PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preiswerte Videoüberwachung in der eigenen Wohnung


Bullz
2020-12-29, 18:43:57
Hallo,

mir geht es hier nicht nur über die Überwachung meines Objekts vor Einbrecher sondern auch um Brand und Wasserschaden.

ich habe an 2 Positionen eine Steckdose hinlegen lassen vom Elektriker.

Pos1.) Über der Wohnungseingangstür
Pos2.) An der Fensterfront an der eine Feuertreppe ist

Wohnung befindet sich im 7 Stock. Einzige Möglichkeit meine Wohnung zu betreten sind diese 2 Punkte oder fliegen wie Superman ^^ In Zukunft ist auch ein Nuki Smart Lock mit Wlan Bridge einkalkuliert.

Was möchte ich jetzt ? Ich möchte 2 Kameras haben die 24/7 meine Pos1 und Pos2 überwachen.

Pos1 wäre die Perspektive in den Vorraum wo ich die Bad und Wc Türe sehe. Mir ist schon einmal das Wasser entgegengeronnen nur hatte ich das Glück das ich zuhause war.

Pos2 seh ich die Fensterfront ( nur das keinen Nachbarn wenn die Frage kommt ) und die Küche wo es auch zu einem Wasserschaden kommen kann.

Ich möchte jetzt wenn ich unterwegs eine App auf meinem Handy öffnen und meine geliebte Wohnung von überall auf der Welt einsehen. Weiteres hätte ich gern das meine Kameras eine push Benachrichtig auf Handy schicken sobald sich etwas bewegt. Das kann dann entweder nur ein Einbrecher, Wasser oder Feuer sein. Wohne alleine.

Die Lösung soll technisch einfach, preiswert und an der Steckdose laufen das sie theoretisch 365 Tage im Jahr durchlaufen kann und mit Wlan funktionieren. Solange ich zuhause bin schalte ich die Lösung ab. Fahre ich über mehrere Tage wohin wird sie eingeschalten.

Ich habe keine Ahnung von Security. Geht das ganze mittlerweile einfach ? Gibt es die Möglichkeiten das die Kameras die letzten paar Stunden aufzeichnen und offline ( speicherkarte ) oder online speichern? Möchte keine Fall laufenden Abo Kosten haben bis auf Strom. Je preiswerter die Kamera desto besser. Muss nicht jedes Staubkorn sehen aber wenn Wasser in den Vorraum eindringt soll die Kamera schon erkennen und Alarm schlagen. Weiters muss sie 90 grad runtersehen können.

danke :)

Zafi
2020-12-29, 19:19:13
Klingt jetzt etwas doof, aber bei ebay habe ich mal für einen Spezi eine sehr gute NoName-Lösung ergattert. Die Kameras wurden mittels PoE/LAN an einem Festplatten-Receiver angebunden. Eine Abfrage mittels Internet/App war auch möglich (ohne Zusatzkosten, das muss man noch dazu sagen, denn so selbstverständlich ist dies nicht). Die Kameras hatten eine hohe Auflösung, also kein verwaschenes Bild. Sah wirklich gut aus. Und wenn du Infrarot-Lampen aufhängst, dann kannst du auch im Dunklen filmen. Die Kameras selbst hatten zwar auch Infrarot-LEDs, aber die waren sehr schwach und haben nur im Nahbereich ausleuchten können.

Wie das System hieß, weiß ich nicht mehr. Aber es war soetwas wie das hier. (https://www.ebay.de/itm/ANRAN-HD-1920P-POE-Uberwachungskamera-System-Set-8CH-5MP-NVR-Nachtsicht-2TB-HDD/393070909761?_trkparms=ispr%3D1&hash=item5b84da1941:g:UowAAOSwcMlf5yJF&amdata=enc%3AAQAFAAACgBaobrjLl8XobRIiIML1V4Imu%252Fn%252BzU5L90Z278x5ickkyMJZWL% 252BqFSgQ3TOOe%252FNr7lvs7rcKfH9XdKXzOMAWgL569sEes1kU4lUIvevlfqcfUp04UwydZmuAGxp rprlfBmJr%252FtZqm8LOKlKANHyr79run7dlwym4tOqtdowyRwK5yTR9SyP4kjgEBoyjAkjezjYTddx drAkKMHZxO90X%252BExAdBZFCSqoKL3exHqKFxrEygjGrM75OzSbDlvGMxiryaZlg79SIErjFf2vwr4 jdI4QrzGOpv6HjBEifMzV8UL92HbBISYOWeYx17G4OxMkgWQpupnA3z7uEw5w4AiOsWReEERYR7FJcZR jOBV1BDlMtKPifafPG%252Bl9BTlNXSd9R874wQhZjmBgmviOvElIzAEU%252FPa1CRATUVufTU1HovE HbamCGkVTZDHQWaoL0%252BdgP%252BCNAfX5iX2Pp9g1%252BvJysCMCmO2CrWIfy%252Bq1XNmvSET crkcN8ZF0ujnrDxeC%252F37ApPNsWbzGH2GPuWf4YE568arTn9wT5RtsWfKKCS04S%252BdOsy6bVTx Q%252BMwFno4CzYk2Mrg%252FvJjB2d5Rq15Npoh38nWqV%252FxJgz6fTkzRAMw%252Fz9NFuU8kZ6u oTqZyErzbKqATgIMBTcT93UMvjgJYtjwhuw7l2A8n475fN%252BqwwssPfmkvOAkhfMDiAQ1mspuyQIr oVhI41tS8xlpAJhtxdgPICHB0lwtipDyT2HHwHuSPkTZTpVQoSoBvtS1xOFmuee%252BPwug6djdVIiO YjVnvj5yaHquny7TgFObSmhEi8JV9D98VNnCYHDEHi4pOQ9DlS4%252F5fEhvYyWNxrIQZtzH2QHlsqc %253D%7Ccksum%3A393070909761746deb9a9d924f89bdd5d6cc86e12650%7Campid%3APL_CLK%7C clp%3A2334524) Da gibt es einige auf ebay mit unterschiedlichen Namen, aber mit den immergleichen Funktionen. Für ihn hatte ich damals eine Lösung mit 4 Kameras. Der Receiver hatte 8 PoE-Ports, aber die Software konnte sogar bis zu 16 Kameras gleichzeitig ansprechen (dazu hätte es wohl noch einen extra PoE-Switch und mehr Kameras gebraucht). Für ihn habe ich damals eine Lösung ohne mitgelieferter Festplatte genommen und dann selbst eine alte SATA HDD eingebaut. Das Ding lief auf Anhieb und lies sich auch gut steuern. Sein Receiver hatte noch einen HDMI Anschluss, so dass man darüber einen Fernseher oder Monitor anschließen konnte. Man kann sich die Live-Bilder oder die Aufzeichnungen anzeigen lassen. Mehr weiß ich nicht mehr. Ich glaube wir hatten noch eine USB-Maus angeschlossen, um das Ding zu steuern.

Ich fand es ganz gut, da sehr pflegeleicht und über App ansteuerbar. Er brauchte es damals für sein Haus im Ausland (und konnte dann von Deutschland aus immer nach dem Rechten sehen). Da du es aber für Deutschland brauchst, solltest du dich noch mit der Gesetzeslage vertraut machen. Zum Beispiel: Wenn du Eingänge und dergleichen filmst, dann solltest du darauf achten, dass du keine öffentlichen Wege und Straßen mitfilmst. Ist nämlich nicht gestattet. Und wenn du im Haus filmst, dann musst du noch Hinweise an deinen Eingangstüren anbringen. Mach dich da unbedingt schlau, bevor du was installierst.

Bullz
2021-01-03, 23:01:27
@Zafi

ok vielen dank ... ich hab kein POE an der stelle ich will mit Wlan arbeiten. Max 50 Euro für Kamera mit Cloud Lösung ohne Nas zuhause. Klein unaufallende Mist Dinger die normale Video qualität haben und schreien sobald sich was bewegt. Das mit dem Wasserschaden in der Nacht wenns dunkel ist war echt gemein. Bin ma sicher so ne infrarot Lampe wird wieder viel strom fressen wenn sie 24 Stunden eingeschalten ist ? Was würdest du für mein Aufgabenstellung für ne Kamera wählen ? Erwarte wirklich nicht viel.

Zafi
2021-01-03, 23:56:26
Ich muss bei Kunden gelegltich auch mal NoName-Kameras betreuen. Die Hälfte davon ist absolut unzuverlässig und zeichnet die meiste Zeit garnicht auf. Eine App-Steuerung oder generell eine Anbindung ins Internet kennen die nicht. Von Edimax Foscam kannte ich mal eine ganz brauchbare. Eine Dome-Cam, die man auch aus der Ferne ausrichten konnte. Die lief zumindest im lokalen Netzwerk (wahlweise über LAN oder WLAN) sehr gut und hatte eine Weboberfläche, über die man sie steuerte und worüber man Live-Bilder ansehen konnte. Aber die lag preislich über 100 Euro und App-Steuerung beherrschte sie nicht.

Die einzige Marken-IPCam an die ich mich erinnern kann, war die kleinen Samsungs. Die liegen womöglich sogar in deinem Preisbereich. Aber auch da ist Vorsicht geboten. Um die zu nutzen, musste man sich bei einem asiatischen Portal anmelden. Auf den Kameras steht zwar Samsung, aber das Portal war definitiv nicht von Samsung. Über das Portal kann man dann seine Kamera abrufen. Mit anderen Worten, selbst wenn du im gleichen Netzwerk bist, musstest du bei den Samsung-Kameras ins Internet gehen und dieses Portal nutzen, um die Kamera abzurufen oder zu konfigurieren. Ob das ganze mit App am Handy ging, weiß ich nicht. Am PC lief es nur im alten Internet-Explorer und auch nur, wenn man eine Browser-Erweiterung installiert hatte (Firefox ging nicht. Das weiß ich noch).

Das ist aber auch alles schon etwas her. Ich fürchte ich bin dir keine große Hilfe. Meine Empfehlung wäre. Nimm ein Markenprodukt, dass auch ausdrücklich App-Funktionen anbietet. Und achte darauf, dass man dafür keine Miet-Cloud braucht. Denn sonst zahlst du jeden Monat für die Nutzung.

Bei der ebay-Lösung bzw. PoE-Kameras, bedenke: Die mitgelieferten Kabel sind sehr lang. Und du kannst diese auch noch verlängern. Und das sind wirklich die einzigen die ich kenne, die zuverlässig arbeiten und über Internet erreichbar sind.

Eine Infrarotlampe macht Sinn, wenn du Einbrecher ertappen willst. Denn die können das Licht nicht mit blosem Auge sehen. Deine Überwachungskamera dagegen schon. Falls es dir nicht um Einbrecher geht, kannst du auch ganz normales Licht nehmen. Und wenn deine Kamera gut ist, dann reicht dir auch eine schwache Lichtquelle.

Ich bin selbst noch auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau. Egal was für eine Lösung du dir holst. Bitte berichte hier, was für Erfahrungen du damit gemacht hast.