PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Selbstbaurechner startet nicht


Joewer
2021-01-05, 19:42:49
Moin in die Runde,
habe gerade einen PC zusammengebaut. Habe mit dem Zusammenbau von Rechnern eigentlich genug Erfahrung, mache das schon über 10 Jahre.

Hier geht es um einen Rechner für meinen Neffen.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Mainboard: Gigabyte B450M S2H AMD B450
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
RAM: 16GB Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Netzteil: 550 Watt Inter-Tech Combat Power CPM-550W II Modular
Graka: GeForce® GTX 1060 Mini ITX OC 6G (gebraucht)

Nachdem nun alles verbaut ist, erscheint quasi kein Startbildschirm. Ich höre kurz den Bios-Startton, der Bildschirm bleibt schwarz, nur ein kleiner durchgehender Cursor ist zu sehen. Graka habe ich gegen anderes Model getauscht... gleicher Effekt. RAm-Riegel jeweils einzeln eingesteckt... gleicher Effekt. Steckverbindungen überprüft... nix. Die Lüfter drehen alle durch. Irgendwie weiß ich nicht weiter.

Bin für jeden Tip denkbar.

Liebe Grüße

T86
2021-01-05, 20:55:03
BIOS reset schon gemacht?
Minimal config ohne Laufwerke noch probieren
Ansonsten,
Das Netzteil mal gegen nen anderes tauschen.
Das ist so Bodensatz - das hintere Ende der Nahrungskette
Sollte wenn’s heile ist zwar laufen aber ich hätte die 15€ noch drauf gelegt und solide Mittelklasse gekauft anstatt solchen Müll
Das wird sogar bei Inter tech als Einsteiger Modell geführt
Also das einsteiger Modell eines billig Herstellers. Gibt zu denken

So ein 50€ bq zb
https://geizhals.de/?cat=gehps&xf=1119_4~2825_5&sort=p&hloc=at&hloc=de&v=e

blackbox
2021-01-05, 21:54:53
- unterstützt das BIOS die CPU?
- RAM auf Standardwerte setzen, also keine Übertaktung von Haus aus

Zafi
2021-01-05, 23:52:17
1. Kannst du ein anderes Netzteil ausprobieren? Dein InterTech Netzteil ist nach ATX 2.31 Norm. Das ist Stand 2008. Vielleicht mag der Ryzen das nicht.

2. Hast du den CPU-Kühler in den richtigen Lüfter-Steckplatz gesteckt (CPU-Fan, nicht Sys-FAN)?

3. Schau dir die USB-Anschlüsse an. Ist da vielleicht einer kaputt und die Adern berühren sich?

4. Kannst du Fotos vom ganzen System posten? Ein paar Bilder wären echt hilfreich. Sonst kann es nämlich alles mögliche sein. Bis hin zu einer Schraube, die du beim Zusammenbau hinter dem Mainboard vergessen hast und die nun einen Kurzschluss produziert.

Tigershark
2021-01-06, 01:08:16
Aus aktuellem Anlass eines anderen Threads... Monitor ist sicher an der Graka angeschlossen und NICHT am DP oder hdmi vom Board?

BlacKi
2021-01-06, 01:48:52
arbeite mit dem bios piepton und der errorliste. was piept er denn ohne grafikkarte zusammen?

Mortalvision
2021-01-06, 02:42:03
Der Cursor heißt, dass er nicht booten kann.

Kommst du ins bios mit ENTF oder F2 bzw. ALT-F2?

Joewer
2021-01-06, 06:04:16
Danke für die Antworten!

Werde ab heute Mittag daran arbeiten und erstmal mein Netzteil einsetzen. Dann sehen wir weiter. Ich werde berichten.

anddill
2021-01-06, 11:09:46
Das mit den USBs ist ein guter Tipp. Manchmal hakt sich auch eine Erdungszunge vom I/O Shield in eine Buchse, statt darauf zu liegen.

Joewer
2021-01-06, 12:43:16
Okay, es geht los. Graka kann als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Da alle den gleichen Effekt haben. RAM habe ich gerade in meinen PC reingesteckt. Der läuft auch einwandfrei. Verbleiben als Fehlerquellen, CPU, Board und Netzteil, bzw. irgendein Fehlanschluss.

Werde als nächstes mein Netzteil (seasonic) an den Neuen Rechner anschließen. Mal schauen was es bringt.

Joewer
2021-01-06, 13:02:56
Verdammte Fummelei, aber nachdem ich nun Board und Graka mit Strom versorge (Rest erstmal außen vor gelassen), komme ich ins BIOS. :smile:
Versuche die Minimalstromversorgung mal mit dem anderen Netzteil. Mal schauen was dann passiert.

Joewer
2021-01-06, 13:14:38
OK, es ist das Netzteil. Hmmm, da muss dann wohl jemand noch etwas länger warten.... Schade, hätte gedacht das reicht aus, die Hardware ist je nicht so extrem anspruchsvoll zusammen gestellt.

Joewer
2021-01-06, 13:14:58
Danke für die Hilfe

Joewer
2021-01-06, 16:45:25
Hmmm, war doch nicht das Netzteil. Musste ich bitter feststellen, als ich mein Netzteil mühsam eingebaut habe. Beim Start kam ich wieder nichtmal ins BIOS. Durch Rumprobieren und völligen verzweifeln, habe ich den USB-Empfänger der Maus am Vorderteil abgezogen. Siehe an, danach kam ich ins BIOS. Auch mit dem ursprünglichen Netzteil komme ich zuverlässig ins BIOS. Also ist das Netzteil nun auch "entlastet". Das Problem beim Front-USB ist wohl, dass ich sowohl USB2 als auch USB3 ans Board angeschlossen habe. Nach dem Entfernen des USB-Steckers läuft es problemfrei.

Dafür gibt es neue Probleme:
Nun findet der Rechner leider keines der Laufwerke. Weder DVD-Laufwerk noch SSD bzw. HDD werden erkannt. Kann mir darauf keinen Reim machen. Habe nun nur noch die SSD dran, leider auch nichts. Vielleicht weiß jemand Rat?

Zafi
2021-01-06, 19:02:20
Du ignorierst fast jeden Lösungsvorschlag und beantwortest kaum eine Frage. Von T86, blackbox, Tigershark, Blacki und Mortalvision kamen Lösungsvorschläge und du gehst auf keinen ein. Oder falls du es doch getan hast, verrätst du uns das nicht. Es gibt kein Feedback, keine Bios-Screenshots, keine Bilder vom System, garnichts. Du schließt andere Hardware an (Grafik und Netzteil) verrätst aber nicht welche das ist. Wir sind hier im absoluten Blindflug. Ich weiß echt nicht, wie wir dir da helfen sollen. Weder haben wir eine Kristallkugel, noch können wir durch deine Augen blicken oder deine Gedanken lesen. Wenn du wirklich Hilfe willst, dann solltest du dir auch die Zeit nehmen und diesen Thread durcharbeiten.

Gast
2021-01-06, 19:12:08
MB-Abstandhalter..;(

anddill
2021-01-06, 19:52:08
Hmmm, war doch nicht das Netzteil. Musste ich bitter feststellen, als ich mein Netzteil mühsam eingebaut habe. Beim Start kam ich wieder nichtmal ins BIOS. Durch Rumprobieren und völligen verzweifeln, habe ich den USB-Empfänger der Maus am Vorderteil abgezogen. Siehe an, danach kam ich ins BIOS. Auch mit dem ursprünglichen Netzteil komme ich zuverlässig ins BIOS. Also ist das Netzteil nun auch "entlastet". Das Problem beim Front-USB ist wohl, dass ich sowohl USB2 als auch USB3 ans Board angeschlossen habe. Nach dem Entfernen des USB-Steckers läuft es problemfrei.

Dafür gibt es neue Probleme:
Nun findet der Rechner leider keines der Laufwerke. Weder DVD-Laufwerk noch SSD bzw. HDD werden erkannt. Kann mir darauf keinen Reim machen. Habe nun nur noch die SSD dran, leider auch nichts. Vielleicht weiß jemand Rat?

Du hast also den blöden USB2/3 Kombistecker von dem 20€ Billiggehäuse an verschieden Ports angeschlossen? Glückwunsch, Du hast die Ports untereinander kurzgeschlossen. Das Ding ist nur dafür da um die Front-USBs wenigstens rudimentär funktionsfähig zu machen, falls kein USB3 am Board verfügbar ist.
Nicht daß Dir der Chipsatz abgeraucht ist?

MB-Abstandhalter..;(

Das Board ist µATX, hab extra nachgeschaut. Oder meinst Du er hat sie komplett vergessen?

Mortalvision
2021-01-06, 20:08:38
Wie will er die Abstandshalter bei matx falsch setzen? Geht doch quasi garnicht. Und wenn er einen falsch gesetzt hätte, müsste das NT den Ofen sofort wieder ausmachen...

Zum „Nicht sehen“ der Festplatten: alles gut. Das liegt an einer blöden UEFI Inkompatibilität, die mich auch schon mal Nerven kostete. Such mal im BIOS den Eintrag „Boot parameter standard“ oder ähnlich und stell ihn von UEFI auf CMS.

Joewer
2021-01-06, 20:25:47
Es ist schwierig beim Herumfummeln die ganze Zeit nebenbei zu schreiben. Das mit dem USB-Kombistecker kannte ich bisher nicht. Ist halt ein altes Gehäuse. Fest steht, dass ich mittlerweile von dem Rechner aus gerade diese Zeilen verfasse. Die SSD-Festplatte ging letztlich nicht, weil sie offensichtlich kaputt ist. Mein System erkennt die SSD nämlich auch nicht. Werde jetzt auch nicht mehr schauen, wie die genaue Bezeichnung der Festplatte ist. Stattdessen hängt jetzt eine M.2 SSD im System und funktioniert scheinbar.

Zusammengefasst gab es zwei Probleme, dass ich beim USB-Kombistecker beide Stecker mit dem Board verbunden habe und dass die SSD kaputt war und somit nicht vom System erkannt wurde.

Allen einen herzlichen Dank, die sich hier bemüht haben.:smile:

anddill
2021-01-06, 21:02:10
Beim nächsten mal: Das Kernsystem auf dem Tisch bzw. der Mainboardbox aufbauen, testen und soweit möglich alles andere Stück für Stück anstecken. Erst dann das Ganze ins Gehäuse verfrachten.

T86
2021-01-06, 23:26:20
So ein Zufall das überhaupt die beiden Stecker von usb 2.0 und 3.0 in Reichweite von dem Kombi Stecker waren

Normal ist das Kabel zwischen beiden Steckern Ultra kurz das das quasi nicht geht beides an zu stecken

Joewer
2021-01-07, 07:41:47
https://www.amazon.de/Gigabyte-B450M-S2H-Mainboard/dp/B07KX428VH/ref=asc_df_B07KX428VH/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=308872732263&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13596734883144840147&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044230&hvtargid=pla-646884952543&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61255173493&hvpone=&hvptwo=&hvadid=308872732263&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=13596734883144840147&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9044230&hvtargid=pla-646884952543

Hier lässt es sich gut erkennen, dass die beiden Anschlüsse dicht beieinander liegen. Passte perfekt. Und hatte "verheerende" Auswirkungen.

T86
2021-01-07, 11:37:08
Unter dem Chipsatz ist usb 3.0 dann links daneben ein elko
Dann kommt erstmal der Front Anschluss für Power und reset etc und dann erst noch weiter links usb 2.0 ?

Grmbl-Na-Gut
2021-01-07, 12:03:27
Angefangen von dem USB3 gehts weiter zu den Frontanschlüssen/Power/Reset/HDD-LED/Speaker usw.
Dann C-Mos Clear und 2 mal USB 2.0

Der Threadstarter kann Froh sein, das er nicht noch ein Kabel mit AC3 Sound und dem Oben liegendem F-Audio im Gehäuse hatte.

Allerdings sollte das in dem Handbuch stehen.

Persönlich würde ich zum Beispiel in einem Forum fragen, wen ich das nicht kenne.
Natürlich auch vor dem Zusammenbau.

Joewer
2021-01-07, 15:33:34
So der Rechner ist nun zu Ende gebaut, installiert und einige Leistungstests hat er auch hinter sich. Läuft erfreulich kühl. Graka und CPU ergänzen sich scheinbar gut. Es ist hier sicher kein Highend, aber für gut 300 € ein ordentliches Upgrade vom i7-920.

Ein Handbuch für das 10 Jahre alte Gehäuse hatte ich nicht zur Hand. Zumal ich davon ausgehe, dass der Rechner einst irgendein Angebots-Komplett-PC war, da liegen solche Handbücher meist nicht vor. Und wer liest schon Handbücher...;D

Grmbl-Na-Gut
2021-01-07, 15:49:22
So ist das nun mit alten Sachen, es gibt sogar noch Gehäuse mit der AC3 Stripe dran.
Wie gesagt da hattest du Glück, da kann auch gern mal was schiefgehen.

Darum frag ich vorher nach, bin ja auch schon alt und Vergesslich :D

Bei einem Falsch angeschlossenem USB-Port Brent meist nur der Bios-Stick oder sowas durch.

Solange es nun läuft, ist ja alles gut