PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Mainboard


senator
2020-12-28, 19:58:27
Da mein Asus Prime B350 Plus jetzt 3 Jahre alt ist,meine Grafikkarte Pcie 4 hat,und ich gerne einen zweiten M2 Slot hätte wird es Zeit für ein neues Board.Ich habe mir 2 Kandidaten in die engere Wahl genommen:

MSI MPG B550 Gaming Plus,

ASUS TUF Gaming B550-Plus Mainboard

ASUS Prime B550-Plus Gaming Mainboard.
Preislich so bis 145€.Habt ihr andere Vorschläge,oder welches von denen ist am empfehlenswertesten?

Guckes
2020-12-28, 20:52:40
kosten glaube ich 10 euro mehr aber von gigabyte das aerous pro,msi tomahawk und msi gaming edge sind recht solide.
hardware unboxed hat n cooles video wo sie n haufen b550 mainboards testen. die 3 oben genannten würden wohl so zwischen 150 bis 160 kosten.

https://www.youtube.com/watch?v=HSY9rDsQgd4&t

https://www.youtube.com/watch?v=JxczZChFaZI&t

https://www.youtube.com/watch?v=wuPH9pCCK-E&t

senator
2020-12-28, 23:22:30
Danke,schau ich mir mal an,an nem Zehner solls ja nicht scheitern:)

T86
2020-12-28, 23:29:40
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-pro-p-a2420526.html

Hab ich kürzlich nach etwas Recherche bei meinem Bruder verbaut.
Das „-P“ ist allerdings wichtig
Wird auch von diversen Hardware Seiten und auf YouTube als Empfehlung auf geführt.

senator
2020-12-29, 10:39:25
Hört sich ja nicht schlecht an,aber matx wollte ich nicht weil die zweite M2 dann unter der Grafikkarte ist und dann schön warm wird.

T86
2020-12-29, 12:00:11
Der zweite m2 ist doch immer unter der Graka
Manchmal sogar beide

Flash Speicher mag es auch „warm“
Im warmen Luftstrom sollte er sich richtig wohl fühlen

Ich hatte mich für das Board entschieden weil es halt sehr gute Wandler hat
Und 2,5gb lan der Aufpreis auf atx hat sich irgendwie nicht gelohnt.
Wer brauch heut zu Tage noch so viele Erweiterungsslots?

Im Vergleich zu den gleich teuren atx boards die ein gähnend leeres I/o Panel haben in der Preisklasse fällt es besonders auf
Das -p wildert schon in der bis 150€ klasse - das einzige was wirklich fehlt für die 150€ klasse ist der Front usbC Anschluss
Und der ist leider auch da nicht immer Standard

senator
2020-12-29, 12:10:57
Moin,klar ist der darunter,ich meinte das die Grafikkarte die SSD verdeckt.
Damit hatte mein Bruder Probleme.

Lowkey
2020-12-29, 12:12:59
Es gibt schon für wenig Geld ein paar m.2 Verlängerungskabel, falls das wirklich ein Problem sei sollte. Denn praktisch merkt man nichts von einer 100° heißen M.2 SSD. Trotz der Position ist die Ausfallrate bei M.2 nicht gestiegen oder war jemals hoch.

senator
2020-12-30, 19:17:16
Es ist das ASUS TUF Gaming B550-Plus geworden.Hat mich dann doch für meine Anforderung am besten Überzeugt.

Benutzername
2021-01-13, 11:49:39
Der zweite m2 ist doch immer unter der Graka
Manchmal sogar beide

Gibt auch Mobos, da ist der zweite m.2 ganz rechts unten hingequetscht. Oder auf der Rückseite oder ganz links zwischen PCIe slots und den Öffnungen im Gehäuse für die Steckplätze. Aber die meisten tun den zweiten m.2 unter die GRaka, ja.


Flash Speicher mag es auch „warm“
Im warmen Luftstrom sollte er sich richtig wohl fühlen

Aber auch wieder nicht zu warm und der Controller steckt da ja auch noch drauf.


Ich hatte mich für das Board entschieden weil es halt sehr gute Wandler hat
Und 2,5gb lan der Aufpreis auf atx hat sich irgendwie nicht gelohnt.
Wer brauch heut zu Tage noch so viele Erweiterungsslots?

Um überhaupt eine Zusatzkarte neben der Graka unterzubringen braucht man aber heute ATX, damit man überhaupt die Zusatzkarte neben der 3-slot Graka unterbringen kann. Aber ansonsten tut es auch ein ITX Mobo meistens,weil die meisten ja nur eine Graka einstecken.



Im Vergleich zu den gleich teuren atx boards die ein gähnend leeres I/o Panel haben in der Preisklasse fällt es besonders auf
Das -p wildert schon in der bis 150€ klasse - das einzige was wirklich fehlt für die 150€ klasse ist der Front usbC Anschluss
Und der ist leider auch da nicht immer Standard

Ja, ist mir auch aufgefallen, daß die µATX Platinen im Vergleich zu den ITX und ATX Platinen recht normale Preise haben. Sind wohl nicht so beliebt? Ich vermute viele mit Glasgehäuse wollen ein ATX Mobo um den Raum zu füllen, auch wenn sie nur eine Graka einstekcne und der Rest leer bleibt.

T86
2021-01-13, 12:22:04
Ne ich vermute das Gegenteil ist der Fall
Allein schon der oem Markt ist komplett atx frei...

Welt weit gesehen ist Micro atx beliebter und verbreiteter

So wie Stufenheck Limousinen die hier niemand mag ;)

Micro atx im atx Tower ist optisch kein Nachteil / mache ich oft
Hat man Platz für Kabel und die Graka hat etwas mehr Luft