PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimeter


Joe
2021-01-12, 18:26:50
Ich bin auf der Suche nach einem neuen Multimeter.
Hab so ein ganz kleines/billiges im Bordwerkzeug vom Motorrad und will jetzt aber 'was richtiges' für die Werkstatt.

Muss nichts super edles sein aber bei diesen 20€ Amazon Dingern bin ich etwas skeptisch...
Vielleicht kann mich Jemand auf die richtige Spur schicken, welche Hersteller in dem Bereich einen ganz guten Namen haben und wovon man lieber die Finger lassen sollte.

#44
2021-01-12, 19:08:02
https://www.amazon.de/Digital-Multimeter-True-RMS-Amperometer-Transistoren-Temperatur/dp/B07NKT8DK9

Reicht eigentlich. Dave vom EEVBlog war damals recht angetan. Macht auch nicht traurig, wenn man doch mal Widerstand auf Spannungsführenden Teilen misst...

Ich selbst hab ein Uni-T UT61E. Davon war man dort damals auch überzeugt. Das UT71E hingegen wurde in der Luft zerrissen... Da dürfte es aber inzwischen auch interessantere Kandidaten geben. (Kleine Macke: Backlight lässt sich glaub ich nicht dauerhaft anschalten)

Im EEVBlog zu recherchieren ist sicher keine schlechte Idee. Da ist einiges an Expertenwissen vertreten und es werden Teardowns diskutiert. Wenn's für die gut genug ist, dann reicht's für Daheim auf jeden Fall.

---

Ansonsten: Was sind deine Anforderungen? Benchtop soll es ja anscheinend nicht werden, oder? Wie hohe Spannungen sollen damit gemessen werden? Preisrahmen? Bei 110€ fangen dann schon die günstigeren Fluke Modelle an wenn Robustheit explizit wichtig wäre...

nalye
2021-01-12, 19:16:24
BK Precision 2709B
Hab ich seit einer Weile im Einsatz und bin top zufrieden.

Am besten via arrow kaufen, ist billiger...

Rooter
2021-01-12, 19:57:13
Ich habe mir vor knapp 20 Jahren ein Benning gekauft und bin damit zufrieden.
Ansonsten halt der Oberklasse-Klassiker: Fluke

https://www.amazon.de/Digital-Multimeter-True-RMS-Amperometer-Transistoren-Temperatur/dp/B07NKT8DK9

Reicht eigentlich.Ja, reicht eigentlich. Ich persönlich würde aber Kapazitätsmessung vermissen.

MfG
Rooter

Joe
2021-01-12, 20:10:44
Ansonsten: Was sind deine Anforderungen? Benchtop soll es ja anscheinend nicht werden, oder? Wie hohe Spannungen sollen damit gemessen werden? Preisrahmen? Bei 110€ fangen dann schon die günstigeren Fluke Modelle an wenn Robustheit explizit wichtig wäre...

Kein Benchtop, nur Niederspannungen bis max 400V, Wasserfest wär hilfreich, beleuchtetes Display auch. Und am liebsten nur mit 0815 Batterien oder am Besten gleich ein Lithium Akku.

#44
2021-01-12, 20:14:44
Weil ich gerade darüber gestolpert bin, lade ich das mal hier ab:
https://lygte-info.dk/info/indexDMMReviews%20UK.html

Joe
2021-01-12, 20:18:42
Fluke 116 checkt quasi alle Boxen. Ma schaun, ob ich dafür einen vernünftigen Deal bekomm.

/edit

Aufn zweiten Blick doch eher dass 117 :)

Badesalz
2021-01-12, 20:45:17
Kann mir erstmal nicht vorstellen, daß du ein Keysight U1272A oder ähnliches brauchst.

Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte einfach, daß du mit einem
"ELV Digital Multimeter DM500, TrueRMS"
glücklich sein wirst

Mars81
2021-01-12, 20:54:03
vllt etwas zu groß dimensioniert aber bei diesem Multimeter sollten für den Hausgebrauch keine Wünsche offen bleiben: https://www.conrad.de/de/p/voltcraft-vc185-hand-multimeter-digital-cat-iii-600-v-anzeige-counts-6000-1626067.html

Ich habe mir vorher auch ein Multimeter für 30,- Eur gekauft, um dann zu bemerken, dass das Gerät nur Kondensatoren bis max 100µF messen kann. Jetzt habe ich 2 Multimeter :freak:

Joe
2021-01-12, 20:55:38
Ich lehn mich mal aus dem Fenster und behaupte einfach, daß du mit einem
"ELV Digital Multimeter DM500, TrueRMS"
glücklich sein wirst

Ist das ein rebrandetes UNI-T UT195DS :confused:

Badesalz
2021-01-12, 20:56:02
Das "schlimmste" bei den Dingern ist eigentlich nur und ggf. ihre lahmarschigkeit. Der ELV ist dann schonmal schnell genug...

@Joe
Könnte gut sein ;)
Find grad nur doch bisschen seltsam, daß die Teile Freq. erst ab 60Hz messen würden. Hmm...(?)

Ich selbst hab mal einen gebrauchten aber frisch kalibrierten Fluke 187 erwischt (noch unter 200€!!1!) Wenn ich mir aber so die Preise von damals wie heute anschaue kann man das für den Privatgebrauch kaum empfehlen. DMM als Prestigeobjekt, da muss ich passen :D

Butter
2021-01-12, 21:10:18
Cimco, Benning,Fluke stellen alle gute Millimeter her.

FlashBFE
2021-01-13, 09:52:34
Die Anforderungen sind noch völlig unklar, speziell was damit eigentlich gemessen werden soll.

Für die Arbeit habe ich vor ein paar Jahren, weil ich hohe Auflösung und eine Datenprotokollierung über USB wollte, das Peaktech 3430 angeschafft (https://www.peaktech.de/produktdetails/kategorie/digital---handmultimeter/produkt/peaktech-3430.html).
Mittlerweile würde ich aber eher eins mit Bluetooth nehmen, z.B. das 3442 (https://www.peaktech.de/produktdetails/kategorie/digital---handmultimeter/produkt/peaktech-3442.html).

Die Produktvielfalt alleine bei diesem Hersteller ist schon so groß, dass man mit so wenigen Angaben kaum eine Empfehlung aussprechen kann. Es gibt z.B. auch das 3450 mit Wärmebildkamera oder wenn es wasserdicht sein soll, dann das 3445.

Joe
2021-01-13, 10:23:14
Ich mach keine Elektronik. "Hausstrom", Drehstrom und Gleichstrom hauptsächlich zwischen 12V und 48V. Es geht hauptsächlich darum Defekte Teile zu finden, Leitungen zu prüfen und Abläufe so zu verstehen, dass man einen Plan zeichnen kann. Ich bin definitiv nicht der Typ, der einen kaputten Kondensator auf einem Mainboard austauscht.

jorge42
2021-01-13, 11:29:40
dann reicht do so ein voltcraft vlc 150 für 20 eur, bin damit vööig zufrieden, reicht mir für den Modellbau locker aus

Loeschzwerg
2021-01-13, 11:51:13
dann reicht do so ein voltcraft vlc 150 für 20 eur

Sehe ich auch so.

Ich nutze selber ein Voltcraft MT-52 mit ein paar mehr Funktionen und das reicht für sämtliche Bastelarbeiten (z.B. Elko Tausch) aus.

/dev/NULL
2021-01-13, 12:46:19
Ist das ein rebrandetes UNI-T UT195DS :confused:

Hab ein Uni-T61S (?)
(Damals für kleines Geld bei Alibaba gekauft - dafür beim Zoll 8€ Steuer nachbezahlt - immer noch günstig) bin zufrieden

Butter
2021-01-13, 15:21:21
Ich arbeite im Elektrogroßhandel, wenn ich bei uns im Shop schaue, gibt 166 verschiedene Typen von Geräten.
Allerdings allesamt von Markenherstellern.

Das Spektrum zur Auswahl ersteckt sich von von Anzeige, Messbereich, Auflösung Gleichspannung über Pegelmessung Temperatur und vielem Mehr...

#44
2021-01-13, 15:35:38
Ich mach keine Elektronik. "Hausstrom", Drehstrom und Gleichstrom hauptsächlich zwischen 12V und 48V. Es geht hauptsächlich darum Defekte Teile zu finden, Leitungen zu prüfen und Abläufe so zu verstehen, dass man einen Plan zeichnen kann. Ich bin definitiv nicht der Typ, der einen kaputten Kondensator auf einem Mainboard austauscht.
Dann sollte es etwas robuster sein und einen gut ansprechenden Durchgangsprüfer haben. Mit dem Fluke bist du da sicher gut beraten.
Auch bei Geräten für 50-60€ sind die Messleitungen oft kaum mehr als akzeptabel. Und schon sind nochmal 20/30€ fällig weil es sich mit Silikonmantel und scharfen Spitzen einfach schöner arbeitet - also, wenn man Wert auf sowas legt...

T86
2021-01-13, 15:44:53
Ich hab in jedem Kofferraum und in der Werkzeug Kiste so ein 5€ Ding

Für fast alles reicht das ... 3v Wechselspannung wenn man mal nen abs Sensor am Auto misst bekommen die billig Dinger nicht auf die Kette.
Dafür geht nur ein gutes...

Wenn du nicht gerade sowas machst reicht jedes billig Ding