PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was gibt es über Salmiak Flakes zu Berichten? So Böse?


demklon
2020-12-30, 22:55:01
Hey Forum,
:confused:
ich liebe den Anis Geschmack von Lakritz.
Nun habe ich vor einem halben Jahr diese Köstlichkeit entdeckt.



Salmiak Splitter - Nun stellt sich mir die Frage, inwiefern diese Gesund sind.



Hin und wieder nen paar Flackes.
Was gibt es da negatives zu sagen?



Ich hoffe mal nichts, schmeckt aber so, dass es bei übermäßigem Gebrauch doch negative folgen gibt.


Was is denn jetzt Sache?




Danke Forum



klon

ALTAY
2020-12-31, 03:34:04
Bin eher ein Fan der Salmiakbrocken in Zartbitterschokolade.
Darf man aber auch nicht zuviele essen, höchstens 5-6 am Stück.

Mein Favorit :)

https://www.worldofsweets.de/out/pictures/generated/product/1/540_340_75/rexim-salmiak-brocken-zartbitter.jpg

Immer im Schrank auf Vorrat, aufem Sofa mit nem guten Whisky.....

sun-man
2020-12-31, 08:53:00
Lesen Bookmark setzen und morgen wieder lesen
https://utopia.de/ratgeber/salmiak-ist-der-aromastoff-in-suessigkeiten-gesund/

Wenn ich sie unterhalb des Lakritzäquators überhaupt Lakritze bekomme ist die meist furchtbar süß und ecklig. In Dänemark gibts sogar einfach Salmiakpulver zum stippen zu kaufen. Grenzshops an/in Dänemark oder eben direkt in Dänemark ist so waaaahhhnnnnsinnig gut.
Das salzigste hier? Haribo Saltbomber aus dem Haribo-Werksverkauf. Sonst wird echt eng. Spunk und Co mal ausgenommen.
RedBand muss man mögen da die relativ hart und klebrig sind.

und
2020-12-31, 09:11:01
Lakritz hat keinen Anis-, sondern einen Lakritzgeschmack; es ähnelt sich aber, da's wie Fenchel zur gleichen Pflanzenfamilie gehört. Es gibt auch in DE gute Lakritz - muss man nur suchen.

Rheila hat ein gutes Sortiment und ist breit verfügbar. Die Salmiakpastillen sind z.B. gut:

https://images.medpex.de/medias/22714/zXNJnI2VgUrJ2cDxEFIVka-30.jpg

sun-man
2020-12-31, 09:14:50
Jo. Die Salmiakdinger gibt es IMHO oft im Apotheken zu deren Preisen ;)
Leider muss man unterhalb Hamburg wirklich suchen. World of Sweets ist auch ein netter Anlaufpunkt.

und
2020-12-31, 09:17:27
Online 1,68€ (heute noch) für 100g, und das haust Du nicht an nem Tag weg.

sun-man
2020-12-31, 09:26:31
OK. ich hab nicht nachgesehen. Das geht. Halbe Tüte schaff ich :D Aber die Pastillen sind nicht so ganz meins.

demklon
2021-01-09, 00:05:43
Jo. Die Salmiakdinger gibt es IMHO oft im Apotheken zu deren Preisen ;)
Leider muss man unterhalb Hamburg wirklich suchen. World of Sweets ist auch ein netter Anlaufpunkt.

Oder jemand, der aus den Niederlanden Lakritze mitbringt.

DerEineHades
2021-01-18, 07:24:38
Lakritz bzw. Süßholz enthält Stoffe, die Kalium aus dem Körper spülen. Das ist für Otto Normalverbraucher nicht weiter wild - für chronische Konsumenten endet das im schlimmsten Fall allerdings in einem Herzstillstand und kommt auch immer mal wieder vor.

Ich lag mal mit Kaliummangel in der Notaufnahme. Das war nicht so witzig.

Opprobrium
2021-01-18, 08:22:29
Zuviel Lakritz ist leider definitiv ungesund, auch bei den Rheila Salmiakpastillen steht eine diesbezügliche Warnung auf der Packung.

Und ja, das ist ein Standortvorteil der Norddeutschen, aber ea gibt ja das Internet :smile:

Worf
2021-01-18, 19:49:10
Lakritz hat keinen Anis-, sondern einen Lakritzgeschmack; es ähnelt sich aber, da's wie Fenchel zur gleichen Pflanzenfamilie gehört. Es gibt auch in DE gute Lakritz - muss man nur suchen.

Rheila hat ein gutes Sortiment und ist breit verfügbar. Die Salmiakpastillen sind z.B. gut:

https://images.medpex.de/medias/22714/zXNJnI2VgUrJ2cDxEFIVka-30.jpg
Die Rheila ohne Zucker habe ich mir jetzt auch geholt. Sie sind lecker :)
Gibt es in Südhessen in der Apotheke.

Mister Mind
2021-01-18, 19:52:53
Lakritz bzw. Süßholz enthält Stoffe, die Kalium aus dem Körper spülen. Das ist für Otto Normalverbraucher nicht weiter wild - für chronische Konsumenten endet das im schlimmsten Fall allerdings in einem Herzstillstand und kommt auch immer mal wieder vor.

Ich lag mal mit Kaliummangel in der Notaufnahme. Das war nicht so witzig.

Aber nicht in Folge von zu hohem Lakritzkonsum?

Daredevil
2021-01-18, 19:57:08
Davon wird man blind, glaubt mir.

pest
2021-01-18, 21:35:15
Was ist der LD50 Wert von Lakritze
Frage für einen Freund :)

demklon
2021-01-18, 21:35:51
Ich habe meine Nachbarin sagen gehört, da wachsen einem neue Ohren.

Mister Mind
2021-01-18, 21:39:31
Männer, die viel Lakritz naschen, haben weniger Lust auf Sex. Das bestätigen verschiedene Studien. Glyzyrrhizin senkt den Testosteronspiegel nachweislich und kann bei Männern dazu führen, dass die Libido sinkt.

demklon
2021-01-21, 17:27:09
Kein Problem, genug vorhanden. :D




Gruß



klon

demklon
2021-01-21, 17:29:37
Salmiak Pastillen ab und an, sollten aber schon drinnen sein,
Libido hin, oder her.