PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfhörer - Kopfhörer & (Gaming) Headsets: Ist gut teurer geworden?


BigKid
2021-01-12, 15:09:59
Kurzes Intro:
Da ich dachte mein Headset hätte einen Wackler habe ich ein neues bestellt bevor ich das alte mal Zerlege und schaue wo es ist... Ich vermutete nen Kabelbruch habe bei den Steckern... Wars am Ende nicht sondern die Buchsen am Gehäuse waren es... aber das nur kurz warum ich grade 2 Headsets da habe.

Ich habe keine Lust Kopfhörer und Headset rummfliegen zu haben und höre mit den Dingern auch gerne mal Musik oder schaue einen Film an - ist wegen der Wohn-Situation einfach ab und zu nötig. Daher lege ich da vielleicht mehr Wert auf den Klang als es für reines "Discorden" und Gaming nötig wäre.

Zur Sache:
Also sind im persönlichen Hörtest das Sennheiser PC350 (uralt, das erste - non SE) gegen das Sennheiser EPOS Game One angetreten.
Ich packe da immer gerne 2 Stücke aus: Adele - Rolling in the Deep und Nessun dorma (fast schon egal welche Version - meistens P.Potts - spricht mich halt irgendwie an).

Was soll ich sagen - für mich hat das EPOS Game One keine Chance gegen das PC350 (non SE). Mal abgesehen vom angenehmeren Sitz des PC350 (was auch daran liegen mag, dass es einfach ausgeleiert ist) - klingt das PC350 einfach differenzierter, luftiger - das EPOS One leicht dumpfer, irgendwie blasser. Die Gesangsstimmen kommen nicht so klar und akzentuiert rüber... Das Mag Jammern auf hohem Niveau sein aber im direkten Vergleich fällt es durchaus deutlich auf...

Jetzt meine ich mich zu erinnern, dass das PC350 auch damals eher Gaming Headset Oberklasse war. Es wurde dann vom PC350 SE dann PC360, dann vom PC370 und letzlich vom EPOS Game One abgelöst - aber - gleichzeitig scheint mir das EPOS Game nun auch fast schon Einstiegsklasse bei Sennheisers Gaming Headsets zu sein... Beim gleichen Preis Markt und höherem Preis UVP...

Das Gaming PC350 hat mich - soweit ich das noch sagen kann sicher keine 150 Euro gekostet (laut Geizhals hat es sich kurz nach erscheinen auf 139 Euro eingependelt) ... Das EPOS hat ne UVP von 229 - aktuell ist es allerdings für 149 Euro zu haben.

Bilde ich mir das nur ein oder ist Qualität statt Blendwerk tatsächlich teurer geworden ? Wurde das PC350 damals für das Klangbild gepriesen ist muss es nun schon das GSP600 sein (>200 Euro) ?

Wuzel
2021-01-12, 16:11:52
Der schlaue Gammler (:freak:) holt sich einen gescheiten KH und tüttelt sich ein schwanenhals mic an den KH oder besser - Ansteck Mic, Tisch Mic u.ä - die es für ein paar Euro Dollar vom Grabbel Tisch gibt.
Das heisst dann zwar nicht fancy *gaming killer gedöns* und leuchtet nicht wie ein regenbogen - allerdings gibts dann beim >Musik< hören auch kein Ohrenkrebs :freak:

Sehr (!) gute KH kosten around 150 Euro Dollar.

LuckyD
2021-01-12, 16:40:40
+1

Hab mir auch erst einen DT880Pro 250 Ohm geholt. Der liegt zwar noch auf dem Tisch, weil ich noch auf meine Soundkarte (SB AE-7) warte, aber ich kann es kaum erwarten, den zu testen. Das Mikro ist ein Ansteck-Kondensator-Mikro (lavalier) für 20 Euro (Label Microphone i-818). Wenn das Mirko nix taugen sollte, dann hol ich mir eben ein Ansteck-Mikro von Rode oder t.bone für 50-70 Euro. Mal sehen.

Habe aktuell ein Sennheiser Headset PC360. Mikro ist echt sehr gut bei dem Headset, aber der Kofhörer-Klang. Naja - es reichte in Verbindung einer X-Fi Soundkarte.

Werde nächste Woche wohl mit dem Einbau beginnen (Hab noch mehr aufgerüstet und will Win10 neu installieren). Dauert also noch, aber ich gebe gerne Rückmeldung über den Unterschied ;)

BigKid
2021-01-12, 17:34:18
Aber ist das nicht irgendwo traurig ?
Es sollte ja eigentlich nicht schwer sein an ne gute Basis ein brauchbares Micro ab Werk drannzuschnallen... Ich stelle da noch nicht mal hohe Ansprüche ans Micro...Wohl aber an die Kopfhörer...

Ich wechsle gerade immer wieder zwischen den beiden Headsets hin und her und bin etwas Fassunglos und frage mich ob das jetzt nur meine persönlichen Präferenzen sind aber es ist unglaublich was da auf dem EPOS Game One an Details verloren gehen die auf dem PC350 noch hörbar sind... Ist Produktpflege nur noch Entfeinerung ?
War/ist das PC350 wirklich so gut (im Vergleich zum EPOS) oder ist mein Gehör einfach passend zu meinem PC350 gealtert ?

Der schlaue Gammler (:freak:) holt sich einen gescheiten KH und tüttelt sich ein schwanenhals mic an den KH oder besser - Ansteck Mic, Tisch Mic u.ä - die es für ein paar Euro Dollar vom Grabbel Tisch gibt.
Das heisst dann zwar nicht fancy *gaming killer gedöns* und leuchtet nicht wie ein regenbogen - allerdings gibts dann beim >Musik< hören auch kein Ohrenkrebs :freak:

Sehr (!) gute KH kosten around 150 Euro Dollar.
Keines der Sennheiser Headsets hat übrigens irgendwelche Kirmes drann... Das sind sehr schlichte Headsets - das 350 noch mehr als das EPOS das ein paar rote Akzente setzt. Mir ist klar das ein gutes Tischmikro besser ist aber ich erlebe auch wie die Leute die eins haben mal laut und mal leise sind je nachdem wie sehr sie ihre Nase am Micro haben und wie sie es diesmal aufgebaut haben - da mich das nervt muss ich das nicht haben - und es steht nochwas rumm... Das macht für mich den Charme von nem guten Headset aus... Alles zusammen... Kompakt und schnell verstaut... Da ist bei mir bequem und simpel > schlau ... Ein paar Euro lege ich dafür auch gerne mehr hin... Aber mich nervt der Wegfall einer guten/gehobenen qualitativ vernünftigen Mittelklasse... Die fällt weg, wird entfeinert oder landet preislich in Regionen wo es einfach nicht mehr Mittelklasse sondern mehr so "gehts noch ?" ist ...

Meine Frage war: Früher hat ein sehr gutes Headset 139 Euro gekostet - wieso kommt da heute ein Headset mit ner UVP von 200 Euro nicht mal in die Nähe ? Wurde die gehobene Mittelklasse auch hier abgeschafft ? Und war das PC350 wirklich so gut oder bilde ich mir das nur ein ?

Asaraki
2021-01-12, 17:47:06
Micarm optional <100€ (Røde PSA1)
Mic + Interface auf eBay <100€
Headphone nach Wahl und Komfort ~75-150€

Hält : Für immer...
Klingt : 100x besser
Komfort : Perfekt, auch mit Brille...

Insofern ontopic : Nein, gut wurde abgeschafft bei Headsets. Gibt's nicht mehr. Selbst die Semiprofessionellen Headsets sind meiner Meinung nach das Geld nicht wert und nur für Live/Produktion irgendwie sinnvoll.

Wuzel
2021-01-12, 18:22:08
Meine Frage war: Früher hat ein sehr gutes Headset 139 Euro gekostet - wieso kommt da heute ein Headset mit ner UVP von 200 Euro nicht mal in die Nähe ? Wurde die gehobene auch hier Mittelklasse abgeschafft ? Und war das PC350 wirklich so gut oder bilde ich mir das nur ein ?

Generell und allgemein ist 'Hi-Fi' dead, bzw. eine 'Nische'.
Heutzutage muss das Zeug tonal nix können, Hauptsache es bummst unten rum :freak:

Die meisten kaufen sich irgend eine beliebige Bluetooth/Netzwerk Schuhschachtel stellen die irgendwo hin und streamen Spotify o.ä. drauf - und finden das auch noch voll geil (guck mal das kleine ding klingt wie deine große Anlage :facepalm:)

Genauso ist es bei Kopfhörern, hoch Auflösendes Zeug ist sogar kontraproduktiv, gerade bei Spotify kotzt man dann doch leider im Strahl :freak:
Oder der große Erfolg von *Beats* - da brauchst gar nicht diskutieren, das klingt für die Leute so geil und soooo viel besser :facepalm:

Die Musik Produktion tut ihr übriges, da gibt sich niemand mehr groß Mühe. Naja, für Ätzendes Auto-Tune gesabbel und ein bissel beliebiges Synthi Bumm Bumm würde ich mir auch keinen groß auf-reißen, dick limiter drüber, Multi Kompri und ab damit :freak:

Traurig, aber so isses halt.

Dafür lebt die Nische um so mehr :ulove:

LuckyD
2021-01-12, 20:37:14
...
Die Musik Produktion tut ihr übriges, ...
Nochmal +1 :D

Unter anderem mal "Loudness War" googeln ;)

BigKid
2021-01-12, 22:43:10
Generell und allgemein ist 'Hi-Fi' dead, bzw. eine 'Nische'.
Heutzutage muss das Zeug tonal nix können, Hauptsache es bummst unten rum :freak:

Die meisten kaufen sich irgend eine beliebige Bluetooth/Netzwerk Schuhschachtel stellen die irgendwo hin und streamen Spotify o.ä. drauf - und finden das auch noch voll geil (guck mal das kleine ding klingt wie deine große Anlage :facepalm:)

Genauso ist es bei Kopfhörern, hoch Auflösendes Zeug ist sogar kontraproduktiv, gerade bei Spotify kotzt man dann doch leider im Strahl :freak:
Oder der große Erfolg von *Beats* - da brauchst gar nicht diskutieren, das klingt für die Leute so geil und soooo viel besser :facepalm:
Und was Spotify betrifft - ja meistens auch argh totkomprimiert...

Die Musik Produktion tut ihr übriges, da gibt sich niemand mehr groß Mühe. Naja, für Ätzendes Auto-Tune gesabbel und ein bissel beliebiges Synthi Bumm Bumm würde ich mir auch keinen groß auf-reißen, dick limiter drüber, Multi Kompri und ab damit :freak:

Traurig, aber so isses halt.

Dafür lebt die Nische um so mehr :ulove:
Da brauchste aber nicht nach Beats schauen - den Mist hat doch Bose schon viel früher angefangen - oder nicht?
Zum Rest - ja mag sein - was die Mucke betrifft bin ich halt irgendwo hängen geblieben - mich reuts das ich knapp zu Jung war als Queen (mit F.M.) das letzte mal auftrat...

Asaraki
2021-01-13, 01:20:34
Ein Grund mehr um einmal und "für immer" in brauchbares Equipment zu investieren. Freddy Mercury hätte auf Gaming Headsets gepisst.

BigKid
2021-01-13, 06:51:53
Ein Grund mehr um einmal und "für immer" in brauchbares Equipment zu investieren. Freddy Mercury hätte auf Gaming Headsets gepisst.
Für mich hat sich die Sache nach der Entdeckung und Behebung des eigentliches Defektes eh erledigt - bei den Buchsen im Gehäuse gabs einen Wackler - hab mit dem Lötkolben und etwas Zinn die Lötpunkte neu gemacht und nu ist ja alles Sahne.
Das PC350 bleibt und das Epos geht wieder... Mich hat jetzt einfach gewundert dass der Nach-, Nach-, ... Folger so deutlich schlechter klingt zum höheren Preis...

Was Mercury gemacht hätte kannst du nicht wissen ;) ... Mir ist auch damals klar gewesen, dass ein Headset ein Kompromiss ist - aber ich suchte nach nem guten Kompromiss weil ich es hasse zuviel rummstehen/rummliegen zu haben, dazu kommt dass ich es damals noch öfter auf Dienstreisen mitgeschleppt habe...

Jedenfalls - beim PC350 wurde zB in den meisten Tests auch das Micro noch gelobt... Bei den neueren Sennheisern eher als Schwachpunkt dargestellt...
Vielleicht haben sind auch einfach nur die Ansprüche der Tester gestiegen - aber wie gesagt - hört sich für mich nicht so an...

Wie gut das PC350 im Vergleich wirklich ist kann man auch nur erahnen wenn man die Tests liest von damals bei denen es meistens Testsieger oder zumindest unter den besten war und meist nur der Preis anmoniert wurde :-) ... Muss man sich mal vorstellen... Dabei ist es nach heutigen Masstäben für Headsets mit brauchbarem Klang ja fast schon ein Schnäppchen...

Wer mehr Bass wollte hat den Bassboost am Walkman gedrückt oder nen Equalizer bemüht - heute braucht man das um nen normalen Klang hinzubekommen - falls es überhaupt noch hinzubekommen ist ?

Es ist ja nicht so das Sennheiser keine Kopfhörer bauen kann/konnte. Ich glaube einfach man hat den Gaming Sektor als Abzockziel entdeckt... Nimm billigere Komponenten, klatsch mehr Plastik drann und schreib Gaming drauf und verdreifache den Preis - oder so... Hab ma gelesen das Gaming Notebooks mit riesen Abstand die höchsten Margen haben - als ob das Grundlegend andere Technik wäre ... Ist bei den Headsets vermutlich das selbe... Und dazu dann die zunehmende Verdummung* der Massen... Ja passt schon...

*Verdummung in diesem Kontext: Weichkochen durch Dauerbefeuerung mit irreführender Werbung, Influenzern, die Vernunft beleidigende und IQ senkende Medienbeiträge (aka Serien, Soaps, ...) , ... Dinge - die früher Inakzeptabel waren gehen heute einfach als State of the Art durch...
** Man stelle sich mal vor - Software hat man mal gekauft und Jahrelang genutzt bis man irgendwann, wenn man BOCK hatte mal die neue Version gekauft hat ... Spiele hat man gekauft und konnte sie spielen OHNE für irgendwelche Inhalte, Vorteile oder Zugangs-Abos zahlen zu müssen... Es gab den ganzen Scheiss nicht und es ging trotzdem... Viele WISSEN das nicht mal mehr...
*** Ich werd alt...

Wuzel
2021-01-13, 09:43:15
...

Es ist ja nicht so das Sennheiser keine Kopfhörer bauen kann/konnte. Ich glaube einfach man hat den Gaming Sektor als Abzockziel entdeckt... Nimm billigere Komponenten, klatsch mehr Plastik drann und schreib Gaming drauf und verdreifache den Preis - oder so... Hab ma gelesen das Gaming Notebooks mit riesen Abstand die höchsten Margen haben - als ob das Grundlegend andere Technik wäre ... Ist bei den Headsets vermutlich das selbe... Und dazu dann die zunehmende Verdummung* der Massen... Ja passt schon...

...

Das steht ausser Frage, am besten noch RGB LED's dran und das Zeug verkauft sich wie geschnitten Brot :freak:

Was Sound Qualität angeht... da kann man nun wirklich nicht meckern.
Dank Qobuz und co. bekommt man sogar für schmales Geld High-Res Audio gestreamt - nie gab es so breit hoch qualitatives Material - meist direkt vom Master gezogen.

Selbst AC/DC haben ihre orginal Bänder rausgerückt und digital re-mastert.
Das Ergebniss ist wahrlich episch -> https://www.highresaudio.com/de/album/view/ou7emr/ac-dc-back-in-black-remastered

Aber auch bei neuen Alben landen verstärkt 'unversaute' Kopien auf den High-Res Portalen - bis hin zur Nische (kleiner Hör Tipp: https://www.prostudiomasters.com/album/page/31668
https://www.qobuz.com/de-de/album/satis-factory-mattiel/o4f1d6m50utna
)

Hardware gibt es auch hinterher geworfen.
Selbst unterhalb des Hartz 4 Satzes ist es möglich eine Hi-Fi taugliche KH Kette aufzubauen, mit der man Qualität an die Ohren bekommt.
Am Desktop habe ich selbst nur einen 'billig' China Dac dranhängen, SMSL Sanskrit MKII (~100€) - das Ding macht wirklich einen guten Job :ulove:
( https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/smsl-sanskrit-10th-mk-ii-dac-review.12148/ )

CoolhandX
2021-01-13, 11:39:24
Bringt es eigentlich was bei einem wireless headset eine zusätzliche Soundkarte für besseren Sound zu verwenden oder macht diese am ende gar nichts, weil der Sound komplett über das Headset läuft?

#44
2021-01-13, 11:42:42
Aber ist das nicht irgendwo traurig ?
Es sollte ja eigentlich nicht schwer sein an ne gute Basis ein brauchbares Micro ab Werk drannzuschnallen...
Es ist halt leider genau so einfach die Optik und das Naming auf Teenager auszulegen und den Preis zu verdreifachen.

Wuzel
2021-01-13, 12:00:28
Bringt es eigentlich was bei einem wireless headset eine zusätzliche Soundkarte für besseren Sound zu verwenden oder macht diese am ende gar nichts, weil der Sound komplett über das Headset läuft?

Wenns über BT läuft bringt das natürlich nichts.

Und 'besseren' Sound gibts bei BT generell nicht, da verlustbehaftet Übertragen wird. Besser wird es, wenn man den KH per Kabel einstöpselt ;)

BigKid
2021-01-13, 12:51:17
Wenns über BT läuft bringt das natürlich nichts.

Und 'besseren' Sound gibts bei BT generell nicht, da verlustbehaftet Übertragen wird. Besser wird es, wenn man den KH per Kabel einstöpselt ;)
Naaajaaaa... Auch wenn man sagen muss dass jedes umkomprimieren natürlich Verluste mit sich bringt... Wenn man es schafft APTX zu aktivieren und die ganze Kette das Unterstützt (oder bei Apple AAC ...) dann ist das schon ein grosser, hörbarer Sprung nach vorne - ans Kabel kommts nie rann - das ist klar...
Es ist aber gar nicht so einfach Hardware zu finden, die zB beide unterstützt damit man nicht an ein System gebunden ist...
Aber man kann durchaus damit leben wenn man die Vorzüge von Kabel ab entsprechend für sich bewertet...

EDIT: Noch eine kleine Anmerkung:
Da ich dringend ein Headset brauchte und noch nicht wusste wo der Fehler lag und das bestellte Sennheiser ewig nicht kam habe ich auch noch ein Asus Delta Core bestellt gehabt das heute geliefert worden... Und was soll ich sagen...
Dieses kommt an das PC350 rann... Die Bässe haben etwas mehr Druck ohne dass die Stimmen in meinen Lieblings-Testtiteln absaufen... Die Stimmen bleiben klar und akzentuiert und "luftig"... Keine Spur von Dumpf und Farblos... Das Delta Core wäre durchaus ein Headset mit dem ich auch leben könnte...
Das PC350 gefällt mir besser ich glaube da sind wir dann wirklich im Bereich Hörpräferenzen...
Aber (nicht nur) für 85 Euro stellt das Asus Delta Core zumindest mal ein brauchbares bis sogar gutes Headset dar... Etwas was ich eben vom Epos Game One nicht sagen kann...
Auch der Sitz ist übrigens angenehmer und es ist spürbar leichter als das Epos Game One.... Zum Micro kann ich (noch) nix sagen - aber dieses Teil werde ich eventuell behalten weil ich ne Abneigung dagegen habe zuviel zurückzuschicken... war ja mein Fehler dass ich das Problem beim Headset vermutete...

Wuzel
2021-01-13, 13:43:03
Naaajaaaa... Auch wenn man sagen muss dass jedes umkomprimieren natürlich Verluste mit sich bringt... Wenn man es schafft APTX zu aktivieren und die ganze Kette das Unterstützt (oder bei Apple AAC ...) dann ist das schon ein grosser, hörbarer Sprung nach vorne - ans Kabel kommts nie rann - das ist klar...
Es ist aber gar nicht so einfach Hardware zu finden, die zB beide unterstützt damit man nicht an ein System gebunden ist...
Aber man kann durchaus damit leben wenn man die Vorzüge von Kabel ab entsprechend für sich bewertet...

.

Es ist nicht nur der codec, der mit in die Rechnung einfliesst.
Irgendwo und irgendwie muss ja auch die ensprechende DA Wandlung und Leistungsschaltung in den KH passen.
Und genau an der Stelle ist dann der Drops gelutscht - Zaubern geht nicht, also werden harte Kompromisse gefahren.
Zudem kommt noch so gemurkse wie ANR on top (einfach einen DT770 Pro auf die Rübe und dann kriegst du nicht mal mit wenn eine Granate neben dir einschlägt :freak: )

Kurzum: Das kann per se nix werden.
Aber siehe meinen obigen Post 'Hi-Fi' is dead. Zum Spotify bumm bumm drüber rutschen lassen reichts allemal ;)

BigKid
2021-01-13, 14:59:47
Es ist nicht nur der codec, der mit in die Rechnung einfliesst.
Irgendwo und irgendwie muss ja auch die ensprechende DA Wandlung und Leistungsschaltung in den KH passen.
Und genau an der Stelle ist dann der Drops gelutscht - Zaubern geht nicht, also werden harte Kompromisse gefahren.
Zudem kommt noch so gemurkse wie ANR on top (einfach einen DT770 Pro auf die Rübe und dann kriegst du nicht mal mit wenn eine Granate neben dir einschlägt :freak: )

Kurzum: Das kann per se nix werden.
Aber siehe meinen obigen Post 'Hi-Fi' is dead. Zum Spotify bumm bumm drüber rutschen lassen reichts allemal ;)

80:20 ;)

Mir ist schon klar, dass es immer besser geht. Ich glaube aber auch dass mit den heuten technischen Möglichkeiten ein bezahlbares kabelloses und trotzdem angenehmes und einigermaßen authentisches Hörerlebnis möglich ist.
Ich finde es nur erschreckend was für Schund teilweise für viel Geld am Markt ist und eher in Jubelstreams gelobt als mal ernsthaft verisssen wird...

Das beste Equipment ist am Ende das, das du in der gegebenen Situation auch nutzen kannst insofern will ich Kabellos mal nicht prinzipiell verteufeln... Nur für "zuhause am PC" sehe ich einfach keine Notwendigkeit a) weils kostet und b) weil es eben Kompromisse nötig macht...

Aber es hilft ja alles nix wenn das Ding im Zweifel im Schrank verstaubt wärend du unterwegs bist etc etc ....

Si|encer
2021-01-14, 09:04:53
NA2PtLGIlV0

BigKid
2021-01-16, 09:09:04
Wobei es mir hier nicht mal um Kabellos ging...
Sondern nur darum wie schlecht zB Sennheiser bei gleichzeitiger Teuerung geworden ist...
Fällt natürlich nur/um so mehr auf wenn man den Vergleich machen kann...

LuckyD
2021-01-16, 11:00:20
Also ich hab ja auch einen Sennheiser PC360 und der hat mittlerweile auch einen Wackelkontkt am Lautstärker-Regler direkt am Kopfhörer. Wenn ich diesen ein wenig regle, dann geht wieder alles, aber dies muss ich jedesmal machen, wenn ich den aufsetze. (Hab ich ja schon oben geschrieben.)

Habe vorgestern jetzt mal meinen neuen Beyerdynamics DT880Pro einfach angeschlossen und getstet. Der Sennheiser klingt viel besser. Er hat ein viel besseres Klangvolumen und klingt voller. Ich glaube aber fast zu 100%, dann es an dem Widerstand von 250 Ohm liegt, den der Beyerdynamics Kopfhörer hat. (Sennheiser PC360 hat glaub 50 oder 80 Ohm)

Meine Soundkarte AE-7 mit Kopfhörerverstärker ist auch gestern gekommen. Werde aber erst nächstes Wochenende zum einbauen kommen, weil ich auch gleich mein Win10 neu installieren will. An dieser Soundkarte mit dem extra Kopfhörer-Ausgang kann man bis zu 600 Ohm Kopfhörer anschließen. Ich hoffe, dass dann der Klang viel besser sein wird. Im schlimmsten Fall muss ich mir noch einen ordentlichen Verstärker dazu kaufen (Ich rechne dann mit 300-400 Euro extra). Ist mir dann auf jeden Fall wert.

EDIT: Ach ja, der Sennheiser PC360 at eine tiefere Ohrpolsterung und meine Ohren berühren somit nicht die Kopfhörer. Dachte, meim Beyerdynamics würde es auch tief genug sein, aber leider berühren meine Ohren leicht den Stoff im Kopfhörer. Echt kacke, aber ich werde mich wohl daran gewöhnen.

Wuzel
2021-01-16, 11:39:03
Habe vorgestern jetzt mal meinen neuen Beyerdynamics DT880Pro einfach angeschlossen und getstet. Der Sennheiser klingt viel besser. Er hat ein viel besseres Klangvolumen und klingt voller. Ich glaube aber fast zu 100%, dann es an dem Widerstand von 250 Ohm liegt, den der Beyerdynamics Kopfhörer hat. (Sennheiser PC360 hat glaub 50 oder 80 Ohm)
.

Du bist dir aber schon sicher, das du den richtigen Kopfhörer gewählt hast - bzw. Probe gehört?
Der 880er ist ein extrem linearer Kandidat, der im unteren Band sogar abfällt.
Ich persönlich sage immer, das er wie 'eingeschlafene Füße' klingt... :freak:
Kenne wenige, die ihn fürs allgemeine Musik hören hernehmen (Das sind dann meist Jazz Fuzzies :ulove:).

Für gammeln würde ich den DT770 Pro in 80Ohm (der 80er ist tonal komplett anders als der rest der 770er Serie...) oder eben den DT990er hernehmen.
Der 990er bringt noch den Vorteil mit. das er ein extrem weites Stereo Feld aufbaut - könnte beim Thema 'Ortung' durchaus spannend sein ;)

Ohm ist nicht alles, die Empfindlichkeit spielt auch mit rein. Der 880er hat 96dB - das dürfte sogar am Handy noch ganz passabel laufen.

Ein KH Verstärker ist immer eine gute Sache, muss auch nicht teuer sein. Siehe Shiit Magni (Heresy).
Allerdings ist dann die große Frage, warum man so eine total überteuerte gammel Sound Karte braucht :freak:

Ich persönlich würde immer Dac + KH Amp präferieren.
Fürs Mic tut der Onboard eingang - bzw. sind viele eh über USB angebunden.

LuckyD
2021-01-16, 11:54:17
Hmmm ...

da muss ich mich mal outen und zugeben, dass ich den 880 nur genommen habe, weil er teurer ist als der 990 und von den Testberichten her eigentlich nix negatives zu lesen war (beim 880).

Hab jetzt grad mal den DT770 Pro 80 Ohm bestellt. Kostet ja nur 119 Euro. Ich hoffe, der kommt rechtzeitig an, damit ich den anderen noch zurückschicken kann. Somit kann ich direkt vergleichen. (EDIT: Für den 880 Pro hab ich bis 15.02 Zeit zum zurückschicken und der 770 Pro kommt wohl Ende Januar. Freu mich, vergleichen zu können)

Allerdings ist dann die große Frage, warum man so eine total überteuerte gammel Sound Karte braucht
Wieso "gammel" Soundkarte. Ok ... die AE-7 ist jetzt nicht billig oder meinst du das generell über Soundkarten und nicht im speziellen die AE-7??

Ich habe aktuell eine Soundblaster X-Fi und ich liebe die CMSS Funktion und ich kann wirklich damit in Spielen auf 20 Grad genau die Quelle orten. Da man ja mit der Zeit seine Hardware erneuert, war eine Soundblaster mit dieser 3D-Emulation meine einzige Option.

Oder hab ich mich da zu wenig informiert?

BlacKi
2021-01-16, 12:07:11
an was hast du denn den kopfhörer angeschlossen? 50 und 250ohm? wenn ich meine teufel 50ohm teufel an die soundkarte und sonstige ausgänge hänge, ist das so leise, das man kaum was hört. wie soll das bei 250ohm gehen?

ich hab mir auch überlegt die DT 880 aber als non pro zu holen, als brillenträger ist mir der comfort der pro wohl zu schlecht. und auch nur als 80ohm variante, da ich angst habe, das mir der 250er zu leise wird.

LuckyD
2021-01-16, 12:14:18
an was hast du denn den kopfhörer angeschlossen? ...
An meinen Line Out Ausgang von der Soundblaster X-Fi. Der Sennheiser PC360 hört sich sehr gut an und hat einen vollen Klang, auch wenn der Bass jetzt nicht sooo übertrieben ist, aber es ist sehr stimmig. Den Beyerdynamics habe ich natürlich an den gleichen Ausgang angeschlossen. (Einstellung in der Software auf Kopfhörer)

ich hab mir auch überlegt die DT 880 aber als non pro zu holen, als brillenträger ist mir der comfort der pro wohl zu schlecht. und auch nur als 80ohm variante,...
Den 880 oder 990 wollte ich auch gerade eigentlich als 80 Ohm bestellen, aber anscheinend sind diese 80 Ohm und 32 Ohm gerade nicht verfügbar.

Wuzel
2021-01-16, 12:19:42
Kopfhörer haben allgemein eine gewisse tonale Signatur, die zu einem selbst und dem einsatz zweck passen sollte.
Der Preis wäre das letzte, an dem ich mich orientieren würde...

Zumal teurer != besser bedeutet. Ich gehöre auch zu der Gruppe, die z.B. den 990er tonal dem 1990er knallhart vorzieht (aber nur in der 600er Version, die 250er ist mir in den höhen zu schrill).
Oder - auch ein schönes Beispiel - der Massdrop 6xx. Ein Nachbau des legendären Sennheiser 650. Für viele 'der' Kopfhörer schlechthin. Und ja, das Teil ist gut, verdammt gut. (Sehr linear, aber extremst hochauflösend)
https://drop.com/buy/massdrop-sennheiser-hd6xx

Und dann wären noch die planar Geschosse von Hifiman zu erwähnen - die Chninesen halt mal wieder :freak:
So ein He-400 ist schon quasi 'Endgame' - vorausgesetzt man hat einen Amp der genug bumms unter der Haube hat (Der Shiit Ketzer packt den ürbigens ganz famos, da hab ich selber ziemlich gestaunt...)
Also, wenn einem das planar Thema und die tonale Signatur dieser technik zusagt.

Zu guter letzt muss einem das Ding noch auf der Rübe - bzw. Ohren passen.
Ich mag z.B. deswegen keine AKG, auch wenn die gut (waren) sind.

So als kurzer Rund Umschlag Richtung Kopfhörer :freak:

Ich meinte mit 'gammel' übrigens = gamer :freak:
Also gamer Soundkarte...

Früher hats mit EAX noch irgendwie Sinn ergeben, aber heute?

Und wenn ich schon so Souround Fake Zeug lese, wird mir übel.
Gute Stereophonie funktioniert auch so :freak:

BlacKi
2021-01-16, 12:20:56
Der 990er bringt noch den Vorteil mit. das er ein extrem weites Stereo Feld aufbaut - könnte beim Thema 'Ortung' durchaus spannend sein
hört sich interessant an. die klangbilder zeigen den 880 am neutralsten. kann jemand die teufel aureol real zu den 770-990 einordnen?

von der ausgeglichenheit im klang her sind die perfekt. aber das viele plastik gibt schon nach und polster bestellen schwierig.

Wuzel
2021-01-16, 12:33:07
an was hast du denn den kopfhörer angeschlossen? 50 und 250ohm? wenn ich meine teufel 50ohm teufel an die soundkarte und sonstige ausgänge hänge, ist das so leise, das man kaum was hört. wie soll das bei 250ohm gehen?

ich hab mir auch überlegt die DT 880 aber als non pro zu holen, als brillenträger ist mir der comfort der pro wohl zu schlecht. und auch nur als 80ohm variante, da ich angst habe, das mir der 250er zu leise wird.

Wieviel Db haben den die Teufel?

Ich habe hier übrigens 24Ohm KH ( :freak: ) mit 88dB (!!) rumfahren, das würde an einem normalen Onboard Ausgang nicht mal piepsen - andersherum 150'er mit 99dB - damit kannst du dich auch per Onbaord Ausgang taub schiessen, wenns den sein muss :freak:

Ist halt immer so eine Sache...

Ansonsten die paar Euro für einen KH investieren, dann juckt das nicht mehr.
Ich kann mich nur wiederholen, selbst so ein kleiner Ketzer kriegt alles angetrieben, was man ihm reinsteckt.
Das ist für den Preis quasi ein No-Brainer.
https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/schiit-magni-3-and-heresy-headphone-amp-reviews.10311/

BlacKi
2021-01-16, 12:41:31
104db 50ohm. ich kann die nur auf 75% volume stellen bei meinem dac, dann fangen sie an zu kratzen und umso mehr bass vorhanden umso früher.

ich erwarte mir von den neuen KH mehr stabilität (gehäuse), nachkaufbare polster, mehr qualität bei sehr hoher lautstärke und doch eher ein ausgeglichenes klangbild. die 770 und 990er sollen doch eher einen bassboost haben verglichen mit den 880ern. ich glaub ich muss die alle testen :(

Wuzel
2021-01-16, 12:44:33
hört sich interessant an. die klangbilder zeigen den 880 am neutralsten. kann jemand die teufel aureol real zu den 770-990 einordnen?

von der ausgeglichenheit im klang her sind die perfekt. aber das viele plastik gibt schon nach und polster bestellen schwierig.

Ich kenne die Teufel nicht.
Es sind jedenfalls 'offene' KH. Daher wäre der 990er am nächsten.
Der 770er ist geschlossen, der 880er halb offen.

Ja, der 880er ist neutral - aber eben, sehr sehr zurückhaltend und 'nüchtern'.
Ich gehe mal stark davon aus, das der Teufel eher Richtung dynamic und bumms optimiert wurde.

Die niederohmigen Beyer sind übrigens ziemlich Mist (also in der Range 770-990) - die einzige Ausnahme ist der 770er 80Ohm.
Der fällt aber eh komplett aus der reihe - eigentlich bräuchte der eine andere Bezeichnung :freak:

BlacKi
2021-01-16, 12:52:56
Ich kenne die Teufel nicht.
Ich gehe mal stark davon aus, das der Teufel eher Richtung dynamic und bumms optimiert wurde.


Klang

Teufel verspricht vollmundig eine „bedingungslos neutrale Abstimmung“. Während man lange darüber diskutieren kann, was „neutral“ ist, muss man dem Aureol Real attestieren, dass er wirklich sehr ausgewogen spielt! Kein Frequenzbereich sticht heraus oder wird unterrepräsentiert. Vom Charakter eher in Richtung „warm“ gehend, spart sich der Teufel jegliche Schärfe in den Höhen, ohne stark im Pegel abzufallen. Fette Kickbässe kann er genauso zur Zufriedenheit wiedergeben wie zarte Frauenstimmen. Die Raumdarstellung ist relativ groß, hat aber für mein Empfinden wenig Tiefe. Unterm Strich lautet daher mein Urteil: ein sehr guter, ausgewogener und hochaufgelöster Klang ohne Genre-Präferenz!

https://www.kopfhoerer.de/test/teufel-aureol-real/


Die niederohmigen Beyer sind übrigens ziemlich Mist (also in der Range 770-990) - die einzige Ausnahme ist der 770er 80Ohm.
Der fällt aber eh komplett aus der reihe - eigentlich bräuchte der eine andere Bezeichnung au man, na toll... kannst du das ausführen?

LuckyD
2021-01-16, 13:20:54
Zuerst mal bigTHX Wurzel für so eine geniale kompetente Beratung!!!!

Schade ist, dass der Schiit Magni+ Amp nicht verfügbar ist. Wollte den gerade bestellen.

Das mit der Soundkarte (Soundkarten sind kacke) höre ich so oft, aber ich finde diese 3D Emulation sehr genial in Spielen. Und genau für das benutze ich meinen Gaming-PC hauptsächlich ;) . Gute Stereophonie kommt in dem Sinn für mich also nicht in Frage. Ich will einfach nur ein neues Kopfhörer System mit neuer Hardware, was nur ein wenig besser klingen soll als mein jetziges.

Ich denke auch, wir sind mit dem Thema nicht sooo off-topic. Nur mal angemerkt.

Was ich also aktuell habe:
Soundblaster X-Fi, Sennheiser PC360 Headset

Was neu bestellt teilweise hier schon rumliegt oder noch kommt:
Soundblaster AE-7, Beyerdynamics DT880Pro 250 Ohm/Beyerdynamics DT770Pro 80 Ohm, Omnidirectional Kondensator Mikrofon (Label Microphone i-818) für 20 Euro, Schiit Magni 3+ (wird bestellt sobald verfügbar)

Wird zu 95% zum Gaming oder "YouTube Video gucken" genutzt und 5% zum Musik hören.

Sollte doch soweit mal passen, oder?
(Soll jetzt ja kein super-Hifi-Studio-Zeugs werden ;) )

Wuzel
2021-01-16, 14:17:49
https://www.kopfhoerer.de/test/teufel-aureol-real/

au man, na toll... kannst du das ausführen?

Au Backe, der 'Test' ist mal wieder son ein Witz.
Ohne Messprotokoll usw. und mit stark widersprüchlichen Aussagen garniert - sehr toll :uup:

Ein KH kann nicht 'warm' und 'neutral' sein - das ist ein Widerspruch. Entweder er ist neutral - sprich linear - oder eben nicht.
'warm' heißt, das er in den unteren Mitten leicht angehoben ist, das 'Druckvoll' wohl, das er im gesamten unteren Band angehoben ist.
Auch die Höhen Beschreibung spricht eher Richtung klassische Badewannen Signatur.
Aber ohne Messung/Diagramm kann man wild herum spekulieren....

Ich denke, das der 990er - wenn du mit den doch etwas harschen Höhen klar kommst - wohl das sein wird, was du suchst ;)

Die 32'er sollen allgemein dumpf und weniger detailliert sein.
Das Design vom Treiber ist uralt und stark auf 250Ohm hin gebürstet - also was das Gewicht und Leistungsverhalten der Spule angeht.
Anscheinend verträgt sich das mit den 32Ohm Spulen nicht so ganz.


Soundblaster AE-7, Beyerdynamics DT880Pro 250 Ohm/Beyerdynamics DT770Pro 80 Ohm, Omnidirectional Kondensator Mikrofon (Label Microphone i-818) für 20 Euro, Schiit Magni 3+ (wird bestellt sobald verfügbar)


Für die 770 80er brauchst du nicht unbedingt einen KH Amp, da dürfte deine 'Gamer Soundkarte' sehr gut mit klarkommen ;)
Die sind recht unkritisch.

VfBFan
2021-01-16, 19:56:08
Der Sharkoon DAC reicht imho für alle Kopfhörer am PC aus und er ist eine günstige Alternative zu vollwertigen KH-Verstärkern.
Ich betreibe am PC meinen HD 660S damit, irgendwo muss man ja sparen. ;D
https://geizhals.de/sharkoon-gaming-dac-pro-s-v2-a2346402.html

Wuzel
2021-01-17, 11:21:18
Der Sharkoon DAC reicht imho für alle Kopfhörer am PC aus und er ist eine günstige Alternative zu vollwertigen KH-Verstärkern.
Ich betreibe am PC meinen HD 660S damit, irgendwo muss man ja sparen. ;D
https://geizhals.de/sharkoon-gaming-dac-pro-s-v2-a2346402.html

Grauenvoll X-(

Ich habe mir die Messwerte mal angeschaut: (https://www.igorslab.de/sharkoon-gaming-dac-pro-s-im-test-ueberraschend-guenstige-usb-soundloesung-mit-echtem-kopfhoererverstaerker-als-geheimtipp-fuer-kenner/2/).

Klar, für so ein kleines Ding ist das wirklich Ok und die VRef reicht aus bis 60-80Ohm.
Aber dann ist Ende.
Ich wette, das auch deine 150Ohm Sennheiser unter ihren Möglichkeiten laufen.
Schau dir mal meinen geposteten Link zu dem Ketzer an, da hast du knapp das zehnfache an Leistung und vor allem mit den +17/-17V Rails (34V !) genug um selbst 600Ohm KH mit Leichtigkeit anzutreiben.

Sowas ist im Mobil Bereich für Mobil gebüstete KH eine gute Sache, alles andere eher nicht.

Selbst so Gamer Soundkarten, wie die von LuckyD sind dem teil weit, weit überlegen.

VfBFan
2021-01-18, 10:02:38
Jetzt übertreib mal nicht so.
Grauenvoll ist Onboard+KH.

Asaraki
2021-01-18, 10:08:02
Jetzt übertreib mal nicht so.
Grauenvoll ist Onboard+KH.

Alles subjektiv. Aber so auf einer objektiven Mess-Skala ist das Ding schon eher bei 2/10 - "grauenvoll". Trotzdem 10x besser als 1/10 "Ohrenkrebs".

Alles eine Frage der Gewohnheit, aber glaub mir - wenn man es mal anders kennt klingt wirklich vieles grauenvoll. Ist halt so :D

Wuzel
2021-01-18, 11:55:56
Jetzt übertreib mal nicht so.
Grauenvoll ist Onboard+KH.

Naja, einen so tollen KH an einem total überforderten Mobil Ding zu betreiben ist schon etwas schräg....
Es geht ja klar hervor, das dass kleine Ding bei den 150Ohm eigentlich am Anschlag ist. Es ist primär für die (empfindlichen) Mobil KH mit ihren typischen 32Ohm ausgelegt, auch wenn man theoretisch bis 250Ohm hoch gehen 'könnte' (die paar Milliwatt und vor allem das bisschen Spannung würde ich nicht mehr als lauffähig betrachten, auch wenn der Test Autor anderer Meinung ist - bzw. es nicht explizit empfiehlt). Merke: Nur weil ein Ton rauskommt, muss dieser nicht zwingend 'korrekt' sein - alte KH Weisheit ;)

Man sollte auch nicht vergessen, das der KH eine 'dynamische' Last darstellt - daher die Impedanz mit der Frequenz steigt und zudem komische Effekte wie regelrechte 'Nadelstiche' (peaks) nach oben - bzw. unten auftreten.

Das heißt nicht per se, das dass Ding Mist ist - keineswegs, nur finde ich den KH total unpassend dafür ;)

LuckyD
2021-01-28, 18:25:28
...
Für die 770 80er brauchst du nicht unbedingt einen KH Amp, da dürfte deine 'Gamer Soundkarte' sehr gut mit klarkommen ;)
Die sind recht unkritisch.

Heute ist mein Schiit Heresy Pre-Amp gekommen (aus USA bestellt). Bin begeistert. Hab gerade den DT880Pro (250 Ohm) mit dem DT770Pro (80 Ohm) verglichen. Du hast total recht. Der DT770Pro hört sich viel voller an und hat auch einen schöneren Bass. Werde den 880Pro zurückschicken. Bin begeistert :)

Hab aus Spaß meinen alten Sennheiser PC360 grad nochmal direkt verglichen. BOAH ... klingt der blechernd und schwach. Was für ein heftiger Unterschied. Und ich dachte jahrelang, der Sound ist ganz gut ... NÖ - war er nicht :D

Asaraki
2021-01-28, 19:44:45
Heute ist mein Schiit Heresy Pre-Amp gekommen (aus USA bestellt). Bin begeistert. Hab gerade den DT880Pro (250 Ohm) mit dem DT770Pro (80 Ohm) verglichen. Du hast total recht. Der DT770Pro hört sich viel voller an und hat auch einen schöneren Bass. Werde den 880Pro zurückschicken. Bin begeistert :)

Hab aus Spaß meinen alten Sennheiser PC360 grad nochmal direkt verglichen. BOAH ... klingt der blechernd und schwach. Was für ein heftiger Unterschied. Und ich dachte jahrelang, der Sound ist ganz gut ... NÖ - war er nicht :D

Das ist die ewige Geschichte der Subjektivität. Und auch die DT770 klingen blechern, wenn du nur lange genug ausschliesslich deutlich bessere KH hören würdest.

Die ganz grosse Kunst, ist irgendwann die 5e grade zu lassen ;-) Wart nur bis du deinen Raum hörst...

That said sind die DT770 aber deutlich innerhalb des Sweetspots von P/L.

Anekdote dazu : Wir haben lange nur mit Mittelklasse Mikrofonen gearbeitet. Jetzt haben wir auch zwei Neumanns am Start... klar, weiss man, die Dinger sind toll. Aber mein (relativ günstiges für die Art) Rode K2 klingt sowas von albern beschissen dagegen und dabei muss das "nur" gegen ein TLM107 antreten. Davor haben wir jeweils das K2 gebracht, wenn wir etwas 'besser' aufnehmen wollten :D Ich erzähle das vor allem, weil Mikrofone und KH sehr viel gemeinsam haben und das einfach das Ding mit der Gewohnheit ist. Darum sollte man es sich auch immer verkneifen, wenn jemand auch an schlechtem Audioequipment Spass hat. Es gibt schon eine Untergrenze, aber die liegt wahrlich tief.

Mir ist jemand lieber, der mit 20€ Kopfhörern leidenschaftlich Musik hört als jemand der zwar 2000€ KH und Amp hat, aber dem die Musik relativ egal ist ^^

Lange Rede kurzer Sinn : Doch, der Sound mit den PC360 war auch gut! :-) Das ist die Krux.

LuckyD
2021-01-28, 20:07:40
So gesehen haste ja recht. Aber sollte ja klar sein, dass solche Meinungen ausschließlich subjektiv sind ;)

Ich habe zumindest (für einen guten Preis) ein gut klingendes System, mit dem ich zufrieden bin und es eine (IMHO) hörbare Steigerung zum altem System ist. Mehr wollte ich gar nicht. Könnte jetzt wieder knapp 10 Jahre halten :)

Wuzel
2021-01-29, 09:03:25
Heute ist mein Schiit Heresy Pre-Amp gekommen (aus USA bestellt). Bin begeistert. Hab gerade den DT880Pro (250 Ohm) mit dem DT770Pro (80 Ohm) verglichen. Du hast total recht. Der DT770Pro hört sich viel voller an und hat auch einen schöneren Bass. Werde den 880Pro zurückschicken. Bin begeistert :)

Hab aus Spaß meinen alten Sennheiser PC360 grad nochmal direkt verglichen. BOAH ... klingt der blechernd und schwach. Was für ein heftiger Unterschied. Und ich dachte jahrelang, der Sound ist ganz gut ... NÖ - war er nicht :D

Sehr schön :uup:


Das ist die ewige Geschichte der Subjektivität. Und auch die DT770 klingen blechern, wenn du nur lange genug ausschliesslich deutlich bessere KH hören würdest.


Blechern nicht, dafür haben die zuviel Temperament :freak:
Die Achillesferse ist hier eher der zurückhaltende Hochtonbereich und etwas Auflösung. (Klar, da geschlossen auch Stereofeld aka 'Bühne' ;) )
Aber beim Rest wird es schwer, sehr schwer.

Ich nehme die selber des öfteren her, wenn es zur Sache geht oder mal 'lauter' sein soll. Gerade Metal kommt leider zu geil bei den teilen :uulove:
Da stört auch die etwas schlechtere Auflösung nicht, ganz im Gegenteil. Oft ist das Material nicht so hochwertig, bei den 'alten' T5 bekomme ich schnell Brechreiz dabei :biggrin:

Ich vermute eh, das die 80er 770 ein 'Unfall' waren, da sie ja absolut nichts mit den 770er zu tun haben (ausser geschlossen zu sein).
Sowas ähnliches wie der T1 2 Generation. Da waren die 600er auch was anderes, von der Signatur her.

Asaraki
2021-01-29, 09:41:47
LuckyD : Ja eben :-) Hauptsache ist immer noch man ist zufrieden und hat Spaß an der Musik! :-)( alles andere ist dann auch egal.

Wuzel - das Beispiel war schlecht, geb ich zu. Aber ob blechern oder „dünn“ oder „zu wannig“ ist dann ja egal. Ich mein einfach, dass es immer gut ist zu erinnern wie subjektiv unsere Gewohnheit ist :-) das ist auch überhaupt nicht belehrend an jemanden gemeint, tut einfach gut wenn man die Füße auf dem Boden lässt ^^

Sorry ich hör mich an wie ne kaputte Platte LOL :-)

BlacKi
2021-01-29, 11:01:42
warum sind die pro versionen einfach mal 20-30% günstiger? am liebsten würde ich die non pro kaufen, aber ich habe als brillenträger angst, das der anpressdruck zu hoch ist auf dauer.

scheiße, am liebsten würde ich mir 6 versionen bestellen^^

Asaraki
2021-01-29, 11:26:03
warum sind die pro versionen einfach mal 20-30% günstiger? am liebsten würde ich die non pro kaufen, aber ich habe als brillenträger angst, das der anpressdruck zu hoch ist auf dauer.

scheiße, am liebsten würde ich mir 6 versionen bestellen^^

Aktuell dürfte es so sein, dass es von denen einfach mehr auf Lager gibt ^^
KH Preise sind manchmal erstaunlich instabil - um dann wieder für 8 Monate keinen Wank zu machen.
Die Einkaufswege sind einfach am trollen, da ist manches teurer oder günstiger ^^

Einen technischen Grund gibt es dafür nicht.

Bin kein Freund davon, aber aktuell würd ich auch empfehlen bestell doch Beide ^^ Oder einfach mal einen und dann schauen.

BlacKi
2021-01-29, 11:31:00
die schmeißen halt jedesmal den ohrpolster weg wenn du die zurückschickst. dafür will ich ungern verantwortlich sein.

Wuzel
2021-01-29, 11:42:19
LuckyD : Ja eben :-) Hauptsache ist immer noch man ist zufrieden und hat Spaß an der Musik! :-)( alles andere ist dann auch egal.

Wuzel - das Beispiel war schlecht, geb ich zu. Aber ob blechern oder „dünn“ oder „zu wannig“ ist dann ja egal. Ich mein einfach, dass es immer gut ist zu erinnern wie subjektiv unsere Gewohnheit ist :-) das ist auch überhaupt nicht belehrend an jemanden gemeint, tut einfach gut wenn man die Füße auf dem Boden lässt ^^

Sorry ich hör mich an wie ne kaputte Platte LOL :-)

Klar, du hast da vollkommen Recht.

Jedoch ist halt auch immer die Preisfage, wieviel einem xxx€ mehr wirklich 'mehr' bringen ;)
Gerade bei KH ist das echt ein schwieriges Thema - siehe 990 vs. 1990 - um mal bei Beyer zu bleiben.
Viele 990 'Fans' sehen den 1990 als vermeintliches 'upgrade' oder 'Next step' zu 'ihrem' 990. Und kaufen dann gerne mal Blind.... was zu fataler ernüchterung führt :freak:
Klar, der 1990er ist nicht schlecht, jedoch hat er eine andere Signatur - man bekommt halt was anderes - eben nicht 'mehr' 990 :biggrin:

Ich kenne auch Leute, die finden sowas wie den Hifiman 400 zum kotzen.
Schlicht, weil er so hoch auflöst, das du deine halbe Musik Sammlung in die Tonne treten kannst wegen massivem Ohrenkrebs :freak:
Die wollen halt 'ihre' Musik hören, ohne mit der Faust die Aufnahme/Technik Fehler ins Gesicht gedrückt zu bekommen.
(Ganz schlimm Synthis aus den 80ern, Filter-Aliasing, unterabtastung und Jitter ahoi :freak: )

Mir gehts da eigentlich im Prinzip ähnlich, ich nutze primär die Brot und Butter KH und habe Spaß am hören (Ok, generell und oft High-res minimum).
Fürs augewählte, besondere Erlebniss dann die fiesen Büchsen.

Beim Rest ists auch nicht besser, um wirklich 'hörbar' einem SanskritII Dac (knbapp 100€) was entgegen zu setzen, sind schnell mal die 1k€ - eher mehr-
weg, wenn überhaupt.
Die meisten können keinen Unterschied zwischen RME und dem Sanskrit hören - ich hab da auch so meien Not, im Blindtest und db angegelichen würde ich auch keine 40% Trefferquote mehr packen, obwohl ichw eiss wo ich hinhören muss :freak:

Asaraki
2021-01-29, 11:49:42
Darum klingt 80er Synthmusic auch so geil auf nem guten Plattenteller und schönen alten Vintageboxen :D

Aber ja, voll einverstanden. Der Sweetspot ist immer so bei dem Zeugs, das wir hier einwerfen und diskutieren. Du würdest aber vermutlich mein Zeugs meistens ein bisschen haten, aber das ist ok ^^

Bei Boxen würd ich 4-stellig aber als OK bewerten (pro Stück). Da braucht's einfach ein bisschen Material :D

Einer meiner besten Freunde (der mit den Neumanns) ist halt auch ein Freak, das ist immer eine schöne Referenz, denn sein Gehör ist wirklich sehr sehr gut (Mixer halt). Ein anderer in der Band ist irrsinnig gut an seinem Instrument, hat aber kein fucking Problem damit mit seinen alten 20€ KH zu spielen... der hört eh nur Töne und die Musik, aber die Qualität... nope. Auch nicht bei seinem eigenen Sound(!) - Klassiker halt.

Trotzdem - deshalb erwähne ich es - kenne ich wenige Leute die Musik so feiern wie er ;-)

Wuzel
2021-01-29, 17:10:57
Darum klingt 80er Synthmusic auch so geil auf nem guten Plattenteller und schönen alten Vintageboxen :D

Aber ja, voll einverstanden. Der Sweetspot ist immer so bei dem Zeugs, das wir hier einwerfen und diskutieren. Du würdest aber vermutlich mein Zeugs meistens ein bisschen haten, aber das ist ok ^^

Bei Boxen würd ich 4-stellig aber als OK bewerten (pro Stück). Da braucht's einfach ein bisschen Material :D

Einer meiner besten Freunde (der mit den Neumanns) ist halt auch ein Freak, das ist immer eine schöne Referenz, denn sein Gehör ist wirklich sehr sehr gut (Mixer halt). Ein anderer in der Band ist irrsinnig gut an seinem Instrument, hat aber kein fucking Problem damit mit seinen alten 20€ KH zu spielen... der hört eh nur Töne und die Musik, aber die Qualität... nope. Auch nicht bei seinem eigenen Sound(!) - Klassiker halt.

Trotzdem - deshalb erwähne ich es - kenne ich wenige Leute die Musik so feiern wie er ;-)


Ja, bei Platten krieg ich Plaque :freak: :D
Aber es stimmt schon, das damals eben als Target Vinyl anstand und das Master dafür dementsprechend abgestimmt wurde.
Sprich, theoretisch bekomme ich den gewollten Sound per Platte.

Praktisch jedoch ist es leider geil was aus den alten Bändern rausgequetscht wird und als HighRes Audio im Markt landet.
Erst vor kurzem wieder -> 'From Elvis in Memphis' - einfach zu geil, auch wenn man Elvis scheiße findet :freak: ;D

Das einzige Voodoo Thema was mich wirklich leicht packt sind OTL Röhren (Trioden) Verstärker - einfach weil sie an einem 600Ohm KH kack schnell sind und Spannung ohne Ende liefern können - Vermutlich werde ich mir mal einen Schiit valhalla zukommen lassen um der Sache nachzugehen :freak:

'Lautsprecher' habe ich keine mehr, da der Raum für Heimkino umgebaut und angepasst wurde - die Akustik passt nicht mehr für ein Stereo Betrieb :freak:
'Musik' könnte man da schon hören, jedoch ist das eher 'mähhh' da ultra linear gebürstet und sich kaum ein Stereo Feld aufbaut (klar, wird ja auch alles was quer kommt per Absorber gekillt :freak: )

Daher bin ich, was Musik angeht, komplett KH gebürstet - selbst meine Amateur Produktionen laufen komplett über KH :freak:

Asaraki
2021-01-29, 20:21:11
Hehe wir ziehen eben bald um und ich krieg endlich meinen dedizierten Raum für Musik, also hören und machen. Endlich gemachte Wände, Cloud, corner traps... und dann mal für den Anfang 2 paar Boxen und ein HiFi System (aber nicht im sweet Spot xD). Ein e-drum, ein Klavier, paar Gitarren und keys/midikram.... dann könnt ich 20 Jahre lockdown ohne Probleme überleben ^ ^ (weshalb ich das jetzt auch einfach mach, hab gemerkt wie sehr mir das fehlt, da ich nicht so oft im bandraum war)

Aber sonst, KH liefern für wenig Geld so viel Sound. Boxen in unbehandelten Räumen klingen für mich halt einfach wie für dich der 80er Synthpop auf modernen Systemen. Frequency madness

Produzieren geht leider de facto nicht mit Kh außer du kannst es eh schon und kennst deinen KH seit 20 Jahren oder so

Wuzel
2021-02-02, 17:07:24
Produzieren geht leider de facto nicht mit Kh außer du kannst es eh schon und kennst deinen KH seit 20 Jahren oder so

Das geht besser als man denkt ;)
Mit nur einem arbeiten ist etwas suboptimal, ginge aber auch. Viele Pros haben die Monitore nur noch als Deko oder zum abhören/was zu zeigen mit mehreren Leuten :freak:

KH sind einfach um ein vielfaches präziser und mit einem offenen ist auch das Arrangement kein großes Ding.
(Dafür würde übrigens der 990er ursprünglich entwickelt ;) )

Asaraki
2021-02-02, 17:24:46
Das geht besser als man denkt ;)
Mit nur einem arbeiten ist etwas suboptimal, ginge aber auch. Viele Pros haben die Monitore nur noch als Deko oder zum abhören/was zu zeigen mit mehreren Leuten :freak:

KH sind einfach um ein vielfaches präziser und mit einem offenen ist auch das Arrangement kein großes Ding.
(Dafür würde übrigens der 990er ursprünglich entwickelt ;) )


Nene, ich hab das schon bewusst so geschrieben :
Produzieren geht leider de facto nicht mit Kh außer du kannst es eh schon und kennst deinen KH seit 20 Jahren oder so
Keiner von den Pros hat am KH abmischen gelernt ^^

Wuzel
2021-02-02, 18:08:08
Nene, ich hab das schon bewusst so geschrieben :

Keiner von den Pros hat am KH abmischen gelernt ^^

Ahh, so ist das gemeint :uponder:
Kann schon sein, ich habe keine Ahnung mehr wie ich das gelernt habe. Einfach immer nur gut zugehört und viel Musik inhaliert - meist durch Nachäffen dahinter gestiegen wie der Hase läuft :freak: (auch sämtliche Instrumente nur 'so' durch nachspielen gelernt :freak: )

Wenn ich nach Corona wieder Berührung mit Pros habe, kann ich ja mal nachfragen. Aber vermutlich bekomme ich dann wieder bekloppte Antworten, so wie ich die Jungs&Mädels kenne :freak: