PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SAMSUNG NVMe SSD 970 EVO lauffähig auf meinem Mainboard?


pr0phet
2020-12-28, 00:50:31
Hallo Leute,

ich liebäugle mit der SAMSUNG NVMe SSD 970 EVO.
Leider habe ich nur ein MSI Z87-G55 Mainboard, das über keinen M2 Slot verfügt.
Daher habe ich überlegt die SSD über einen M2/PCIe-Adapter zu betreiben.
Meinem Verständnis nach kann die SSD dann nicht ohne BIOS-Hacks unter NVMe betrieben werden sondern nur unter AHCI. Von einer Bios-Mod will ich absehen.

Woran ich mit meiner Recherche scheitere und daher die Frage an euch: Böte mir diese Lösung einen beträchtlichen Geschwindigkeitszuwachs gegenüber meiner jetztigen Lösung (Samsung 850 EVO, angeschlossen an SATA 6GB). Die SSD soll nur als zweites Gerät für Games dienen (da ja auch ein Booten davon nicht möglich ist).

Vielen Dank für die Unterstützung!

Taigatrommel
2020-12-28, 01:43:58
Woran ich mit meiner Recherche scheitere und daher die Frage an euch: Böte mir diese Lösung einen beträchtlichen Geschwindigkeitszuwachs gegenüber meiner jetztigen Lösung (Samsung 850 EVO, angeschlossen an SATA 6GB). Die SSD soll nur als zweites Gerät für Games dienen (da ja auch ein Booten davon nicht möglich ist).
Moin!
Ohne auf die eigentliche Frage nach der Technik eingehen zu wollen: Wenn der Einsatz speziell als Laufwerk für Spiele angedacht ist, lohnt sich die Investition meiner Meinung nach nicht zwingend. Ich habe jetzt im Laufe der letzten Jahre mehrere Arten von SSD im Einsatz gehabt und teilweise immer noch. Selbst eine für heutige Verhältnisse sehr betagte Sandisk Ultra II SATA ist meinem subjektiven Empfinden nach kaum schneller als eine Samsung 970 EVO Plus.

Auf ersterer hatte ich eine Weile meine Steam Bibliothek, sowie damals noch meine ganzen Blizzard Titel. Die Steam Installation zog auf eine 970 EVO Plus um, die Blizzard Spiele auf meine Systemplatte, eine 960 EVO. Der Unterschied was Ladezeiten angeht, ist absolut minimal.
Auf Youtube gibt es übrigens auch genügend Vergleichsvideos, welche meinen Eindruck größtenteils bestätigen. Wenn also in absehbarer Zeit kein Upgrade des Mainboards angedacht ist, würde ich persönlich in dem Fall eher in eine größere SATA SSD investieren.

Haarmann
2020-12-28, 07:02:21
pr0phet

Im Kamin brächten die € mehr Leistung - Heizleistung ;).

Total unsinnig ...

Und dann noch die Grösse der 970 ... nä.

user77
2020-12-28, 08:12:43
Ich habe ein Asus Z87-DELUXE Mainboard und habe mir diesen Adapter gekauft:

https://www.amazon.de/gp/product/B07HL878P2/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Booten geht nur mit Mod Bios, aber dauert nur 5min das einzuspielen.

Ben Carter
2020-12-28, 09:17:28
Ich widerspreche mal bezüglich dem, ob es was bringt:
es hängt auch von den Spielen ab. Ja, in den meisten Spielen bringt es nichts, aber es gibt auch wenige Ausnahmen, die eindeutig profitieren. Darum mach dich schlau, wie es bei den Spielen ist, die du spielst. Schneller Speiche erfordert dann allerdings auch eine schnelle CPU.

Lowkey
2020-12-28, 09:54:24
Es gab Beta Biose für diverse z87er Boards. Die wurden mehr oder weniger von Intel verboten, da M.2 mit z97 kommen sollte. Booten konnte man auch, aber definitiv nur mit 950 und nicht mehr 960/970.

Bei Games hängt die Ladezeit immer an der CPU und da kann man sagen, dass jedes Mhz die Ladezeit beschleunigt. Ich habe von 840 Pro auf 981a umgerüstet und habe unerwartet bei Spielen den Unterschied bemerkt. Das war allerdings schon mit 8700k und 5Ghz.

Die Frage ist doch, ob ich 100 Euro in eine 1TB Samsung 970 Evo investiere oder 85 Euro in eine 1TB Sata? Die 20 oder 30 Euro Aufpreis merkt man im Geldbeutel nicht. Und wenn man dann irgendwann aufrüstet, kann man die M.2 übernehmen.

Haarmann
2020-12-28, 11:02:06
Lowkey

Exakt ... mit den 97er Boards liess sich mit den neuen M.2. nicht booten - eigene Erfahrung ... war mal ein Test - ging nicht mit modernen NVMEs.

Ich befürchte weit eher, dass das MSI Board auf den Gedanken kommen könnte bei Einsatz dieser Karte die Graka PCIe Lanes zu "kastrieren" - und das ist dann fail. Den vollen Durchsatz von 4x PCIe 3.0 kriegst nämlich nur dann hin.

So mies ist ne 850 Evo nicht und bei dem System ist imo nicht die Welt mehr zu holen...

T86
2020-12-28, 12:27:11
Was ist denn mit nem Sata raid?

Hab ich auch seit Jahren im Einsatz
Mein Steam Ordner liegt auf 2x 1Tb Samsung 850 evo

Mit ~ 1gb sek wenigstens schon fast doppelte Sata Geschwindigkeit
Damals auch die einzige erschwingliche Möglichkeit zu 2tb ssd Platz