PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Random Black Screen im IDLE


schM0ggi
2021-01-11, 12:26:31
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein zweiter Gaming PC im Wohnzimmer random Black Screens produziert. Das kann nach 1-5 Minuten passieren oder auch erst nach 1 Stunde. Muss auch gar nicht passieren. Eben random. Dabei friert der PC vorher kurz ein und verliert anschließend das Bildsignal. Die Lüfter hören sich so an, als würden diese kurz aufdrehen (wollen) und dann wieder langsamer werden, das in Dauerschleife. Auf dem Mainboard blinkt die DEBUG LED orange. Laut Handbuch bezieht sich das auf den Arbeitsspeicher. Er lässt sich dann nur über den Power Schalter aus- und wieder einschalten. Anschließend muss ich nach POST ins UEFI, weil der PC unerwartet beendet wurde. Änderungen nehme ich dort nicht vor, dann geht der Boot Vorgang normal weiter.

Falls interessant:

AMD Ryzen 2600x
ASUS ROG Strix X470-I Gaming
G.SKILL Trident Z RGB 16GB Kit 3200mhz
AMD Sapphire Pulse RX 570 8GB ITX
Crucial SSD
4 Case Lüfter, 1 CPU Lüfter
Windows 10 Build 20H1

UEFI ist aktuell, ansonsten die aktuellen Treiber für die Komponenten. Im Eventlog von Windows findet sich nichts brauchbares außer, dass der PC unerwartet heruntergefahren wurde. Ich habe bereits einige Tests mit einer Zeit von 1 - 2 Stunden durchgeführt:

Prime95 - > Stabil
Heaven Bench - > Stabil
Furmark - > Stabil
OCCT, diverse Tests (VRAM, RAM, MOBO und PSU) - > Stabil bzw. keine Fehler

Einzig beim Memtest bekomme ich Errors bei CPU 11, auch bei einer Wiederholung ist es CPU 11. Nach Recherche müssen Errors im Memtest allerdings nicht unbedingt auf defekten RAM oder ähnliches deuten. Weiterhin wurde der RAM testweise auch getauscht (siehe weiter unten). Temperaturen liegen im IDLE bei ~40° / ~35° (CPU / GPU) und während Last, je nach Anwendung, bei ~65-70° / ~70-75° (CPU / GPU), also im grünen Bereich. Die CPU pendelt sich während Prime bei 75° ein.

Auffällig ist, dass ich dieses Verhalten bislang, soweit ich mich erinnern kann, nur im IDLE hatte, sprich beim Surfen im Netz oder ähnliches. Beim Gaming keine Probleme. Ich habe auch bereits folgende Komponenten getauscht:

RAM (Hier brachte ein Memtest keine Errors)
Netzteil
SSD
Neuinstallation von Windows

Der PC war übrigens zuvor in einem anderes Case. Das Problem war dort allerdings auch schon aufgetreten. Mit dem Umbau wurde das Netzteil, RAM und die SSD getauscht.
Weiterhin wurden dabei die Wärmeleitpaste erneuert und sämtliche Komponenten neu eingebaut.

Die RAM Slots auf dem Mainboard habe ich bislang noch nicht gewechselt.
Ich befürchte einen Defekt am Mainboard oder an der CPU.


Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichen Problem?

Danke!

Gast
2021-01-11, 16:24:45
Ich hatte/habe ein halbwegs ähmliches Problem:

Mainboard ist ein Asus Prime X570-Pro und CPU ein Ryzen 9 3950X. Mit den BIOS-Versionen ab 2802 mit AMD AM4 AGESA V2 PI 1.1.0.0 Patch B oder neuer hatte ich in unregelmäßigen Zeitabständen im IDLE Resets des PC (der PC startete einfach kommentarlos hart neu). Unter Last (egal ob Prime, Cinebench oder was auch immer) lief er problemlos ohne Zicken.

Erst als ich zurück auf die BIOS-Version 2606 mit AM4 AGESA combo V2 PI 1.0.8.0 ging, lief der PC auch im IDLE wider problemlos (ca. 12 Stunden am Stück ohne, daß ich ihn angreührt hätte, was zuvor undenkbar war)

Möglicherweise ist das Problem von mir mit anderen Mainboard-CPU-Kombinationen auch vorhanden, aber mit anderen "Resultaten". Vielleicht ist irgendwas mit den neueren AGESA-Versionen und den "älteren" Ryzens nicht 100%ig kompatibel?

Gast
2021-01-11, 16:46:35
Läuft der RAM nach JEDEC oder mit XMP Profil?

Falls letzteres, dann teste mal mit dem JEDEC Profil.
Wenn es dann läuft ist es definitiv der RAM, bzw. das Zusammenspiel aus RAM, Board und CPU.

Auch XMP ist Overclocking, und muss nicht in jeder Konstellation funktionieren.

Rooter
2021-01-11, 18:37:13
Versuch mal die Stromsparmodi im UEFI zu deaktivieren.

mfG
Rooter

schM0ggi
2021-01-12, 13:26:42
Danke für die bisherigen Antworten.

Läuft der RAM nach JEDEC oder mit XMP Profil?

Falls letzteres, dann teste mal mit dem JEDEC Profil.
Wenn es dann läuft ist es definitiv der RAM, bzw. das Zusammenspiel aus RAM, Board und CPU.

Auch XMP ist Overclocking, und muss nicht in jeder Konstellation funktionieren.

Ram läuft mit DOCP Profil (also im Grunde XMP). Habe auch schon JEDEC getestet für eine gewisse Zeit. Leider das gleiche Problem.

Habe auch weiter recherchiert und bin auf einen kleinen Hoffnungsschimmer gestoßen. Siehe folgenden Link:

https://community.amd.com/t5/general-discussions/central-topic-for-amd-random-black-screen-no-signal-issue-with/td-p/357557

Das Verhalten gleicht dem bei mir, bis auf die Tatsache, dass sich der PC über den Power Schalter ausschalten lässt. Und tatsächlich, nachdem ich in mich gegangen bin, habe ich erst eine gewisse Zeit später nach dem Wechsel in das neue Case die AISuite von Asus wieder installiert, welche zuvor auch installiert war. Und wenn mich mein Eindruck nicht täuscht, treten die Black Screens erst nach der Installation (wieder) auf. Davor, also seit dem Umbau, war es auffällig ohne Black Screen und ich hatte schon die Hoffnung, durch den PSU Tausch das Problem gelöst zu haben.

Ich habe die AISuite daher deinstalliert und beobachte das Thema die nächsten Tage. Anschließend gibt es von mir eine weitere Rückmeldung.

schM0ggi
2021-01-17, 15:07:40
Hello,

melde mich noch mal zu Wort bzgl. den Black Screens.
Seit der Deinstallation von AISuite keine Probleme dieser Art vorgekommen.
Scheint tatsächlich die Ursache gewesen zu sein. Falls also jemand ähnliche Schiewirigkeiten bei einem Ryzen Setup hat, dem rate ich zur Deinstallation von Monitoring/Tuning Tools, zumindest vom Mainboard Anbieter.

Interessanterweise habe ich bei meinem anderen PC ein Ryzen 3600 Setup, allerdings mit einer MSI Platine, im Einsatz. Das DragonCenter, quasi des AISuite Pendant von MSI, ist auch installiert. Dort treten Probleme dieser Art nicht auf. Dort lässt sich allerdings auch gesondert eine Funktion mit der Bezeichnung "Hardware Monitoring" ein- oder ausschalten. Ich habe es deaktiviert. Möglich, dass es also nur ein Problem mit Ryzen 1xxx/2xxx ist oder ich bei diesem Setup einfach mehr Glück habe.

da.phreak
2021-02-21, 11:19:44
Ein leichtes undervolting der CPU kann helfen, ich habe seitdem keine Probleme mehr.