PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendet ihr eine (Custom) Wakü für die CPU?


Platos
2021-01-01, 14:30:11
(Edit:

High-End Luftkühler ~50 Euro aufwärts
Mittelguter Luftkühler: ~25-50 Euro
günstiger Luftkühler: ~ unter 25 Euro. )


Ich dachte, ich mache mal eine Umfrage dazu, wer hier alles für seine CPU eine custom Wasserkühlung verwendet.

Wenn ihr eure GPU auch mit gekühlt habt, dann versucht einfach anzugeben, wie viel davon für die CPU gedacht ist. Am besten gebt ihr dann mit einem Kommentar die gesammte Radiatorfläche an.

Ich habe dann 280mm AiO für die CPU. GPU ist Luftgekühlt. Aber geht primär um die CPU.

Ps. Die Reihenfolge entspricht nicht unbedingt der Effektivität der Kühlung. AiO 140mm dürfte bei selber Lautstärke sicherlich schlechter wie ein High-End Luftkühler sein.

Iceman346
2021-01-01, 14:55:08
[X] Boxed Kühler

Hab hier noch nen Noctua Kühler rumstehen für den ich nur nen Retention Kit kaufen müsste, aber bin ehrlich gesagt zu faul und übertakte nicht weil man das sowieso kaum merkt.

Der_Korken
2021-01-01, 14:59:09
Hab ne billige 240er AiO, hauptsächlich wegen Platz und Optik, sonst hätte ich nen mittleren bis guten LuKü genommen. Custom Loop ist mir zu teuer (auch wenn ich mir das mittlerweile leisten könnte) und zu platzraubend und imho bei heutigen CPUs auch unnötig, weil man eh kaum OCen kann. Den Singlecore-Boost kann man mit den vielen Kernen eh nicht mehr überbieten und Allcore-OC ist relativ uninteressant, weil Spiele von vielen schnellen Kernen nicht so profitieren. Und wenn ich viel MT-Power für Anwendungen will, ist es wesentlich günstiger einfach mehr Kerne zu kaufen als mit ner Wakü die letzten 5-10% rauszukratzen.

Bei Grakas wäre das eigentlich interessanter, weil es in ATX-Bauform nicht möglich ist, leistungsstarke Luftkühler in einen guten Airflow zu integrieren. Die Axialdesigns verwirbeln alles und die warme Luft kommt schlecht an den riesigen PCBs vorbei, sodass die teilweise wieder angesaugt wird.

Worf
2021-01-01, 14:59:28
Könntest du bitte die 3 Luftkühlerklassen (günstig, mittel, highend) etwas definieren.

Nuon
2021-01-01, 15:01:37
Ich verwende nur noch high End Lukü(Noctua NH-D15), weil ich hatte mal eine Wakü, diese war mir aber zu laut (Pumpe, 230V).

edit: ich würde für die Luftkühlerklassen 0-25€, 26-50€ und >50€ vorschlagen.

Platos
2021-01-01, 15:19:45
Könntest du bitte die 3 Luftkühlerklassen (günstig, mittel, highend) etwas definieren.

Habe mal in meinem Post ne Beschreibung gemacht. Ist schwierig zu definieren, weil zwischen 25 und 50 Euro ein ziemlich grosser Unterschied ist. Und gleicher Preis auch nicht immer gleiche Qualität bedeutet.

Aber hab's mal versucht.

Ich verwende nur noch high End Lukü(Noctua NH-D15), weil ich hatte mal eine Wakü, diese war mir aber zu laut (Pumpe, 230V).

edit: ich würde für die Luftkühlerklassen 0-25€, 26-50€ und >50€ vorschlagen.

Ich habe die Corsair H115i. Das mit der Lautstärke kann ich unterschreiben, zumindest die Lüfter. Die Pumpe ist eig. ziemlich leise. Ich regle die Lüfter auf 5v, aber selbst dann könnten sie noch leiser sein. Geht aber.

MiamiNice
2021-01-01, 15:28:10
Eigentlich ist die Umfrage überflüssig. Man taktet, stand heute, die CPUs kaum noch. Für Intel CPUs bedeutet das, dass man den SC Boost als MC standard Takt setzt. Den Rest holt man über den Ram.
Die wenigsten haben eine WaKü nur für die CPU. Der Loop wird wegen der GPU gebaut, die CPU nimmt man halt mit.

Platos
2021-01-01, 15:43:29
Kann natürlich auch jeder abstimmen, der die GPU mitkühlt oder eben die CPU nur "mitkühlt". Noch mehr Aufteilung hätte dann ziemlich viele Auswahlmöglichkeiten gegeben. Wäre dann bald etwas unübersichtlich gewesen.

Aber es ging mir darum, zu sehen, wer die CPU unter Wasser hat bzw. eine custom Wakü hat.

Aber wenn man denn MC takt auf SC takt anhebt, dann ist das natürlich auch übertakten. Jede Takterhöhung ist übertakten und der Stromverbrauch steigt auch ziemlich an, weil der MC-Takt standartmässig deutlich niedriger ist (beim i9 10900k 3.7GHz Multicore vs. 5.2GHz singlecore).

Thomas Gräf
2021-01-01, 15:44:06
Kompletter Custom Loop für FullCover Graka und CPU. 2x360'er Radis. :D

Hucke
2021-01-01, 15:45:56
Ich hatte mir ne MSI RTX 2080 Aero gekauft und der verbaute Radiallüfter war einfach nervig laut. Somit gabs dann nen Eiswolf für die Karte mit nem 240er Radiator. Und da ich grad dabei war hab ich mir auch noch nen Eisbär mit 360er Radiator zugelegt. Somit gekoppelte zwei AIO in einem Kreislauf.

Allerdings höre ich die Pumpe der Grafikkarte öfter. Bin somit aktuell am überlegen ob ich nicht einfach nen Ausgleichebhälter mit Pumpe mit ins System packe. Oder halt direkt full Custom. Naja, wohl nicht vorm Neukauf einer Grafikkarte mit etwas mehr Dampf als bei dieser gammligen 2080. ;D

Screemer
2021-01-01, 15:46:34
CPU+gpu custom loop 360+280

Platos
2021-01-01, 15:53:35
Ich hatte mir ne MSI RTX 2080 Aero gekauft und der verbaute Radiallüfter war einfach nervig laut. Somit gabs dann nen Eiswolf für die Karte mit nem 240er Radiator. Und da ich grad dabei war hab ich mir auch noch nen Eisbär mit 360er Radiator zugelegt. Somit gekoppelte zwei AIO in einem Kreislauf.

Allerdings höre ich die Pumpe der Grafikkarte öfter. Bin somit aktuell am überlegen ob ich nicht einfach nen Ausgleichebhälter mit Pumpe mit ins System packe. Oder halt direkt full Custom. Naja, wohl nicht vorm Neukauf einer Grafikkarte mit etwas mehr Dampf als bei dieser gammligen 2080. ;D

Hast du da den Eiswolf 2 (Fullcover GPU Kühler) oder den Eiswolf GPX mit Wasserkühler für GPU und passivkühler für den Rest?

Die Passivkühler wurden ja als austauschbar beworben... Mittlerweile werden sie nicht mehr angeboten. Ziemliche Verarsche eigentlich.

Taigatrommel
2021-01-01, 16:01:54
[x] High-End Luftkühler

Die ganzen letzten Jahre, eigentlich seit Corsairs erster Version, hatte ich stets diverse AiO Lösungen. Ich war stets am Überlegen, mir mal eine "richtige" Wakü zu bauen, doch Aufwand und Kosten haben mich am Ende doch abgeschreckt. Zuletzt hatte ich dann mit einer erweiterbaren AiO durch Eigenverschulden mal ein kleines Leck - rechtzeitig bemerkt und zum Glück nichts passiert, doch ich bin anschließend wieder auf gute Luftkühlung umgestiegen.

Hucke
2021-01-01, 16:13:54
Hast du da den Eiswolf 2 (Fullcover GPU Kühler) oder den Eiswolf GPX mit Wasserkühler für GPU und passivkühler für den Rest?

Die Passivkühler wurden ja als austauschbar beworben... Mittlerweile werden sie nicht mehr angeboten. Ziemliche Verarsche eigentlich.

Hab das Passivmodell mit Kühler für die GPU. Die Platte ist aber recht massiv, was da austauschbar sein soll weiß ich nicht. Allerdings hab ich ja dank der 5 Lüfter an den Radiatoren ein wenig Durchzug im Gehäuse. Denk mal das kühlt auch die restlichen Teile der Grafikkarte ausreichend.

Taigatrommel
2021-01-01, 16:26:14
Hab das Passivmodell mit Kühler für die GPU. Die Platte ist aber recht massiv, was da austauschbar sein soll weiß ich nicht. Allerdings hab ich ja dank der 5 Lüfter an den Radiatoren ein wenig Durchzug im Gehäuse. Denk mal das kühlt auch die restlichen Teile der Grafikkarte ausreichend.
Das Konzept war so gedacht: Der eigentliche Kühlblock für die GPU selbst wird immer behalten, wenn du eine neue Grafikkarte kaufst, dann kaufst du lediglich einen neuen Passivkühler für dieses Modell und verwendest den Kühlblock mit der Pumpe einfach weiter.

https://youtu.be/h1hxmV3p5cQ?t=266

Ich glaube das Konzept hat sich nicht durchgesetzt, weil meiner Beobachtung nach viele Leute Bedenken wegen der Temperaturen von Spannungswandlern und Speicher hatten. Dabei waren diese den Tests und Berichten zufolge absolut im grünen Bereich und besser als bei sehr guten Luftkühlern - nur eben nicht so gut wie bei konventionellen Full-Cover Blöcken.

Damit wollte ich damals meine Eisbär erweitern, allerdings waren die Varianten für Vega 64 irgendwie nie wirklich lieferbar.

Platos
2021-01-01, 16:33:39
Korrekt, und es gibt nun keinen Support mehr dafür (nach einer so kurzen Zeit - für manche nicht mal der Zeitraum für 2 Grafikkarten).

D.h jetzt kann man nicht mehr den GPU Kühler behalten und dann den Passivkühler dazu kaufen ("Upgrade-Kit gibts nicht mehr). Die Frechheit ist ja, dass der Eiswolf 1 weiterhin verkauft wird, nur eben kann man den Passivkühler nicht mehr einzeln erwerben. Man muss also jedes mal das ganze wieder kaufen, was gleich teuer wie ein Custom Fullcover Waterblock ist. Und natürlich kann man bei einer neuen Grafikkarte nicht einfach nur die GPU kühlen und die Spannungswandler und co braten vor sich hin. Der GPU Kühler ist also Wegwerfware (also genau das Gegenteil, wie das, womit sie geworben haben).

Ist schon dreist.

Zumal die Passivkühler (Upgrade-Kits) eig. ziemlich teuer waren mit ihren ~70 Euro.

Rooter
2021-01-01, 16:39:37
[x] Mittelguter Luftkühler

Der Scythe Mugen 5 hat mit dem Ryzen 5 3600XT auch unter Dauerlast keine Probleme und bleibt leise.
Abseits von High-End CPUs sehe ich keinen Grund für eine Wakü auf der CPU.

MfG
Rooter

OCmylife
2021-01-01, 16:48:43
Kompletter Custom Loop für FullCover Graka und CPU. 2x360'er Radis. :D

2nd that! Ich möchte die Abwärme von CPU und GPU auch gar nicht mehr mit Luft kühlen müssen. Die paar Tage mit der stock MSI 3090 Gaming X haben mir schon gereicht. Wollte ich passable Temperaturen haben, standen gleich mal 2200 rpm im Afterburner. Das geht jetzt auch noch bei einem höheren Verbrauch(425 vs 375 Watt) deutlich leiser. Klar, mit 82 Grad auf der GPU war sie kaum noch zu hören. Mir ist das aber zu viel, gerade wenn die Abwärme auch noch im Gehäuse landet.

Hucke
2021-01-01, 16:51:08
Das Konzept war so gedacht: Der eigentliche Kühlblock für die GPU selbst wird immer behalten, wenn du eine neue Grafikkarte kaufst, dann kaufst du lediglich einen neuen Passivkühler für dieses Modell und verwendest den Kühlblock mit der Pumpe einfach weiter.

https://youtu.be/h1hxmV3p5cQ?t=266

Ich glaube das Konzept hat sich nicht durchgesetzt, weil meiner Beobachtung nach viele Leute Bedenken wegen der Temperaturen von Spannungswandlern und Speicher hatten. Dabei waren diese den Tests und Berichten zufolge absolut im grünen Bereich und besser als bei sehr guten Luftkühlern - nur eben nicht so gut wie bei konventionellen Full-Cover Blöcken.

Damit wollte ich damals meine Eisbär erweitern, allerdings waren die Varianten für Vega 64 irgendwie nie wirklich lieferbar.

Ah. Danke für die Info. Interessantes Konzept aber nix für mich. Ich selber werd die Karte wohl mit der AIO verbimmeln, wenn ich mal aufrüste. Den Blower-Style-Lüfter wieder draufschrauben oder die Karte ohne Kühlung verkaufen sind keine Optionen die mir zusagen. :freak:

Alles in allem muss ich aber sagen, die AIO an der Grafikkarte macht nen deutlich größeren Unterschied als an der CPU. Vielleicht wird die nächste CPU wieder Luftkühlung bekommen, bei der Grafikkarte würde ich aber bei AIO bleiben.

Edit:
Hätte noch eine Erfahrungen mit dem Alphacool Kundendienst zu bieten. Hab meinen CPU Kühler beim Umbau aufs Gehäuse fallen gelassen und mir dabei die Bodenplatte stark verkratzt. Der Laden hat mir gratis ne neue Bodenplatte geschickt und der Umbau war auch völlig stressfrei. Nicht mal das Wasser musste ich ablassen.
Finde Alphacool also recht kulant und kundenfreundlich. Vielleicht ließe sich was in Sachen GPU und Kühlerblock für die ältere Generation an Grafikkarten machen. Aber ich kann auch verstehen, wenn ihr euch darüber ärgert, dass die angepriesene Zukunftgsfähigkeit nicht gegeben ist.

-Scud-
2021-01-01, 16:51:37
CPU und GPU im custom loop mit 2x360er

Dr.Doom
2021-01-01, 16:55:55
Noctua NH-D15S
Jo, vergleichsweise teuer, aber den Kühler vererbt man an seine Nachfahren und Nachfahrinnen nach Einsatz über mehrere (CPU-)Generationen hinweg.
Geht vmtl. weniger wahrscheinlich kaputt (kann im Notbetrieb vorübergehend auch ohne Lüfter den PC am Laufen halten) als 'ne AIO, die eher den Charme eines Produkts mit begrenzter Haltbarkeit hat.

USS-VOYAGER
2021-01-01, 17:24:30
CPU+GPU Custom loop mit MO-RA3

Schnoesel
2021-01-01, 17:48:34
2 360er Radis im Custom Loop. Ab Sommer dann 3 360er Radis wegen der 3090, die einfach zu viel säuft.

Mr. Pink
2021-01-01, 18:07:30
1x 280, 1x 240, 3x 120. Aber seit Einzug der 3090 doch zu wenig. Irgendwann muss doch wieder ein größeres Gehäuse her. ( Oder zusätzlich ein Mo Ra 420, da bin ich noch am überlegen.)

FireFrog
2021-01-01, 18:14:28
[x] High-End Luftkühler

Scythe Mugen 5 PCGH Edition Tower Kühler

Blackbird23
2021-01-01, 18:16:49
[X]AiO Wasserkühlung (mind. 240mm Radiator für CPU)

Eine Liquid Freezer II in der großen 420er Variante.

taddy
2021-01-01, 18:18:23
Custom Wasserkühlung (mind. 240mm Radiator für CPU)

2x 360mm für GPU und CPU.. AIOs sind für mich irgendwie nur Spielzeug, die Leistung im Vergleich zum Preis finde ich ungenügend.

Kann aber auch sein, dass meine damalige Corsair AIO einfach nur Grütze war

MiamiNice
2021-01-01, 18:36:52
Kann aber auch sein, dass meine damalige Corsair AIO einfach nur Grütze war

Ne, die sind alle so.

Platos
2021-01-01, 18:56:16
Wenn man sich so Tests durchliest, dann kommen 240mm AiO kaum über die besten High-End Luftkühler hinweg, sind aber teurer. Würde auch keine AiO empfehlen, es sei denn, man hat Hitzestau (allerdings würde dann eine AiO für eine GPU mehr sinn machen, da ja gerade die CPU die Hitze der GPU abbekommt und nicht umgekehrt).

Hab meine damals sehr günstig bekommen. Für den Vollpreis würde ich sie nicht kaufen.

HarryHirsch
2021-01-01, 23:47:31
[x] "Custom Wasserkühlung (mind. 240mm Radiator für CPU)"

zwei kreisläufe - 1x 360 für die cpu und 2x 360 für die gpu
hab jetzt noch platz für drei 480er im gehäuse

MiamiNice
2021-01-03, 12:43:50
Wenn man sich so Tests durchliest, dann kommen 240mm AiO kaum über die besten High-End Luftkühler hinweg, sind aber teurer.

AiOs sind meiner Meinung nach (sorry an alle) ein Bauernfang. Verkauft man den Leuten die gehört haben das man mit Wasser besser kühlen kann, denen aber entweder das Moos, Kenne, Muse oder Bock fehlen. Die beste AiO kann sich dabei gerade mal mit dem besten Luftkühler kloppen - für den doppelten Preis und dreifachem Risiko. Das Zeug ist alles Ramsch - wenn es nicht leckt - ansonsten ist es Müll.
Jeder mit nem „billo“ 300€ custom Loop hat 10 Grad kühlere Komponenten - muss man einfach mal dermaßen klar sagen.

Macht euch nichts draus - alle machen Fehler. Ich hatte mal ne Corsair AiO verbaut ... Für den Preis hätte ich damals schon be halbe echte WaKü bekommen.

Es gibt btw. einen Vorteil den AiO vs. Luft haben -> sie transportieren die warme Luft direkt aus dem Case.

Ansonsten :down: (sorry für die harten Worte)


Btw: Wie überrascht bist Du vom Poll? :)

Oid
2021-01-03, 13:01:35
[X] Boxed Kühler vom 3600X, der mir schon etwas auf denk Keks geht :D Werd mich mal nach was besserem umsehen.

Cherry79
2021-01-03, 13:17:18
Noctua NH-D15SJo, vergleichsweise teuer, aber den Kühler vererbt man an seine Nachfahren und Nachfahrinnen nach Einsatz über mehrere (CPU-)Generationen hinweg.
Bei mir ist es eine Nummer kleiner, ein NH-U12P. Gekauft 25.04.2009 mit AM2-Halterung für einen Phenom II X3, Januar 2014 beim Umbau auf Intel (i5-4570) dank kostenlosem NM-I115x Mounting-Kit von Noctua mit umgezogen, und da leistet er bis heute gute Dienste (klackerfrei, leise, entspannte Temperaturen). Und aktuell sieht's danach aus, daß ich den beim anstehenden PC-Neubau auf AM4-Basis auch wieder mitnehmen werde, für einen Ryzen 5600x sollte der locker ausreichen, und Noctua versendet selbst für dieses fast 12 Jahre alte Stück Hardware immer noch neue (kostenlose) Mounting-Kits für aktuelle Plattformen.

Der Lüfter dürfte jetzt grob überschlagen ca. 100.000 Stunden gelaufen sein :cool:

Loeschzwerg
2021-01-03, 14:11:53
[x] Mittelguter Luftkühler

Ein Supermicro CPU 4U Kühler für Sockel 3647 (SNK-P0070APS4). Ich überlege aber auf eine Dynatron L13 AiO zu wechseln, sofern das Teil irgendwann mal verfügbar wird.

Platos
2021-01-03, 15:04:52
AiOs sind meiner Meinung nach (sorry an alle) ein Bauernfang. Verkauft man den Leuten die gehört haben das man mit Wasser besser kühlen kann, denen aber entweder das Moos, Kenne, Muse oder Bock fehlen. Die beste AiO kann sich dabei gerade mal mit dem besten Luftkühler kloppen - für den doppelten Preis und dreifachem Risiko. Das Zeug ist alles Ramsch - wenn es nicht leckt - ansonsten ist es Müll.
Jeder mit nem „billo“ 300€ custom Loop hat 10 Grad kühlere Komponenten - muss man einfach mal dermaßen klar sagen.

Macht euch nichts draus - alle machen Fehler. Ich hatte mal ne Corsair AiO verbaut ... Für den Preis hätte ich damals schon be halbe echte WaKü bekommen.

Es gibt btw. einen Vorteil den AiO vs. Luft haben -> sie transportieren die warme Luft direkt aus dem Case.

Ansonsten :down: (sorry für die harten Worte)


Btw: Wie überrascht bist Du vom Poll? :)

Da muss ich dir leider zustimmen. Ich habe zum Glück meine 280mm AiO für 60 Euro als Rücksendeware gekauft (wegen ein paar verbogenen Finnen, die ich ganz easy zurückgebogen habe...). Von dem her bereue ich den Kauf nicht. Hätte ich das Ding allerdings für den Vollpreis gekauft, würde ich mich schon ärgern. Vor allem sind die beigelegten Lüfter schrott, während dem die Lüfter bei Highend Kühlern auch Highend Lüfter haben. Und trotzdem kosten die AiOs doppelt so viel...

Und Dazu kommt noch, dass in der Wasserkühlung viele potentielle Fehlerquellen sind. Pumpe, Dichtigkeit, Luft... Beim Luftkühler gibt es eig. keine, ausser vlt. der Lüfter, aber die sind wie gesagt meistens hochqualitativ bei Highend-Kühler und im Notfall easy auszustauschen im Gegensatz zu ner Pumpe in einer AiO. AiO vs. High-End Luftkühler: Gleiche Leistung, doppelter Preis und vermutlich ~10 Jahre Lebensdauer (vs. praktisch ewig beim Luftkühler). Würde ich nicht nochmals machen und bin froh, dass ich vergleichsweise wenig dafür bezahlt habe.

Und du meinst die Umfrageergebnisse ? Da bin ich tatsächlich überrascht, dass doch so viele hier eine Custom Wakü haben. Aber steht immer noch 35 vs 42 für Luftkühler bzw. 24 vs. 53 für Custom vs Rest :) Ist aber ein hoher Anteil.

Naja, zumindest unter den (sehr?) aktiven 3D Center Nutzer (die nicht nur die Hauptseite lesen). Also quasi unter den aktiveren 3D Center-Forum User

Dr.Doom
2021-01-03, 16:03:51
Und du meinst die Umfrageergebnisse ? Da bin ich tatsächlich überrascht, dass doch so viele hier eine Custom Wakü haben. Aber steht immer noch 35 vs 42 für Luftkühler bzw. 24 vs. 53 für Custom vs Rest :) Ist aber ein hoher Anteil.Nun, es wurde nach der CPU-Kühlung gefragt: da habe ich für eine Noctua-LuKü abgestimmt. Aber die GPU (bzw. die ganze GraKa) wird mit 'ner (Custom-)WaKü versorgt. ;)

TheCounter
2021-01-03, 16:57:52
Gestern einen Heatkiller IV PRO für meinen neuen 5900X bestellt :)