PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 28. Dezember 2020


Leonidas
2020-12-29, 11:32:50
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-28-dezember-2020

DragonFire
2020-12-29, 11:37:10
Sag mal von was träumen denn diese User?

Wir können schon froh darüber sein, wenn 2021 die aktuelle Generation breitflächig verfügbar wird und da meinen tatsächlich welche, es würde noch eine neue Generation vorgestellt werden...
Ohne Worte... :rolleyes:

5CH4CHT3L
2020-12-29, 11:50:43
Das gibt tatsächlich Hoffnung dass 8 Kerner wieder unter 450€ kosten... Hoffentlich beeinflusst das dann auch die größeren Ryzen 5000 CPUs

etp_inxession
2020-12-29, 12:04:30
Lustig wie man Multicore dann einfach mal weg lässt beim Benchmark vom 11900k.

Mich würde es ja freuen wenn Intel die Krone wieder an sich reißt im SingleCore Bereich.
Das lässt bei Zen3 die Verfügbarkeit besser werden und die Preise etwas purzeln, wenn doch einige wenige zu Intel greifen.

Aroas
2020-12-29, 12:18:55
Ich sag doch, die Mehrleistung von Rocket Lake wird sich gegenüber Vermeer höchstens bei 10% bewegen (meist wohl eher darunter).
Das bringt Intel zwar zumindest im Single Core Bereich wieder die Leistungskrone, ist aber dennoch nichts, was mir als Endkunden jetzt die Schuhe auszieht.
Bedenkt man, wie verflucht ineffizient der olle 14nm Prozess mittlerweile ist und wieviel Strom deshalb verbraten wird, würde ich weiterhin eine AMD 5000er CPU vorziehen.

Zumal nicht klar ist, wie diese Benchmarkwerte zustande gekommen sind. Wenn das nur ein Auszug aus Intels Fake Boost ist, der eh nur wenige Sekunden gehalten wird, dann kann man das Ganze für die Praxis eh vergessen.

Nein, mich haut das alles absolut nicht vom Hocker. Einzig wirklich interessantes Feature von Rocke Lake wird die dann auch endlich bei Intel verfügbare Unterstützung von PCIe 4.0 sein.

Booby
2020-12-29, 12:19:21
+25% und +34% bei Singlethread?
Wie soll das bitte gehen? So viel gab es bei Intel in den letzen 8 Jahren nicht mal kumuliert.
Und gleich nach so einem Sprung wird die gesamte Architektur wieder begraben?
Also ich habe da so meine Zweifel.

Virtual
2020-12-29, 12:19:33
Der CPU-Z ST Wert läßt nur wenig Raum für Spekulationen. Rechnet man die vorliegenden Ergebnisse auf die angegebenen bzw. erwarteten Taktfrequenzen um, so lief der 11900K als QS leicht übertaktet auf 5,3 bis 5,4 GHz. Memory Overclocking hat beim CPU-Z ST/MT Benchmark nach meiner Erfahrung einen geringen Einfluss. Die Multithreading Werte im Powerlimit zeigen es dann noch präziser: Die IPC des Rocket Lake 11900K ist bei aktueller Software (für Intel) peinlich genau Augenhöhe des Ryzen 5800X.

Schnoesel
2020-12-29, 12:48:42
Den CPU-Z Wert kannste doch vergessen. Ich erinnere daran, das CPU-Z seine Werte bei Ryzen angepasst hatte weil der AMD zu gut in dem Bench abgeschnitten hat:

https://www.pcgameshardware.de/CPU-Z-Software-98240/News/Wegen-Ryzen-Neue-Version-des-Benchmarks-1227012/

Den Test kann man imo gebrauchen für Vergleiche der gleichen CPU aber das wars dann auch schon.

Mr.Smith
2020-12-29, 13:10:20
wird zeit für einen 6nm refresh von zen3 aka zen3+
am besten direkt nach Release von intel 11000.

hat nur vorteile für kunden.
ryzen 5000 fällt stärker im Kurs und es gibt noch leistungsstärkere Prozessoren.

N6 soll deutlich günstiger und schneller umzusetzen sein als der große neue Schritt N5, weshalb er für eine große Anzahl an Kunden interessant werden soll.
wäre also durchaus machbar.. so wie zen+

Virtual
2020-12-29, 13:13:41
Den CPU-Z Wert kannste doch vergessen. Ich erinnere daran, das CPU-Z seine Werte bei Ryzen angepasst hatte weil der AMD zu gut in dem Bench abgeschnitten hat:

https://www.pcgameshardware.de/CPU-Z-Software-98240/News/Wegen-Ryzen-Neue-Version-des-Benchmarks-1227012/

Den Test kann man imo gebrauchen für Vergleiche der gleichen CPU aber das wars dann auch schon.
Abolut kein Benchmark vergleicht CPUs unterschiedlicher Architekturen "richtig" oder "treffend", insofern triffst du den Nagel auf den Kopf. Benchmarks sind nur Indikatoren für Leistungsfähigkeit einer Architektur bezogen auf den Instruktionsmix, der im Benchmark zu Einsatz kommt. Der CPU-Z Benchmark ist eher trivialer Natur, mehr Anspruch haben seine Schöpfer sichlich nicht gehabt und bezogen auf diesen Benchmark und seinen Instruktionmix ist die IPC des Ryzen 5800X der IPC des Core 11900K als gleichwertig anzusehen. Nun kann man daraus ableiten, was einem beliebt. Ich jedenfalls erwarte im Wesentlichen einen defacto Gleichstand für alle Benchmarks, die nicht auf einen speziellen Instruktionsmix optimiert sind. Das gilt insbesondere auch für den "gewöhnlichen" Code gewöhnlicher Spiele.

Mr.Smith
2020-12-29, 13:39:26
.. Ich jedenfalls erwarte im Wesentlichen einen defacto Gleichstand für alle Benchmarks, die nicht auf einen speziellen Instruktionsmix optimiert sind. Das gilt insbesondere auch für den "gewöhnlichen" Code gewöhnlicher Spiele.

5800x vs 11900k?
welcher ramtakt (bei 5800x ist 4000 das öfters maximal mögliche, evtl. auch nur 3800)? OC mit gutem Luftkühler erlaubt?
wie viel verbrauch cpu ist maximal erlaubt? mit SAM bei intel und amd an?

dann bei Spielen Durchschnitts-FPS oder 0.1-, 0.5-, 1%-min-fps betrachtet
so gesehen ist deine Aussage nichtssagend.

Grafikspachtel
2020-12-29, 13:57:07
Soll wohl, wenn man RKL jenseits der Kotzgrenze prügelt -> 5.3GHz+++
Intels Problem ist doch, dass die Kunden, die MT-Leistung haben möchten, einfach zum nächstgrößeren Zen3 greifen können, also 12C oder 16C. Dann ist es reichlich egal, ob RKL nun mit 5.4 oder 5.5 GHz im Strahl kotzt, weil das Teil gegen einen 12C/24T oder 16C/32T einfach kein (MT-)Land mehr sieht.

Quizfrage: Wofür braucht man 2021f. noch Single-Thread-Leistung?
Sämtliche Spiele, die nächstes Jahr erscheinen werden, sind auf 8C/16T hin konzipiert - denn das steckt in den aktuellen Konsolen.
Ich glaube nicht, dass irgendein zukünftiger AAA-Titel großartige ST-Leistung benötigt oder mit 1C@5.5GHz für 30 sec bedient ist.

Mr.Smith
2020-12-29, 14:01:28
..

Quizfrage: Wofür braucht man 2021f. noch Single-Thread-Leistung?
Sämtliche Spiele, die nächstes Jahr erscheinen werden, sind auf 8C/16T hin konzipiert.

Single-Thread Leistung hat oftmals den selben maximalen Takt, ob 1, 2 oder 4 Kerne, dann sinkt er langsam, evtl. fängt das auch schon bei 4 an..
-> Man braucht hohe Single-Thread-Leistung auch für MT Anwendungen, da dies stark zusammenhängt (außer bei notebook cpu's die schnell stark drosseln)

dazu braucht intel das für ihre benchmarks gegenüber AMD.

dazu gibt es noch immer vieles was auf einen Thread optimiert ist.


11900k kann man als deutlich bessere und sinnvollere Version eines amd fx-9590 sehen.

Gast Ritis
2020-12-29, 14:20:48
Sorry, aber die Aussage zur AMD Roadmap ist doch Quatsch.

Seit AMD diese Form der Roadmap-Graphiken eingeführt hat ist der Punkt auf der Zeitachse der Jahreswechsel. Alles was vor dem 2022 Jahreswechsel eingetragen ist *soll* auch noch in 2021 kommen. Für alles andere gibt es extra den Disclaimer als Fussnote.

Das war bei den alten Roadmaps zu RDNA2 und Zen3 genauso. Beide sind noch vor dem Jahreswechsel zu 2021 in 2020 eingeführt worden. Die Erinnerung sollte noch frisch sein.

Ausserdem kann AMD mit einem Die-Shrink ein Mini-Update schon als RDNA3 verkaufen. Wir wissen ja heute schon, dass der Infinity-Cache für 4k nicht ganz ohne Code-Optimierungen ausreicht und Luft nach oben ist. Die müssten auf 196MB Cache aufsatteln und hier und da etwas mehr Leistung bringen, etwas mehr Takt, schon kann man das als neue Gen verkaufen. Raytracing vielleicht, oder neue VideoCodecs, ansonsten ist Rasterizing schon bärenstark. Bei PS5 sollen bessere Features von RDNA3 schon vorweg genommen sein. Man kann auch ein DLSS Pendant für die neue Arch und das Marketing vorbehalten. Haben die bei SAM ja schon versucht.

AMD hat auch bei Zen bewiesen, dass sie schnellere Iterationen in kleineren Schritten machen können, ist ohnehin gesünder für AMD.

Ansonsten ist in RDNA schon so viel Infinity Fabric drin, dass die jeder Zeit auf Chiplet gehen können, also auch mal eben auf RDNA4 verschieben wenn es nicht passt. Das war bei APU vs CPU auch kein zu grosses Ding. Wenn RDNA3 noch im nächsten Dezember kommt ist doch nur die Frage ob mit IO und Compute Chiplet(s) getrennt oder in einem Monolithen.

Gast
2020-12-29, 14:31:41
500k verpackte rtx 3080 wiedergefunden.
:D
https://www.france24.news/en/2020/12/500000-graphics-cards-found-in-an-abandoned-container.html

Gast
2020-12-29, 16:06:32
Lustig wie man Multicore dann einfach mal weg lässt beim Benchmark vom 11900k.

Naja, Multicore Performance hängt eigentlich hauptsächlich an der eingesetzten Software und weniger an der Hardware von daher schon verständlich.

Gast
2020-12-29, 16:08:52
+25% und +34% bei Singlethread?
Wie soll das bitte gehen? So viel gab es bei Intel in den letzen 8 Jahren nicht mal kumuliert.

5 dieser 8 Jahre sind auch Skylake.

Klingt jetzt für eine Generation zwar sehr viel, aber in Wirklichkeit hat Intel mehrere Generationen mehr oder weniger übersprungen und uns immer wieder aufgewärmten Skylake präsentiert.

Insofern sind es defakto durchaus mehrere Generationen die jetzt in ein Stück Silizium gebacken werden.

Gast
2020-12-29, 16:09:41
wird zeit für einen 6nm refresh von zen3 aka zen3+

Wovon träumst du? Zen3 ist noch nicht mal wirklich im Markt angekommen und du redest schon vom Refresh?

Gast
2020-12-29, 16:12:49
Quizfrage: Wofür braucht man 2021f. noch Single-Thread-Leistung?



So gut wie alles. Fast jede Software hat einen signifikanten Anteil an nicht parallelisierbarem Codes, der relativ schnell die gesamte Ausführungszeit limitiert, selbst wenn der Rest perfekt parallelisiert ist.
Und die Ausführungszeit diesen Codes hängt maßgeblich, richtig an der Single-Thread-Leistung.

iamthebear
2020-12-29, 16:13:13
Quizfrage: Wofür braucht man 2021f. noch Single-Thread-Leistung?
Sämtliche Spiele, die nächstes Jahr erscheinen werden, sind auf 8C/16T hin konzipiert - denn das steckt in den aktuellen Konsolen.
Ich glaube nicht, dass irgendein zukünftiger AAA-Titel großartige ST-Leistung benötigt oder mit 1C@5.5GHz für 30 sec bedient ist.

Du wirst es nicht glauben aber es gibt in der großen weiten Welt nicht nur Spiele und Benchmarks von Multimediaanwendungen ;-)

Gast
2020-12-29, 18:00:29
Quizfrage: Wofür braucht man 2021f. noch Single-Thread-Leistung?
Sämtliche Spiele, die nächstes Jahr erscheinen werden, sind auf 8C/16T hin konzipiert - denn das steckt in den aktuellen Konsolen.
Ich glaube nicht, dass irgendein zukünftiger AAA-Titel großartige ST-Leistung benötigt oder mit 1C@5.5GHz für 30 sec bedient ist.

Die Anwendung welche für mich meine PC Leistungsanforderungen definiert ist DCS, der Digital Combat Simulator.
Ich fürchte es wird noch sehr lange dauern bis Eagle Dynamics die Recurcen hat dieses mega komplexe Programm auf DX 12/Vulkan/Multithreading umzustellen.
Es gibt eine Welt außerhalb deines Blickfeldes.

Gastein
2020-12-29, 19:28:12
500k verpackte rtx 3080 wiedergefunden.
:D
https://www.france24.news/en/2020/12/500000-graphics-cards-found-in-an-abandoned-container.html

Da geht ein Umsatzvolumen zwischen 350Mio bis 600Mio US$ verschollen und die wollen seit August es nicht geschafft haben den Container wieder zu finden?

Sind wohl nur Peanuts gewesen. Hat wohl keinen gross interessiert. ;D

Platos
2020-12-29, 19:40:58
Vor allem ist die IPC (nicht SC Leistung) auch im Multicore relevant...

Also IPC/ mehr Takt (taktfreudigere Architektur) kann man immer gebrauchen. Mehr Kerne allerdings "nur" bei entsprechender Software.

Schwache aber dafür viele Kerne sind nie das Ziel im Gaming. Gerade wenn man 8-Kerner mit 8-Kerner vergleicht, die momentan meistens nur durch mehr "Core-Leistung" profitieren und nicht mehr durch immer mehr Kerne. Cyberpunk kann zwar auch mit z.B 10 Kernen was anfangen, aber das Prinzip gilt ja trotzdem mit beliebig vielen Kernen.

Gast
2020-12-29, 22:09:51
Nvidia braucht kein 1.5 Jahre für eine neue Chipgeneration sondern melkt die Kuh eben bis diese keine Milch mehr gibt! Aus der aktuellen Papiertiger generation hat man noch nicht sein Geld verdient, so lange das nicht endlich passiert wird man auch zu 100% die nächste Entwicklungsstufe zurück halten. Durch seine Ti und Super Super Modelle kann Nvidia jetzt noch mal seine fehleinschätzung bzgl. AMD schnell und ohne Aufwand korrigieren und sich dann wieder entspannt zrück legen und die Kuh melken.

MD_Enigma
2020-12-29, 22:41:16
Da geht ein Umsatzvolumen zwischen 350Mio bis 600Mio US$ verschollen und die wollen seit August es nicht geschafft haben den Container wieder zu finden?

Sind wohl nur Peanuts gewesen. Hat wohl keinen gross interessiert. ;D
Der qulellen link führt ins leere bei mir. Der news glaub ich net. Wenn du 500M$ vermisst dann merkt man das ...

Gast
2020-12-29, 23:25:34
Die Spanier haben ihren 1.4. am 28.12. und außerdem ist so ein Container etwas zu klein dafür. :D
https://www.youtube.com/watch?v=UZhQVd-B7xU

Gast
2020-12-29, 23:29:03
Nvidia braucht kein 1.5 Jahre für eine neue Chipgeneration sondern melkt die Kuh eben bis diese keine Milch mehr gibt! Aus der aktuellen Papiertiger generation hat man noch nicht sein Geld verdient, so lange das nicht endlich passiert wird man auch zu 100% die nächste Entwicklungsstufe zurück halten. Durch seine Ti und Super Super Modelle kann Nvidia jetzt noch mal seine fehleinschätzung bzgl. AMD schnell und ohne Aufwand korrigieren und sich dann wieder entspannt zrück legen und die Kuh melken.

Also, ich will versuchen mich vorsichtig auszudrücken: Deine Sachkenntnis über die Prozesse in Technologieunternehmen ist geradezu erstaunlich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du beruflich damit zu tun hast. Ich schätze eher FFF, Sozialpädagoge, oder öffentlicher Dienst... Verwaltung natürlich.
Vertrau jemandem der in einem Technologieunternehmen entwicklungsnah arbeitet. Es wird nicht ausgeruht. ES wird versucht abzuschätzen was gebraucht wird, und versucht dieses Ziel im Ramen des Entwicklungs- und Fertigungsbudgets zu erreichen. Wenn zu hoffen ist, dass der Kunde mehr bezahlen will, so ist mehr Aufwand in Entwicklung und Fertigung möglich. Wenn euch die Karten oberhalb von 400€ zu teuer sind, dann denkt euch die teureren weg. Was verbleibt ist der technische Fortschritt der euch bleibt.
Heult doch nicht immer rum. Ihr könnt nicht von 8K Raytracing fabulieren und nicht dafür bezahlen wollen. Wer will eigentlich 8K?

Rabiata
2020-12-30, 00:03:53
Nvidia braucht kein 1.5 Jahre für eine neue Chipgeneration sondern melkt die Kuh eben bis diese keine Milch mehr gibt! Aus der aktuellen Papiertiger generation hat man noch nicht sein Geld verdient, so lange das nicht endlich passiert wird man auch zu 100% die nächste Entwicklungsstufe zurück halten. Durch seine Ti und Super Super Modelle kann Nvidia jetzt noch mal seine fehleinschätzung bzgl. AMD schnell und ohne Aufwand korrigieren und sich dann wieder entspannt zrück legen und die Kuh melken.
Wobei ich derzeit den Verdacht habe, daß AMD stillschweigend darauf verzichtet, maximalen Druck aufzubauen. Die AMD-Preise sind auch recht hoch. Sofern die Karten überhaupt lieferbar sind. Da ist Nvidia nicht zu Preissenkungen gezwungen.

Aroas
2020-12-30, 01:44:28
Ja, was sollte AMD denn auch machen um maximalen Druck aufzubauen? Die Fertigungskapazitäten bei TSMC sind vergeben, da kann man auf absehbare Zeit nichts mehr bekommen.
Somit kann AMD auch den Output an Grafikchips nicht einfach mal deutlich steigern.

Und dem Handel vorschreiben, zu welchen Preisen der die wenigen Karten verkaufen soll/darf, kann AMD auch nicht.

Also wie sollte AMD deiner Meinung nach denn überhaupt Druck auf NVidia ausüben? Zumal dank Corona ja auch die Lieferketten bzw. die Herstellung anderer Komponenten beeinträchtigt ist.
Da kommt aktuell viel zusammen.

Es ist nicht so, dass AMD und deren Partner nicht wollen würden. Sie können aktuell schlicht und ergreifend nicht.

Leonidas
2020-12-30, 04:18:50
500k verpackte rtx 3080 wiedergefunden.
:D
https://www.france24.news/en/2020/12/500000-graphics-cards-found-in-an-abandoned-container.html


Quelle: Spanische Medien am 28. Dezember. Der 28. Dez. ist im spanischsprachigen Bereich wie der 1. April bei uns. Ergo keine Fake-News, sondern ein April-Scherz.




Seit AMD diese Form der Roadmap-Graphiken eingeführt hat ist der Punkt auf der Zeitachse der Jahreswechsel. Alles was vor dem 2022 Jahreswechsel eingetragen ist *soll* auch noch in 2021 kommen. Für alles andere gibt es extra den Disclaimer als Fussnote.


AnandTech hatte seinerzeit bei AMD nachgefragt und als Antwort für eine Zen-Roadmap erhalten, dass Zen 4 bis einschließlich Jahresende 2022 erscheinen wird. Das war keine exakte Antwort auf die Frage, aber sinngemäß ergibt sich damit diese Auslegung. Leider hat AMD auf keine weiteren Anfragen zu diesem Thema reagiert.

Korvaun
2020-12-30, 07:37:15
Ich glaube nicht das AMD und nV noch mal so schlechte PR wie beim Pseudo-"Release" 2020 wollen. Ohne gute Bestände werden die nächsten Generation hoffentlich nicht mehr auf den Markt gebracht.
Wenn die aktuellen Karten ab Feb/Mär gut verfügbar sind zu ordentlichen Preisen würden bis Herbst ja nur knapp 6-7 Monate vergehnen. Das wäre lächerlich wenig um dann schon wieder eine komplett neue Generation auf den Markt zu bringen, die dann ja schon ab Sommer produziert werden müsste. Glaub ich absolut nicht. Optimierter "Refresh" ok, mehr aber nicht in 2021.
RDNA3/Lovelace kommen dann Frühsommer 2022, so wie in der guten alten Zeit immer ;)

Mr.Smith
2020-12-30, 14:54:09
Wovon träumst du? Zen3 ist noch nicht mal wirklich im Markt angekommen und du redest schon vom Refresh?

Zen3 ist im Markt richtig angekommen, alle bei vielen Shops auf Lager:
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=16686_Ryzen+5000~3362_2020~820_AM4&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Wir reden auch schon von 11900k und 11900k ist noch überhaupt nicht mal im Markt angekommen..

und nur weil es dann noch 6nm Versionen gibt, die etwas höher Takten würde, würde es doch immer noch die 7nm 5000-er geben .. Man könnte die 6nm Refreshes dann als richtige XT Versionen verkaufen, nicht so wie die XT bei Ryzen 3000.

Erwähnenswert, weil leicht umzusetzen, so wie 14nm -> 12nm, wahrscheinlich sogar mit mehr Performance Vorteilen, da nicht einfach nur "Bauteile"-Shrink.. Sagt TSMC ja selbst, dass wenig Aufwand..
Und reicht ja zeitlich, sobald/kurz bevor Intel 11900k gut verfügbar ist.

Gast
2020-12-30, 16:07:15
Zen3 ist im Markt richtig angekommen, alle bei vielen Shops auf Lager:
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=16686_Ryzen+5000~3362_2020~820_AM4&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=l&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Ja und jede CPU zu einem Preis der eigentlich der Kategorie darüber gehört.

Gast
2020-12-30, 16:46:13
5 dieser 8 Jahre sind auch Skylake.
Klingt jetzt für eine Generation zwar sehr viel, aber in Wirklichkeit hat Intel mehrere Generationen mehr oder weniger übersprungen und uns immer wieder aufgewärmten Skylake präsentiert.
Es geht hier um Sunny Cove in 14nm bzw. Ice Lake in 14nm. Ice Lake ist der direkte Nachfolger von Skylake (Cannon Lake kann man nicht wirklich zählen, da es nur ein Modell in einem anderen Marktsegment gab). Intel selbst sieht Ice Lake mit +18% IPC vor Skylake. Also sind 25-34% mehr als Skylake entweder Cherry picking oder nur mit OC möglich. Alles über Vermeer wird also eher unwahrscheinlich, im Endeffekt wird man grob einen Gleichstand erreichen. Wobei jeder Hersteller dann sicherlich seine Felder hat, in denen er seine Vorteile hat.

Gast
2020-12-30, 16:50:57
Optimierter "Refresh" ok, mehr aber nicht in 2021.
RDNA3/Lovelace kommen dann Frühsommer 2022, so wie in der guten alten Zeit immer ;)
Hm, ich würde nicht ausschließen, dass der RDNA3 Top Chip Ende 2021 kommen könnte. Denn der liegt ja dann über einer 6900XT und bis dessen Ablösung kommt, dauert es ja auch etwas. Insofern würde man dann die 6900XT erst vielleicht Februar/März 2022 ablösen, selbst wenn RDNA3 noch 2021 kommen sollte. Ist vielleicht nicht das wahrscheinlichste Szenario, aber nicht gänzlich abwegig.

Leonidas
2020-12-31, 04:59:52
AMD hat durchaus die Tendenz, dass die Generationen ineinander übergehen bzw. die neue Gen eher langsamer ausgebreitet wird. Daher nicht ganz auszuschließen.

Gast Ritis
2021-01-03, 17:40:46
AnandTech hatte seinerzeit bei AMD nachgefragt und als Antwort für eine Zen-Roadmap erhalten, dass Zen 4 bis einschließlich Jahresende 2022 erscheinen wird. Das war keine exakte Antwort auf die Frage, aber sinngemäß ergibt sich damit diese Auslegung. Leider hat AMD auf keine weiteren Anfragen zu diesem Thema reagiert.

Damit hatte man m.M. lediglich betont wie wichtig der Disclaimer ist:

Bis ende des Jahres - vor dem Jahreswechsel geplant - wenn ein zwei Redesigns eingeschoben werden müssen, oder die Konkurrenz komplett schläft - dann wirds schon mal 3-6 Monate später wie bei Vega, aber aller spätestens im Jahr danach kommt es. Das ist das tolle an dem neuen Roadmap-Design, es ist bei Verschiebungen bei den Investoren besser zu verkaufen. Das alte war absoluter.

Ausserdem unterscheidet AMD Architecture Roadmap und Product Roadmap. Zen3 war um den Jahreswechsel im Dezember zu 2020 Design Ready.
RNDA3 ist es wahrscheinlich auch schon.

Leonidas
2021-01-04, 04:00:54
Richtig, die Produkt-Roadmap ist nicht die Architektur-Roadmap. AMD hatte auch auf der Architektur-Roadmap bis 2022 einen Zen 4 stehen, auf der Ryzen-Roadmap bis 2021 aber nichts. Eindeutiger kann es kaum sein.