2020-12-27, 22:22:16
...
Ich habe gerade mim Kumpel gesprochen, werde mir einen LED Beamer besorgen.

Space Night, ISS Live oso. ISS Stream zb.
...
Oh cool. Da soll es in VR was richtig Geiles geben (PCVR - also Steam): Universe Sandbox
(https://store.steampowered.com/app/230290/Universe_Sandbox/)
Bewertung: 95% bei 10453 Benutzern

Habs mir heute gekauft. Ist von 24,99 € auf 16,74 € heruntergesetzt.

Nur mal so als Tipp ;)

maximum
2020-12-27, 22:29:07
Sony hat bestätigt, dass 2021 KEIN Nachfolger der PSVR kommen wird. Du kannst dir also auch jetzt günstig PSVR kaufen. Aber Achtung: Grundsätzlich funktioniert die PSVR an der PS5 mit einem Adapter, den Sony gratis rausgibt. ABER: Die neuen Dual Sense Controller der PS5 haben keine Lichtleiste, du brauchst also noch einen PS4 Controller zum Spielen. Ansonsten läuft es, habe die PSVR an meiner PS5 dran.

Gast
2020-12-27, 23:29:15
Die Valve Index ist zwar teuer (aufgrund des perfekten Trackingssystems), aber mit 1440x1600 pro Auge auch nicht unbedingt das beste PC Headset. Wer das beste rausholen will empfehle ich das Lighthouse 2.0 Trackingsystem mit der HP Reverb G2 (Auflösung 2160x2160 pro Auge), wenn der Geldbeutel das hergibt.

Die hat zwar top Auflösung, aber immer noch das enge Sichtfeld der 1. VR Generation.

Da würde ich auf jeden Fall das breitere Sichtfeld bevorzugen, die Auflösung der Index ist zwar nicht perfekt aber "gut genug" um sie jedem Headset vorzuziehen, dass nicht mindestens das selbe Sichtfeld hat.

Phantom1
2020-12-28, 07:24:11
Die hat zwar top Auflösung, aber immer noch das enge Sichtfeld der 1. VR Generation.

Da würde ich auf jeden Fall das breitere Sichtfeld bevorzugen, die Auflösung der Index ist zwar nicht perfekt aber "gut genug" um sie jedem Headset vorzuziehen, dass nicht mindestens das selbe Sichtfeld hat.
Was nützt dir das etwas größere Sichtfeld wenn man ständig den Screendooreffekt sieht? Ich hab ja selbst von der ValveIndex auf die HPReverbG2 aufgerüstet und das war ein super upgrade. Wenn man ganz genau bei der ReverbG2 hinschaut sieht man auch dort noch den Screendooreffekt, aber das ist dermaßen minimal das es garnicht mehr stört. Und auch die Godrays sind jetzt mit der ReverbG2 nur noch minimal.

MiamiNice
2020-12-28, 08:10:45
Imo HZ > Auflösung und optisches Tracking ist ein No Go.
Ich würde, mit Interesse an VR empfehlen, die PS ganz weit weg zu stellen und den PC zu starten. Dann eine Reverb oder ne Index anschaffen.

Gast
2020-12-29, 01:42:30
Was nützt dir das etwas größere Sichtfeld wenn man ständig den Screendooreffekt sieht?

Hängt immer davon ab welchen Stand die Auflösung bereits erreicht hat.

Bei der 1st Gen ist die Auflösung ganz klar das störendste und der Screen-Door-Effect sticht förmlich ins Auge.

Wenn man nur einen Parameter verbessern darf dann davon ausgehend ganz klar die Auflösung.

Die Index hat dagegen einen Stand erreicht, bei dem der Screen-Door-Effect, wenn beim normalen Spielen gar nicht mehr wahrgenommen wird, wenn man nicht extra darauf achtet, dh. bei Index-Pixeldichte FoV > Auflösung.

Eine höhere Auflösung bei nicht mal dem FoV der Index macht keinen Sinn, da die Auflösung der Index bereits so gut ist, dass das fehlende FoV der Hauptstörpunkt wird.