Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indiana Jones und der große Kreis


Seiten : 1 2 3 [4]

Hamster
2025-01-05, 19:21:33
So, bin durch. Hab knapp 17 Stunden gebraucht. Habe paar Nebenquests gemacht aber nicht alle.

Als Fan der Serie ists ein tolles Spiel. Aber die Boxkämpfe haben mich irgendwann nur noch genervt. Mit Controller mag das besser sein, aber mit Tastatur + Maus empfand ichs als Qual.
Gegen Ende hatte ich auch mehrfach Bugs die ein Weiterkommen verhinderten. So musste ich 3-4 mal aufs letzte Autosave zurückgreifen.

Ansonsten tolle Orte und schöne Grafik. Die Geschichte passt auch. Leider hatte ich insbesondere an den größeren Orten in den Außenarealen (Vatikan zB) teils derbe, nicht nachvollziehbare Ruckler.
Ansonsten lief es smooth durch.

Ein weiterer Teil darf gerne kommen - aber bitte mit anderen Kampfmöglichkeiten.

Troyan
2025-01-05, 22:31:30
Bin nach 27h ebenfalls durch. Hat mir Spaß gemacht. Kein Plan, inwieweit man das ganze für einen möglichen Nachfolger verbessern kann. Indi ist zwar Nische, aber Mainstream. Wenn man die Leute mit einem Thief/Splinter Cell abschreckt, gewinnt man auch nichts.

Aber Story, Cutszenen und Settings waren top.

Shaft
2025-01-08, 20:24:37
Sukhothai ist ja wieder ein schönes Level, lädt Wunderbar zum erkunden ein, das weckt den Entdecker in mir.

Aus Shanghai hätte man auch mehr machen können, die Location war Top umgesetzt.


Also ich muss mich hier wiederholen, Sukhothai ist ein absolutes Highlight, gefällt mir richtig.



Aber mal mal ein Frage zum Großen Puzzle im versteckten Tempel (mit menschlichen Figuren.

Bin hier am verzweifeln, habe ich irgendwo den Lösungsweg, Hinweis übersehen?

Radeonfreak
2025-01-08, 20:26:17
Du musst die Menschen so hinstellen das sich die Holzfiguren mit der Nase ausrichten nach vorne. Manche Stellen lassen 2 auf einmal drehen, manche nur einmal. :confused:

Und Indy muss sich mit dazu stellen.

Wenns das Rätsel ist was du meinst.

Turrican-2
2025-01-08, 20:59:18
Du musst die Menschen so hinstellen das sich die Holzfiguren mit der Nase ausrichten nach vorne. Manche Stellen lassen 2 auf einmal drehen, manche nur einmal. :confused: Und Indy muss sich mit dazu stellen.

...was hab ich geflucht, dass Gina und Uncle Sunan nur dumm auf den Treppen rumsaßen anstatt zu helfen! Typischer Fall von "you are not allowed to do / want that" was mich in Games immer sehr triggert.

Shaft
2025-01-08, 20:59:43
Du musst die Menschen so hinstellen das sich die Holzfiguren mit der Nase ausrichten nach vorne. Manche Stellen lassen 2 auf einmal drehen, manche nur einmal. :confused:

Und Indy muss sich mit dazu stellen.

Wenns das Rätsel ist was du meinst.


Jaja, hab da ein Hänger. In der versteckten Pyramide war das easy.

Dacht mir schon das ich mich auch dazu stellen muss, oh man.

Oranje7
2025-01-08, 23:49:35
Schon krass, wie selbst ein Triple-A Spiel mit nur 5000 Bewertungen auf Steam so ein Erfolg sein kann.

Ich kann das zwar schwer glauben, aber wenn ein Spiel mit solchen Zahlen bereits rentabel ist, seh ich das sehr positiv.

Wie viele "normale" Spieler schreiben eine Steam Berwertung? 1 von 100? der rest spielt. ich klammer mal die ganzen einzeiler aus nach 0,... Stunden

crux2005
2025-01-08, 23:53:48
Wie viele "normale" Spieler schreiben eine Steam Berwertung? 1 von 100? der rest spielt. ich klammer mal die ganzen einzeiler aus nach 0,... Stunden

Aktuell 1 von 30-35 Spieler. Vor vielen Jahren war es mal 1 von ~50.

User4756
2025-01-09, 09:46:53
Wie viele "normale" Spieler schreiben eine Steam Berwertung? 1 von 100? der rest spielt. ich klammer mal die ganzen einzeiler aus nach 0,... Stunden
Ziemlich egal, wie viele es sind. Die Relationen sind bei den meisten Spielen ähnlich, besonders wenn es Spiele ohne extreme Fanbasis wie Indy sind. 5000 Bewertungen sind nicht wirklich viel. Das deutlich schlechtere Veilguard hat z.B. 32000. Horizon 2, ein alter Port zum Vollpreis, hat 13000.

Dorn
2025-01-12, 11:34:54
Wollte das Spiel eigentlich heute durch spielen...bis der Showstopper kam. Da heißt es nur abwarten bis ein Patch kommt.

https://www.reddit.com/r/XboxGamePass/comments/1hbe1x5/indiana_jones_and_the_great_circle_wall_squeeze/

ChaosTM
2025-01-12, 12:19:06
Hing relativ lange im "goldenen" Level gegen Ende fest, bis mir ein wirklich dummer AI Bug weiter half.

Dümmere Gegner hab ich aber generell selten erlebt..

dreas
2025-01-13, 09:46:45
Hab den Indy nun gestern durchgespielt und bin recht begeistert.
Grafik und Inszenierung absolut toll und aus einem Guss. Story und Charaktere passen wie die Faust aufs Auge. Leider war das Gameplay nicht der Brüller und relativ einfach gehalten.
Aus meiner Sicht hätte auch eine 3rd Person View und Gameplay ala Tomb Raider besser gepasst.

Trotzdem ein tolles Spiel!

Döner-Ente
2025-01-13, 10:47:04
Grafik und Inszenierung absolut toll und aus einem Guss. Story und Charaktere passen wie die Faust aufs Auge. Leider war das Gameplay nicht der Brüller und relativ einfach gehalten.

Ich bin noch nicht am Ende, aber mit Sukothai fast durch wohl schon im letzten Viertel, und das würde ich so unterschreiben.

Mit dem kleinen Unterschied, dass das Gameplay bzw. zig Design-Entscheidungen dort für mich nicht nur nicht der Brüller, sondern ein echtes Ärgernis sind.
Bei allem Verständnis für die Vorlage und, dass man hieraus keinen Shooter oder ein echtes Schleichspiel machen wollte, aber dieser Fokus auf Faustkämpfe und die schlechte Umsetzung von allem anderen bringts einfach nicht.
Stealth ist mangels Ablenkungsmöglichkeiten und ohne freies Speichern mau, die Schießereien clunky und nervig (warum nehmen Gegner mit Helm grundsätzlich 2 Kopfschüsse, auch wenn ich ihnen unter dem Helm ins Gesicht schieße? Warum kann man nicht mit der Taste nachladen, die man in 99,999% aller Spiele dafür nutzt? Warum muss man die Waffe erst mit "E" umdrehen, um sie im Nahkampf als Nahkampfwaffe nutzen zu können?) und die, anfangs ohnehin, aber auch später trotz mehrerer Bücher einfach nur nervige Ausdauermechanik tun ihr Übriges.
Gepaart mit einer Gegner-KI, die zwar innerhalb eines scharf abgegrenzten Radius die Hartnäckigkeit eines Terriers besitzt, außerhalb dieses aber von Scholzschen Erinnerungslücken befallen wird.
Dann so so Bedienungsnervigkeiten wie, dass keine Prompts für Umgebungsinteraktionen angezeigt werden, wenn man das Feuerzeug in der Hand hält, dass Indy ständig die Waffe auf den Boden wirft, sobald er in seiner Tasche kramt oder dass ich mehrere Male im Fluss von Sukothai im arschlangsamen "Durch Schlamm waten"-Modus feststeckte, die mir hinterher eilenden Gegner aber durch das Wasser liefen wie Usain Bolt, dass Indy anscheinend kein Boot steuern und gleichzeitig auf eine Karte gucken kann...ne, ne.

Story, Charaktere, Inszenierung, Levels, Grafik...alles toll, keine Frage, aber Gameplay und Bedienung sind viel zu oft ein echter Abtörner und eines Titels mit solch einem Budget unwürdig. Die Abwägung ist natürlich recht subjektiv und ich verstehe, warum mancher dank Fan-Bonus darüber hinwegsehen und sich nicht davon stören lassen kann, mir ist das aber viel zu oft nicht gelungen. Und ich hatte direkt davor mit Star Wars Outlaws einen Titel gespielt, dessen Gameplay aus ähnlichen Gründen oft in der Kritik stand, der aber imho beim Gameplay um Längen besser ist.

Blase
2025-01-13, 11:29:18
Die Abwägung ist natürlich recht subjektiv und ich verstehe, warum mancher dank Fan-Bonus darüber hinwegsehen und sich nicht davon stören lassen kann, mir ist das aber viel zu oft nicht gelungen.

Deine Kritik ist gerechtfertigt - in allen Punkten. Aber wie du geschrieben hast, ist die Bewertung des Ganzen trotzdem total subjektiv. Ich konnte gut über die genannten Dinge hinweg sehen. Sie haben mich tatsächlich nicht weiter gestört. Verstehe aber umgekehrt natürlich, dass es für andere deutliche Abzüge bedeutet, weil sie aktiv das Erlebnis stören.

Da muss sich wohl jeder einzelne ein Bild von machen und selbst für sich testen. Es sei denn natürlich, man weiß von vorne herein, dass Patzer im Gameplay auch schon früher stets den Todesstoß für die eigene Betrachtung bedeutet haben...

MfG Blase

Raff
2025-01-13, 12:57:28
Jetzt ist es offiziell: Indy ist Stand jetzt der größte VRAM-Fresser am PC: https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/8-GB-VRAM-2025-ausreichend-16-GB-VRAM-Radeon-1462969/4/

Gratz! :ugly: :biggrin:

MfG
Raff

dildo4u
2025-01-13, 13:00:35
Verrückter ist Stalker für ein UE5 Game sind die Anforderungen absurd vorallem ohne HWRT.

Angiesan
2025-01-14, 22:50:08
Jetzt ist es offiziell: Indy ist Stand jetzt der größte VRAM-Fresser am PC: https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/8-GB-VRAM-2025-ausreichend-16-GB-VRAM-Radeon-1462969/4/

Gratz! :ugly: :biggrin:

MfG
Raff
Als ob das was neues wäre, schon immer haben Spiele mit der id Tech Engine egal in welcher Ausbaustufe VRam zum Frühstück genommen und dann gefragt was es zu Essen gibt:-). Oft waren die optischen Unterschiede dann aber so gering, dass man locker auf Ultra oder wie man das damals nannte verzichten konnte. Aber jetzt gibt es ja nicht nur ultra sondern giga und hyper, ich lieg da jetzt noch nieder vor Lachen:freak::biggrin:


Die Megatexturen auf die irgendwie alles aufbaut, haben sie aber wohl mit der 7 Ausbaustufe von Board geworfen. Trotzdem haben sie ihren VRam Verbrauch nicht im Griff und die gezeigten Texturen können mit vielen UE5 Spielen und anderen modernen Spielen nicht mithalten. Nur in Rom blitzt da was auf, in den restlichen Leveln ist das eher heute als Durchschnitt zu bewerten und rechtfertigt niemals die enorme Anforderung an den VRam.

Relex
2025-01-15, 03:42:33
In Doom gab es auch schon über Ultra noch Nightmare und Ultra-Nightmare. Das hat wohl Tradition.

Und ja, effizient ist was anderes. Weder Texturen noch Geometrie sind in Indy sonderlich detailliert.

Die Engine hat außerdem früher extrem schlecht skaliert. Doom 2016 lief damals auf meiner GTX980 noch super. Aber bereits Wolfenstein 2 musste ich mit medium Settings auf meiner 980 spielen. Der VRAM Bedarf war trotz 4GB GPU auch da easy über das Speicherpool setting skalierbar, aber irgendwie wollte das mit der performance trotzdem nicht funktionieren. Komischerweise waren die Pascal Karten damals deutlich schneller. Selbst die GTX1060 hat die 980 weit hinter sich gelassen, obwohl sie sonst gleich auf waren. Gemessen an der optik fühlte sich das game dadurch sehr schlecht optimiert an.

Ähnliches damals in RAGE (1). Das hatte auch schon Texturenprobleme, vor allem Nachladeprobleme.


Wirklich gut optimiert haben sich mit der Engine eigentlich nur Doom 2016 und Doom Eternal angefühlt. Mal sehen, wie das neue Doom 2025 dann performt.

Lurtz
2025-01-15, 09:52:09
Wahrscheinlich weiß id, wie der Content für beste Performance aufbereitet sein muss, wenn ein Drittentwickler wie MachineGames rangeht, wirds dann schnell hässlich.

Absolut nicht ernstzunehmen, dass IJ jetzt eine Alternative zur UE5-Vorherrschaft zeigen soll.

SamLombardo
2025-01-21, 19:51:57
Kann man Das Spiel ohne Raytracing auf einer 8GB Karte (2080) spielen (1440p)? Oder ist das aussichtslos?

dildo4u
2025-01-21, 20:05:39
Kann man Das Spiel ohne Raytracing auf einer 8GB Karte (2080) spielen (1440p)? Oder ist das aussichtslos?

Das Spiel nutzt immer RT was die 2080 kann du musst vorallem Textur Settings und Schatten reduzieren.

Du kannst DLSS nutzen um auf 1440p zu kommen.

Die 2080 ist Vergleichbar mit der 4060

hbTcVx7BWLw

SamLombardo
2025-01-21, 20:10:27
Das Spiel nutzt immer RT was die 2080 kann du musst vorallem Textur Settings und Schatten reduzieren,
Alles klar, danke. Mal sehen ob man eine einigermaßen okaye Spielbarkeit hinkriegen kann (wegen Vram).

crux2005
2025-01-21, 20:22:37
Alles klar, danke. Mal sehen ob man eine einigermaßen okaye Spielbarkeit hinkriegen kann (wegen Vram).

Ja, Schatten und Texturen reduzieren dann sollte es gut laufen.

SamLombardo
2025-01-21, 20:54:28
Ja, Schatten und Texturen reduzieren dann sollte es gut laufen.
Dank!

Döner-Ente
2025-01-23, 18:51:10
So, ist so eben kurz vor Ende von der Platte geflogen.
Zu allem Ärger mit dem Gameplay kam in die gesegnete Perle noch ein Spielstopper hinzu, wo ich durch einen schmalen Spalt, durch den man durchkommen sollte, nicht durchkam. Finden sich auch Threads zu im Internet, ist kein Einzelfallschicksal.
Ich hätte wohl zurück nach Sukothai gehen können und den Abschnitt von vorne, aber dazu fehlte mir dann echt die Lust und das solche Bugs, die das Vorankommen komplett verhindern, bis heute nicht gefixed sind...ja nun, das ist dann echt das Tüpfelchen auf dem i.

Story- Charaktere-, Inszenierungs- und Grafikmäßig: Schade, das ich es nicht zu Ende spielen konnte.
Gameplay- und Bedienungsmäßig: Bin ich froh, dass das endlich vorbei ist. Das war eines solch großen Publishers und eines solch renommierten Entwicklerstudios unwürdig und lässt sich auch nur sehr eingeschränkt mit der Filmvorlage begründen.

Shaft
2025-01-23, 21:57:39
Fesselnd bis zum Abspann.

Nicht das Gameplay und die technische Seite, da gibt es Höhen und Tiefen, eher tiefen und Insgesamt sehr mau.

Story und Charaktere überzeugten, war ein tolles Indy Abenteuer.

Wiederspielwert nicht vorhanden.

rentex
2025-01-23, 22:19:08
So, ist so eben kurz vor Ende von der Platte geflogen.
Zu allem Ärger mit dem Gameplay kam in die gesegnete Perle noch ein Spielstopper hinzu, wo ich durch einen schmalen Spalt, durch den man durchkommen sollte, nicht durchkam. Finden sich auch Threads zu im Internet, ist kein Einzelfallschicksal.
Ich hätte wohl zurück nach Sukothai gehen können und den Abschnitt von vorne, aber dazu fehlte mir dann echt die Lust und das solche Bugs, die das Vorankommen komplett verhindern, bis heute nicht gefixed sind...ja nun, das ist dann echt das Tüpfelchen auf dem i.

Story- Charaktere-, Inszenierungs- und Grafikmäßig: Schade, das ich es nicht zu Ende spielen konnte.
Gameplay- und Bedienungsmäßig: Bin ich froh, dass das endlich vorbei ist. Das war eines solch großen Publishers und eines solch renommierten Entwicklerstudios unwürdig und lässt sich auch nur sehr eingeschränkt mit der Filmvorlage begründen.

Ja, bin da ebenfalls leicht enttäuscht von MachineGames.

Dorn
2025-01-23, 22:28:41
Ich bin auch mittlerweile enttäuscht, da es seit 1,5 Monaten einen Bug gibt der das weiter kommen verhindert. Ein Patch könnte jetzt wirklich mal erscheinen.

crux2005
2025-01-23, 22:30:38
Hat jemand nach Wolfenstein: Youngblood echt was anderes erwartet?

Lurtz
2025-01-24, 17:28:28
Das Projekt hat doch rein gar nichts mit Youngblood zu tun. Warum die nicht in der Lage sind, seit Wochen einen weiteren Patch für Plotstopper zu bringen, ist aber unbegreiflich. Weihnachtsurlaub sei den Entwicklern gegönnt, aber das riecht wieder nach Bethesda/Microsoft-Inkompetenz mit irgendwelchen Zertifizierungsprozessen auf Konsole oder was auch immer.

dildo4u
2025-01-28, 13:16:46
We're happy to confirm that Update 3 will release in February and will include support for NVIDIA's latest generation Blackwell GPUs; new graphical features and options; and bug fixes based on feedback you've provided. (Notably, issues that have prevented some players from 100%-ing the game and from climbing vines or squeezing through walls in Sukhothai.

https://store.steampowered.com/news/app/2677660/view/503940938959160381

Dorn
2025-01-28, 13:25:46
Hoffentlich Anfrang Februar, will das Spiel jetzt endlich durchspielen und abhaken.

DrFreaK666
2025-01-28, 14:11:47
Und was ist mit FSR? :rolleyes:

y33H@
2025-01-28, 15:16:03
Patch abwarten, Steam Spring Sale abwarten ...

DrFreaK666
2025-01-28, 15:49:34
NV-Zeitexklusivität abwarten

aufkrawall
2025-01-28, 16:03:02
Das spieleigene TAAU dürfte eh besser sein als FSR 3.1. DLSS FG war schon problematisch. Wäre nicht überraschend, wenn FSR FG hier bei der Implementierung mit Vulkan auch failt.

DrFreaK666
2025-01-28, 16:14:36
Wenn man FSR3.1 auf FSR4 updaten kann, dann wird das sicherlich deutlich besser als TAAU

MAX|HASS
2025-01-28, 19:09:24
Patch abwarten,..

Auch wenn du den Reifegrad des Spiels an sich meintest mit warten, aber ich frage mich, ob der Patch angefangene Spielstände reparieren könnte. Geht ja leider nicht bei allen Spielen, aber vielleicht, wenn man da so einen Abschnitt einfach neu beginnt (ich selbst habe Indi noch nicht gekauft)?

Triniter
2025-02-10, 09:04:22
Bin seit Samstag auch durch und bin immer noch hin und weg. Bin grad am überlegen ob ich den Spaß noch platiniere oder ob ich mir nur noch die ganzen alten Relikte zusammen suche, fehlen eh nur noch ein paar in Sukhothai
Für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre. Einfach gut

GaryX
2025-02-14, 17:50:11
Es ist der Wahnsinn, wie dieses Game performt, verglichen mit älteren Titeln und grafisch WELTEN voran!
Hier stimmt wirklich alles, vom Sound über Gameplay, Rätsel, handhabe.

Kaum zu glauben, wie meine 5 Jahre alte 6900xt das auf Ultra zw 40-50fps meistert! (y)

Mega Spiel!

dargo
2025-02-14, 18:15:06
Kaum zu glauben, wie meine 5 Jahre alte 6900xt das auf Ultra zw 40-50fps meistert! (y)

Nicht gleich übertreiben bitte. ;)

GaryX
2025-02-14, 18:29:58
Nicht gleich übertreiben bitte. ;)


Was genau meinst du? :confused:

edit: ah ok, du meinst den release date.. ja, habe mich etwas verwirren lassen, da ich damals zum release vom msfs mein VR Headset gekauft hab - da hatte ich ja noch die 2080 :) mein Fehler. Kauf Datum war dann Dez 2020.

The_Invisible
2025-02-20, 17:57:52
Patch mit DLSS4 und PT für AMD/Intel: https://store.steampowered.com/news/app/2677660/view/502817574909640811?l=german

Neue Features
NVIDIA DLSS 4
Update 3 bringt Unterstützung für NVIDIA DLSS 4, eine Suite von Rendering-Technologien, die die FPS steigern, die Leistung erhöhen und die Bildqualität verbessern!
Spieler, die über unterstützte NVIDIA-Hardware verfügen, können Multiframe-Erstellung (3x, 4x) unter Verwendung des neuen Transformer-Modells aktivieren.
Strahlenrekonstruktion erhöht die Klarheit und Stabilität von Ray Tracing-Bildern.
DLAA und DLSS Super Resolution wurden ebenfalls auf das Transformer-Modell aktualisiert. Wenn diese Optionen aktiviert sind, verbessern sie die native bzw. hochskalierte Bildqualität.
Lokale Beleuchtung mit Ray Tracing
Für Spieler, die Path Tracing nutzen, hält dieses Update eine neue Option für Ray Tracing-Schatten bereit, die alle Lichtquellen umfasst, wodurch die Qualität von Schatten in Innenräumen deutlich verbessert wird. (Spieler können auch die vorige Einstellung beibehalten, die ausschließlich von der Sonne ausgehende Ray Tracing-Schatten bietet.)
Path Tracing (Volles Raytracing)
Dieses Update stellt Path Tracing für unterstützte Intel- und AMD-GPUs vor. Eure Intel- oder AMD-Grafikkarte muss Hardware-Raytracing unterstützen und über mindestens 16 GB VRAM verfügen, um Path Tracing verwenden zu können. Bitte vergewissert euch, dass ihr die aktuellsten Treiber eures GPU-Herstellers heruntergeladen habt!
Bitte beachtet, dass in Gebieten mit dichtem Bewuchs, wie beispielsweise Sukhothai, eine Verringerung der Vegetationsanimationsqualität unter den Einstellungswert „Ultra“ die gelegentlichen Schattenfehler, die auf allen Grafikkarten bei der Verwendung von Path Tracing auftreten können, reduziert werden.
FSR 3.1, inklusive Frame-Erstellung
Update 3 umfasst Unterstützung der Upscaling- und Frame-Erstellungstechnologie AMD FSR 3.1.
Intel XESS 1.4
Update 3 ermöglicht außerdem Upscaling mit Intel XESS 1.4.
„Quality of Life“-Updates
Reparaturkästen lassen sich jetzt auch benutzen, indem ihr sie direkt im Inventar auswählt (anstatt defekte Waffen oder Werkzeuge auswählen zu müssen).

DrFreaK666
2025-02-20, 19:35:32
Deutlich wichtiger ist FSR 3.1 mit FG

aufkrawall
2025-02-20, 19:45:26
Wesentlich wichtiger als FSR 3.1 wären Verbesserungen für VRAM, Streaming, AF und bessere Non-Nvidia-Schatten gewesen. Aber dafür ist die Engine offenbar im Kern zu müllig...

DrFreaK666
2025-02-21, 00:04:18
Wesentlich wichtiger als FSR 3.1 wären Verbesserungen für VRAM, Streaming, AF und bessere Non-Nvidia-Schatten gewesen. Aber dafür ist die Engine offenbar im Kern zu müllig...

Mir ging es nur um Verbesserungen für AMD.
Geforce-Karten haben ja nichts von FSR FG in diesem Spiel

dildo4u
2025-02-21, 13:32:46
Liegt das an der Engine seine Latenz ändert sich nicht mit MFG

jTHGu7x5_GY

aufkrawall
2025-02-21, 13:49:48
Dieser Latenz-Wert, den die App ohne Monitor mit Reflex-Latenzmessungen in Hardware ausgibt, ist eine reine Fantasiezahl.

Relex
2025-02-21, 18:24:10
Also RayReconstruction ist in dem Spiel der absolute Wahnsinn! :eek:


https://imgsli.com/MzUxNjgz
https://imgsli.com/MzUxNjg1
https://imgsli.com/MzUxNjg2
https://imgsli.com/MzUxNjg3
https://imgsli.com/MzUxNjg4
https://imgsli.com/MzUxNjg5
https://imgsli.com/MzUxNjkw
https://imgsli.com/MzUxNjkx
https://imgsli.com/MzUxNjky
https://imgsli.com/MzUxNjkz
https://imgsli.com/MzUxNjk0
https://imgsli.com/MzUxNjk1
https://imgsli.com/MzUxNjk2
https://imgsli.com/MzUxNjk3

Alle Bilder sind mit Pathtracing. Ray Reconstruction an/aus ist der einzige Unterschied.


https://i.ibb.co/20BdjmR3/RR01.png (https://ibb.co/WN1fcq7v)
https://i.ibb.co/RGryZTzX/RR02.png (https://ibb.co/9mKtzHsx)

Fragman
2025-02-21, 18:52:53
Sicher das das nicht eher die neuen RT Shadows der lokalen Beleuchtung sind?

Lurtz
2025-02-21, 19:10:28
Sicher das das nicht eher die neuen RT Shadows der lokalen Beleuchtung sind?
Die Bilder hat er doch sicher alle damit gemacht. Außerdem sieht man auch abseits der Schatten enorme Vorteile. Selbst die schnöde Kantenglättung ist teils massiv besser. Was läuft da ohne RR, SR Preset K?

Naja, wie würden manche Youtuber sagen? Upscaled darf nie besser als Native aussehen und eigentlich ist es auch nur ein glorifizierter Schärfefilter ;D

Edit: Sieht man ja im Overlay, K.

Relex
2025-02-21, 19:26:39
Sicher das das nicht eher die neuen RT Shadows der lokalen Beleuchtung sind?

Nope, war aus. Macht aber in den Szenen eh keinen Unterschied, weil die Sonne die einzige Lichtquelle ist.

x-force
2025-02-21, 19:32:13
Also RayReconstruction ist in dem Spiel der absolute Wahnsinn! :eek:


wenn hand und knöpfe der schubladen nicht wären. leider nicht kompromisslos besser.

beim schatten auf dem buch scheint etwas auch nicht zu passen.

Fragman
2025-02-21, 19:47:35
Optisch ist es so oder so ein ziemlicher Sprung nach vorn.
RR zeigt hier einmal mehr das es Pflicht sein sollte.

Taigatrommel
2025-02-21, 19:49:17
Also PT (Full-Raytracing) ist mit meiner 7900 XTX selbst mit FSR 3 und Framegen quasi unspielbar, selbst auf mittlerer PT Einstellung gibt es in 3440x1440 in Sukhotai nur um die 60 fps - welche sich allerdings bestenfalls wie 30 anfühlen. Auch ohne PT habe ich Framegen ausgeschaltet, das Spiel fühlt sich mal wieder weniger flüssiger an als ohne, obwohl die Ausgangsleistung mit deutlich über 100 fps eigentlich ideal ist.

Relex
2025-02-21, 20:09:12
wenn hand und knöpfe der schubladen nicht wären. leider nicht kompromisslos besser.

beim schatten auf dem buch scheint etwas auch nicht zu passen.


Die Hand war gerade in Bewegung. Aber ja, sieht etwas "schmierig" aus.
Aber was stört dich an den Schubladen oder dem Buch?

Die Schatten sind alle korrekt. Das Buch schwebt halt etwas in der Luft.
Mal wieder typischer Fail von Spielentwicklern, wenn alles schnell gehen muss...

Wie z.B. auch hier :biggrin::

https://i.ibb.co/Q741QZ3k/2677660-20250221200302-1.png (https://ibb.co/8nHSsJLb)


Ansonsten muss man auch auch ganz klar sagen, dass der Unterschied in Bewegung schon extrem ist. Ich hab von anfang an gesagt, dass das Spiel Ray Reconstruction braucht, weil es mit Pathtracing zu matschig ist. Und jetzt nachdem RR endlich integriert wurde bestätigt sich das eben.

Nicht nur die Beleuchtung ist viel detaillierter, auch das ganze Bild wirkt deutlich klarer.
Die Standard Denoiser haben im wahrsten Sinne das Bild getrübt.

Selbst wenn RR die Beleuchtung nicht so aufwerten würde. Alleine für die reine Bildqualität wäre das schon die deutlich bessere Wahl.

Relex
2025-02-21, 20:26:41
Und weils so schön ist, hier nochmal Standard RT vs Full RT mit RR.

https://i.ibb.co/mV4h8Zck/02-PT-off.png (https://ibb.co/ksXq1bSj)https://i.ibb.co/XxwjVBvx/02-PT-on.png (https://ibb.co/60drNhf0)
https://i.ibb.co/6JPNg3qj/01-PT-off.png (https://ibb.co/0VMQhgzH)https://i.ibb.co/BV1QCscD/01-PT-on.png (https://ibb.co/QF5TKmpB)


Eigentlich kann man echt froh sein, dass Nvidia sowas macht. Selbst wenn das auf der eigenen Hardware noch nicht schnell genug läuft.
Praktisch hat man damit das Remaster/Remake schon mitgeliefert.

x-force
2025-02-21, 20:52:56
Die Hand war gerade in Bewegung. Aber ja, sieht etwas "schmierig" aus.
Aber was stört dich an den Schubladen oder dem Buch?

Die Schatten sind alle korrekt. Das Buch schwebt halt etwas in der Luft.


die "details" auf dem griff der schubladen sind wahrscheinlich aliasing artefakte?

ich meinte die schatten im buch.
vor dem ellenbogen und neben dem griff der lupe fehlt der lichteinfall.
in der lupe scheint mir auch die direkte spiegelung zu fehlen, die richtung 10-11 uhr zeigt.

Relex
2025-02-21, 21:35:20
die "details" auf dem griff der schubladen sind wahrscheinlich aliasing artefakte?

Ich weiß immer noch nicht was du meinst. Das Bild ohne Ray Reconstruction sieht an den Griffen sehr verrauscht aus. Aber mit RR ist doch alles sauber :confused:


ich meinte die schatten im buch.
vor dem ellenbogen und neben dem griff der lupe fehlt der lichteinfall.
in der lupe scheint mir auch die direkte spiegelung zu fehlen, die richtung 10-11 uhr zeigt.

Ne, fehlt nicht wirklich. Also in dem Bild ja, aber die Schatten sind ständig in Bewegung, weil über dem Fenster ein Baum ist bei dem sich die Blätter bewegen.
Je nach Lichteinfall auf den Tisch taucht dann auch die Spiegelung in der Lupe wieder auf, wenn sich die Blätter bewegen.

Slipknot79
2025-02-21, 22:34:04
Eigentlich kann man echt froh sein, dass Nvidia sowas macht. Selbst wenn das auf der eigenen Hardware noch nicht schnell genug läuft.
Praktisch hat man damit das Remaster/Remake schon mitgeliefert.


Die Hardware can aber nix dafür, wenn man sich als Kunde ständig einredet, man müsse in 4k spielen, warum nicht gleich 8k und dann vorwerfen "shice hardware". :redface:

Relex
2025-02-22, 03:20:38
Die Hardware can aber nix dafür, wenn man sich als Kunde ständig einredet, man müsse in 4k spielen, warum nicht gleich 8k und dann vorwerfen "shice hardware". :redface:

War ja auch eher auf AMD oder ältere Karten bezogen.
Ab Ada läuft das ja gut.

msilver
2025-02-22, 07:51:36
Auf dem erstem Blick, auf dem Handy, sieht das alles wie ein Foto aus.

dildo4u
2025-02-22, 07:58:00
War ja auch eher auf AMD oder ältere Karten bezogen.
Ab Ada läuft das ja gut.

Gibt es nicht Probleme das der Vram überläuft mit 16 GB?

Troyan
2025-02-22, 08:22:39
Also PT (Full-Raytracing) ist mit meiner 7900 XTX selbst mit FSR 3 und Framegen quasi unspielbar, selbst auf mittlerer PT Einstellung gibt es in 3440x1440 in Sukhotai nur um die 60 fps - welche sich allerdings bestenfalls wie 30 anfühlen. Auch ohne PT habe ich Framegen ausgeschaltet, das Spiel fühlt sich mal wieder weniger flüssiger an als ohne, obwohl die Ausgangsleistung mit deutlich über 100 fps eigentlich ideal ist.

GameGPU hat Benchmarks. PT läuft im Grunde null auf AMD: https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/indiana-jones-and-the-great-circle-test-update-3

Das ist Worstcase, die Innenlevels sollten aber kaum besser sein.

Relex
2025-02-22, 09:06:44
Gibt es nicht Probleme das der Vram überläuft mit 16 GB?


Jein, Texture Pool auf High, dann passts. Hab das game so durchgespielt.
Ray Reconstruction und das neue FG Model sparen außerdem jetzt nach dem Patch auch VRAM. Wahrscheinlich kann man den Pool noch höher stellen.

Die zusätzlichen RT Schatten von anderen Lichtquellen scheinen außerdem weder nennenswert performance noch VRAM zu brauchen. Bisher ist ingame der Heap0 nicht über ~14,7 GB gewesen.

Troyan
2025-02-22, 10:28:05
Die zusätzlichen RT Schatten von anderen Lichtquellen scheinen außerdem weder nennenswert performance noch VRAM zu brauchen. Bisher ist ingame der Heap0 nicht über ~14,7 GB gewesen.

Das ist der Vorteil von Hardware-Raytracing. BVH muss einmal gebaut werden, danach kann man machen, was man will.

basix
2025-02-22, 11:49:02
Bei deinen Screenshots, Relex, denke ich mir ernsthaft ob ohne RR überhaupt PT aktiv ist :freak:

Das sieht so viel besser aus mit RR. Heftig. Und mit RR bekommt man auch den typischen, fast schon offline, PT-Look. Den vermisse ich ohne RR komplett.

aufkrawall
2025-02-22, 14:56:58
Jein, Texture Pool auf High, dann passts. Hab das game so durchgespielt.

Gibt damit je nach Levelabschnitt Stocker bei Kameraschwenks, läuft auf einer 4090 deutlich besser. Performance auf der 5080 kann auch komplett sterben, wenn man "zu stark" an den Settings dreht und es nicht neu startet.
Mit RR sehen außerdem einige Pflanzen im Dschungel nochmal deutlich blasser/schattenärmer als ohnehin schon aus, sieht richtig krätzig aus für "PT".
Das FSR 3.1 Upsampling/AA sieht auch wieder aus wie pure Comedy, damit kann man wirklich gleich bei einem 1080p-Monitor bleiben.

Ex3cut3r
2025-02-22, 15:27:16
Und weils so schön ist, hier nochmal Standard RT vs Full RT mit RR.

https://i.ibb.co/mV4h8Zck/02-PT-off.png (https://ibb.co/ksXq1bSj)https://i.ibb.co/XxwjVBvx/02-PT-on.png (https://ibb.co/60drNhf0)
https://i.ibb.co/6JPNg3qj/01-PT-off.png (https://ibb.co/0VMQhgzH)https://i.ibb.co/BV1QCscD/01-PT-on.png (https://ibb.co/QF5TKmpB)


Eigentlich kann man echt froh sein, dass Nvidia sowas macht. Selbst wenn das auf der eigenen Hardware noch nicht schnell genug läuft.
Praktisch hat man damit das Remaster/Remake schon mitgeliefert.

Nice, die Beleuchtung von Innenräumen mit PT ist ein Träumchen. :redface:

Das sollte sich vlt. mal unser Giga Chad Dargo ansehen.

aufkrawall
2025-02-22, 16:03:29
Die "HWRT-GI" vom Spiel selbst ist halt auch absolut mies, das würde mit SWRT-Lumen oft deutlich besser aussehen (von einigen temporalen Artefakten mal abgesehen, bei Licht unter Planken mit Spalten versagt Lumen immer noch).
Texturen und Shading der Objekte wie der Tisch sind auch ein Witz. Sieht aus wie Müll gegen viele Interiors in Fortnite, was mit HWRT und viel besseren Schatten (vs. non-Nvidia-Schatten) weniger als halb so viel VRAM braucht :freak: :
https://s20.directupload.net/images/250216/5rgy4jj5.jpg
https://s20.directupload.net/images/241208/uql9ubo9.jpg
https://s20.directupload.net/images/241226/nfjb26kd.jpg

Da sieht auch HWRT-Lumen im Vergleich aus wie PT...

Relex
2025-02-22, 16:47:17
Gibt damit je nach Levelabschnitt Stocker bei Kameraschwenks, läuft auf einer 4090 deutlich besser. Performance auf der 5080 kann auch komplett sterben, wenn man "zu stark" an den Settings dreht und es nicht neu startet.
Mit RR sehen außerdem einige Pflanzen im Dschungel nochmal deutlich blasser/schattenärmer als ohnehin schon aus, sieht richtig krätzig aus für "PT".



Das game hat mit PT mehr Nachladeruckler als ohne. Aber die sind ortsabhängig und an den gleichen Stellen genauso vorhanden, wenn ich Low Texturen mit 1440p und DLSS Performance nutze. Da bin ich dann locker unter 12 GB VRAM und trotzdem gibts die gleichen Nachladeruckler.

Man sollte halt drauf achten, dass kein Webbrowser im Hintergrund läuft. Das kostet schnell mal 1 GB VRAM oder mehr. Monitoring tools und overlays mag die Engine auch nicht gerne. Und klar, nach Settingswechsel sollte man immer neustarten. Das war noch nie anders.

Solange die Heap 0 ingame im performanceoverlay unter 15 GB bleibt ist man voll im grünen Bereich. Mit meinen 4K PT Settings bin ich bei 14,7 GB in Sukothai.

Solange man unter 15,5 GB bleibt, sollte es keine VRAM bedingten Ruckler geben.



Und ja, Unreal Engine schön und gut. Aber wäre nett, wenn es mal Games geben würde, die das ganze auch ausnutzen. Avowed kann z.B. in Sachen Beleuchtung lange nicht mit Indy PT mithalten.

aufkrawall
2025-02-22, 16:51:15
Das game hat mit PT mehr Nachladeruckler als ohne.
Ja, perfekt lief es auch auf der 4090 nicht. Aber imho schon sauberer. Ich habs allerdings auch nicht unter "klinischen Bedingungen" angeschaut und nie die Settings in-game verändert.
Wobei die Texturen auch mit maximaler Pool-Größe auf der 4090 ständig beim Terrain in etwas Distanz nicht richtig reinstreamen, auch wenn man sich nicht bewegt. Wie kann man so einen Schrott programmieren? :freak:

Relex
2025-02-22, 16:57:24
Ja, das Filtering und LoD Bias beim nutzen von Upscaling (glaube eher beides) ist immernoch kaputt.

Na ja. Man kann wohl nicht alles haben... :rolleyes:

aufkrawall
2025-02-28, 19:00:02
Jetzt ist die Reflex-DLL per Update reingekommen, aber scheint nicht genutzt zu werden. :freak:

RR on vs. off:
https://s1.directupload.eu/images/250228/temp/9gz8c8pa.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/8844/9gz8c8pa_jpg.htm)

https://s1.directupload.eu/images/250228/temp/we23qv2f.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/8844/we23qv2f_jpg.htm)

Zu blass mit RR. Wobei die Grafik in dem Level auch so schon eine Frechheit ist.
Auch geil, wie Wachen auf 50m bei Treffern mit dem Revolver nur noch mit 30Hz animiert sind. Voll effiziente Engine. ;D

ChaosTM
2025-02-28, 19:29:06
Das nennt man "Cinematic" -> Feature :D
Fiel mir auch auf..
Der ganze Level war ziemlich unperformant ohne und Kaugummi zäh mit FG

Relex
2025-02-28, 19:38:40
Man kann die Animationen der Vegetation deaktivieren. Das bringt in dem Level bis zu 20% mehr FPS, wenn Pathtracing an ist.

Das wäre wohl ein guter Anwendungsfall für RTX Mega Geometry.

Jupiter
2025-03-01, 15:49:47
Dank der neuen grafischen Verbesserungen wie Ray Reconstruction und lokale Raytracingschatten sieht das Spiel jetzt deutlich besser aus. Pathtracing ist schon genial.

Rockhount
2025-04-29, 08:57:38
Ich bemühe mal den Thread hier, da hier genügend Leute gespielt haben und evtl helfen können:

Im Spiel lassen sich bei Händlern ja "Karten" kaufen, die sich zum Teil auch in den Levels finden lassen (Relikte, Medizinfläschchen...). Wie nutze ich die?
Wenn ich auf "Anschauen" gehe, nimmt Indy die Karten nur in die Hand, ich kann sie drehen, aber weder auf der Hauptkarte sehe ich Markierungen, noch kann ich bzgl. der Einzelkarten irgendwas mit den Dingern machen...

Triniter
2025-04-29, 10:15:30
Ist lange her, aber ich glaub du musst die "Quest" dazu aktivieren.

Holundermann
2025-04-29, 10:17:19
So, ich hab das Spiel jetzt durch und bin unterm Strich sehr angetan. Hatte viel freude mit Indy und die Grafik ist für mich das beste was ich bisher gesehen habe im Dschungel Level mit PT + MFG FG. Klar, das LOD poppin ist unschön und in der Oberwelt matscht es manchmal etwas - aber die Innenlevel bringen mich zum staunen, das schaut teilweise wie offline gerendert aus und der Lachs läuft mit 200 FPS auf meiner 5080 (DLSS Balanced). Einfach nur Wow - ich hoff das neue Doom kommt auch mit PT - das soll dann ja auch so eine virtuelle Geometrie unterstützen - ähnlich wie Nanite.

Vom Spiel selbst bin ich auch sehr angetan - netter mix aus schleichen, puzzeln und action - für mich fordernd in allen Bereichen ohne zu frustrieren. Die Dialoge sind nett und die Story einem Indy Spiel sehr angemessen. Ich fand auch die over the top action sequencen gut, auch wenns unrealisitsch hoch 10 ist.

Ein sehr charmantes Spiel welches das Rad nicht neu erfindet aber die Sachen zu etwas solidem ganzen zusammen fügt - das Spiel ist dank Technik und Gameplay mehr als die Summe der einzelnen Teile.

Ich hab das Spiel auch zwischen drin unterbrochen weil mich ein wenig der drive verlassen hat nachdem ich im Dschungel angekommen bin. Jetzt mit neuer Graka und weil ich mir ohnehin den Gamepass geholt habe für Obscur, das neue Doom und und und (geiles Angebot derzeit im Gamepass) hab ichs wieder installiert - und hab es nicht bereut. Das Spiel lässt im letzten drittel nicht nach - wie viele andere - sondern ganz im Gegenteil nimmt es nochmal richtig fahrt auf!

Taigatrommel
2025-04-29, 10:22:10
Ich bemühe mal den Thread hier, da hier genügend Leute gespielt haben und evtl helfen können:

Im Spiel lassen sich bei Händlern ja "Karten" kaufen, die sich zum Teil auch in den Levels finden lassen (Relikte, Medizinfläschchen...). Wie nutze ich die?
Wenn ich auf "Anschauen" gehe, nimmt Indy die Karten nur in die Hand, ich kann sie drehen, aber weder auf der Hauptkarte sehe ich Markierungen, noch kann ich bzgl. der Einzelkarten irgendwas mit den Dingern machen...

Diese speziellen Karten werden nach dem Kauf automatisch aktiviert, du musst da nichts mehr zusätzlich machen. Wie Triniter schon sagte, musst du allerdings die entsprechende Quest aktivieren, damit die entsprechenden Objekte auf der Karte dargestellt werden - ist leider ein wenig umständlich und man kann sich nicht mehrere Dinge auf einmal (z.B. Medikamente und Relikte) anzeigen lassen.

Rockhount
2025-04-29, 13:07:26
Danke Euch! Schau ich mir dann später mal an!

Lurtz
2025-06-08, 20:22:35
DLC im September, spielt in Rom :up:

A2RuOBSGy8o

Ex3cut3r
2025-06-08, 22:18:00
Cool. Wird geholt, und gezockt mit der RTX 5070 Ti, oder 5080 mit PT. Habs damals mit der RTX 3080 Ti auch nicht komplett durchgezockt, war aber relativ weit. Perfekt für die Herbst/Winter Zeit.

Blase
2025-06-08, 23:54:20
Der Trailer gibt jetzt zwar wenig bis gar nix her, aber letztlich hätte ich Bock auf ne weitere Runde mit Indy zu drehen :up:

MfG Blase

ChaosTM
2025-06-09, 00:07:47
Habs gestern wieder mal angestartet, aber sobald ich (M)FG hin zuschalte friert mir das Ding sofort ein (Blackwell) ?!
K.a. was da bei mir falsch läuft. Mit Ada gings noch problemlos. Kein echtes Problem, da es auch so schnell genug läuft - aber trotzdem ...

Den DLC hol ich mir auch.

gnomi
2025-06-09, 10:34:14
DLC nicht im Game Pass ist für mich schon ein großer Negativpunkt nach all dem generellen Werben dafür.
Scheinbar stimmten die Xbox und PC Verkaufszahlen vom Hauptspiel nicht, weshalb jetzt mehr reinkommen muss. :confused:
Hoffentlich gibt es wenigstens auch eine Komplettversion mit DLC.

Blase
2025-06-09, 10:41:56
Stimme dir natürlich zu, aber ist das im Gamepass nicht generell so, dass DLCs und Co. eher nicht (nie?!) Bestandteil der Mitgliedschaft sind?

MfG Blase

gnomi
2025-06-09, 11:22:31
https://news.xbox.com/en-us/2020/12/08/gears-5-hivebusters-arrives-december-15/

Also ging schon mal besser.
Aber ja. Bei MS ist das scheinbar nicht so einheitlich wie zum Beispiel bei Ubisoft Plus Premium, wo alles aktuelle mit drin ist.

Blase
2025-06-09, 12:49:21
Ich hab's immer so gesehen: Der Gamepass ermöglicht mir auch Einblicke in Spiele, die ich sonst nie angefasst hätte. Und ist mal eine Perle dabei, kann die dann - für einen schmalen Taler - auch außerhalb vom Gampass gekauft werden, sollte der Titel mal aus ihm verschwinden.
Und für DLCs und Co. gilt das letztlich dann auch. Wobei der schmale Taler natürlich nur möglich ist, wenn man die dann zu einem späteren Zeitpunkt nachholt...

MfG Blase

Deisi
2025-06-09, 12:51:16
Gab es auch was neues zum RTX Hair Update?

Shaft
2025-06-09, 12:52:42
Gab es auch was neues zum RTX Hair Update?


Kam doch mit dem letzten Pathtracing Update.

crux2005
2025-08-19, 23:16:22
vicgkP9QLhA

Troyan
2025-08-20, 12:26:15
Gab es auch was neues zum RTX Hair Update?

Kommt wohl mit DLC und nur für Blackwell-Karten: https://www.computerbase.de/news/gaming/indiana-jones-und-der-grosse-kreis-das-rtx-hair-update-kommt-exklusiv-fuer-rtx-5000.93911/

aufkrawall
2025-08-20, 12:35:02
Sieht ziemlich gut aus. Es sollte mit den hohen Grundkosten von PT aber nicht viel kosten dürfen. Insbesondere, da an Blackwell-Hardware-Verbesserungen gekoppelt.

DrFreaK666
2025-08-20, 13:14:53
ich liebe proprietären Müll :mad:

aufkrawall
2025-08-20, 13:31:58
Wird es bestimmt mit DXR 1.3 geben. Dürfte nur wieder mehrere Jahre dauern für eine 1:1 Kopie der Spec von Nvidia, wie schon bei allen vorherigen Versionen...

dargo
2025-08-20, 14:31:17
ich liebe proprietären Müll :mad:
Du lässt dich von so einer Kleinigkeit triggern? :tongue:

Exxtreme
2025-08-20, 14:43:48
Ich halte Hairworks auch für ziemlichen Müll. Kostet Tonnen an Performance für einen kaum wahrnehmbaren Effekt. Aber gut, wenn das Spiel das unterstützt, warum nicht?

ChaosTM
2025-08-20, 14:52:27
Sehe da auch wenig Unterschied bis auf etwas kräftigere Farben und minimal feinere Haare. Müsste man bei Nahaufnahmen in Zwischensequenzen und in Bewegung sehen.
Speziell 5090 Besitzer nehmen aber alles mit, das die Auslastung etwas erhöht.

Mephisto
2025-08-20, 17:10:26
Ich halte Hairworks auch für ziemlichen Müll. Kostet Tonnen an Performance für einen kaum wahrnehmbaren Effekt.Richtig. Anscheinend wollen einige Leute für so einen Schmutz richtig Geld ausgeben. Angeben mit ihren Karten?

dargo
2025-08-20, 17:40:39
Richtig. Anscheinend wollen einige Leute für so einen Schmutz richtig Geld ausgeben. Angeben mit ihren Karten?
Bei dem einen oder anderen in diesem Forum würde ich das nicht mal ausschließen wollen. Für ne Poser-Karre hats dann doch nicht gereicht, dann muss eben was anderes her für eine Penis-Verlängerung. ;)

ChaosTM
2025-08-20, 18:50:25
Mit irgendwas muss man seine Poser Karte doch rechtfertigen, auch wenn's nur ein Feature ist, das man höchstens in Zwischensequenzen halbwegs vernünftig sieht.
Freu mich schon auf die überragende Haar Wiedergabe, die euch Neidern für immer verborgen bleibt. Außer in totkoprimierten YT Videos.. :)

dargo
2025-08-20, 18:57:08
Freu mich schon auf die überragende Haar Wiedergabe, die euch Neidern für immer verborgen bleibt.
Das siehst du in deinem Alter eh nicht mehr. :biggrin: :weg:

ChaosTM
2025-08-20, 22:17:31
Das siehst du in deinem Alter eh nicht mehr. :biggrin: :weg:


das tut jetzt weh, ist aber nicht ganz falsch.. :D


wenn ich nah ran gehe zum Erbsenzählen brauch ich definitiv ne Brille

dargo
2025-08-20, 22:59:21
das tut jetzt weh, ist aber nicht ganz falsch.. :D

Sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen. :D War nicht ernst gemeint. :)

Ex3cut3r
2025-08-21, 06:30:26
Cool. Werde mir den DLC holen. Pathracing und mit FG x4 bin eh im Reflex FPS Limit (225 FPS) passt schon.

Was mich eher nervt, sobald ne Cutscene kommt, wird FG deaktiviert aber nicht wieder ingame aktiviert. Muss dann jedes Mal wieder ins Optionsmenü und mfg wieder anmachen.

Relex
2025-08-21, 07:19:22
Das passiert nur, wenn du den VRAM sprengst und Over Budget bist. Du musst mit den Settings runter.
4K mit DLSS RR Performance Mode und bei den Texturen auf High. Dann sollte es passen.

Ex3cut3r
2025-08-21, 23:59:19
Bin ich schon. Passiert trotzdem.

aufkrawall
2025-08-22, 00:06:08
Schon die neusten DLSS-DLLs mit verringertem VRAM-Verbrauch in Benutzung?
Ansonsten ist mit Vulkan rBAR immer an, ggf. mal im Bios abschalten.

crux2005
2025-08-22, 00:07:50
Was mich eher nervt, sobald ne Cutscene kommt, wird FG deaktiviert aber nicht wieder ingame aktiviert. Muss dann jedes Mal wieder ins Optionsmenü und mfg wieder anmachen.

Ist ein bekannter Bug.

Lurtz
2025-09-04, 17:12:04
Update für den DLC ist da. Außerdem kann man ihn jetzt auch einzeln für ~20€ kaufen: https://store.steampowered.com/app/2830500/Indiana_Jones_and_the_Great_Circle_The_Order_of_Giants/

Patch Notes:
https://steamcommunity.com/games/2677660/announcements/detail/523101526048113592

crux2005
2025-09-04, 17:21:32
Patch Notes:
https://steamcommunity.com/games/2677660/announcements/detail/523101526048113592

Fixed an issue where Frame Generation might disable when skipping cutscenes or restarting checkpoints

Fast? :D

dargo
2025-09-04, 17:44:07
Patch Notes:
https://steamcommunity.com/games/2677660/announcements/detail/523101526048113592
Uff ist die RTX 5070 schnell zum Alteisen geworden. ;)

Dieses Update umfasst Unterstützung für „RTX Hair“ auf Nvidia RTX-Grafikkarten der 50er-Reihe. Diese hochmoderne Rendering-Technik ermöglicht die Anwendung von Raytracing auf das Haar der Charaktere für eine realistischere Darstellungsweise. Wir empfehlen die Nutzung dieses Features nur für modernere Grafikkarten mit mindestens 16 GB VRAM. Ihr findet die Option für „Raytracing-Haar“ im Menü „Erweiterte Grafikeinstellungen“.


Und ist dieser Witz tatsächlich Blackwell exklusiv? :freak: Oder hat sich ein Praktikant nur verschrieben? :D

dildo4u
2025-09-04, 20:06:33
Die Option wird keine Rolle spielen das ist auch ohne unspielbar


https://www.directupload.eu/file/d/9032/99gywcny_jpg.htm

crux2005
2025-09-04, 20:07:40
Die Option wird keine Rolle spielen das ist auch ohne unspielbar


https://www.directupload.eu/file/d/9032/99gywcny_jpg.htm

Uff, die 9070 XT und 9070 sind ja schnell zu e-waste geworden.

dargo
2025-09-04, 20:15:34
Die Option wird keine Rolle spielen das ist auch ohne unspielbar


https://www.directupload.eu/file/d/9032/99gywcny_jpg.htm
Pass bloß auf, gleich kommt ein Grüner um die Ecke mit MFG. ;D

Uff, die 9070 XT und 9070 sind ja schnell zu e-waste geworden.
Kann nur wieder von einem Ahnungslosen kommen.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13802016&postcount=4956

Wenn ich will kann ich jede am Markt vorhandene Hardware in die Knie zwingen. Auch eine RTX 5090 und in ~1,5 Jahren eine RTX 6090 wird dann zur Schnecke.

PS: damit du auch was dazu lernst... VAQ ab high erdrückt N48 völlig wodurch das Rendering vollkommen ausgebremst wird und sich eine RX 9070XT mit ca. 140W völlig langweilt.

PPS: hier noch paar mehr Details
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13801838&postcount=4936

The_Invisible
2025-09-04, 20:25:00
Dargo versucht mal wieder alles schönzureden... Immer wieder lustig :D

Lurtz
2025-09-04, 20:28:35
Mit Radeon bestimmt halt die GPU, was man spielt, nicht der Spielegeschmack ^^

dargo
2025-09-04, 20:31:42
Bei Geforce doch auch, alles was ich im Link von dildo sehe ist unspielbar bis hin zur RTX 5080 mit max. PT. :ulol: Und dann noch Kinderkacke mit 960p Input. ;D Wobei dein Post nüchtern betrachtet auch keinen Sinn ergibt. Mit N48 kann jeder das Game selbst mit RT/PT problemlos noch mit recht guten fps spielen sofern man sich bei VAQ auf mittel einschränkt, wenn man schon unbedingt seine Frames durch RT/PT stark drücken möchte.

btw.
Aber die RTX 5070, 4070/S/Ti performen schon echt stark mit ihren 12GB. :uup: Schade dass dort nicht noch zusätzlich mit VAQ mittel getestet wurde. Ich hätte zu gern die Gesichter so mancher grünen Lemminge gesehen wenn die 9070XT plötzlich Faktor 6-8 vorne liegt. ;D

aufkrawall
2025-09-04, 20:43:41
Ist mit RR nichts Kinderkacke, das sieht in Oblivion mit 1080p -> 4k eher besser aus als FSR 4 1440p -> 4k. Und das noch ohne Heavy-RT-Artefakte, mit wird der Abstand noch größer.
Das Problem ist hier eher, dass das Spiel schon ohne Nvidia-RT eine richtig miese VRAM-Verwaltung hat und mit nochmal schlechter wird.

dildo4u
2025-09-04, 20:49:39
Doom scheint harmloser zu sein kein Plan ob es am Content liegt oder ob das Streaming verbessert wurde

g5gu1ct0Zz8

dargo
2025-09-04, 20:51:18
Das Problem ist hier eher, dass das Spiel schon ohne Nvidia-RT eine richtig miese VRAM-Verwaltung hat und mit nochmal schlechter wird.
Ich drücke es mal mit Worten von Invisible aus... du versuchst dir da was schönzureden.

Ex3cut3r
2025-09-04, 20:54:16
Bei Geforce doch auch, alles was ich im Link von dildo sehe ist unspielbar bis hin zur RTX 5080 mit max. PT. :ulol: Und dann noch Kinderkacke mit 960p Input. ;D Wobei dein Post nüchtern betrachtet auch keinen Sinn ergibt. Mit N48 kann jeder das Game selbst mit RT/PT problemlos noch mit recht guten fps spielen sofern man sich bei VAQ auf mittel einschränkt, wenn man schon unbedingt seine Frames durch RT/PT stark drücken möchte.

btw.
Aber die RTX 5070, 4070/Ti performen schon echt stark mit ihren 12GB. :uup: Schade dass dort nicht noch zusätzlich mit VAQ mittel getestet wurde. Ich hätte zu gern die Gesichter so mancher grünen Lemminge gesehen wenn die 9070XT plötzlich Faktor 6-8 vorne liegt. ;D

KA was du da laberst. Ist nur das Hauptspiel mit FG x4 und Full PT, aber absolut gut spielbar auf einer 5080 UV. Selbst der Input-Lag mit Reflex ist ok. Reicht für diese Art Spiel locker. Und die fluffigkeit von den Fake Frames will ich nicht missen @ QD-OLED mit 4K, 240HZ.

https://s1.directupload.eu/images/250904/temp/hy4bruav.png (https://www.directupload.eu/file/d/9032/hy4bruav_png.htm) https://s1.directupload.eu/images/250904/temp/fk6jrjag.png (https://www.directupload.eu/file/d/9032/fk6jrjag_png.htm)

Holundermann
2025-09-04, 20:55:44
Braucht jetzt aber niemand überrascht sein das die 12 Gig VRam auch bei heutigen Titeln nicht immer reichen... Speicher Management im Spiel könnte besser sein, hab da bei Doom auch ab und an Probleme nach einem reload oder so...

Ansonsten positiver ersteindruck der rtx Haare. Im Gegensatz zu seinerzeit hairworks scheint es keine massiven Performance Einbrüche zu geben und es sieht besser aus als ohne.

aufkrawall
2025-09-04, 21:00:41
Ich drücke es mal mit Worten von Invisible aus... du versuchst dir da was schönzureden.
PT konnte man auch ohne das Haar-Feature auf 12Gb-Karten in dem Spiel schon vergessen. Das bestreitet niemand, aber du versuchst das mal wieder als skandalöse Neuigkeit zu spinnen. Was natürlich absolut vorhersehbar war...
Bei der VRAM-Verwaltung von AMD wird das dann wohl auch auf 16GB RDNA5 Mittelklasse-/Performance-Karten weit unter den Möglichkeiten performen. :cool:

Lurtz
2025-09-04, 21:00:49
Bei Geforce doch auch, alles was ich im Link von dildo sehe ist unspielbar bis hin zur RTX 5080 mit max. PT. :ulol: Und dann noch Kinderkacke mit 960p Input. ;D Wobei dein Post nüchtern betrachtet auch keinen Sinn ergibt. Mit N48 kann jeder das Game selbst mit RT/PT problemlos noch mit recht guten fps spielen sofern man sich bei VAQ auf mittel einschränkt, wenn man schon unbedingt seine Frames durch RT/PT stark drücken möchte.

Ist absolut spielbar und sieht mit RR super aus.

Man kann natürlich auch kaum aufgehübschte fünf Jahre alte Sony-Ports zum Maßstab erheben, am PC ist man ja ein freier Mensch...

dildo4u
2025-09-04, 21:09:33
Ist absolut spielbar und sieht mit RR super aus.

Man kann natürlich auch kaum aufgehübschte fünf Jahre alte Sony-Ports zum Maßstab erheben, am PC ist man ja ein freier Mensch...

Die Sony Ports rennen besser auf Nvidia

https://youtu.be/UoZnL4gbc9Y?si=VL3ru-tqJ_tz6XEM&t=932

derF
2025-09-04, 22:49:48
Nach dem Patch so:

https://i.ibb.co/wFQKd95R/Indiana-Jones-und-der-Gro-e-Kreis-04-09-2025-22-37-00-crop.png (https://ibb.co/JwpzcfDK)

dargo
2025-09-05, 07:34:12
Bei der VRAM-Verwaltung von AMD wird das dann wohl auch auf 16GB RDNA5 Mittelklasse-/Performance-Karten weit unter den Möglichkeiten performen. :cool:
Du meinst die Vram-Verwaltung wo Geforces ohne rBar laufen und Radeon mit? :ulol:

Nach dem Patch so:

https://i.ibb.co/wFQKd95R/Indiana-Jones-und-der-Gro-e-Kreis-04-09-2025-22-37-00-crop.png (https://ibb.co/JwpzcfDK)
Cooles Feature. :biggrin:

KA was du da laberst. Ist nur das Hauptspiel mit FG x4 und Full PT, aber absolut gut spielbar auf einer 5080 UV. Selbst der Input-Lag mit Reflex ist ok. Reicht für diese Art Spiel locker. Und die fluffigkeit von den Fake Frames will ich nicht missen @ QD-OLED mit 4K, 240HZ.

https://s1.directupload.eu/images/250904/temp/hy4bruav.png (https://www.directupload.eu/file/d/9032/hy4bruav_png.htm) https://s1.directupload.eu/images/250904/temp/fk6jrjag.png (https://www.directupload.eu/file/d/9032/fk6jrjag_png.htm)
50 Basisframes bei 1080p als Rechenaufwand? Wow... bin beeindruckt bei einer 1000+€ Grafikkarte. :freak: Mal davon abgesehen... warum sehen deine Frametimes so kaputt aus? Wenn diese tatsächlich das widerspiegeln was da im Bild zu sehen ist ist das Game völlig unspielbar, reinste Ruckelorgie.


Ansonsten positiver ersteindruck der rtx Haare. Im Gegensatz zu seinerzeit hairworks scheint es keine massiven Performance Einbrüche zu geben und es sieht besser aus als ohne.
Na immerhin das passt sofern es tatsächlich stimmt. Hatte schon den nächsten "Genickbruch" mehr oder weniger erwartet.

Die Sony Ports rennen besser auf Nvidia

https://youtu.be/UoZnL4gbc9Y?si=VL3ru-tqJ_tz6XEM&t=932
Lässt sich nicht verallgemeinern, hängt vom Spiel ab.
https://youtu.be/uRkUbDLdu-k?si=Yva32G9DcH_OkYuT&t=746

Palpatin
2025-09-05, 08:40:47
Ich habe bei Indy trotz 5080 auf PT verzichtet, da DLSS Qualität deutlich besser als DLSS Performance aussah.

aufkrawall
2025-09-05, 08:45:38
Du meinst die Vram-Verwaltung wo Geforces ohne rBar laufen und Radeon mit? :ulol:

Ist mit Vulkan nicht der Fall.

DrFreaK666
2025-09-05, 08:47:07
Uff, die 9070 XT und 9070 sind ja schnell zu e-waste geworden.

Oh ja. Muss sich gleich heute entsorgen :rolleyes:

KA was du da laberst. Ist nur das Hauptspiel mit FG x4 und Full PT, aber absolut gut spielbar auf einer 5080 UV. Selbst der Input-Lag mit Reflex ist ok. Reicht für diese Art Spiel locker. Und die fluffigkeit von den Fake Frames will ich nicht missen @ QD-OLED mit 4K, 240HZ.

https://s1.directupload.eu/images/250904/temp/hy4bruav.png (https://www.directupload.eu/file/d/9032/hy4bruav_png.htm) https://s1.directupload.eu/images/250904/temp/fk6jrjag.png (https://www.directupload.eu/file/d/9032/fk6jrjag_png.htm)

Cool. Mit teurer Hardware hast mehr FPS.
Glückwunsch :ugly:

dargo
2025-09-05, 09:02:28
Übrigens... mit dem aktuellen Spielpatch haben die DEVs offenbar einen effizienteren Weg für Radeons implementiert im Bereich teure RT/PT Frametime. Ich kann + ca. 35% Performance messen und die RX 9070 XT langweilt sich nicht mehr.
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=13807715&postcount=5018

Ist mit Vulkan nicht der Fall.
Vulkan ist doch absolute Nische im PC-Gaming. Sieht doch jeder mit welcher API überwiegend Games am PC released werden.

aufkrawall
2025-09-05, 09:10:17
Um welches Spiel geht es gerade? Junge, Junge...

dargo
2025-09-05, 09:13:01
Stimmt... wir schränken uns bei der Vram Diskussion auf ein einziges Spiel ein weil die PC-Gamer nur noch Indiana Jones spielen. :facepalm:

Ich habe bei Indy trotz 5080 auf PT verzichtet, da DLSS Qualität deutlich besser als DLSS Performance aussah.
Danke... tut gut endlich mal einen aus dem grünen Lager anzutreffen der kein Fanatiker ist und das ganze etwas objektiver sieht und nicht nur mit der rosaroten RT/PT-Brille. (y)

aufkrawall
2025-09-05, 10:59:51
Na ja, objektiv hast du auch ohne PT kein FSR 4 auf Radeon, während das Spiel auf dem 12GB GeForce-Krüppel ohne PT mit DLSS entweder deutlich besser aussehen oder laufen wird. Classic AMD-Reality.

The_Invisible
2025-09-05, 11:08:38
Danke... tut gut endlich mal einen aus dem grünen Lager anzutreffen der kein Fanatiker ist und das ganze etwas objektiver sieht und nicht nur mit der rosaroten RT/PT-Brille. (y)

Ja wär aus dem roten Lager auch mal schön...

dildo4u
2025-09-05, 11:18:29
Stimmt... wir schränken uns bei der Vram Diskussion auf ein einziges Spiel ein weil die PC-Gamer nur noch Indiana Jones spielen. :facepalm:


Danke... tut gut endlich mal einen aus dem grünen Lager anzutreffen der kein Fanatiker ist und das ganze etwas objektiver sieht und nicht nur mit der rosaroten RT/PT-Brille. (y)
Das Game hatte kein DLSS4 zum Launch das sollte jetzt deutlich besser aussehen.

DrFreaK666
2025-09-05, 11:38:15
Ja wär aus dem roten Lager auch mal schön...

Bitteschön: Ich verzichte in Games auf PT um FSR4 Q statt FSR4 P nutzen zu können, da FSR4 Quality schärfer aussieht :D

dargo
2025-09-05, 11:46:56
Na ja, objektiv hast du auch ohne PT kein FSR 4 auf Radeon...
Noch nicht, mit Redstone möglicherweise schon. Ist für mich eh kein Verlust weil mich dieses Game nicht überzeugt.

k0nan
2025-09-05, 12:52:37
Ich hab noch keine Zeit, es zu spielen, aber um Machine Games zu supporten, habe ich das Addon schon gekauft. Wenn's nur halb so gut wie das Hauptspiel wird, bin ich schon zufrieden.

Ex3cut3r
2025-09-05, 13:08:05
50 Basisframes bei 1080p als Rechenaufwand? Wow... bin beeindruckt bei einer 1000+€ Grafikkarte. :freak: Mal davon abgesehen... warum sehen deine Frametimes so kaputt aus? Wenn diese tatsächlich das widerspiegeln was da im Bild zu sehen ist ist das Game völlig unspielbar.
Das ist ganz normal wenn man MFG anmacht, dass der AB dann so einen Graphen anzeigt. Und nein, das stellt natürlich nicht die Frametime dar. Zeigt eher das du keine Ahnung von der Materie hast



Danke... tut gut endlich mal einen aus dem grünen Lager anzutreffen der kein Fanatiker ist und das ganze etwas objektiver sieht und nicht nur mit der rosaroten RT/PT-Brille. (y)
Ist leider nur komplett falsch. Mit RR ist P absolut gleichwertig zu Q ohne RR zumindest wenn man per Inspector für RR Preset E eingestellt hat.

Deisi
2025-09-05, 13:50:05
Ich hab noch keine Zeit, es zu spielen, aber um Machine Games zu supporten, habe ich das Addon schon gekauft. Wenn's nur halb so gut wie das Hauptspiel wird, bin ich schon zufrieden.

Wenn man das Vatikan Level mochte, kommt man mit dem DLC voll auf seine Koste. Die Architektur, Gemälde, etc ist beeindruckend.

dargo
2025-09-05, 14:57:49
Das ist ganz normal wenn man MFG anmacht, dass der AB dann so einen Graphen anzeigt. Und nein, das stellt natürlich nicht die Frametime dar. Zeigt eher das du keine Ahnung von der Materie hast

Lol... woher soll ich das wissen ohne eine Geforce? :freak: Aber danke für die Erklärung.

aufkrawall
2025-09-05, 15:03:15
Mit dem korrekten Graph würde das eher so aussehen:
https://s1.directupload.eu/images/250905/temp/5wp32z9r.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/9033/5wp32z9r_jpg.htm)

Hach ja, 170W durch rockstable anstatt scheinstabiles UV ist schon nice. :cool:

dargo
2025-09-05, 15:46:30
Mit dem korrekten Graph würde das eher so aussehen:
https://s1.directupload.eu/images/250905/temp/5wp32z9r.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/9033/5wp32z9r_jpg.htm)

Dann sag das bitte Exe wie er den Graphen anpassen muss. :whisper: Sonst kommen seine Screens etwas verwirrend an.

Lurtz
2025-09-07, 11:17:49
Irgendwie funktionieren höhere FG-Faktoren als 2 bei mir nicht. Ob das wieder was mit den DLSS-Overrides zu tun hat?

Dass das Spiel FG ausgerechnet in Cutscenes deaktiviert ist auch genial :uup:

Ex3cut3r
2025-09-07, 12:11:18
Spielst du mit PT Full?

Packe den Texturen Cache mal auf High und dann mit FG x3 oder x4, sowie RR Performance Upscaling, sollte dann passen. Gegebenenfalls mit Reshade/CAS minimal nachschärfen.

Lurtz
2025-09-07, 17:01:33
Die FPS verändern sich mit 3x oder 4x FG einfach überhaupt nicht gegenüber 2x FG.

Texturen sind schon auf high.

Deisi
2025-09-07, 17:09:14
Du kannst ja mit dem DLSS debug overlay schauen welche FG Faktor anliegt. Oder 3x bzw 4x über den Inspector forcen. Hab das Problem hier nicht, 3x bzw 4x funktionieren wie erwartet.

Ex3cut3r
2025-09-07, 17:10:50
Die FPS verändern sich mit 3x oder 4x FG einfach überhaupt nicht gegenüber 2x FG.

Texturen sind schon auf high.
Kann ich nicht bestätigen. x4, x3, x2 im Vergleich.

https://s1.directupload.eu/images/250907/temp/zdinosga.png (https://www.directupload.eu/file/d/9035/zdinosga_png.htm) https://s1.directupload.eu/images/250907/temp/tdtia2et.png (https://www.directupload.eu/file/d/9035/tdtia2et_png.htm) https://s1.directupload.eu/images/250907/temp/37jalyo7.png (https://www.directupload.eu/file/d/9035/37jalyo7_png.htm)

ChaosTM
2025-09-07, 17:35:24
Mit welcher Spielerzeit kann man ca. rechnen?

5-7 Stunden wenn man es zügig durchspielt. Länger wenn man wirklich alles absucht.
MFG arbeitet, ist aber viel zu schwammig. So kann ich nicht spielen..

Skinner
2025-09-07, 21:01:50
Die FPS verändern sich mit 3x oder 4x FG einfach überhaupt nicht gegenüber 2x FG.

Texturen sind schon auf high.

Na hoffentlich testest du das auch in-game und nicht an Cut Szenen. Da funktioniert FG nämlich nicht 🤦*♂️

Lurtz
2025-09-07, 21:50:32
Du kannst ja mit dem DLSS debug overlay schauen welche FG Faktor anliegt. Oder 3x bzw 4x über den Inspector forcen. Hab das Problem hier nicht, 3x bzw 4x funktionieren wie erwartet.
Guter Tipp. War im Inspector auf 2x fest eingestellt, warum auch immer.

JackBauer
2025-09-16, 08:51:13
hab den dlc durch

die Rätsel sind teilweise ganz schön knackig ohne YT kein weiterkommen

hat Spass gemacht kann man machen

jetzt nochmal das Hauptspiel von vorne, die Mischung aus Locations, Indy Charme und Gameplay Elementen ist absolut herausragend

Heimscheißer
2025-09-16, 19:34:38
hab den dlc durch

die Rätsel sind teilweise ganz schön knackig ohne YT kein weiterkommen

hat Spass gemacht kann man machen

jetzt nochmal das Hauptspiel von vorne, die Mischung aus Locations, Indy Charme und Gameplay Elementen ist absolut herausragend

Ging mir auch so. Mit 50 sind die Rätsel irgendwie schwerer als mit 20 🫣😁

War aber absolut ok der DLC👍

crux2005
2025-09-16, 19:48:47
Verstehe diese "schaue ich auf YT Mentalität" nicht. Wenn ich das nicht selber lösen kann, dann ist das eben so. Und dann noch als "hat Spaß" gemacht bezeichnen.

Szenario21
2025-09-16, 20:14:16
Verstehe diese "schaue ich auf YT Mentalität" nicht. Wenn ich das nicht selber lösen kann, dann ist das eben so. Und dann noch als "hat Spaß" gemacht bezeichnen.

Jeder wie ers mag.
Auch früher vor dem Internet gab es schon Lösungsbücher und auch in Spielemagazinen gab es sowas schon. Lösungen auf Youtube sind halt einfach nur eine Modernisierung dieser Hilfestellung.

urpils
2025-09-16, 20:43:49
Verstehe diese "schaue ich auf YT Mentalität" nicht. Wenn ich das nicht selber lösen kann, dann ist das eben so. Und dann noch als "hat Spaß" gemacht bezeichnen.

es gibt Menschen, denen Rätsel und deren Herausforderung egal sind und die einfach ne Geschichte und ein "Abenteuer" erleben wollen.

crux2005
2025-09-16, 20:58:41
Klar, dann sollte er aber dieses Spiel/DLC nicht empfehlen oder?

Wenn ich Story will kaufe ich mir auch kein Elden Ring und meine "tolles Spiel mit geilem Gameplay, nur viel zu schwer, habe mit es mit Trainer durchgespielt".

JackBauer
2025-09-16, 21:00:48
Klar, dann sollte er aber dieses Spiel/DLC nicht empfehlen oder?

ich rede hier von 2 Rätseln, ungefähr 15 min Spielzeit ^^

für mich ist das Hautspiel eines der besten Action Adventures aller Zeiten

urpils
2025-09-17, 06:07:36
Klar, dann sollte er aber dieses Spiel/DLC nicht empfehlen oder?

Wenn ich Story will kaufe ich mir auch kein Elden Ring und meine "tolles Spiel mit geilem Gameplay, nur viel zu schwer, habe mit es mit Trainer durchgespielt".

warum denn nicht? ist das nicht subjektiv, ob man mit einem Spiel (in welcher Form auch immer) Spaß hatte?

ich hab Indy auch gespielt. Ich "brauche" keine Herausforderung... ab und zu. hab ich Lust drauf, dann versuche ich es - aber ich lasse mich nicht frustrieren und hab auch gar kein Problem damit ne Lösung flott nachzusehen, damit es im Spiel weitergeht.

Mich interessieren Story, Plot, Charaktere und Atmosphäre mehr als Mechanik und Herausforderung... natürlich kann Letzteres auch mal spannend sein - aber das ist nicht primär der Grund, weshalb ich ein Spiel spiele.

Bei Indy ging es mir auch ähnlich... wenn ich irgendwo gehangen hab, hab ich keinerlei Mehrwert im Kreis zu rennen oder nicht voran zu kommen.. dann guckt man nach → Achso: xyz nicht gesehen/gewusst → weiter.

msilver
2025-09-17, 07:32:58
Verstehe diese "schaue ich auf YT Mentalität" nicht. Wenn ich das nicht selber lösen kann, dann ist das eben so. Und dann noch als "hat Spaß" gemacht bezeichnen.

Früher, wenn ich nicht weiter gekommen bin, hab ich Bücher dazu gehabt. Ich hatte auch damit meinen Spaß, gerade bei Monkey Island 1 auf dem Amiga.

rentex
2025-09-18, 09:54:45
https://www.n-tv.de/der_tag/Feuert-diese-Person-Spielefirma-nach-Faschismus-Post-unter-Beschuss-article26040120.html

Gibt dann wohl keinen neuen Wolfenstein Teil in nächster Zeit...

DrFreaK666
2025-09-18, 10:46:09
https://www.n-tv.de/der_tag/Feuert-diese-Person-Spielefirma-nach-Faschismus-Post-unter-Beschuss-article26040120.html

Gibt dann wohl keinen neuen Wolfenstein Teil in nächster Zeit...

Was hat das mit Wolfenstein zu tun?

Chris Lux
2025-09-18, 10:58:40
Wenn man dann die Faschos spielt und nicht mehr BJ, dann nichts...

rentex
2025-09-18, 11:20:07
Wenn man dann die Faschos spielt und nicht mehr BJ, dann nichts...

Genau.

Dazu:

MachineGames, Bethesda und die Abneigung gegenüber Nazis.

Fragman
2025-09-18, 15:52:19
Ein Social Media Post eines Unternehmens mit klarer Positionierung passt derzeit nicht ins Mediengeschäft...oder so ähnlich.

Edit:
Da gibts ein 7 Monate altes Video auf YT mit dem
Titel „They Couldn‘t Make This Game Today“.
Danke für den Tip. 😉

00-Schneider
2025-09-24, 18:06:01
Das Problem, dass FG sporadisch für ein paar Sekunden rumzickt besteht anscheinend immer noch!?

Gabs dafür jemals einen Workaround?

derF
2025-09-24, 22:13:36
Was meint "rumzickt"?

FSR FrameGen ist ok, aber nicht super von den Frametimes.

00-Schneider
2025-09-24, 22:35:58
Er setzt ab und zu sporadisch aus und das Bild "zittert" bei Drehungen anstatt flüssig zu laufen.

Man könnte meinen, dass sich VRR dabei kurz abschaltet.

Ex3cut3r
2025-09-25, 07:03:08
VRAM? Voll? Was hast du für eine GPU?

Mit 16GB und PT muss ich z.B. beim Texturen auf High runter. Das ist aber sowieso nur der Pool, nicht die Texturen Qualität an sich. Dann läuft alles Palletti.

EDIT: Laut Profil eine 5090 mit 32GB? Dann vergiss, was ich gesagt habe. ^^