PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Immortals: Fenyx Rising Benchmark


Wiseman
2021-01-06, 18:30:18
Gestern kaufte ich bei Epic Games "Immortals: Fenyx Rising", weil mir der witzige Trailer gefiel und weil ich das Spiel im Holiday Sale (bis 7.01.) um die Hälfte günstiger erstehen konnte.

Installiert, Settings eingestellt und siehe da, Immortals Fenyx Rising hat auch einen eingebauten Benchmark. Der Benchmark ist relativ kurz, aber er gibt die ingame Performance recht gut wieder.

Nachdem ich ein Stück weit gespielt hatte - lief fluffig in 4k und UltraHigh Settings - machte ich ein paar Benchies in 4k und - just for fun - in 5k und in 8k.

5k und 8k lassen sich mit Hilfe der Menü-Option "Resolution Modifier" einstellen. 8k genau, weil x2.00. 5k etwas ungenau, weil ich nicht x1.33 nehmen konnte, sondern x1.35 nehmen musste.

Ich benchte mit den gleichen Einstellungen wie ich spiele, also in 4k und mit Graphic Preset "UltraHigh". Mein System lief komplett default, also mein kleiner 6-Zylinder i5-8400 default, mein RAM default und meine Custom RX 6900 XT (Balanced BIOS) default.

Es wär schön, wenn jemand mit SAM-fähiger Combo (CPU + Mainboard) Immortals Fenyx Rising benchen könnte/würde. Würde mich schon interessieren, ob und wieviel SAM in diesem Spiel bringt, vor allem in 4k.

Raff
2021-01-11, 01:12:47
Moin!

Ich habe das Spiel zwar nicht, allerdings hilft eine Faustregel bei SAM: Je geringer die Auflösung, desto größer die Auswirkungen durch SAM. In Ultra HD tut sich erfahrungsgemäß fast nix.

MfG
Raff

misterh
2021-01-11, 04:35:36
Moin!

Ich habe das Spiel zwar nicht, allerdings hilft eine Faustregel bei SAM: Je geringer die Auflösung, desto größer die Auswirkungen durch SAM. In Ultra HD tut sich erfahrungsgemäß fast nix.

MfG
Raff

8.4% ist also fast nix? soso
https://www.computerbase.de/forum/threads/aus-der-community-amd-smart-access-memory-im-test-mit-radeon-rx-6800.1992588/page-15#post-25086122

Screemer
2021-01-11, 05:01:14
Kommt halt massiv aufs Spiel an
GS3oY3LVKvU

In der Essesnz aber nicht unrichtig, dass Sam in höheren Auflösung vermehrt teils weniger bringt. Manchmal ist der Zuwachs aber auch konstant.

Wiseman
2021-01-11, 17:41:04
Moin!

Ich habe das Spiel zwar nicht, allerdings hilft eine Faustregel bei SAM: Je geringer die Auflösung, desto größer die Auswirkungen durch SAM. In Ultra HD tut sich erfahrungsgemäß fast nix.

MfG
Raff

Und was sagst du zu der Erfahrung von Achill, der in AC Valhalla durch SAM in 4k einen Leistungsgewinn von 12% erzielt hat? (Siehe Benchmark-Thread zu AC Valhalla)

Lautet deine Faustregel für SAM: 12% = fast nix?

Raff
2021-01-12, 22:54:29
Ausnahmen bestätigen die Regel. AC Valhalla ist nicht nur ein Radeon-Bestcase, sondern auch ein SAM-Bestcase. :)

MfG
Raff

Wiseman
2021-01-15, 02:01:19
Täusche ich mich oder war da nicht gestern ein weiterer Beitrag von misterh?

Sooo, ich hab mir das Video von Hardware Unboxed (Screemers Post #4) inzwischen mal genauer angeschaut. Der guy von HU war sehr fleißig. Sage und schreibe 35 Spiele hat er zwecks SAM untersucht. Und er hat am Schluss eine tabellarische Zusammenfassung für die Auflösungen 1080p, 1440p und 4k gemacht. Ich häng sie mal an.

Hmm, ich finde es schwer eine Faustregel für SAM aufzustellen. In dem einen Spiel passt sie mehr oder weniger. In anderen Spielen passt sie überhaupt nicht.

Ein paar Beispiele. Macht euch selbst einen Reim darauf.

Spitzenreiter AC Valhalla:
1080p: 20% plus
1440p: 19% plus
4k: 17% plus

Horizon Zero Dawn:
1080p: 4% plus
1440p: 6% plus
4k: 5% plus

Watch Dogs Legion:
1080p: 1% plus
1440p: 3% plus
4k: 5% plus

The Witcher 3:
1080p: 4% plus
1440p: 8% plus
4k: 9% plus

Serious Sam 4 (Vulkan):
1080p: 9% minus
1440p: 7% minus
4k: 1% plus
Krass, eh? Hat Serious Sam was gegen SAM?

dargo
2021-01-15, 13:17:41
WTF? +19% @1440p in Valhalla? :eek: Goil! :tongue: Die +11% in Division 2 gefallen mir aber auch gut. :D Ick freu mick weil ich in paar Tagen SAM nutzen kann. =)