PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 9./10. Januar 2021


Leonidas
2021-01-11, 10:01:11
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-910-januar-2021

Gast
2021-01-11, 10:53:21
Zudem dürften sich die Spiele mit der Zeit weiterentwickeln und kommt sicherlich auch der Punkt, wo SMT auf dem Ryzen 9 5950X kein Nachteil im Spiele-Einsatz mehr ist.

In den meisten Fällen ist das dann so, wenn die Spielengine quasi selbst SMT deaktiviert, indem man Afinity-Masks verwendet.

Das große Drama um Cyberpunk und kein SMT auf Ryzen war kein Fehler, sondern beabsichtigt, weil es so auf den Ryzens eben besser läuft. Der Fehler war lediglich, dass das auf alle Ryzens angewandt wurde, auch auf jene mit wenigen Kernen in denen SMT auch etwas bringt.
Und auch nach dem fix verwendet Cyberpunkt SMT nur mit <= 8 Kernen, weil es darüber eben Nachteile bringt.

Auch andere Spiele verwenden Afinity Masks nur wird darüber meist nicht großartig berichtet.

Gast Ritis
2021-01-11, 10:58:43
Der PCGH Artikel fällt in die Kategorie unnötig wie ein Kropf.

Allein das Ergebnis dass Desperados einen SMT-Bug hat wäre berichtenswert gewesen. Ansonsten werden wegen den marginalen Zahlen von 5950X Gamern alle anderen Gamer verunsichert, weil die Referenz zu 6-Kern und 8-Kern CPUs mit/ohne SMT fehlt. Dort sollte man es immer an lassen wenn es keine SMT-Bugs hat.
Obendrein ist das eine völlig unsinnige 720p Auflösung für solche Systeme. Es wird nur theoretischer Datenmüll analysiert. Technisch disqualifiiziert sich da PCGH leider ins "wir haben keine Ahnung was wir eigentlich da machen."

Nur weil man einen Eimer voll Zahlen hat sollte man da keine Analyse draus erzwingen oder doch wenigstens sehr sehr deutlich auf die mangelnde Verallgemeinbarkeit hinweisen.

Dorn
2021-01-11, 11:07:32
Der SMT Test wäre viel besser gewesen aber auch aufwendiger hätte man einen:
5800X mit SMT getestet und einen 5950X ohne SMT.
Sprich 16 Logische Prozessoren VS 16 Kerne

JVC
2021-01-11, 11:14:13
Der SMT Test wäre viel besser gewesen aber auch aufwendiger hätte man einen:
5800X mit SMT getestet und einen 5950X ohne SMT.
Sprich 16 Logische Prozessoren VS 16 Kerne
+1
Hoffe das kommt noch :smile:

M.f.G. JVC

Raff
2021-01-11, 11:19:13
Nee, das kommt aus Zeitgründen erst mal nicht. Aber, und das ist im Grunde noch viel spannender: Morgen früh gibt's die gleiche Messreihe nochmal auf Basis auf einer GeForce RTX 3090. :)

MfG
Raff

matty2580
2021-01-11, 11:59:30
Das was man bei Nvidia mit der RTX 3xxx Series macht, wirkt nach Außen einfach nur komisch.

Da haben wir bald eine 3060 mit 12GB VRAM, 4GB mehr als bei der der 3060ti/3070, und 2GB mehr als bei der 3080, und dass zu einem viel günstigeren Preis.

Aktuell stopfen sich die Miner noch ihre Rigs mit 3080 voll.
Aber was macht man bei Nvidia, wenn der neue Mininghype weg ist?
Die Geforce-Sparte könnte dann eine heftige Delle bekommen, wenn AMD endlich liefern kann.

Ich kann nur vermuten, dass man bei Nvidia nicht damit gerechnet hat wie gut Big Navi wird.
Das war aber auch irgendwie blauäugig nach den ersten guten Navi Chips.

Egal wie, die Ampere Series ist so sehr merkwürdig aufgestellt.

Und zum Glück war alles nicht lieferbar, so dass ich keine 3070 oder 3060ti gekauft habe.
Denn mit der 3060 12GB würde ich mich sonst sehr veräppelt fühlen......

rentex
2021-01-11, 12:17:11
Der SMT Test wäre viel besser gewesen aber auch aufwendiger hätte man einen:
5800X mit SMT getestet und einen 5950X ohne SMT.
Sprich 16 Logische Prozessoren VS 16 Kerne

+1

Mega-Zord
2021-01-11, 12:18:09
Nee, das kommt aus Zeitgründen erst mal nicht. Aber, und das ist im Grunde noch viel spannender: Morgen früh gibt's die gleiche Messreihe nochmal auf Basis auf einer GeForce RTX 3090. :)

MfG
Raff

Ein 3600X und ein 5800X wären noch interessant. Das sind ja Kandidaten bei denen man SMT auf keinen Fall abschalten wollen würde.

Dschounz
2021-01-11, 12:23:07
Das was man bei Nvidia mit der RTX 3xxx Series macht, wirkt nach Außen einfach nur komisch.

Da haben wir bald eine 3060 mit 12GB VRAM, 4GB mehr als bei der der 3060ti/3070, und 2GB mehr als bei der 3080, und dass zu einem viel günstigeren Preis.

Aktuell stopfen sich die Miner noch ihre Rigs mit 3080 voll.
Aber was macht man bei Nvidia, wenn der neue Mininghype weg ist?
Die Geforce-Sparte könnte dann eine heftige Delle bekommen, wenn AMD endlich liefern kann.

Ich kann nur vermuten, dass man bei Nvidia nicht damit gerechnet hat wie gut Big Navi wird.
Das war aber auch irgendwie blauäugig nach den ersten guten Navi Chips.

Egal wie, die Ampere Series ist so sehr merkwürdig aufgestellt.

Und zum Glück war alles nicht lieferbar, so dass ich keine 3070 oder 3060ti gekauft habe.
Denn mit der 3060 12GB würde ich mich sonst sehr veräppelt fühlen......

Was nV da veranstaltet, ergibt aus Produkt-/Marketingsicht einfach keinen Sinn. Dieses Zerfasern der einzelnen Produktlinien im HighEnd/Enthusiast-Bereich kann doch keiner mehr nachvollziehen.
Leicht schnellere Karten mit weniger Speicher, etwas langsamere Karten mit mehr Speicher; am besten noch zu einem ähnlichen Preis ;D

Das sieht ehrlich gesagt immer mehr nach Planlosigkeit aus...:eek:

BigNavi ist gut, keine Frage. Aber so panisch wie jetzt muss nV da imho nicht drauf reagieren.

matty2580
2021-01-11, 12:25:36
Der CPU Markt ist nach wie vor fest in der Hand von Intel.
Irgendwelche Zahlen von Mindfactory sind irrelevant im Vergleich zu Intels Umsatz, und besonders beim Gewinn von Intel.
Deren Fabs laufen seit Jahren auf 100%, und die OEMs reißen Intel jeden Chip aus der Hand.

Und die neue Gen von Intel steht ja schon in den Startlöchern, mit besserer Gamingperformanance als AMD, schlechterer Fertigung, und uralter Corearchitektur.

Abgesehen davon sind CPU in modernen Games schon fast unwichtig, da fast immer AAA Games im GPU Limit laufen.
D.h. die meisten User profitieren hauptsächlich durch einen Wechsel ihrer GPU, und nur minimal durch eine neue CPU.

Und genau bei den GPUs haben wir bei AMD und Nvidia eine extreme Lieferschwäche, ohne Licht am Ende des Tunnels.

JVC
2021-01-11, 12:37:08
Nee, das kommt aus Zeitgründen erst mal nicht.

MfG
Raff
D.h. Es kommt :up: bleibt nur die Frage Wann ;)

matty2580
2021-01-11, 12:47:17
BigNavi ist gut, keine Frage. Aber so panisch wie jetzt muss nV da imho nicht drauf reagieren.

So lange AMD nicht liefern kann, muss man sich bei Nvidia natürlich nicht Sorgen machen.
Aber ich glaube, wir beide sind uns da sicher, dass dieser Zustand nicht ewig anhalten wird.

Und wenn AMD endlich einmal liefern kann, und bei gleicher Performance deutlich mehr VRAM anbietet, teilweise so gar etwas effizienter ist, und etwas günstiger, würde ich mir als Shareholder schon etwas Sorgen um den Kurs der Aktie machen.

Nach wie vor ist die Geforce-Sparte sehr wichtig für Nvidia, auch mit dem Kauf von ARM.
Das war bisher immer Nvidias Goldesel. Und wenn der wegbricht, wird dass nicht lustig werden für Nvidia.....

maximus_hertus
2021-01-11, 13:35:32
Da bricht nichts weg. AMD könnte gar nicht so viele Karten liefern, um in dieser Gen die Marktanteile dramatisch zu ändern. Dazu die diversen OEM Deals von nV. Das ist für sehr lange Zeit zementiert. Das heißt nicht, dass es sich irgendwann ändern könnte, aber dafür müsste AMD über viele Jahre „liefern.

matty2580
2021-01-11, 13:39:57
Davon gehe ich nicht aus, und auch die Leute bei Nvidia hoffentlich nicht.

Mir kann es eigentlich egal sein, da ich keine Nvidia Aktien habe. ^^

Aber schreibt hier nicht, dass euch niemand gewarnt hat, in einigen Monaten......

Einige User, und damit meine ich nicht dich, haben immer noch nicht verstanden, dass AMD im GPU Bereich wieder voll mit dabei ist.
Das ist nicht mehr die Konkurrenzsituation seit Hawaii, und eine ganz neue Aufstellung von AMD.

WedgeAntilles
2021-01-11, 13:40:54
Und wenn AMD endlich einmal liefern kann, und bei gleicher Performance deutlich mehr VRAM anbietet, teilweise so gar etwas effizienter ist, und etwas günstiger, würde ich mir als Shareholder schon etwas Sorgen um den Kurs der Aktie machen.

Nur ist die Performance nicht gleich - nicht, wenn das Spiel RT und vor allen noch DLSS unterstützt. Da ist dann halt Ampere mal kurz mindestens 50% schneller als BigNavi.
Ist aktuell natürlich noch eine große Ausnahme (Cyberpunk)
Allerdings brauchen auch noch nicht so viele Spiele mehr Speicher.
Beides wird in Zukunft zunehmen.

Früher oder später werden wir auch Amperes mit mehr Ram sehen. (Wäre auch nicht schwierig - falls Nvidia irgendwann merkt, dass wirklich mehr Ram nötig wird, kann Nvidia ja "einfach" 1,5GB Speicherchips nehmen. Klar, die muss man auch erstmal produzieren, aber innerhalb von 4,5 Monaten ist das machbar. Dann klebt man die an die 3070 und die 3080 und hat 12GB bzw. 15GB. Also perfekte Speichermengen - ohne Notwendigkeit für Designänderungen.)

Bis dahin ist eigentlich nur die 3090 eine perfekte Karte.
Den anderen Karten fehlt es deutlich an Ram (Ampere) oder an RT/DLSS (BigNavi).
Nur ist die 3090 halt sehr teuer.

Du brauchst dir also keine Sorgen um Nvidia machen, die marktbeherrschende Stellung bei GraKas wird Nvidia nicht verlieren.

matty2580
2021-01-11, 13:45:14
RT interessiert heute immer noch kein Sxxxxxx, und ist nach wie vor nur ein Gimmick, und nicht mehr....

Und NEIN, die 3090 ist keine perfekte GPU.
In diesem Preisbereich kaufen nur ganz wenige User eine GPU, sondern laut Steam unter 300€.
Und da will sich man sich bei Nvidia ganz neu positionieren, und entwertet die 3060ti, 3070, und 3080 einfach einmal.....

Aber wie geschrieben sind die seit Monaten sowieso nicht lieferbar, und aktuell ist die 3080 fürs Mining sowieso ausverkauft.
Aber in einigen Monaten wird AMD endlich liefern können.

Und was macht man dann bei Nvidia? ^^
Hoffen das keiner mehr AMD kauft, trotz mehr VRAM, besserer Effizienz, und leicht besseren Preises....

Wie wahrscheinlich ist dieses Szenario wohl? ^^

Gast
2021-01-11, 13:46:50
RT interessiert heute immer noch kein Sxxxxxx,


Möglich aber mich interessiert es.



und ist nach wie vor nur ein Gimmick, und nicht mehr....

Nein

Lowkey
2021-01-11, 14:08:47
Die Nachfrage nach Grafikkarten war immer schon sehr hoch und nun ist sie so hoch, dass die Produktion nicht hinterher kommt.

Die perfekte Karte ist nicht die 3090, denn die FE wirkt teilweise nicht durchdacht. Die perferkte Karte wird wahrscheinlich die 3080 20gb im Highend und die 3060Ti / 3060 12gb als Mainstreamkarte.

AMD wird erst mit den kommenden Updates zeigen, ob sie weiter reifen (DLSS, RT) oder ob sie mit kommenden Nvidia Modellen leicht an Boden verlieren.

Gast
2021-01-11, 14:23:26
Wäre auch nicht schwierig - falls Nvidia irgendwann merkt, dass wirklich mehr Ram nötig wird, kann Nvidia ja "einfach" 1,5GB Speicherchips nehmen. Klar, die muss man auch erstmal produzieren, aber innerhalb von 4,5 Monaten ist das machbar.
Naja, das Problem an der Theorie ist, dass man da erst mal einen Speicherhersteller finden muss, der die 1,5GB Chips auch designen und produzieren will. Nur, weil eine Spec das zulässt, heißt das noch lange nicht, dass das auch kommt. Und die 1,5GB Chips müssen dann auch in der Herstellung deutlich billiger als 2GB Chips sein, sonst bringt das dem Speicherhersteller nur Kosten aber keinen Vorteil.
Bezüglich DLSS wird natürlich intssant, wie dazu AMDs Alternative aussieht (Leistung, Bildqualität und natürlich auch Verfügbarkeit), bei RT muss man aber auch noch abwarten. Bisher waren alle Spiele auf NVidias Umsetzung optimiert. Mit den neuen Konsolen wird man wohl eher auf AMDs Umsetzung optimieren. Da muss man dann sehen, ob NVidias Lösung immer noch schneller ist, bzw. ob man noch die umfangreicheren FFUs von NV ausnutzen kann. Es wäre auch denkbar, dass NV zwar die umfassendere und bessere Umsetzung für RT hat, aber die Entwickler sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner konzentrieren und man damit NVs Lösung nicht ausschöpft.

Raff
2021-01-11, 14:25:00
Der PCGH Artikel fällt in die Kategorie unnötig wie ein Kropf.

Allein das Ergebnis dass Desperados einen SMT-Bug hat wäre berichtenswert gewesen. Ansonsten werden wegen den marginalen Zahlen von 5950X Gamern alle anderen Gamer verunsichert, weil die Referenz zu 6-Kern und 8-Kern CPUs mit/ohne SMT fehlt. Dort sollte man es immer an lassen wenn es keine SMT-Bugs hat.
Obendrein ist das eine völlig unsinnige 720p Auflösung für solche Systeme. Es wird nur theoretischer Datenmüll analysiert. Technisch disqualifiiziert sich da PCGH leider ins "wir haben keine Ahnung was wir eigentlich da machen."

Nur weil man einen Eimer voll Zahlen hat sollte man da keine Analyse draus erzwingen oder doch wenigstens sehr sehr deutlich auf die mangelnde Verallgemeinbarkeit hinweisen.

Du hast den Text des von dir kritisierten Tests offenbar nicht gelesen.

MfG
Raff

MiamiNice
2021-01-11, 15:07:50
Du hast den Text des von dir kritisierten Tests offenbar nicht gelesen.

MfG
Raff


Nein, der Kollege hat schon recht (nur falsche Abteilung). Für den 08/15 Leser schreibst Du:

An alle Ryzen Nutzer schaltet SMT ab!

Die wenigsten lesen jedes Wort in Deinem Artikel. Wäre wahrscheinlich besser gewesen noch einen 8 Kernen mit in den Test aufzunehmen.

matty2580
2021-01-11, 15:28:27
Raff anzugreifen bringt nichts...
Ich schreibe zwar seit fast 2 Jahren nichts mehr bei PCGH, weil die User bei PCGH toxisch geworden sind.
Aber Raff weiß ganz genau was er schreibt, und schreibt eigentlich nur dann etwas, wenn er eigentlich schon gewonnen hat...^^

Überhaupt bring dieses CPU-Geflüster nichts, denn es ändernt nichts am Marktanteil von AMD, noch wird dass irgendetwas ändern an den riesigen Gewinnen von Intel. Da könnt ihr euch von früh bis spät streiten, denn es wird weder AMD noch Intel helfen. Intel hat langfristige Verträge mit den OEMs, die völlig legal sind, und AMD kommt da einfach nicht ran.

Genau deshalb ist man ja so gelassen bei Intel, und lächelt einfach nur über dass CPU-Geflüster hier.
Denn auf Intels Quartalszahlen wirkt sich das nicht so schnell aus, auch wenn ich als AMD-Fan dass gerne schnell ändern möchte...

Das geben die Strukturen dahinter aber gar nicht her. Sondern das dauert viele Jahre bis AMD für bessere Produkte endlich einmal belohnt wird. Und das schreibt ein Ex-Disponent aus dem Media Markt, der jahrelang selbst Jahresverträge mit den OEMs ausgehandelt hatte...

WedgeAntilles
2021-01-11, 16:42:59
RT interessiert heute immer noch kein Sxxxxxx, und ist nach wie vor nur ein Gimmick, und nicht mehr....

Und NEIN, die 3090 ist keine perfekte GPU.
In diesem Preisbereich kaufen nur ganz wenige User eine GPU, sondern laut Steam unter 300€.
Und da will sich man sich bei Nvidia ganz neu positionieren, und entwertet die 3060ti, 3070, und 3080 einfach einmal.....

Aber wie geschrieben sind die seit Monaten sowieso nicht lieferbar, und aktuell ist die 3080 fürs Mining sowieso ausverkauft.
Aber in einigen Monaten wird AMD endlich liefern können.

Und was macht man dann bei Nvidia? ^^
Hoffen das keiner mehr AMD kauft, trotz mehr VRAM, besserer Effizienz, und leicht besseren Preises....

Wie wahrscheinlich ist dieses Szenario wohl? ^^


Nur weil DICH RT nicht interessiert, interessiert es also auch sonst keinen?
Schwachsinn.
CP sieht mit RT deutlich besser aus.
Natürlich muss einen CP nicht interessieren - trotzdem ist CP ein Spiel, das sehr viele Leute interessiert. Ich z.B. werde irgendwann meinen PC aufrüsten - primär, weil ich CP in bester Optik spielen will.
Und da ist halt DLSS zwingend, eine AMD Karte fällt somit weg. Ich zahle doch nicht 600 Euro aufwärts um als aller erstes RT auszustellen (oder auf Low Quality).

Die 3090 ist die einzige Karte, bei der du technisch keine Abstriche machen musst.
Bei allen anderen Karten musst du mit starken Einschränkungen leben.
Damit ist sie technisch die einzige Karte ohne Abstriche.
Natürlich ist sie schweine teuer - ob es einem das wert ist, muss jeder selber wissen.
Mir wäre es das nicht.
Ändert nix dran, dass es technisch die einzige Karte ist, die technisch das komplette Paket anbietet.
Denn schon bei der 3080 musst du eben gravierende Abstriche in Kauf nehmen.
Und bei BigNavi gilt das Gleiche.


Das "keiner" AMD kauft hofft/glaubt Nvidia sicherlich nicht - aber Nvidia wird totsicher auch keine schlaflosen Nächste wegen AMD haben.
Bei 80% Marktanteil brauchen sie das auch nicht.
Denn wie ich sagte: Es wird irgendwann Ampere mit mehr Ram geben.
Falls Nvdia gewollt hätte, könnte es wohl schon jetzt (oder zumindest in 1-2 Monaten) 1,5GB Chips geben zum verbauen.

Da scheint Nvidia aber keinen großen Bedarf zu sehen.

AMD ist nicht günstiger (die 6800 vs 3070 ist sogar teurer...), AMD ist quasi nicht effizienter.
AMD hat mehr Ram.
Dafür hat nvidia RT + DLSS.
Wie man das für sich selber bewertet bleibt jedem selber überlassen.

Aber mal als Tipp: Dieses Forum hier ist nicht einmal im Ansatz repräsentativ für den Gesamtmarkt.

Ich tippe, dass sich der Marktanteil von Nvidia 2021 nicht so viel anders verhält als 2019.
Damals waren es 70-75%.
Stieg 2020 auf knapp 80% an.
Da wird es eher nicht bleiben.

Aber die feuchten Träume, dass AMD mit BigNavi massiv Marktanteile gewinnen wird sind halt nicht mehr als das - Träume.
AMD könnte Marktanteile gewinnen, wenn sie liefern können - und nvidia nicht liefern kann.

Wenn sowohl Ampere als auch BigNavi verfügbar sind, wird die große Masse weiterhin Nvidia kaufen.

Blediator16
2021-01-11, 17:49:34
blablabla

Lehnst dich nach dem geistigen Dünnpfiff, den zu BigNavi ausgelassen hast, scheinbar immer noch ganz weit aus dem Fenster?
RT ist aktuell ein Gimmick egal, was du sagst. Das ist ein Fakt.

matty2580
2021-01-11, 18:20:53
CP sieht mit RT deutlich besser aus.
Wenn sowohl Ampere als auch BigNavi verfügbar sind, wird die große Masse weiterhin Nvidia kaufen.
Nein, auch ohne RT sieht CP noch gut aus.
Einige RT Effekte machen das Spiel nicht besser als es ist, weil die Leute Spielspass wollen, und keinen spielbaren Benchmark.
Die Switch ist nach wie vor genau so erfolgreich wie die neuen Konsolen.
Und das bestimmt nicht, weil der alte Tegra Chip so leistungsstark ist, sondern weil es Games wie ein Zelda BotW nur für Nintendo gibt.

Und so wie du es beschreibst, kann AMD ja gleich aufgeben, denn deiner Meinung nach wird sich sowieso nicht viel ändern.
Diese Meinung teile ich so gar im CPU Bereich, siehe meine Posts hier davor.
Im GPU Bereich ist aber Nvidia nicht so mächtig aufgestellt wie Intel im CPU Bereich.

Hier kann es AMD durchaus gelingen Nvidia schnell Marktanteile abzunehmen.
Das konnte man in der Vergangenheit auch gut beobachten bei den Schwankungen im GPU Markt.
Leo macht da ja hier regelmäßig Auswertungen zu, und seit dem letzten Mininghype gab es da größere Schwankungen.

Gast
2021-01-11, 20:02:02
Nein, auch ohne RT sieht CP noch gut aus.


Richtig.

Allerdings trotzdem nicht mal halb so gut.

Gethvel
2021-01-11, 20:45:28
Nein, auch ohne RT sieht CP noch gut aus.
Wenn man Tomaten auf den Augen hat kann man sich das vielleicht antun.:rolleyes:

iamthebear
2021-01-11, 23:18:04
Also um ehrlich zu sein sehe ich derzeit keinen Grund AMD Karten zu kaufen:

Der zusätzliche VRAM bringt bisher nur in RT etwas. In alles Benchmarks bisher reichen die 10GB locker aus. Selbst bei der 3070 Ti ist kein Leistungseinbruch messbar. Klar in zukünftigen Spielen reicht der VRAM vielleicht nicht mehr für 4K Ultra aber da reicht die Shaderleistung sowieso auch nicht mehr.

AMD kann kein DLSS. was auch gleichzeitig bedeutet, dass RT nicht sinnvoll nutzbar ist. Die AMD Karten werden auch schlechter altern als die 3080, da der Infinity Cache bei steigenden Details und Auflösung immer weniger Hitrate hat.

Was die Treiberqualität angeht hat ist AMD hinten nach. Das ist jetzt kein Gebashe, sondern einfach eine Summe von teils schmerzhaften Erfahrungen aus nun schon über 20 Jahren sowohl mit AMD/ATI als auch Nvidia Karten.

Grundsätzlich wäre ich schon bereit über die Sache mit DLSS oder der Treiberqualität hinwegzusehen aber dann muss an anderer Stelle ein Mehrwert geboten werden und den sehe ich derzeit einfach nicht.

Lowkey
2021-01-11, 23:32:16
Ich habe mal eine 6800 XT Referenz Karte eingebaut und qualitativ ist die Karte besser als meine Nvidia Karten:

- weniger Spulenfiepen
- weniger Stromverbrauch
- leise bzw. sehr leise
- OC über das Treibermenu macht fast schon Spass
- OC lohnt fast schon bei der Karte bzw. die Settings sind immer aktiv.
- Die Karte ist eine Idee kürzer als die dicken Nividias und paßt in mein Gehäuse.

(und ich dachte schon meine 3080 wäre sehr gut).

Hätten wir alle eine 3090, dann würden auch Kritiker und Zweifler RT einfach anmachen oder nach persönlichem Geschmack wieder deaktivieren - und dies auch nicht kund tun. Also ist es wieder am Ende eine Diskussion rund um den Geldbeutel. Und dann dreht sich auch wieder alles um die beste Kaufentscheidung, die jeder für sich treffen wird. Nur bei einer Grafikkarte oberhalb der 500 Euro von Ersparnissen zu reden, ist ein Witz. Grafikkarten sind nichts anderes als Luxusgüter. Insofern ist der Verzicht von RT ein echtes First World Problem. Schließlich kann man auch mit Stock und Stein vor der Haustür Spass haben.

Es gibt aktuell nicht die perfekte Karte, es gibt höchstens die perfekte Karte für die individuellen Ansprüche. Und die gehen mit der Zahl der Modelle weit auseinander. Die 3080 Ti 20gb wird bestimmt der Bestseller als "Kompromis".

Knuddelbearli
2021-01-12, 04:02:05
Der CPU Markt ist nach wie vor fest in der Hand von Intel.
Irgendwelche Zahlen von Mindfactory sind irrelevant im Vergleich zu Intels Umsatz, und besonders beim Gewinn von Intel.
Deren Fabs laufen seit Jahren auf 100%, und die OEMs reißen Intel jeden Chip aus der Hand.

Und die neue Gen von Intel steht ja schon in den Startlöchern, mit besserer Gamingperformanance als AMD, schlechterer Fertigung, und uralter Corearchitektur.

Abgesehen davon sind CPU in modernen Games schon fast unwichtig, da fast immer AAA Games im GPU Limit laufen.
D.h. die meisten User profitieren hauptsächlich durch einen Wechsel ihrer GPU, und nur minimal durch eine neue CPU.

Und genau bei den GPUs haben wir bei AMD und Nvidia eine extreme Lieferschwäche, ohne Licht am Ende des Tunnels.



Du hast absolut keine Ahnung Punkt!


Simulationen, Aufbauspiele (wie zB Anno was auch ein AAA Spiel ist), 4X Spiele, die meisten Onlinespiele wie zB WoW ( das auch wieder ein AAA Spiel ist) und auch quasi jeden Shooter wenn man ordentliche 3 stellige FPS anstrebt, hungert nach CPU Leistung ohne Ende.

Spiel du nur weiter deine Gammelshooter mit 60FPS alles andere scheint deinen Horizont zu übersteigen ...

Sorry für den Ton, aber wenn du sowas mit so einer Arroganz schreibst, kann ich nicht anders ...

Leonidas
2021-01-12, 05:58:51
Die sich mit stellende Frage ist, ob man mit Postings, die mit "Hast keine Ahnung" anfangen", auf der Gegenseite irgendjemand intellektuell erreicht - oder nicht einfach nur Gefühlsreaktionen á Wut etc. triggert ...

Knuddelbearli
2021-01-12, 06:47:20
Deshalb auch die letzte Zeile, aber mich kotzt es nur an, wenn man mit so einer Inbrunst der Überzeugung sowas verzapft da man nicht fähig ist über den eigenen Tellerrand zu schauen.

Mir reicht meine GTX 1070 noch lange, dafür nehme ich jedes bisschen CPU Leistung gerne mit, deshalb behaupte ich aber doch nicht das schnellere GPUs doch eigentlich eh unnötig sind und selten was bringen ...

Gast
2021-01-12, 07:49:40
Deshalb auch die letzte Zeile, aber mich kotzt es nur an, wenn man mit so einer Inbrunst der Überzeugung sowas verzapft da man nicht fähig ist über den eigenen Tellerrand zu schauen.


Nur sprecht ihr im wesentlichen von 2 komplett unterschiedlichen Dingen.

matty in erster Linie über den Ökonomischen Aspekt, und in der Gesamtheit ist hier Intel immer noch weit vorne, auch wenn AMD mittlerweile zumindest in den reicheren Ländern den DIY Markt fast vollständig übernommen hat.

Und es kann auch nicht anders sein, AMD kann schon jetzt kaum liefern, es ist unmöglich, dass AMD von heute auf morgen 80% gesamten Marktanteil hat, selbst wenn sie die technisch besseren CPUs bieten. AMD könnte diesen Markt niemals bedienen.

Du sprichst dagegen von High-FPS-Gaming, bei dem CPU-Performance durchaus relevant ist.
Nur ist das eine Nische, die zahlenmäßig auf den Gesamtmarkt kaum Einfluss hat, die meisten sind einfach mit 60fps zufrieden, gerade wenn man von einer Konsole kommt, wo es meistens nur 30fps sind. Und der Sprung von 30 auf 60 ist viel höher, als von 60 auf 100+.
Kurioserweise versuchst du dann auch noch dein argument für High FPS gaming mit Aufbauspielen und WoW zu untermauern. Keine Ahnung für was man bei diesen Spielen High FPS braucht.


Mir reicht meine GTX 1070 noch lange, dafür nehme ich jedes bisschen CPU Leistung gerne mit, deshalb behaupte ich aber doch nicht das schnellere GPUs doch eigentlich eh unnötig sind und selten was bringen ...

Also welche modernen Shooter du mit einer 1070 mit 3-stelligen FPS spielen kannst, ohne Auflösung/Details auf ein augenkrebserregendes Niveau zu senken musst du mir erst mal zeigen.

Knuddelbearli
2021-01-12, 10:20:56
Ähm High FPS ist ein Argument nicht das einzige, das sind alles getrennte Argumente: Simulationsspiele, Aufbauspiele, High FPS, 4X Spiele.

und auch quasi jeder Shooter

Da steht ja deutlich und...

Raff
2021-01-12, 10:23:51
Ryzen 9 5950X: Leistungsbremse SMT? Benchmark-Vergleich 32 Threads vs. 16 Kerne mit Überraschungen [Update] (https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-5950X-CPU-276916/Specials/SMT-Vergleich-CPU-Test-mit-Radeon-1364596/)

Jetzt gibt's alle Messungen auch mit einer GeForce RTX 3090, mit durchaus markanten Detailunterschieden.

MfG
Raff

MasterElwood
2021-01-12, 11:41:02
RT ist aktuell ein Gimmick egal, was du sagst. Das ist ein Fakt.

Du weißt nicht wirklich was das Wort "Fakt" bedeutet - oder? :biggrin:

MasterElwood
2021-01-12, 11:47:05
Ryzen 9 5950X: Leistungsbremse SMT? Benchmark-Vergleich 32 Threads vs. 16 Kerne mit Überraschungen [Update] (https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-9-5950X-CPU-276916/Specials/SMT-Vergleich-CPU-Test-mit-Radeon-1364596/)

Jetzt gibt's alle Messungen auch mit einer GeForce RTX 3090, mit durchaus markanten Detailunterschieden.

MfG
Raff

Habt ihr AMD kontaktiert wegen einer Stellungnahme dazu? Vielleicht kann man da was verbessern über Bios-Update oder so.

Lehdro
2021-01-12, 13:45:36
Habt ihr AMD kontaktiert wegen einer Stellungnahme dazu? Vielleicht kann man da was verbessern über Bios-Update oder so.
Das wird bei Intel nicht großartig anders sein, wenn man die entsprechenden Corecounts hat -> rein codetechnisches Problem. Deswegen freue ich mich dann auch auf die Fortsetzung mit 5800X vs 11900k mit SMT und ohne - da können sich dann beide Lager wieder die Köpfe einschlagen wer denn nun das bessere SMT hat.

Gast
2021-01-12, 15:15:58
da können sich dann beide Lager wieder die Köpfe einschlagen wer denn nun das bessere SMT hat.

Der bei dem SMT weniger bringt.
Weil viel Leistungszuwachs mit SMT geht nur wenn viel Leistung ohne SMT brach liegt.

Blediator16
2021-01-12, 15:22:45
Du weißt nicht wirklich was das Wort "Fakt" bedeutet - oder? :biggrin:

RT ist aktuell ein Gimmick egal, was du sagst. Das ist eine Tatsache.

Ist diese Formulierung für dich besser?

WedgeAntilles
2021-01-12, 15:47:16
Lehnst dich nach dem geistigen Dünnpfiff, den zu BigNavi ausgelassen hast, scheinbar immer noch ganz weit aus dem Fenster?
RT ist aktuell ein Gimmick egal, was du sagst. Das ist ein Fakt.

Natürlich ist das für dich ein Fakt.
Und da deine Meinung ja die Definition der Wahrheit ist, ist das Thema damit selbstverständlich beendet.
Da hast du völlig recht.
Danke für deine aufklärenden Worte, oh Erleuchteter :)


Nur eine Frage noch: Wenn jeder nur noch AMD kauft, weil der größere Ram für alle Käufer das entscheidende Kriterium ist - warum bringt Nvidia keine größere Ram-Menge?
Will Nvidia mit Gewalt pleite gehen?

Ne, warte, brauchst nicht antworten, lese ich eh nicht.



Und so wie du es beschreibst, kann AMD ja gleich aufgeben, denn deiner Meinung nach wird sich sowieso nicht viel ändern.
Diese Meinung teile ich so gar im CPU Bereich, siehe meine Posts hier davor.
Im GPU Bereich ist aber Nvidia nicht so mächtig aufgestellt wie Intel im CPU Bereich.

Hier kann es AMD durchaus gelingen Nvidia schnell Marktanteile abzunehmen.
Das konnte man in der Vergangenheit auch gut beobachten bei den Schwankungen im GPU Markt.
Leo macht da ja hier regelmäßig Auswertungen zu, und seit dem letzten Mininghype gab es da größere Schwankungen.
Aufgeben muss AMD sicher nicht - auch mit einem niedrigeren Marktanteil kann man ja gutes Geld verdienen. (Die wenigsten Firmen haben überhaupt 20-25% Marktanteil. Nicht mal Ansatzweise. So gesehen hat AMD einen verdammt hohen Marktanteil. Wirkt nur niedrig, weil es halt ein Duopol ist.)
Aber eine 50-50 Aufteilung - oder gar ein Übergewicht für AMD - sehe ich in der Tat in der überschaubaren Zukunft nicht.

Aber ich glaube auch nicht, dass der brachiale Gewinn von Marktanteilen bei AMD an oberster Stelle steht. Sonst hätte man BigNavi preislich etwas anders positioniert.
Besonders die 6800.
Was strategisch auch sehr viel Sinn machen kann - lieber 25% Marktanteil der langsam steigt mit guten Gewinnen, als eine schnelle Steigerung auf 40% Marktanteil mit minimalen Gewinnen.

Ich bin mir sehr sicher, dass die Leute bei AMD genau wissen, was sie tun - und was für Ziele sie haben.

Raff
2021-01-12, 16:11:14
Der bei dem SMT weniger bringt.
Weil viel Leistungszuwachs mit SMT geht nur wenn viel Leistung ohne SMT brach liegt.

So kann man das tatsächlich sehen. Der fantastisch performante *räusper* Atom war erst dank SMT nutzbbar, als Dualcore geradezu brauchbar. :biggrin: Aber gut, das ist auch ein Extremfall (In-order-Suckage und so).

MfG
Raff

Lehdro
2021-01-12, 16:50:05
Der bei dem SMT weniger bringt.
Weil viel Leistungszuwachs mit SMT geht nur wenn viel Leistung ohne SMT brach liegt.
Nein. Dann vergleichst du eben nicht mehr nur SMT, sondern die gesamte CPU. SMT ist aber genau für den Fall da, vorhandene Rohleistung mit Hilfe von SMT rauszukitzeln - logischerweise ist dort mehr immer besser. Der Fall das SMT "schlechter" ist, wenn es mehr bringt, gibt es doch nur wenn die Performance ohne SMT darunter leidet, weil eben mehr "brach liegt" - was man aber nur im Quervergleich einer ganzen Architektur sehen kann, was eben schon ausserhalb eines wirklich reinen SMT-Vergleiches wäre, der nur wirklich architekturintern geht. Aber wer verbaut schon Intel oder AMDs SMT auf der selben Architektur?

Also als Beispiel, für mehr SMT Performance = Schlecht:

CPU A mit SMT: 120%
CPU A ohne SMT: 100%

CPU B mit SMT: 120%
CPU B ohne SMT: 90%

SMT holt bei CPU B mehr raus, CPU A ist aber insgesamt gesehen besser, da sie weniger auf SMT als Krücke angewiesen ist. (breite Benchmarks sind Voraussetzung für einen solchen Test)
Also: CPU A besser, CPU B hat besseres SMT.

Der Fall kann aber auch so aussehen:

CPU A mit SMT: 110%
CPU A ohne SMT: 100%

CPU B mit SMT: 120%
CPU B ohne SMT: 100%

Da wäre CPU B besser, weil deren SMT mehr rausholt und die Grundleistung SMTlos zumindest gleichauf ist. In dem Fall wäre das SMT von CPU B besser.
Also: CPU B besser, CPU B hat besseres SMT.

Ebenso kann man SMT unter dem Gesichtspunkt der Performanceeinbußen vergleichen, wenn es jeweils aktiv ist gegenüber inaktiv. Wo habe ich geringere Einbußen wenn es an bleibt, obwohl es SMT-los schneller wäre?

Beispiel für Games:

CPU A mit SMT: 96%
CPU A ohne SMT: 100%

CPU B mit SMT: 95%
CPU B ohne SMT: 97%

In dem Fall hätte CPU A das schlechtere SMT, wäre aber die bessere CPU. Also insgesamt schneller, aber mit mehr Einbußen bei Verwendung von SMT.

Knuddelbearli
2021-01-12, 21:33:12
Gibt es eigentlich einen Test über alle Ryzen wieviel SMT immer bringt?
Je besser man die CPU ja auslastet, durch bessere Sprungvorhersage schnellerem Cache usw desto weniger sollte SMT bringe, je weiter man die Kerne verbreitete durch breite desto mehr sollte SMT bringen, und zumindest bei Ryzen 1 waren, soweit ich mich erinnere, die zugewinne durch SMT weit höher als bei Intel.

Gast
2021-01-13, 09:54:00
So kann man das tatsächlich sehen. Der fantastisch performante *räusper* Atom war erst dank SMT nutzbbar, als Dualcore geradezu brauchbar. :biggrin: Aber gut, das ist auch ein Extremfall (In-order-Suckage und so).

Ein sehr gutes Beispiel war auch die CPU der XBOX360 mit 3 Kernen und 6 Threads. Bei der hat SMT auch extrem viel gebraucth, einfach weil die Performance der Kerne ohne SMT so beschissen war.

Gast
2021-01-13, 10:14:36
Gibt es eigentlich einen Test über alle Ryzen wieviel SMT immer bringt?


So einen Test kann es nicht geben, auf diese Frage gibt es einfach keine eindeutige Antwort.

Wieviel SMT bringt bzw. bringen kann hängt von sehr vielen Faktoren ab.

Unter anderem was die einzelnen Threads machen.
Wenn beispielsweise 2 Threads laufen die beide nur FP-Code beinhalten und einer davon schon die gesamten FP-ALUs der CPU belegen kann, dann kann SMT auch nichts bringen.

Wenn dagegen ein Thread nur FP Code beinhaltet, der andere nur INT Code, dann kann SMT extrem viel bringen, und die beiden Threads können möglicherweise auf einem Kern komplett parallel ablaufen ohne sich zu stören.

Und dann gibt es natürlich noch alles mögliche dazwischen.

Es wäre sogar der Extremfall denkbar, in dem es schneller ist 2 Threads auf 1 physischen Kern per SMT auszuführen, als sie über mehrere physische Kerne zu verteilen.

Nämlich dann wenn die beiden Threads die Execution Units nicht auslasten können, und man speicherlimitiert ist.
2 Threads auf einem Kern können nämlich auf den selben L1 und L2 cache zugreifen. Verteil auf mehrere Kerne ist der näheste Speicherbereich auf denen beide zugreifen können der deutlich langsamere L3, bzw. bei AMD wenn der 2. Thread auf einem anderen CCX läuft sogar der RAM.

Wobei eine solche Konstellation in denen es schneller ist ist 2 Threads auf einem Kern auszuführen nur auftreten kann, wenn die beiden Threads viel kommunizieren müssen.
Damit werden sie sich zwangsweie häufig gegenseitig blockieren und damit wird auch der generelle Speedup durch TLP nicht besonders gut sein.

Man kann also ganz einfach keinen "generellen" Speedup durch SMT ermitteln, weil es eben extrem stark davon abhängt einerseits was für ein Code ausgeführt wird, und andererseits wie gut ein CPU Kern bereits ILP ausnutzen kann.

Damit kann der Speedup überall zwischen 0 und 100% liegen, und je schhlechter der CPU Kern an sich ist, desto höher ist der mögliche Speedup.

Knuddelbearli
2021-01-14, 06:53:42
Ja das klar aber das gilt für alle Benchmarks auch für solche ohne SMT, man testet immer nur wie diese Software die Performance ist, damit war natürlich ein Test mit zB 10 gleichen Spielen gemeint + paar Anwendungssoftware.

Gerade unter Anwendungen die die CPU voll Auslasten hat bei Zen 1 meines Wissens SMT viel mehr gebracht als bei Intel.

Gast
2021-01-14, 12:53:45
Gerade unter Anwendungen die die CPU voll Auslasten hat bei Zen 1 meines Wissens SMT viel mehr gebracht als bei Intel.

Ja, bei Zen1 hatte Intel auch noch mehr IPC als AMD, trotz ungefähr gleich starkem Backend --> AMD kann, bzw. konnte ILP weniger gut ausnutzen --> SMT bringt mehr.