Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, PC friert komplett ein
Fusion_Power
2020-12-31, 22:41:39
Hilfe, PC freezt plötzlich, kann wohl nicht lange schreiben, Infos folgen. Freezt im Game, Overwatch, gabs vorher nie. Freezt in Windows, Bios...
Mortalvision
2020-12-31, 22:52:52
Dein Netzteil ist Asbach Uralt?
Mal alles raushauen bis auf ein DDR Riegel, auch mal die igpu nutzen.
BlacKi
2020-12-31, 23:11:40
alles stock?
Fusion_Power
2020-12-31, 23:11:44
Teste IGPU....infos folgen...
EDIT: specs siehe mein Profil...
Mortalvision
2020-12-31, 23:36:06
Hattest du vor fünf Jahren eine dünne Schicht WLP aufgetragen? Kann ja auch mal „verdampfen“, wenn du hart übertaktest...
BlacKi
2020-12-31, 23:48:03
sieht nach stock aus. und freezes wegen wlp? nope
vl ram defekt, aber eigentlich könnte alles im rechner defekt sein und freezes auslösen.
ich würde auch aufs netzteil tippen wie alt war das gleich nochmal? aber wenn irgendeins der teile defekt ist, kanns auch freezes auslösen.
ich würde temperaturen checken. lüfter drehzahl checken. linux auf usb stick probetesten. bios rest.
seine specs
Prozessor
Intel i5 6600
Mainboard
Asus Z170i Pro Gaming
RAM
16GB HyperX FURY DDR4-2666
Grafikkarte
GeForce GTX 1050Ti
Soundkarte
Fiio DAC
Monitor
24" EIZO FORIS FS2434
Netzteil
450 Watt Enermax Revolution Xt II
Sonstiges
Cooler Master Elite 130 Mini-ITX Gehäuse, Ducky One Tastatur,
Cougar 500M Mouse
Fusion_Power
2021-01-01, 00:17:59
DIe Temperaturen sahen normal aus, ich übertakte auch nie. Auch nicht die Grafikkarte. Die scheints aber wohl leider gewesen zu sein, mit Intel Onboard Grafik geht alles bisher stabil, mal weiter beobachten. Nur mein DVI kann ich nun nicht mehr nutzen, das HDMI Kabel macht nen ehr instabilen Eindruck...
Son Mist, die MSI Grafikkarte ist zwar von 2016 aber ging immer 1A, dazu nie gestresst, die hat sich eigentlich meißt nur (passiv) gelangweilt, spiele auch höchstens noch Overwatch. Underständlich dass die also einfach so abraucht aber das hat bei mir schon tradition, wenn dann ists immer die GraKa. :/
Werd wohl die aktuellen Overwatch Skin-Challenge erst mal vergessen können. Nana, immerhin geht der PC soweit wieder, Videos laufen (netflix!), nur mein Win Startmenü hat sich etwas verstellt, kein Wunder bei den vielen ungewollten resets.
Und Danke für die Anteilnahme. ^^" Ich überleg echt, ob ich mir noch ne neue GraKa hole oder gleich auf Laptop umsteige. Mal sehen wie es finanziell aussieht. Die aktuellen iGPUs von Intels Tiger Lake Generation scheinen ja schon recht ordentlich zu sein fürn Spielchen zwischendurch, auch aufm Laptop.
Edit: Da gefragt wurde, das Netzteil ist wie der gesammte PC auch nur so 4 Jahre alt. Ein gut bewertetes 450W Enermax. Das sollte sich eigentlich auch nicht gestresst fühlen bei ner 65W CPU und ner 75W Grafikkarte.
BlacKi
2021-01-01, 00:40:35
der verbrauch ist geringer. vl doch das netzteil?
Fusion_Power
2021-01-01, 00:49:55
der Verbrauch ist geringer. vl doch das netzteil?
Hoffe nicht. Ich werd die Grafikkarte mal bei nem Kumpel testen um sicher zu gehen. Beim Zocken lief das Game im Hintergrund übrigens normal weiter, nur das Bild ist eingefrohren bevor der Reset kam. Hört man ja wenn die Mitspieler um einen herum tänzeln. Sound war auch normal.
Bluescreen Viewer:
BlacKi
2021-01-01, 00:52:49
ok, na dann ist es nicht das nt.
Fusion_Power
2021-01-01, 01:24:38
Ich hab mal eben bei Geizhals geschaut, MSI hat ja allein von der 1650er GeForce Serie nen Dutzend im Angebot. Hilft nun auch nicht gerade bei der Kaufentscheidung. :usad: Außer dass ich wohl keine dickere Grafikkarte benötige um meine 1050 Ti zu ersetzen. Preislich liegen die auch so um die 170-190€, wie meine alte. Immerhin gibts wohl etwas mehr Bums fürs Geld.
Mortalvision
2021-01-01, 02:02:57
Ja, die sind schon ok.
Kannst dir auch eine gebrauchte 1060 6GB holen. Hat mehr bumms als ne 1650.
Fusion_Power
2021-01-01, 13:35:15
Ja, die sind schon ok.
Kannst dir auch eine gebrauchte 1060 6GB holen. Hat mehr bumms als ne 1650.
Ne 1060 kriegt doch Platzangst und Hitzewallungen in meinem Mini-ITX Gehäuse. :freak: Hat ja Gründe, warum ich mir nur ne genügsame 75W Grafikkarte gönne. Und gebraucht kauf ich Elektronik ungern. Bin schon bedient, dass Neuware so ne bescheidene Haltbarkeit aufweist. Meine 1050TI hatte massig Reserven und trotzdem ist sie verreckt als hätte ich sie 24/7 geprügelt. Sauerei. Hier mal ein Bild, war theoretisch ne gute Grafikkarte mit völlig überdimensionierter Kühleinheit (2x 90mm Lüfter, Heatpipe):
https://gzhls.at/i/41/11/1524111-n0.jpg
Ärgert mich wirklich dass die schon hinüber ist. :(
Edit: Hab Overwatch mal mit der iGPU getestet. Low details und 50% Renderscale bringt ingame tatsächlich über 60FPS, nicht übel. Fühlt sich trotzdem wie 30FPS an, in Bewegung fehlt die Präzision (frame times?) aber naja, besser als nix. Kumpel hat mir seine alte GTX 750Ti angeboten, fürn Übergang. Die werd ich wohl nehmen. War nen kleines, feines Dingelchen wenn ich mich richtig erinnere.
Fusion_Power
2021-01-14, 15:01:30
So, ich hab jetzt die alte GTX750 Ti von nem Kumpel eingebaut. Läuft alles super bisher, auch beim zocken. Mit der Intel iGPU ist das ja kein Vergnügen. ^^
Interessanterweise läuft meine GTX1050 Ti beim Kumpel, zumindest solange er sie getestet hatte mit diversen Benchmarks, faszinierend.
Fusion_Power
2021-10-29, 15:12:42
Ich sollte hier mal ein Statusupdate liefern. Denn - Überraschung- die Grafikkarte läuft wieder 1A in meinem PC, ohne Murren oder zucken, wie ein Uhrwerk. Es lag also nicht an der Karte. Ich vermute nen Wackelkontakt oder meinen alten DVD Brenner denn den hab ich auch ausgebaut. Seither hatte ich keinerlei freezes oder Bluescreens mehr. Keine Ahnung wie ein schnöder Brenner nen ganzen PC lahmlegen kann wenn er gar nicht in Gebrauch ist aber OK, Technik halt.
Auf den DVD Brenner kann ich verzichten, auf meine Grafikkarte nicht. Die muss auch noch ein wenig durchhalten bei den Hardwarepreisen derzeit.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.