PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 11. Januar 2021


Leonidas
2021-01-12, 10:27:33
Link zur News:
https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-11-januar-2021

matty2580
2021-01-12, 18:13:01
Die Umfrage zu einzelnen Games, zeigt ganz deutlich dass ich vom Mainstream nach wie vor meilenweit entfernt bin.
Denn nicht ein einziges Spiel was zur Auswahl stand, werde ich jemals spielen. ^^
Dabei spiele ich sehr viel, nur seit einigen Monaten nicht mehr mit dem PC, trotz über 100 Games bei Steam die ich noch nicht einmal angespielt habe. Und da sind auch viele AAA Games mit dabei, fast alle aus Humble Bundles.

SAM und BAR interessieren mich auch noch kaum, bei gerade einmal 1-2% mehr Leistung.
Einzig interessant finde ich die Frage, warum dass erst jetzt kommt, wenn dass schon viel länger möglich war?
Gerade bei dem mäßig erfolgreichen Turing, siehe Steam, währen 1-2% mehr Leistung durchaus sinnvoll gewesen.
Bei Ampere, wo es endlich nach langer Zeit wieder einmal einen größeren Performanceschub gab, gehen die 1-2% schon fast unter, und sind fast irrelevant.
Na ja, besser spät als nie.....

Leonidas
2021-01-13, 05:47:18
Sie konnten es zu PCI Express 3.0 Zeiten wahrscheinlich nicht garantieren. Erst PCIe 4.0 schreibt eine gewisse Komponente vor, die für rBAR zwingend ist.

Geldmann3
2021-01-13, 08:16:15
Die Umfrage zu einzelnen Games, zeigt ganz deutlich dass ich vom Mainstream nach wie vor meilenweit entfernt bin.
Denn nicht ein einziges Spiel was zur Auswahl stand, werde ich jemals spielen. ^^
Dabei spiele ich sehr viel, nur seit einigen Monaten nicht mehr mit dem PC, trotz über 100 Games bei Steam die ich noch nicht einmal angespielt habe. Und da sind auch viele AAA Games mit dabei, fast alle aus Humble Bundles.

SAM und BAR interessieren mich auch noch kaum, bei gerade einmal 1-2% mehr Leistung.
Einzig interessant finde ich die Frage, warum dass erst jetzt kommt, wenn dass schon viel länger möglich war?
Gerade bei dem mäßig erfolgreichen Turing, siehe Steam, währen 1-2% mehr Leistung durchaus sinnvoll gewesen.
Bei Ampere, wo es endlich nach langer Zeit wieder einmal einen größeren Performanceschub gab, gehen die 1-2% schon fast unter, und sind fast irrelevant.
Na ja, besser spät als nie.....

Du hältst Ampere wirklich für einen größeren Performanceschub? 42% halte ich nicht gerade für überwältigend. Noch dazu für 1,5 - 2k. Pascal hat damals +75% auf den Tisch gelegt und selbst Turing hat +41% Rasterizing Performance gebracht. Vermutlich wird die nächste Generation auch wieder mehr drauflegen, einfach, weil die Konkurrenz Nvidia Feuer unterm Hintern macht. Von der Energieeffizienz her fällt mir gerade keine andere Generation ein, die so wenig Fortschritt gebracht hat. (Es gab sie aber bestimmt.)

Die MSRPs für die Midrange Karten sind diesmal ganz gut, ja. Aber dafür, dass es ,,Midrange" ist, sind wir mit rund 500€ in meinen Augen preislich noch immer ziemlich hochgestapelt. Die Praxis sieht zudem zurzeit eh ganz anders aus.

Legendenkiller
2021-01-13, 08:55:56
naja also imo hat sich die FPS / € seit 5 jahren nicht mehr verbessert.
wenn ich mal Straßenpreis und Full-HD-Index nehme. (4k ist vergleichbar)


1070 800 FHI zu 400€ bei 150W -> 2,0 FHI/€ in 2016
2070S 1200 FHI zu 500€ bei 210W -> 2,4 FHI/€ in 2019
3070 1600 FHI zu 660€ bei 220W -> 2,4 FHI/€ in 2021

Ich bekomm in 2021 doppelte FPS zum 1,66fachen Preis bei 1,5fachen Stromverbrauchs und gleicher Rambestückung wie 2016.
Das ist echt magerer Fortschritt.

bei AMD siehts beim P/L nich besser aus.

Die einzige aktuell kaufbare Graka mit einem besseren P/L Verhältniss, ist die 1660S mit 770 FHI zu 260€ -> 2,9 FHI/€ in 2021
Aber auch hier wieder ... die 3060Ti hatdie doppelte Leitung bei doppelten Preis, wenn man sie dann mal für 500€ bekommt.


PS: ja UVP und so... wenn es eine 3070 für 500€ gibt revidiere ich das . IMO wird das aber nie passieren.
Naja wenns die Leute bezahlen, dannist es wohl ok und ich habe zu hohe Ansprüche. Die Zeiten wo man zum inflations bereinigten selben Preis mehr als 1stellige% bekomme hat sind wohl bei Grakas vorbei.

MasterElwood
2021-01-13, 11:30:39
"Die drei Erstplazierten bei der Wahl zum 3DCenter PC-Spiel des Jahres 2020 waren mit Cyberpunk 2077, Half-Life: Alyx und Flight Simulator 2020...

Interessant.

1 Pancake Game
1 VR Game
1 Pancake Game mit VR Support

Gleichstand :)

Leonidas
2021-01-13, 12:51:44
Ja, keine schlechte Ausbeute für VR.

Gast
2021-01-15, 18:30:21
Bestätigt rundum, dass mein Faible für Multi-GPU völlig richtig war und warum AMD & Nvidia die Unterstützung zuerst eingeschränkt und dann eingestellt haben. Ohne die Probleme zu lösen.
4770 kaufen und (später) mit 2. 4770 aufzurüsten wäre bei 70% Mehrleistung sowohl konzeptionell, als auch P/L-mäßig ein herber Schlag gewesen. Sowohl für die großen Modelle, als auch Nachfolger. Entsprechende Boards wären wegen der Nachfrage automatisch günstiger geworden.