PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsaufnahme AMD RX6800


Benutzername
2020-12-30, 21:01:26
Ich weiss, die Frage wird im Moment dauernd gestellt, aber die Leistungaufnahme zieht sich über alle BigNavi Threads. Und bei den PSu-Rechnern gibt es noich keine RDNA2. Nach der Leistungsaufnahme in Tests suchen hat auch nihct recht gefuchtet. die Werete gehen ziemlich auseinander. :(


Einem Freund ist die Graka abgeraucht. Er braucht also jetzt eine neue. Gigabyte B550M DS3H Mobo. + 3700X + die zu kaufende 6800 (ohne XT) geht das mit 500W Netzteil (BeQuiet! Pure Power 11). Ansonsten stecken nur zwei SSD und ein Brenner im Rechner. Oder brauchen wir da ein neues größeres Netzteil?

aufkrawall
2020-12-30, 21:15:21
Siehe https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12550716&postcount=88 .
Wahrscheinlich wären auch ohne UV die Spitzen unproblematisch, 1025mV sind schließlich völlig harmlos und der Chip nicht gefräßig.

Benutzername
2020-12-30, 21:41:52
Siehe https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=12550716&postcount=88 .
Wahrscheinlich wären auch ohne UV die Spitzen unproblematisch, 1025mV sind schließlich völlig harmlos und der Chip nicht gefräßig.


Okay, das beruhigt mich. Die Werte die Ich gefunden habe gingen so von 270W bis 370 W hoch. Okay letzteres war ein Stresstest bei https://www.overclock3d.net/reviews/gpu_displays/amd_radeon_rx_6800_and_rx_6800_xt_review/23



Wenn die im realexistierenden Betrieb genügsamer ist passt das ja. Er will nur daddeln. Nicht Proteine falten. Danke schön. :up:

aufkrawall
2020-12-30, 22:40:40
Bei Igor verbraucht das Referenzdesign im Schnitt nur 207W Gesamtkarte bei Spielen in 1440p:
https://www.igorslab.de/radeon-rx-6800-und-rx-6800-xt-im-test-gefuehlter-gleichstand-aber-mit-unterschieden-im-detail/13/

Taigatrommel
2020-12-30, 23:09:19
Bei Igor verbraucht das Referenzdesign im Schnitt nur 207W Gesamtkarte bei Spielen in 1440p:
https://www.igorslab.de/radeon-rx-6800-und-rx-6800-xt-im-test-gefuehlter-gleichstand-aber-mit-unterschieden-im-detail/13/
Im gleichen Test gibt es auch zwei Seiten weiter speziell einen Blick auf eben diese kurzen Lastspitzen, welche in seinen Messungen bei knapp 380W, typischerweise aber bei knapp 350W liegen.
Das BeQuiet! Pure Power ist ja nun auch kein wirklich schlechtes Netzteil, ich würde es versuchen und denke, es müsste funktionieren. Sollte es dann doch noch zu irgendwelchen Abschaltungen kommen, kann man notfalls mit ein wenig UV nachhelfen.

Benutzername
2020-12-30, 23:19:09
Im gleichen Test gibt es auch zwei Seiten weiter speziell einen Blick auf eben diese kurzen Lastspitzen, welche in seinen Messungen bei knapp 380W, typischerweise aber bei knapp 350W liegen.
Das BeQuiet! Pure Power ist ja nun auch kein wirklich schlechtes Netzteil, ich würde es versuchen und denke, es müsste funktionieren. Sollte es dann doch noch zu irgendwelchen Abschaltungen kommen, kann man notfalls mit ein wenig UV nachhelfen.


Jo, das ist auch mein Stand soweit. Man liest ja eher sop empfehlungen von 650W, aber jetzt auch noch zusäötzlich ein neues Netzteil einabeun muss ja auch nicht sein. Und selbst etwas gebremst ist die 6800 immernoch schneller als die abgerauchte 980Ti. Er wollte die sowieso ersetzen, aber dann hat sie einfach Harakiri gemacht. :wink:


Ich hoffe daß die Lieferzusage für nächste Woche eingehalten wird. *daumendrück*

Gecko_0815
2021-01-05, 14:50:47
Mein PP500 kommt zur Zeit sehr gut mit einer 3090FE klar. @Stock und bei 837mV sowieso. Maximal 550 W an der Steckdose sind 500 W sekundär - also wofür es ausgelegt ist.