PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlerdiagnose (kein Bild mehr, Lüfter läuft)


DocEW
2020-12-29, 00:23:57
N'Abend,

vorhin habe ich RAM eingebaut, und dabei auch meine Grafikkarte (R7 260X) ausgebaut, um besser an die RAM-Sockel zu kommen. Seitdem geht sie irgendwie nicht mehr. Der Lüfter läuft, aber es kommt kein Bild (weder DVI 1 noch DVI 2 noch DP). Die onboard-Grafik funktioniert (nachdem ich ein BIOS-Reset gemacht habe, anscheinend hatte ich sie deaktiviert). Im Gerätemanager taucht nur die onboard-Grafik auf.

Das RAM habe ich wieder ausgebaut, ebenso alle anderen Steckkarten und die Laufwerke, hat leider nichts geholfen. Ich habe jetzt gerade keinen zweiten PC zur Hand, und auch keine andere Grafikkarte. Gibt es irgendwas, was ich zur Fehlerdiagnose noch tun kann? Im BIOS muss ich nix einstellen, oder?

Viele Grüße,

DocEW

Rooter
2020-12-29, 00:33:43
Mal feste auf den leeren Sockel pusten, vermutlich ein Staubproblem.

MfG
Rooter

BlacKi
2020-12-29, 00:51:34
stromstecker vergessen? soll vorkommen.

DocEW
2020-12-29, 09:45:47
Stromstecker steckt, Pusten hat leider nicht geholfen. Ich habe auch mal den anderen PCIe-Slot ausprobiert (4x), hat leider auch nichts gebracht. Mainboard ist übrigens ein GA B85M-D3H.

Peek&Poke
2020-12-30, 11:32:01
Probiere mal das Mainboard zu entspannen. Alle Schrauben lösen und die Grafikkarte ohne Spannung ins lose Board einsetzten. Vorsichtig beim testen das nichts einen Kurzschluss machen kann. Die PCIe Slots sind manchmal super empfindlich 1mm vor oder zurück im Slot bewirkt viel !
Falls alles nichts hilft das Board ist schon älter und wurde wohl mürbe !

DocEW
2020-12-30, 12:33:20
Danke für eure Antworten!

Ich konnte jetzt eine andere Karte von einem Kumpel organisieren, und mit der läuft es. Also ist wohl die 260X kaputt. :-( Ich habe sie gerade mal warmgeföhnt, das hat aber auch nix gebracht. Wie gesagt, der Lüfter läuft, Stromanschluss ist dran. Theoretisch könnte es natürlich sein, dass auf einmal der (6-polige) Stromanschluss nicht mehr funktioniert, insofern sollte ich die Karte wohl nochmal in einem anderen Rechner testen...
Gib es sonst irgendwas, was ich noch versuchen könnte?

BlacKi
2020-12-30, 14:47:12
du könntest sie in einem anderen pc testen.