PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Späte, traurige Erkenntnis !


Liquaron
2003-03-16, 16:46:55
Hi!

Mir ist eben so einiges klar geworden als ich so die Demo von Enclave gezockt habe.
Ich habe festgestellt das mir das gamen keinen Spaß mehr macht.
Wenn ich momentan ein Spiel spiele, dann nur weil ich die Grafik geil finde.
Mit Spielspaß hat das bei mir gar nichts mehr zu tun. :-(
Ist echt schade.
Na toll jetzt habe ich hier einen Hammer Spiele-PC und werde wohl weiter nichts damit anfangen können.
Vielleicht verkaufe ich ihn und hole mir ein kleines Internetfähiges Notebook.
Ich habe schon in den letzten Wochen , ja sogar fast Monaten nur noch im Internet verbracht und gar kein Spiel mehr richtig gezockt, weil ich nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr dabei empfand.
Echt traurig aber war.
Meint ihr die Lust aufs spielen kommt nochmal zurück?

Mfg Liquaron

{Alone}
2003-03-16, 16:52:22
Hmm, kann ich nachvollziehen. Ging mir in letzter Zeit ähnlich.
Verkauf' Deine Maschine nicht, Ende des Monats kommen DTM Race Driver & Devastation; dann wird Deine Spielelust zurückkehren und alles wird gut ;)

Unregistered
2003-03-16, 16:52:24
das gleiche problem habe ich auch....ich zock mittlerweile nur noch zwei bis dreimal im jahr auf lans wirklich.....

Argo Zero
2003-03-16, 16:57:40
Mir machen selbst die LANs net mehr so richtig fun.....
Auf das einzige Game auf das ich atm lust hätte wäre Postal II, sonst nix.

Herr.Penaten
2003-03-16, 17:04:00
Ohhhhha was is denn mit euch los nur weil in letzter Zeit nichts gutes aufm Markt is wart ab verkauf ihn nich is das beste....Ich zock alles und zwar gerne

Omnicron
2003-03-16, 17:09:03
Geht mir ähnlich, ich fange zwar viele Spiele an, aber dann fehlt mir irgendwie die Motivation alles zu Ende durchzuspielen.

Das einzige, was mich stundenlang an den PC fesselt, ist BF1942 Online :D .

Liquaron
2003-03-16, 17:09:56
Originally posted by Herr.Penaten
Ich zock alles und zwar gerne

Ja das konnte ich vor einiger Zeit auch noch von mir behaupten.
Leider ist dies jetzt nicht mehr der Fall!
Ich habe mich damals so wahnsinnig auf ein Spiel gefreut und gestrahlt als es erschienen war!
Dies ist jetzt total verschwunden!
Mir gehen die Spiele schon fast am Arsc* vorbei. :-(
Und das ist irgendwie total traurig wo ich doch damals so ein fanatischer Zocker war.
Naja ich glaub wir alle verändern uns.
Jetzt hat es wohl auch mich erwischt......

Lightning
2003-03-16, 17:33:17
Mir gehts ganz ähnlich, die meisten Spiele find ich auch langweilig. Selbst die, die ich seit langem erwartet habe.
Vor allem mit Strategiespielen kann ich nicht mehr viel anfangen, ganz im Gegensatz zu früher: hab mich immer wie blöd auf den näächsten C&C Teil gefreut. Und jetzt hab ich nichtmal vor mir Generals zu kaufen..
Das heißt aber nicht das ich überhaupt keine Spaß mehr am Spielen habe - ich bin blos wählerischer geworden. Solange Squaresoft (Final Fantasy) nicht Pleite geht werde ich auf jeden Fall beim Spielen bleiben :D

Ich denke du solltest nichts überstürzen und gleich daran denken deinen PC für nen Laptop aufzugeben. Es kommen bestimmt noch Spiele die dir wieder Spaß machen werden.

unwissend!
2003-03-16, 17:52:57
Hmm geht mir ähnlich,
war damals fanatischer Strategiespieler. Hab aber seit einiger Zeit kein Strategiespiel mehr angefasst. Zocke jetzt eher Rollenspiele aber Morrowind macht auch kein Spaß mehr und Gothic2 hab ich jetzt zum dritten mal durch.

Mir ist in letzter Zeit aufgefallen das ich mich auf ein Spiel freue und es kaum erwarten kann bis es erscheint und dann wird es verschoben :(
Wenn es dann endlich erscheint hab ich keine Lust mehr aufs Game.
Aktuelles Bsp.: DTM Race Driver (auch wenns noch nicht raus ist)
Hab mich tierisch drauf gefreut, jetzt gehts mir am A*S*H vorbei.

cu unwissend!

PS: Hab 10 Games auf der Pladde und zocke nur noch eins davon, Splinter Cell.

MOB
2003-03-16, 18:01:49
Liegt vielleicht auch daran, daß nichts wirklich Neues mehr rauskommt. Es gibt, mal mehr mal weniger, doch nur noch Aufgüsse alter Spielideen oder nen Mix davon aber richtige Neuheiten gib`s einfach nicht mehr so nach dem Motto: das hat die Welt noch nicht gesehen. Und wenn ein Spieleentwickler sich mal traut was Neues auszuprobieren, läuft er recht leicht Gefahr nen absoluten Flopp zu landen, was sich die wenigsten leisten wollen/können. Das einzige, was sich wirklich merklich verbessert ist die Graphik aber die allein macht eben nicht den Spielspaß aus.
Zocke selbst auch immer weniger und werde auch immer wählerischer was Neuanschaffungen betrifft.

Gruß

Herr.Penaten
2003-03-16, 18:02:11
Mein Gott....Jetz ändert sich ja plötzlich das halbe Forum naja ich bleib beim zocken...Die nächsten Spiele worauf ich mich so RICHTIG freu sind Matrix und DOOM 3 hehehe

daflow
2003-03-16, 18:06:09
Du kannst dir sicher sein das die Lust zu spielen dich fuer immer ferlassen hat, vertrau mir. Aber zum Glück gibts ja so nette Leute wie mich die dir noch .. sagen wir 100,- Euro fuer den Rechner geben :D
Fazit: Ich würd den Rechner erstmal nicht verkaufen. Nicht das dann eine Woche danach DAS Spiel für dich erscheint;)

Anárion
2003-03-16, 18:06:28
Originally posted by Liquaron
Hi!

Mir ist eben so einiges klar geworden als ich so die Demo von Enclave gezockt habe.
Ich habe festgestellt das mir das gamen keinen Spaß mehr macht.
Wenn ich momentan ein Spiel spiele, dann nur weil ich die Grafik geil finde.
Mit Spielspaß hat das bei mir gar nichts mehr zu tun. :-(
Ist echt schade.
Na toll jetzt habe ich hier einen Hammer Spiele-PC und werde wohl weiter nichts damit anfangen können.
Vielleicht verkaufe ich ihn und hole mir ein kleines Internetfähiges Notebook.
Ich habe schon in den letzten Wochen , ja sogar fast Monaten nur noch im Internet verbracht und gar kein Spiel mehr richtig gezockt, weil ich nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr dabei empfand.
Echt traurig aber war.
Meint ihr die Lust aufs spielen kommt nochmal zurück?

Mfg Liquaron

Das könnte auch ich geschrieben haben. Mir geht es seit über einem Jahr schon so. Hat sich bis heute nicht gebessert :(

Rangy
2003-03-16, 18:08:00
Originally posted by Anárion


Das könnte auch ich geschrieben haben. Mir geht es seit über einem Jahr schon so. Hat sich bis heute nicht gebessert :(
Ich hatte noch Gothic 2, aber momentan ist es echt so. Es gitb aber auch nix mehr, das wirklich gut ist. Diablo 2 war noch ein Hammer, danach nur noch Flaute.
Deshalb widme ich mich jetzt voll und ganz meiner Les Paul!

unwissend!
2003-03-16, 18:09:34
Originally posted by Herr.Penaten
Mein Gott....Jetz ändert sich ja plötzlich das halbe Forum naja ich bleib beim zocken...Die nächsten Spiele worauf ich mich so RICHTIG freu sind Matrix und DOOM 3 hehehe

- Matrix kommt drauf an wie sie es umgesetzt haben(moves wie im Film?)
- DOOM3 interessiert nur wegen der Grafik (wo wir wieder beim Thema wären)

cu unwissend!

[-Leo-]
2003-03-16, 18:11:30
stimmt schon, es kommen in letzter Zeit immer weniger geile Spiele raus, letztes Jahr noch, bin ich mind. 1x die Woche in die Videothek und hab nen neues Game geholt, jetzt geh ich rein und verlasse sie ohne was wieder. Anno war für mich die größte Enttäuschung.

Fullover
2003-03-16, 18:16:01
Originally posted by Rangy

Ich hatte noch Gothic 2, aber momentan ist es echt so. Es gitb aber auch nix mehr, das wirklich gut ist. Diablo 2 war noch ein Hammer, danach nur noch Flaute.
Deshalb widme ich mich jetzt voll und ganz meiner Les Paul! Ich hab mir jetzt Diablo 2 + LoD gekauft und muss sagen, das Game ist einfach hammer.
Und jetzt nicht gleich alle zum Spielen auffhören, nur weil im mom keine "guten" Spiele rauskommen. Ich wart da nur auf Vietcong, SW Galaxies, Devastation, Enter the Matrix, Doom III, Far Cry, Stalker,... Und für alle die Diablo 2 geil finden: Schaut euch mal Sacred (www.sacred-game.de) (von Ascaron) an, das Spiel könnt es wirklich vom Thron kicken.

Hatstick
2003-03-16, 18:17:07
Originally posted by Liquaron
Hi!

Mir ist eben so einiges klar geworden als ich so die Demo von Enclave gezockt habe.
Ich habe festgestellt das mir das gamen keinen Spaß mehr macht.
Wenn ich momentan ein Spiel spiele, dann nur weil ich die Grafik geil finde.
Mit Spielspaß hat das bei mir gar nichts mehr zu tun. :-(
Ist echt schade.
Na toll jetzt habe ich hier einen Hammer Spiele-PC und werde wohl weiter nichts damit anfangen können.
Vielleicht verkaufe ich ihn und hole mir ein kleines Internetfähiges Notebook.
Ich habe schon in den letzten Wochen , ja sogar fast Monaten nur noch im Internet verbracht und gar kein Spiel mehr richtig gezockt, weil ich nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr dabei empfand.
Echt traurig aber war.
Meint ihr die Lust aufs spielen kommt nochmal zurück?

Mfg Liquaron


kann mich dir nur anschliessen.rüste zwar regelmässig auf aber so das letzte halbe jahr habe ich zwar viel gespielt aber irgendwie nicht mehr so den fun dabei gehabt.
überlege auch den PC zu verkaufen und einen günstigen office PC mir zuzulegen.

Kenny1702
2003-03-16, 18:29:15
Ich habe mir letztes Jahr 2 Spiele zum Vollpreis (45€) geholt:
Morrowind in der Collectors Edition
und Unreal Tournament 2003
Bei beiden Spielen hab ich es nicht bereut, ansonsten hab ich max. 30€ (Battle Realms) hingeblättert (das Spiel war ein echtes Highlight).
Irgendwie ist der Reiz weg und auch die Zeit fehlt etwas...

DerGute
2003-03-16, 18:29:45
Originally posted by Omnicron
Das einzige, was mich stundenlang an den PC fesselt, ist BF1942 Online :D .

dito, bei mir das gleiche. selbst u2 und splinter cell (beides sehr gute spiele imo) hab ich hier noch undurchgespielt rumstehn, motiviert mich auch irgendwie nicht besonders, die 2 weiterzuspielen

Piffan
2003-03-16, 18:37:29
Originally posted by m/\d


dito, bei mir das gleiche. selbst u2 und splinter cell (beides sehr gute spiele imo) hab ich hier noch undurchgespielt rumstehn, motiviert mich auch irgendwie nicht besonders, die 2 weiterzuspielen

Ihr seid alle satt! Haltet mal ne Woche Abstand vom Rechner, dann machts wieder mehr Bock ;)

helm
2003-03-16, 18:44:11
ist doch klar das es vielen keinen spass mehr macht

nimmt mann sich mal die C&C reihe als beispiel

ENDLOS wird ein teil nach dem andern rausgebracht das einzige was sich geändert hat war die grafik was wirklich neues vermisst mann.

und so ist das bei vielen games ... leider

mfg

Unregistered
2003-03-16, 18:46:15
Genau diese Entwicklung hab ich auch durchgemacht. Geld in den PC gesteckt, bis keins mehr da war. Dann hab ich mal begonnen, mich selbst zu beobachten und habe festgestellt, dass ich irgendwie Performancegeil bin, denn ich hab die Games nur noch als Benchmark benutzt.
Richtig zocken tu ich seit Jahren nicht mehr.
Klar gibts ne Handvoll persönlicher "Evergreens", die ich noch immer mal wieder hervorkrame (Jagged Alliance 2, Toca 2, Hidden&Dangerous und Civ 3). Aber die neueren Games, welche ich noch gekauft habe, verstauben langsam aber sicher.
So etwa bei Gothic 2. Fraglos gut gemacht, vor 1 Monat gekauft und seither etwa 20 Minuten gespielt.

Ich seh das durchaus auch positiv: Ich stecke seither kaum noch Geld in den PC (mir wird längers je wichtiger, dass der schön leise ist).

Unregistered
2003-03-16, 18:47:10
Ich kann nur am Wochenende an meinen Rechner. Endweder surfe ich im Netz oder ich zock etwas Splinter Cell obwohl ich 10 Games (alte/neue) auf Pladde hab.

Irgendwie fehlt die Motivation (10 Stunden für U2 -> pah langweilig)

cu unwissend!

gerry7
2003-03-16, 18:47:39
Grasiert hier irgendein Virus?
Ok, als Mitglied der 30+ Fraktion und Vater hat sich meine Zeit fürs Gamen auch ziemlich reduziert.
Allerding bei mir haben sich die auch Genres ziemlich reduziert.
Ich habe mal Simulationen bis zum abwinken gezockt.
Wer erinnert sich an:
Tornado, Longbow, Fligt Unlimited, Red Baron
Xwing, TieFigter, Wing Commander etc

Zur Zeit habe ich nur noch Race Sims. Da date ich alle 1-2 Jahre mal up (Nascat, F1, Rally)

Zur Zeit Total Immersion Racing.

Bei DTM warte ich erst mal ab was die ersten Kunden sagen.
=)
Dazu hoffe ich das mit World Racing mal wieder eine gute Acrade Raserei kommt.

Ich glaube das auch ich den "alles irgendwie schon mal gesehen" Faktor habe.

Aber Spaß macht mir noch.

Unregistered
2003-03-16, 18:52:19
*Post schind*
blöde Kekse

cu unwissend!

PS: Schönen Abend noch, ich fahr gleich zur Arbeit.

helm
2003-03-16, 18:58:42
Originally posted by Unregistered
*Post schind*
blöde Kekse

cu unwissend!

PS: Schönen Abend noch, ich fahr gleich zur Arbeit.


sorry but LOL mir gehts auch immer so und ich hab mich eben kaputtgelacht als ich gesehn hab das es auch bei dir beim 2 ten mal nicht gefunzt hat .....

sorry aber ....

mfg

PrimeTime
2003-03-16, 19:03:01
Kann mich den meisten hier nur anschliessen. Obwohl ich auch gerade aufgerüstet habe (+ Fastpath ^^) bin ich kaum am zoggn. Mal ein Stündchen BF1942 oder UT2K3 im Netz, das war es dann auch schon. Meistens hänge ich im IRC rum oder höre Musik.
Kann es sein, daß dieses "Virus" die 30+ erwischt hat? Ich gehöre auch dazu und obwohl Single und viel Zeit habe ich einfach kaum Lust zum zoggn *hrmpf*

stabilo_boss13
2003-03-16, 19:15:37
Also mir ging es ganz ähnlich. Dann habe ich mir statt einer supertollen neuen Grafikkarte mit Features, die man eh nicht braucht, eine Playstation 2 gekauft.
Ich hab es anfangs auch nicht für möglich gehalten, aber das Spielen ist einfach etwas anderes auf einer Konsole. Vielleicht liegt es ja daran, dass die Spiele einfach andere Bereiche abdecken.
Jedenfalls macht mir das Zocken jetzt wieder richtig Spass.

BigBen
2003-03-16, 19:16:30
Ohne viel Worte zu verschwenden: Mir geht's in letzter Zeit auch so :D

Vielleicht ein Signal, sich lieber anderen Dingen zu widmen?! ;)

Gruß
BigBen

modelkiller
2003-03-16, 19:20:00
Geht mir genau so.
Hab gerade C&C Generals bekommen, installiert und ne halbe stunde gedaddelt. Das war`s warscheinlich auch erstmal.
Aber der PC kommt im Moment nicht gegen meine Konsole an, und selbst da game ich so gut wie gar nicht drauf.

Frag mich nur, wofür ich in den letzten 3 Monaen komplett aufgerüstet hab ???

Ach ja, ich hab`s:

PC -- aus Freude am am Basteln :D

Liquaron
2003-03-16, 19:26:34
Naja es scheint wirklich so zu sein , dass ich nicht der einzige hier bin dem die Lust vergangen ist!
Mhh meint ihr das es vielleicht daran liegt, dass viele Spieleentwickler heutzutage viel mehr Wert auf die Grafik als aufs Gameplay legen?
Ich meine ich erwische mich öfters dabei wie ich sage : Wow was für ein geiles Spiel hoho hammer, geile Grafik!
Dabei bezieht sich das schon fast gar nicht mehr aufs Spiel sondern nur noch auf die Grafik!
Wobei mir dann spätestens nach 1 Stunde langweilig wird.
Am besten kann man das doch an Doom3 sehen.
Wieso warten wir alle drauf?
Ja , wegen der geilen Grafik.
Ein paar wenige vielleicht wegen der gruseligen Atmosphäre.
Aber macht die Grafik wirklich Spaß?
Nein imo nicht. Sie begeistert uns vielleicht aber Spaß bringt sie uns mit Sicherheit nicht.
Sie lässt uns nur tiefer in den Realismus eingreifen, welcher aber keinen Schritt in Richtung Fun ist!
Daher muss ich leider feststellen das mich diese Grafikgeilheit die uns die ganzen Firmen unterjubeln wollen mich auch getroffen hatte und es nun ganz bitter bereue.

[dzp]Viper
2003-03-16, 19:31:09
Da hast du schon recht (siehe unreal 2 - aquanox - .....)

Aber es gibt zum glück immer noch ausnahmen (Gothic 2 - freelancer ....)

Hatstick
2003-03-16, 19:36:05
Originally posted by Liquaron
Naja es scheint wirklich so zu sein , dass ich nicht der einzige hier bin dem die Lust vergangen ist!
Mhh meint ihr das es vielleicht daran liegt, dass viele Spieleentwickler heutzutage viel mehr Wert auf die Grafik als aufs Gameplay legen?
Ich meine ich erwische mich öfters dabei wie ich sage : Wow was für ein geiles Spiel hoho hammer, geile Grafik!
Dabei bezieht sich das schon fast gar nicht mehr aufs Spiel sondern nur noch auf die Grafik!
Wobei mir dann spätestens nach 1 Stunde langweilig wird.
Am besten kann man das doch an Doom3 sehen.
Wieso warten wir alle drauf?
Ja , wegen der geilen Grafik.
Ein paar wenige vielleicht wegen der gruseligen Atmosphäre.
Aber macht die Grafik wirklich Spaß?
Nein imo nicht. Sie begeistert uns vielleicht aber Spaß bringt sie uns mit Sicherheit nicht.
Sie lässt uns nur tiefer in den Realismus eingreifen, welcher aber keinen Schritt in Richtung Fun ist!
Daher muss ich leider feststellen das mich diese Grafikgeilheit die uns die ganzen Firmen unterjubeln wollen mich auch getroffen hatte und es nun ganz bitter bereue.


bei mir ist es glaub ich auch ehrlich gesagt diese "grafikgeilheit".
wenn ich früher die spiele verglichen habe die ich sogar tagelang gezockt habe(anstoss2,civilization,conolization,elite)
und heute kann ich mich auch nicht mehr so lang motivieren.mal so ne stunde oder zwei,aber das war es auch dann!
es laufen da mehr filme,musik oder demnächst DSL dran.

Liquaron
2003-03-16, 19:39:52
Grundsätzlich ist imo die Grafik dazu da, einem das Spielgeschehen näher zu bringen und man somit in eine andere "Welt entführt" wird.
Die Atmosphäre soll dichter werden.
Man soll sich eher in die Spielszene reinversetzen können.
Doch wie soll dies bitte funktionieren wenn das Spiel hingegen total Inovationsolos ist und dich die "entführte Welt" in keinster Weise mehr reitzt?
Wenn dein Spielspaß fehlt dann bringt auch die noch so reale Atmosphäre nichts.
Es ist ein Spiel.
Und spielen ist mit Spaß verbunden und nicht nur mit staunen.
Staunen bereitet mir vielleicht nur kurzzeitig Freude bis es für mich zu etwas normalen wird.
Einfach schade........

Fullover
2003-03-16, 19:43:07
Das Grafik nicht gleich Fun ist beweisen viele Spiele. Zum Beispiel Diablo 2: Mittelalterliche Grafik und macht trotzdem Fun bis zum abwinken.
Ehrlich gesagt werd ich mir in bis Mitte Mai auch nur wenig Spiele holen - Vietcong, Enter the Matrix und Zelda: The Wind Waker - doch ich hab trotzdem noch sau viel Spaß am spielen.
Wegen dem aufrüsten und so: Ich werd jetzt auch schon das ich den Rechner (siehe Sig) leiser krieg, ansonsten werd ich nix daran tunen. Erst wieder bis die 64Bitter (2. Halbjahr) kommen. Und ich glaube (bzw. hoffe ;)) das er für die bis dahin erscheinenden Spiele ausreichen wird. Doch eigentlich fallen mir nämlich nach dem Monat Mai keine geilen Spiele mehr ein. Die nächsten sind dann alle erst wieder ab Herbst...

edit: @ Liquarion: :o Deine Rechner würd ich nicht verkaufen! ;)

Mot
2003-03-16, 19:45:36
Ihr zockt ganz einfach die falschen Games, besorgt euch mal demnächst Freelancer, da könnt ihr nicht mehr aufhören... mir ging's nämlich vor 2 Wochen ähnlich, vor Freelancer :D

{Alone}
2003-03-16, 19:54:00
Originally posted by Liquaron
Grundsätzlich ist imo die Grafik dazu da, einem das Spielgeschehen näher zu bringen und man somit in eine andere "Welt entführt" wird.
Die Atmosphäre soll dichter werden.
Man soll sich eher in die Spielszene reinversetzen können.
Doch wie soll dies bitte funktionieren wenn das Spiel hingegen total Inovationsolos ist und dich die "entführte Welt" in keinster Weise mehr reitzt?
Wenn dein Spielspaß fehlt dann bringt auch die noch so reale Atmosphäre nichts.
Es ist ein Spiel.
Und spielen ist mit Spaß verbunden und nicht nur mit staunen.
Staunen bereitet mir vielleicht nur kurzzeitig Freude bis es für mich zu etwas normalen wird.
Einfach schade........

VolleZustimmung!

-X-
2003-03-16, 19:58:47
bei mir isses ähnlich,seit einem jahr etwa.in den osterferien noch jk2 durchgezockt und seitdem kein neues spiel mehr durchgespielt.bei der hälfte hab ich keine lust mehr,brauch was neues.ich glaube als spielefreak hat man in den letzten jahren schon alles gesehn,grafik und sound werden besser,aber das gameplay bleibt gleich.früher wien blöder jap. rollenspiele gezockt und jetzt motoviert mich da nix mehr,kenn schon alles,immer die gleichen stories(besonders bei square oft).irgendwie bin ich jetzt beim pc nur noch grafikgeil,ich zock das spiel nur,um mich an der grafik satt zu sehn.bei konsolen isses leider grad das gleiche,früher hätt ich resi und mario paarmal durchgezockt,jetzt spiel ich höchstens zur hälfte.mafia und unreal 2 hab ich in der letzten zeit am meisten gezockt,aber immer mit tagelangen pausen,immer kommt was dazwischen.und das hat bei mir nix mit übersättigung zu tun,auch wenn ich unter der woche weg bin udn nicht am rechner surf ich am wochenende lieber als zu zocken,SCHLIMM!

Hatstick
2003-03-16, 20:17:15
also "satt" bin ich nicht.das kann ich auch bestätigen.
war in letzten jahres drei wochen nicht zuhause.
danach ruck zuck online und in die foren.
es liegt wirklich daran das das gameplay zur zeit ausgereizt ist.
durch die immer schneller sich erneuerten hardware setzen die hersteller in erster linie auf die grafik.
auf DOMM III warte ich ehrlich gesagt auch nur wegen der grafik!
gruss!

Mad-Marty
2003-03-16, 20:17:19
Sehe ich ähnlich ...

Hilfe ... wir werden mit müll überschwemmt.


Die letzten Spiele mit einer *WIRKLICH* fesselnden Atmosphäre waren bei mir:

Mafia, Splinter Cell, Gothic2, IGI2,


Die ganzen anderen spiele dazwischen fand ich teilweise fad und hab sie nur deswegen beendet weil ich _endlich_ das ende sehen wollte.

Hab mich auch schon dabei ertappt, Gothic, Thief - The Dark Project, Outcast u.ä. nochmal zu spielen.


Weil mal ganz ehrlich, was bietet CnC G.: NICHTS, bis auf die GLA Kampagne die ein paar spritzige level hat ist das ding einfach FAD.

Unreal2 : einfach FAD, null story
Hitman2: s.o.
NOLF2: origineller inhalt wird ein wenig vermisst.


so, das sind nur mal ein paar beispiele.

Auserdem, vernachlässigen neue Spiele die details zu stark.
Wer z.b. die scriptereignisse bei Starcraft und die komplexe story kennt, weiss was ich meine. Sowas gibts aktuell nur noch ganz selten,
überall die selbe beschissene "Rette blah vorm bösen blah" Story.

Aber IGI2 und SplinterCell hats für mich gerissen, wieder richtig zu zocken =)

Kampf Ameise
2003-03-16, 20:19:26
kleiner tip , kauft euch ne konsole

und ihr habt fast IMMER spielspass

dort gibts spiele genres die es nie aufm pc gibt (ausser xbox, aber da kann man sich gleich nen pc kaufen )

ich empfehle ps2 und die jeweiligen referenzspiele (zuviele um sie hier aufzulisten)

das einzige was beim pc gut ist sind die onlinespiele und strategiespiele den rest kann man vergessen, wobei bei den onlinespielen es nur ne hand voll gibt die es wert sind zu spielen

unterm strich gibts also für pc nur wenig spiele die spass machen der rest ist einheitsbrei und nur für ganz ganz wenige spassig

bei ps2 wird beim spiele erstellen noch auf spielspass geachtet

finde ich zumindest

Aragorn
2003-03-16, 20:25:17
also auf pc geht es mir zu zwir auch nicht viel anders ich spiele manchmal generals oder splinter cell das heist aber einmal in 2 wochen!!!!

aber auf konsolen ist es da besser es gibt einfach spiele die mehr spass machen!!! ich habe wieder Final Fantasy X angefangen das spiel ist einfach genial es gibt keine pc-spiele wo du dich so rein vertiefen kannst und schon fast so fühlst als ob du der hauptcharakter bist deswegen hat mich FF schon immer fasziniert!!!! Square RULEZ!!! ich hab nur wegen dem spiel die PS2 gekauft!!! und Kindom Hearts!!!

MFG


Aragorn

Hatstick
2003-03-16, 20:27:12
FF steht auch ausser konkurrenz!
das spiel wird mich auch immer fesseln und ich vermisse es schon ein bissl auf dem PC:(

Fullover
2003-03-16, 20:30:00
Originally posted by Aragorn
also auf pc geht es mir zu zwir auch nicht viel anders ich spiele manchmal generals oder splinter cell das heist aber einmal in 2 wochen!!!!

aber auf konsolen ist es da besser es gibt einfach spiele die mehr spass machen!!! ich habe wieder Final Fantasy X angefangen das spiel ist einfach genial es gibt keine pc-spiele wo du dich so rein vertiefen kannst und schon fast so fühlst als ob du der hauptcharakter bist deswegen hat mich FF schon immer fasziniert!!!! Square RULEZ!!! ich hab nur wegen dem spiel die PS2 gekauft!!! und Kindom Hearts!!!

MFG


Aragorn mag ja sein das es auf konsole auch gute spiele gibt (bin auch der meinung und hab auch einen cube), aber FFX gehört imho wirklich nicht dazu. Imho is das Spiel sowas von fad - die anderen FF-Teiel waren alle um Längen besser.
Und bei den Konsolen-Spiele ist es doch genau das selbe: Die alten Spiele mit schlechter Grafik - Super Mario Bros. (alle - SNES), Super Mario 64 (N64), Zelda (alle - SNES, N64), FF (bis FF9 - PSX), Secret of Mana (SNES), Chrono Trigger (SNES), Chrono Cross (PSX) - machen mehr Spaß als die jetzigen neuen. Ich hoffe das neue Zelda belehrt mich da eines besseren...

Lightning
2003-03-16, 20:38:04
Originally posted by Aragorn
also auf pc geht es mir zu zwir auch nicht viel anders ich spiele manchmal generals oder splinter cell das heist aber einmal in 2 wochen!!!!

aber auf konsolen ist es da besser es gibt einfach spiele die mehr spass machen!!! ich habe wieder Final Fantasy X angefangen das spiel ist einfach genial es gibt keine pc-spiele wo du dich so rein vertiefen kannst und schon fast so fühlst als ob du der hauptcharakter bist deswegen hat mich FF schon immer fasziniert!!!! Square RULEZ!!! ich hab nur wegen dem spiel die PS2 gekauft!!! und Kindom Hearts!!!

MFG


Aragorn

Originally posted by Hatstick
FF steht auch ausser konkurrenz!
das spiel wird mich auch immer fesseln und ich vermisse es schon ein bissl auf dem PC:(


Juchu, es gibt ja doch noch gleichgesinnte :D


Zu der Sache mit der Grafikgeilheit kann ich auch nur zustimmen. Ich bermerks auch schon bei mir: Bei jedem neuen Spiel achte ich als erstes auf die Grafik und denke mir noch so Kommentare wie "n bisschen Bumpmapping oder so hätten sie aber einbauen können" dazu.. schon blöd.

Winnie
2003-03-16, 20:48:53
Ich habe in den letzten Monaten auch nicht mehr wirklich Bock, nen Spiel durchzuzocken...ok, Unreal2 hab ich durchgezockt, aber das lag wohl auch mehr da dran, das das Game so kurz ist =)

Vor 2 Wochen habe ich mir nu für wenig Geld eine Dreamcast geholt und hänge total begeistert an "Skies of Arcadia" ! Auf ner Konsole ist das ganze Gamen echt was anderes !

Fullover
2003-03-16, 21:01:50
Weil jetzt viele reden, dass das Spielen auf Konsole "besser" bzw. "anders" ist als auf dem PC:
Hab selber schon immer Konsolen gespielt (GB, GBC, SNES, N64, NGC und bald PS2) und ich mag auch Konsolen-Games. Aber auch bei diesen Games stellt sich das selbe "verhalten" wie bei den PC-Games ein. Siehe Halo: Es war zwar cool, machte aber nie soviel Spaß wie damals Goldeneye oder Perfet Dark. Wenn man denkt wie lang ich an Super Mario 64 spielte, aber wie "kurz" ich an Super Mario Sunshine spielte (obwohl es imho das beste Jump'n'Run-Game für die3 NextGen-Konsolen ist und auch eins der besten überhaupt).
Imho ist es egal auf welcher Plattform ein Spiel erscheint: Hauptsache das Gameplay stimmt!

Anárion
2003-03-16, 22:03:57
Originally posted by Piffan


Ihr seid alle satt! Haltet mal ne Woche Abstand vom Rechner, dann machts wieder mehr Bock ;)

Nun ja, ich hatte schon Monate ohne Zocken hinter mir. Nichts besonderes.

Raff
2003-03-16, 22:29:21
Wow, schon geil, wie sich hier alle gegenseitig aus der Seele sprechen - aus meiner übrigens auch ;)
Es ist wahr und ich habe das auch bei mir vor ca. 1 jahr festgestellt...irgendwie ist das Zocken nicht mehr das, was es mal war... Der Spaß, der früher da war, ist nun irgendwie futsch. Gerade am PC merke auch ich, wie ich nurnoch auf die Grafik gucke...Unreal II z.B., schön anzusehen...aber wirklich Spaß machts nicht... Lichtblicke in der sonst so dunklen Einheitsbrei-Spielelandschaft sind Games wie Splinter Cell. Dieses Spiel ist nach langer Zeit eins für den PC, das mir so richtig Spaß macht! Aber auch das zocke ich nicht so oft wie früher irgendwelche anderen Games.
Wenn ich an Spiele wie die Mario-Games, die Zelda-Reihe, GoldenEye oder die Donkey-Kong-Country-Reihe denke....das waren IMHO noch wirklich spaßige Games, die mich wochen-, monate-, ja, sogar jahrelang an den Fernseher fesselten...und noch wenige andere. Das waren eben alles (Nintendo-)Konsolengames. Als einziges PC-Game der Kategorie "Faszinierend" ordne ich Outcast ein - das einzige Spiel für meinen Rechenknecht, das mich wirklich gefesselt hat und es immernoch tut. Bitte lasst den Nachfolger nicht sterben!! Auch recht gute Games sind Battlefield 1942 (im LAN), GTA III (geil, was man da alles machen kann) und AquaNox2 (die Story und die Action haben mich irgendwie gefangen genommen..) Sonst fällt mir nix ein und ich blicke trotzdem recht positiv auf die Hits, die in der Zukunft erscheinen. Auf dass uns das Zocken wieder so viel Spaß macht wie früher! Amen.

MfG
Raff

Amokles
2003-03-16, 22:31:45
Solche fasen hab ich auch.

Einfach keinen Bock auf gaymen.

einfach weil ich alles durch hab oder aswendig kenne.

Da muss meisten imer nen neues Spiel her.

Das Problem ist nur, das die Spiele wie ich find eimmer schlechter werden.


Gut gut es gibt ausnahmen wie z.B. Spilnter Cell
aber Es giebts immer "HAmmerSpiele" Flauten

Meisten im Spätsommr/Herbts und vor Weihnachten kommen die richtig guten game sin die Läden.

Einacf abwarten bis ein gutes Game kommt

As auch mich langsam langweilt sind dtupfe EgoShooter.
Da kommt auch nix neues mehr!

Das Genre is wohl einfach ausgelutscht

Mot
2003-03-16, 22:36:46
Kann dir nur zustimmen Raff, früher auf dem SNES war das noch was ganz besonderes. Morgens um 6 'raus um Donkey Kong weiterzuspielen, war echt nicht mehr normal =)
Solch ein Spiel vermisse ich auf dem PC, das einen tagelang nicht loslässt. Leider ist irgendwann mein TV gecrasht, wohl zu viel SNES gezoggt :D

Günther
2003-03-16, 22:39:22
Naja, da das zocken neben dem forum das aufregendste in meiner freizeit ist, zock ich immer noch gerne

Kenny1702
2003-03-16, 23:09:39
Die Grafik ist mir eigentlich nicht sonderlich wichtig... ok, für UT2003 hab ich mir damals ne neue Grafikkarte geholt, aber sonst... Icewind Dale 1 & 2... wunderschön=) (wobei ich 1 sogar graphisch besser finde, wegen 3d-Unterstützung)... Roller Coaster Tycoon...super Grafik;) (der Win2000-Patch funzt nur nicht;()...
Ein Transport Tycoon 2 mit RCT-Grafik, das reicht mir allemal.
Bei den Grafikhighlights reicht mir fast schon die PC-Games... Bilder anschauen... sieht ganz nett aus, aber mehr nicht.

DerGute
2003-03-16, 23:11:19
Originally posted by Kampf Ameise
kleiner tip , kauft euch ne konsole

und ihr habt fast IMMER spielspass

dort gibts spiele genres die es nie aufm pc gibt (ausser xbox, aber da kann man sich gleich nen pc kaufen )

ich empfehle ps2 und die jeweiligen referenzspiele (zuviele um sie hier aufzulisten)

das einzige was beim pc gut ist sind die onlinespiele und strategiespiele den rest kann man vergessen, wobei bei den onlinespielen es nur ne hand voll gibt die es wert sind zu spielen

unterm strich gibts also für pc nur wenig spiele die spass machen der rest ist einheitsbrei und nur für ganz ganz wenige spassig

bei ps2 wird beim spiele erstellen noch auf spielspass geachtet

finde ich zumindest

seh ich nicht so. hab auch ne ps2 und hab 2001 noch ganz begeistert gta3 und re:cv gespielt. aber seitdem? hab mein letztes ps2-spiel im september 01 gekauft, weil es einfach kein spiel gibt was es mir wert wäre, dafür 60€ auszugeben. und sogar die spiele, die sie jetzt für 20€ verramschen, interessieren mich nicht die bohne

HiddenGhost
2003-03-16, 23:37:20
Ich zocke eigentlich nur noch an der Konsole. Auf dem PC ist mir seit der Gothic Reihe nichst vergleichbares begegnet, dass einen einfach so in die Story saugen kann wie Eternal Darknes und Resi Remake.

Ich hätte nie diesen Suchtfaktor erwartet, den diese Games provozieren... ich schäme mich schon fast das zu sagen, aber auf dem PC kam seit DeusEx, Outcast, Gothic und HomeWorld nichts wirklich neues mehr, das mich vermocht hat, für Stunden an den PC zu fesseln!!!

Unregistered
2003-03-16, 23:39:44
Nu, ich habe mehr das Schießen satt. Baller-Baller ist Balla-Balla.
Aber ein gutes Adventure ist nach wie vor was feines.

BigBen
2003-03-17, 01:04:11
Originally posted by Unregistered
Nu, ich habe mehr das Schießen satt. Baller-Baller ist Balla-Balla.
Aber ein gutes Adventure ist nach wie vor was feines.
Wie z.B. Monkey Island, Day of the Tentakel & Co, einfach klasse Games :)

Gruß
BigBen

Unregistered
2003-03-17, 02:21:25
Originally posted by Rangy

Ich hatte noch Gothic 2, aber momentan ist es echt so. Es gitb aber auch nix mehr, das wirklich gut ist. Diablo 2 war noch ein Hammer, danach nur noch Flaute.
Deshalb widme ich mich jetzt voll und ganz meiner Les Paul!

witzig! hab genau die gleiche gitarre!

MadManniMan
2003-03-17, 04:37:24
herrjeeminee... da mach ich nen thread auf, in der die ganzen geeks hier ihre o/c-inger ergebnisse vergleichen und ich krieg null mit, daß ich damit eigentlich den zahn der zeit getroffen hab...

die meisten rüsten nur noch um des aufrüstens auf - traurig, aber einfach wahr. zum glück kenne ich noch massenhaft leute, die wirklich noch zocken. und wenns mal wieder n altes spiel ist. zum glück hab ich nach 12 jahren die begeisterung noch nicht verloren! im moment vergnüg ich mich mit BF42, immernoch Q3A, C&C G, Morrowind und zig alten Spielen(der fehlende joystick-mode bei freelancer und das rumgefliege in BF haben mich auf alte WR-sims zurückgebracht ... privateer rult einfach!).

aber es stimmt schon, heute freu auch ich mich mehr auf neue HW als auf neue spiele - die nimmt man eher nebenbei wahr.
liegt wohl einfach daran, daß wir alle (da bin ich mir 99%ig sicher) einfach viel zu leicht an die spiele herankommen... man zieht sich halt auf ner LAN n spiel, läßt es sich vonnem kumpel geben oder läßt beim forensurfen das m*aultier laufen. ist es nicht so? wo bleibt denn die riesenfreude auf das spiel, wenn morgens das paket ankam und man die anleitung mit in die schule nahm? GOTT, war ich rattig auf Diablo, outcast(der rechner dafür kam erst 2 wochen später - eine höllenqual!), quake3, diablo2, baldurs gate, black and white... etc.

und dann fings irgendwann an. das rumgebrenne. jaja, so ne spindel is ja was feines. damit kann man sich eh viel besser beschäftigen als mit einem guten spiel! :|

ich hab die erfahrung gemacht, daß wir "älteren" einfach zu oberflächlich werden - frei nach dem motto "so jetz les ich noch 2 stunden hier im forum, dann zieh ich schnell 3 lieder, brenn die CD fertig... naja, dann zock ich halt noch n bisschen..."

auf diese weise hätte ich beinahe morrowind verpaßt - ich hab die bücher nicht gelesen und bin ziellos umher gerannt. als ich dann mal weg. krankheit 3 tage zuhaus blieb, hab ich mich zum ersten mal nach fallout 1(hab ich als budget titel laaaange nach dem 2. teil gekauft) RICHTIG in eine welt reinbegeben...


ich schweife ab... was ich meine: geht nicht krampfhaft an ein spiel und sagt "DU mußt mir jetz spaß machen!". funktioniert nich. könnte man ja auch [adult] seinem piephahn sagen "steh JETZT auf" - klappt 100% auch nich, wenn mans nicht wirklich will und eigentlich nur seine zeit vergeudet sieht.

wie piffan bereits sagte: setzt euch einfach mal n paar tage nich annen rechner und vergeßt das forum. denkt darüber nach, wie schön mit eurer neuen grafikkarte die ganzen schönen neuen spiele(die ihr natürlich gekauft habt - sonst geht ein reizfaktor verloren!) doch aussehen und wenn ihr die grafik schön findet, versucht mal auch dahinter zu gucken... C&C ist erfrischend innovativer, als mancher "bäh! da is ja hübsche grafik da können gar keinen spielerischen details drin sein!"-schreier annehmen möchte...

MadManniMan
2003-03-17, 04:45:49
Originally posted by Liquaron
als ich so die Demo von Enclave gezockt habe.

ALLES KLAR!

da hättste auch Dungeon Siege nehmen können, um ein "spiel" zu erleben. derart stumpf und hirnrissig war kaum ein spiel der letzten zeit - außer eben Dungeon Siege, mit dem ich mich 20h gequält hab, bis mir entgültig klar wurd, daß das spiel null inhalt hat.

Tu dir nen gefallen und besorg dir ein referenzspiel deines absoluten lieblingsgenres (ich hätte nie gedacht, daß ich neben shootern und rpgs auch weltraumshooter zu meinen lieblingsgenres zähle... einfach mal ausprobieren! ...und alte spiele rauskramen -> wecken bock!), setz dich mit verpflegung für zwei tage hin und zock dich rein... das klappt!

bulla
2003-03-17, 06:58:07
da hättste auch Dungeon Siege nehmen können, um ein "spiel" zu erleben. derart stumpf und hirnrissig war kaum ein spiel der letzten zeit - außer eben Dungeon Siege, mit dem ich mich 20h gequält hab, bis mir entgültig klar wurd, daß das spiel null inhalt hat.


hehe, ging mir genauso, war aber dennoch irgendwie lustig das game, konnte nicht die hände davon lassen, es hatte etwas "neues, noch unverbrauchtes" an sich.

das ist es wahrscheinlich auch, was ein spiel ausmacht, und deshalb finde ich dungeon siege gut, wenn auch kein meilenstein!
ich lasse mich nicht von einer spielezeitschrift (die letzte habe ich 2001 oder so gelesen) mit irgendwelchen prozentzahlen und spielspass-faktoren nerven. die zocken die demo/presseversion auch nur einige stunden und müssen dann urteilen, mit den werbekunden im nacken...

alles schonmal gesehen, das ist ähnlich usw. ist leider in zeiten der 1-2-mill.-$-games standard. spielspass kann man nicht kaufen.

vielleicht gibt es nur eine handvoll spielprinzipien, die wirklich über jahre hinweg spass machen können/konnten.
ich (baujahr `80) zähle dazu:

multiplayer:
-bomberman (wer das nicht kennt sollte seinen pc/konsole einpacken), wahrscheinlich DAS multiplayer/party-spiel überhaupt
-mariokart
-streetfighter 2
-diablo (1&2)
-starcraft

bei singleplayer wirds schwerer, spiele/spielprinzipien zu finden, die immer und immer wieder begeistern können, ich würde folgendes vorschlagen:

-halflife (aufgrund der erstmals(?) in einem 3d-spiel eingesetzten gescripteten aktionen ein meilenstein)
-die ersten supermario`s bis einschl. snes-adaption, ab n64 abklatsch der ersten teile mit neuer grafik-engine
-need for speed
-elite
-tetris
-simcity
-zelda/ff-reihe/ultima
-r-type
-flight simulator
-mit etwas abstand resident evil

nachdem diese spiele erschienen waren, gab es nichts grundlegend neues mehr. alles lässt sich auf diese originale zurückverfolgen, wenn ich z.b. jemandem erklären muss, was das für ein spiel ist, kommt man meistens mit vergleichen obiger spiele (das ist wie streetfighter, nur mit besseren kombos und weiss der teufel noch was)
ich zähle auch, aufgrund meines alters, auch nicht mehr pacman/donkeykong/pong und konsorten dazu, könnten aber auch angehängt werden.

ich denke, der nächste meilenstein werden virtual-reality-spiele werden. wenn man mit ganzkörperanzug, datenhandschuh und cyberbrille bestückt in einem spiel nackig das wtc besteigt und die flugzeuge mit lasern abschiesst, kann daraus vielleicht wieder spielspass geboren werden, ist aber mit sicherheit noch 20 jahre zeit, bis solche lösungen marktreif sind.

meiner meinung nach wird der spielemarkt in den nächsten jahren mit der derzeitigen strategie kaputtgehen. es wird mehr kopiert und durch die breitbandtechnik mehr gesaugt werden. wenn jetzt auch noch konsolen internetfähig sind, dauert es auch nicht mehr lang, bis auch dort entsprechende server für downloads aufgebaut werden und die umsätze sinken. die xbox z.b. ist in meinem bekanntenkreis sowieso schon als kopierstation verschrien. kaum einer kauft sich noch spiele/filme/musik, da das geld nicht mehr soooo locker sitzt wie vor 5-10 jahren noch.

bis dahin muss in unserer satten gesellschaft wohl anderweitig abwechslung geboten werden. vielleicht besinnt man sich ja mal wieder auf alternativen z.b. per internet was für seine bildung tun o.ä.

in dem sinne, gute nacht .)

nachtrag: mir fiel noch ein:
sowohl multi, als auch singleplayer:
-Bundesliga Manager/Vermeer und ähnliches
-Die Siedler
-die ersten fifa/nba/nhl usw. spiele von ea, bei fussball meilenstein sensible soccer
-track&field

gerry7
2003-03-17, 07:38:20
Wir sind irgendwie in einer FastFood Gesellschaft gelandet. Alles ist schrill, bunt, schnell, nährstoffrei und schnell vergessen.
Warum soll es bei PC Spielen anders sein?

Ich kenne viele Kids die einfach nicht mehr den Nerv haben sich länger einzuarbeiten und dann intensiv sich mit der Sache beschäftigen (Gott, wie lange habe ich bei Flight Unlimited gebraucht um die höheren Klassen zu schaffen).

Deshalb habe ich meine Kiste zu 1 1/2 Jahren nicht aufgemotzt, für das was ich mache reicht sie. Basteln kann man viel billiger mit alter Hardware (Und die wird einem bei ebay nachgeworfen).

g7

Unregistered
2003-03-17, 08:46:23
Originally posted by MadManniMan
herrjeeminee... da mach ich nen thread auf, in der die ganzen geeks hier ihre o/c-inger ergebnisse vergleichen und ich krieg null mit, daß ich damit eigentlich den zahn der zeit getroffen hab...

die meisten rüsten nur noch um des aufrüstens auf - traurig, aber einfach wahr. zum glück kenne ich noch massenhaft leute, die wirklich noch zocken. und wenns mal wieder n altes spiel ist. zum glück hab ich nach 12 jahren die begeisterung noch nicht verloren! im moment vergnüg ich mich mit BF42, immernoch Q3A, C&C G, Morrowind und zig alten Spielen(der fehlende joystick-mode bei freelancer und das rumgefliege in BF haben mich auf alte WR-sims zurückgebracht ... privateer rult einfach!).

aber es stimmt schon, heute freu auch ich mich mehr auf neue HW als auf neue spiele - die nimmt man eher nebenbei wahr.
liegt wohl einfach daran, daß wir alle (da bin ich mir 99%ig sicher) einfach viel zu leicht an die spiele herankommen... man zieht sich halt auf ner LAN n spiel, läßt es sich vonnem kumpel geben oder läßt beim forensurfen das m*aultier laufen. ist es nicht so? wo bleibt denn die riesenfreude auf das spiel, wenn morgens das paket ankam und man die anleitung mit in die schule nahm? GOTT, war ich rattig auf Diablo, outcast(der rechner dafür kam erst 2 wochen später - eine höllenqual!), quake3, diablo2, baldurs gate, black and white... etc.

und dann fings irgendwann an. das rumgebrenne. jaja, so ne spindel is ja was feines. damit kann man sich eh viel besser beschäftigen als mit einem guten spiel! :|

ich hab die erfahrung gemacht, daß wir "älteren" einfach zu oberflächlich werden - frei nach dem motto "so jetz les ich noch 2 stunden hier im forum, dann zieh ich schnell 3 lieder, brenn die CD fertig... naja, dann zock ich halt noch n bisschen..."

auf diese weise hätte ich beinahe morrowind verpaßt - ich hab die bücher nicht gelesen und bin ziellos umher gerannt. als ich dann mal weg. krankheit 3 tage zuhaus blieb, hab ich mich zum ersten mal nach fallout 1(hab ich als budget titel laaaange nach dem 2. teil gekauft) RICHTIG in eine welt reinbegeben...


ich schweife ab... was ich meine: geht nicht krampfhaft an ein spiel und sagt "DU mußt mir jetz spaß machen!". funktioniert nich. könnte man ja auch [adult] seinem piephahn sagen "steh JETZT auf" - klappt 100% auch nich, wenn mans nicht wirklich will und eigentlich nur seine zeit vergeudet sieht.

wie piffan bereits sagte: setzt euch einfach mal n paar tage nich annen rechner und vergeßt das forum. denkt darüber nach, wie schön mit eurer neuen grafikkarte die ganzen schönen neuen spiele(die ihr natürlich gekauft habt - sonst geht ein reizfaktor verloren!) doch aussehen und wenn ihr die grafik schön findet, versucht mal auch dahinter zu gucken... C&C ist erfrischend innovativer, als mancher "bäh! da is ja hübsche grafik da können gar keinen spielerischen details drin sein!"-schreier annehmen möchte... unterscheib - Stimm dir in allen Punkten zu!

Fullover @ school

Unregistered
2003-03-17, 10:46:35
Originally posted by Liquaron
Mir ist eben so einiges klar geworden als ich so die Demo von Enclave gezockt habe.
Ich habe festgestellt das mir das gamen keinen Spaß mehr macht.
Wenn ich momentan ein Spiel spiele, dann nur weil ich die Grafik geil finde.
Mit Spielspaß hat das bei mir gar nichts mehr zu tun. :-(


Ja, das Enclave-Demo hat mich auch irgendwie enttäuscht. Grafik hui, gamplay pfui. Naja, vielleicht nicht wirklich pfui, aber einfach ein bißchen langweilig und ohne irgend einen Tiefgang.
Aber dennoch - ich kann nun wirklich nicht sagen daß ich von allen aktuellen games enttäuscht bin und kein Bock mehr habe zu spielen. Vielleicht gibt es gerade tatsächlich sehr viel "fast-food" auf dem Markt, aber es gibt, wenn auch wenige, richtig gute games wie z.B. Mafia, GTA3 und ganz aktuell: Splinter Cell. Diese games bescherten (und bescheren mir immer noch) mir stunden- und nächtelange Zockfreude. Ein weiteres all-time-fav ist für mich auch noch Operation Flashpoint.
Also im Moment habe ich noch genug zu spielen und ich denke daß auch in Zukunft noch vieles auf den Markt kommen wird, was sich wirklich lohnt zu spielen. Natürlich wird auch wieder viel Schrott dabei sein und man nach wie vor aufpassen muß, was man sich "in den Einkaufswagen" legt.
Greez...

GBWolf
2003-03-17, 11:14:02
Originally posted by PrimeTime
Kann mich den meisten hier nur anschliessen. Obwohl ich auch gerade aufgerüstet habe (+ Fastpath ^^) bin ich kaum am zoggn. Mal ein Stündchen BF1942 oder UT2K3 im Netz, das war es dann auch schon. Meistens hänge ich im IRC rum oder höre Musik.
Kann es sein, daß dieses "Virus" die 30+ erwischt hat? Ich gehöre auch dazu und obwohl Single und viel Zeit habe ich einfach kaum Lust zum zoggn *hrmpf*

nein es geht zumindest in meinem bekanntenkreis und mir auch so und das schon seit 1 -2 jahren, und wir sind 20+, es hatt wohl alle ausser den kiddies erwichst, und ich würde sagen, es ist ganz normal, einfach deshalb weil wir im alter vielleicht einsehen, wieviel Zeit wir eigentlich mit dem zocken verschwendet haben, so seh ih das jedenfalls im nachhinein, naja und da wird man auch wählerischer, und die spiele die momentan rauskommen liegen eindeutig unter dem level, der es imho wert ist, seine zeit damit zu verbringen, dazu gehören auch splinter cell generals und unreal 2, die sind unter anderem namen alle schon dagewesen, und wiederholungen im Fernsehen sehe ich auch nicht so gerne!

Exxtreme
2003-03-17, 11:27:13
Ack @ GBWolf

Auch ich bin wählerischer geworden. Und ich kaufe mir kein Spiel nur wegen der Grafik. Da muss auch das Gameplay stimmen. Wobei manchmal wenn die Story gut ist, dann sind relativ einfache Spiele auch OK. Aber normalerweise stehe ich auf komplexere Spiele.

@ Liquaron

Ich empfehle dir Gothic1/2 und Baldurs Gate2. Da hast du wirklich genug zu tun für die nächsten Monate... wobei BG2 wiederum ZU lang ist... IMHO.

Radeonator
2003-03-17, 11:57:30
Immer wenn ich mal kein Bock auf daddeln habe, mache ich folgendes : Ich lasse den RechenSchergen mal eine längere Zeit ganz aus.
Evtl. E-Mails checken, des wars. Siehe da, binnen einer Woche hab ich meist wieder bock zu daddeln. Ansonsten zogger ich zwischendurch mit emulatoren über den TV Aparat (diese Kurzweil macht Lust auf mehr)

War bei mir so als ich UT 1 zuviel gedaddelt hatte. Da machte mir nichts mehr fun am Rechner. Einfach mal bissi RL genießen und abwarten bis es mal wieder in den fingern juckt ;)

DEAF BOY
2003-03-17, 12:31:41
Seit Unreal 2 verging mir die Lust am Spielen... arbeite zur Zeit Cinema 4D.

Unregistered
2003-03-17, 12:56:38
Bin jetzt 27 und ebenfalls von diesem "Virus" erwischt worden. Abre vielleicht interessiert euch ja MEINE Geschichte.

Früher zockte ich begeistert am C 64, und zwar alles, doch 1990 hatte ich die Gelegenheit einen Amiga gebraucht zu erwerben, was ich dann auch tat. Denn jetzt konnte ich Genre spielen, von denen ich vorher nur geträumt hatte: Falcon F-16! Populous!! R-Type auf Amiga!!! Das war einfach nur geil. Mit dem Amiga zockte ich dann fleißig bis Mitte 1992 und kaufte bis dahin auch regelmäßig die PowerPlay. Dann kam nix mehr neues, nur noch Sensible Soccer, was ich dann als EINZIGES regelmäßig mit einem Kollegen zu geilen Sessions nutzte. Mehr nicht. 1999 brauchte ich dann einen PC für mein Studium, so dass ich mir wider gebraucht für 200 DM einen 486 DX50 + Monitor kaufte. Der reichte zum Schreiben, aber was noch ging, war "Grand Prix 1", was ich monatelang nur mit PC-Piepston und Tastatur begeistert gezockt habe. Das weckte in mir die Begeisterung für Rennspiele. Ende 1999 holte ich mit einen Cyrix 150+, um "GP2" zu zocken. Wieder war ich begeistert zu dem enormen Grafiksprung gegenüber "GP1". Dann brauchte ich für "GP3" wieder einen neuen Rechner, diesmal den ALDI-PC mit P3 500 Mhz und TNT2. Zum erstenmal war ich ein bißchen enttäuscht, denn soviel besser als "Gp2" war es dann doch nicht. Aber ich hatte ja jetzt ein Lenkrad, mit dem das Rennfahren noch realistischer wurde.

Jetzt (2000) fing ich zudem als freier Mitarbeiter einer Spielefirma an und testete vorwiegend Rennspiele, aber auch anderes. Am Anfang war ich regelrecht begeister von den EgoShootern, aber die Ballerei wurde dann doch eintönig. Gut, dass ich mit als Budget "Dark Project" holte - genial, endlich zu schleichen! "GP3" wurde mir zwar nie richtig langweilig, aber die Ansprüche an die Grafik wuchs. Also holte ich mir einen Duron 800 mit GF2 MX und - siehe da- endlich konnte ich "GP3" mit vernünftiger FPS spielen. Aber ich wurde gieriger. Jedes neues Rennspiel brauchte ich, immer in der Hoffnung, dass die Grafik besser und damit das Spielerlebnis noch realistischer wird. Ein Trugschluss wie ich erst sehr spät erkannte. "F1 Racing Championship" enttäuschte in der KI, "F1 2000" war einfach nur mies. Einzig "Colin McRae Rally 2" brachte wieder aufgrund des unvergleichlichen Fahrgefühls wieder Spass. Dann kam "F1 2002" und "GP4". Beide ganz gut, doch spielerisch kaum verbessert. Man sitzt halt immer noch vor der Mattscheibe und nicht mittendrin. Gut, jetzt habe ich FF und einen XP 2200+GF3, doch der AHA-Effekt und die Begeisterung früherer Tage ist weg. Manchmal juckt es noch in den Fingern und ich drehe eine schnelle Runde, doch weniger wegen der atemlosen Spannung früherer FULL!!!-Rennen, als um mich ein bißchen an der Grafik "aufzugeilen". Einzig bei "GPL" rase ich noch Multiplayer-Rennen. Jetzt kommt nichts mehr und ich weiß auch ganz genau, dass "F1 2003" nicht mehr den alten Spass zurückbringen wird. Die Zeit ist vorbei. Quantensprünge wie damals von "PitStop" zu "GP1" und "GP1" zu "GP2", vielleicht auch "GP2" zu "GPL", wird es nicht mehr geben. Die Grafik alleine bringt es nicht (mehr), was auch daran liegt, dass der Unterschied zwischen 320x240 und 640x480 subjektiv viel eher wahrnehmbar ist, als 1024x768 zu 640x480. Aufrüsten werde ich nun nicht mehr. Was soll sich im Rennspielgenre schon noch bewegen?

Ein weiterer Faktor ist sicher der Überfluss an Spielen, die auf mich als Spieletester eintrudeln. Auch Urlaub nützt bei mir nichts. Wie müssen sich eigentlich die alteingesessenen Spieleredakteure von Gamestar&Co fühlen???

Tiamat
2003-03-17, 13:24:17
Is bei mir genauso.
Ich wollt eigentlich schon vor ein paar Monaten aufrüsten ,habs dann aber sein lassen.Wirklich begeistert hat mich in der letzten Zeit eigentlich nur "Mafia" , "Neverwinternights" und "Arx Fatalis".Was soll ich da wieder Geld reinstecken wenn ich die meiste Zeit eh nur am warten bin!?
Es muß auf jedenfall eine neue Generation an Games her und damit meine ich net Doom3 oder Stalker.Games die einem neue Möglichkeiten bieten und ich glaube die einzigsten in nächste Zeit werden die kommenden Online-Rollenspiele(Star Wars ,Everquest 2) sein für die man pro Monat zahlen muß.
Die Raubkopie-Rate am Pc hemmt sicher auch die Innovationslust der Entwickler.Verkaufsargument No°1 ist ja nach wie vor die Grafik (proportional zum CPU-Takt ;D)
Gruß
Tiamat

stabilo_boss13
2003-03-17, 13:27:23
Originally posted by Unregistered Jetzt (2000) fing ich zudem als freier Mitarbeiter einer Spielefirma an und testete vorwiegend Rennspiele, aber auch anderes. ...
...
Ein weiterer Faktor ist sicher der Überfluss an Spielen, die auf mich als Spieletester eintrudeln. Auch Urlaub nützt bei mir nichts. Wie müssen sich eigentlich die alteingesessenen Spieleredakteure von Gamestar&Co fühlen??? Spieletester und Frauenarzt: Die zwei Berufe, die ich nie machen wollte.;)

Unregistered
2003-03-17, 13:33:43
Originally posted by Raff
waren eben alles (Nintendo-)Konsolengames. Als einziges PC-Game der Kategorie "Faszinierend" ordne ich Outcast ein - das einzige Spiel für meinen Rechenknecht, das mich wirklich gefesselt hat und es immernoch tut. Bitte lasst den Nachfolger nicht sterben!! MfG
Raff


hab auch outcast komplett durchgespielt, war sehr gut, aber nachfolger ist tot

wurde schon seit langem eingestellt

gibt nur in paar konzept zeichnungen

Unregistered
2003-03-17, 13:35:10
Originally posted by Tiamat
.Games die einem neue Möglichkeiten bieten und ich glaube die einzigsten in nächste Zeit werden die kommenden Online-Rollenspiele(Star Wars ,Everquest 2) sein für die man pro Monat zahlen muß.
Tiamat

und FF 11 online nicht zu vergessen

Oli_Immerschoen
2003-03-17, 14:15:12
Also, ich kann mich dem Thread-Starter nur anschliessen, mir geht´s ganz genauso...gehöre auch zur 30+ Fraktion und seit ca. 1 Jahr hat mich wirklich kein Spiel mehr fesseln können...das letzte was ich durchgespielt habe war JK2, das war ganz okay, mehr aber auch nicht. Jetzt zocke ich IGI 2, wenn ich erstmal davorsitze machts auch Spaß aber nach 2 Stunden isses spätestens wieder langweilig und ich mach 3 Tage Pause.

Ich glaub das liegt an meinem Alter, irgendwie packt mich das nicht mehr. Wenn ich daran denke wie ich Resident Evil und Tomb Raider anno ´97 auf der Playstation gezockt habe, da waren 10 und 12 und 14 Stunden Dauerzocken gar nix, und dann am näxten Morgen gleich wieder ran und weiter gings...

Tja..irgendwie schade...der Zug ist wohl abgefahren... :-(

MadManniMan
2003-03-17, 14:30:07
Originally posted by Oli_Immerschoen
gehöre auch zur 30+ Fraktion

wuss!?!

hätte dich eher in meine alterklasse eingeordnet... (abi-machi)

Ravage
2003-03-17, 14:43:04
Hallo erst mal.

Ich habe bei mir auch schon festgestellt, dass ich die meisten Spiele auch nur noch als Benchmark nutze, oder aber sie bleiben direkt im Schrank und verstauben dort. Der letzte fall: Gothic 2

Gothic 1 habe ich erst sehr spät angefangen zu spielen. Natürlich war ich total heiss auf Gothic 2, und habe ich es gespielt? Nö. Gekauft, installiert, über die tolle Grafik gestaunt, und erst mal wieder in den schrank damit.

Ich könnte mit meinem PC wirklich locker alle aktuellen Spiele problemlos spielen. Athlon XP 1800+, Radeon 9700 nonpro (bei der Graka war NOLF2 dabei, hab ich aber auch nur gespielt um die grafik zu bestaunen.) Das einzigste spiel das ich noch richtig gerne und auch länger mal spiele ist Ultima Online, und für das spiel ist mein PC wirklich überdimensioniert.

Naja, vor kurzem hat mich die Freelancer Demo gepackt, vielleicht holt mich das spiel dann mal wieder für ein, zwei tage von Ultima Online weg, und mein PC freut sich, das er mal wieder längere zeit was zu tun hat :D

mfg Ravage

Fullover
2003-03-17, 14:57:07
Irgendwie waren die 2D-Games damals schon besser... :|

Wolfram
2003-03-17, 17:42:44
Mein Tip an alle Gefrusteten wäre noch:
Zockt nur die besten Spiele, und die lieber mehrmals. Es waren schon immer 90 % aller Spiele Schrott. Kann gar nicht anders sein- gegen die besten Dinger fällt der Rest immer ab. Also sind auch 90 % aller Filme Schrott, 90 % aller Romane, 90 % aller Frauen, 90 % aller Postings.

Fazit: 90 PROZENT SIND SCHROTT ! (macht Euch T-Shirts:D)

gerry7
2003-03-17, 18:55:09
Originally posted by Wolfram
90 PROZENT

Ich habe aus Anregung 90% deines Postings weggelassen.
Macht irgendwie Sinn.

Ich denke nicht das der Spieler an sich sich geändert hat, das Umfeld hat sich geändert. Die Medien Reizüberflutung Dazu zähle ich auch Spiele) hat gigantische Maße angenommen. Sind wir deswegen glücklicher?

Ich spiele wenn ich mal die Muße habe und abschalten möchte, ich zwinge mir nichts rein weil es gehypt ist - so "most have" - .

Und dann habe ich Spaß an meinen (wenigen) Liebingssims.

g7

Mad-Marty
2003-03-17, 20:01:11
Hi,


ich höre hier immerwieder "weil zu hohe raubkopien, zuwenig geld" deswegen keine neuen fesselnden spiele oder nur selten (Mafia z.B.).


Euch ist aber schon klar das das absoluter schwachsinn ist, wisst ihr wieviel EA an so nem MÜLL OBERFLÄCHLICHEN FASTFOOD wie CnC Generals einnimmt ?

Sicher wird kopiert, und die spiele haben zum grossteil stark nachgelassen ... aber das liegt doch nicht am kopieren, sondern daran, das die jetzigen kiddi's *sorry* zu 90 % verblödet sind, nicht wissen wie man ein Adventure spielt */sorry*.

Ist doch wirklich wahr, die sind doch zum grossteil nicht in der lage sich in mehr zu vertiefen als den abzug zu drücken, die würden weder mit Monkey Island, noch Baldurs Gate, noch Dark Project noch Outcast klarkommen.

Warum ? Na ganz einfach, sie müssen sich vertiefen, nachdenken, und gewisse emotionen zu NPCs aufbauen - und in Rollenspielen schon na sagen wir mal "für ihre handlungen später gewisse reaktionen in kauf nehmen". Wollen sie aber nicht. Was meint ihr wieviel ich kenne die schon sagten, "nö ich will keine Adventures und Rollenspiele, die sind doch langweilig".

Und was macht die industrie ? die merkt natürlich das die jeden x beliebigen shooter kaufen, und produziert nur noch solch flachen mist. Wobei es durchaus gute gibt, z.b. MOH:AA.


Fazit: gebt es auf, komplexe Spiele werden von der aktuellen zielgruppe nicht kapiert oder als umständlich empfunden, und die Industrie passt sich halt an. Und selbst der unfähigste erkennt das prinzip Gegner -> Abzug -> ballern bis tot -> weiter.


Das mag jetzt vielleicht Anti Jugendlich klingen - ist aber gar nicht so gemeint, nur eine klare sichtweise des aktuellen kundenverhaltens.


Und gleich noch was gegen Splinter Cell, an sich ein tolles spiel, aber zu unpersönlich. Ich denke der grossteil des reizes an älteren Spielen sind die Persönlichkeiten der charaktere. Siehe Starcraft...
man nehme Kerrigan, Raynor, Zeratul und Colonel dingsda sowie alle anderen wichtigen raus .... Was hat man ? ja genau ... sowas wie CnC Generals ... ansich toll gemacht, ausbalanciert etc. aber keinen inhalt.


puhhh, so war viel text, mal sehen was ihr dazu sagt ;-)

Lightning
2003-03-17, 20:22:51
Originally posted by Mad-Marty
Hi,


ich höre hier immerwieder "weil zu hohe raubkopien, zuwenig geld" deswegen keine neuen fesselnden spiele oder nur selten (Mafia z.B.).


Euch ist aber schon klar das das absoluter schwachsinn ist, wisst ihr wieviel EA an so nem MÜLL OBERFLÄCHLICHEN FASTFOOD wie CnC Generals einnimmt ?

Sicher wird kopiert, und die spiele haben zum grossteil stark nachgelassen ... aber das liegt doch nicht am kopieren, sondern daran, das die jetzigen kiddi's *sorry* zu 90 % verblödet sind, nicht wissen wie man ein Adventure spielt */sorry*.

Ist doch wirklich wahr, die sind doch zum grossteil nicht in der lage sich in mehr zu vertiefen als den abzug zu drücken, die würden weder mit Monkey Island, noch Baldurs Gate, noch Dark Project noch Outcast klarkommen.

Warum ? Na ganz einfach, sie müssen sich vertiefen, nachdenken, und gewisse emotionen zu NPCs aufbauen - und in Rollenspielen schon na sagen wir mal "für ihre handlungen später gewisse reaktionen in kauf nehmen". Wollen sie aber nicht. Was meint ihr wieviel ich kenne die schon sagten, "nö ich will keine Adventures und Rollenspiele, die sind doch langweilig".

Und was macht die industrie ? die merkt natürlich das die jeden x beliebigen shooter kaufen, und produziert nur noch solch flachen mist. Wobei es durchaus gute gibt, z.b. MOH:AA.


Fazit: gebt es auf, komplexe Spiele werden von der aktuellen zielgruppe nicht kapiert oder als umständlich empfunden, und die Industrie passt sich halt an. Und selbst der unfähigste erkennt das prinzip Gegner -> Abzug -> ballern bis tot -> weiter.


Das mag jetzt vielleicht Anti Jugendlich klingen - ist aber gar nicht so gemeint, nur eine klare sichtweise des aktuellen kundenverhaltens.


Und gleich noch was gegen Splinter Cell, an sich ein tolles spiel, aber zu unpersönlich. Ich denke der grossteil des reizes an älteren Spielen sind die Persönlichkeiten der charaktere. Siehe Starcraft...
man nehme Kerrigan, Raynor, Zeratul und Colonel dingsda sowie alle anderen wichtigen raus .... Was hat man ? ja genau ... sowas wie CnC Generals ... ansich toll gemacht, ausbalanciert etc. aber keinen inhalt.


puhhh, so war viel text, mal sehen was ihr dazu sagt ;-)


Die großen Firmen, wie in deinem Beispiel EA, machen trotz Raubkopien sicherlich noch genug Gewinn, keine Frage. Aber wie siehts mit kleineren Firmen bzw. mit Firmen aus, die gerade noch entstehen? Die sind unbedingt auf das Geld angewiesen. Und wenn es keine frischen Ideen durch neue Spieleschmieden gibt brauch man sich nicht wundern, dass die Spiele mit der Zeit immer langweiliger werden.

Zu der Sache mit Splinter Cell stimme ich dir zu (zumindest soweit ich das beurteilen kann --> hab nur die Demo gespielt).

MadManniMan
2003-03-17, 20:33:45
Originally posted by Mad-Marty
sowas wie CnC Generals ... ansich toll gemacht, ausbalanciert etc. aber keinen inhalt.

da haste recht. obwohl ich sagen muß, daß das feeling verdammt nah am ur-c&c war - für mich. natürlich hab ich die richtigen zwischensequenzen ziemlich vermißt, dafür schaffts das spiel aber dennoch, eine gewisse(relativ oberflächliche - gerade im vergleich zu warcraft3) athmosphäre aufzubauen. so bleibt nur noch ein gutes grundgerüst und 'hoffentlich' ein langzeitmotivierender, sehr gut ausbalanciertet multiplayer. der ist heutzutage nämlich der ersatz für die gute alte einzigartigkeit. und solange wenigstens irgendwas besonderes annem spiel ist, nehm ichs doch gern an - die aletn zeiten sind vorbei und der grund ist der von dir genannte, keine frage.

nochmal kurz zum thema generals: ist imho zusammen mit morrowind, battlefield, gothic2 und warcraft3 einer der top5 titel der letzten zeit - traurig, zum einen deshalb, weil wie gesagt die athmosphäre mit den alten teilen verglichen für die katz is und zum anderen, weil in meiner persönlichen top5 ein zweiter und drei dritte teile sind... :(

Hatstick
2003-03-17, 20:56:42
ich denke EA hätte mit diesen klassischen gefilmten zwischensequenzen teilweise humorvoll dargestellt wieder dieses alte C&C feeling aufleben lassen können!
aber es ist einer der besten beispiele:
technisch top das game aber inhaltlich zum einschlafen.
hab es zwar durchgezockt aber spannend war es irgendwie trotzdem nicht.wollte das game nur nicht für 40€ in die ecke stellen!

MadManniMan
2003-03-17, 21:08:38
Originally posted by Hatstick
ich denke EA hätte mit diesen klassischen gefilmten zwischensequenzen teilweise humorvoll dargestellt wieder dieses alte C&C feeling aufleben lassen können!


OT-diskussion generals:

die guten alten aus dem tiberiumkonflikt und red alert hätten vom stil her sicher sehr gut gepaßt, aber ohne cucan wär das eh nix geworden. red alert 2 hat mir gar nicht gefallen(nix gegen kari wuhrer - heißes teil! - aber die hat ja wohl gar nix von tanja verkörpert) und tiberium sun habens die deutschen stimmen versaut.

bleibt nur noch tiberian dawn *hoff*

Hatstick
2003-03-17, 21:35:56
trotzdem fand ich gerade diese gefilmten zwischen sequenzen kult und hat mich schon motiviert die mission durchzuspielen.
diese ganzen in-cut szenen gefallen mir persönlich nicht!
alle C&C teile fand ich einfach spitze!
die hatten noch das gewisse etwas.
auch schwächen aber das gehört dazu.
C&C generals ist einfach nur flach.super test für aktuelle pcs aber kein HAMMERspiel!

MadManniMan
2003-03-17, 21:47:49
Originally posted by Hatstick
diese ganzen in-cut szenen gefallen mir persönlich nicht!

C&C generals ist einfach nur flach.

sicherlich fehlt der zusammenhang, aber die ingame-szenen sind so ziemlich das geilste, was ich bisher erlebt habe! vor allem die die GLA präsentiert sich genial :naughty:

Hatstick
2003-03-17, 21:49:13
die von Generals sind zweifellos sehr gut gemacht aber bei mir kommt mehr atmosphäre auf wenn ich ein schön gerendertes video sehe!
das fehlt mir mit am meisten an den neuen spielen.
wenn ich nur an wing commander denke!

MadManniMan
2003-03-17, 22:02:04
Originally posted by Hatstick
wenn ich nur an wing commander denke!

oder privateer2 *schnüff*

manchmal wünsch ich mir meinen alten p133 zurück, da hab ich wirklich mehr aufs gameplay geachtet. die qualy kam - videos sei dank - plattform und performanceunabhängig :(

Hatstick
2003-03-17, 22:04:20
Originally posted by MadManniMan


oder privateer2 *schnüff*

manchmal wünsch ich mir meinen alten p133 zurück, da hab ich wirklich mehr aufs gameplay geachtet. die qualy kam - videos sei dank - plattform und performanceunabhängig :(

Absolut derselben meinung.
wenn auch wing commander seinerzeit unverschämt hohe anforderungen gestellt hat.
aber es war schon ganz was besonderes.

Major J
2003-03-17, 22:23:19
Ich bin auch nicht mehr so "scharf" aufs Spielen. Zur Zeit spiele ich fast nur noch Counter Strike, weil mich die Clanwars mit ihrer Taktik und dem Teamplay reizen. Ist halt etwas mit richtigen Menschen (die ich bei unserer LAN in 2 Wochen alle wieder treffe *freu*) und nicht nur dumme Computergegner. Warcraft III und Spiele mit aufwendiger Grafik, und alte Klassiker bilden die Ausnahme. ;)

Gruß Jan

Radeonator
2003-03-18, 14:17:59
Ich daddel was ich mag und fertisch...SC rogged wie die SAU :D

Fullover
2003-03-18, 14:39:45
Originally posted by Mad-Marty
Hi,


ich höre hier immerwieder "weil zu hohe raubkopien, zuwenig geld" deswegen keine neuen fesselnden spiele oder nur selten (Mafia z.B.).


Euch ist aber schon klar das das absoluter schwachsinn ist, wisst ihr wieviel EA an so nem MÜLL OBERFLÄCHLICHEN FASTFOOD wie CnC Generals einnimmt ?

Sicher wird kopiert, und die spiele haben zum grossteil stark nachgelassen ... aber das liegt doch nicht am kopieren, sondern daran, das die jetzigen kiddi's *sorry* zu 90 % verblödet sind, nicht wissen wie man ein Adventure spielt */sorry*.

Ist doch wirklich wahr, die sind doch zum grossteil nicht in der lage sich in mehr zu vertiefen als den abzug zu drücken, die würden weder mit Monkey Island, noch Baldurs Gate, noch Dark Project noch Outcast klarkommen.

Warum ? Na ganz einfach, sie müssen sich vertiefen, nachdenken, und gewisse emotionen zu NPCs aufbauen - und in Rollenspielen schon na sagen wir mal "für ihre handlungen später gewisse reaktionen in kauf nehmen". Wollen sie aber nicht. Was meint ihr wieviel ich kenne die schon sagten, "nö ich will keine Adventures und Rollenspiele, die sind doch langweilig".Ich bin ja eigentlich auch noch ein "Kiddie" (15) und ich finde Generals ist ein ausgezeichnetes Game (nach C'n'C 1 & 2 und Battle Realms das beste RTS). Aber trotzdem bin ich mit Adventures aufgewachsen (siehe Avatar ;)) und finde noch immer, dass das das beste Genre is. Leider kommen keine Spiele mehr in diesem Genre raus (Runaway war shit, hoffentlich wird Baphi 3 kewl). :|

P.S.: Die Adventures die ich (durch)gespielt habe: MI 1 & 2 & 3 & 4 (<-- :kotz: ), Baphi 1 & 2, DOTT, Sam & Max, Erben der Erde, Die Höhlenwelt-Saga, Heart of China, Jack Orlando, Toonstruck, Chevy - Escape from Factor 5, Atlantis 1 und noch eins von dem ich den Namen nicht weiß. ;)

Lightning
2003-03-18, 15:46:24
Originally posted by Fullover
P.S.: Die Adventures die ich (durch)gespielt habe: MI 1 & 2 & 3 & 4 (<-- :kotz: ), Baphi 1 & 2, DOTT, Sam & Max, Erben der Erde, Die Höhlenwelt-Saga, Heart of China, Jack Orlando, Toonstruck, Chevy - Escape from Factor 5, Atlantis 1 und noch eins von dem ich den Namen nicht weiß. ;)

Du hast noch nicht "The Longest Journey" gespielt?? Dann hau mal rein! Imho eines der besten Adventures die es gibt.

Liquaron
2003-03-24, 11:41:58
So habe mir jetzt aus lauter Spielefrust eine Dreamcast mit lustigen Spielen bestellt!!!!

Ist nicht so teuer, die Spiele machen bestimmt einen wahnsinnigen Spaß und ich kann mal endlich wieder mit Kumpels kleine Fun Games zocken!!!

Die Spiele auf Konsolen sind halt anders und irgendwie imo lustiger.
Außerdem kosten die Spiele der Dreamcast nur noch ca. 5 Euro.

Hehe also jede Menge Spaß für wenig Geld !

=) ;D =)

Unregistered
2003-03-24, 12:16:37
Adventures ist nur was für Mumien. Bin selber eine.

Hier wurde mehrfach über FastFood-Qualität gesprochen. Beim Geballere ist bloß Action angesagt, "mindless fun". Laufend den Finger an der Feuertaste, schnelles herumrennen, kein Blick mehr für den Hintergrund, nur auf der Suche nach den Gegnern, dabei kaum Zeit, sich um den Stoffwechsel zu kümmern.
Beim Adventure setzt man sich gemütlich mit einer Tasse Kaffee und ein paar Keksen vor den Bildschirm, liest sich Dialoge oder sonstige Texte durch, zeichnet sich vielleicht noch ein paar Karten, wo welcher Gegenstand oder welche Person sich befinden. Und immer wieder lässt man sich durch den Kopf gehen, wie man das nächste Rätsel knackt. Das ist gerade nicht "mindless fun".

Die traurige Erkenntnis ist: Stupides Geballere ist eintönig.

Und noch was:
Longest Journey war Käse.
Syberia war Käse.
Runaway war Käse.
Toonstruck und Bapho 1 hab ich schon dreimal durch, das vierte mal kommt bestimmt.

TomPo
2003-03-24, 12:45:49
boah, das hört sich hier an wie eine stammtischrunde. "früher war alles besser!" doch wenn ich mal objektiv rangehe, so stimmt das nur zum teil. Monkey Island 1 hat sich auch zum teil so gut verkauft, da es 256 farben benutzt hat und es auf dem höchsten stand der technik war. das spiel an sich fand ich in vielen abschnitten nicht so toll, dafür waren dann andere aber wieder super.

ich denke, wenn man sich so zurückerinnert, dann nur an diese guten stellen - dadurch wird die ganze sicht getrübt. und die angesprochene flut von shootern ist nunmal auch aufgekommen, da man adventures nicht im netzwerk gegeneinander bzw. miteinander spielen kann.

und früher haben wir uns genauso über die aktuellen spiele aufgeregt. da war zum beispiel das erste quake - was waren das für anforderungen! oder das hier schon erwähnte wing commander.

naja, was ich eigentlich sagen wollte, so schlimm, wie ihr sie hinstellt sind die heutigen spiele nicht. klar versuchen die publisher und programmierer damit geld zu verdienen und orientieren sich an der masse - aber das kann man ihnen nicht vorwerfen.

-=DILA=-
2003-03-24, 17:05:26
Mir gehts auch so!
Ich wollte schon selbst nen Thread aufmachen.
Ich würd auch gerne wieder Lust zum spielen kriegen!
Hier warten noch viele Spiele auf mich die durchgezockt werden wollen (Gothic 2, Morrowind, C&C Generals, Neverwinter Nights...)
Hoffentlich wird das wieder... :(

MfG
DILA

THUNDERDOMER
2003-03-24, 22:00:01
Enclave hat mir total einfach Spaß gemacht für zwischendurch, also keine Langweile! :D

Nur Echtzeitstrategiespiele auf Land hat mir keine Lust mehr, obwohl ich früher sehr oft Age of Empires II gespielt hatte und 100% Spaß gehabt (1999-2001). Ich hab einfach kein Lust mehr auf Strategie. Ich habe Age of Mythology Demo installiert und gespielt, nach halbe stunde fühle ich mich total langweilig und dann beendet. Nächte Tag: dasselbe, dann deinstalliert!

Also: ich werde nie wieder sowas kaufen z. b. Paetetorians, Empire Earth! :(

DrFreaK666
2003-03-24, 22:15:23
Ohje,

das kenne ich doch irgendwoher...
Auch ich habe die Lust am Zocken verloren.
Das letzte Game, dass ich immer und immer wieder gespielt habe war Diablo2. Dann hat es irgendwie aufgehört.
Habe hier einige Spiele rumliegen, für die ich Geld ausgegeben habe, welche aber nur wenige Stunden von mir gezoggt wurden (Max payne, RTCW, Baldur´s Gate 2).
Habe mir letztes Jahr noch ne Radeon9700Pro gekauft und weiss nicht warum.
Naja, ich hoffe, dass ich mit dem Rechner noch Duke Nukem Forever zoggen kann. Das habe ich ja vor 4 Jahren vorbestellt.

Aber ich glaube, die Spielezeit ist für mich vorbei. Habe vor Jahren mit nem Commodore Plus 4 angefangen. naja. lang ists her.
Jetzt interessieren mich noch Partys und Musik.
Naja, und irgendwie bin ich ein Graka-Freak. Aber mehr auch nicht.

Greetz

Amarok
2003-03-24, 23:33:38
Ich kann es euch allen nachfühlen: Ihr seid halt auch reifer geworden....


in den letzten Jahren gab es wirklich nur wenige Spiele, die mich begeisterten (Civ III, Gothic, BG, Deus ex um en paar zu nennen)

Splinter Cell ist nicht schlecht, das hat was.
Und ihr werded mich wohl auslachen: MOO III fasziniert mich. Warum ? Es ist derart komplex, dass ich oimmer noch nicht alles durchblickt habe----und das fasziniert mich eben..

ZilD
2003-03-26, 03:19:22
sitz eigentlich kaum noch vorm pc, bei dem wetter jetzt.

einzige was ich zur zeit spiel ist metroid prime und dann celda.. aber das auch nur weil ich die 2 games als baby auch schon gespielt habe. :)

Hacki_P3D
2003-03-26, 09:12:27
ihr habt da noch paar geniale Adventures vergessen:
1) Simon The Sorcerer I + II
2) Vollgas
3) Loom, naja, finde ich zumindest gut *g* Gott, da war ich grade mal 10 als das Game auf den Markt kam..
4) Maniac Mansion
5) Zak McKracken
6) Die Indiana Jones Reihe
7) Legend of Kyrandia fand ich auch noch gut..

Und ich muss euch zustimmen..seit paar Jahren ist es bei mir genauso mit den Games..der Reiz fehlt einfach. Zur Zeit spiele ich nur noch AAO, jeden Abend ein wenig..ansonsten surfe ich bissl rum, aber das wars dann schon..sad but true..

Irgendwie kommt man aber auch zu nix, ich komm unter der Woche gegen 17Uhr Heim, dann ißt man erstmal und ruht sich danach aus, aber der Tag ist damit schon fast vorbei. Schlimm!
Lange aufbleiben ist nicht, denn um halb sechs aufstehen ist angesagt..toll, ne..

Solange man noch in die Schule geht sieht die Sache ja ganz anders aus..das war noch ne tolle Zeit...*seufz* (naja, immerhin muss ich jetzt nicht mehr auf irgendwelche Arbeiten/Prüfungen büffeln *g* hmm..obwohl ich das auch nie richtig gemacht habe..*grübel*)


Ich erinnere mich noch an damals, wo UFO: Enemy Unknown rauskam..das war ein Game! oder der zweite Teil "Terror from the deep"..*schwärm*
Was ich auch noch Super fand => Jagged Alliance 1..damals für 129DM gekauft! (oder 66Euro)
Das zockte ich auf meinem ersten PC, einen Pentium60..genauso wie Ultima 8 Pagan, oder Ultima Underworld 1+2..wo man z.B. die ganzen Runensprüche rausfinden musste..das hat vielleicht gefesselt! (Die Notizzettel mit den Sprüchen hab ich sogar noch..)

Vor der PC-Ära hatte ich einen Amiga..den hab ich immer noch..und der läuft immer noch..und die guten alten Games hab ich auch noch.. :D
Sensible Soccer war der Hammer schlechthin..die Replays hab ich immer auf Disk gespeichert..teilweise einfach so Genial!
Flashback war auch der Hammer, hatte es damals leider nur auf Französisch..aber ich habs durchgezockt, ohne Walkthrough oder so.. im Alter von 13 Jahren...irgendwie hab ichs mir halt zusammengereimt.. *gg*
Und die Multiplayer Sessions vor dem Ding waren auch noch TOP.. Maximaler Joystickverschleiss inbegriffen..*g*

Unerwähnt bleibt jetzt mal die Konsolensessions bei Kumpels..unvergesslich..


Tja..ich vermisse diese Zeit..eine einfache Zeit..eine Zeit ohne Sorgen..eine vergangene Zeit..

Hacki_P3D
2003-03-27, 21:03:50
na los leute, nicht schlapp machen, posten! ;)

Fullover
2003-03-27, 21:07:05
Originally posted by Hacki_P3D Ich erinnere mich noch an damals, wo UFO: Enemy Unknown rauskam..das war ein Game! oder der zweite Teil "Terror from the deep"..*schwärm*
Was ich auch noch Super fand => Jagged Alliance 1..damals für 129DM gekauft! (oder 66Euro)Terror from the deep war echt genial. Einen Jagged Alliance-Teil hab ich lieder nie gezockt? Wie ist Jagged Alliance 2? Möcht mir nämlich vielleicht die Gold-Version holen wenn sie rauskommt.

Hacki_P3D
2003-03-27, 21:25:16
Originally posted by Fullover
Terror from the deep war echt genial. Einen Jagged Alliance-Teil hab ich lieder nie gezockt? Wie ist Jagged Alliance 2? Möcht mir nämlich vielleicht die Gold-Version holen wenn sie rauskommt.

Also ich finde es auch genial..vielleicht findest noch ne demo zum runterladen?

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=%22jagged+alliance+2%22+demo&meta=

Q-Volt
2003-03-27, 22:12:47
ich spiel auch fast nicht mehr. nur noch ab und zu diablo 2 lod oder auf lans. ansonsten bin ich nur noch im internet, also irc, icq, 3dc, etc.

greenvirus
2003-03-27, 22:28:48
ich glaube auch, dass es daran liegt, dass es eigentlich IMMER wieder das selbe ist.

die spiel, die mich wirklich gepackt haben, waren civ2, age of empires 1, half life, dungeon siege und ich weiss ziemlich genau wieso. ich habe diese genre spiel noch nie gespielt. ich weiss noch, wie ich zu meiner schulzeit so tat, als wäre ich krank und spielte bis 4 uhr morgens. das waren noch zeiten. DAS war echte spielsucht. siet dungeon siege (aber auch da war es auch nicht mehr so extrem) kann ich ein spiel höchstens 2h spielen, aber dann wird es schon langweilig (verflucht, mich hat es wirklich erwischt mit dem virus).


auch freelancer. gebts doch zu, es ist eigentlich immer das selbe. mission holen. eine viertel stunde weit fliegen und dann mit dem fadenkreuz das rote kreuz verfolgen. man muss da nur diese roter dinger ausschalten, spielt keine rolle was für eine mission es ist. langweilig.

Hacki_P3D
2003-03-28, 07:35:24
genau so ist das, immer wieder der gleiche Brei!

ich weiß noch, wie ich mit Begeisterung die Duke Nukem 3D Demo auf einem 486er gespielt habe, ich war so überwältigt von dem Game, das war nur noch der Hammer schlechthin! Allein schon wie die leeren Patronenhülsen aus der Pistole kamen und liegen blieben war einfach "WOW" :D ganz zu schweigen von den Einschusslöchern.. :D

Aufjedenfall war das Game damals nur noch Genial und hat Laune gemacht ohne Ende... 150% Spielspaß! Tja, bis ich sowas wieder erleben werden darf wird sicher viel Zeit vergehen..also zumindest wenn Doom III schlecht wird ;)

und, ich glaube noch an den Release von Duke Nukem Forever! *g*

Wolfram
2003-03-28, 08:39:08
Originally posted by Hacki_P3D
und, ich glaube noch an den Release von Duke Nukem Forever! *g*
Ich auch, aber das gehört mittlerweile ins "I want to believe"-Forum...

{Alone}
2003-03-28, 13:45:42
Originally posted by Hacki_P3D
und, ich glaube noch an den Release von Duke Nukem Forever! *g*

Juche! *mitfieber* Denke mal, das kommt im Wonnemonat November dieses Jahres. Aber sind nicht auf der E3. Jedenfalls will George Broussard die VÖ 1 1/2 Monate vorher bekanntgeben. ;)

P.S.: Die Lust hat mich wieder übermannt. Im Moment sind viele geile Spiele präsent. Ich komm gar nicht mehr nach mit Zocken. Dann noch Klassiker wie Blood & Nolf. Dann kommen noch DTM Race Driver & Devastation. ARGH diese Agonie ;D;D;D

Vio

Tobe1701
2003-03-28, 18:06:16
Ich denke mit der Zeit ist man einfach übersättigt. Im Moment gehts mir auch so,aber wozu soll man Semesterferien denn sonst nutzen =) ?
Splinter Cell war schon ein dicker Fisch, das sollte man gespielt haben dieses Jahr. Und ansonsten freue ich mich auf das Sommerloch [wie jedes Jahr] wo man dann mal ein paar Klassiker nachholen kann - am besten noch in Kombination mit einem Abstecher zu fremden Ufern a la SNES oder GBA. Den Spätsommer 2002 hab ich z.B. mit Metroid Fusion und Super Metroid verbracht => da bekommt man als PCler auch mal was anderes zu sehen und spielen. Mein Tip: GC kaufen und Metroid Prime dazu. Nach allem was man hört ruled das alles weg =) Echte Juwelen gibts nunmal nur noch selten...

K-Duke
2003-04-01, 11:54:03
ja das stimmt leider, dass es echte juwelen nur noch selten gibt!
ich hab auch ne gamecube und dazu luigis mansion, eternal darkness und super smash brothers melee (ssbm). luigi war einfach genial! das war mal eine ganz neue spieleidee welche auch spaß bringt! eternal darkness fand ich irgendwie enttäuschend viel zu wiederholend.
ssbm war jedoch irgendwie voll der flop. zwar waren viele neue charaktere da, konnten aber nur die moves alter charas (z.B. Ganondorf hat die gleichen tricks wie Cpt. Falcon bloß mit lila feuer)
am pc gibs auch nicht mehr so viele gute spiele. u2 -> na ja hab ich jetzt seit 2 monaten, habs aber erst so 4-5 stunden gespielt
ich will jetz nicht weiter ins detail gehen aber ich glaub nicht, dass es am alter liegt von wegen kaum noch zocken. ich bin 16 zock aber auch kaum. ich spiel im moment höchstens
ufo: enemy unknown -> krass game!

Raff
2003-04-01, 12:44:54
Originally posted by K-Duke
ja das stimmt leider, dass es echte juwelen nur noch selten gibt!
ich hab auch ne gamecube und dazu luigis mansion, eternal darkness und super smash brothers melee (ssbm). luigi war einfach genial! das war mal eine ganz neue spieleidee welche auch spaß bringt! eternal darkness fand ich irgendwie enttäuschend viel zu wiederholend.
ssbm war jedoch irgendwie voll der flop. zwar waren viele neue charaktere da, konnten aber nur die moves alter charas (z.B. Ganondorf hat die gleichen tricks wie Cpt. Falcon bloß mit lila feuer)
am pc gibs auch nicht mehr so viele gute spiele. u2 -> na ja hab ich jetzt seit 2 monaten, habs aber erst so 4-5 stunden gespielt
ich will jetz nicht weiter ins detail gehen aber ich glaub nicht, dass es am alter liegt von wegen kaum noch zocken. ich bin 16 zock aber auch kaum. ich spiel im moment höchstens
ufo: enemy unknown -> krass game!

Ey komm, SSBM ist der Multiplayer-Kracher schlechthin! Macht wirklich abartig Fun, auch wenns ganz schön chaotisch ist zu viert =)
Jetzt sind echt viele gute Games draußen...aber meine Lust ist nicht wieder da...nur ein kleines bisschen...so wie früher wird das wohl nie. Tja, wie schon erwähnt, die Ansprüche steigen und die Spielprinzipien bleiben gleich...irgendwie ne blöde Sache, ne?

MfG
Raff

Method Man
2003-04-01, 12:49:50
mir ist die lust am gamen auch vergangen.
ich habe möglichkeiten gefunden meine zeit besser zu nutzen.
ich schaue mir auf dem pc lieber einen film an oder surfe im net.
aber ich glaube das komt einfach davon das man älter wird, nicht äuserlich sondern im KOPF. bei manchen findet das schneler stat als bei anderen.

ich bin jetzt 15 1/2 jahre alt und mir ist die lust am gamen vergangen...

und sie wird nie wieder kommen !!

Raff
2003-04-01, 13:06:49
Originally posted by Method Man
und sie wird nie wieder kommen !!

Sag niemals nie! ;)
Könnte sein, muss aber nicht...und mit steigendem Alter kommen auch neue Interessen.

MfG
Raff

Tobe1701
2003-04-01, 14:26:15
Ich mag dieses Thread =) !!
@ K_Duke
<<ich will jetz nicht weiter ins detail gehen aber ich glaub nicht, dass es am alter liegt von wegen kaum noch zocken. ich bin 16 zock aber auch kaum. ich spiel im moment höchstens
ufo: enemy unknown -> krass game!>>
Siehst du, als UFO rauskam warst du 7 Jahre jünger als ich,ich schätze mal höchstens 10. Da sind noch einige echte Perlen die du nachspielen kannst,
so mache ich das ja auch. Und wenn du wirklich nur die Legenden spielst wirst du auch deinen Spaß behalten. Ich glaube nämlich
das es nicht direkt am Alter aber an der Spielerfahrung liegt. Je länger man spielt desto mehr hat man schon gesehen und erlebt, und dadurch
ist es schwer echte Innovationen zu bringen. Die Erwartungen werden immer höher,aber man kann das Rad nicht immerzu neu erfinden.
Ich denke es ist die breite, viel zu breite Durchschnittsmasse welche den Spaß abwürgt, denn auf 10 FPS-Shooter die ich spiele
kommt maximal 1 MUST, wenn überhaupt [z.B.U2 ist kein Must, auch nicht Nolf 2].

@ Method Man
<<ich bin jetzt 15 1/2 jahre alt und mir ist die lust am gamen vergangen...
und sie wird nie wieder kommen !!>>
Ich denke es ist in deinem Alter zu früh sowas zu schreiben. Es gibt mal Phasen wo andere Sachen einfach mehr rulen,
z.B.chatten oder hier im Forum schreiben,aber irgendwann packts dich wieder....hoffe ich.

Fullover
2003-04-01, 14:37:33
Originally posted by Tobe1701
Ich mag dieses Thread =) !!
@ K_Duke
<<ich will jetz nicht weiter ins detail gehen aber ich glaub nicht, dass es am alter liegt von wegen kaum noch zocken. ich bin 16 zock aber auch kaum. ich spiel im moment höchstens
ufo: enemy unknown -> krass game!>>
Siehst du, als UFO rauskam warst du 7 Jahre jünger als ich,ich schätze mal höchstens 10. Da sind noch einige echte Perlen die du nachspielen kannst,
so mache ich das ja auch. Und wenn du wirklich nur die Legenden spielst wirst du auch deinen Spaß behalten. Ich glaube nämlich
das es nicht direkt am Alter aber an der Spielerfahrung liegt. Je länger man spielt desto mehr hat man schon gesehen und erlebt, und dadurch
ist es schwer echte Innovationen zu bringen. Die Erwartungen werden immer höher,aber man kann das Rad nicht immerzu neu erfinden.
Ich denke es ist die breite, viel zu breite Durchschnittsmasse welche den Spaß abwürgt, denn auf 10 FPS-Shooter die ich spiele
kommt maximal 1 MUST, wenn überhaupt [z.B.U2 ist kein Must, auch nicht Nolf 2].*unterschreib* wobei nolf2 nicht schlecht war.
Das, was ich wirklich schade finde, ist, dass keine Adventures und Taktik-Spiele (X-Com) erscheinen. Denn die Verkaufszahlen von Runaway haben ja bewiesen, dass Adventures noch immer rentabel sind.

Tobe1701
2003-04-02, 17:52:09
Originally posted by Fullover
*unterschreib* wobei nolf2 nicht schlecht war.
Das, was ich wirklich schade finde, ist, dass keine Adventures und Taktik-Spiele (X-Com) erscheinen. Denn die Verkaufszahlen von Runaway haben ja bewiesen, dass Adventures noch immer rentabel sind.
Ja, NOLF2 war nicht schlecht,aber es war auch keine Meilenstein so wie ich z.B. noch den ersten Teil empfand der wirklich was neues war und richtig laune machte. OK, mit Adventures kann ich nicht soviel anfangen, aber was X-Com angeht hast du vollkommen recht, das hatte auch noch Stil und Atmosphäre. Solche - ich nenne es mal - interdisziplinären Spiele mit mehreren Genres gemixt findet man immer seltener, ich kann mich z.B. nur noch an Giants erinnern. Auch alles andere als perfekt, aber gerade deswegen sehr unterhaltsam.

mh01
2003-04-02, 22:16:52
'n Abend allerseits!

Was muss ich feststellen, während ich mich durch diesen Thread "durchwurstle"?

Mir geht es mit meinen 27 Jahren in keinster Weise besser als euch. Von den Spielen der letzten 12 Monate hat mich genau 1 (EINS!!!) wirklich an den PC gefesselt (Splinter Cell). In den Jahren davor sah es auch schon nicht mehr so rosig aus. Die, meiner Meinung nach, einzigen Highlights waren:

Earth 2140
Total Annihilation
C&C 1 + 2
Heroes of Might & Magic II + III
Unreal 1
Delta Force 1 + 2
Operation Flashpoint

Wenn man sich mal vor Augen hält, welch ein Zeitraum damit abgedeckt wird, so kommt die Frage auf, warum man sich eigentlich einen PC zugelegt hat. Grob geschätzt stecken in den oben genannten Spielen zusammen etwa so viele Spielstunden, wie in Civilization 1(davon entfallen ca. 50 Prozent auf C&C 1):
Freitags aus der Schule nach Hause, Civ 1 gespielt, abends eine Kleinigkeit gegessen, Civ 1 gespielt, in den Morgenstunden des Samstags etwas gegessen, Civ 1 gespielt, irgendwann nachmittags etwas gegessen, Civ 1 gespielt . . . am späten Sonntagabend ins Bett, um Montags in der Schule irgendwie die Augen aufhalten zu können - das Ganze nicht nur an einem Wochenende...

Genug des Schwelgens in Erinnerungen, ich spiele jetzt noch eine Runde Heroes of Might & Magic III.

Bis zum nächsten Mal, in diesem Theater


Marc

Tobe1701
2003-04-03, 17:43:34
Also bei der Auflistung back to C&C 1 fehlt ja wohl einiges, wo ist Half-Life oder Tie Fighter [ok,letzteres war früher?,wo ein Doom oder Duke? Also ich finde ein paar mehr geile Sachen gab es schon.

greenvirus
2003-04-03, 22:05:14
wir sollten diesen thread auf: "die schönen alten zeiten" umbenennen;)

Unregistered
2003-04-04, 15:19:59
Bei mir landet alles nach einer gewissen Zeit (1min - 1 Woche) in der Tonne ausser Quake3.
Singleplayer haben sich für mich total erledigt. Was mich noch fessel, sind Multiplayerspiele mit einer "hohen" Lernkurve.
Gegen den Computer zu spielen oedet mich persönlich trotz der teilweise bestimmt guten Stories einfach nur an.

Tomm
2003-04-05, 00:39:25
Herje, was ist denn hier für eine Weltuntergangsstimmung? Eigentlich wollte ich nur mal kurz ins Forum und dann ne Runde zocken, bis mir dieser Thread ins Auge fiel... Jetzt ist es schon spät und mit dem Spielen wird's wohl nichts mehr.

Zum Thema: Also, ich bin noch aus einer Generation (wie einige andere hier), die schon auf dem Atari VCS Pacman und andere nette Oldies gespielt haben. Natürlich damals mit Begeisterung. Das lag aber auch daran, dass Menschen in jüngeren Jahren sehr viel mehr mit solch simplen Dingen begeistert werden können als ältere Menschen da die Fantasie noch Kapriolen schlägt. (Oh man, die Außerirdischen bei "SpaceInvaders" erobern die Erde!). Dann ging's über AtariXL zum Amiga. Der hat wegen seiner Grafik (Oh, Mist, jetzt habe ich mich verraten, Shit!) begeistert. Aber mal ehrlich: Der Großteil der Amigaspiele war wirklich nicht besonders gut. Da waren viele "Grafikblender" dabei. Damals hatte ich mehr dieses "Nullbockgefühl" als heute.

Nun, jetzt habe ich einen stark in Anspruch nehmenden Beruf und zocke sicherlich regelmäßig, aber in kleinen Dosen recht begeistert Spiele der 3dfx- und später - Generation. Erst mit diesen technischen Möglichkeiten ist bei mit der Spaß erst wieder zurückgekommen. Natürlich nur bei Spitzentiteln. Diejenigen, die vom "Virus" befallen sind haben vielleicht früher auch einfach zu viel gespielt. Wenn ich das hier so lese: Tag und Nacht, stundenlang usw..

Ja, und jetzt seit Ihr enttäuscht, dass dieses Feeling bei neuer persönlicher Situation (Beruf, Familie...) nicht mehr wiederkommt. Reduziert Eure Erwartungen und Spieledauern und bei guten Titeln kommt der Spaß zurück.:D

Die Spiele sind heute nicht schlechter als früher. Wenn jemand hier schreibt, dass sich bei Freelancer vieles wiederholt, gebe ich ihm recht! Aber so sind Computerspiele schon immer gewesen. Bestimmte Muster haben sich regelmäßig wiederholt. So ist das halt. Schönes Beispiel dafür auch das so viel gelobte EternalDarkness (NGC): Nach der Hälfte wurde das Spiel durch die ständigen Wiederholungen etwas langatmig. Oder Pitfall: Drei oder vier Screens und sonst nix! Damals super, heute doch total öde.

Was ich damit sagen will: Reduziert die Spieledosis, spielt nur die Spiele, die Euch auch begeistern und vor ALLEM: KAUFT EUCH DIE DINGER! Das ist auch ein Effekt der Konsolenspiele: Oftmals ist die Motivation und Begeisterung größer, da eigene Kohle drinsteckt und man eben nicht einen Rohling aus der Spindel ins DVD-Laufwerk legt. Ansonsten: Keine Angst vorm Erwachsenwerden. Das bringt auch viele neue spannende Dinge mit sich OHNE das die virtuelle Welt von Spielen an Faszination verlieren muß.

AnTiChRiSt
2003-04-06, 16:55:41
dann wirds mal wieder zeit für eine Revival-LAN...oder für ne emulator-nacht...c64, nes, neogeo and so on!

sILeNt
2003-04-06, 21:37:24
@Tomm:

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Erstens sind Computerspiele leider wirklich ein bisschen eingeschränkt bzgl. der innovativen Möglichkeiten: Ein Shooter ist ein Shooter ist ein Shooter, egal ob's jetzt gegen Aliens geht oder böse Artgenossen, das Prinzip bleibt immer gleich, die Waffen ändern sich, das Leveldesign und die Story sind mal besser, mal schlechter, ansonsten --> ein Brei. Und das, was die Spielezeitschriften in seitenlangen Reviews als sensationelle Innovationen preisen, reduziert sich in den Tests meist auf spielerischen Kleinkram (s. u.a. Black and White). Da liegt das Problem: Wer schon ein paar Jahre spielt, hat irgendwie schon alles gesehen.
Ich hab mir vor ein paar Wochen aus Nostalgiegründen das "legendäre" Unreal für 5 Euro bei ebay ersteigert. Das hat mich damals umgehauen, jetzt ist's nur noch langweilig. Das liegt aber nicht an dem Spiel. Seit Unreal hab ich computerspieletechnisch einfach schon zuviel gesehen, um von diesem Oldie noch begeistert zu sein.

Zweitens lässt der Stress mit Job, Familie und sozialem Umfeld (ja, das ist alles auch Stress) der Fantasie wenig Freiraum, nach Khorinis (schreibt man das so?), Baldurs Gate oder Lost Heaven abzutauchen. Seit ich so nen Stress im Job habe, kann ich mich kaum noch aufs Spielen konzentrieren, alles bleibt irgendwie "an der Oberfläche", weil ich sogar abends um 11 noch an irgendeinen Scheiss aus dem Büro denken muss. Das liegt aber nicht an den Spielen.

Ich persönlich hab meine Erwartungen reduziert, spiele ein bisschen weniger und schon klappts wieder. Hab jetzt wieder Operation Flashpoint unten aus'm Schrank gezogen und für den kleinen Hunger zwischendurch Serious Sam --> die reinste Freude!

Dunkeltier
2003-04-06, 22:24:58
Originally posted by Kampf Ameise
kleiner tip , kauft euch ne konsole

und ihr habt fast IMMER spielspass

dort gibts spiele genres die es nie aufm pc gibt (ausser xbox, aber da kann man sich gleich nen pc kaufen )

ich empfehle ps2 und die jeweiligen referenzspiele (zuviele um sie hier aufzulisten)

das einzige was beim pc gut ist sind die onlinespiele und strategiespiele den rest kann man vergessen, wobei bei den onlinespielen es nur ne hand voll gibt die es wert sind zu spielen

unterm strich gibts also für pc nur wenig spiele die spass machen der rest ist einheitsbrei und nur für ganz ganz wenige spassig

bei ps2 wird beim spiele erstellen noch auf spielspass geachtet

finde ich zumindest


Konsole uns Spaß? Die ödet mich mittlerweile genauso an wie der PC. Das einzige was noch etwas Spaß macht, sind Online-Games. Der Rest interessiert imho mich nicht mehr, selbst Unreal II, Splinter Cell, C&C Generals sowie Freelancer locken mich nicht mehr hinter den Ofen hervor. Gesehen, ge*****, gelacht und weggeschmißen. In der Game Industrie läuft wie im Musikgeschäft, es wird nur noch abgekupfert, geniale Konzepte bleiben mangels evtl. Verkaufserfolges in der Schublade. Ich habe mir jetzt das 2x mal eine PS2 gekauft (mit 6 Spielen), und kann zurecht behaupten sie ist genauso langweilig wie vorher. Da fande ich die PS One und N64 Games sowie PC Games irgendwie doch einen Tacken besser. Alles Einheitsbrei.

Argo Zero
2003-04-09, 03:15:17
Also ich muss zur späten Erkenntnis jetzt mal folgendes sagen:
Die Alten Games bomben ewig und immer!
Eben mal Blood 2 eingelegt und lang nemmr son Spaß beim zocken gehabt.
Ich frag mich wieso dieses schlichte Game mit vielen Macken u.s.w. mehr Spaß macht als heutiger Kram..... scheint so als sei heute der Humor verloren gegangen zu sein. Oder gibt es nen heutigen Shooter wo man gg ein Nacktposter rennt die Use Taste drückt und dahinter findet man Munition ? Heute gibts einfach keine Fun-Shooter mehr :(

Btw. weiß hier zufällig einer wie man Carmageddon 2 unter 2k zum laufen bekommt? ;)

Kai
2003-04-09, 03:24:38
Originally posted by Argo Zero
Oder gibt es nen heutigen Shooter wo man gg ein Nacktposter rennt die Use Taste drückt und dahinter findet man Munition ? Heute gibts einfach keine Fun-Shooter mehr :(

Du bist ja leicht zu begeistern ;) Aber ich weiss was du meinst. Spiele auch grad wieder Blood2 - und ich hab wiedermal gegrinst als ich den secret room vom "Predator" mit seinen Trophäen gefunden habe - und an der Wand das "I love Skaarj" - Poster ;D

Ansonst: Spiel Postal2, das ist fast genauso tauglich wie Blood2.

Unregistered
2003-04-09, 11:30:06
Nostalgiker und solche, die es werden wollen, spielen eh das Kings Quest 2 Remake mit Sprachausgabe. Man fühlt sich um 10 Jahre (oder so) zurückversetzt, als unter "Multimedia Windows" King Graham in KQ5 sich auf die Suche nach seinem Schloss samt Familie begibt.
Und der Sprecher ist auch derselbe.
http://www.tierraentertainment.com/

König der Metwurst
2003-04-09, 21:29:16
ich würd ma sagen, das einzige was noch so richtig bockt macht sin LANs und Online Gaming, dazu sitzen und dämliche KI ganz einfach zu umgehen macht doch keinen spaß

{Alone}
2003-04-09, 22:19:59
Originally posted by Argo Zero
Eben mal Blood 2 eingelegt und lang nemmr son Spaß beim zocken gehabt.


Hab Blood 1 =)

The Hypnotoad
2003-04-13, 22:11:06
Das Problem ist wohl, dass die heutigen Games hauptsächlich für den Massenmarkt entwickelt werden (daher auch meistens ewig brauchen oder im Halbjahrestakt rauskommen) und daher meist so gemacht sind, dass sie jeden so gefallen. Früher dagegen (z.B.WingCommander oder Schleichfahrt) haben die Programmierer eher ihre Ideen verwirklicht, während heute nach allgemeinen Trends entwickelt wird (siehe WW2 Games usw.). Man bleibt halt meistens bei den bewährten Dingen und reizt die bis zum Ende aus(und fügt dabei immer wieder etwas hinzu (aber meistens zu wenig).

Ich persönlich spiele momentan auch kaum (nun gut mit abgesteckten Cdroms geht das kaum ;)) und die meisten neuen Spiele spiel ich an und dann landen sie in der Ecke.
Was in der letzten Zeit Spass gemacht hat war eigentlich Sim City 4 (aber aufgrund von Performanceproblemen und Abstürzen ist das momentan auch net drauf - naja wird nachm Abi wieder draufgehauen) und hin und wieder Warcraft 3 im Bnet.

Raff
2003-04-13, 22:22:17
Bei mir ist die Krise zwar nicht vorbei, aber es hat sich gebessert: Ich bin grad voll auf nem "Alte-Games-ausgrab-und-zock-Trip". Habe Outcast und Half-Life mal wieder installiert und erfreue mich am Spielspaß dieser Perlen, gepaart mit neuer Grafikpracht (dank einem schnelleren PC als früher) - was will man mehr? Ich brauche keine neuen Spiele, die alten sind meistens sowieso genialer!

MfG
Raff

Liquaron
2003-04-13, 22:23:48
Originally posted by The Hypnotoad
Das Problem ist wohl, dass die heutigen Games hauptsächlich für den Massenmarkt entwickelt werden (daher auch meistens ewig brauchen oder im Halbjahrestakt rauskommen) und daher meist so gemacht sind, dass sie jeden so gefallen. Früher dagegen (z.B.WingCommander oder Schleichfahrt) haben die Programmierer eher ihre Ideen verwirklicht, während heute nach allgemeinen Trends entwickelt wird (siehe WW2 Games usw.). Man bleibt halt meistens bei den bewährten Dingen und reizt die bis zum Ende aus(und fügt dabei immer wieder etwas hinzu (aber meistens zu wenig).



full ack!

Damit hast du wohl einen der Hauptaspekte genannt !!!

PatTheMav
2003-04-14, 19:23:24
Wenn ich bedenke, dass meine Spielekarriere mit X-Wing und Indiana Jones 4 - the Fate of Atlantis angefangen hat (das waren die ersten Games die mein Vater auf seinem PC installiert hatte), vorher hatte ich Kontakt mit Loom und Lemmings. Leider, leider war ich mit inzwischen 20 damals zu jung um die anderen Perlen selbst mitzuerleben. WingCommander 1 gefiel mir nicht, X-Wing und später TIE Fighter SVGA waren mir lieber, Wing Commander Prophecy hatte ich mir dann gekauft, Gott war ich stolz, ich hatte mich so auf diese neue WC-Serie gefreut, aus der ja leider leider nichts wurde. WingCommander 3 und 4 mit ihren extremen Discjockey-Orgien (Teil 4 war ja Weltraum-Shooter mit interaktivem Spielfilm in einem) habe ich damals nur durch die News der ZDF-Sendung X-Base, wo NES und Sega im Wettbewerb gezoggt wurde, mitbekommen (ja damals gab es vormittags auf Sat1 am Wochenende eine ähnliche Show wo 10-14jährige sich gegenseitig an Konsolen gemessen haben).

Wirklich spielen konnte ich diese beiden revolutionären Teile erst durch meine Freundin, die beide seinerzeit gekauft hatte. Nachdem ich dann Indy4 auf allen drei Wegen durchgespielt hatte und nach der Schule sich dann regelmässig an X-Wing gesetzt wurde, kam eine Weile nix mehr an Games, bis mein Vater sich nen 486er kaufte und ich den alten 386er haben durfte - da gings erst mal langsam los :) Comanche CD mit Quadspeed-Laufwerk gezoggt, Tie-Fighter SVGA (wie oben erwähnt), dass ich wie süchtig durchgezoggt hatte. Richtig los gings ja dann mit meinem P2 350 mit ATI 8 MB Grafikkarte, zum ersten Mal Direct3D gespürt - das waren WELTEN - ich habe Tomb Raider 3 damals geliebt, das Spielprinzip war mir neu und die Grafik bombastisch. In der Zeit begann ich auch meine PC-Spiele zu kaufen wie blöd, hatte ja auch noch kein Inet und einzig die PC-Games informierte mich.

Aber wirkliche Perlen, die man immer wieder durchspielt gibt es nicht viele. So hab ich mich nach Jagged Alliance 1 (damals als Budget-Titel gekauft) seinerzeit nie richtig an Jagged Alliance 2 gewöhnt, obwohl es definitiv ein Kultspiel ist, das immer noch Spass macht, sollte ich bald mal wieder installieren. Diablo 2 hab ich auch sehr genossen und die Command&Conquer-Serie ist einfach ein Phänomen für sich. Habe den ersten Teil als er damals aktuell war gespielt, nachdem ich die CD von nem Kumpel geliehen hab (hab ihm dafür Warcraft 2 geliehen) und ich war schlichtweg begeistert von den Videos. Die Grafik war zwar im Vergleich zu Warcraft2 dann schon pixelig, aber die Atmoshäre war einmalig. Alarmstufe Rot seineszeichens hab ich bei meinen Grosseltern gespielt (ja, meine Oma ist Command&Conquer-Spielerin !!) die sich nen P1 150 vor meinem P2 besorgt hatten. Allein die hohe Auflösung und die Gameplay-Technischen Änderungen haben mich begeistert, immer mit den etwas kritischen Augen vom Grossvater und meinem Vater, dass ich so jung schon mit Geballere und Panzern und Explosionen auf dem PC spiele, aber gestört hat es nicht wirklich jemanden. Im Laufe der Zeit bin ich dann erst an UT und dann UT2003 hängengeblieben und fröhne dem Online-Spielen. Wirklich fesselnden Single-Player hab ich erst wieder in Splinter-Cell und Rainbow Six - Raven Shield erlebt.

Spiele wie Haegemonia sind grafisch zwar leckerbissen, aber spielerisch sehr flach und daran leiden meines erachtens viel zu viele Games momentan.

Liquaron
2003-04-15, 07:29:20
So Leute ich habe jetzt aus meiner Spieleunlust Konsequenzen gezogen.
Ich habe jetzt meinen Pc gegen ein NB ausgetauscht.
Der gute PC war mir einfach zu schade um ihn nur fürs I-Net zu benutzen.
Die andauernde Spieleflaute war mir jetzt einfach zu lang.
Das Notebook ist für meine Bedürfnisse jetzt genau richtig:

-DVD´s schauen
-MP3´s hören
-Ins I-Net gehen
-Und natürlich mobil sein ( Reisen etc.)


Damit ist meine Spieleära beendet.
Es fing mit den Spielen Stunts, Sherlock Holmes, Olympische Sommer und Winterspiele und sowas wie Prince of Persia an.
Dies hat leider mit viel Unlust auf die heutigen Games ein für mich tragisches Ende genommen.

So Leute ich bin raus aus der Gamerszene ! :wink:

Mfg Liquaron

Unregistered
2003-04-15, 09:06:54
da hat einer den Ausstieg geschafft ... alle Achtung ;D

Fullover
2003-04-15, 09:45:42
Originally posted by Liquaron
So Leute ich habe jetzt aus meiner Spieleunlust Konsequenzen gezogen.
Ich habe jetzt meinen Pc gegen ein NB ausgetauscht.
Der gute PC war mir einfach zu schade um ihn nur fürs I-Net zu benutzen.
Die andauernde Spieleflaute war mir jetzt einfach zu lang.
Das Notebook ist für meine Bedürfnisse jetzt genau richtig:

-DVD´s schauen
-MP3´s hören
-Ins I-Net gehen
-Und natürlich mobil sein ( Reisen etc.)


Damit ist meine Spieleära beendet.
Es fing mit den Spielen Stunts, Sherlock Holmes, Olympische Sommer und Winterspiele und sowas wie Prince of Persia an.
Dies hat leider mit viel Unlust auf die heutigen Games ein für mich tragisches Ende genommen.

So Leute ich bin raus aus der Gamerszene ! :wink:

Mfg Liquaron wie schnell is dein nb. denn sollte doch noch mal ein geiles game rauskommen, wirst dus sicher zocken, oder? ???

Liquaron
2003-04-15, 09:49:48
Originally posted by Fullover
wie schnell is dein nb. denn sollte doch noch mal ein geiles game rauskommen, wirst dus sicher zocken, oder? ???

Nope zocken ist für mich vorbei.
Selbst zu Doom3 hab ich tschö gesagt.
Ist mir wirklich nicht leicht gefallen aber ich denke ist einfach besser so.
Das NB was ich nächste Woche Samstag bekommen werde hat einen M6 16 mb ddr Grafikchip. Damit lassen sich neue Games eh nicht zocken.
Aber falls ich doch mal auf ne Lan kurz gehe, laufen zumindest noch CS und Strategiespiele drauf ;)

Fullover
2003-04-15, 09:58:27
Originally posted by Liquaron


Nope zocken ist für mich vorbei.
Selbst zu Doom3 hab ich tschö gesagt.
Ist mir wirklich nicht leicht gefallen aber ich denke ist einfach besser so.
Das NB was ich nächste Woche Samstag bekommen werde hat einen M6 16 mb ddr Grafikchip. Damit lassen sich neue Games eh nicht zocken.
Aber falls ich doch mal auf ne Lan kurz gehe, laufen zumindest noch CS und Strategiespiele drauf ;) :O NEIN!!! :(
Naja, das werden wir dann sehn wenn Doom 3, Sacred, Deus Ex 2, Half-Life 2 usw. rauskommen. ;)

P.S.: Komm mal wieder ins IRC (#3dcenter). :)

Mark3Dfx
2003-04-15, 10:02:48
Ich spiel eh viel lieber an meinem Schatz. :love1:
Ist realistischer und macht mehr Fun. ;D

LeXTul
2003-04-15, 10:10:38
Naja .. der Spieltrieb lässt halt irgendwie nach :) Ich hab im letzten Jahr nur 2 Spiele zeitmässig lange gespielt .. Neverwinter Nights und Neocron .. wobei letzteres echt süchtig macht, trotz der vielen Bugs .. naja egal ..

wird schon .. oder um es mit Al'B.s Worten zu sagen ..


Lebe nicht in der Vergangenheit. Oder der Gegenwart, oder der Zukunft.

PS. Alle anderen spiele guck ich mir an (sieht aber schön aus ..) und nach 2 Stunden sind sie wieder von der Platte .. Generals hab ich garnich erst installiert. Viele andere "Knaller" ebenso ...

Fullover
2003-04-15, 10:15:01
aber eigentlich, seit dezember hab ich außer Yoshis Story (GBA SP) kein game besonders oft gezockt... schon bedenklich...

{Alone}
2003-04-16, 16:42:31
Originally posted by Fullover
aber eigentlich, seit dezember hab ich außer Yoshis Story (GBA SP) kein game besonders oft gezockt... schon bedenklich...

Allerdings. Solltest mal eine Einzelgesprächstherapie erwägen. Liquaron könnte es ja auch mal probieren. =)

Zur Zeit kann sich keiner über mangelnden Bedarf an guten Spielen beschweren. Im Gegenteil, man kommt gar nicht nach mit zocken.

SShock3
2003-04-16, 16:44:54
Originally posted by Liquaron
Meint ihr die Lust aufs spielen kommt nochmal zurück?

Mfg Liquaron

Ich kenne das. Ist hundert pro altersbedingt. Ich zock zur Zeit auch nix, da es zur Zeit nix gibt was mir gefällt.

{Alone}
2003-04-16, 16:47:17
^^Der war gut. Liquaron ist grad mal 17, gibt es keine Rettung mehr? :eyes:

SShock3
2003-04-16, 16:55:01
Originally posted by {Alone}
^^Der war gut. Liquaron ist grad mal 17, gibt es keine Rettung mehr? :eyes:

Wahrscheinlich hat er das Zocken früher angefangen als jetzt z.B ich.

Liquaron
2003-04-26, 09:23:41
Originally posted by SShock3


Wahrscheinlich hat er das Zocken früher angefangen als jetzt z.B ich.

Ich habe das zocken mit 5 Jahren angefangen.

Naja zumindest wollte ich euch jetzt mal meine Erfahrungen mit dem Notebook berichten.
Also ich bereue meinen Tausch überhaupt nicht.
Ich vermisse das zocken nicht wirklich.
Mein Notebook ist jetzt wunderbar leise, es nimt nicht so viel Platz weg und die Luft in meinem Zimmer ist jetzt auch deutlich besser geworden.
Außerdem kann ich jetzt endlich mal flexibler mein Notebook an den Beemer anschließen der leider nicht in meinem Zimmer steht.
Was das für Vorteile bringt muss ich ja nicht weiter erläutern ;)
Also bis jetzt habe ich für mich noch keinen Nachteil gesehen.
Ich denke bei Half Life2 , Doom3 und besonders bei Star Wars Galaxys werde ich wohl eine kleine Träne vergießen müssen aber das ist nicht gleichzusetzen mit den positiven Erfahrungen und Vorteilen meines Notebooks !!! =)

Mfg Liquaron

Svenne
2003-04-26, 09:33:35
Ja das kenne ich. Zwar nicht genau so, aber ich habe in den letzten Jahren bemerkt, das ich nur noch wenige ausgewählte Games zocke. Lange schon fast ausschliesslich CS und dann kam Freelancer, was mich an alte Zeiten erinnerte. (ELITE auf dem c64 und natürlich Wing Commander "alle Teile!"). Erstes Spiel seit langem, was ich neben CS mit Begeisterung zocke. Vor ein paar Jahren war ich noch nicht so wählerisch.

Wenn ich jetzt mal ein Game für 40 Euro kaufe und das dann max. drei mal starte, dann überlege ich es mir doch das nächste mal zwei drei mal ob ich mir noch was kaufe.

Aber irgendwie ist auch die Spieleindustrie daran schuld. Es kommen einfach keine neuen frischen Ideen auf den Markt. In der wievielten Folge zum Beispiel ist jetzt Final Fantasy?

Na ja, es gibt aber auch immer noch gute Nachrichten. Mal sehen was Matrix so bringt...

Ansonsten gibt es ja noch die Foren und das Usenet :-)

bye
Svenne

{Alone}
2003-04-26, 14:47:13
Originally posted by Liquaron
Also bis jetzt habe ich für mich noch keinen Nachteil gesehen.
Ich denke bei Half Life2 , Doom3 und besonders bei Star Wars Galaxys werde ich wohl eine kleine Träne vergießen müssen aber das ist nicht gleichzusetzen mit den positiven Erfahrungen und Vorteilen meines Notebooks !!! =)

Mfg Liquaron

Mal im Ernst, du hast Probleme. Da du Psychologe bist, kannst du dich glücklicherweise selbst therapieren. =)

Flolle
2003-04-26, 14:59:08
Ich spüre bei im Moment auch so eine Spiele-Unlust, keine Ahnung woran es liegt. Ich denke aber, das geht vorbei. Ich bin nämlich viel zu spielesüchtig, um damit überhaupt aufhören zu können.;)

Inquisitor
2003-04-26, 16:39:24
Was mich im Moment ank*tzt ist, daß viel zu viele Shooter rauskommen. Ich konnt mit diesem Genre noch nie viel anfangen (ausser ab und zu mal CS auf LAN), aber auf 1 Spiel eines anderen Genres kommen ja mittlerweile 5 Shooter raus. Das ist doch nicht mehr normal... Gut, das mag Geschmackssache sein, aber mich langweilt dieses ewige Bumm,Bumm,Peng halt tierisch. Wenn sich das nicht bald mal ändert, verlier ich auch noch die Lust am Zocken (viel Zeit hab ich eh nicht mehr dafür).

Kampf Ameise
2003-04-26, 17:56:50
Originally posted by Unregistered
da hat einer den Ausstieg geschafft ... alle Achtung ;D

die enzugserscheinungen werden kommen :D

Herr.Penaten
2003-04-26, 18:09:06
@Kampf Ameise haste das Bochum Bild??

Lotus
2003-04-26, 20:18:55
Originally posted by Unregistered
Genau diese Entwicklung hab ich auch durchgemacht. Geld in den PC gesteckt, bis keins mehr da war. Dann hab ich mal begonnen, mich selbst zu beobachten und habe festgestellt, dass ich irgendwie Performancegeil bin, denn ich hab die Games nur noch als Benchmark benutzt.
Richtig zocken tu ich seit Jahren nicht mehr.


Wie recht Du doch hast, mir gehts haargenauso.

Erst war ich Gamefanatiker, aus dem sich jetzt ein Hardwarefanatiker entwikelt hat.
Ich habe hier so ca. 50 Games rumliegen die ich eigentlich nur noch dazu missbrauche um meine Hardware auszutesten.Spielspass habe ich dabei nicht mehr...

Die einzigsten Games die mich in den letzten 2 Jahren noch begeisterten sind Mohaa (3x durchgezoggt=))der HL-Mod DoD, OPF und IL2(inkl.FB).

Liquaron
2003-04-27, 00:13:55
Originally posted by {Alone}


Mal im Ernst, du hast Probleme. Da du Psychologe bist, kannst du dich glücklicherweise selbst therapieren. =)

;D ;)

Naja ich habe mich einfach mal selbst beobachtet!!!

Bin dabei auf folgendes Ergebnis gestoßen.

Ich war Perfomancegeil und Spiele haben mir keine große Freude mehr bereitet.
Da überlegt ich mir doch wie ich dieses dramatische Problem beseitigen könnte.
Ich habe die Lösung gefunden gehabt.
Ein Tausch gegen ein Notebook.
Das was das beste was mir passieren konnte!

Da ich für mich zum folgenden Fazit kam:

Notebook = leise , platzsparend , handlich , günstig ( der Reiz des aufrüstens fällt weg )

PC = laut , nimt zu viel Platz ein , total unhandlich ( Lan ) , teuer ( Performancegeilheit = aufrüsten )


Das alles hat jetzt einen wunderbaren Nebeneffekt.
Dadurch das ich jetzt nicht mehr so viel Geld in meinen PC stecke , habe ich endlich mehr Geld mit meiner Freundin mal schön essen zu gehen. ;)

Blackhand
2003-04-27, 04:49:45
LOL, ich hab in letzter Zeit auch net mehr so den Bock aufs Zocken. Aber ich hab mir bisher nie so richtig Gedanken gemacht, woher diese Unlust kommt. Das hat aber mehrere Faktoren und ich bin mir nicht sicher ob das reine ALter auch ein Faktor ist. Vor ein paar Jahren konnte ich mir gar nicht vorstellen mal keinen Bock aufs Spielen zu haben. Ich bin jetzt auch 17 Jahre alt und angefangen zu Zocken hab ich mit 4 Jahren(das waren geniale Zeiten aufm AMiga!!). Wenn ich mich aber mal etwas genauer betrachte, dann kann ich mich eigentlich nur nicht mehr für dauerhaftes Gaming begeistern oder mich mal in ein neues Spiel einzufinden, aber bestimmte Sachen zwischendurch gehen schon ab. z.B. musste ich ne Zeitlang täglich mal ein paar RUnden Quake3 spielen. Geht schnell, macht Fun und man braucht noch nichtmal viel Zeit dafür, vor allem wenn man nur mit Nigthmare Bots spielt. In letzter Zeit begegne ich dem Reiz von MP Strategie Games. Zwischendurch mal ne Runde Warcraft3 oder auch Starcraft sind keine langweiligen Zwischenbeschäftigungen(sind aber dann länger und seltener als Quake3, wobei Starcraft bei Freaks auch nicht gerade viel Zeit beansprucht). DIe letzten Games die ich wirklich mal durchgezockt hab waren Unreal2, davor SS:SE und davor Warcraft3. Wobei ich nur Warcraft3 innerhalb kürzester Zeit und mit Begeisterung schnell durhcgezockt hab. Man ist das kurz. Und SS:Se und U2 nur in kleinen Schüben auf Tage und Wochen verteilt. Das kommt einem dann gar nicht so kurz vor(MOHAA, RTCW und Redfaction waren für mich viel zu kurz, damals hatte ich auch noch Zeit und Lust zum spielen). Aber die Fähigkeit sich mal längere Zeit ununterbrochen vor ein Game zu setzen geht durchs Älter werden auch dadurch verloren, weil man immer weniger Zeit und mehr Stress hat. Dann braucht man die freie Zeit, die man hat zum relaxen oder um etwas zu unternehmen, aber nicht für Sachen zu denen man sich hinsetzen und was tun muss, denn das ist es von dem man heutzutage übersättigt ist. Zudem kommen dann noch neue Interessen auf und so geht die Lust aufs Spielen dahin. DIe Zeit, die man hat ist es einfach nicht mehr Wert fürs Spielen zu opfern.

Wobei bestimmte vorgenannte Gründe, wie z.B. Ziehen und Brennen statt kaufen usw. auch Faktoren sind, die einem ein SPiel eher als uninteressant erscheinen und den Gamer weniger zocken lassen. Bei mir ist es bestimmt auch ein Faktor, dass mit etlichen Formatierung sehr viele SPielstände draufgingen(Fuck Microsoft und die defekten IBM Plattenserien, was ich jetzt hoffentlich durch intelligente Partitionierung und eine korrekte Platte hinter mir hab). Noch ein Grund für mich ist die fehlende Flatrate seit Dezember 2001. Nächtelanges CS zocken(und andere HL Mods wie DoD oder FireArms) fehlen mir etwas. Auf MultiplayerGames mit menschlichen Gegnern hätte ich bei aller Unlust doch mal wieder richtig Bock im Gegensatz zu Computer Gegnern. Auch schade um meine mittlerweile gelöschten D2 Chars.


Und um sich der Nostalgie zu widmen:
Unreal1 war eines der genialsten 3D-Shooter überhaupt, wobei ich es irgendwie nie geschafft hatte das Spiel mehr als einmal durchzuzocken(oder wars 2mal???). Wobei ich wiedermal Bock auf das SPiel bekam, als ich das Spiel in fortgeschrittenem Stadium bei nem Kumpel, der es zum ersten mal durchzockte, gesehen hab. Dabei fiel mir auch auf, dass bestimmte geile Elemente aus U1 bisher in keinem Shooter wieder zum Einsatz kamen. Kein Shooter bot bisher wieder erfrischende Abwechslung zwischen antiker und Hightech-Umgebung und weiten Landschaften.
Half-Life war auch geil, U1 fand ich zwar besser , aber trotzdem ist Half-Life das einzigste Spiel mit ABtand, was mich dazu bewegte es viermal durchzuspielen(1mal auf leicht,1mal auf Medium und 2mal auf schwer), nach Diablo1 und 2 natürlich.
Blood 2 hab ich min. auch 2mal durchgezockt, das Erweiterungspack leider nur mal angespielt.
Doom2 ist natürlich Kult pur.
JK1 und 2 verbinden sehr gut die EIgenschaften von Shooter-Action, Rollenspiel und Rätseln, sowas braucht man mehr.

Die ersten Strategie Games die ich zockte waren Warcraft2 und C&C1, die Grundsteine jeglicher heutiger Echtzeitstrategie Games schlechthin.

Ein Unschlagbares Rollenspiel, was noch heute seinesgleichen sucht ist wohl Betrayal at Krondor. Ich würde es möglicherweise sofort wieder durchspielen, wenn ich nur wüsste woher ich eine lauffähige Version herkriegen könnte, weiß da wer vielleicht was oder könnte mir das SPiel per Mail oder so schicken? Beim Nachfolger Rückkehr nach Krondor wurde sich meiner Meinung nach leider nicht so viel Mühe gegeben, wobei man aber nicht sagen kann, dass es schlecht ist. Schließlich hab ich es auch mehrmals durchgezockt, eigentlich hat sich der Kauf doch gelohnt.

Naja, ich könnte wohl noch etliche SPiele aufzählen(was mich darauf zurückblicken lässt WIE VIELE Games ich in meinem noch jungen lkeben doch schon gezockt hab), an die Amiga Zeiten sollte man gar nicht erst denken.

betasilie
2003-04-27, 05:43:40
Originally posted by Liquaron
Hi!

Mir ist eben so einiges klar geworden als ich so die Demo von Enclave gezockt habe.
Ich habe festgestellt das mir das gamen keinen Spaß mehr macht.
Wenn ich momentan ein Spiel spiele, dann nur weil ich die Grafik geil finde.
Mit Spielspaß hat das bei mir gar nichts mehr zu tun. :-(
Ist echt schade.
Na toll jetzt habe ich hier einen Hammer Spiele-PC und werde wohl weiter nichts damit anfangen können.
Vielleicht verkaufe ich ihn und hole mir ein kleines Internetfähiges Notebook.
Ich habe schon in den letzten Wochen , ja sogar fast Monaten nur noch im Internet verbracht und gar kein Spiel mehr richtig gezockt, weil ich nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr dabei empfand.
Echt traurig aber war.
Meint ihr die Lust aufs spielen kommt nochmal zurück?

Mfg Liquaron
So war ,aber schon alt diese Erkenntniss. ... Die Lust wird wiederkommen, aber sicherlich nicht dauerhaft !

{Alone}
2003-04-27, 12:58:07
Originally posted by Liquaron


;D ;)

Naja ich habe mich einfach mal selbst beobachtet!!!

Bin dabei auf folgendes Ergebnis gestoßen.

Ich war Perfomancegeil und Spiele haben mir keine große Freude mehr bereitet.
Da überlegt ich mir doch wie ich dieses dramatische Problem beseitigen könnte.
Ich habe die Lösung gefunden gehabt.
Ein Tausch gegen ein Notebook.
Das was das beste was mir passieren konnte!

Da ich für mich zum folgenden Fazit kam:

Notebook = leise , platzsparend , handlich , günstig ( der Reiz des aufrüstens fällt weg )

PC = laut , nimt zu viel Platz ein , total unhandlich ( Lan ) , teuer ( Performancegeilheit = aufrüsten )


Das alles hat jetzt einen wunderbaren Nebeneffekt.
Dadurch das ich jetzt nicht mehr so viel Geld in meinen PC stecke , habe ich endlich mehr Geld mit meiner Freundin mal schön essen zu gehen. ;)

Mag sein. Sind stellenweise schöne Nebeneffekte, z.B. mehr Zeit für die Lebensgefährtin. Aber du kannst niemandem weiss machen, daß du NICHT HL2 & D3 spielen wirst. :naughty:

SShock3
2003-04-27, 13:03:56
Erst Doom hat mich so richtig zum Zocken verleitet, da war ich so 16. Was FPS Shooter angeht, ist es doch so, dass wenn man die ganze Zeit UT oder Doom im Netz spielt sich mit der Zeit doch schon einen sehr hohen Skill erarbeitet kann. Da macht es doch irgendwie keinen Spass mehr irgendwelche Single Player Shooter zu zocken, da die einfach zu einfach sind und die AI einer Ki doch eigentlich nie mit einer menschlichen mithalten kann. Das einzige was da einen SP Shooter noch retten könnte wäre eine geniale Story oder ähnliches. Wenn ich mir da aber z.B Unreal II angucke da hat die Story doch eher Alibifunktion als alles andere. Da machen mir Rollenspiele zur Zeit viel mehr Spass. Die haben wenigstens eine Geschichte bei der man nicht das Gefühl hat das die mal eben an einem Tag eingefügt wurde (Stichwort content creation).

Liquaron
2003-04-27, 13:13:27
Originally posted by {Alone}

. Aber du kannst niemandem weiss machen, daß du NICHT HL2 & D3 spielen wirst. :naughty:

Naja gut das tut mir schon echt in der Seele weh :-(

Aber D3 hätte ich maximal 1 Woche gezockt und dann wäre es für mich wieder nur ein Graka Benchmark.

Hl2 würde ich auch nicht solange zocken. Es sei denn es würden wieder geile Mods rauskommen =)

Shooter bringen einfach keinen Langzeitspaß......

Nur CS im I-net vielleicht.
Aber das wars auch schon.

Eigentlich traurig aber war.

Und die anderen süchtig mach Games kann ich noch zocken =)

( D2 , CS etc. )

Tobe1701
2003-04-27, 13:17:22
Originally posted by Blackhand
Half-Life war auch geil, U1 fand ich zwar besser , aber trotzdem ist Half-Life das einzigste Spiel mit ABtand, was mich dazu bewegte es viermal durchzuspielen(1mal auf leicht,1mal auf Medium und 2mal auf schwer), nach Diablo1 und 2 natürlich.


Ich hab heute früh mal HL gestartet um meine neuen Boxen etwas zu testen und mußte mich nach 1h zwingen! wieder aufzuhören. Ich habs auch schon 3x durch und will es vor HL2 einfach nochmal durchzocken,schön mit 5.1Sound und 4xAA/AF.So sieht es gar nicht mal so alt aus.Jedenfalls ist die Atmosphäre immer noch unschlagbar,allein das geile Intro ruled immer noch alles weg.Wenn ich sowas wie HL spiele kann ich's echt nicht verstehen,solche Perlen machen einfach immer Spaß.Vor allem wenn man schon alles mal gesehen hat und sich auf die Feinheiten konzentrieren kann-ich mache nebenbei noch ne Screenshottour für meine Wallpapergallery.Inzwischen hab ich Gordons Schrank,die Black Mesa-Eingangtafel und den G-Man. Wer also angeödet ist von U2,BHD und C&C sollte einfach mal seine alten Leidenschaften installieren und mit moderner Hardware zocken. Das ist Fun ohne Ende...

Fullover
2003-04-27, 13:17:32
Originally posted by Liquaron


Naja gut das tut mir schon echt in der Seele weh :-(

Aber D3 hätte ich maximal 1 Woche gezockt und dann wäre es für mich wieder nur ein Graka Benchmark.

Hl2 würde ich auch nicht solange zocken. Es sei denn es würden wieder geile Mods rauskommen =)

Shooter bringen einfach keinen Langzeitspaß......

Nur CS im I-net vielleicht.
Aber das wars auch schon.

Eigentlich traurig aber war.

Und die anderen süchtig mach Games kann ich noch zocken =)

( D2 , CS etc. ) und was is wenn Sacred (September) und Dibalo 3 (???) rauskommen? =)

Liquaron
2003-04-27, 13:21:07
Originally posted by Fullover
und was is wenn Sacred (September) und Dibalo 3 (???) rauskommen? =)

Ähmm was ist Sacred?


Diablo3 ist bis jetzt noch nicht mal bestätigt.
Also wird es frühstens in 2-3 Jahren rauskommen.
Vielleicht wohne ich da schon gar net mehr Zuhause und hätte gar keine Zeit mehr Games zu zocken ;)
Besonders wo Diablo so ein zeitaufwendiges Game ist =)

Fullover
2003-04-27, 13:31:21
Originally posted by Liquaron


Ähmm was ist Sacred?
Da brat mir doch einer nen Storch! Der kennt Sacred net. :D

Also mal ein paar Links:
Offizielle Homepage (http://www.sacred-game.de/) - die offizielle HP des Games
Fansite (http://web125.hercules.sprintweb.de/sacred2/include.php?path=start.php) - Fansite zu Sacred
Preview von Sacred (http://web125.hercules.sprintweb.de/sacred2/include.php?path=content/articles.php&contentid=45) - Preview des Games, ging erst gestern on, sehr viele Screens
Thread 1 (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=64040&highlight=sacred) - Thread von mir, viele screens, einige fakten und features
Thread 2 (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=66281&highlight=sacred) - Link zu einem Movie

Also ich sag nur soviel: Gegen Sacred sieht Diablo 2 blass aus. :D

Liquaron
2003-04-27, 13:34:11
Originally posted by Fullover
Da brat mir doch einer nen Storch! Der kennt Sacred net. :D

Also mal ein paar Links:
Offizielle Homepage (http://www.sacred-game.de/) - die offizielle HP des Games
Preview von Sacred (http://web125.hercules.sprintweb.de/sacred2/include.php?path=content/articles.php&contentid=45) - Preview des Games, ging erst gestern on, sehr viele Screens
Thread 1 (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=64040&highlight=sacred) - Thread von mir, viele screens, einige fakten und features
Thread 2 (http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=66281&highlight=sacred) - Link zu einem Movie

Also ich sag nur soviel: Gegen Sacred sieht Diablo 2 blass aus. :D


Ahso lol. Natürlich kenne ich das. Habe ja selber in einen deiner Threads gepostet :D

Naja das schaut schon sehr geil aus.

Mal sehen vielleicht mit niedrigsten Details.....

Wenn nicht ist ja auch net schlimm ;)

Irgendein super Spiel muss mir ja durch die Lappen gehen! =)

Liquaron
2003-04-27, 13:41:37
Naja Leute ich nehme jetzt mal mein Notebook untern Arm und gehe eben zu nem Freund ne kleine Lan machen ! :P


;D ;) =)

MadManniMan
2003-04-27, 15:02:58
hatte auch schonmal das gefühl - is aber verflogen, wie ich ja schon gepostet hab. im moment zock ich postal2, mafia, deus ex und bf42

AtTheDriveIn
2003-04-28, 20:22:40
Ich bin im Moment auch am Überlegen ob ich meinen PC gegen einen Laptop eintauschen soll.
Ich fange im Herbst mit studieren an und da kann ich ein Laptop eigentlich wunderbar gebrauchen.


Aber ich denke ich machen einen zu großen Fehler. Ich habe zwar im Moment (ca 1Monat) auch kein Bock mehr auf Games, aber das wird sich wohl wieder ändern.
Spätestens wenn meine Freunde eine LAN machen würden bei der ich nicht wirklich mit machen kann, dank Notebook, würde ich mir vor Ärger in den Arsch beißen.

ideol
2003-04-28, 21:18:45
Ich hatte auch mal ne so 'ne Phase wo mir einfach nichts richtig Spaß gemacht hat...war aber bald wieder vorrüber :)

..obwohl ich sagen muss, dass ich nicht viele Spiele zocke...da wären ab und zu C&C Generals( macht aber nur im Netzwerk richtig Spaß wenn man sich nicht gerade einbunkert ) , auf jeden Fall TO (UT-Modifikation), dass spiele ich jetzt schon seit fast 2 jahren und es macht immer wieder Spaß(natürlich nur online oder LAN..).

Tja und dann die ganzen alten aber richtig guten Spiele .
FF7 ( kann man sich echt lange mit beschäftigen und macht durch viele Möglichkeiten lange Spaß)
X-COM 2 ( Falls dass jemand kennt - sieht nicht prachtvoll aus ist aber spannend und herausfordernd)
Incubation (ist glaube ich für mich interessant, weil es so schwer ist :) )
Grand Prix 2 -- in der Aussenkamera fahrend :D (geiles feeling) [oder mit allen Schwierigekeiten wie manuelles Schalten etc]

wie man sieht ist Grafik für mich nicht DAS Entscheidende Kriterium...

ich bin sogar so dreist hier zu behaupten, dass die Grafik sich nicht merklich gebessert hat..zB seit FF7 ( man braucht ein wenig Zeit um sich daran zu gewöhnen aber dann...)
Für mich wäre die nächste (grafische) Spielegeneration die, die mit allen möglichen Details und gutem Sound eine wirklich lebendige Spelewelt schafft!

mfg

Unregistered
2003-05-03, 01:41:10
Ich habe mir gerade eben die beiden Demos zu Unreal 2 und Elite Force 2 angeschaut. Die ersten Teile haben teilweise ziemlichen Spaß gemacht, aber jetzt mein ich auch: Alles schon dagewesen. Zehn Sekunden die Grafik begutachtet, als ganz nett empfunden (aber auch nicht als den Quantensprung gegenüber den ersten Teilen), ein bisschen geballert, und das wars.
Lieber amüsier ich mich beim x-ten Durchspielen von Broken Sword 1, obwohl ich dafür keinen Monster-Rechner brauche.