PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i7 7700 aufrüsten


wombratsch
2021-01-12, 12:09:35
Hallo zusammen,

ich habe mir über Weihnachten Red Dead Redemption 2 gekauft und es gefällt mir auch sehr gut. Allerdings scheint mein Computer her nicht mehr ausreichend zu sein für "hübsches" 3440x1440.

Das hier ist vorhanden:
Intel i7 7700 (kein "K").
32GB RAM
H270 Mainboard
USB Soundkarte
Nvidia 1060 6GB

Die Grafikkarte will ich zweifelsohne tauschen. Mir ist auch klar, dass die Nvidia Karten nicht gut verfügbar sind. Das ist aber auch kein Problem, ich warte hier gerne ab.
Bei der CPU bin ich mir aber nicht ganz sicher. Grundsätzlich empfinde ich den Prozessor in meinem Alltag* als immer noch sehr ausreichend.
Wenn ich in dem genannten System die Grafikkarte austausche, beispielsweise gegen eine 3070 oder 3080, sollte ich dann zwingend die CPU gleich mit auswechseln?

Vielen Dank für eine Einschätzung.

*
Toolchain kompilieren, ein wenig NEF Bearbeitung, spielen geht in Richtung Elex, Fallout4, Red Dead Redemption 2, irgendwann auch das Cyberpunk 2077

Lowkey
2021-01-12, 12:25:48
Man kann das Upgrade der CPU hinten anstellen. Einfach neue nvidia einbauen und nach ein paar Sekunden läuft das System normal weiter.

1060 6GB 590% vs 3070 1590%

Wenn du heute 40fps hast, sind es mit der 3070 dann über 100fps. Dann kappt die CPU aber die maximalen FPS um ca. 25-30%, was aber immer noch gut doppelt so schnell ist wie die aktuelle Karte - oder man erhöht den Detailgrad.

Alternativ nimmt man eine 3060Ti und hat auch gute FPS.

Gestern gab es eine Asus Dual 3070 für unter 600 Euro im Asus Web Shop.

WedgeAntilles
2021-01-12, 12:29:59
Cyberpunk profitiert von mehr Kernen.
Bei den meisten Spielen hast du von deinem I7 auf einen Ryzen 5600X z.B. vielleicht 15-25% mehr Frames.
Wäre mir keine 350 Euro alleine für die CPU wert. Und das ist auch nur ne 6Kern CPU. Für 8 Kerne musst du aktuell schon 500 Euro hinlegen.
Rocketlake sorgt vielleicht für etwas sinkende Preise, ändert aber nichts daran, dass der Performancegewinn nicht so gigantisch ist. (Bei CP könnte es höher sein. Aber du sagst ja "irgendwann" - ist also nicht eilig)

Ich würde die GraKa tauschen (was vermutlich auch noch einige Zeit dauern wird, es sei denn du bist bereit für z.b. ne 3080 über 1000 Euro hinzulegen. Oder 700-750 Euro für eine 3070) und dann auf die nächste CPU Generation AlderLake / Zen4 warten.
Alder Lake kommt wohl Ende Quartal 3 dieses Jahres, vielleicht auch Quartal 4.
Zen 4 voraussichtlich irgendwann 2022

wombratsch
2021-01-12, 13:05:49
Vielen Dank für eure Meinungen. Das deckt sich auch genau mit meinen Recherchen dazu. Ich denke die 7700er CPU wird mir noch einige Zeit gute Dienste leisten :)
Wegen der 3070er/3080er: Ich hab' Zeit und warte gerne wieder auf eine Stabilisierung. Ich denke das wird bestimmt bis Mai dauern :(

aufkrawall
2021-01-12, 13:18:58
Bei den meisten Spielen hast du von deinem I7 auf einen Ryzen 5600X z.B. vielleicht 15-25% mehr Frames.

Mit der 1060 wird er defakto nirgendswo nennenswert mehr fps mit einer neuen CPU haben.
Watch Dogs Legion läuft hier auf dem 6700k etwa komplett GPU-limitiert bei guten Frametimes in 1440p auf der 5700 XT, mit leicht reduzierten GPU-Details. Für die Frechheit Cyberpunk neue Hardware zu kaufen, käme mir absurd vor. Ohne RT läuft das mit 6C/12T aber auch nicht wirklich toller. Gleiches konnte ich für RDR2 feststellen. Ist absurd, wie lange 4C/8T mit DX12/Vulkan gescheit laufen.