PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : animation: ati oder nvidia??


fragnichdumm
2003-03-16, 17:27:50
hallo allezammn.
hatte bis vor kurzem noch eine wildcat vp760, die vollkommen abgestunken hat (zumindest was den angepriesenen directx 8.1 support anbelangt). ein katastrophaler treibersupport von seiten 3dlabs macht das ganze gerade nicht besser. naja...

jetzt geht's um ati oder nvidia.
wer hat eine eventuell eine ati 9700/9700pro oder eine ti4600 unter z.B. 3dsmax laufen und kann berichten?
wer hatte das vergnügen eventuell beide unter max getestet zu haben?
wie ist ne radeon unter opengl im vergleich zu einer geforce?

dank für kommentare.
cheers ;)

ZilD
2003-03-17, 01:37:38
3d max funktioniert doch schon mit eine gforce 2 GTS einwandfrei (unter normalen bedingungen); warum also so teure karten verwenden ?

Bad_Boy
2003-03-17, 12:49:09
Ich würd mir gerade ne 9500Pro kaufen, die hate beste Preis/Leistungsverhältnis und kann alle Nvidia vernaschen!
Wenn man nicht an ne 9500Pro kommt, würde ich zu ner 9500 raten, die kostet auch "nur" 200€!

Unregistered
2003-03-17, 13:09:03
naja was max angeht sieht die sache nen bissel anders aus, wie für gamer.
man benutzt ja i.d.r. wireframe und den shading modus, mit relativ wenig texturen. will heißen man brauch eine hohe polygonleistung und der ganze neue schnickschnack is relativ egal, auch wenn max5 dx9 unterstützt.
naja und da sind halt die gf am schnellsten. selbst ne gf4 sind noch fixer als die ati 9700er (schade eigentlich).
und die atis sollen angeblich auch nicht richtig mit oGL laufen, nur mit directx in max, laut div. bekannter die atis haben und professionell max nutzen. leider ist directx bei max nicht wirklich das stabilste. was somit ati karten quasi als option ausschließen würde. ich würd mich allerdings gerne vom gegenteil überzeugen lassen, hab allerdings auch noch nix anderes gehört :-(.
leider haben diese gamerkarten und die profi versionen alle ne besonderheit, eine die in den benchmarks nie erwähnt wird:
ihre leistung bricht ab ner bestimmten anzahl lichtquellen total ein. bei nvidia ünterstützt soviel ich weiß 8 lichtquellen, ati wohl auch ned mehr, profikarten 24 oder 32. das is dann auch so ne sache mit den benchmarks, mit bis 8 lichtern sind quadro und co den glint/wildcats immer überlegen gewesen, allerdings bei mehr lichtern sieht das ganz anders aus. und das is ne sache die relativ nervt. also ich selber habe bei innenraum geschichten so 20 - 50 lichtquellen (das is natürlich nicht representativ).
diese ganzen benchmarks sind relativ praxisfern, aus eigener erfahrung.
das mit den treibern bei deiner vp wundert mich, 3dlabs hatte ja sonst immer nen sehr guten ruf diesbezüglich.
mein rat is ne gf4 4600 (oder fx) und die zu einer quadro umpatchen.

mfg
zurstrafebarbie

Chris Lux
2003-03-17, 14:25:42
Originally posted by Unregistered

mein rat is ne gf4 4600 (oder fx) und die zu einer quadro umpatchen.

mfg
zurstrafebarbie

würd ich auch raten, aus erfahrung weiss ich, dass die 'consumer' karten vom treiber her nicht sehr auf drahtgitterdarstellung optimiert sind (wozu auch bei spielen). bei den sonst identischen 'worstation' karten (quadro, firegl) sind diese modi aber optimiert und laufen somit um einiges schneller als bei ihren _kleinen_ geschwistern.

Unregistered
2003-03-17, 20:40:45
Originally posted by Unregistered
...
das mit den treibern bei deiner vp wundert mich, 3dlabs hatte ja sonst immer nen sehr guten ruf diesbezüglich.
mein rat is ne gf4 4600 (oder fx) und die zu einer quadro umpatchen...

zur treibersache: musst nur mal kurz nen blick in das 3dlabs-forum werfen. dort überschlagen sich leute mit beschwerden, was die besch.... treiber der vp-serie anbelangt. und alle wünschen sich die karte vom hals. hierbei handlet es sich auf keinen fall um ein ausgereiftes produkt...

keine frage, die karten sind spitze unter paketen wie max/xsi/maya, die karte unterstützt alles, nur kein directx8.1 (eins der hauptverkaufsargumente). directx-games laufen nicht oder nur saumässis. wo ist hier der directx-support?

das mit dem quadro-patch hab ich mir auch scho gedacht. ich hab mir jetzt eine ti4600 für 245euros bestellt. und versuche die mit einem quadro treiber laufen zu lassen. mal sehn was passiert.

trotzdem. dank für eure tips... :)

Unregistered
2003-03-18, 00:39:44
naja wenn das nur mit dx scheisse läuft is es für die zeilgruppe relativ wurst, eigentlich.
ne wichtig sind stabile ogl treiber die vorallem richtig und genau anzeigen.

was mit bei nvidia und ogl immerwieder auffällt is das im shading mode + nen paar lichter alles schnell ubersteuert - bzw. super grell wird. das ham die profi boards (früher) jedenfalls besser angezeigt.