PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautloser Staubsauger für ATI-Karten?


x-dragon
2003-03-16, 16:44:30
HIS hat mit Arctic Cooling zusammen eine Kühlung entwickelt die etwas Ähnlichkeit mit den FX-Staubsaugern hat, allerdings ohne Probleme auch die R400-Chips lautlos kühlen soll.

http://www.onlinekosten.de/news/bilder/cebithis2.jpg

Die Karten werden dadurch wahrscheinlich etwa 10-15€ teurer. Wenn Arctic die Kühllösung selber anbietet, also zum umrüsten, wird sie wahrscheinlich etwa 50 € kosten.

Quelle: http://www.onlinekosten.de/news/artikel/11416

Und was haltet ihr davon? :)

StefanV
2003-03-16, 16:53:20
Warum lassen sie den Lüfter nicht ganz weg ?? *eg*

Für mich sieht der Kühler so aus, als ob er nur 'etwas Bewegung' braucht, um gut zu kühlen...

Sprich:

Ein Lüfter, der die Luft umwälzt, wie stark er das macht ist dabei dann allerdings fast egal...

Seraf
2003-03-16, 16:56:14
Braucht der Staubsauger nicht sogar 3 Steckplätze :|

Schließlich ist am Lüfter nochmal eine Extra-Auswölbung die über den 2.PCI Slot reichen sollte.

Byteschlumpf
2003-03-16, 18:20:24
Derartige Lüfter gibt es auch als PCI-Slot Version, die unter die Graka eingebaut werden.

Diese Dinger sollten allerdings regelmäßig entstaubt werden!

Anonym_001
2003-03-16, 18:28:17
Originally posted by Seraf
Braucht der Staubsauger nicht sogar 3 Steckplätze :|

Schließlich ist am Lüfter nochmal eine Extra-Auswölbung die über den 2.PCI Slot reichen sollte.

So weit ich gesehen (CEBIT) habe nicht.

zeckensack
2003-03-16, 19:27:16
Ggü der NV-Referenz-Turbine hat das Ding wenigstens den Vorteil, daß der tote Punkt des Radiallüfters nicht genau über dem zu kühlenden Chip sitzt.

Trotzdem will ich sowas nicht haben. Die Probleme Staub und schiere Größe hat das Teil halt immer noch.

Quasar
2003-03-17, 09:59:47
Der Lüfter ist zwar sehr leise (~20dB), aber nicht lautlos...

Er braucht auch keine 3 PCI-Slots, das Bild täuscht da etwas.

Und @Z-Bag: Bezgl. des toten Punktes: Dieser Lüfter könnte sich das auch nicht erlauben, da er keine Heatpipe hat.

AlfredENeumann
2003-03-17, 12:51:37
Originally posted by Quasar


Und @Z-Bag: Bezgl. des toten Punktes: Dieser Lüfter könnte sich das auch nicht erlauben, da er keine Heatpipe hat.

nein aber eine ähnliche Funktionsweise wie die Winfast 300 von Leadtek.

Unregistered
2003-03-17, 12:56:42
Originally posted by Quasar
Der Lüfter ist zwar sehr leise (~20dB), aber nicht lautlos...

Er braucht auch keine 3 PCI-Slots, das Bild täuscht da etwas.

Und @Z-Bag: Bezgl. des toten Punktes: Dieser Lüfter könnte sich das auch nicht erlauben, da er keine Heatpipe hat.


Schon ulkig, wie sich das so manche drehen... .
"Dieser Lüfter könnte sich das auch nicht erlauben, da er keine Heatpipe hat." hehe.

Wie wärs mit: "Dieser Lüfter braucht deshalb keine Heatpipe."?

Quasar
2003-03-17, 13:00:10
Wie wär's mit:
"Dieser Lüfter braucht keine Heatpipe, weil er einfach weniger Abwärme zu verarbeiten hat?"

Schraub' diesen Lüfter mal auf eine GFFX, da wirst du sicher viel Spass dran haben, wenn die dann nach kurzer Zeit automatisch wieder runtertaktet...

Unregistered
2003-03-17, 13:06:38
Originally posted by Quasar
Wie wär's mit:
"Dieser Lüfter braucht keine Heatpipe, weil er einfach weniger Abwärme zu verarbeiten hat?"

Schraub' diesen Lüfter mal auf eine GFFX, da wirst du sicher viel Spass dran haben, wenn die dann nach kurzer Zeit automatisch wieder runtertaktet...

Ich glaub, da irrst du dich. Die Heatpipe hat nichts mit der Effektivität des eigentlichen Kühlkörpers zu tun. Hätte beim FX-Referenz-Fön der Kühlkörper direkten Kontakt zum Chip, wäre die Kühlung sicher effektiver.

Dieser Kühler würde sicherlich nicht für eine FX Ultra reichen, das hat aber IMHO nichts mit den Heatpipes zu tun, sonder eher mit dem Material und der Geschwindigkeit der Luft.

Quasar
2003-03-17, 13:22:53
Ich glaub', wir drehen uns im Kreis.
"Dieser" Lüfter und "jener" Lüfter....was willst du mir jetzt eigentlich sagen?

Ich wollte sagen, daß dieser Lüfter (der, der auf der HIS/Enmic sitzt) mit seinem Material und seiner baulichen Konzeption es sich kaum leisten könnte, den Totpunkt direkt über dem Chip zu platzieren. Das ginge nur mit einer Heatpipe, da ansonsten unter schlechten Bedingungen (Wärme) der Chip nicht genügend gekühlt werden würde. Die GFFX und FXFlow hat primär damit eigentlich rein gar nichts zu tun, sondern nur sekundär, da diese (FXFlow) sich den Totpunkt eines Radiallüfters direkt über der zu kühlenden Fläche nur leisten kann, da er durch die Heatpipe den Hotspot verlagert.

Was willst du sagen?

Unregistered
2003-03-17, 14:04:52
Originally posted by Quasar
Ich glaub', wir drehen uns im Kreis.
"Dieser" Lüfter und "jener" Lüfter....was willst du mir jetzt eigentlich sagen?

Ich wollte sagen, daß dieser Lüfter (der, der auf der HIS/Enmic sitzt) mit seinem Material und seiner baulichen Konzeption es sich kaum leisten könnte, den Totpunkt direkt über dem Chip zu platzieren. Das ginge nur mit einer Heatpipe, da ansonsten unter schlechten Bedingungen (Wärme) der Chip nicht genügend gekühlt werden würde. Die GFFX und FXFlow hat primär damit eigentlich rein gar nichts zu tun, sondern nur sekundär, da diese (FXFlow) sich den Totpunkt eines Radiallüfters direkt über der zu kühlenden Fläche nur leisten kann, da er durch die Heatpipe den Hotspot verlagert.

Was willst du sagen?

Ich will sagen, dass du von der falschen oder einer sehr eigenwilligen Sichtweise aus argumentierst.

Es ist doch kein Luxus den man sich mit Heatpipes erkauft (und den sich der Arctic Cooler demzufolge nicht leisten könnte), wenn man den Radiallüfter direkt über der Wärmequelle platziert. Ich würde das eher als konzeptionelle Schwäche sehen.

So hast du aber bisher argumentiert.

Und @Z-Bag: Bezgl. des toten Punktes: Dieser Lüfter könnte sich das auch nicht erlauben, da er keine Heatpipe hat.


Verstehste jetzt?!

Quasar
2003-03-17, 14:19:50
Dann hast du mich leider falsch verstanden.

x-dragon
2003-03-18, 16:44:19
Hier gibts nochmal ein wenig Infos:

...
Während der Großteil der ATI-Partner mehr oder weniger auf das Referenzdesign setzt, präsentierten HIS und ENMIC eine ganz besondere Kühlung. In Zusammenarbeit mit Arctic-Cooling aus der Schweiz wurde ein besonders leises System entwickelt, das mit 500 bzw. 1000 Umdrehungen des Lüfters auskommt. Dieser ist damit praktisch nicht hörbar, da alle anderen Komponenten im Gehäuse deutlich lauter sein dürften. Nach Angaben von ENMIC soll diese Kühlung in Kürze eingeführt werden und dabei nur ein wenig teurer sein als die gleichen Karten mit Standardkühler. Die ersten HIS Radeon 9800 Pro werden aber wohl noch mit Referenz-Cooling ausgeliefert.
...

Quelle (hier gibts auch noch Infos über ein paar andere leise Grafikkarten) (http://www.hartware.net/news.html?id=31943)