PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3090 - Treiber-Crash beim Booten (video scheduler internal error)


3Gast
2021-01-07, 13:38:53
Hallo,

seit dem Wechsel auf die 3090 stürzt Windows unregelmäßig beim Booten ab mit BSOD "video scheduler internal error" - nach 2. Neustart bootet Windows bisher normal.

Angeschlossen an die 3090 sind ein 3840x2160 UHD TV via HDMI und ein 2560x1440 FreeSync Monitor via DP. G-Sync ist meistens aktiv, der Fehler tritt aber auch mit ausgeschaltetem GS im Treiber auf.

Treiber habe ich schon mal komplett gelöscht via Cleaner und neu installiert (derzeit 460.89 - beim ersten Absturz war noch der vorherige Treiber installiert)

Gibt es hier Erfahrungen? Mit der 1080 vorher ist das nicht passiert, die Anschlusskonstellation war aber identisch.
Im laufenden Betrieb gibt es keine Abstürze. Auch nicht bei jedem Boot-Vorgang. Gefühlt passiert es wenn der Rechner länger aus war.

Gast
2021-01-13, 06:49:51
Probier 361.09. Klingt nach Treiber-Problem.

SimonX
2021-01-16, 18:30:06
Ich bin auch letztens von 1080ti auf die 3090 gewechselt.

Dieses Verhalten habe ich so nicht gesehen.

Ich habe aber bemerkt, das Windows nach dem Wechsel selbstständig Driver installiert hatte und das NVidia Control-Panel weg war.

Ich hatte dann einfach den 460.97 über das EXE neu installiert. Dann war das nvidia control-panel wieder da.

Sonst hatte ich keine Probleme.

Ich hatte mir dann noch den MSI Afterburner beta von guru3d gezogen und die 3090 auf 881mV bei 1935MHz runtergesetzt, aber das greift erst weit nach dem booten.

Unter Umständen ist auch dein Memory nicht stabil. Probiere mal prime95 mit custom grossen FFT's und viel Speicher (50% des Speichers) mit 4 Threads laufen zu lassen und dann Spiele deiner Wahl spielen. Das hatte bei mir gleich Fehler im Spiel, wie auch in prime, erzeugt.

3Gast
2021-01-26, 18:26:50
Hallo

Danke für eure Rückmeldungen!

Es hat sich wohl erledigt, mit dem Abschalten einiger Services (Vray License + Dongle Verwaltung), ggf. auch mit dem Entfernen der Dongle. Der Zusammenhang zum BSOD ist mir weiterhin ein Rätsel, da die Hardware und Peripherie sonst nicht verändert wurde, aber Hauptsache es funktioniert wieder.