PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brainstorming-Tools


urpils
2021-01-01, 10:41:47
Eine bessere Einordnung habe hier leider nicht gefunden... und bei meiner Google-Recherche scheitere ich am Grundproblem von Google: man findet nur das was man kennt - bzw. für das man eine gute Suchanfrage formulieren kann.

ich Suche schon seit Ewigkeiten ein Tool mit dem Man Gedanken sortieren und ordnen kann um ggf. Querverbindungen zu visualisieren und zu entdecken. Ich weiß, dass es da zig Konzepte gibt - aber ehrlich gesagt finde ich davon rein gar nichts wirklich gut.

Mindmapping: hier handelt es sich ja im Prinzip nur um eine andere Visualisierung einer Outline - und mir fehlt hier einfach die Flexibilität um Querverbindungen und verschiedene Konzepte abzubilden. Nicht alles lässt sich in Hierarchien abbilden...

Wikis: Notizen mit (Back)Links im Sinne von WikiLinks (Obsidian, Notion,...) helfen mir auch nicht - es gibt bestimmt eng umrissene Anwendungsbereiche wo man hier voran kommt - aber für meinen Anwendungszweck taugt das leider nichts.

Ich möchte möglichst interaktiv und flexibel Gedanken sammeln, sortieren, verbinden und ordnen. Zwar auch für wissenschaftliche Themen, viel mehr aber fürs private Vergnügen indem ich versuche Dinge zu verstehen und auch die Alltag und größere und kleinere Projekte erstmal zu erfassen um zu wissen, wie ich sie planen sollte.

Was ich nicht brauche (bzw. explizit nicht möchte): irgendwas kollaboratives auf Web-Basis. Ich möchten das nur für mich alleine - alle kollaborativen Tools sind hier einfach eingeschränkt weil sie die gemeinsame Arbeit abbilden wollen.. zusätzlich kommt hinzu dass jegliche Webanwendung einfach schei*** ist - ich möchte gerne etwas natives mit den nativen Tools und Systemfunktionen (Automatisierung, Textmanipulation, Layout,...) in meinem Fall macOS :)

Kann da jemand etwas beitragen?

Was für mich nicht passt passt:
MindMaps (Mindnode, Scapple,...)
Outliner (Omnioutliner,...)
Notizenapps (Evernote, Obsidian, Noto, Craft, OneNote,...)
WebTools (Google Docs,...)

vielen Dank schonmal! :)

Trap
2021-01-01, 11:10:45
Vielleicht https://dendron.so/? Könnte aber auch in die "Notizen mit Links"-Kategorie fallen, je nachdem was du genau suchst...

Bin ich mal drüber gestolpert, habe es aber noch wirklich nicht benutzt (Installieren hat funktioniert).

Shink
2021-01-01, 11:21:01
Welche Webanwendung würde denn das abdecken, was du brauchst? (Kann mir nicht ganz vorstellen, was du suchst.)

Unfug
2021-01-01, 11:38:41
"Wir" benutzen für sowas "Miro".
https://miro.com/

Beispiele:
https://miro.com/miroverse/

urpils
2021-01-01, 12:07:51
Welche Webanwendung würde denn das abdecken, was du brauchst? (Kann mir nicht ganz vorstellen, was du suchst.)

ich habe bisher keine Anwendung gefunden die das abdeckt. Im Prinzip stelle ich mir ein Tool vor, das mir ähnlich einer Mindmapping-Lösung ein Fläche anbietet in der ich Gedanken/Ideen als Block aufschreibe - und diese dann mit Querverbindungen vernetzen kann. Man könnte sich das vielleicht vorstellen wie eine Art visuelles Wiki mit Hierarchien...

Webanwendungen habe ich genannt, weil ich Webanwendungen aufgrund ihrer Limitationen überall meide wo es nur irgendwo geht.

urpils
2021-01-01, 12:09:48
Vielleicht https://dendron.so/? Könnte aber auch in die "Notizen mit Links"-Kategorie fallen, je nachdem was du genau suchst...

Bin ich mal drüber gestolpert, habe es aber noch wirklich nicht benutzt (Installieren hat funktioniert).

Dendron ist eine "schlechtere" Version von Obsidian - das trifft es leider überhaupt nicht. Dennoch danke für den Hinweis!

urpils
2021-01-01, 12:11:18
"Wir" benutzen für sowas "Miro".
https://miro.com/

Beispiele:
https://miro.com/miroverse/

ist sowohl eine Webanwendung als auch auf "Kollaboration" getrimmt und bietet letztlich nur ein Whiteboard ohne (für mich aus der Demo) erkennbare Strukturierung und Hierarchie.
Dennoch danke für den Hinweis - ist aber fast das Gegenteil von dem was ich gerne hätte ;)

Trap
2021-01-01, 12:23:07
Im Prinzip stelle ich mir ein Tool vor, das mir ähnlich einer Mindmapping-Lösung ein Fläche anbietet in der ich Gedanken/Ideen als Block aufschreibe - und diese dann mit Querverbindungen vernetzen kann.
Text in Blöcken mit Querverbindungen kann man mit https://mermaid-js.github.io/mermaid/#/flowchart anlegen.

Da kommt dann aber eine ziemlich statische Grafik raus, für interaktiv damit weiterarbeiten ist das nix. Außerdem wird das bei sehr vielen komplex vernetzten Einträgen irgendwann Probleme mit dem automatischen Layout bekommen.

herb
2021-01-01, 12:49:51
Vielleicht wäre The Brain was für Dich https://www.thebrain.com/

Monger
2021-01-01, 13:30:18
Wir benutzen dafür https://app.conceptboard.com/home.

Ist halt "nur" ein Whiteboard auf Steroiden, aber wir machen fast alles damit.

Edit: lokal ist dazu eigentlich OneNote da. Erlaubt nahezu alle Medien zusammenzuklatschen und zu sortieren. Erlaubt theoretisch auch Freihandzeichnungen etc..

urpils
2021-01-01, 13:33:04
Text in Blöcken mit Querverbindungen kann man mit https://mermaid-js.github.io/mermaid/#/flowchart anlegen.

Da kommt dann aber eine ziemlich statische Grafik raus, für interaktiv damit weiterarbeiten ist das nix. Außerdem wird das bei sehr vielen komplex vernetzten Einträgen irgendwann Probleme mit dem automatischen Layout bekommen.

das scheint mir "nur" eine Beschreibungssprache für bereits etablierte Verbindungen zu sein - ich schaue es mir aber mal an. danke! :)

Vielleicht wäre The Brain was für Dich https://www.thebrain.com/

ahhh... das scheint konzeptionell gut zu passen. assoziatives Verknüpfen nennen die das - gefällt mir. Ist zwar hässlich wie die Nacht aber ich bin mal offen dafür. danke! :)

Wir benutzen dafür https://app.conceptboard.com/home.

Ist halt "nur" ein Whiteboard auf Steroiden, aber wir machen fast alles damit.

sieht wie eine grässliche Webapp aus und der Internetauftritt macht einen katastrophalen Job zu verkaufen was die überhaupt anbieten :P ich schaue es mir aber trotzdem mal an - vielleicht taugt es ja. vielen Dank! :)

Joe
2021-01-01, 13:40:30
Im Prinzip stelle ich mir ein Tool vor, das mir ähnlich einer Mindmapping-Lösung ein Fläche anbietet in der ich Gedanken/Ideen als Block aufschreibe - und diese dann mit Querverbindungen vernetzen kann.

OneNote?

Gibts einen C Client und es kann sogar 'gemaltes' erkennen und umwandeln inkl. Mathe.

Monger
2021-01-01, 14:16:30
Ohne jetzt alle Vorschläge durchgeschaut zu haben...
https://alternative.me/thebrain

urpils
2021-01-01, 15:42:52
OneNote?

Gibts einen C Client und es kann sogar 'gemaltes' erkennen und umwandeln inkl. Mathe.

(...)
Was für mich nicht passt passt:
MindMaps (Mindnode, Scapple,...)
Outliner (Omnioutliner,...)
Notizenapps (Evernote, Obsidian, Noto, Craft, OneNote,...)
WebTools (Google Docs,...)

vielen Dank schonmal! :)

;) dennoch danke, dass du dir Gedanken gemacht hast. OneNote kann meiner Kenntnis nach nicht ausreichend Referenzierten und Querverbindungen innerhalb der Konzepte abbilden und darstellen leider.

Zum reinen "Notizen mitschreiben" bei Vorträgen finde ich es ganz gut - aber nicht für meinen Hauptanwendungszweck.

Ohne jetzt alle Vorschläge durchgeschaut zu haben...
https://alternative.me/thebrain

vielen Dank :) ich schaue mir alles an!

Monger
2021-01-01, 19:37:24
Mir macht das Thema Gedanken, weil glaub es sehr offensichtlich ist, dass sich da kein Tool besonders hervor tut... Ich glaube, jedes Werkzeug deckt deshalb eine eng umrissene Nische ab, weil die Ansprüche sich halt so stark widersprechen. Will man möglichst frei in der Gestaltung sein, landet man automatisch bei einer Art Malprogramm. Wenn aber die Suche im Vordergrund steht, braucht es eine möglichst strukturierte Vorgabe. Du kannst nicht gleichzeitig möglichst spezifisch und möglichst generisch sein.
Im Autoren Thread hatten wir auch ein paar Tools, die Notizen fragmentartig verbinden.

Was genau ist denn dein Szenario? Gut möglich, dass man da domänenspezifisch suchen muss.

urpils
2021-01-01, 22:50:43
meinst du wirklich, dass sich das so sehr widerspricht?

ich hätte einfach gern ein Tool, dass Assoziationen abbilden kann. Bei einem Malprogramm habe ich keinerlei Möglichkeit das auch programmatisch weiterzunutzen (z.B. ne Liste in eine ToDo-App, oder einen Abschnitt eines Teils in eine Outline umformen, die dann für Zuständigkeiten zugeteilt werden kann) usw...

das genaue Szenario:
ich interessiere mich hobbymäßig für ganz ganz viele Themen. und die würde ich einfach gerne etwas interaktiv-assoziierend erarbeiten und zusammenfügen... wenn ich z.B. über schwarze Löcher nachdenke oder nachlese und dann Alternativtheorien dazu suche bzw. die möglichen Erklärungsansätze (Quantengravitation, ART, String,...) bzw. Grenzphänomenen Quantenmechanik/ART usw... zugehörige Mathematik, laufende und/oder geplante Experimente mit entsprechenden Querverbindungen (Lisa,...) dann möchte ich das einfach möglichst assoziativ abbilden können.

andererseits beruflich: Erkrankungen, pathophysiologien, therapeutische Ansätze - da gibt es manchmal Überschneidungen aber auch stupide Fakten die in unterschiedlicher Art Verbindungen aufweisen - um da den Überblick zu wahren würde mir das schon manchmal helfen...

Weiterhin: häusliche Planung: Steuern, Versicherungen, laufende Kosten, Einnahmen, Ausgaben,... hier optimale Abläufe zu erstellen...

Outline/Mindmap sind mir zu unflexibel
Obsidian,.. (verknüpfte Notizen) sind mir nicht visuell/flexibel genug
Bilder → zu unflexibel - kann nicht weiterverarbeitet werden...

dieses "the Brain" ist bisher noch das, was irgendwie dem nahe kommt, was ich mir wünschen würde...

Monger
2021-01-01, 23:26:11
Wozu die Assoziation? Um Begriffscluster erkennen zu können? Oder um sich per Link langhangeln zu können?
Was machst du dann mit dieser Information? Es gibt ja auch sowas wie Begriffswolken etc.. Vielleicht muss man an ner ganz anderen Ecke gucken, aber dazu müsste man deinen Flow besser verstehen.

Edit: und dann muss das ganze eigentlich Smartphonefähig sein. Ein zweites Gehirn nützt mMn gar nix, wenn man es nicht mit sich herum trägt.

Opprobrium
2021-01-02, 00:19:27
Vielleicht ist cherrytree (https://www.giuspen.com/cherrytree/) ja was für den Threadstarter?

urpils
2021-01-02, 08:42:20
Wozu die Assoziation? Um Begriffscluster erkennen zu können? Oder um sich per Link langhangeln zu können?
Was machst du dann mit dieser Information? Es gibt ja auch sowas wie Begriffswolken etc.. Vielleicht muss man an ner ganz anderen Ecke gucken, aber dazu müsste man deinen Flow besser verstehen.

Edit: und dann muss das ganze eigentlich Smartphonefähig sein. Ein zweites Gehirn nützt mMn gar nix, wenn man es nicht mit sich herum trägt.

ich möchte durch visuelle Darstellung mögliche Zusammenhänge erkennen und mich geordnet auf Bereiche konzentrieren können an denen ich sehe, dass dort noch Recherchebedarf besteht.

Ich brauche das nicht als zweites Gehirn für unterwegs sondern rein um zuhause in Ruhe am Desktop bewusst und fokussiert nachzudenken, zu erkennen, zu planen und zu recherchieren. Ich benötige keine Smartphone App :)

Vielleicht ist cherrytree (https://www.giuspen.com/cherrytree/) ja was für den Threadstarter?

scheint leider auch nur eine unflexibel hierarchische Notizenapp zu sein. Keine assoziativen Verbindungen. Ich habe einen Outliner mit dem ich gut zurechtkomme (OmniOutliner) und nutze je nach Bedarf auch Mindmapper (Scapple und Mindnode) - allerdings fühle ich mich von denen zu sehr eingeschränkt in der Abbildungsmögichkeit von Zusammenhängen :(

Monger
2021-01-02, 11:10:55
https://alternativeto.net/software/personal-brain/

Ergo, du möchtest Verknüpfungen zwischen Infos schaffen. Und wenn du eine neue Info bekommst, möchtest du suggeriert bekommen mit welchen Infos man diese verknüpfen könnte. Eigentlich ne total nachvollziehbare Idee, aber ich finde ums verrecken kein Tool was dem nahe kommt. Eigentlich müsste man selber eins schreiben :ugly:

Opprobrium
2021-01-02, 11:29:19
Ich brauche das nicht als zweites Gehirn für unterwegs sondern rein um zuhause in Ruhe am Desktop bewusst und fokussiert nachzudenken, zu erkennen, zu planen und zu recherchieren. Ich benötige keine Smartphone App :)

Und wenn Du auch mal jenseites des Digitalen denkst? Wenn Du das am Schreibtisch nutzt kannst Du ja ergänzend zum PC noch ein Notizbuch/ein "echtes" kleines Archiv erstellen...

Opprobrium
2021-01-02, 11:36:51
Del (doppelpost)

urpils
2021-01-02, 12:02:48
https://alternativeto.net/software/personal-brain/

Ergo, du möchtest Verknüpfungen zwischen Infos schaffen. Und wenn du eine neue Info bekommst, möchtest du suggeriert bekommen mit welchen Infos man diese verknüpfen könnte. Eigentlich ne total nachvollziehbare Idee, aber ich finde ums verrecken kein Tool was dem nahe kommt. Eigentlich müsste man selber eins schreiben :ugly:

vermutlich denkt sich das jeder - aber es tut keiner ;)

ein ähnliches "Problem" hab ich z.B. auch für das private Selbst/Zeitmanagement: es gibt Kalender, es gibt ToDo-Manager.. Letztlich alles nur ein Versuch der Abbildung von zu erledigenden Dingen.. manchen stellt visuell die Zeitlinie als Kernpunkt dar (Kalender) - manches stellt die Tasks in Form von Listen in den Mittelpunkt (ToDo-Manager).

eigentlich 2 Seiten der selben Medaille - aber leider doch sehr getrennt. Bisher habe ich nicht gefunden, das mir das gut verschmilzt: einen ToDo-Kalender-Manager in dem ich Tasks formulieren kann mit verschiedenen Eigenschaften (wie z.B. Fälligkeit, Reihenfolge der Abarbeitungsmögilchkeit, Projektzugehörigkeit, Kontext (also z.B. Ort, Zeit, andere umliegende Projekte, Menschen,..),...) bei der aus diesen Informationen eine Visualisierung gemacht wird mit Automatisierungsmöglichkeit.

Aktuell arbeite ich halt leider in 2 unterschiedlichen Systemen. Manches lässt sich ja recht leicht aufteilen (Kalender für Zeiträume/konkrete Termine), ToDo-Manager für längerfristige Projekte ohne unmittelbaren Zeitbezug... schwierig wird es halt, wenn es Mischpunkte gibt (feste Abgabetermine, bei denen sich zu bearbeitende Vorbereitungen in Zeitblöcken anordnen lassen,. ) usw usw... hätte da auch Ideen für ne App, aber: weder Zeit noch Ressourcen das durchzuziehen.

Und wenn Du auch mal jenseites des Digitalen denkst? Wenn Du das am Schreibtisch nutzt kannst Du ja ergänzend zum PC noch ein Notizbuch/ein "echtes" kleines Archiv erstellen...

Handgeschriebenes bietet primär erstmal recht viel Flexibilität, allerdings sind die Daten dann hinterher für mich weitestgehend verloren, weil sie nicht weiterverarbeitet werden können, nicht durchsuchbar sind, in der gewählten Form "gefangen" sind und nicht transformiert werden können und weil ich es irgndwo "lagern"/"sortieren" müsste, wozu ich physisch einfach nicht genug Platz habe.

Klar passt so ein Konzept für manche... Zettelkasten-Ideen z.B. - ist ja auch alles ganz nett.. aber nen Zettelkasten könnte ich mir auch digital mit einem Notizsytem mit Backlinks erstellen (z.B. Obsidian und Alternativen) - aber das ist ja eben leider nicht das, was ich gern hätte :(