PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Boxen oder 5.1 system


Nero
2003-03-16, 16:59:24
Hi,

da ich nun mehr DVDs anschaue und ich nur Stereoboxen habe, wollte ich euch was fragen. Ich habe ein Dolby Surround Verstärker und 2 B&W Boxen. Da ich jetzt auf Surround umsteigen will, brauchen 2 rear und ein center speaker oder ein neues 5.1 system. Ich wollte eigentlich nur max. 150€ ausgeben. Also liegt es nah, dass ich mir 3 boxen kaufe. Die boxen sollten folgende merkmale haben:

- möglichst klein
- wandmontage möglich

sehr laut müssen nicht sein, da ich eh ein kleines zimmer hab. Als alternative wäre mir ein neues 5.1 system zukaufen da wäre der max. preis auch bei 150€. das system muss aber ein eingang für die xbox haben.

Habt ihr für mich ürgendwelche Tipps.

CU,
David

edit: limit erhöht

Tomi
2003-03-16, 17:16:53
Hi
Bei 100€ würde ich auf jeden Fall noch etwas weitersparen, dafür bekommst du keine gescheiten 3 Boxen (Center + 2 Rear) geschweige denn ein auch nur annähernd brauchbares komplettes System. Sorry aber wann warst du das letzte Mal in der reallen Welt einkaufen ?
Gruß

Tomi
2003-03-16, 17:19:10
Sorry meinte natürlich reale Welt.

Nero
2003-03-16, 17:22:51
gestern war ich einkaufen.

Tomi
2003-03-18, 13:23:48
Hi
Was für einen Verstäker und welche Boxen von B&W hast du eigentlich ?
Daamit man mal weiß womit du kombinieren willst. Vor allem was erwartest du ? Wenn du SchnickSchnack Spielzeug a`la ALDI/Plus willst okay da bekommst du für 150 Euro irgend so eine Plastikombination. Wenn du allerdings HiFi B&W Boxen hast und dazu vernünftig (Im Sinne von Heimkino) erweitern willst zum DVD gucken bekommst du für dein Geld gerade mal einen guten Center. Du schreibst ja nur laut muß es nicht sein das heißt bei mir aber nicht gleich schlecht.
Gruß

[dzp]Viper
2003-03-18, 13:44:33
Also für ein KLEINES Zimmer, reicht ein creativ 5.1 5100 z.b. VÖLLIG aus ...

ausser du bist ein soundexperte der selbst das kleines rauschen und die kleinesten schwankungen im sound wahrnimmt ...


ich selber habe das creativ 5.1 5100 und habe auch ein nicht allzu großes zimmer - dafür reicht es VÖLLIG aus - super bass - toller 5.1 sound

Der unterschied zu normalen boxen ist wie der unterschied von schwarz zu weiss ....


für ein kleines zimmer, ist ein 300€ soundsystem absolut übertrieben ..

Tomi
2003-03-18, 14:38:24
Hi
Heißt kleines Zimmer automatisch daß da kleine qüakende Plastik Brüllwürfel reinmüssen ? Wenn er gute B&W HiFi Boxen hat ist es doch wesentlich vernünftiger diese sinnvoll zu erweitern. Noch einmal bei mir ist guter Klang nicht gleich Lautstärke/Leistung.
Gruß

[dzp]Viper
2003-03-18, 15:37:28
man sollte aber immer preis leistung abwägen ...
klar kannst du in ein 4x4 m zimmer auch 500 € boxen reinstellen ... aber ob das so viel bringt ?? Solche boxen sind für größere räume gedacht

ich würde mein creativ 5.1 auch nicht ins wohnzimmer stellen .. dafür sind sie zu schwach .. aber für ein kleines zimmer bis 4x 4 m reichen sie VOLLKOMMEN aus ....

Der unterschied zwischen einem 500 € system und einem 100 € system bemerkt man am ehesten in einem großen zimmer - nicht in einem kleinen zimmer ....

Unregistered
2003-03-18, 16:06:08
da der versterker eun zwei gute boxen schon vorhanden sind, wuerde ich auch eher erweitern.

[dzp]Viper
2003-03-18, 16:39:14
naja .. ich würde mir erstmal für 100 - 150 € ein 5.1 system kaufen und das ausprobieren .. wenns einem nicht gefällt - zuschaffen und DANN sein system erweitern ... den das erweitern des B&W systems wird wesentlich mehr geld kosten ...

3 extra boxen + subwoofer ...

Tomi
2003-03-18, 16:49:21
Hi
Was soll er denn erweitern wenn er sich ein 5.1 Komplettsystem kauft ?
Das führt nur dazu das er 2mal aufstockt zuerst das billige Plastiksystemchen für 150 Euro dann irgendwann das richtige.
Und wer hier loßläßt das man Qualitäts/Preisunterschiede nur in der Lautstärke bzw. großen Räumen hört hat kein brauchbares Gehör oder noch nie gut klingende Anlagen gehört Sorry ist aber so.
Gruß
P.S. Ich kann jeden Plastik Schnick Schnack Anlagen Besitzer der in der Nähe von Meerbusch wohnt auf eine Hörsession einladen und Ihr werdet euch wundern was Ihr in euren bekannten Filmen noch alles an unbekannten Geräuschen und Tönen hört die Ihr vorher noch nie gehört habt und das nicht nur wegen der Lautstärke

[dzp]Viper
2003-03-18, 17:37:54
Aber nicht jeder ist so ein extremer "hörfetischst" ... sorry aber ich gebe sicher keine 300 € aus nur im ein paar geräusche mehr zu hören ......

irgendwo sollte man da seine grenzen ziehen ....

wenn er natürlich 3000 € im monat verdient und sonst keien ausgaben hat .. warum nicht, dann würde ich es wohl auch machen - aber als schüler oder auszubildenter (was er wohl ist), sollte man sich sowas überlegen

edit: aber da der gute uns dazu scheinbar nix mehr sagt, können wir ja noch lange rumraten ....

Simius
2003-03-18, 17:40:47
@Nero:

Für Dolby Digital, also ich mein da jetzt speziell Surround, braucht man nicht zwingend 5 Lautsprecher und einen Subwoofer.


Ich hab nen DTS/Dolby Digital Verstärker und 2 Canton LE 103. Als Rear Lautsprecher hab ich 2 alte, aber recht gute PC-Aktivlautsprecher.

Und nen Centerlautsprecher braucht man auch nicht, zumindest kann mein Verstärker das Signal des Centers auf die 2 Frontlautsprecher umleiten.

Ich muss sagen, der Surroundklang haut mich echt um. Ich bin echt zufrieden. Nur: Einen Subwoofer werde ich mir noch kaufen.


Mein Tipp: Kauf dir 2 gute Rearlautsprecher und ja kein Creative Set, wenn du gerne Musik hörst. Die Klangqualität ist auf guten Stereolautsprechern viel besser.

Einen Subwoofer kannst du dir ja später kaufen.

Tomi
2003-03-18, 19:36:44
Hi
Genau mein reden, ich würde aber einen Center zupacken. Und mit der Variante hast du auch nicht 2 Anlagen im Zimmer, die 5.1 Anlage und deine 2 B&W. Ich persönlich rate auch bei Surround/DD/DTS immer zu Vollbereichlautsprechern und nicht zu den kleinen Satelliten es lohnt sich auf jeden Fall zumal wir hier von DVDs und CDs reden und nicht nur ab und zu etwas zocken.
Gruß
P.S Ich würde mal bei B&W schauen ob die nicht einen Center und Regalboxen für hinten haben die halbwegs zu den vorderen passen.