PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spellforce 3 - lohnt sich das noch?


Platos
2020-12-28, 19:18:10
Ich habe mir gerade überlegt, spellforce 3 zuzulegen. Es sieht interessant aus, aber ich lese da eher gemischte Meinungen dazu. Manche sagen, es sei sehr gut, andere sagen, es sei als RTS nicht geeigent (nur die Singleplayer Kampagne sei gut)...

Wie findet ihr das spiel (jetzt mal ohne zu spoilern)?

Und es gibt ja 3 standalone DLCs. Brauche ich denn für PvP alle Spiele, um alle Völker zu spielen?

Butter
2020-12-28, 20:57:45
Ja. Absolut!

Lurtz
2020-12-28, 21:08:06
Für das Hauptspiel soll noch eine Überarbeitung der Kampagne erscheinen, die es mehr an die (sinnvollen!) Gameplay-Änderungen im 1. Addon angleicht. Insofern wäre noch ein wenig länger Warten wohl sinnvoll.

Das 1. Addon und auch das 2. (beide standalone spielbar) sind hervorragend, allerdings spoilt das 1. die Story des Hauptspiels ziemlich stark. Das 2. Addon ist was die Story angeht eher losgelöst.

Platos
2020-12-28, 21:25:51
Gibt es denn Infos, wann diese Überarbeitungen erscheinen sollen? Oder gerüchte dazu ?

Finde grad nichts dazu.

Ach ja und ist die GOG Version eig. online mit Steam kompatibel? Ich habe da mal irgend so einen Forenpost gelesen, bei dem es nicht ging. Wisst ihr das?

Edit: Meinst du den "Reforced Patch", der hier genannt wird (im Bild im Link zu sehen) ? Auf dem Bild steht ja 2-3 Monate (und der Artikel ist von Ende Oktober, also sollte der ja quasi spätestens im Februar kommen).

https://www.gamestar.de/artikel/spellforce-3-mehrspieler-free2play-release,3363491.html

Edit 2: Leider konnte ich gar nichts zu diesem Reforced Patch finden, wenn ich danach google.

Lurtz
2020-12-29, 15:38:46
Gibt es denn Infos, wann diese Überarbeitungen erscheinen sollen? Oder gerüchte dazu ?

Finde grad nichts dazu.

Ach ja und ist die GOG Version eig. online mit Steam kompatibel? Ich habe da mal irgend so einen Forenpost gelesen, bei dem es nicht ging. Wisst ihr das?

Edit: Meinst du den "Reforced Patch", der hier genannt wird (im Bild im Link zu sehen) ? Auf dem Bild steht ja 2-3 Monate (und der Artikel ist von Ende Oktober, also sollte der ja quasi spätestens im Februar kommen).

https://www.gamestar.de/artikel/spellforce-3-mehrspieler-free2play-release,3363491.html

Edit 2: Leider konnte ich gar nichts zu diesem Reforced Patch finden, wenn ich danach google.
Leider nicht. Sie hatten das vor dem ersten DLC auch schon angekündigt, also vielleicht bleibt es auch wieder beim Bait und es wird nie erscheinen...

Platos
2020-12-29, 18:29:40
Vor dem ersten DLC ist ja schon ewigkeiten her. Dann lohnt sich warten meiner Meinung nach nicht und es gleicht mehr einem darauf hoffen.

Aber weisst du, ob man mit der GOG Version mit Stream-Freunden spielen kann? Ich hab da schon oft von Problemen gehört. Also jetzt allgemein, nicht auf das Spiel bezogen. Also z.B Multiplayer geht aber Steamnutzer einladen nicht usw.

Weiss da jemand bescheid, ob der Multiplayer sauber funktioniert zwischen Steam und Gog? Also auch private matches.

Lurtz
2020-12-30, 11:11:32
Grundsätzlich geht Crossplay, weil das über einen Spellforce-Account läuft. Allerdings scheint das wieder so ein Titel zu sein, der bei GOG nicht so oft Updates wie bei Steam bekommt und das zerschießt das Crossplay im MP dann natürlich: https://www.gog.com/forum/spellforce_series/important_gogcom_version_lacks_patch_support_from_the_developers_for_now

Korfox
2020-12-30, 12:58:10
Ich bin der Meinung, dass Spellforce schon seit dem ersten Teil von der Kampagne lebt und nicht vom Miltiplayer. Für Skirmish empfinde ich es z.B. als deutlich zu träge.

Von daher ist meine Aussage: Wenn der SP nicht reizt, dann lohnt es nicht.

Platos
2020-12-31, 12:26:00
Grundsätzlich geht Crossplay, weil das über einen Spellforce-Account läuft. Allerdings scheint das wieder so ein Titel zu sein, der bei GOG nicht so oft Updates wie bei Steam bekommt und das zerschießt das Crossplay im MP dann natürlich: https://www.gog.com/forum/spellforce_series/important_gogcom_version_lacks_patch_support_from_the_developers_for_now

Ja, genau das habe ich auch gelesen. Leider scheint Gog einfach keine sichere Plattform für Multiplayerspiele zu sein. Etwas ironisch, da ja gerade Gog's Markenzeichen das Gegenteil ist (Offlinespiele kann man selbst dann noch spielen, wenn Gog untergehen würde). Aber ich setzt dann vermutlich lieber auf Steam für Multiplayerspiele.

Ich bin der Meinung, dass Spellforce schon seit dem ersten Teil von der Kampagne lebt und nicht vom Miltiplayer. Für Skirmish empfinde ich es z.B. als deutlich zu träge.

Von daher ist meine Aussage: Wenn der SP nicht reizt, dann lohnt es nicht.

Doch doch, der SP hört sich gut an. Also ich werde den sicherlich als erstes Spielen. Den Multiplayer werde ich aber auch ausprobieren. Hab dazu Gameplays gesehen, sieht eig. ganz gut aus, finde ich. Aber ich habe halt nru zugesehen ohne Spielwissen.

Korfox
2020-12-31, 12:48:55
Doch doch, der SP hört sich gut an. Also ich werde den sicherlich als erstes Spielen. Den Multiplayer werde ich aber auch ausprobieren. Hab dazu Gameplays gesehen, sieht eig. ganz gut aus, finde ich. Aber ich habe halt nru zugesehen ohne Spielwissen.
Na dann. Wenn du >20 Stunden Spielzeit (nur für das Hauptspiel) im SP als "lohnt sich" empfindest, dann lohnt es auf jeden Fall. Spellforce ist ja ein Titel, der obendrein erfahrungsgemäß sehr gut altert (auch die ersten beiden Teile sind noch immer absolut spieltauglich). Ich finde, dass die Spellforce-Reihe sehr genial ist und wenn ich mehr Zeit gehabt hätte, mich damit zu beschäftigen, dann würde ich es wahrscheinlich für besser als StarCraft und WarCraft empfinden. Aber, wie gesagt, für Multi empfinde ich es als viel zu langsam. Ich mag auch den WC3 MP nicht.

Platos
2020-12-31, 21:31:13
Was meinst du mit langsam? Einfach die Spielgeschwindigkeit oder was anderes? Dagegen hätte ich nämlich nichts. Ich stelle im SP meistens RTS games langsamer ein, als sie es im MP sind.

Und ja, ich finde das Setting ziemlich ansprechend, so wie ich es in Gameplays gesehen habe (habe allerdings kein SP Gameplay gesehen, könnte ich ja noch machen).

Und ja, also bei steam kostet ein Bundle mit Spellforce 3, Soul Harvest und Fallen God 43Fr. Und ein Bundle mit allen Spellforces 55Fr. Ich finde das in Ordnung. Soul Harvest und Fallen God soll ja auch noch eine kleine Story haben.

Aber was meinst du mit langsam?

Korfox
2021-01-02, 08:21:51
Der Aufbau ist vergleichsweise langsam/zäh. Empfinde ich zumindest so. Das kann gut sein, dass das an der Spielgeschwindigkeit liegt.

Platos
2021-01-02, 13:32:44
Ok, das stört mich soweit nicht. Ich werde es mir dann holen, danke für die Hilfe.

Platos
2021-04-09, 16:32:08
https://thqnordic.com/article/update-rework-spellforce-3-vanilla

Diese Anpassung des Hauptspiels soll woll noch ein paar Monate dauern. Habe das Spiel immer noch nicht gespielt. Divinity Original Sin 2 kam zuerst dran ^^

We do not want to just give you another potential date for the reworked main game campaign, but rather tell you that it is a matter of months, not years and we will keep you updated on our progress.

Lurtz
2021-04-09, 17:21:34
So oft wie sie das mittlerweile angekündigt und verschoben haben, hat das fast schon Ausmaße des Anno 1503 Multiplayer.

Korfox
2021-04-09, 18:14:28
Nicht eher die Ausmaße von Die Gilde 3 EA?

Lurtz
2021-04-09, 20:58:21
Naja an sich funktioniert das Spiel ja mittlerweile gut und ist weitgehend bugfrei. Das ist ja eher ein angekündigtes, aber nie geliefertes, Zusatzfeature.

Korfox
2021-04-09, 23:31:53
War ja nur ein Einwurf. Ich weiß, dass die gilde soweit gut funktioniert und man seit ein paar Jahren nurnoch an ein paar angekündigten Features feilt. THQ Nordic halt.

Platos
2021-08-27, 20:23:49
https://www.play3.de/2021/08/24/spellforce-3-reforced-mit-termin-fuer-ps5-und-ps4-angekuendigt/

Spellforce Reforced kommt am 7. Dezember für PC und Konsolen (gratis für PC Besitzer). Also gratis für mich :D

Hat sich gelohnt, dass ich zuerst noch einem Haufen anderer Spiele auf meiner Liste den Vortritt gegeben habe.

Lurtz
2021-08-27, 23:04:59
Cool, dann also endlich mit überarbeiteter Kampagne.

Lurtz
2021-12-06, 22:22:06
Die Reforced-Edition von Spellforce 3 ist jetzt erschienen!

WedgeAntilles
2021-12-07, 11:30:57
Ich habe es mit einem Freund Coop gespielt (bzw. sind wir noch dabei, kurz vor dem Ende).

Das Spiel macht Spass, der RTS Bereich finde ich aber nicht so wahnsinnig toll.
Aber mit den Helden kann man - zumindest auf Normal - das meiste quasi solo machen. Eine handvoll Männchen mit dazu manchmal und man hat keine Probleme.

Der RPG Bereich gefällt mir, also Story, Charaktere und so weiter.
Nix weltbewegendes, aber es macht Spass.

Größter Schwachpunkt IMO sind die vielen und häufigen Ladezeiten.
Man beendet eine map.
Ladescreen 1 für die Worldmap.
Man wählt Mulandir.
ladescreen 2 für Mulandir.
Man geht in den Nexus.
ladescreen 3 für den Nexus.
Falls man jetzt noch in den Nexuscore muss:
ladescreen 4 für den Nexuscore.
Kurzes Gespräch mit Isgrimm und zurück zum Nexus.
Ladescreen 5 für den Nexus.
Kurz mit den Leuten sprechen um im Quest weiterzukommen.
Zurück nach Mulandir.
Ladescreen 6 für Mulandir.
Wechseln auf die Worldmap.
Ladescreen 7 für die Worldmap.
Zielort auswählen.
Ladeort 8 für den Zielort.
Beginn der Mission.

D.h. vom Ende der Mission bis zum Start der nächsten Mission hat man bis zu 8!! Ladebildschirme. Zwischen diesen 8 Ladebildschirmen läuft man ein paar Meter und spricht mit 2,3 Leuten.

Dennoch: Auch ohne "Reforced" hat uns die Kampagne des Standardspiels gefallen.
Das AddOn werden wir ebenfalls spielen.

Das Spiel ist nicht perfekt, manche Dinge haben mich - vor allem am Anfang - wahnsinnig gemacht. (Ich finde es am Anfang unübersichtlich und der RTS part brachte mich zunächst zur Verzweiflung, wenn man es gewöhnt ist das Zeug tatsächlich selber zu bauen und zu steuern.)

Dennoch würde ich es unterm Strich auf jeden Fall weiter empfehlen.

Marscel
2021-12-07, 16:29:02
Sieht ja mittlerweile ähnlich fragmentiert aus wie bei Spellforce 2, also diese Reforce Edition (https://www.gog.com/game/spellforce_3_reforced) ist also nur das neueste Hauptspiel? Auch wenn weiter unten auf die beiden Standalone-Erweiterungen Bezug genommen wird? Ich warte bei sowas ja immer gerne auf ein Gesamtbundle.

Lurtz
2021-12-07, 17:10:53
Das ist jetzt fertig. Reforced ist das neue Hauptspiel und integriert auch die DLCs, wenn sie installiert sind. Das UI, die Features etc. wurden jetzt angeglichen.

Platos
2021-12-08, 13:58:33
Ach so, reforced integriert dann auch Soul Harvest und God Fallen? Oder was meint ihr mit DLC?

Habe ich mir die jetzt unnötigerweise neben Reforced installiert oder was :D ?

Lurtz
2021-12-08, 15:45:37
Wenn es installiert ist kann man auch die Soul Harvest- und Fallen God-Kampagnen aus Reforced heraus starten, ja. Sie müssen aber als eigenständiges Spiel in Steam installiert sein.

Asaraki
2021-12-08, 15:49:51
Cool, dann spiel ich die Kampagne endlich mal. Konnte die SF3 aufgrund der 'weirden' Ansatzes nicht spielen, da ich leider VORHER die DLCs gespielt habe.. und die spielen sich so viel besser.

Nice!

Grendizer
2021-12-08, 15:51:24
Habs mir gerade für 10 Euro auf Steam gekauft. Ich denke da macht man nicht viel falsch.

WedgeAntilles
2021-12-09, 10:25:32
Habs mir gerade für 10 Euro auf Steam gekauft. Ich denke da macht man nicht viel falsch.

Guter Kauf!

Ich habe mir das zweite AddOn im Sale geholt, die Troll-Kampagne.
Mit dem Hauptspiel bin ich fast durch, das erste AddOn habe ich schon.

Generell habe ich mit allen Spellforce-Teilen viel Spass gehabt und hatte mir auch bei den ersten zwei Spielen die AddOns gekauft.
Haben auch immer gute Musik.

Eine Spielserie die nicht perfekt ist (jeder Teil hatte auch ein paar Dinge die nicht ideal waren), aber die seit dem ersten Teil unterm Strich sehr hohe Qualität bietet.
Ja, der dritte Teil war am Anfang wohl verbuggt, da ich aber erst jetzt gespielt habe kann ich nicht einschätzen wie schlimm das gewesen ist.

Ich hoffe, dass in ein paar Jahren ein 4. Teil herauskommen wird, und bis dahn habe ich ja noch zwei richtige AddOns.
Auch das ist toll, ein Spiel mit richtigen AddOns. :)
Und nicht völlig überteuerten DLC Happen.

Platos
2021-12-10, 22:18:01
Mal ne Frage: Hat eig. der Multiplayer irgendwas mit dem Singleplayer zu tun? Also wenn man im SP noch bei 0 ist, hat man dann im MP irgendwelche Inhalte nicht?

Cowboy28
2021-12-11, 11:04:38
Hab es auch mal wieder installiert, scheint ja jetzt "fertig" zu sein. :wink:

Ist es normal, dass ich die Waffen des "Haupthelden" (zwei lila Schwerter) nicht wechseln kann? Bei allen anderen kann ich das austauschen. :confused:

Ansonsten macht es direkt wieder Spass, hab Teil 1+2 damals geliebt, die sind aber technisch mittlerweile einfach zu alt, aber Teil 3 vermittelt auch super diesen Mix aus RPG+RTS. :smile:

WedgeAntilles
2021-12-11, 21:34:48
Hab es auch mal wieder installiert, scheint ja jetzt "fertig" zu sein. :wink:

Ist es normal, dass ich die Waffen des "Haupthelden" (zwei lila Schwerter) nicht wechseln kann? Bei allen anderen kann ich das austauschen. :confused:

Ansonsten macht es direkt wieder Spass, hab Teil 1+2 damals geliebt, die sind aber technisch mittlerweile einfach zu alt, aber Teil 3 vermittelt auch super diesen Mix aus RPG+RTS. :smile:

Mein Hauptheld war ein Magier, da konnte ich die Waffe (ein Stab) problemlos wechseln.

Platos: Sorry, weiß ich leider nicht. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man im Multiplayer irgendwie mit den Helden der Singelplayer Kampagne rumläuft.
Das müsste komplett getrennt sein.

Cowboy28
2021-12-12, 11:01:18
Mein Hauptheld war ein Magier, da konnte ich die Waffe (ein Stab) problemlos wechseln.


Ich meine die normale Hauptstory, da beginnt man ja mit vier festen Helden, einer davon ist ein Nahkämpfer und hat zwei 1H-Schwerter, bei dem geht das nicht, bei den drei anderen schon. :confused:

Egal, vielleicht geht das ja später, bin ja noch ganz am Anfang.

EDIT: Hat sich erledigt, die Charaktererstellung kommt ja dann noch, war nur der Epilog.

Platos
2021-12-12, 16:52:18
Ja, ist normal. Einfach weiter spielen.

Platos
2021-12-13, 15:53:12
An die, die schon die Story gespielt haben: Wird es im Verlauf des Spiels eig. eher schwieriger oder leichter? Also ich habe jetzt die Story auf schwer und ich finde es bisher ziemlich einfach. Jede kleine Gruppe ist einfach zu besiegen und die ersten 2 Kämpfe, bei denen man sein Dorf bauen muss, waren auch ziemlich einfach.

Wird das noch schwieriger oder sollte ich gleich wechseln? Und hat jemand schonmal den höchsten Schwierigkeitsgrad genommen? Ist der machbar ?

Edit: Ja geht, ist dann auch etwas spannender für mich.

WedgeAntilles
2021-12-14, 14:00:49
An die, die schon die Story gespielt haben: Wird es im Verlauf des Spiels eig. eher schwieriger oder leichter? Also ich habe jetzt die Story auf schwer und ich finde es bisher ziemlich einfach. Jede kleine Gruppe ist einfach zu besiegen und die ersten 2 Kämpfe, bei denen man sein Dorf bauen muss, waren auch ziemlich einfach.

Wird das noch schwieriger oder sollte ich gleich wechseln? Und hat jemand schonmal den höchsten Schwierigkeitsgrad genommen? Ist der machbar ?

Edit: Ja geht, ist dann auch etwas spannender für mich.

Es wird einfacher, da die Heldenparty immer stärker wird.
Ich habe allerdings nicht auf der höchsten Schwierigkeitsstufe gespielt.
Ich glaube du kannst den Schwierigkeitsgrad jeweils beim Spielstart einstellen, oder? D.h. du bist nicht festgelegt.
Jedenfalls scheint es so zu sein, wenn man im Mulitplayer ein Spiel für Coop erstellt.

Platos
2021-12-17, 14:42:46
Ja, ich habe nun gewechselt und jetzt ist es besser. Es gibt jetzt auch den einen oder anderen "Boss", der auch ne harte Nuss ist und man aufpassen muss, wen man zuerst killt und welche Fertigkeiten man erlernt usw.

Bisher finde ich es ganz gut. Also es ist wie ein Rollenspiel (z.B Divinity Sin), dass aber ab und zu abwechslung in Form von einer RTS-Runde bietet. Wäre aber schön, wenn die Kameraperspektive etwas von weiter hinten kommen würde, zumindest ausserhalb der RTS Sequenzen. Die Textboxen stören auch ganz schön. Die verdecken immer die Köpfe der Spieler. Und allgemein eine etwas zeitgemässere Platzierung der Charaktere bei einem Gespräch wäre auch Wünschenswert (NPC anschauen und in die Richtung drehen). Und vlt. etwas mehr Gestikulation und Lippenbewegung etc. Das wäre für die Atmosphäre schon wichtig. Aber das ist dann wohl zu viel verlangt für ein RTS.

Ich finde die Idee aber ganz gut. Dieses Setting hätte ich gerne mit einem Herr der Ringe, also einem Schlacht um Mittelerde oder wie das nochmals hiess.

Irgendwie hat das Spiel auch etwas von Herr der Ringe und auch von Schlacht um Mittelerde. Man könnte fast meinen, am liebsten hätten sie das gemacht, was aber aufgrund von Rechten nicht ging.

Platos
2021-12-20, 19:50:49
Mal ne Frage bezüglich Gameplay:

Kann man als Menschen die Arbeiterzahl ohne neue Gebiete nicht steigern? Oder kann man Arbeiter nur mit neuen Gebieten steigern? Weil wenn man das Siedlungscenter auf lv 2 macht, kriegt man nicht mehr Arbeiter.

Grendizer
2021-12-23, 17:48:05
Ich habe jetzt etwas Zeit um zu spielen. Fühlt sich gut an und macht Spass. Die Story ist zumindest anfangs etwas vorhersehbar und bekannt. Aber schauen wir mal wie es weitergeht,

WedgeAntilles
2021-12-23, 19:23:33
Mal ne Frage bezüglich Gameplay:

Kann man als Menschen die Arbeiterzahl ohne neue Gebiete nicht steigern? Oder kann man Arbeiter nur mit neuen Gebieten steigern? Weil wenn man das Siedlungscenter auf lv 2 macht, kriegt man nicht mehr Arbeiter.
Ja, neue Arbeiter bekommst du, wenn du Außenposten errichtest (und die dann upgradest).

Grendizer
2021-12-25, 20:16:16
Jetzt fängt er RTS Part irgendwie an zu nerven. Da klopfen ein Haufen Bogenschützen und Soldaten auf einen Grenzposten ein. Aber das Ding repariert sich ständig und den Arbeiter der das macht, den haut man um und der respawnt sofort wieder und währendessen werden meine Helden und Armee zerlegt. :rolleyes:

Asaraki
2021-12-25, 20:39:15
Besorg dir ein paar aoe spells auf den Helden :-) dann sterben die Arbeiter bevor sie groß was reparieren

Platos
2021-12-28, 13:01:18
Jetzt fängt er RTS Part irgendwie an zu nerven. Da klopfen ein Haufen Bogenschützen und Soldaten auf einen Grenzposten ein. Aber das Ding repariert sich ständig und den Arbeiter der das macht, den haut man um und der respawnt sofort wieder und währendessen werden meine Helden und Armee zerlegt. :rolleyes:

Du musst entweder einfach genug Einheiten haben oder wenn du schon kannst, dann Einheiten gegen Gebäude (Kaserne ausbauen). Wenn du mit zu wenig Truppen da hin rennst, dann geht das Gebäude nie weg, ja.

Platos
2021-12-28, 13:10:39
Der schwierigste Part war für mich bisher der erste Ork-RTS-Part. Ich wusste kein bisschen, wie man die Spielt und auch lange nicht, dass man mit den Aussenposten ab nem bestimmten Lv Einheiten ausbilden kann. Dann noch Zirkelmagier als Schwierigkeitsstufe... Das hat bei mir fast ein Tag gedauert. Aber dafür weiss ich jetzt, wie man die nutzen muss :D

Ansonsten kann ivh auch empfehlen: Lernt Flächenzauber. Z.B Wirbelwind habe ich bei meinem Hauptchar. Denn für die RTS Momente ist das schon ziemlich wichtig, sonst sterben einem die Helden sofort weg, wenn da 20 feindliche Bogenschützen kommen und du da einzeln jeden killen gehst.

Mittlerweile (nach dem "Auge") sind meine Hauptcharakter so gut, dass ich vermutlich ne kleine Armee alleine mit den 4 Charakter plattmachen kann. Ein paar Skills sind da wirklich der Schlüssel. Wenn man die hat/nutzt, dann ist man gleich um Welten besser.

Aber was ich komisch finde: Bögen gibts irgendwie gefühlt nie neue. Das selbe gilt für Magierrüstung. Und allgemein ist es etwas rar mit der Ausrüstung. Schmuck gibts abseits der Händler auch nur extrem selten. Ein bisschen merkt man schon, dass es nicht primär ein RPG ist.

Das Spiel macht aber weiterhin Fun. Habe mich mittlerweile umgeskillt nach dem Auge. Habe im Laufe des Spiels doch den einen oder anderen unnötigen Skill erlernt.

Am besten gefallen mir dann aber die Elfen im RTS Part. Auch deshalb, weil man in der Story (ohne Blaupausen kaufen) schon früh starke Einheiten hat mit den Elfen und auch Eisen gebrauchen kann. Und man kann defensiv Spielen.

Platos
2021-12-28, 13:26:39
Ja, neue Arbeiter bekommst du, wenn du Außenposten errichtest (und die dann upgradest).

Ja, habe das anfangs irgendwie nicht verstanden. Finde ich aber etwas komisch. Das Hauptcenter auszubauen ist allein dazu da, die neuen Gebäude zu kriegen. Gerade bei Menschen ist das unter Umständen seeeehr lange nicht nötig, da man sowieso keine Blaupausen hat für die ganzen upgrades ausser ein paar wenige und neue Einheiten gibts auch nicht dadurch. Also m.M.n ist das bei Menschen pure Geldverschwendung. Zumindest solange, bis man Überschuss hat oder falls die Nahrung ausgeht im Sektor und man Bauernhöfe braucht. Bei Elfen kann man aber dann doch ein paar Dorfbewohner mehr aus dem Hauptcenter quetschen und auch schon Anfanga kann man da mit dem Lv2 Hauptcenter neue, gute Einheiten freischalten.

Was mich stört: Kann man nicht irgendwie alle Aussenposten/Militärgebaude auf einmal anpassen? Beim ersten ORk-RTS-Part musste ich immer so ~6 Aussenposten einzeln abklappern und da Einheiten produzieren. Wenn man noch nicht in Ressourcen schwimmt, kann man auch nicht einfach bei jedem Gebäude 20 Einheiten in die Warteschlange setzen. Also verbraucht man unheimlich viel Zeit, um Einheiten zu produzieren, anstatt im Schlachtfeld die Charakter zu befehligen. Das war mühsam, vor allem bei den Orks nervt das. Bei Elfen/Menschen baut man ja Kasernen und da kann man nahe der Front gleich 2-3 nebeneinander bauen, dann kann man auch alle gleichzeitig anwählen.