PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie wenig Watt darf ein Netzteil haben, damit der PC läuft?


crystalfunky
2021-01-02, 18:16:18
Hallo,

ich überlege ein 250W Netzteil für einen kleinen PC zu kaufen.
Ich habe aber immer gehört, dass 300W Untergrenze ist.
Was kann ich nehmen?

Die Komponenten sind:
Intel Core i3-3220
Asrock B75 Board
G Skill 4 oder 8 GB
irgendeine AMD Mittelklasse Karte vom ähnlichen Zeitabschnitt der CPU.
SSD eventuell 1 oder 2.

Andi_669
2021-01-02, 18:38:54
Da gibt es im Prinzip keine Untergrenze, es muss eben für die verbaute Hardware mit etwas Reserve reichen,
fies sind da normale HDDs die ziehen an meisten beim Start,
die meisten Netzteile sind so zwischen 60-80% Auslastung am effizientesten,

bei dem was du da aufzählst reicht auch ein 250W Netzteil massig aus

PatkIllA
2021-01-02, 18:42:31
Die Grafikkarte wäre evtl noch interessant.
Wahrscheinlich wird es wohl reichen.

Wirklich sparen wirst du mit dem kleineren NTs aber wahrscheinlich weder beim Kauf noch beim Betrieb.
Unter 300W kriegt man doch eigentlich nur irgendwelche billigst OEM teile im ATX Bereich.

crystalfunky
2021-01-02, 19:36:33
Welche low- bis midrange Geforce-Karten gab es eigentlich in der Zeitspanne 2011-2012, welche zu empfehlen wären und zur Leistung der CPU passt?
Bei AMD fallen mir jetzt z.B. die Radeon HD 7850 Karten ein.

PatkIllA
2021-01-02, 19:55:04
Hast du noch gar keine Grafikkarte? Warum willst du dann eine aus der Zeitspanne statt LowEnd ein paar Jahre später?

Die 7850 bringt das 300W NT schon an die Grenze.

T86
2021-01-03, 12:00:21
Das problem ist nur das es für die Hersteller nicht Lohnt die kleinen Netzteile vernünftig an zu bieten

Material kosten für ein 300 / 200 oder 400W Netzteil sind doch quasi gleich
Entsprechend wird bei den kleinen Netzteilen gespart damit es billiger wird..,
Zb alte topologie und schlechte Bauteile, Minderwertige Lüfter

Der Spar Gedanke geht auch verloren wenn du ein 300W Bronze Netzteil verbaust
Das 550W gold Netzteil wird vermutlich auch bei nur 75w Ausladung effizienter sein

Mein Vorschlag wäre ein Marken oem Netzteil
Nicht hübsch aber zumindest einge mindest Güte an Bauteil Qualität und 80+ gold

https://www.ebay.de/itm/352943233218

Wenn du wirklich was kleineres kaufst achte auf aktuelle Technik
Zb DC/DC - ist unter 80+ Gold leider immernoch kein Standard

Beim pure power 11 sind glaub auch erst ab 400W die DC/DC Geräte
Beim 300W wird nirgehds erwähnt
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-300w-atx-2-4-bn290-a1910188.html?hloc=de&v=e#specs

crystalfunky
2021-01-03, 12:00:25
Hast du noch gar keine Grafikkarte? Warum willst du dann eine aus der Zeitspanne statt LowEnd ein paar Jahre später?
...

Guter Punkt.
Kannst du mir eine lowend Karte empfehlen?

...
Wenn du wirklich was kleineres kaufst achte auf aktuelle Technik
Zb DC/DC - ist unter 80+ Gold leider immernoch kein Standard

Was ist denn DC/DC?

T86
2021-01-03, 12:32:40
Also früher hatte man im Rahmen der ATX Norm festgelegt
Das ein PC 3,3v 5v und 12v braucht
3,3v war der RAM zb direkt und diverse BUS Spannungen
5v brauchte man für Laufwerke
12v war die motor Spannung der Laufwerke...

Bis in die 2000er Jahre war das sinnvoll und gleichmäßig ausgelastet.

Ein Netzteil mit AC/DC Technik war genau dafür gedacht
Und da ist ein Trafo drinn mit jeh einer Wicklung für jede Spannung.
So lange alles gleichmäßig ausgerastet wird ist das alles super! Denn Man kann nur alle Spannungen grob zusammen regeln.

2003 ging’s dann langsam los das die 12v Schiene wichtiger wurde
CPU Spannung aus 12v zb
Als nächstes kam Pcie mit 12v
Inzwischen braucht ein moderner pc zu 95% nur noch 12v
Und erzeugt neben Spannungen auf Mainboard und Grafikkarte selbst

Das ist für Gruppenregulierte Geräte gar nicht gut und wenn eine Schiene voll und die anderen 2 gar nicht belastet werden dann regelt das Netzteil trotzdem
Alle nach - zwangsläufig verlassen einzelne Rails ihre toleranz und das Netzteil schaltet ab.(im Idealfall)
Deswegen kann man alte Netzteile mit einseitiger Belastung nicht voll auslasten - aus der Zeit stammen die vollkommen übertriebenen Angaben für Netzteil Anforderungen ;)
Ein AC/DC Gerät kann das bis zu einem gewissen grat Auslastung noch halbwegs kompensieren

DC/DC hat nur noch einen 12v Trafo und regelt die Schiene auch vernünftig
3,3v und 5v erzeugt man mittels Spannungswandler im Netzteil was auch einzeln geregelt wird aus immer konstanten 12v
Und kann auch deswegen voll ausgelastet werten mit zb nur 12v


Entsprechend ist ein AC/DC Netzteil Gruppen reguliert und ein DC/DC hat einzeln regulierte Spannungen

Das ist der Ur alten atx Norm geschuldet und die Anforderungen entwickeln sich auch stetig weiter.

Ein gruppenregulietes Gerät hat in einem modernen pc nichts verloren. Auch wenn es evtl „funktioniert“
So einfach ist das.

crystalfunky
2021-01-03, 20:17:53
...
Entsprechend ist ein AC/DC Netzteil Gruppen reguliert und ein DC/DC hat einzeln regulierte Spannungen

Das ist der Ur alten atx Norm geschuldet und die Anforderungen entwickeln sich auch stetig weiter.

Ein gruppenregulietes Gerät hat in einem modernen pc nichts verloren. Auch wenn es evtl „funktioniert“
So einfach ist das.

Ok. Also AC/DC schlecht, trotz Thunderstruck? Und DC/DC gut?
Wie erkenne ich ein DC/DC Netzteil?

T86
2021-01-03, 20:57:02
Das bewirbt der Hersteller auf der Seite
Oder Tests nachlesen

Gerade bei den günstigen kleinen Geräten
Gibt auch Bronze / Silber Geräte mit DC/DC Technik

Ansonsten ist es ab 80+ Gold Standard da die Effizienz nicht ohne DC/DC Technik erreicht wird

PatkIllA
2021-01-03, 21:01:35
Kannst du mir eine lowend Karte empfehlen?Such das du was gebrauchtes bekommst, was deine Anforderungen erfüllt. Evtl. gucken ob es noch Treibersupport gibt.

Wenn du noch Netzteil und Graka kaufen musst, dann kannst du dir auch einfach einen kompletten Gebraucht PC kaufen und ggf die Teile verticken.
Einfacher, günstiger und wahrscheinlich noch ein schnellerer PC.

krypton
2021-01-03, 23:27:23
Kannst du mir eine lowend Karte empfehlen?


Schwer zu sagen, ohne die Anforderungen zu kennen.
Ist die integrierte Grafikeinheit des Core i3-3220 zu langsam? Eventuell wäre auch eine Nvidia GT 1030 eine Option, die braucht unter Last ca. 100 Watt weniger als eine HD 7850.

T86
2021-01-04, 08:54:01
Der stromspar Gedanke ist mit extra Grafikkarte auch dahin
Da bringt auch ein kleines Netzteil nichts

Mit igp und irgend einem alten Netzteil sollte es ohne Aufwand am sparsamsten sein

BlacKi
2021-01-04, 12:00:01
man kann leider nicht herauslesen welches ziel du mit einem möglichst schwachen netzteil erreichen willst.

möglichst stromsparend? dann solltest du tief in die tasche greifen und ein hochwertiges NT nehmen.

möglichst billig? dann such dir ein gebrauchtes egal welcher wattstärke.

kombination? wird schwierig.

JVC
2021-01-04, 14:01:25
man kann leider nicht herauslesen welches ziel du mit einem möglichst schwachen netzteil erreichen willst.

möglichst stromsparend? dann solltest du tief in die tasche greifen und ein hochwertiges NT nehmen.

möglichst billig? dann such dir ein gebrauchtes egal welcher wattstärke.

kombination? wird schwierig.
+1

Ich würde eher fragen: "Wie viel Watt kann ich hineinstopfen, ohne das es völlig OP und Verschwendung ist."

Z.B.:
https://geizhals.at/seasonic-core-gc-500w-atx-2-4-ssr-500lc-core-gc-500-a2123489.html?t=alle&plz=&va=b&vl=at&hloc=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set (500Watt, Durchschnittliche Effizienz 89%, Herstellergarantie 7 Jahre, Kabelmanagement fest, ab~60.-)
https://geizhals.at/seasonic-focus-sgx-gold-500w-sfx12v-l-ssr-500sgx-a2155605.html?t=alle&plz=&va=b&vl=at&hloc=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set (500Watt, Durchschnittliche Effizienz 90%, Herstellergarantie 10 Jahre, Kabelmanagement vollmodular, ab~92.-)
https://geizhals.at/seasonic-prime-fanless-px-450-450w-atx-prime-fanless-px-450-a2245443.html?t=alle&plz=&va=b&vl=at&hloc=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set (450Watt, Durchschnittliche Effizienz 92%, Herstellergarantie 12 Jahre, Kabelmanagement vollmodular, Fanless, ab~120.-)
Weniger Watt würde ich nicht nehmen.

M.f.G. JVC

crystalfunky
2021-01-04, 14:02:39
Ok danke schon mal für eure Antworten.

Würde es denn überhaupt Sinn machen, mit diesen Komponenten einen PC aufzubauen,
außer mal wieder Win7 zu genießen?
Die meisten älteren Spiele sind ja meistens auch auf GOG oder Steam für Win10 erhältlich.
Was gäbe es sonst noch für Einsatzmöglichkeiten? Server? Notfall-PC?

T86
2021-01-04, 14:42:46
Windows 7?!?

Allein das macht schon mal gar keinen Sinn
Du kannst nach wie vor mit einem 7key Windows 10 aktivieren beim neu installieren.
Windows 7 und 8 sind tot - sorry

Kauf einfach irgend ein billiges gebrauchtes Netzteil und Klatsch da ubuntu drauf wenn du Lust hast mal was neues aus zu probieren und keine Lust auf Windows 10 hast
Einen Stick zur Installation erstellen ist genau so einfach wie mit Windows inzwischen.

Oder erst Windows 10 und dann ubuntu Dual Boot - super einfach ;)
Spar dir bitte Windows 7... auch beim zocken gibts eig kein Grund noch darauf zu setzen

Dann hast du was zum basteln und der Rechner hat einen zweck
Zum Surfen etc

Gib mal bei Kleinanzeigen
„Pc Netzteil gold“ ein
Da findest genug oem Netzteile ab 15€
Auch mit wenig Leistung ;)
Dell, fsp, Seasonic etc... aufs 80+ Gold logo achten
Dann wird’s auch schön sparsam
Sowas zb:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dell-netzteil-320w-80-plus-gold/1613176795-225-19922?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Natürlich ohne Grafikkarten Stecker ;)

Falls doch noch aufrüst Ambitionen da sind lieber dies:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/netzteil-450-watt-semi-modular-80-plus-gold-/1606280807-225-6817?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Ein junges Seasonic Core 500W für 40€ ist auch noch drinn
Aber für das Geld gibts auch schon fast nen neues bq

Nostalgic
2021-01-05, 09:49:08
(450Watt, Durchschnittliche Effizienz 92%, Herstellergarantie 12 Jahre, Kabelmanagement vollmodular, Fanless, ab~120.-)
Weniger Watt würde ich nicht nehmen.

M.f.G. JVC
Ist Fanless überhaupt machbar? Ich
mein ein Netzteil erzeugt doch Abwärme...

Und die dürfte einen modernen PC unter Last ganz schön zu schaffen machen.

BlacKi
2021-01-05, 11:26:04
Ist Fanless überhaupt machbar? Ich
mein ein Netzteil erzeugt doch Abwärme...

Und die dürfte einen modernen PC unter Last ganz schön zu schaffen machen.siehst du meine signatur nicht? ich betreibe eine 3090 mit 400w auf einem 600w fanless netzteil.es gibt mittlerweile auch stärkere fanless netzteile.


igor hat damals die höchste temperatur mit 40° gemessen bei 600w auslastung. bei einer 95% effizienz liegt die abwärme bei 600w bei 30w was man passiv kühlen kann.

taddy
2021-01-05, 11:29:36
Mein Homeserver hat ein 300W Netzteil und läuft ohne Probleme

Pentium Gold 5400
16GB RAM

3x HDD
3x SSD

Nostalgic
2021-01-05, 12:16:52
siehst du meine signatur nicht? ich betreibe eine 3090 mit 400w auf einem 600w fanless netzteil.es gibt mittlerweile auch stärkere fanless netzteile.


igor hat damals die höchste temperatur mit 40° gemessen bei 600w auslastung. bei einer 95% effizienz liegt die abwärme bei 600w bei 30w was man passiv kühlen kann.
Jetzt sag ich's auch Mal: auf mobilen Website sehr ich keine Signaturen ;)

Aber Danke für die Info :wave: als Silent Fan (höhö) find ich das auch interessant

Poekel
2021-01-12, 02:54:45
Hast du noch gar keine Grafikkarte? Warum willst du dann eine aus der Zeitspanne statt LowEnd ein paar Jahre später?

Die 7850 bringt das 300W NT schon an die Grenze.
Das sollte noch im Rahmen sein.
Mit ner 7870 (Tahiti, undervoltet) und einem Xeon 1230 V3 hab ich damals max 340 Watt mit Prime und Furmark gemessen. Netzteil war nen 350 Watt Superflower Golden Green HX (liegt bei mir aktuell rum, könnte das auch in den Marktplatz stellen bei Interesse), was theoretisch noch viel Raum nach oben gehabt haben sollte, insofern war das Risiko auch überschaubar. Vorher war nen i5 4430 drin und da hat er die 300 Watt-Marke nicht geknackt.
Sollte also grundsätzlich möglich sein, wobei es imho eher problematisch ist, nen kleines NT mit gutem Wirkungsgrad zu finden.
Spieleverbrauch ist da dann locker 50 Watt+ drunter, da Furmark bei der Graka massig mehr verbraucht hat (Performance/Watt ist mittlerweile aber halt recht grottig; mit Radeon 570 (undervoltet und -4% untertaktet) und Ryzen 4750g war der Spieleverbrauch bei 150 bis 180 Watt (Xeon 20-30 Watt mehr), ohne GPU jetzt unter 100 Watt).

BlacKi
2021-07-19, 14:05:24
ich wollte jetzt keinen neuen thread dazu aufmachen, aber ich konnte das netzteilausschalten durch peaks erheblich reduzieren indem ich die anschlüsse durchgetestet habe an meinem modularen netzteil. ich kann jetzt sogar 1950mhz an 0,9v betreiben ohne dass das netzteil ausschaltet, was luftgekühlt schon sehr grenzwertig ist und auch nicht mein alltagsoc ist. das war vorher nicht möglich, da waren nichtmal 1800 an 0,8v wirklich 100% save.

ich freue mich gerade das ich mir das netzteilupgrade doch sparen kann :)

falls jemand ähnliches in zukunft beobachtet, einfach mal versuchen die anschlüsse durchzuprobieren.

Birdman
2021-07-20, 20:43:04
hatte lange Zeit einen 3700K + GTX970 + HDD + SSD + CDROM mit 300Watt betrieben, keine Probleme

Rabiata
2021-07-22, 15:03:50
Welche low- bis midrange Geforce-Karten gab es eigentlich in der Zeitspanne 2011-2012, welche zu empfehlen wären und zur Leistung der CPU passt?
Bei AMD fallen mir jetzt z.B. die Radeon HD 7850 Karten ein.
Ich hab so eine Radeon HD 7850, und sie kann nur Vulkan 1.1. Das scheint für einige Kompatibilitätsprobleme verantwortlich zu sein. An anderer Stelle hier im Forum hat mal jemand geschrieben, daß mit Tonga und neuer "das meiste läuft", das wäre GCN 3 mit Vulkan 1.2.

Hier kann ich Poekel nur zustimmen, eine kleine Polaris wäre sinnvoller. Z.B. eine 460er. Die liegt minimal besser in der Performance als die HD 7850, braucht laut Wikipedia <75W und unterstützt wesentlich neuere Grafikstandards.

Edit: Oops, der Post auf den ich da geantwortet hab war ja uralt...

burninghey
2021-11-04, 04:26:57
Hallo,

ich überlege ein 250W Netzteil für einen kleinen PC zu kaufen.
Ich habe aber immer gehört, dass 300W Untergrenze ist.
Was kann ich nehmen?

Die Komponenten sind:
Intel Core i3-3220
Asrock B75 Board
G Skill 4 oder 8 GB
irgendeine AMD Mittelklasse Karte vom ähnlichen Zeitabschnitt der CPU.
SSD eventuell 1 oder 2.

Der i3 hat eine TDP von 55W, braucht die aber nur unter Last. 1 Ram Riegel braucht ca. 3 Watt, und das Board auch noch etwas. Eine Grafikkarte ohne eigene Stromversorgung bis zu 75W.

Das bedeutet, ohne Grafikkarte funktioniert wahrscheinlich schon ein Pico-Netzteil ab 60 Watt. Ein Pico Netzteil ist eigentlich nur ein Adapter und benötigt ein externes Notebook-Netzteil.
Sobald du ein "richtiges" Netzteil verwendest, ist es fast egal was du nimmst, selbst wenn es eine alte Gurke aus nem Office Rechner ist.

Du kannst einfach testen, ob das Netzteil ausreicht: mit Furmark dem Prozessor und der Grafikkarte einheizen. Stürzt der PC ab oder macht einen Reset, ist das Netzteil zu schwach.

Mit einer potenten und aktuell unbezahlbaren Grafikkarte solltest du dich natürlich nach einem vernünftigen Netzteil umgucken.

Robot
2021-12-08, 23:36:19
Bei Belastungen unter 50 Watt kann man kaum noch Aussagen über die Effizienz eines Netzteils machen ohne das wirklich vermessen zu haben. Die Unterschiede sind da heftig, aber leider muss ein teureres Hochwertiges da nicht besser sein als ein Mittelklasse. Das kommt einfach drauf an welche Technik da benutzt wurde.

Wirklich Effzient sind die neuen NTs, die die ATX Spec für 2% Last erfüllen. Davon sind aber bisher nur sehr wenige auf dem Markt und leider auch nicht in so geringen Wattklassen. Es gibt eigentlich kaum noch gut NTs unter 500 Watt, weil sich das einfach nicht lohnt, die würden alles das gleiche kosten dann.

Was die Abwärme von guten Fanless Netzteilen angeht. Gehen am Trafo halt schnell über 80 Grad, bei Vollast. Insgesamt ist das aber weniger ein Problem. Die Wärme darf sich allerdings nicht im PC stauen, sprich man muss schon irgednwie was "offen" haben.