PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrung cTDP Einstellung auf B550 mATX


Zone
2021-01-10, 22:19:18
Hallo,

nachdem ich immer noch auf einem IvyBridge herumgurke überlege ich auf einen Zen3/Vermeer zu wechseln.

Da ich das alte Gehäuse weiter nutzen möchte muss ich aufgrund der Abwärme Kompromisse eingehen. Hatte auf einen 5700 gehofft, der 5600 hat mir zu wenig Kerne. Da anscheinend auch für 2021 kein 5700 angeboten werden wird steht die Idee im Raum auf einen 5800 zu gehen und die TDP mittels cTDP im Bios zu begrenzen. Ich will diese Einstellung im Bios machen können und NICHT mittels Ryzen Master o.ä. im OS.

Ich habe mir diverse B550 mATX Boards angeschaut (Favorit derzeit: MSI MAG B550M Mortar) und auch die Handbücher herunter geladen und durchsucht - ich habe nirgends die Einstellung cTDP gefunden. Anscheinend wurde das Feature bei manchen Boards aber per Bios Update nachgereicht.

Falls jemand ein B550 mATX Board nutzt bitte mal nachsehen ob cTDP mittlerweile implementiert wurde und wenn ja bitte mal ausprobieren und mittels Monitorung schauen ob die Leistung / Verbrauch bei Aktivierung wirklich begrenzt wird.

Alternative wäre auf den 5000G im Sommer, Warhol im Herbst oder Zen4 in 2022 zu warten.


Danke

Silent3sniper
2021-01-10, 22:21:56
Das muss eigentlich bei allen Boards möglich sein bei den PBO-Settings!

T86
2021-01-10, 23:17:23
Der 5800 ohne x mit 65W wurde doch unlängst angekündigt als Erbe des 3700x

Wohl erstmal nur für Systembuilder aber er kommt

qiller
2021-01-10, 23:33:36
5800X kaufen, Eco-Mode aktivieren - done.

Gast
2021-01-11, 07:16:10
Das geht mit jedem Board, dass PBO unterstützt.
Wenn auch eigentlich für OC gedacht, kann man die jeweiligen Grenzwerte auch manuell definieren und auch niedriger als die Defaults.

Wobei ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken machen würde.
Es ist ja nicht so, dass eine CPU ständig im Powerlimit ist, ganz im Gegenteil im Alltag ist das eigentlich nie der Fall.

Sollte tatsächlich die Kühlung nicht ausreichen regelt sie eh aufgrund der Temperatur irgendwann herunter, und bis dahin kann man ja die thermische Trägheit des gesamten Systems nutzen um zumindest kurzfristig mehr Leistung zu generieren.
Genau dafür sind eigentlich die Turbo-Modi gedacht.