PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: nVidias NextGen-Chip "AD102" tritt womöglich mit gleich 144 SM an


Leonidas
2020-12-28, 11:47:48
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/geruechtekueche-nvidias-nextgen-chip-ad102-tritt-womoeglich-mit-gleich-144-shader-clustern

Korvaun
2020-12-28, 12:13:23
Heh, das ist dann der perfekte Zeitpunkt um endlich Cyberpunk2077 flüssig in voller Pracht zu genießen. Lovelace + "Endversion" von CP2077 (fertig gepatcht + alle DLC) ;)

bloodflash
2020-12-28, 12:38:56
"gerade nicht, wenn die aktuellen Spiele derart viel Performance abfordern (wie zuletzt DiRT 5 (https://www.3dcenter.org/news/systemanforderungen-benchmarks-und-grafikkarten-empfehlungen-zu-dirt-5), Watch Dogs: Legion (https://www.3dcenter.org/news/systemanforderungen-benchmarks-und-grafikkarten-empfehlungen-zu-watch-dogs-legion) und Cyberpunk 2077 (https://www.3dcenter.org/news/systemanforderungen-erste-benchmarks-und-grafikkarten-empfehlungen-zu-cyberpunk-2077)), das inbesondere Nutzer älterer Grafikkarten-Serien ganz schnell "aus dem Spiel" sind."

Das betrifft ja schon die bis September aktuellen Generationen und selbst die neuesten Highend bzw. Enthusiastenkarten pfeifen schon auf dem letzten Loch.


Das hiesse, die gesamten Neuerscheinungen für 2021 im Mainstream oder unterem Highend wären für RT schon obsolet...


Oder es geht wieder zurück auf FHD und 30FPS ;)

Leonidas
2020-12-28, 12:43:46
Na, ich denke nicht, dass die neuen Karten für die Spiele 2021 nicht geeignet sind. Aber die neuen Spiele nehmen echten Alt-Boliden den Spaß. Richtung Radeon RX 480/580/590 und GeForce GTX 1060/1070 Klasse. Die sind gut gedient, gehen nun aber in die Richtung, zu langsam selbst für FullHD unter bester Qualität zu werden. Das sind die neuen Minimum-Anforderungen - mit denen natürlich keiner ins Spiel einsteigen will.

Aber RDNA2 und Ampere schultern das locker. In den meisten Fällen sind diese Ampere-Grafikkarten, die aktuelle Spiele unter FullHD ableisten, noch nicht einmal releast.

Der_Korken
2020-12-28, 13:35:44
Kleine Korrektur in der Architekturübersicht: Die Verkleinerung von 128 auf 64 FP32-ALUs pro SM kam mit Turing, nicht mit Pascal (sonst käme man mit 30SMs nicht auf 3840 Cores).

Platos
2020-12-28, 14:37:08
Passt mir ideal in den Zeitrahmen. Irgendwann muss ich mal upgraden und Hopper/Lovelace wäre ein guter Kanditat, um es in ein neues System einzubauen.

Leonidas
2020-12-28, 14:38:48
Kleine Korrektur in der Architekturübersicht: Die Verkleinerung von 128 auf 64 FP32-ALUs pro SM kam mit Turing, nicht mit Pascal (sonst käme man mit 30SMs nicht auf 3840 Cores).


Stimmt. Hab ich mich vom GP100 verwirren lassen. Der ist aber kein Gaming-Chip. Gefixt.

Mr.Smith
2020-12-28, 15:02:36
brutal, aber auch genau das, was perfektes 4k gaming braucht und erstes 8k gaming möglich macht.

Gast
2020-12-28, 15:18:28
Ampere rtx 3080/3090 kommt erst unter 4k uhd so richtig in Fahrt, wie an den Benchmarks und Vergleich zur rx6000 ersichtlich.
Die nächste Grafik-Engine rtx4000 kommt dann erst in 8k-Auflösung so richtig in Fahrt?

So viele Hardwareeinheiten.

Und genau wie bei den letzten zwei Spielergrafikkarten bei nvidia, wird auch bei der nächsten, der Wechsel auf die gleich teuerste und modernste Fertigung, 5 nm, absolut nicht notwendig sein.
Selbst wenn amds rx 7000 wieder gleich 80 -100 % mehr Rasterizer-Leistung bringt (mal sehr optimistisch gedacht) oder gleich doppelt so schnell in raytracing, sollte alleine der Wechsel vom samsungs 10 nm (ist ja 8nm leicht verbessert) auf sowas wie bei tsmc 7 nm+, mehr als ausreichend sein.
Und zwischen 5 und 7nm, gibt es noch tsmc 6 nm.

Samsung hat auch 7 nm für stromhungrige und leistungsstarke Chips wie IBMs POWER10 am Start.
6 und 7nm EUV https://www.gsmarena.com/samsung_is_now_mass_producing_its_6nm_and_7nm_euv_chips_-news-41622.php


Die Spieleleistung der rtx Karten kommt auch aus der Software (machine & deep learning, dlss 2 upsampling etc.), und hier ist man zumindest amd noch eine Meile voraus.
Die Algorithmen rund um ReSTIR sollten dann doch in der 2022 Spielergrafikkarte Einzug halten?
https://research.nvidia.com/sites/default/files/pubs/2020-07_Spatiotemporal-reservoir-resampling/ReSTIR.pdf
https://happygamer.com/nvidia-researchers-discovers-new-algorithm-that-can-render-direct-lighting-from-a-ton-of-dynamic-light-sources-67550/

Nein, die Beschäftigten bei Nvidia brauchen auf gar keinen Fall gleich den teuersten Fertigungsprozess. Man braucht dick Produktmarge und ist auch sonst gut dabei ;)

Leonidas
2020-12-28, 15:31:21
Kimi rechnet aber selber bereits mit 5nm - nur ob TSMC oder Samsung ist noch nicht sicher.

JVC
2020-12-28, 15:33:38
"Möglicherweise sieht sich nVidia durch die neue Konkurrenz von AMD im HighEnd-Segment zu diesem Schritt veranlaßt, möglicherweise gibt die schon früher genannte 5nm-Fertigung dies auch einfach her."
Na endlich. NV ist lange genug mit angezogener Handbremse gefahren...

AMD dann mit "Chiplet" und bis zu 2x80CUs ? ^^

M.f.G. JVC

Gast
2020-12-28, 16:00:07
Die ganzen Leaker haben auch bei Turing mit 7 nm gerechnet.
Heraus kam Tsmcs alter 16 nm Prozess (12 nm kostengünstig).

Bei Ampere dann meinten einige auch "7nm, diesmal ganz sicher!!!".
Ätsch. 7 nm bekommen nur die professionellen hpc-Karten.

Warum sollte es diesmal anders sein?
So stark ist die Konkurrenz nun auch wieder nicht, und auch mit Samsungs 10 nm (8 nm) quetscht man doch gleich ähnlich viele Transistoren/mm² in den Chip wie bei Amd mit 7nm?

Gast
2020-12-28, 16:37:50
Kimi rechnet aber selber bereits mit 5nm - nur ob TSMC oder Samsung ist noch nicht sicher.


Blos blöd, das seine Aussagen zum Prozess (sowie die aller anderen "Leaker") bis kurz vor Release alle Stuss waren.

Mit Fachpresse hat das alles nicht mehr zu tun.
Alle nur noch klickgeil.

Leonidas
2020-12-28, 17:21:07
Bin ich mir nicht sicher. Er hatte von Anfang an Samsung 7nm für GA100 und Samsung 8nm für GA1xx vermeldet. Es gab zwischenzeitlich einige Verwirrung, in der Tat. Aber die originale Info war am Ende korrekt. Jene stammte vom Mai 2019 (Jahreszahl korrekt):
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-8-mai-2020

Prinzipiell hast Du aber vollkommen Recht: Das kann alles falsch sein und man darf es nicht mehr als ein "Gerücht" ansehen.

Gast
2020-12-28, 18:04:33
Eine große Frage hierzu wird auf das Speicher-Subsystem zukommen, denn derart viel Rechenpower benötigt eine entsprechende Bandbreite. Jene muß natürlich keinesfalls im selben Maßstab ansteigen, aber ein gutes Stück mehr Speicherbandbreite dürfte beim AD102-Chip angesichts dieser Hardware-Daten doch willkommen sein.

Wirklich?

Mal am Beispiel einer 2080Ti, deren Speicherinterface ist in Cyberpunk gerade mal zu 40% ausgelastet. Es scheint also noch mehr als genügend Möglichkeiten geben Rechenleistung zu verwenden ohne Unmengen an Bandbreite zu benötigen.

BlacKi
2020-12-28, 18:25:42
ich rechne auch nicht mit 5nm für die gamer. die kapazitäten bleiben knapp. vl nimmt die verknappung sogar noch zu und wir lachen über das geheule von heute. mich kann nichtsmehr schocken.

DrFreaK666
2020-12-28, 18:46:55
Am Besten dann mit 12GB kombinieren :ugly:
Hoffe NV baut in Zukunft mehr RAM auf die Karten

basix
2020-12-28, 21:42:09
Mit 144 SMs und 12 GPCs wäre man genau bei 2x TU102 angelangt. FP-Leistung bei änlichem Takt sogar 4x. Dazu verbesserte Tensor- und RT-Cores. Bezüglich FP-Durchsatz eigentlich ein recht grosser Leistungssprung für "nur" 5nm vs. 12nm.

iamthebear
2020-12-28, 21:57:18
Also ich tippe auf eine Art Infinity Cache wie bei AMD. Cache ist durch die kleinere Fertigung mittlerweile echt kompakt geworden. Bei der Speichermenge gehe ich von ca. 128-256MB aus. Möglicherweise kommt es auch zu einer Umverteilung d.h. L2 etwas kleiner dafür ein größerer Cache dahinter.

Was die 5nm für 2022 angeht bin ich eher skeptisch. Entweder es werden 7nm EUV oder es 5nm in 2023. Auf 5nmzu setzen macht erst Sinn wenn die Produktionskosten pro Transistor zumindest nicht teurer als bei 7nm sind.

Was das Skalieren der Leistung angeht, so kommt es immer darauf an, wie man die Leistung misst. Ist das Ziel mehr fps zu erzielen, dann stimmt es, dass mit 90% mehr Hardwarepower nur 50-60% mehr fps drin sind. Ein Großteil davon erklärt sich von der Differenz meistens durch das CPU Limit.
Ist das Ziel jedoch mit der bisherigen Framerate die Auflösung zu erhöhen, dann skaliert das noch sehr gut mit der Pixelanzahl. Im Fall von 8K scheitert es derzeit eher noch an der Tensor Core Performance. Mit 80-90% mehr Hardwarepower kommt das mit DLSS Performance Mode (4K native skaliert auf 8K) schon in spielbare Regionen. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Spiele ja auch immer aufwendiger werden und die 8K dann wohl nur für Spiele gelten, die älter sind als die Karte.

bloodflash
2020-12-28, 23:17:05
[QUOTE=Gast;12549882
Die Spieleleistung der rtx Karten kommt auch aus der Software (machine & deep learning, dlss 2 upsampling etc.)[/QUOTE]


Wo verwendet der Treiber für Spiele denn machine and deep learning?
Ob DLSS2 ohne Vorgaben aus den Rechenzentren von nV überhaupt funktionsfähig ist, bleibt diskussionswürdig.

bloodflash
2020-12-28, 23:25:28
Was die 5nm für 2022 angeht bin ich eher skeptisch. Entweder es werden 7nm EUV oder es 5nm in 2023


Zumindest Apple wird 5nm bei TSMC in 2021 bis Anfang/Mitte 2022 stark für andere Chipdesigner blockieren. Und dann wird AMD auch seinen Anteil haben wollen. Plus die anderen, inkl. Intel.



Deshalb war Samsung für nV auf mittlere Sicht bestimmt ein smarter Move, vorausgesetzt Samsung bekommt deren Anforderungen an die Chipgrösse langsam in den Griff.



Wäre auf jeden Fall wünschenswert, wenn AMD und nVidia 2022 beide auf konkurrenzfäige Nodes zurückgreifen können und es mehr als einen Hersteller für Cutting-Edge gäbe.

konkretor
2020-12-29, 00:35:10
Samsung hat ja schon dieses Jahr den 5LPE angeworfen bekommen und liefert die ersten Chips aus. Bis Nvidia den braucht sollte genügend Erfahrung vorhanden sein für die fetten Chips..


https://www.golem.de/news/exynos-1080-5-nm-auslieferung-ist-gestartet-2011-151858.html


https://fuse.wikichip.org/news/2823/samsung-5-nm-and-4-nm-update/


https://semiwiki.com/forum/index.php?threads/samsung-5lpe-vs-7lpp-no-pitch-shrink.12326/

Gast
2020-12-29, 00:43:25
Samsung hat ja schon dieses Jahr den 5LPE angeworfen bekommen und liefert die ersten Chips aus. Bis Nvidia den braucht sollte genügend Erfahrung vorhanden sein für die fetten Chips..

Samsung 5nm ist aber sowas wie 7nm+.

Samsung setzt alles auf GAA, was deren 3nm Prozess werden soll, und versucht sich bis dahin mit tweaks der bestehenden Prozesse zu retten.

Platos
2020-12-29, 01:56:28
Was ist denn eig. aus Samsungs 7nm EUV geworden? Also ich meine nicht als Fertigungsverfahren für Lovelace, sondern generell.

iamthebear
2020-12-29, 05:14:12
In der Regel wird ein neuer Prozess (zumindest seit 10nm) zuerst einmal nur für den Mobilmarkt verwendet, da hier in erster Lin8e Performance/Watt zählt und man bereit ist mehr Geld für die gleiche Transistoranzahl auszugeben nur damit der Verbrauch runter geht während das es für eine GPU wenig Sinn macht. Da ist Kosten/Transistor das Hauptkriterium.

Gast
2020-12-29, 16:04:38
Was ist denn eig. aus Samsungs 7nm EUV geworden? Also ich meine nicht als Fertigungsverfahren für Lovelace, sondern generell.

Wird schon seit geraumer Zeit für Samsungs Eynos SoC sowie auch einige Qualcomm SoCs verwendet.

Die Transistordichte ist vergleichbar mit TSMCs 7nm, eher etwas besser, die Energieeffizienz hängt allerdings um 20-30% hinter TSMCs 7nm zurück.