PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigaset Smartphones | schlaue Telefone made in Germany


Thrombo
2020-12-28, 20:23:47
Ich hatte ganz vergessen, dass Gigaset in Deutschland Smartphones produziert. Beim Namen Gigaset kräuseln sich bei vielen Menschen die Zehennägel, aber man soll ja unvoreingenommen an die Sache rangehen und den Underdogs eine Chance geben. So sagt man jedenfalls. ;)

https://geizhals.de/?cat=umtsover&xf=10063_9.0%7E1022_Gigaset%7E2607_4096%7E842_2160x1080

Das Gigaset GS290 und das Gigaset GS4 finde ich ganz interessant. Klar, es sind keine Xiaomis mit supeerdollen Specs, aber als Mittelklasse für Otto-Normal-Verbraucher sicherlich zu gebrauchen. Das GS290 schnitt in Tests recht solide ab, natürlich hier und da mit Schwächen, aber prinzipiell nichts tragisches. Leider auch nichts bahnbrechendes. Der Mediatek SoC ist auch nicht jedermanns Sache.

Dann gibt es noch das Gigaset GS4, das neuste Smartphone im Gigaset-Portfolio. Anscheinend der "Nachfolger" (?) des GS290. Das Gerät kann auch kabellos geladen werden, was in der Preisklasse immer noch ein Alleinstellungsmerkmal darstellt. Anscheinend auch austauschbarer Akku und pures Android, was heutzutage eher selten ist. Leider scheint es bisher noch keine nennenswerten Reviews zu geben. Es wäre interessant zu sehen, ob Gigaset mit seinem neusten Smartphone auftrumpfen kann oder zumindest zur Konkurrenz aufzuschließen vermag.

Seid ihr so patriotisch, dass ihr ein Gigaset-Smartphone in Erwägung ziehen würdet?

Heelix01
2020-12-28, 20:34:36
Nein.
Hätte ich die Wahl zwischen einem beliebigen Handy in der Variante in Deutschland oder Fernost gefertigt. Gut ja dann würde ich auch für einen gewissen Aufpreis durchaus das hier gefertigte nehmen.
Ich lasse jedoch nicht die Produktauswahl davon bestimmen.

Der Aufpreis solle 10-20% je nach Preis nicht überschreiten ;) , irgendwo hat alles seine Grenze :D

Thrombo
2020-12-28, 20:36:13
Ich muss gerade etwas schmunzeln, weil sich auf Amazon ein Käufer über das pure Android beschwerte... :ulol:

https://www.amazon.de/review/R34WA97R15MFKS/ref=cm_cr_srp_d_rdp_perm?ie=UTF8&ASIN=B08LDY6YDZ

Thrombo
2020-12-28, 20:41:35
Nein.
Hätte ich die Wahl zwischen einem beliebigen Handy in der Variante in Deutschland oder Fernost gefertigt. Gut ja dann würde ich auch für einen gewissen Aufpreis durchaus das hier gefertigte nehmen.
Ich lasse jedoch nicht die Produktauswahl davon bestimmen.

Der Aufpreis solle 10-20% je nach Preis nicht überschreiten ;) , irgendwo hat alles seine Grenze :D

Brächten sie ein Gerät mit 128 GB Speicher und 6GB RAM und 720G Snapdragon raus, inkl. purem Android, & solider Kamera, dann würde ich dafür bis zu 300€ hinlegen :biggrin:

Der Preisunterschied zu Chinesen darf natürlich nicht zu groß ausfallen. Man muss aber auch berücksichtigen, dass die chinesischen Hersteller ziemlich wahrscheinlich vom chinesischen Staat subventioniert werden. Anders kann man sich die Preise nicht erklären. So wie z.B. die 119€ letztens für das Xiaomi Redmi Note 9S 128 / 6 GB...

Corny
2020-12-29, 11:03:06
Wenn man die Gehälter zwischen Deutschland und fernöstlichen Ländern vergleicht, ist klar das Gigaset die Preise von Xiaomi und Co. nicht erreichen können wird. Die Frage ist eher - welchen Mehrwert bekommt man bei Gigaset neben dem guten Gewissen? Gibt es zuverlässige Softwareupdates?

Bei Nokia Smartphones wird die Software beispielsweise in Deutschladn entwickelt, und es gibt für alle Modelle Updates für drei Jahre. Das ist für mich ein Argument.

lumines
2020-12-29, 11:24:30
Ironischerweise steckt in den Gigaset-Smartphones mehr chinesische Technologie als in den meisten Xiaomis, wenn ich mir die Wahl der SoCs bei Gigaset so angucke (ausschließlich(?) MediaTek).

Die Supportdauer wird praktisch vom verwendeten SoC bestimmt und nicht vom Entwicklungsort. Im Grunde können Hersteller wie Gigaset oder Xiaomi nichts anderes machen als sich einen vom Hersteller gut supporteten SoC rauszusuchen und die vom SoC-Hersteller bereitgestellten Updates in ihre eigenen Android-Branches zu integrieren. Je weniger sie dabei von den Branches von MediaTek, Qualcomm und Co. abweichen, desto einfacher ist es natürlich Updates auszurollen.

Nokia bietet drei Jahre Support an, weil das das Maximum ist, was Qualcomm regulär für die meisten SoCs anbietet. Es ist natürlich gut, dass sie die möglichst 1:1 integrieren, aber die eigentliche Entwicklung findet in AOSP und in den Branches der SoC-Herstellern statt. "Made in Germany" ist dort eher "Quality Control in Germany". Was auch nicht pauschal schlecht ist, aber dadurch gibt es eben eine harte Grenze für die maximale Supportdauer, welche durch die SoC-Hersteller bestimmt wird.

BlacKi
2020-12-29, 11:56:18
soweit ich weiß, findet nur die endmontage in D statt. der sauberste anteil der fertigung. zumal man eben keine topsmartphones, oder eben mit bestimmten merkmalen, ausser der D fertigung, erhält. ich hab noch nie 0 8 15 smartphones bessessen. ausser meinem ersten, dem 3210?

sei laut
2020-12-29, 12:42:53
Seid ihr so patriotisch, dass ihr ein Gigaset-Smartphone in Erwägung ziehen würdet?
Meine Frau hat ein GS290 und ist zufrieden. Für sie ist allerdings nur interessant, dass Internet, Email, Kamera und WhatApp gut laufen (bzw. die Bilder der Kamera ok sind) und die Bedienung flüssig ist.
Ob da nun 64GB Speicher drin sind oder 128GB, merkt sie erst, wenn ich die WhatsApp Datenhalde aufräumen darf.

Das hat dann auch nichts mit Patriotimus zutun, aber wenn sowas in Deutschland gewagt wird, kann man das schon unterstützen, sofern die Qualität stimmt.

Die Qualität überzeugt, bzw. ist solide, soweit ich das sagen kann.
Updates spielen bei Android eh nur Freaks ein, habe ich manchmal das Gefühl, von daher: Wayne
(nutze selbst kein Android)

Ghost1nTh3GPU
2020-12-29, 12:50:05
Was auch nicht pauschal schlecht ist, aber dadurch gibt es eben eine harte Grenze für die maximale Supportdauer, welche durch die SoC-Hersteller bestimmt wird.

Vielleicht schwenkt mal Gigaset auf einen Samsung Exynos samt OS um:
https://www.unbox.ph/gadget/samsung-to-make-exynos-chips-available-to-other-phone-brands/

Die Support-Dauer ist ja bei einigen Samsung Geräten überdurchschnittlich.

lumines
2020-12-29, 13:23:29
Updates spielen bei Android eh nur Freaks ein, habe ich manchmal das Gefühl, von daher: Wayne
(nutze selbst kein Android)

Dein Gefühl trügt dich. OTA-Updates vom Hersteller werden über das System sehr prominent angezeigt und mit einem fetten "Restart"-Button in der Notification-Leiste versehen. Nach einem Restart ist das System geupdatet, genau wie bei iOS. Ich denke iOS-Nutzer sind der Hinsicht genau so freakig (oder eben nicht) wie Android-Nutzer.

Du denkst wahrscheinlich eher an Aftermarket-Firmwares, aber darum geht es hier eigentlich nicht.

Vielleicht schwenkt mal Gigaset auf einen Samsung Exynos samt OS um:
https://www.unbox.ph/gadget/samsung-to-make-exynos-chips-available-to-other-phone-brands/

Die Support-Dauer ist ja bei einigen Samsung Geräten überdurchschnittlich.

Ja, weil Samsung den SoC selbst fertigen lässt und die Treiber natürlich auch alle selbst schreibt und pflegt. Ob sie den gleichen Support für Käufer der entsprechenden SoCs kostenlos anbieten oder dafür einen Aufpreis verlangen, geht daraus aber so direkt nicht hervor.

Thrombo
2020-12-29, 13:25:42
Vielleicht schwenkt mal Gigaset auf einen Samsung Exynos samt OS um:
https://www.unbox.ph/gadget/samsung-to-make-exynos-chips-available-to-other-phone-brands/

Die Support-Dauer ist ja bei einigen Samsung Geräten überdurchschnittlich.

Was spräche gegen Qualcomm Snapdragon?

spotz
2020-12-29, 14:29:36
Meine Frau hat ein GS290 und ist zufrieden. Für sie ist allerdings nur interessant, dass Internet, Email, Kamera und WhatApp gut laufen (bzw. die Bilder der Kamera ok sind) und die Bedienung flüssig ist.
Ob da nun 64GB Speicher drin sind oder 128GB, merkt sie erst, wenn ich die WhatsApp Datenhalde aufräumen darf.

Das hat dann auch nichts mit Patriotimus zutun, aber wenn sowas in Deutschland gewagt wird, kann man das schon unterstützen, sofern die Qualität stimmt.

Die Qualität überzeugt, bzw. ist solide, soweit ich das sagen kann.
Updates spielen bei Android eh nur Freaks ein, habe ich manchmal das Gefühl, von daher: Wayne
(nutze selbst kein Android)
Habe das Gigaset 370 und mir geht es genauso wie dir und deiner Frau. Das Handy kann alles, die Verarbeitung fühlt sich wertig an und das es in Deutschland produziert wird, ist ein nettes Plus.

lumines
2020-12-29, 15:30:24
Was spräche gegen Qualcomm Snapdragon?

Vermutlich der Preis. MediaTek-SoCs sind nur gemessen an der Leistung im Low- bis Midrange meistens ganz gut aufgestellt.

sei laut
2020-12-29, 15:47:43
Dein Gefühl trügt dich. OTA-Updates vom Hersteller werden über das System sehr prominent angezeigt und mit einem fetten "Restart"-Button in der Notification-Leiste versehen. Nach einem Restart ist das System geupdatet, genau wie bei iOS. Ich denke iOS-Nutzer sind der Hinsicht genau so freakig (oder eben nicht) wie Android-Nutzer.

Du denkst wahrscheinlich eher an Aftermarket-Firmwares, aber darum geht es hier eigentlich nicht.
Ich kenne die Android Smartphones, wo die Meldung präsent angezeigt wird. Wenn man die Nutzer dann fragt, heißt es: Ich dachte, Updates wären unsicher und das Gerät kann danach nicht mehr funktionieren
Aber mein Text ist teils auch provokativ. ;)

DrFreaK666
2020-12-29, 15:59:13
Vermutlich der Preis. MediaTek-SoCs sind nur gemessen an der Leistung im Low- bis Midrange meistens ganz gut aufgestellt.

Mediatek hat Qualcomm überholt was Anzahl verkaufter SoCs angeht und hat mit Density brauchbare SoCs im Oberklasse-Bereich.
https://www.tme.net/wp-content/uploads/2020/01/MediaTek-dimensity-1000-vs-snapdragon-865-vs-855-vs-kirin-990-5g-antutu-v8-scores.png

Es spricht nichts dagegen weiter auf Mediatek zu setzten

Das GS4 sieht ganz gut aus; da ich aber nicht mehr als 6" möchte, kommt es für mich nicht in Frage

Ghost1nTh3GPU
2020-12-29, 16:05:19
Das GS290 gibt es wohl sogar in eine OpenSource Variante bzw. kann man das Stock-Android deinstallieren:

https://e.foundation/e-announces-the-e-gs290-as-the-latest-device-available-with-privacy-friendly-e-os-pre-installed/

:up:

DrFreaK666
2020-12-29, 16:42:02
Gigaset wirkt auch hier mit
https://volla.online/

Zumindest was Hardware angeht

Corny
2020-12-29, 19:32:34
Von Gigaset bekommt man auch Sonderanfertigungen. Wenn man die Hardware beispielsweise für die Firmenhandys mit einem Logo oder einem Druck haben will, dann geht das angeblich. Natürlich sollte dabei mehr als ein Gerät abnehmen

Daredevil
2020-12-29, 19:34:25
Von Gigaset bekommt man auch Sonderanfertigungen. Wenn man die Hardware beispielsweise für die Firmenhandys mit einem Logo oder einem Druck haben will, dann geht das angeblich. Natürlich sollte dabei mehr als ein Gerät abnehmen
Et voila, Pummelphone
https://www.teltarif.de/pummelphone-gigaset-gs195-pummeleinhorn/news/78562.html

Thrombo
2020-12-29, 19:40:32
Vermutlich der Preis. MediaTek-SoCs sind nur gemessen an der Leistung im Low- bis Midrange meistens ganz gut aufgestellt.

Dem scheint tatsächlich so zu sein. Wie schaut es mit der energetischen Effizienz aus? Im Vergleich zu Qualcomm SD und Samsung Exynos? Über die aktuellen Samsung Exynos SoCs schimpfen ja viele, da es angeblich Stromfresser seien...

Type_01
2021-01-15, 17:25:41
Hier mal ein Testbericht auf Notebookcheck (https://www.notebookcheck.com/Test-Gigaset-GS4-Kein-grosses-Kino-aber-ein-gutes-Alltags-Smartphone.514490.0.html) für das GS4.

Leider fehlt im Test der Teil für Navi und Gaming und ob Miracast unterstützt wird ;(

Ansonsten eine nette Alternative auch wenn die DRM-Zertifizierung für geschützte Inhalte in HD fehlt.

Auch ist die Kamera besser als ich dachte.
Könnte ein netter Ersatz für mein Xiaomi Redmi 6 werden.

Loeschzwerg
2021-01-15, 17:38:19
Ich persönlich hätte gerne etwas mehr Kamera (natürlich mit entsprechendem Preisaufschlag), aber der Rest liest sich ganz gut und würde meinen Ansprüchen genügen.

Thrombo
2021-01-15, 23:55:16
Hier mal ein Testbericht auf Notebookcheck (https://www.notebookcheck.com/Test-Gigaset-GS4-Kein-grosses-Kino-aber-ein-gutes-Alltags-Smartphone.514490.0.html) für das GS4.

Leider fehlt im Test der Teil für Navi und Gaming und ob Miracast unterstützt wird ;(

Ansonsten eine nette Alternative auch wenn die DRM-Zertifizierung für geschützte Inhalte in HD fehlt.

Auch ist die Kamera besser als ich dachte.
Könnte ein netter Ersatz für mein Xiaomi Redmi 6 werden.

Ja, leider recht spärlicher Testbericht. Da fehlt einiges. Vielleicht tragen sie noch nach...

Erbsenkönig
2021-02-13, 22:58:02
Es gibt nach wie vor keine wirkliche Custom ROM Unterstützung, oder? Das ist für mich dann leider schon ein Ausschlusskriterium...

Ghost1nTh3GPU
2021-04-05, 15:00:19
Gehackte Update-Server bei Gigaset?
https://www.borncity.com/blog/2021/04/03/gigaset-gehackt-android-update-server-liefern-wohl-malware-aus/

Wenn man sich die Prozesse zu Erstellung von Firmwares bei kleinen Herstellern ansieht, kann die Malware schon in einem der Basis-Pakete von SOC-Hersteller oder Platinen-OEM enthalten gewesen sein.

Loeschzwerg
2021-04-06, 10:25:08
Das GS185 von meinem Vater ist zum Glück (noch) nicht betroffen, aber das ist schon eine madige Geschichte...

BTB
2021-04-06, 10:28:22
Das Ding zeigt prima wo Deutschland bei Technologie steht.

Loeschzwerg
2021-04-06, 10:38:04
Jup und Gigaset hatte schon einmal so ein "Problem" :(

Bolek
2021-05-15, 00:39:32
Gehackte Update-Server bei Gigaset?
https://www.borncity.com/blog/2021/04/03/gigaset-gehackt-android-update-server-liefern-wohl-malware-aus/

Wenn man sich die Prozesse zu Erstellung von Firmwares bei kleinen Herstellern ansieht, kann die Malware schon in einem der Basis-Pakete von SOC-Hersteller oder Platinen-OEM enthalten gewesen sein.
Mittlerweile behoben? :confused:

DrFreaK666
2021-05-15, 10:34:59
https://blog.gigaset.com/uvms/

DrFreaK666
2022-01-05, 14:16:20
Gigaset hat vor ein paar Monaten den Nachfolger des GS4 auf den Markt geworfen.
Für mich allerdings nur eine kleine Verbesserung

https://www.gigaset.com/de_de/gigaset-gs5/