PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OLED zum Arbeiten geeignet?


Railer
2021-01-03, 16:07:21
Servus Menschen,

ich habe vor meinen Monitor durch einen OLED zu ersetzen. Jetzt ist es so, dass ich hauptsächlich arbeite bzw. die Zeit vertreibe (beim Arbeiten :D). Genau genommen programmiere ich sehr viel, schreibe Konzepte, PowerPoints usw. Also viel Text am Bildschirm.
Meine Frage ist nun, ob hinsichtlich der Textdarstellung (Stichwort Anordnung der Subpixel) man mit einem OLED auf Dauer klar kommt.
Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Tätigkeiten an einem OLED und kann davon berichten? Ich verbringe insgesamt gute 10-12 Stunden pro Tag an dem Ding und möchte nicht irgendwann vom OLED abgefuckt werden. Die OLED-Sonderbehanslung zur Prävention von BurnIn macht mir nichts aus, damit
komme ich gut klar (mein TV ist bereits ein OLED).

Danke!

T86
2021-01-03, 17:07:43
Am tv hast du aber kaum statischen Inhalt

Am pc hingegen schon - so eine Statusleiste ist Ruck zuck eingebrannt

Loeschzwerg
2021-01-03, 17:24:12
Wozu muss es beim genannten Einsatzgebiet denn ein OLED sein? (Die Vorteile des OLEDs kommen hier doch gar nicht zum tragen)
Welche Größe wird angestrebt bzw. soll ersetzt werden? (Vom Format wären 16:10 [evtl. zwei Monitore] oder auch UltraWide vielleicht interessant)

Daredevil
2021-01-03, 17:30:40
Am tv hast du aber kaum statischen Inhalt

Am pc hingegen schon - so eine Statusleiste ist Ruck zuck eingebrannt
Was genau ist "Ruckzuck" und wie kommst du darauf?
Ich habe jetzt seit Januar einen 55" OLED als Fernseher und PC Monitor und habe keinerlei Einbrennungen festgestellt bis dato, auch nicht nach meinen WoW Sessions, wo ich schon über 100 Std versenkt habe.

Hier sind ähnliche Themen:
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=603462&highlight=fernseher
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=598563
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=584732&highlight=oled

Und meine Erfahung: https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=12518323#post12518323

Mein Fazit ist, nach einem Jahr sehe ich keine Probleme, warum man einen OLED nicht als Schreibtisch Monitor nutzen könnte.

Railer
2021-01-03, 18:26:11
Sorry, hab’s nicht erwähnt - das Ziel des OLED ist gelegentliches Spielen. Der größte Teil der Nutzung ist aber dummerweise halt Arbeiten. Und ich muss eben mit dem OLED als Arbeitsgerät klarkommen (wie gesagt, das Burn In ist kein Thema, nur die Textdarstellung).
Ich steige um von einem 38er 21:10 (3840x1600)

Loeschzwerg
2021-01-03, 18:46:32
Alles klar, danke für den zusätzlichen Input.

100% optimal bezüglich Textschärfe scheinen die LG OLED Panel nicht zu sein, siehe den Abschnitt "Text Clarity" von rtings zum LG 48 CX (https://www.rtings.com/monitor/reviews/lg/48-cx-oled).
Das dürfte aber auch alles davon abhängig sein wie nah du dann letztendlich vor dem Monitor sitzt.

Wenn es nicht allzu akut ist, könntest du nach Ende des Lockdowns in einen MediaMarkt o.ä. gehen und dir mal einen OLED im PC Mode zeigen lassen.

w0mbat
2021-01-03, 21:07:20
Aktuelle OLEDs brennen nicht mehr ein.

PatkIllA
2021-01-03, 21:12:57
Aktuelle OLEDs brennen nicht mehr ein.
Am Notebook habe ich schon das WindowsLogo von der Taskleiste gesehen. Scheint nach ein bisschen Videogucken aber noch weg zu gehen.

Beim TV bemerke ich auch, dass der TV die Helligkeit runterregelt, wenn man den Desktop stehen lässt.
Wenn man wieder was macht geht es wieder hoch.

LivingAudio
2021-01-03, 22:03:55
Ich hab einen LG OLED 48CX9 und finde die Textdarstellung besser als bei meinem alten 27" Dell mit IPS und 2k Auflösung. Allgemein wirken normale Monitore wie kaputt.

Unterhalb von 30 cm Abstand sehe ich die Pixelmatrix. Kleiner Text ist für mich ausreichend scharf.

Du solltest eine ganz aktuelle Grafikkarte (AMD 6xxx oder Ampere) dazu packen für 4k 120 Hz + alle Farben mit HDMI 2.1 Kabel.

Geldmann3
2021-01-04, 11:41:40
Ich verwende seit etwa 2 Monaten einen 65 Zoll LG CX als Monitor. Arbeite etwa 9 Stunden täglich als Software-Entwickler daran und dann verbringe ich abends unter Windows noch locker weitere 6 Stunden daran. Jope, ich Freak verbringe locker 15 Stunden am Tag an dem TV, meist auf dem Windows Desktop. Mal sehen wie er das auf Dauer verträgt. Wegen der Subpixel hatte ich mir zuvor auch Sorgen gemacht, doch ich finde die Bildqualität um ehrlich zu sein, jedem PC Monitor überlegen.

Stimme meinem Vorredner zu, normale Monitore wirken auf mich mittlerweile wie kaputt. :freak:

Zur Burn-In Prävention mache ich folgendes:
- Automatisches Pixel Shifting
- Auf dem Desktop läuft der TV nur mit 0-30% OLED Licht.
- Automatischer Logo-Helligkeits-Dimmer steht auf hoch.
- Taskleiste wird automatisch ausgeblendet und einmal wöchentlich verschoben.
- Bildschirmschoner wird nach 5 Inaktivität Minuten aktiviert.
- Schwarzer Desktop-Hintergrund
- TV schaltet sich nach 4 Stunden Inaktivität automatisch aus.

Bisher noch keine Anzeichen von Burn-In, besonders wegen meiner Arbeit habe ich mich zu Beginn gesorgt. Doch wie geschrieben, treffe ich auch Maßnahmen...

Grmbl-Na-Gut
2021-01-04, 11:52:21
Ich nutze zwar keine Oled aber, einen 2016er Samsung KS9090.

Die Kiste läuft auch ca. 8 Stunden am Tag als Moni und TV.

Dezember 2016 angeschlossen Fertig.

Was soll ich sagen er wird benutzt und da ist auch nichts bisher geschehen.

Railer
2021-01-05, 15:55:49
Vielen Dank für euren Input, das hat mir sehr geholfen - ich werde dann auf jeden Fall auf OLED umsteigen. Schaue wir mal, was LG dieses Jahr im Portfolio haben wird. Von der Größe her muss ich mich auch noch entscheiden, ich kann den Bildschirm ca. 60-100cm vor mir platzieren und tendiere zu 48 bzw. 55 Zoll.