PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lightroom Stichworte und EXIF Daten


WhiteVelvet
2021-01-07, 15:03:44
Hallo zusammen,

ich nutze seit Ewigkeiten Lightroom 4.1 und habe vor einigen Tagen erst die Stichworte für mich entdeckt. Ich lege sie an, ordne sie dem Bild zu und speichere dann die Metadaten in die Bilddatei. Soweit so gut, solange ich das bei RAW-Dateien mache. Dann sind in der JPG später auch die Stichworte als "Markierungen" drin.

Jetzt habe ich aber einige JPG von meinem Huawei Handy und da weigert sich Lightroom, die Stichworte reinzuschreiben. Fehlermeldung: Unbekanntes Format. Exportiere ich so eine JPG in eine nagelneue JPG, dann klappt es. Einziger Unterschied zwischen der Huawei-JPG und der Lightroom-JPG sind die EXIF-Versionen 2.1 und 2.3. Liegts daran?

Gast
2021-01-07, 15:58:29
Exportiere ich so eine JPG in eine nagelneue JPG, dann klappt es. Einziger Unterschied zwischen der Huawei-JPG und der Lightroom-JPG sind die EXIF-Versionen 2.1 und 2.3. Liegts daran?

Vermutlich ja, und ich würde diese auch nicht in die Bilder schreiben sondern die Sidecar Dateien verwenden.

WhiteVelvet
2021-01-07, 23:05:50
Bei JPG kann ich Sidecar-Dateien verwenden? Dachte es gibt nur xmp für raw?

Gast
2021-01-08, 09:25:45
In den Katalogeinstellungen gibt es 2 Optionen.

Einmal "Entwicklungseinstellungen in Metadaten innerhalb von JPEG-, TIFF, PING- und PSD-Dateien einschließen".
Und dann noch "Änderungen automatisch in XMP speichern".

Wenn ersteres ausgewählt wird werden die Metadaten in Dateiformaten die es unterstützen direkt im File gespeichert, ansonsten wird für alle Dateiformate eine separate XMP Datei angelegt.

Die zweite Option legt fest ob überhaupt Metadaten direkt in die Dateien bzw. xmp sidecars gespeichert wird. Falls diese nicht ausgewählt wird, werden Änderungen nur in der Lightroom Datenbank gespeichert, was den Vorteil hat, dass Lightroom damit schneller ist.