PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 10 - Explorer hängt sporadisch bzw. Dateiaktionen


Master3
2020-12-28, 20:22:12
Hallo,

seit einiger Zeit hängt der Windows Explorer sporadisch.
Genauer gesagt dauert es ab und zu ehe die Dateisymbole dargestellt werden oder es braucht drei Gedenksekunden ehe die Datei Kopieraktion oder Verschiebeaktion durchgeführt wird.
Es ist dabei unerheblich was für Dateien. Es betrifft alles.

Will ich z.B. nur ein Foto vom Desktop auf eine andere Partition verschieben, dann hängt die Aktion und wenige Sekunden später wird diese durchgeführt. Der Rest des PCs läuft normal weiter. Dies ist aber nur ab und zu so.
Oder wenn ich in den Arbeitsplatz gehe, dann dauert es ehe alle Paritionen und Laufwerke korrekt angezeigt werden. Das gilt auch wenn ich in ein Laufwerk reingehe.

Ich kann leider nicht nachvollziehen seit wann dies ist.
An der Hardware habe ich kaum was geändert. Es kam eine zweite Samsung 970Evo hinzu, die als Spielegrab dient. Sonst habe ich noch einen anderen Monitor dran, aber an dem wird das doch wohl kaum liegen.

Ich meine irgendein größeres Windowsupdate seit 20H2 hat die Probleme eingeschleppt.
Wichtig zu erwähnen ist, dass ich Laufwerke von meiner NAS Station eingebunden habe. Diese ist jedoch nur selten an und der Explorer zeigt mir diese als nicht verfügbar an. Irgendwie versucht er diese zu finden und hängt dann...so mein Gefühl. Aber das war bisher nie ein Problem.
Wenn die NAS Station an ist, dann läuft das System soweit.
Aber ich kann nicht zu 100 prozentiger Sicherheit sagen ob das nicht auch mal hängt.
Schließlich hantiere ich nicht jeden Tag mit dem Dateiexplorer rum.

Hat jemand eine Idee was das sein kann?

Rolsch
2020-12-28, 21:22:01
Schau mal ob die Ereignisanzeige was meldet.

Master3
2021-01-02, 20:06:45
Also ich hab das ganze noch etwas beobachtet. Das Phänomen tritt ab und zu noch auf. Aber weniger störend.
In der Ereignisanzeige steht unter den letzten Fehlern das hier:
"Die Sitzung "PerfDiag Logger" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188."
Dies tritt einmal pro Tag auf.
Ansonsten sind nur Warnungen hinterlegt. Sind diese relevant?

Rolsch
2021-01-02, 20:11:39
Also ich hab das ganze noch etwas beobachtet. Das Phänomen tritt ab und zu noch auf. Aber weniger störend.
In der Ereignisanzeige steht unter den letzten Fehlern das hier:
"Die Sitzung "PerfDiag Logger" wurde aufgrund des folgenden Fehlers beendet: 0xC0000188."
Dies tritt einmal pro Tag auf.
Ansonsten sind nur Warnungen hinterlegt. Sind diese relevant?
Nein, das klingt völlig normal.

Hast du einen Virenscanner installiert oder nutzst du den von Windows? Wenn ja am besten weg damit.

Master3
2021-01-02, 21:49:22
Nein, das klingt völlig normal.

Hast du einen Virenscanner installiert oder nutzst du den von Windows? Wenn ja am besten weg damit.

Ich nutze nur den integrierten Windows Scanner.

Franconian
2021-01-04, 01:28:36
Weil du die Dateisymbole und NAS Einbindung erwähnt hattest: Ich hatte vermutlich damals das gleiche Problem und es hat länger gedauert bis ich die Lösung gefunden habe:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=600943

Prüfe ob es im abgesicherten Modus auch passiert. Bei mir war es die Netzwerksuche, siehe letzter Post im Thread mit dem Abschalten über die Registry.

Master3
2021-01-04, 20:34:42
Das freut mich, dass jemand ähnliche Probleme hatte. Somit sollte es eine Lösung geben.

Also ich habe deinen Lösungsvorschlag umgesetzt und beim ersten PC Neustart läuft es schonmal gut. Ich beobachte ob es so bleibt.

Vielen Dank!