Rechner-Tester
2021-01-07, 00:27:54
Moin,
Hat jemand noch die Firmwareversion DXT0AB0Q für die Samsung 840 (basic) bei sich auf Platte liegen?
Alternativ auch die E-Mailadresse des Samsungsupports.
Hintergrund:
Ich habe noch einige alte Samsung SSDs im Einsatz die vom Performance-Bug betroffen sind bzw waren. Bei den 840 EVO konnte ich die aktuelle Firmware mittels ISO von der Samsung-Webseite (https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/) aktualisieren. Die Leistung ist jetzt wieder so wie sie sein soll.
Für die einzelne 840 (basic) die ich habe, ist die aktuellste zum Download angebotene Firmwareversion DXT09B0Q.
Laut Berichten von damals (https://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/News/samsung-ssd-840-basic-erhaehlt-firmware-update-1201183/) sollte aber die neuere Version DXT0AB0Q die Version mit dem Fix sein. Mein Update von DXT07B0Q auf DXT09B0Q brachte entsprechend keine Besserung, die Performance bleibt bei ca 30 MB/s.
Testweise hatte ich die Platte auch bei einem Freund mit Windows und installiertem Samsung Magician am Rechner angeschlossen. Dort wird auch keine neuere Firmware gefunden.
Der Samsungsupport ist schriftlich leider nur über ein
Webformular auf unter https://samsung-webform.sprinklr.com (https://samsung-webform.sprinklr.com/?token=eyJhbGciOiJSUzI1NiJ9.eyJmb3JtSWQiOiI1ZWMyYmNiMGU1Y2FlMGQ5NmI4MTMxNmUiLCJz dWIiOiJBY2Nlc3MgVG9rZW4gR2VuZXJhdGVkIEJ5IFNwcmlua2xyIiwiY2xpZW50SWQiOjg4MDUsImlz cyI6IlNQUklOS0xSIiwidHlwIjoiSldUIiwidXNlcklkIjowLCJhY2NvdW50SWQiOjQ1MTQzOCwiYXVk IjpbIlNQUklOS0xSIl0sIm5iZiI6MTU4OTgxOTg4NCwic2NvcGUiOlsiUkVBRCIsIldSSVRFIl0sInBh cnRuZXJJZCI6MTI0LCJhdXRoVHlwZSI6IlNQUl9LRVlfUEFTU19MT0dJTiIsInRva2VuVHlwZSI6IkFD Q0VTUyIsImV4cCI6NDc0MzQyMTA4NCwiaWF0IjoxNTg5ODIxMDg0LCJqdGkiOiJzcHJpbmtsciJ9.Vrz L0OJaWpXbDD0Uh2u59M2_cLUmNzry0qdVdYsvF3jDvRlg3Efis_ZPNQvFgFywxSicx_7rqtQ0w4Enc45 r9PcxWIO9qbtIMG630Djmx4h-8rG05V46sSLMNvy6GkQMgNZuHk2EIpa_CzJxvEWlEkaa_AEzjghv7OIn8HdLEBron1gyih-OitcFuXZbCEvnAnfZwVSgFsi_5bNZJiIB7eQ22bNWvkGafuoRDbrhvgCOaQOw0dAXlVbqQ9FiMtUHiij k8lz1ErwPWFaIxQzdp7UfI347FeMs679PW_CWOL6fDeOJaFXNso1lArvYpM4K6_N5F9tcOe2WasEu5Lp N3g&language=de) erreichbar und fragt noch dazu viel unnötige persönliche Informationen ab.
Hat jemand noch die Firmwareversion DXT0AB0Q für die Samsung 840 (basic) bei sich auf Platte liegen?
Alternativ auch die E-Mailadresse des Samsungsupports.
Hintergrund:
Ich habe noch einige alte Samsung SSDs im Einsatz die vom Performance-Bug betroffen sind bzw waren. Bei den 840 EVO konnte ich die aktuelle Firmware mittels ISO von der Samsung-Webseite (https://www.samsung.com/semiconductor/minisite/ssd/download/tools/) aktualisieren. Die Leistung ist jetzt wieder so wie sie sein soll.
Für die einzelne 840 (basic) die ich habe, ist die aktuellste zum Download angebotene Firmwareversion DXT09B0Q.
Laut Berichten von damals (https://www.pcgameshardware.de/SSD-Hardware-255552/News/samsung-ssd-840-basic-erhaehlt-firmware-update-1201183/) sollte aber die neuere Version DXT0AB0Q die Version mit dem Fix sein. Mein Update von DXT07B0Q auf DXT09B0Q brachte entsprechend keine Besserung, die Performance bleibt bei ca 30 MB/s.
Testweise hatte ich die Platte auch bei einem Freund mit Windows und installiertem Samsung Magician am Rechner angeschlossen. Dort wird auch keine neuere Firmware gefunden.
Der Samsungsupport ist schriftlich leider nur über ein
Webformular auf unter https://samsung-webform.sprinklr.com (https://samsung-webform.sprinklr.com/?token=eyJhbGciOiJSUzI1NiJ9.eyJmb3JtSWQiOiI1ZWMyYmNiMGU1Y2FlMGQ5NmI4MTMxNmUiLCJz dWIiOiJBY2Nlc3MgVG9rZW4gR2VuZXJhdGVkIEJ5IFNwcmlua2xyIiwiY2xpZW50SWQiOjg4MDUsImlz cyI6IlNQUklOS0xSIiwidHlwIjoiSldUIiwidXNlcklkIjowLCJhY2NvdW50SWQiOjQ1MTQzOCwiYXVk IjpbIlNQUklOS0xSIl0sIm5iZiI6MTU4OTgxOTg4NCwic2NvcGUiOlsiUkVBRCIsIldSSVRFIl0sInBh cnRuZXJJZCI6MTI0LCJhdXRoVHlwZSI6IlNQUl9LRVlfUEFTU19MT0dJTiIsInRva2VuVHlwZSI6IkFD Q0VTUyIsImV4cCI6NDc0MzQyMTA4NCwiaWF0IjoxNTg5ODIxMDg0LCJqdGkiOiJzcHJpbmtsciJ9.Vrz L0OJaWpXbDD0Uh2u59M2_cLUmNzry0qdVdYsvF3jDvRlg3Efis_ZPNQvFgFywxSicx_7rqtQ0w4Enc45 r9PcxWIO9qbtIMG630Djmx4h-8rG05V46sSLMNvy6GkQMgNZuHk2EIpa_CzJxvEWlEkaa_AEzjghv7OIn8HdLEBron1gyih-OitcFuXZbCEvnAnfZwVSgFsi_5bNZJiIB7eQ22bNWvkGafuoRDbrhvgCOaQOw0dAXlVbqQ9FiMtUHiij k8lz1ErwPWFaIxQzdp7UfI347FeMs679PW_CWOL6fDeOJaFXNso1lArvYpM4K6_N5F9tcOe2WasEu5Lp N3g&language=de) erreichbar und fragt noch dazu viel unnötige persönliche Informationen ab.