PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lang und warum lagert ihr ungenutzte Hardware? Falls ihr das tut.


Lyka
2021-01-01, 19:28:29
Hallo,


dank des "Wieviel RAM nutzt ihr?"-Threads bin ich ins Nachdenken gekommen:


Wieviele ungenutzte Hardware-Komponenten habt ihr rumliegen? Und wieso (habt ihr sie nicht entsorgt)?



Bei mir sind es:

1 HDD 1 TB USB2, die ich mal ersetzte, weil SMART einzelne Fehler zeigte.
1 HDD 250 GB aus meinem Laptop, habe im Gerät meine alte 240 GB SSD eingebaut
1 Grafikkarte AMD 7870 - weil ich immer davon ausging, dass ich mal schnell ne Grafikkarte brauche, falls meine aktuelle kaputtgeht ... wobei mein PC ja auch IGPU hat :freak:

Rooter
2021-01-01, 19:42:51
Haufen Kabel, paar Mäuse, paar Festplatten, paar Netzwerkkarten (PCI) und seit einigen Wochen meinen kompletten alten PC. Aber der funzt ja noch einwandfrei, muss mir noch überlegen was ich mit dem mache.

Warum: Falls man es mal baucht...

MfG
Rooter

deepmac
2021-01-01, 19:49:31
Im keller im Regal
Warum?
Zu faul, verkäufe einzustellen, bin auch immer abgeneigt, die minipreise zu aktzeptieren von zb. einem fast komplett Rechner den ich gut lange zum gamen nutzen konnte, i5 4460 etc. kriegt man wenig dafür.

Joe
2021-01-01, 20:24:29
Nur was kompatibel ist mit dem aktuellen Setup als Ersatzteile.
Lager ich quasi endlos, bis es nicht mehr kompatibel ist oder ich was hochwertigeres als Ersatzteil über hab.

Zur Zeit sind das

2x Logitech Headset
1x Roccat Kova Maus
1x Logitech Tastatur
1x RTX 2050
1x Intel 750 PCIe SSD
2x Mauspad
1x 850 Watt Netzteil
1x CPU Kühler

Semmel
2021-01-01, 20:35:32
Messi-Alarm :tongue:


Warum: Falls man es mal baucht...


Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du nichts davon brauchen und selbst wenn, dann wäre eine Vorratshaltung nicht sinnvoll.

Im keller im Regal
Warum?
Zu faul, verkäufe einzustellen, bin auch immer abgeneigt, die minipreise zu aktzeptieren von zb. einem fast komplett Rechner den ich gut lange zum gamen nutzen konnte, i5 4460 etc. kriegt man wenig dafür.

Lieber wenig bekommen als garnichts und unnötigen Ballast rumliegen haben.

Nur was kompatibel ist mit dem aktuellen Setup als Ersatzteile.
Lager ich quasi endlos, bis es nicht mehr kompatibel ist oder ich was hochwertigeres als Ersatzteil über hab.

Zur Zeit sind das

2x Logitech Headset
1x Roccat Kova Maus
1x Logitech Tastatur
1x RTX 2050
1x Intel 750 PCIe SSD
2x Mauspad
1x 850 Watt Netzteil
1x CPU Kühler

Ganz schön dekadent so ein eigenes Ersatzteillager, weil das extrem teuer mit dem Wertverlust + Platzverbrauch ist. Dazu noch eine Resourcenverschwendung.

Wenn es schnell gehn muss, bestellst du eben ein Ersatzteil auf Amazon Prime Now und hast das Teil ein paar Stunden später in den Händen. Oder ganz altmodisch, du fährst zum nächsten Media Markt und kaufst dir dort was.

Mr. Pink
2021-01-01, 20:37:42
Ich habe noch eine menge "Kram" herumliegen. Festplatten, Netzteile, jede menge Kabel, Grafikkarten etc. Auf der einen Seite bin zu faul alles zu verkaufen, auf der anderen hätte ich kein gutes Gefühl Hardware zu entsorgen die noch funktioniert. Daher wird das alles noch ne ganze Zeit herum liegen.

Reaping_Ant
2021-01-01, 20:50:03
Als ich noch in Deutschland war, hatte ich meist ca. 4 komplette PCs plus einige Teile auf dem Dachboden bei meinen Eltern rumliegen. An sich ist das ganz praktisch; wenn mal was kaputt ist, hat man immer alle Komponenten zum Austauschen und zur Fehlersuche da. Außerdem hat man immer was zum Basteln, wenn einem mal danach ist.

Jetzt in Japan habe ich außer ein paar Kabeln nichts rumliegen. Hauptsächlich, weil ich den vorhandenen Stauraum für wichtigere Sachen nutze, aber auch, weil man beim zeitnahen Verkauf zumindest noch ein bisschen was für den alten Kram bekommt. Meine GTX 1080 war zwei Wochen nach dem Upgrade schon für ~200 Euro verkauft.

Allerdings ist es manchmal tatsächlich blöd, wenn man keine Komponenten zum Tauschen hat: Als mein PC letztes Jahr zu sporadischen Reboots neigte, gestaltete sich die Fehlersuche als schwierig. Ich hatte Glück, dass ein neues Netzteil als erste Maßnahme das Problem gleich behoben hat, aber es hätte genauso gut am Mainboard liegen können. Außer auf Verdacht neue Teile zu kaufen, kann man dann nicht viel machen.

Haarmann
2021-01-01, 21:06:49
4 8 GB Fury 2666 Module
2 16 GB VL 3200 Module
2 16 GB Vengeance 3200 LPX Module
4 16 GB Kingston 2133 Module
2 4 GB LPX 2133
SO DIMMs - irgendwie 8 mal 16 GB und 6 mal 8 GB DDR4 und paar DDR3 und DDR2 auch 2 mal 2 GB
4 1 TB P1
2 ADATA 1 TB NVME irgendwas
6 1 TB 870 QVO
2 500 GB 860 EVO
4 500 ADATA SATA SSD
1 2 TB WD Blue SSD
1 970 EVO 500 GB
2 3 TB HDD Toshiba
paar NB Sata HDDs 1 TB+
6 gebrauchte SSDs aus nem Server von mir - ausgemustert vor paar Tagen
LGA 2066 Board
AM4 Board
2 Dell T140 Server

Paar NTs und Towers - Lüfter - ne PF240

Ich glaub das ist ca. alles - naja ausser so Krempel wie Mäuse und Tastaturen

War nunmal alles billig und ich schlug zu - immer wenn ich dringend was brauch gibts sonst eh immer nur teuren Mist an Lager.

Da bald ein DL380 kommt - werden 6 SSDs, 2 HDDs und ev 2 NVMEs ne neue Heimat finden.

Filp
2021-01-01, 21:11:35
Ein paar Kabel und eine 1TB 860 EVO noch verpackt im Mediamarkt Versandkarton, vom Black Friday. Keine Ahnung was ich mit der machen soll, brauche sie noch nicht.

Shink
2021-01-01, 21:17:41
Die 2,5" Festplatten der Laptops der letzten 15 Jahre aus schlechtem Gewissen, dass noch was Wichtiges drauf sein könnte, jemand Falscher an die Daten kommt oder ich kurzfristig eine Platte brauche.

Der_Korken
2021-01-01, 21:52:01
Aktuelle Hardware habe ich nicht auf Halde rumliegen. Meistens läuft es so ab, dass der Ausschuss aus dem Haupt-PC in den Zweit-PC wandert und der Ausschuss daraus ist entweder so alt, dass es nichts mehr wert ist oder es kommt manchmal privat bei wem anders unter.

Meine Aufrüstintervalle sind relativ groß. Mit 5900X+6800XT hätte ich vielleicht mal verkaufsfähige Hadware über gehabt (2700X+5700), aber das war mir selbst zum Listenpreis schon etwas zu viel (brauche den Kram nicht wirklich, war nur "haben will") und wahrscheinlich hätte ich den 2700X trotzdem behalten als Zweitrechner und den 3570K im jezigen Zweitrechner meinem Vater gegeben. Ich habe noch eine abgeranzte Maus und ein abgeranztes Headset, die ich als Reserve nutzen kann, wenn das Hauptgerät kaputt geht.

Ich kann aber nachvollziehen, dass man ältere Hardware nicht für nen Spottpreis verscherbelt, wenn man die noch als Ersatzteil nutzen kann. Im Moment arbeite ich im Home Office auch an meinem Haupt-PC, d.h. das würde mich schon etwas abfucken, wenn der ne Woche ausfällt. Zumal die Neupreise im Moment auch teilweise absurd sind.

Joe
2021-01-01, 22:48:58
Ganz schön dekadent so ein eigenes Ersatzteillager, weil das extrem teuer mit dem Wertverlust + Platzverbrauch ist. Dazu noch eine Resourcenverschwendung.

Findest Du?
Maus / Tastatur / Pad sind Verschleißteile und fliegen in den kommenden 12 Monaten garantiert raus, dann 'verbrauch' ich den Bestand und leg mir wieder aufs Lager.

Die GPU und das Netzteil gebraucht und von früher einfach über.
Der CPU Kühler ist der Boxed, der bei der CPU dabei war.

Die 2000€ SSD ist 4 Jahre in nem Server gelaufen und war mir zu schade zum wegwerfen.

Und die Headsets hab ich aus der Firma über, weil einem Kunden die 'zu groß' waren fürs Teams Meeting.

Rooter
2021-01-01, 23:20:45
Mit großer Wahrscheinlichkeit wirst du nichts davon brauchen und selbst wenn, dann wäre eine Vorratshaltung nicht sinnvoll.Ich weiß. :D Aber außer den Mäusen habe ich nichts davon zum Zwecke der Vorratshaltung gekauft.

MfG
Rooter

Heimatsuchender
2021-01-02, 00:51:57
2 oder 3 alte Laptops und Netbooks. Mehrere externe Festplatten, Mäuse, Tastaturen, zig Kabel....

Besonders toll: Ich habe hier noch zig Disketten (3,5 Zoll) liegen. Aber kein Laufwerk, um nachzusehen, was da so drauf ist.

Eigentlich müsste ich den ganzen Kram mal entsorgen oder anderweitig weggeben. Aber mir fehlt die Lust, die Geräte zurückzusetzen oder zu schauen, was auf den ganzen externen Platten ist.

Radeonfreak
2021-01-02, 00:57:08
R7 1700x
256 GB Samsung SSD
3 TB Toshiba Festplatte.

mehr nicht.

Asaraki
2021-01-02, 01:24:17
Uff, ne Menge. Aber ich hab auch viele Systeme, die ich am laufen halten muss. Mein Haupt PC, Freundins PC, 2 PCs im Proberaum/Studio, 1 PC grad im Aufbau fürs Homestudio... dazu kommen viele Freunde mit Systemen. Eigentlich wird fast alles mal gebraucht, was ich so aufhebe :)

Leonidas
2021-01-02, 11:14:33
Normalerweise behalte ich alles, was funktioniert - egal des Alters. Irgendwann kann man jemanden damit eine Freude machen. Ergo hab ich einen gewissen Fundus an Ersatz-Zeugs rumliegen.

Ich gebe allerdings zu, kürzlich ein halbes Dutzend eigentlich funktionabler Notebooks abgegeben zu haben, weil die einfach zu alt zum Liegenlassen waren. Bauklasse Core 2 und ältere - bis hin zu einem Gerät mit Windows ME. Das lief im übrigen noch ;)

Sewing
2021-01-02, 11:29:01
festplattten behalte ich immer. Und wenn die in nem laptop verbaut sind eben aus faulheit auch den laptop. Mach ich seit 20 Jahren so, weil mir nichts besseres einfaellt

vad4r
2021-01-02, 11:55:17
Da ich so ein Zeug sammle besitze ich ca. 250 PCs, Heimcomputer, Konsolen, Telespiele und ein paar Tausend Spiele dafür :freak:

00-Schneider
2021-01-02, 12:01:26
Da ich so ein Zeug sammle besitze ich ca. 250 PCs, Heimcomputer, Konsolen, Telespiele und ein paar Tausend Spiele dafür :freak:


Wo lagerst du den ganzen Mist? Pics?

vad4r
2021-01-02, 12:57:29
Arbeitszimmer und Dachboden.
Bilder von der gesamten Sammlung gibt es nicht, Ausschnitte teilweise im Forum verteilt.

Platos
2021-01-02, 13:44:32
Ich verkaufe, was ich nicht gebrauche. Stichwort zurück in den Kreislauf.

Habe allerdings hier noch ne Grafikkarte rumliegen, die teildefekt ist und ein Monitor, den ich noch nicht verkauft habe.

Ansonsten viele Festplatten, die ich aber alle als Datengrab nutze (ich bin auch so einer, der ne kaputte PS3 dann auschlachtet und Festplatte raus nimmt und für unwichtige Daten nutzt).

Aber Dinge wie alte Grafikkarten/ alte Monitore verschenke ich auch manchmal. Oftmals kriegt man dafür auch nicht mehr so viel und der Aufwand ist mir dann manchmal zu blöd und ich verschenke es dann einfach an Verwandte. In letzter Zeit hatte ich nur gebrauchte Grafikkarten und die dann wieder verkaufen nach der Nutzung bringt meist kaum noch was.

Hab aber immer noch einen PC ohne RAM hier rumstehen. Den muss ich endlich mal loswerden :D

urbi
2021-01-02, 13:44:39
Sachen für die man in Foren noch Geld bekommt und die ich nicht brauche verkaufe ich. Eigentlich. Es gibt aber einige Ausnahmen und zwar eigentlich immer dann wenn das Geld was man bekommen kann zu dem Aufwand in keinem Verhältnis steht. Das ist insbesondere der Fall bei:

-Alte Grafikkarten und alte CPUs. Auch wenn immer eine gewisse Nostalgie dabei ist: Ich sammle nicht. Ich zocke nicht retro. Trotzdem habe ich einige >20 Jahre alte Schätzchen hier liegen. (Voodoo 2, Hercules Geforce 2, TNT 2, das System aus meiner Signatur). Zum Wegwerfen zu schade. Zum Verkaufen müsste man erstmal einen Bekloppten finden. Eigentlich müsste man dann auch vorher nochmal alles durchchecken. Dafür fehlt mir die Lust. ;)

-Alte Laptops. Bringen vergleichsweise wenig Geld ein, sind aber vergleichsweise fehleranfällig und es ist schwer alle Mängel ehrlich zu benennen. Es ist dann einfach praktischer das selbst "aufzubrauchen". Wenn der Laptop dann in den nächsten 5 Jahren nur 3 Tage läuft bevor er entsorgt wird dann ist das halt so.

-Festplatten. Mir ist schon klar, dass man die Dinger löschen kann, aber weil man sowieso recht wenig dafür bekommt und man nie weiß wann man nochmal eine Festplatte brauchen kann habe ich hier 2x500GiB WD Blues, 2x3000GiB WD Reds und diverse SSDs rumfliegen.

-Netzwerkhardware. Über die Jahre hat sich bei mir einiges angesammelt. Sobald man nicht auf ausgetretenen (Fritzbox-)Pfaden wandelt ist aber selbst sehr hochwertige Ware quasi unverkäuflich. Da kann man sich die Mühe auch sparen. Ein Dual-Wan-Router den man nicht los wird kann man ja immerhin noch als Switch nutzen.

-Monitore. Im Prinzip genau so. Tatsächlich hatte ich bis vor wenigen Tagen noch alle meine Monitore der letzten 10 Jahre hier rumfliegen. ;D
Inzwischen freut sich mein Bruder an meinen beiden jüngsten alten.

Nostalgic
2021-01-02, 14:02:59
Kaufe nur alle paar Jahre was.

Ein System wird evtl. als Backup genutzt.

Defekte und komplett veraltete Hardware (+15 Jahre) die keinen Retro Anspruch mehr hat entsorgt.

Rooter
2021-01-02, 23:24:28
-Monitore. Im Prinzip genau so. Tatsächlich hatte ich bis vor wenigen Tagen noch alle meine Monitore der letzten 10 Jahre hier rumfliegen. ;DIch habe hier noch einen 19" 1028x1024 VGA-only LCD von Aldi. Ist mein "Reservemonitor", den ich mal geschenkt bekam, aber den könnte ich an mein aktuelles System gar nicht mehr anschließen... :uponder:

MfG
Rooter

phizz
2021-01-03, 10:10:58
Ich hab immernoch meinen AMD JUIHB 1700+ der als ?2800+ lief.
Samt der Ramriegel von damals.

Ich werd das Ding auch niemals wegwerfen. Ich würde es gerne jemandem verkaufen der das Ding einbaut.

Dann hab ich noch diverse DVI auf VGA und umgekehrt Adapter die ich wohl niemals wieder brauchen werden... aber man weiß ja nie ;-)

Die Voodoo 3 3000 geb ich sowieso niemals her.

In meiner Signatur ist noch ein Mainboard/CPU bundle, was auch schon seit +3 Jahren im Schrank lagert.
Vielleicht baue ich mir darauf einen Werkstatt PC.

urbi
2021-01-03, 15:22:45
Ich habe hier noch einen 19" 1028x1024 VGA-only LCD von Aldi. Ist mein "Reservemonitor", den ich mal geschenkt bekam, aber den könnte ich an mein aktuelles System gar nicht mehr anschließen... :uponder:

MfG
Rooter

Meine "alten" waren ein Dell U2311H und ein Benq XL2420Z. Beides FullHD-Monitore die man noch gut nutzen kann, aber inzwischen bin ich auf 27" WQHD umgestiegen.

Loeschzwerg
2021-01-03, 16:08:47
Ich bin da ganz bei Vader. Von Retro bis Modern ist alles dabei (PC Hardware), mit Fokus auf Seltens, Kuriositäten oder geschichtlich bzw. technisch interessantem.
Nur relativ wenige komplette Systeme in Gehäusen, dafür fehlt mir dann schlichtweg der Platz.

Vieles wird aber auch verkauft oder getauscht, je nachdem was mich gerade interessiert.

Dr.Doom
2021-01-03, 16:26:07
Kabel, Adapter, Lüfter, Einbaurahmen, etc haben sich in Hülle und Fülle über die Jahr(zehnt)e angesammelt, IDE-Datenkabel, PS2-USB-Adapter sind noch die moderneren Dinge. *g*
Festplatten, SSDs... dafür bekommt man doch kaum was beim Verkauf nach x Jahren nach Garantieablauf, da behalte ich diese lieber für den nächsten Frankenstein-PC, der aus einem Sammelsurium aufgebaut wird und an Bekannte für'n symbolischen Preis geht.

Bei anderen Komponenten, für meinen "Haupt-PC", achte ich nur darauf, immer mindestens eine Ersatzkomponente von gleicher oder schlechterer Qualität (:ugly:) auf Lager zu haben.

Einzig bei der Grafikkarte sieht derzeit etwas ungut aus -- hab' nämlich nur genau eine und die ist schon über fünf Jahre in Verwendung... toi, toi, toi.

Ridcully
2021-01-03, 18:43:50
Alles an Hardware wird verkauft oder weggeschmissen. So rede ich mir die neue Hardware günstig. ( braucht jemand eine pcie WLAN Karte?)

senator
2021-01-03, 19:17:20
Meine alte Hardware bekommt immer mein Sohn...dieses Jahr nen 2700x und eine 2060Super.
Auf Halde hab ich noch 8GB DDR4,nen 1600X,einen Athlon 200GE und ein Prime B350 Plus.Noch keine Ahnung was ich damit mache.