Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taskmanager Datenträgerauslastung 100% definieren
Platos
2020-12-29, 18:41:13
Mich stört es manchmal, dass die Datenträgerauslastung bei mehreren Datenträgern alle aufgeteilt ist. Also habe ich 2 Datenträger angeschlossen, ist die Auslastung nur 50%, wenn eines der beiden zu 100% ausgelastet ist. Arbeitet nur eins gerade, gehts ja noch. Aber wenn beide arbeiten, kann man nicht mehr abschätzen, wie hoch die Auslastung in Prozent ist. Das stört mich manchmal, wenn ich eig. wissen will, zu wie viel Prozent meine Systemplatte gerade ausgelastet ist.
Kann man diese Anzeige nicht irgendwie auf einen bestimmten Datenträger berschränken? Oder noch besser wäre es, für jeden (gewünschten) Datenträger eine Spalte zu haben.
Sephiroth
2020-12-29, 19:33:16
Auf dem Reiter "Leistung" hast du die Auslastung je Datenträger. Bei "Prozessen" gibt es sie nur kumuliert - sagt auch der Tooltip, wenn man mit der Maus auf dem Spaltentitel verweilt.
Platos
2020-12-29, 19:36:36
Ja, aber da sehe ich dann nicht, welcher Prozess wie viel verursacht. Aber hätte ja sein können, dass sowas geht. Aber vermutlich nicht.
Trotzdem danke für die Antwort :)
Sephiroth
2020-12-29, 19:46:04
Der Ressourcenmonitor kann dir dazu noch Auskunft geben, muss aber als Admin gestartet werden. Dann kannst du pro Prozess die Anzahl der IOs und Bytes anzeigen lassen - inkl. Datei und somit Datenträger.
-/\-CruNcher-/\-
2020-12-30, 10:33:02
f8VBOiPV-_M
Mal sehen wie viele Storys jetzt noch folgen werden Historische momente nach dem Sourcecode leak :)
@Platos
https://processhacker.sourceforge.io/
https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/procmon
https://processhacker.sourceforge.io/include/img/screenshots/disk_tab.png
Platos
2020-12-31, 12:23:02
Danke für die antworten. Sind leider beides absolutwerte und keine Prozentwerte. Es kann ja auch sein, dass meine SSD mit 30MB/s voll ausgelastet ist. Kann aber auch sein, dass sie erst mit 500MB/s voll ausgelastet ist. Je nach Task eben. Mit absoluten Werten sehe ich also eig. überhaupt nicht, wie sehr mein Laufwerk ausgelastet ist. Da ist die Anzeige im Task Mgr noch sinnvoller. Zumindest dann, wenn nur ein Laufwerk arbeitet. Dann muss ich eben immer durch Anzahl Laufwerke dividieren.
Vorausgesetzt, die Prozentzahl im Task Mgr ist zuverlässig.
Etwas OT aber: Dafür ist im Task Mgr die Prozentzahl von z.B GPU völlig nichtsaussagend. Hatte auch schon ne 100% Auslastung der GPU, aber was man dann nicht sieht, ist die Taktrate (die sich weit unter dem max befinden kann).
myMind
2020-12-31, 13:37:41
HWInfo hat pro Drive einen Wert "Read Activity" und "Write Activity" in Prozent. Es gibt auch einen Graphen dazu.
Ich hab's noch nicht probiert, aber es müsste sogar gehen die HWInfo-Werte in den Afterburner einzubinden.
Platos
2020-12-31, 13:58:37
Ich weiss, das habe ich schon. Aber hwinfo kann mir nicht sagen, welcher Prozess gerade wie viel Prozent davon ausmacht. Was ich ja suche ist die Auslastung jedes Datenträger einzeln in Prozent bei jedem Prozess. Aber momentan gehts noch einfach im Task mgr mit etwas dividieren. Ist nur etwas umständlich und manchmal mehr schätzen wie rechnen.
Und ja, das geht mit dem Afterburner. Kannst jeden Wert von hwinfo mittels Afterburner nutzen.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.