PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fritz Repeater 1200 oder 2400?


medi
2021-01-06, 13:16:06
Hi,

Ich will hier unser Mesh WLAN bissl erweitern und würde daher eigentlich nur den 1200er benötigen (bzw. wohl 3 Stk).
Mir stellt sich nur die Frage ob der 2400er vllt. eine bessere Sendeleistung hat (in Bezug auf die Reichweite) und somit vllt. 2 2400er ausreichen könnten. Weiß das einer von euch? Ich selbst habe dazu im Netz nix gefunden.

IceKillFX57
2021-01-06, 13:30:26
Ich habe beide da.
Müsste nur für gleiche bedingungen sorgen..einer steht im Keller und der erste im ersten stock. Der Router steht im EG.
Würde mich im laufe des Tages melden

medi
2021-01-06, 13:47:52
Super das wäre klasse :up:

Zafi
2021-01-06, 13:55:59
Der 2400er hat doppelt soviele Antennen, als der 1200er. Dadurch verfügt er über eine bis zu doppelt so hohe Sendeleistung, die er wahlweise in mehr Datenrate und/oder mehr Reichweite investieren kann.

Mir erscheint der 2400er sinnvoller, denn da gehst du kein Risiko ein. Weniger Geräte bedeuten auch weniger Störanfälligkeiten. Und ich würde dir empfehlen, erstmal nur mit einem zu testen. Die Reichweite ist sehr gut (hinsichtlich Distanz und Hindernis). Bedenke aber auch, dass sie einen aktuellen Fritz!-Router braucht, um ihre hohen Datenraten auszuschöpfen.

Solltest du noch einen alten Router im Einsatz haben, macht es Sinn, zuerst diesen zu ersetzen. Denn wömöglich genügt das schon, um die Reichweite deines WLANs deutlich zu steigern. Dann kannst du vielleicht sogar auf Repeater ganz verzichten.

medi
2021-01-06, 14:59:52
Ah, ist die Infos mit den Antennen gesichert?
Router haben wir hier ein recht aktuelles Model (Fritzbox 6591 Cable)

lumines
2021-01-06, 15:21:31
Ah, ist die Infos mit den Antennen gesichert?

Deine 6591 hat 4x4 MIMO: https://ch.avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6591-cable/wissensdatenbank/publication/show/3320_Besseres-WLAN-im-Heimnetz-mit-MU-MIMO/

Der Fritz "Repeater" 2400 muss auch 4x4 MIMO haben, weil man anders nicht 1.733 MBit/s als PHY-Rate erreichen kann: https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-2400/technische-daten/

Der 1200er muss 2x2 MIMO haben, weil als PHY-Rate auf 5 GHz nur 866 MBit/s angegeben sind: https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzrepeater-1200/technische-daten/

Die PHY-Rate ist wohlgemerkt nicht der TCP-Durchsatz, sondern eher die Datenrate auf Layer 2 ohne jegliche Fehlerkorrektur. Entsprechend bekommst du als TCP-Durchsatz unter optimalen Bedingungen ca. 50% (real eher 40%) der maximalen PHY-Rate.

Brauchst du wirklich drei Empfänger? Das hört sich relativ viel an. Wenn du wirklich einen großen Bereich abdecken willst, macht es eventuell Sinn Kabel zu legen und am Ende normale Access Points aufzustellen. Meshes sind zwar ganz in Ordnung, aber auch da gibt es gewisse Grenzen. Jeder Hop wird deine Latenz deutlich negativ beeinflussen und deine Datenrate mindestens halbieren.

medi
2021-01-06, 15:33:12
Geht bei uns darum den Mitarbeitern WLAN Zugang für ihre Handies zu bieten. Nichts kriegsentscheidendes.
Die Workstations hängen in einem eigenen Netz. Davon ab haben wir auch keine Netzwerkdosen mehr frei also fällt diese Option raus. Deswegen ein paar Repeater. Da soll auch nicht optimaler Speed geboten werden sondern einfach nur WLAN. Ich will halt lieber nur 2 Geräte als 3 wenn diese 2 Geräte alles abdecken (haben quasi 6 Räume hintereinander wobei der Router in Raum 3 steht. Würde dann noch einen Repeater in Raum 2 und einen in Raum 5 platzieren um alle Räume abzudecken.)

IceKillFX57
2021-01-07, 01:57:01
Hi entschuldige.
Hier ist gerade die Hütte am brennen.

Ich habe jetzt nur die WLAN Empfangsqualität verglichen zwischen repeater und Router. Diese ist gemittelt identisch nach jeweils 6 Messungen.
Verbindung vom Repeater zum Handy müsste ich noch messen aber ich fürchte, das ich morgen/heute nicht dazu kommen werde.

medi
2021-01-11, 12:18:42
Hatte mittlerweile mal den AVM Vertrieb kontaktiert und dieser hat mir bestätigt, dass die Sendeleistung des 2400er höher wäre als die des 1200er Modells und zwar aufgrund dem hier schon angesprochenen MU-MIMO Verfahrens.

Ob allerdings die Antennen ansich besser sind hat mit der Vertriebler nicht verraten.

dreas
2021-01-11, 12:24:56
Für Handys und der damit zu erwartenden Datenrate reicht auch das kleine Modell

lumines
2021-01-11, 13:41:39
Hatte mittlerweile mal den AVM Vertrieb kontaktiert und dieser hat mir bestätigt, dass die Sendeleistung des 2400er höher wäre als die des 1200er Modells und zwar aufgrund dem hier schon angesprochenen MU-MIMO Verfahrens.

Die Sendeleistung ist ziemlich sicher nicht höher und tendenziell sogar eher niedriger. Je höher der Antennengewinn, desto niedriger muss die Sendeleistung ausfallen, damit sich das Gerät nicht in illegalen Sendestärken bewegt.

MU-MIMO verbessert übrigens nicht die individuelle Datenrate und hat nur indirekt Einfluss darauf. Wenn du dir die einzelnen PHY-Rates von 802.11ac anguckst, wirst du sehen, dass MU-MIMO dabei gar keinen Einfluss hat. Wenn alle deine aktuell sendenden Geräte MU-MIMO können, dann kann aber der Gesamtdurchsatz höher ausfallen, weil sie durch MU-MIMO parallel senden können ohne aufeinander warten zu müssen.

Es geht auch nicht so wirklich darum, ob die Antennen "besser" sind oder nicht. Wenn dein Router mehr Spatial Streams (2x2, 3x3 oder gar 4x4 MIMO) hat und deine Endgeräte auch entsprechend viele Spatial Stream unterstützen, dann werden die definitiv eine höhere Datenrate erreichen. Aber eben auch nur dann, wenn beide Seiten so viele Spatial Streams haben. Viele Smartphones haben entweder SISO oder 2x2 MIMO. Sehr wenige Laptops haben auch manchmal 3x3 MIMO.

4x4 MIMO ist eben speziell für Meshes interessant, weil du da gerade wie in deinem Fall mit mehreren Hops enorm viel von deinem Durchsatz verlieren wirst. Mit mehr Spatial Streams bleibt am Ende einfach mehr realer Durchsatz übrig. Je Hop wird sich dein Durchsatz (mindestens) halbieren, wenn deine Meshes nicht mehrere WLAN-Interfaces haben und nicht auf nicht-überlappenden Kanälen senden (die gibt es, sind aber noch teurer).

Zafi
2021-01-11, 18:33:17
Die Sendeleistung ist ziemlich sicher nicht höher und tendenziell sogar eher niedriger.

Die Sendeleistung der einzelnen Antennen einer Fritz! 1200 und einer Fritz! 2400 ist zwar gleich hoch. Doch da die Fritz! 2400 doppelt soviele Antennen nutzt, hat sie in der Summe auch doppelt soviel Sendeleistung. Das EIRP bezieht sich nicht auf das WLAN-Gerät als solches, sondern auf die einzelne WLAN-Antenne. Wäre dem nicht so, dann hätten Router mit 8 Antennen ein echtes Problem.

Wenn dein Router mehr Spatial Streams (2x2, 3x3 oder gar 4x4 MIMO) hat und deine Endgeräte auch entsprechend viele Spatial Stream unterstützen, dann werden die definitiv eine höhere Datenrate erreichen. Aber eben auch nur dann, wenn beide Seiten so viele Spatial Streams haben. Viele Smartphones haben entweder SISO oder 2x2 MIMO. Sehr wenige Laptops haben auch manchmal 3x3 MIMO.

Das ist leider nur halb richtig. Zuerst einmal, die Zahlen (2x2, 3x3, etc.) beschreiben die Anzahl der Sender und Empfänger, nicht die Anzal der Spatial-Streams. Also 2x2 sind somit 2 Sender bzw. 2 Empfänger. Die Spatial-Streams werden dahinter kodiert. Zum Beispiel 2x2:1 oder 2x2:2 oder 4x4:1, etc. Je nachdem wieviele Spatial Streams tatsächlich zum Einsatz kommen.

Es geht auch nicht so wirklich darum, ob die Antennen "besser" sind oder nicht.

Ich glaube mit "besseren Antennen" meinte der TS, ob die Antennen einen Antennengewinn nutzen oder nicht.

Ob allerdings die Antennen ansich besser sind hat mit der Vertriebler nicht verraten.

Da sind mit ziemlicher Sicherheit die gleichen Antennen im Einsatz ohne Antennengewinn. Das ist auch nicht weiter schlimm. Denn ein Antennengewinn bedeutet lediglich, dass die Sendeleistung bzw. Empfangswirkung auf einen Bereich konzentriert wird. Und wenn man dann die Antenne richtig ausrichtet, reicht das Signal weiter (in der Theorie). Doch in der Fritz! 1200 und 2400 kannst du die Antennen nicht ausrichten und der Hersteller weiß auch nicht, wie das Gerät ausgerichtet sein wird, wenn es bei dir in der Steckdose steckt. Daher strahlt sie wohl zur Sicherheit weitgehend gleichmäßig in alle Richtungen.

Unterm Strich kannst du dich an eine Faustregel orientieren: mehr Antennen = immer mehr Reichweite

Ich habe noch nie etwas anderes erlebt. Daher auch nach wie vor meine Empfehlung zur Fritz! 2400.

medi
2021-01-12, 12:06:30
Danke euch beiden für eure Zeit! :up:

...Daher auch nach wie vor meine Empfehlung zur Fritz! 2400.

Hatte mich bereits schon für die 2400er entschieden und seit gestern sind die auch schon hier integriert. Reichen in der Tat um alle benötigten Bereiche abzudecken und laufen tadellos (ohne großartige Messungen der Werte)

lumines
2021-01-13, 22:44:56
Die Sendeleistung der einzelnen Antennen einer Fritz! 1200 und einer Fritz! 2400 ist zwar gleich hoch. Doch da die Fritz! 2400 doppelt soviele Antennen nutzt, hat sie in der Summe auch doppelt soviel Sendeleistung. Das EIRP bezieht sich nicht auf das WLAN-Gerät als solches, sondern auf die einzelne WLAN-Antenne. Wäre dem nicht so, dann hätten Router mit 8 Antennen ein echtes Problem.

Das ist mir klar, aber ich habe auch nicht behauptet, dass sich die Sendeleistung bei steigender Anzahl der Antennen verringern sollte.

Das ist leider nur halb richtig. Zuerst einmal, die Zahlen (2x2, 3x3, etc.) beschreiben die Anzahl der Sender und Empfänger, nicht die Anzal der Spatial-Streams. Also 2x2 sind somit 2 Sender bzw. 2 Empfänger. Die Spatial-Streams werden dahinter kodiert. Zum Beispiel 2x2:1 oder 2x2:2 oder 4x4:1, etc. Je nachdem wieviele Spatial Streams tatsächlich zum Einsatz kommen.

Ich denke den meisten Leuten sollte klar sein, dass die 2x2, 3x3 für die Anzahl der Sender und Empfänger stehen. Die maximale Anzahl der unterstützten Spatial Streams erkennt man auch direkt daraus, deshalb habe ich ja dazu geschrieben, dass es auf die Anzahl der verbauten Empfänger / Sender ankommt, was am Ende ausgehandelt wird.