Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Indiana Jones und der große Kreis

Seiten : 1 2 3 [4]

Hamster
2025-01-05, 19:21:33
So, bin durch. Hab knapp 17 Stunden gebraucht. Habe paar Nebenquests gemacht aber nicht alle.

Als Fan der Serie ists ein tolles Spiel. Aber die Boxkämpfe haben mich irgendwann nur noch genervt. Mit Controller mag das besser sein, aber mit Tastatur + Maus empfand ichs als Qual.
Gegen Ende hatte ich auch mehrfach Bugs die ein Weiterkommen verhinderten. So musste ich 3-4 mal aufs letzte Autosave zurückgreifen.

Ansonsten tolle Orte und schöne Grafik. Die Geschichte passt auch. Leider hatte ich insbesondere an den größeren Orten in den Außenarealen (Vatikan zB) teils derbe, nicht nachvollziehbare Ruckler.
Ansonsten lief es smooth durch.

Ein weiterer Teil darf gerne kommen - aber bitte mit anderen Kampfmöglichkeiten.

Troyan
2025-01-05, 22:31:30
Bin nach 27h ebenfalls durch. Hat mir Spaß gemacht. Kein Plan, inwieweit man das ganze für einen möglichen Nachfolger verbessern kann. Indi ist zwar Nische, aber Mainstream. Wenn man die Leute mit einem Thief/Splinter Cell abschreckt, gewinnt man auch nichts.

Aber Story, Cutszenen und Settings waren top.

Shaft
2025-01-08, 20:24:37
Sukhothai ist ja wieder ein schönes Level, lädt Wunderbar zum erkunden ein, das weckt den Entdecker in mir.

Aus Shanghai hätte man auch mehr machen können, die Location war Top umgesetzt.

Also ich muss mich hier wiederholen, Sukhothai ist ein absolutes Highlight, gefällt mir richtig.

Aber mal mal ein Frage zum Großen Puzzle im versteckten Tempel (mit menschlichen Figuren.

Bin hier am verzweifeln, habe ich irgendwo den Lösungsweg, Hinweis übersehen?

Radeonfreak
2025-01-08, 20:26:17
Du musst die Menschen so hinstellen das sich die Holzfiguren mit der Nase ausrichten nach vorne. Manche Stellen lassen 2 auf einmal drehen, manche nur einmal. :confused:

Und Indy muss sich mit dazu stellen.

Wenns das Rätsel ist was du meinst.

Turrican-2
2025-01-08, 20:59:18
Du musst die Menschen so hinstellen das sich die Holzfiguren mit der Nase ausrichten nach vorne. Manche Stellen lassen 2 auf einmal drehen, manche nur einmal. :confused: Und Indy muss sich mit dazu stellen.

...was hab ich geflucht, dass Gina und Uncle Sunan nur dumm auf den Treppen rumsaßen anstatt zu helfen! Typischer Fall von "you are not allowed to do / want that" was mich in Games immer sehr triggert.

Shaft
2025-01-08, 20:59:43
Du musst die Menschen so hinstellen das sich die Holzfiguren mit der Nase ausrichten nach vorne. Manche Stellen lassen 2 auf einmal drehen, manche nur einmal. :confused:

Und Indy muss sich mit dazu stellen.

Wenns das Rätsel ist was du meinst.

Jaja, hab da ein Hänger. In der versteckten Pyramide war das easy.

Dacht mir schon das ich mich auch dazu stellen muss, oh man.

Oranje7
2025-01-08, 23:49:35
Schon krass, wie selbst ein Triple-A Spiel mit nur 5000 Bewertungen auf Steam so ein Erfolg sein kann.

Ich kann das zwar schwer glauben, aber wenn ein Spiel mit solchen Zahlen bereits rentabel ist, seh ich das sehr positiv.

Wie viele "normale" Spieler schreiben eine Steam Berwertung? 1 von 100? der rest spielt. ich klammer mal die ganzen einzeiler aus nach 0,... Stunden

crux2005
2025-01-08, 23:53:48
Wie viele "normale" Spieler schreiben eine Steam Berwertung? 1 von 100? der rest spielt. ich klammer mal die ganzen einzeiler aus nach 0,... Stunden

Aktuell 1 von 30-35 Spieler. Vor vielen Jahren war es mal 1 von ~50.

User4756
2025-01-09, 09:46:53
Ziemlich egal, wie viele es sind. Die Relationen sind bei den meisten Spielen ähnlich, besonders wenn es Spiele ohne extreme Fanbasis wie Indy sind. 5000 Bewertungen sind nicht wirklich viel. Das deutlich schlechtere Veilguard hat z.B. 32000. Horizon 2, ein alter Port zum Vollpreis, hat 13000.

Dorn
2025-01-12, 11:34:54
Wollte das Spiel eigentlich heute durch spielen...bis der Showstopper kam. Da heißt es nur abwarten bis ein Patch kommt.

https://www.reddit.com/r/XboxGamePass/comments/1hbe1x5/indiana_jones_and_the_great_circle_wall_squeeze/

ChaosTM
2025-01-12, 12:19:06
Hing relativ lange im "goldenen" Level gegen Ende fest, bis mir ein wirklich dummer AI Bug weiter half.

Dümmere Gegner hab ich aber generell selten erlebt..

dreas
2025-01-13, 09:46:45
Hab den Indy nun gestern durchgespielt und bin recht begeistert.
Grafik und Inszenierung absolut toll und aus einem Guss. Story und Charaktere passen wie die Faust aufs Auge. Leider war das Gameplay nicht der Brüller und relativ einfach gehalten.
Aus meiner Sicht hätte auch eine 3rd Person View und Gameplay ala Tomb Raider besser gepasst.

Trotzdem ein tolles Spiel!

Döner-Ente
2025-01-13, 10:47:04
Grafik und Inszenierung absolut toll und aus einem Guss. Story und Charaktere passen wie die Faust aufs Auge. Leider war das Gameplay nicht der Brüller und relativ einfach gehalten.

Ich bin noch nicht am Ende, aber mit Sukothai fast durch wohl schon im letzten Viertel, und das würde ich so unterschreiben.

Mit dem kleinen Unterschied, dass das Gameplay bzw. zig Design-Entscheidungen dort für mich nicht nur nicht der Brüller, sondern ein echtes Ärgernis sind.
Bei allem Verständnis für die Vorlage und, dass man hieraus keinen Shooter oder ein echtes Schleichspiel machen wollte, aber dieser Fokus auf Faustkämpfe und die schlechte Umsetzung von allem anderen bringts einfach nicht.
Stealth ist mangels Ablenkungsmöglichkeiten und ohne freies Speichern mau, die Schießereien clunky und nervig (warum nehmen Gegner mit Helm grundsätzlich 2 Kopfschüsse, auch wenn ich ihnen unter dem Helm ins Gesicht schieße? Warum kann man nicht mit der Taste nachladen, die man in 99,999% aller Spiele dafür nutzt? Warum muss man die Waffe erst mit "E" umdrehen, um sie im Nahkampf als Nahkampfwaffe nutzen zu können?) und die, anfangs ohnehin, aber auch später trotz mehrerer Bücher einfach nur nervige Ausdauermechanik tun ihr Übriges.
Gepaart mit einer Gegner-KI, die zwar innerhalb eines scharf abgegrenzten Radius die Hartnäckigkeit eines Terriers besitzt, außerhalb dieses aber von Scholzschen Erinnerungslücken befallen wird.
Dann so so Bedienungsnervigkeiten wie, dass keine Prompts für Umgebungsinteraktionen angezeigt werden, wenn man das Feuerzeug in der Hand hält, dass Indy ständig die Waffe auf den Boden wirft, sobald er in seiner Tasche kramt oder dass ich mehrere Male im Fluss von Sukothai im arschlangsamen "Durch Schlamm waten"-Modus feststeckte, die mir hinterher eilenden Gegner aber durch das Wasser liefen wie Usain Bolt, dass Indy anscheinend kein Boot steuern und gleichzeitig auf eine Karte gucken kann...ne, ne.

Story, Charaktere, Inszenierung, Levels, Grafik...alles toll, keine Frage, aber Gameplay und Bedienung sind viel zu oft ein echter Abtörner und eines Titels mit solch einem Budget unwürdig. Die Abwägung ist natürlich recht subjektiv und ich verstehe, warum mancher dank Fan-Bonus darüber hinwegsehen und sich nicht davon stören lassen kann, mir ist das aber viel zu oft nicht gelungen. Und ich hatte direkt davor mit Star Wars Outlaws einen Titel gespielt, dessen Gameplay aus ähnlichen Gründen oft in der Kritik stand, der aber imho beim Gameplay um Längen besser ist.

Blase
2025-01-13, 11:29:18
Die Abwägung ist natürlich recht subjektiv und ich verstehe, warum mancher dank Fan-Bonus darüber hinwegsehen und sich nicht davon stören lassen kann, mir ist das aber viel zu oft nicht gelungen.

Deine Kritik ist gerechtfertigt - in allen Punkten. Aber wie du geschrieben hast, ist die Bewertung des Ganzen trotzdem total subjektiv. Ich konnte gut über die genannten Dinge hinweg sehen. Sie haben mich tatsächlich nicht weiter gestört. Verstehe aber umgekehrt natürlich, dass es für andere deutliche Abzüge bedeutet, weil sie aktiv das Erlebnis stören.

Da muss sich wohl jeder einzelne ein Bild von machen und selbst für sich testen. Es sei denn natürlich, man weiß von vorne herein, dass Patzer im Gameplay auch schon früher stets den Todesstoß für die eigene Betrachtung bedeutet haben...

MfG Blase

Raff
2025-01-13, 12:57:28
Jetzt ist es offiziell: Indy ist Stand jetzt der größte VRAM-Fresser am PC: https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/8-GB-VRAM-2025-ausreichend-16-GB-VRAM-Radeon-1462969/4/

Gratz! :ugly: :biggrin:

MfG
Raff

dildo4u
2025-01-13, 13:00:35
Verrückter ist Stalker für ein UE5 Game sind die Anforderungen absurd vorallem ohne HWRT.

Angiesan
2025-01-14, 22:50:08
Jetzt ist es offiziell: Indy ist Stand jetzt der größte VRAM-Fresser am PC: https://www.pcgameshardware.de/Grafikkarten-Grafikkarte-97980/Tests/8-GB-VRAM-2025-ausreichend-16-GB-VRAM-Radeon-1462969/4/

Gratz! :ugly: :biggrin:

MfG
Raff
Als ob das was neues wäre, schon immer haben Spiele mit der id Tech Engine egal in welcher Ausbaustufe VRam zum Frühstück genommen und dann gefragt was es zu Essen gibt:-). Oft waren die optischen Unterschiede dann aber so gering, dass man locker auf Ultra oder wie man das damals nannte verzichten konnte. Aber jetzt gibt es ja nicht nur ultra sondern giga und hyper, ich lieg da jetzt noch nieder vor Lachen:freak::biggrin:

Die Megatexturen auf die irgendwie alles aufbaut, haben sie aber wohl mit der 7 Ausbaustufe von Board geworfen. Trotzdem haben sie ihren VRam Verbrauch nicht im Griff und die gezeigten Texturen können mit vielen UE5 Spielen und anderen modernen Spielen nicht mithalten. Nur in Rom blitzt da was auf, in den restlichen Leveln ist das eher heute als Durchschnitt zu bewerten und rechtfertigt niemals die enorme Anforderung an den VRam.

Relex
2025-01-15, 03:42:33
In Doom gab es auch schon über Ultra noch Nightmare und Ultra-Nightmare. Das hat wohl Tradition.

Und ja, effizient ist was anderes. Weder Texturen noch Geometrie sind in Indy sonderlich detailliert.

Die Engine hat außerdem früher extrem schlecht skaliert. Doom 2016 lief damals auf meiner GTX980 noch super. Aber bereits Wolfenstein 2 musste ich mit medium Settings auf meiner 980 spielen. Der VRAM Bedarf war trotz 4GB GPU auch da easy über das Speicherpool setting skalierbar, aber irgendwie wollte das mit der performance trotzdem nicht funktionieren. Komischerweise waren die Pascal Karten damals deutlich schneller. Selbst die GTX1060 hat die 980 weit hinter sich gelassen, obwohl sie sonst gleich auf waren. Gemessen an der optik fühlte sich das game dadurch sehr schlecht optimiert an.

Ähnliches damals in RAGE (1). Das hatte auch schon Texturenprobleme, vor allem Nachladeprobleme.

Wirklich gut optimiert haben sich mit der Engine eigentlich nur Doom 2016 und Doom Eternal angefühlt. Mal sehen, wie das neue Doom 2025 dann performt.

Lurtz
2025-01-15, 09:52:09
Wahrscheinlich weiß id, wie der Content für beste Performance aufbereitet sein muss, wenn ein Drittentwickler wie MachineGames rangeht, wirds dann schnell hässlich.

Absolut nicht ernstzunehmen, dass IJ jetzt eine Alternative zur UE5-Vorherrschaft zeigen soll.

SamLombardo
2025-01-21, 19:51:57
Kann man Das Spiel ohne Raytracing auf einer 8GB Karte (2080) spielen (1440p)? Oder ist das aussichtslos?

dildo4u
2025-01-21, 20:05:39
Kann man Das Spiel ohne Raytracing auf einer 8GB Karte (2080) spielen (1440p)? Oder ist das aussichtslos?

Das Spiel nutzt immer RT was die 2080 kann du musst vorallem Textur Settings und Schatten reduzieren.

Du kannst DLSS nutzen um auf 1440p zu kommen.

Die 2080 ist Vergleichbar mit der 4060

hbTcVx7BWLw

SamLombardo
2025-01-21, 20:10:27
Das Spiel nutzt immer RT was die 2080 kann du musst vorallem Textur Settings und Schatten reduzieren,
Alles klar, danke. Mal sehen ob man eine einigermaßen okaye Spielbarkeit hinkriegen kann (wegen Vram).

crux2005
2025-01-21, 20:22:37
Alles klar, danke. Mal sehen ob man eine einigermaßen okaye Spielbarkeit hinkriegen kann (wegen Vram).

Ja, Schatten und Texturen reduzieren dann sollte es gut laufen.

SamLombardo
2025-01-21, 20:54:28
Ja, Schatten und Texturen reduzieren dann sollte es gut laufen.
Dank!

Döner-Ente
2025-01-23, 18:51:10
So, ist so eben kurz vor Ende von der Platte geflogen.
Zu allem Ärger mit dem Gameplay kam in die gesegnete Perle noch ein Spielstopper hinzu, wo ich durch einen schmalen Spalt, durch den man durchkommen sollte, nicht durchkam. Finden sich auch Threads zu im Internet, ist kein Einzelfallschicksal.
Ich hätte wohl zurück nach Sukothai gehen können und den Abschnitt von vorne, aber dazu fehlte mir dann echt die Lust und das solche Bugs, die das Vorankommen komplett verhindern, bis heute nicht gefixed sind...ja nun, das ist dann echt das Tüpfelchen auf dem i.

Story- Charaktere-, Inszenierungs- und Grafikmäßig: Schade, das ich es nicht zu Ende spielen konnte.
Gameplay- und Bedienungsmäßig: Bin ich froh, dass das endlich vorbei ist. Das war eines solch großen Publishers und eines solch renommierten Entwicklerstudios unwürdig und lässt sich auch nur sehr eingeschränkt mit der Filmvorlage begründen.

Shaft
2025-01-23, 21:57:39
Fesselnd bis zum Abspann.

Nicht das Gameplay und die technische Seite, da gibt es Höhen und Tiefen, eher tiefen und Insgesamt sehr mau.

Story und Charaktere überzeugten, war ein tolles Indy Abenteuer.

Wiederspielwert nicht vorhanden.

rentex
2025-01-23, 22:19:08
So, ist so eben kurz vor Ende von der Platte geflogen.
Zu allem Ärger mit dem Gameplay kam in die gesegnete Perle noch ein Spielstopper hinzu, wo ich durch einen schmalen Spalt, durch den man durchkommen sollte, nicht durchkam. Finden sich auch Threads zu im Internet, ist kein Einzelfallschicksal.
Ich hätte wohl zurück nach Sukothai gehen können und den Abschnitt von vorne, aber dazu fehlte mir dann echt die Lust und das solche Bugs, die das Vorankommen komplett verhindern, bis heute nicht gefixed sind...ja nun, das ist dann echt das Tüpfelchen auf dem i.

Story- Charaktere-, Inszenierungs- und Grafikmäßig: Schade, das ich es nicht zu Ende spielen konnte.
Gameplay- und Bedienungsmäßig: Bin ich froh, dass das endlich vorbei ist. Das war eines solch großen Publishers und eines solch renommierten Entwicklerstudios unwürdig und lässt sich auch nur sehr eingeschränkt mit der Filmvorlage begründen.

Ja, bin da ebenfalls leicht enttäuscht von MachineGames.

Dorn
2025-01-23, 22:28:41
Ich bin auch mittlerweile enttäuscht, da es seit 1,5 Monaten einen Bug gibt der das weiter kommen verhindert. Ein Patch könnte jetzt wirklich mal erscheinen.

crux2005
2025-01-23, 22:30:38
Hat jemand nach Wolfenstein: Youngblood echt was anderes erwartet?

Lurtz
2025-01-24, 17:28:28
Das Projekt hat doch rein gar nichts mit Youngblood zu tun. Warum die nicht in der Lage sind, seit Wochen einen weiteren Patch für Plotstopper zu bringen, ist aber unbegreiflich. Weihnachtsurlaub sei den Entwicklern gegönnt, aber das riecht wieder nach Bethesda/Microsoft-Inkompetenz mit irgendwelchen Zertifizierungsprozessen auf Konsole oder was auch immer.

dildo4u
2025-01-28, 13:16:46
We're happy to confirm that Update 3 will release in February and will include support for NVIDIA's latest generation Blackwell GPUs; new graphical features and options; and bug fixes based on feedback you've provided. (Notably, issues that have prevented some players from 100%-ing the game and from climbing vines or squeezing through walls in Sukhothai.

https://store.steampowered.com/news/app/2677660/view/503940938959160381

Dorn
2025-01-28, 13:25:46
Hoffentlich Anfrang Februar, will das Spiel jetzt endlich durchspielen und abhaken.

DrFreaK666
2025-01-28, 14:11:47
Und was ist mit FSR? :rolleyes:

y33H@
2025-01-28, 15:16:03
Patch abwarten, Steam Spring Sale abwarten ...

DrFreaK666
2025-01-28, 15:49:34
NV-Zeitexklusivität abwarten

aufkrawall
2025-01-28, 16:03:02
Das spieleigene TAAU dürfte eh besser sein als FSR 3.1. DLSS FG war schon problematisch. Wäre nicht überraschend, wenn FSR FG hier bei der Implementierung mit Vulkan auch failt.

DrFreaK666
2025-01-28, 16:14:36
Wenn man FSR3.1 auf FSR4 updaten kann, dann wird das sicherlich deutlich besser als TAAU

MAX|HASS
2025-01-28, 19:09:24
Patch abwarten,..

Auch wenn du den Reifegrad des Spiels an sich meintest mit warten, aber ich frage mich, ob der Patch angefangene Spielstände reparieren könnte. Geht ja leider nicht bei allen Spielen, aber vielleicht, wenn man da so einen Abschnitt einfach neu beginnt (ich selbst habe Indi noch nicht gekauft)?

Triniter
2025-02-10, 09:04:22
Bin seit Samstag auch durch und bin immer noch hin und weg. Bin grad am überlegen ob ich den Spaß noch platiniere oder ob ich mir nur noch die ganzen alten Relikte zusammen suche, fehlen eh nur noch ein paar in Sukhothai
Für mich eines der besten Spiele der letzten Jahre. Einfach gut

GaryX
2025-02-14, 17:50:11
Es ist der Wahnsinn, wie dieses Game performt, verglichen mit älteren Titeln und grafisch WELTEN voran!
Hier stimmt wirklich alles, vom Sound über Gameplay, Rätsel, handhabe.

Kaum zu glauben, wie meine 5 Jahre alte 6900xt das auf Ultra zw 40-50fps meistert! (y)

Mega Spiel!

dargo
2025-02-14, 18:15:06
Kaum zu glauben, wie meine 5 Jahre alte 6900xt das auf Ultra zw 40-50fps meistert! (y)

Nicht gleich übertreiben bitte. ;)

GaryX
2025-02-14, 18:29:58
Nicht gleich übertreiben bitte. ;)

Was genau meinst du? :confused:

edit: ah ok, du meinst den release date.. ja, habe mich etwas verwirren lassen, da ich damals zum release vom msfs mein VR Headset gekauft hab - da hatte ich ja noch die 2080 :) mein Fehler. Kauf Datum war dann Dez 2020.

The_Invisible
2025-02-20, 17:57:52
Patch mit DLSS4 und PT für AMD/Intel: https://store.steampowered.com/news/app/2677660/view/502817574909640811?l=german

Neue Features
NVIDIA DLSS 4
Update 3 bringt Unterstützung für NVIDIA DLSS 4, eine Suite von Rendering-Technologien, die die FPS steigern, die Leistung erhöhen und die Bildqualität verbessern!
Spieler, die über unterstützte NVIDIA-Hardware verfügen, können Multiframe-Erstellung (3x, 4x) unter Verwendung des neuen Transformer-Modells aktivieren.
Strahlenrekonstruktion erhöht die Klarheit und Stabilität von Ray Tracing-Bildern.
DLAA und DLSS Super Resolution wurden ebenfalls auf das Transformer-Modell aktualisiert. Wenn diese Optionen aktiviert sind, verbessern sie die native bzw. hochskalierte Bildqualität.
Lokale Beleuchtung mit Ray Tracing
Für Spieler, die Path Tracing nutzen, hält dieses Update eine neue Option für Ray Tracing-Schatten bereit, die alle Lichtquellen umfasst, wodurch die Qualität von Schatten in Innenräumen deutlich verbessert wird. (Spieler können auch die vorige Einstellung beibehalten, die ausschließlich von der Sonne ausgehende Ray Tracing-Schatten bietet.)
Path Tracing (Volles Raytracing)
Dieses Update stellt Path Tracing für unterstützte Intel- und AMD-GPUs vor. Eure Intel- oder AMD-Grafikkarte muss Hardware-Raytracing unterstützen und über mindestens 16 GB VRAM verfügen, um Path Tracing verwenden zu können. Bitte vergewissert euch, dass ihr die aktuellsten Treiber eures GPU-Herstellers heruntergeladen habt!
Bitte beachtet, dass in Gebieten mit dichtem Bewuchs, wie beispielsweise Sukhothai, eine Verringerung der Vegetationsanimationsqualität unter den Einstellungswert „Ultra“ die gelegentlichen Schattenfehler, die auf allen Grafikkarten bei der Verwendung von Path Tracing auftreten können, reduziert werden.
FSR 3.1, inklusive Frame-Erstellung
Update 3 umfasst Unterstützung der Upscaling- und Frame-Erstellungstechnologie AMD FSR 3.1.
Intel XESS 1.4
Update 3 ermöglicht außerdem Upscaling mit Intel XESS 1.4.
„Quality of Life“-Updates
Reparaturkästen lassen sich jetzt auch benutzen, indem ihr sie direkt im Inventar auswählt (anstatt defekte Waffen oder Werkzeuge auswählen zu müssen).

DrFreaK666
2025-02-20, 19:35:32
Deutlich wichtiger ist FSR 3.1 mit FG

aufkrawall
2025-02-20, 19:45:26
Wesentlich wichtiger als FSR 3.1 wären Verbesserungen für VRAM, Streaming, AF und bessere Non-Nvidia-Schatten gewesen. Aber dafür ist die Engine offenbar im Kern zu müllig...

DrFreaK666
2025-02-21, 00:04:18
Wesentlich wichtiger als FSR 3.1 wären Verbesserungen für VRAM, Streaming, AF und bessere Non-Nvidia-Schatten gewesen. Aber dafür ist die Engine offenbar im Kern zu müllig...

Mir ging es nur um Verbesserungen für AMD.
Geforce-Karten haben ja nichts von FSR FG in diesem Spiel

dildo4u
2025-02-21, 13:32:46
Liegt das an der Engine seine Latenz ändert sich nicht mit MFG

jTHGu7x5_GY

aufkrawall
2025-02-21, 13:49:48
Dieser Latenz-Wert, den die App ohne Monitor mit Reflex-Latenzmessungen in Hardware ausgibt, ist eine reine Fantasiezahl.

Relex
2025-02-21, 18:24:10
Also RayReconstruction ist in dem Spiel der absolute Wahnsinn! :eek:

https://imgsli.com/MzUxNjgz
https://imgsli.com/MzUxNjg1
https://imgsli.com/MzUxNjg2
https://imgsli.com/MzUxNjg3
https://imgsli.com/MzUxNjg4
https://imgsli.com/MzUxNjg5
https://imgsli.com/MzUxNjkw
https://imgsli.com/MzUxNjkx
https://imgsli.com/MzUxNjky
https://imgsli.com/MzUxNjkz
https://imgsli.com/MzUxNjk0
https://imgsli.com/MzUxNjk1
https://imgsli.com/MzUxNjk2
https://imgsli.com/MzUxNjk3

Alle Bilder sind mit Pathtracing. Ray Reconstruction an/aus ist der einzige Unterschied.

https://i.ibb.co/20BdjmR3/RR01.png (https://ibb.co/WN1fcq7v)
https://i.ibb.co/RGryZTzX/RR02.png (https://ibb.co/9mKtzHsx)

Fragman
2025-02-21, 18:52:53
Sicher das das nicht eher die neuen RT Shadows der lokalen Beleuchtung sind?

Lurtz
2025-02-21, 19:10:28
Die Bilder hat er doch sicher alle damit gemacht. Außerdem sieht man auch abseits der Schatten enorme Vorteile. Selbst die schnöde Kantenglättung ist teils massiv besser. Was läuft da ohne RR, SR Preset K?

Naja, wie würden manche Youtuber sagen? Upscaled darf nie besser als Native aussehen und eigentlich ist es auch nur ein glorifizierter Schärfefilter ;D

Edit: Sieht man ja im Overlay, K.

Relex
2025-02-21, 19:26:39

Nope, war aus. Macht aber in den Szenen eh keinen Unterschied, weil die Sonne die einzige Lichtquelle ist.

x-force
2025-02-21, 19:32:13
Also RayReconstruction ist in dem Spiel der absolute Wahnsinn! :eek:

wenn hand und knöpfe der schubladen nicht wären. leider nicht kompromisslos besser.

beim schatten auf dem buch scheint etwas auch nicht zu passen.

Fragman
2025-02-21, 19:47:35
Optisch ist es so oder so ein ziemlicher Sprung nach vorn.
RR zeigt hier einmal mehr das es Pflicht sein sollte.

Taigatrommel
2025-02-21, 19:49:17
Also PT (Full-Raytracing) ist mit meiner 7900 XTX selbst mit FSR 3 und Framegen quasi unspielbar, selbst auf mittlerer PT Einstellung gibt es in 3440x1440 in Sukhotai nur um die 60 fps - welche sich allerdings bestenfalls wie 30 anfühlen. Auch ohne PT habe ich Framegen ausgeschaltet, das Spiel fühlt sich mal wieder weniger flüssiger an als ohne, obwohl die Ausgangsleistung mit deutlich über 100 fps eigentlich ideal ist.

Relex
2025-02-21, 20:09:12
wenn hand und knöpfe der schubladen nicht wären. leider nicht kompromisslos besser.

beim schatten auf dem buch scheint etwas auch nicht zu passen.

Die Hand war gerade in Bewegung. Aber ja, sieht etwas "schmierig" aus.
Aber was stört dich an den Schubladen oder dem Buch?

Die Schatten sind alle korrekt. Das Buch schwebt halt etwas in der Luft.
Mal wieder typischer Fail von Spielentwicklern, wenn alles schnell gehen muss...

Wie z.B. auch hier :biggrin::

https://i.ibb.co/Q741QZ3k/2677660-20250221200302-1.png (https://ibb.co/8nHSsJLb)

Ansonsten muss man auch auch ganz klar sagen, dass der Unterschied in Bewegung schon extrem ist. Ich hab von anfang an gesagt, dass das Spiel Ray Reconstruction braucht, weil es mit Pathtracing zu matschig ist. Und jetzt nachdem RR endlich integriert wurde bestätigt sich das eben.

Nicht nur die Beleuchtung ist viel detaillierter, auch das ganze Bild wirkt deutlich klarer.
Die Standard Denoiser haben im wahrsten Sinne das Bild getrübt.

Selbst wenn RR die Beleuchtung nicht so aufwerten würde. Alleine für die reine Bildqualität wäre das schon die deutlich bessere Wahl.

Relex
2025-02-21, 20:26:41
Und weils so schön ist, hier nochmal Standard RT vs Full RT mit RR.

https://i.ibb.co/mV4h8Zck/02-PT-off.png (https://ibb.co/ksXq1bSj)https://i.ibb.co/XxwjVBvx/02-PT-on.png (https://ibb.co/60drNhf0)
https://i.ibb.co/6JPNg3qj/01-PT-off.png (https://ibb.co/0VMQhgzH)https://i.ibb.co/BV1QCscD/01-PT-on.png (https://ibb.co/QF5TKmpB)

Eigentlich kann man echt froh sein, dass Nvidia sowas macht. Selbst wenn das auf der eigenen Hardware noch nicht schnell genug läuft.
Praktisch hat man damit das Remaster/Remake schon mitgeliefert.

x-force
2025-02-21, 20:52:56
Die Hand war gerade in Bewegung. Aber ja, sieht etwas "schmierig" aus.
Aber was stört dich an den Schubladen oder dem Buch?

Die Schatten sind alle korrekt. Das Buch schwebt halt etwas in der Luft.

die "details" auf dem griff der schubladen sind wahrscheinlich aliasing artefakte?

ich meinte die schatten im buch.
vor dem ellenbogen und neben dem griff der lupe fehlt der lichteinfall.
in der lupe scheint mir auch die direkte spiegelung zu fehlen, die richtung 10-11 uhr zeigt.

Relex
2025-02-21, 21:35:20
die "details" auf dem griff der schubladen sind wahrscheinlich aliasing artefakte?

Ich weiß immer noch nicht was du meinst. Das Bild ohne Ray Reconstruction sieht an den Griffen sehr verrauscht aus. Aber mit RR ist doch alles sauber :confused:

ich meinte die schatten im buch.
vor dem ellenbogen und neben dem griff der lupe fehlt der lichteinfall.
in der lupe scheint mir auch die direkte spiegelung zu fehlen, die richtung 10-11 uhr zeigt.

Ne, fehlt nicht wirklich. Also in dem Bild ja, aber die Schatten sind ständig in Bewegung, weil über dem Fenster ein Baum ist bei dem sich die Blätter bewegen.
Je nach Lichteinfall auf den Tisch taucht dann auch die Spiegelung in der Lupe wieder auf, wenn sich die Blätter bewegen.

Slipknot79
2025-02-21, 22:34:04
Eigentlich kann man echt froh sein, dass Nvidia sowas macht. Selbst wenn das auf der eigenen Hardware noch nicht schnell genug läuft.

Die Hardware can aber nix dafür, wenn man sich als Kunde ständig einredet, man müsse in 4k spielen, warum nicht gleich 8k und dann vorwerfen "shice hardware". :redface:

Relex
2025-02-22, 03:20:38
Die Hardware can aber nix dafür, wenn man sich als Kunde ständig einredet, man müsse in 4k spielen, warum nicht gleich 8k und dann vorwerfen "shice hardware". :redface:

War ja auch eher auf AMD oder ältere Karten bezogen.
Ab Ada läuft das ja gut.

msilver
2025-02-22, 07:51:36
Auf dem erstem Blick, auf dem Handy, sieht das alles wie ein Foto aus.

dildo4u
2025-02-22, 07:58:00
War ja auch eher auf AMD oder ältere Karten bezogen.
Ab Ada läuft das ja gut.

Gibt es nicht Probleme das der Vram überläuft mit 16 GB?

Troyan
2025-02-22, 08:22:39
Also PT (Full-Raytracing) ist mit meiner 7900 XTX selbst mit FSR 3 und Framegen quasi unspielbar, selbst auf mittlerer PT Einstellung gibt es in 3440x1440 in Sukhotai nur um die 60 fps - welche sich allerdings bestenfalls wie 30 anfühlen. Auch ohne PT habe ich Framegen ausgeschaltet, das Spiel fühlt sich mal wieder weniger flüssiger an als ohne, obwohl die Ausgangsleistung mit deutlich über 100 fps eigentlich ideal ist.

GameGPU hat Benchmarks. PT läuft im Grunde null auf AMD: https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/indiana-jones-and-the-great-circle-test-update-3

Das ist Worstcase, die Innenlevels sollten aber kaum besser sein.

Relex
2025-02-22, 09:06:44
Gibt es nicht Probleme das der Vram überläuft mit 16 GB?

Jein, Texture Pool auf High, dann passts. Hab das game so durchgespielt.
Ray Reconstruction und das neue FG Model sparen außerdem jetzt nach dem Patch auch VRAM. Wahrscheinlich kann man den Pool noch höher stellen.

Die zusätzlichen RT Schatten von anderen Lichtquellen scheinen außerdem weder nennenswert performance noch VRAM zu brauchen. Bisher ist ingame der Heap0 nicht über ~14,7 GB gewesen.

Troyan
2025-02-22, 10:28:05
Die zusätzlichen RT Schatten von anderen Lichtquellen scheinen außerdem weder nennenswert performance noch VRAM zu brauchen. Bisher ist ingame der Heap0 nicht über ~14,7 GB gewesen.

Das ist der Vorteil von Hardware-Raytracing. BVH muss einmal gebaut werden, danach kann man machen, was man will.

basix
2025-02-22, 11:49:02
Bei deinen Screenshots, Relex, denke ich mir ernsthaft ob ohne RR überhaupt PT aktiv ist :freak:

Das sieht so viel besser aus mit RR. Heftig. Und mit RR bekommt man auch den typischen, fast schon offline, PT-Look. Den vermisse ich ohne RR komplett.

aufkrawall
2025-02-22, 14:56:58
Jein, Texture Pool auf High, dann passts. Hab das game so durchgespielt.

Gibt damit je nach Levelabschnitt Stocker bei Kameraschwenks, läuft auf einer 4090 deutlich besser. Performance auf der 5080 kann auch komplett sterben, wenn man "zu stark" an den Settings dreht und es nicht neu startet.
Mit RR sehen außerdem einige Pflanzen im Dschungel nochmal deutlich blasser/schattenärmer als ohnehin schon aus, sieht richtig krätzig aus für "PT".
Das FSR 3.1 Upsampling/AA sieht auch wieder aus wie pure Comedy, damit kann man wirklich gleich bei einem 1080p-Monitor bleiben.

Ex3cut3r
2025-02-22, 15:27:16
Und weils so schön ist, hier nochmal Standard RT vs Full RT mit RR.

https://i.ibb.co/mV4h8Zck/02-PT-off.png (https://ibb.co/ksXq1bSj)https://i.ibb.co/XxwjVBvx/02-PT-on.png (https://ibb.co/60drNhf0)
https://i.ibb.co/6JPNg3qj/01-PT-off.png (https://ibb.co/0VMQhgzH)https://i.ibb.co/BV1QCscD/01-PT-on.png (https://ibb.co/QF5TKmpB)

Nice, die Beleuchtung von Innenräumen mit PT ist ein Träumchen. :redface:

Das sollte sich vlt. mal unser Giga Chad Dargo ansehen.

aufkrawall
2025-02-22, 16:03:29
Die "HWRT-GI" vom Spiel selbst ist halt auch absolut mies, das würde mit SWRT-Lumen oft deutlich besser aussehen (von einigen temporalen Artefakten mal abgesehen, bei Licht unter Planken mit Spalten versagt Lumen immer noch).
Texturen und Shading der Objekte wie der Tisch sind auch ein Witz. Sieht aus wie Müll gegen viele Interiors in Fortnite, was mit HWRT und viel besseren Schatten (vs. non-Nvidia-Schatten) weniger als halb so viel VRAM braucht :freak: :
https://s20.directupload.net/images/250216/5rgy4jj5.jpg
https://s20.directupload.net/images/241208/uql9ubo9.jpg
https://s20.directupload.net/images/241226/nfjb26kd.jpg

Da sieht auch HWRT-Lumen im Vergleich aus wie PT...

Relex
2025-02-22, 16:47:17
Gibt damit je nach Levelabschnitt Stocker bei Kameraschwenks, läuft auf einer 4090 deutlich besser. Performance auf der 5080 kann auch komplett sterben, wenn man "zu stark" an den Settings dreht und es nicht neu startet.
Mit RR sehen außerdem einige Pflanzen im Dschungel nochmal deutlich blasser/schattenärmer als ohnehin schon aus, sieht richtig krätzig aus für "PT".

Das game hat mit PT mehr Nachladeruckler als ohne. Aber die sind ortsabhängig und an den gleichen Stellen genauso vorhanden, wenn ich Low Texturen mit 1440p und DLSS Performance nutze. Da bin ich dann locker unter 12 GB VRAM und trotzdem gibts die gleichen Nachladeruckler.

Man sollte halt drauf achten, dass kein Webbrowser im Hintergrund läuft. Das kostet schnell mal 1 GB VRAM oder mehr. Monitoring tools und overlays mag die Engine auch nicht gerne. Und klar, nach Settingswechsel sollte man immer neustarten. Das war noch nie anders.

Solange die Heap 0 ingame im performanceoverlay unter 15 GB bleibt ist man voll im grünen Bereich. Mit meinen 4K PT Settings bin ich bei 14,7 GB in Sukothai.

Solange man unter 15,5 GB bleibt, sollte es keine VRAM bedingten Ruckler geben.

Und ja, Unreal Engine schön und gut. Aber wäre nett, wenn es mal Games geben würde, die das ganze auch ausnutzen. Avowed kann z.B. in Sachen Beleuchtung lange nicht mit Indy PT mithalten.

aufkrawall
2025-02-22, 16:51:15
Das game hat mit PT mehr Nachladeruckler als ohne.
Ja, perfekt lief es auch auf der 4090 nicht. Aber imho schon sauberer. Ich habs allerdings auch nicht unter "klinischen Bedingungen" angeschaut und nie die Settings in-game verändert.
Wobei die Texturen auch mit maximaler Pool-Größe auf der 4090 ständig beim Terrain in etwas Distanz nicht richtig reinstreamen, auch wenn man sich nicht bewegt. Wie kann man so einen Schrott programmieren? :freak:

Relex
2025-02-22, 16:57:24
Ja, das Filtering und LoD Bias beim nutzen von Upscaling (glaube eher beides) ist immernoch kaputt.

Na ja. Man kann wohl nicht alles haben... :rolleyes:

aufkrawall
2025-02-28, 19:00:02
Jetzt ist die Reflex-DLL per Update reingekommen, aber scheint nicht genutzt zu werden. :freak:

RR on vs. off:
https://s1.directupload.eu/images/250228/temp/9gz8c8pa.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/8844/9gz8c8pa_jpg.htm)

https://s1.directupload.eu/images/250228/temp/we23qv2f.jpg (https://www.directupload.eu/file/d/8844/we23qv2f_jpg.htm)

Zu blass mit RR. Wobei die Grafik in dem Level auch so schon eine Frechheit ist.
Auch geil, wie Wachen auf 50m bei Treffern mit dem Revolver nur noch mit 30Hz animiert sind. Voll effiziente Engine. ;D

ChaosTM
2025-02-28, 19:29:06
Das nennt man "Cinematic" -> Feature :D
Fiel mir auch auf..
Der ganze Level war ziemlich unperformant ohne und Kaugummi zäh mit FG

Relex
2025-02-28, 19:38:40
Man kann die Animationen der Vegetation deaktivieren. Das bringt in dem Level bis zu 20% mehr FPS, wenn Pathtracing an ist.

Das wäre wohl ein guter Anwendungsfall für RTX Mega Geometry.

Jupiter
2025-03-01, 15:49:47
Dank der neuen grafischen Verbesserungen wie Ray Reconstruction und lokale Raytracingschatten sieht das Spiel jetzt deutlich besser aus. Pathtracing ist schon genial.

Rockhount
2025-04-29, 08:57:38
Ich bemühe mal den Thread hier, da hier genügend Leute gespielt haben und evtl helfen können:

Im Spiel lassen sich bei Händlern ja "Karten" kaufen, die sich zum Teil auch in den Levels finden lassen (Relikte, Medizinfläschchen...). Wie nutze ich die?
Wenn ich auf "Anschauen" gehe, nimmt Indy die Karten nur in die Hand, ich kann sie drehen, aber weder auf der Hauptkarte sehe ich Markierungen, noch kann ich bzgl. der Einzelkarten irgendwas mit den Dingern machen...

Triniter
2025-04-29, 10:15:30
Ist lange her, aber ich glaub du musst die "Quest" dazu aktivieren.

Holundermann
2025-04-29, 10:17:19
So, ich hab das Spiel jetzt durch und bin unterm Strich sehr angetan. Hatte viel freude mit Indy und die Grafik ist für mich das beste was ich bisher gesehen habe im Dschungel Level mit PT + MFG FG. Klar, das LOD poppin ist unschön und in der Oberwelt matscht es manchmal etwas - aber die Innenlevel bringen mich zum staunen, das schaut teilweise wie offline gerendert aus und der Lachs läuft mit 200 FPS auf meiner 5080 (DLSS Balanced). Einfach nur Wow - ich hoff das neue Doom kommt auch mit PT - das soll dann ja auch so eine virtuelle Geometrie unterstützen - ähnlich wie Nanite.

Vom Spiel selbst bin ich auch sehr angetan - netter mix aus schleichen, puzzeln und action - für mich fordernd in allen Bereichen ohne zu frustrieren. Die Dialoge sind nett und die Story einem Indy Spiel sehr angemessen. Ich fand auch die over the top action sequencen gut, auch wenns unrealisitsch hoch 10 ist.

Ein sehr charmantes Spiel welches das Rad nicht neu erfindet aber die Sachen zu etwas solidem ganzen zusammen fügt - das Spiel ist dank Technik und Gameplay mehr als die Summe der einzelnen Teile.

Ich hab das Spiel auch zwischen drin unterbrochen weil mich ein wenig der drive verlassen hat nachdem ich im Dschungel angekommen bin. Jetzt mit neuer Graka und weil ich mir ohnehin den Gamepass geholt habe für Obscur, das neue Doom und und und (geiles Angebot derzeit im Gamepass) hab ichs wieder installiert - und hab es nicht bereut. Das Spiel lässt im letzten drittel nicht nach - wie viele andere - sondern ganz im Gegenteil nimmt es nochmal richtig fahrt auf!

Taigatrommel
2025-04-29, 10:22:10
Ich bemühe mal den Thread hier, da hier genügend Leute gespielt haben und evtl helfen können:

Im Spiel lassen sich bei Händlern ja "Karten" kaufen, die sich zum Teil auch in den Levels finden lassen (Relikte, Medizinfläschchen...). Wie nutze ich die?
Wenn ich auf "Anschauen" gehe, nimmt Indy die Karten nur in die Hand, ich kann sie drehen, aber weder auf der Hauptkarte sehe ich Markierungen, noch kann ich bzgl. der Einzelkarten irgendwas mit den Dingern machen...

Diese speziellen Karten werden nach dem Kauf automatisch aktiviert, du musst da nichts mehr zusätzlich machen. Wie Triniter schon sagte, musst du allerdings die entsprechende Quest aktivieren, damit die entsprechenden Objekte auf der Karte dargestellt werden - ist leider ein wenig umständlich und man kann sich nicht mehrere Dinge auf einmal (z.B. Medikamente und Relikte) anzeigen lassen.

Rockhount
2025-04-29, 13:07:26
Danke Euch! Schau ich mir dann später mal an!