PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Excel: Dynamische Tabelle nach Auswahl Kalenderwoche möglich?

Infosucher
2021-01-06, 10:22:09
Hi zusammen,

folgende Situation: Ich erstelle zur Zeit ein Personalanforderungsformular mit Excel. Die Vorlage, siehe Bild: https://s12.directupload.net/images/210106/temp/wexn7mpb.jpg (https://www.directupload.net/file/d/6055/wexn7mpb_jpg.htm) ist nun fertig und ich möchte diese gerne funktional erweitern.

1. Bei Auswahl der Kalenderwoche (oben), soll sich rechts daneben das Datum für die Woche automatisch mit ändern. Bedeutet z.B. Auswahl KW 3 = Datum 11.01. - 15.01. Es sollen immer nur die Arbeitstage Mo. - Fr. angezeigt werden! Zusätzlich soll sich das Datum für die jeweiligen Tage, welches immer links in der Tabelle vor jedem Tag steht, automatisch mit ändern. So spart man sich das ständige eintragen, da die Tabelle das ganze Jahr verwendet werden soll.

2. Nach Auswahl der Kalenderwoche, soll sich nicht nur das Datum, sondern auch die Tabelle ändern. Die Eintragungen in der Tabelle KW 2 bleiben erhalten. Wähle ich oben dann KW 3, sehe ich die Eintragungen in der Tabelle für KW 3 usw. So habe ich eine Historie, über das gesamte Jahr, der angeforderten Arbeiten und kann alles gesammelt in einem Excelsheet verpacken.

Wie kann man das am besten umsetzen? Ggf. mit einem VBA Code?

Danke Euch.

Gruß
Infosucher

Zafi
2021-01-06, 11:37:00
1. Du könntest es so machen, dass du erstmal das ganze Jahr als Tage abbildest. So, wie du es jetzt gerade hast, nur eben alle 365 Tage schon fertig untereinander.

2. Dann setzt du links daneben zwei zusätzliche Spalten. Eine mit dem Namen "Kalenderwoche" und verbindest darin die Zellen einer ganzen Woche zu einer Zelle. Die zweite Spalte nennst du z.B. "KW-Tage" und verbindest ebenfalls je eine ganze Woche zu einer Zelle.

3. In diese Kalenderwochen-Zelle trägst du dann die Kalenderwoche ein. 1, 2, 3, etc.

4. In die KW-Tage-Zelle trägst du das Kalenderwochen Datum "von dem Tag bis dem Tag" ein.

5. Wenn du nun deine Tabelle nach Kalenderwoche filterst, erhälst du immer nur die gewünschte Kalenderwoche angezeigt.