PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Desktop-Website auf Mobilgerät anfordern ...


MadManniMan
2021-01-11, 14:19:33
... ja, ich weiß, wie das auf meinem Smartphone geht, mein Fall ist anders gelagert:

Wir betreuen ab heute (endlich!) all unsere Fünftklässler im Distanzunterricht. Dabei verlassen wir uns größtenteils auf die Schulserver-Software "IServ". In dieser ist ein auf LibreOffice basierendes Office-Modul enthalten.

Soweit, so gut. Ich habe nun für eine Unterrichtseinheit eine Anleitung zu Textverarbeitungsbasics entwickelt - dabei aber nicht bedacht, dass es eine Mobil-Ansicht geben würde, die völlig andere Bedienelemente bietet ... und dabei leider auch weniger davon.

Nun haben einige unserer Kids keinen "richtigen" Computer mehr zuhause, sondern teils maximal Tablets - und an reine Smartphone-User will ich gar nicht denken.


Ich habs mal mit meinem Android-Handy probiert und das Anfordern der Desktop-Ansicht ändert zwar die grobe Darstellungsform, die Bedienelemente sind jedoch weiterhin "mobil" - so können die Kids jedenfalls nicht sinnvoll arbeiten.

Also ... naja, doch, schon irgendwie, aber dann muss ich ab jetzt zweigleisig fahren :|


Die Firma ist bereits kontaktiert, aber die werden wahrscheinlich nie antworten (heute bricht hier in Niedersachsen die Hölle los) - jemand von euch ne Idee?

Screemer
2021-01-11, 14:34:56
kann auch schlicht an der url liegen. Da wird dann halt ein anderes Basic CSS ausgeliefert aber der Kern ist immer noch die mobile version. Ali-express fällt mir da als Beispiel ein.

m.aliexpress.com
www.aliexpress.com

konkretor
2021-01-11, 15:06:15
Vermutlich machen sie es an der Bildschirmauflösung fest

Du kannst das im Firefox testen und auch die entsprechenden Endgeäte auswählen. Dann siehste das gleich ob sie es an der Auflösung fest machen


https://developer.mozilla.org/de/docs/Tools/bildschirmgroessen-testen

no.this.is.patrick!
2021-01-11, 15:45:46
in firefox kannst du, wie bereits vor mir erwähnt mit ctrl+shift+m den responsive mode einschalten. da kannst du zum testen mal das fenster breiter und schmäler machen. anhand der auflösung kannst ja dann sehen ab wann das design umspringt.

könnten aber auch meta-daten entscheidend sein

MadManniMan
2021-01-11, 17:15:56
Hm, die Bildschirmgröße ist es leider nicht, es werden einfach nur alle Elemente übereinandergeschoben ;(

sei laut
2021-01-12, 08:13:29
Hast du es damit getestet, das Fenster kleiner zu machen oder mit diesem "responsive mode"? Beim responsive mode kann man nämlich auch einen anderen User Agent mitschicken, das kanns halt noch sein.

wieistmeineip.de zeigt einem die ausgelesenen Daten aus dem User Agent an, gibt aber bestimmt noch andere Seiten mit weniger Werbung,
Wenn ich im "responsive mode" ein iPhone auswähle, steht da dann korrekt auch mobile safari mit iOS.

Zafi
2021-01-12, 14:06:45
Du könntest es mit anderen Browsern versuchen. Ich hatte mal mit einer Kassen-App Probleme, die über ein Tablet bzw. über dessen Browser angesteuert wurde. Dort habe ich dann alternative Browser getestet und bin dann beim Dolphin Browser gelandet, der sehr viel mehr Einstellmöglichkeiten für die Darstellung lieferte.

Alternativ dazu kannst du den betroffenen Schülern ein Notebook organisieren. So habe ich es bei einer Berufsfachschule gemacht, die ich betreue. Unterm Strich waren nur 4 Notebooks notwendig, weil viele Schüler doch noch irgendwoher einen Computer bekommen konnten. Und die 4 waren schnell organisiert.

Falls doch mehr Geräte notwendig sind, dann bekommst du für 79 Euro einen Desktop-Rechner mit Windows 10 und HDMI-Ausgang (https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/19791/kw/Dell-Optiplex-3010) (WLAN-Adapter ab 5 Euro, Headset ab 3 Euro, Tastatur+Maus ab 10 Euro, HDMI Kabel ab 2 Euro). Der lässt sich dann an einem Fernseher betreiben und zumindest den findet man in jedem Haushalt.

Vielleicht wäre es auch sinnvoller, gleich diese Desktop-Lösung anzuvisieren. Damit umgehst du langfristig alle Probleme und die Kids können an einem großen Display arbeiten.

Viel Glück!

Sweepi
2021-04-23, 10:22:47
Vermutlich machen sie es an der Bildschirmauflösung fest
Echt? Nicht am Useragent?