PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Liste von Games oder Benchmarks, in welchen ein "perfekter" 120-FPS-Lock möglich ist


Geldmann3
2020-12-30, 03:53:54
Da ich vorhabe das Thema näher unter die Lupe zu nehmen, möchte ich gerne eine Liste mit Spielen zusammenstellen, in welchen ein stabiler 120FPS Lock möglich ist. Diese Liste soll nicht nur mir, sondern auch der Allgemeinheit dienen, weshalb sie unten verlinkt ist.

Mit stabilen 120FPS meine ich wirklich keinen einzigen Drop in der gesamten Zeit, in welcher ihr die Kontrolle über euren Spielcharakter habt. Das Einzige was erlaubt ist, ist ein kurzer Nachladeruckler, falls ihr gerade von einem geschlossenen Spielbereich in einen anderen wechselt. Doch selbst ein solcher ist eher nicht erwünscht.

Heute habe ich mit meinem Ryzen 5 5600X in GTA IV ausprobiert, ob ich die 120FPS halten kann (https://www.youtube.com/watch?v=2iVv79drTik), was jedoch mit und ohne Videoaufnahme gleichermaßen unmöglich war, obwohl ich durchaus nah an dieses Ziel herankam, als ich die Ingame-Settings verringert habe.

Es würde mich freuen, wenn ihr mir in diesem Thread dabei helft die hier verlinkte Liste zu füllen (https://docs.google.com/spreadsheets/d/10cGE1ovoDzjrUyhmyOYV7-PeVjnJLMhtfbNpJCm2Sws), denn ich bin guter Hoffnung, dass unter euch ein paar High Refresh Rate Gamer unterwegs sind.

Wünschenswert wäre es zudem, wenn ihr zum Beweis ein Bild mit Frametime-Graphen oder sogar ein Video anhängt. Natürlich genügt auch das Ergebnisbild aus einem Benchmark-Run. Bitte schreibt mindestens den Namen des Games oder Benchmarks, die verwendeten Settings, die Auflösung sowie verbaute CPU in euren Post, mit welcher ihr die angesprochenen 120Hz stabil erreicht.

Entschuldigt, dass die von mir verlinkte Liste zu Beginn noch inhaltslos ist, doch ich habe vor sie mindestens alle 3 Tage mit den hier eingegangen Posts abzugleichen, sodass die Informationen übersichtlich zusammengefasst werden.

Vielen Dank für eure Mithilfe schon mal!

Edit: Wenn ich so darüber nachdenke, könnte dieser Post eventuell besser in den Benchmarking-Bereich passen.
Falls ein Moderator Lust haben sollte ihn zu verschieben...

Distroia
2020-12-30, 20:05:36
Ich frag mal so, warum denn unbedingt immer 120 Hz? Wer in solchen Regionen unterwegs ist, hat wahrscheinlich FreeSync oder G-Sync, so dass ein paar kleinere Drops praktisch nicht zu erkennen sind. Klar, ist es ganz nett, keine Drops zu haben, aber das dürfte bei den meisten ganz weit unten auf der Prioritätenliste stehen. Und wenn man die Details deutlich reduzieren muss, nur um die 120 Hz mit aller Gewalt zu halten, dann wird fast niemand der Meinung sein, dass es das wert ist.

Das Interesse wäre bestimmt größer, wenn es etwas praxisrelevanter wäre, irgendwas wie x-th Percentile ohne Drops unter 120 fps und immer >90 fps zum Beispiel, so dass es praktisch nicht von echten gelockten 120 Hz zu unterscheiden ist.

Geldmann3
2020-12-30, 20:25:38
Der Gedanke kam mir ebenfalls schon, wir könnten auch in 3 Spalten unterscheiden zwischen perfekten 120Hz, 99.9% 120Hz und 99% 120Hz.

Im Prinzip kam ich auf die Idee, weil ich schon öfter Gameplayvideos machen wollte, in 120Hz. Sozusagen als Demo für 120Hz Monitore. Doch in Videos kann ich keinen Nutzen aus VRR ziehen, da diese mit einer fixen Framerate aufgezeichnet werden. Entsprechend darf hier kein einziger Frame droppen, wenn es flüssig aussehen soll. Spiele zu finden die das können ist bereits eine Herausforderung und das Aufzeichnen dann natürlich auch nochmal eine Geschichte für sich. Doch auch um eine Liste mit Games zu haben, aus der ich schöpfen kann, wenn ich High Refresh Rate Monitore testen möchte. Natürlich fallen mir direkt Klassiker wie Counter Strike, Unreal Tournament und Doom ein. Doch auch das muss erstmal getestet sein, schon öfter wurde ich von älteren Spielen überrascht, die dann doch Frames droppen.

Solange es nicht zu komplex wird, kann ich die Tabelle gerne an das anpassen, was wir hier für sinnvoll erachten.