PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gaming PC für max. 2500€ an einen Samsung G9


Master3
2021-01-13, 08:35:52
Ein Kollege will einen guten Gaming PC haben und sich viel neu anschaffen.
Es soll ein großer Samsung G9 ( ich denke in der 240Hz Version) werden.

Vorrangig soll iRacing gezockt werden. Wobei ich hier die Anforderungen nicht kenne. Aufgrund der hohen Auflösung des Monitors und hoher gewünschter Frameraten denke ich an etwas schnelles.
Neben iRacing wird sicher hin und wieder mal was anderes gezockt werden.
Aber es muss nicht zwingend das Budget ausgeschöpft werden.

Das Mainboard muss noch WLAN und BT haben.

CPU: 3700X oder gleich ein 5800X?
Auch wenn die Gaming Leistung der 5000er besser ist, finde ich den 3700er attraktiver als den überteuerten 5600er. Dann könnte man gleich zum 5800X greifen.
GPU: AMD 6800 mit 16GB Speicher
Wegen dem Monitor finde ich die 8GB Nvidia Grafikkarten als nicht geeignet.
Mit 16GB Speicher sollte man doch auf der sicheren Seite sein. Der aktuelle Preisaufschlag muss halt geschluckt werden.

RAM: 2*16 GB RAM Kit (Crucial Ballistix in der 3600er Version?)
Er wird nicht groß in RAM Tuning investieren. XMP einstellen und das muss laufen.

Mainboard: Welches B550 Board ist aktuell der Preis/Leistungs Kracher?

Gehäuse: Fractal Design R6

CPU Kühler: Deepcool AS500
Der Computerbase Test war sehr vielversprechend.

NT: 750W Be Quiet Straight Power
Oder was anderes?

Speicher:
1TB Samsung 970 Evo
+ evtl eine Standard SATA SSD

JVC
2021-01-13, 11:29:05
"XMP einstellen und das muss laufen."
Dann würde ich bei 3200 CL14,14,14... bleiben. So manche haben Probleme bei 3600 + Defaults. (mehr als DDR 3200 ist nicht garantiert)
Z.B.: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gvk-a1382377.html?hloc=at&hloc=de
(und wenn man doch will ist Tuning ganz einfach ;) Samsung B-Die eben...)

"Mainboard: Welches B550 Board ist aktuell der Preis/Leistungs Kracher?"
Z.B.: https://geizhals.at/asus-rog-strix-b550-f-gaming-a2295403.html

"NT: 750W Be Quiet Straight Power
Oder was anderes?"
Z.B.: https://geizhals.de/seasonic-focus-px-750w-atx-2-4-focus-px-750-a2117224.html?hloc=at&hloc=de
Kein doofes Multirail, doppelt so lange Garantie, + semi-passiv-Modus umschaltbar...

M.f.G. JVC

Butter
2021-01-13, 11:41:02
Ich finde das Angebot bei Nbb 5600x + MSI Tomahawk ganz OK.

Lowkey
2021-01-13, 11:41:44
Im Preisvergleich geben die Top 10 Listen Ideen für die Wahl, denn niemand hier im Forum hat zB. bei Mainboards noch den absoluten Durchblick.

2x M.2 verbaute ich die letzten Jahre, denn mit getrenntem OS und Spiele hat man es bei Problemen leicht. Eine Neuinstallation + Datenerhalt macht eine Reparatur schnell und effizient. Mit DirectStorage wird NVME auf lange Sicht der Standard.

Das Problem mit der Wahl bei der CPU ist letztlich BAR. Der Support kommt für alle neuen Grafikkarten und CPUs, macht nicht immer viel aus, aber beim Aufrüsten will man wegen ein paar Euro nicht an der falschen Stelle sparen. Deswegen muss man den Aufpreis immer in Zusammenhang mit dem Gesamtpreis sehen. Ein 3800x wie gestern für 300 Euro ist im P/L besser als ein 5800x. Auf den Gesamtpreis von zB. 1500 für das System gerechnet sind es nur ein paar Prozent. Denn wenn man in der Auflösung zocken will, dann bedingt es die Aufpreise für die einzelnen Komponenten. Einige Rennspiele waren in der Vergangenheit sehr CPU-Lastig und profitierten auch stärker vom schnellen Arbeitsspeicher. Edit: BAR Support muss man bei Ryzen 3000er vorher prüfen, denn es hängt vom Bios Update des Herstellers ab. Bringt aber eventuell auf der 3000er Serie nichts.

Da wäre aber auch die Tatsache, dass Nvidia 3080 und 3090 eher für hohe Auflösungen ausgelegt hat und die AMD Karten mit zunehmender Auflösung an Leistung im Verhältnis zu Nvidia verlieren. Die 16gb nützen AMD derzeit nicht viel.

Für den idealen Rechner muss man ein paar Stunden darin investieren die Benchmarks auszuwerten. Die Werte der letzten 3 Monate führen grob zur richtigen Grafikkarte und CPU / Arbeitsspeicher.

WedgeAntilles
2021-01-13, 12:19:47
CPU: 3700X oder gleich ein 5800X?
Auch wenn die Gaming Leistung der 5000er besser ist, finde ich den 3700er attraktiver als den überteuerten 5600er. Dann könnte man gleich zum 5800X greifen.


Ein VÖLLIG abwegiger Gedanke ist natürlich, den 10700K zu kaufen.
8-Kerner der im Gaming ähnlich wie der 5800X performt. 5% langsamer.
https://www.youtube.com/watch?v=UAPrKImEIVA

Aber für 340 Euro statt für 460 Euro (Mindfactorypreise) zu haben ist.
35% Aufpreis für 5% Mehrleistung.

Beim Intel bekommst du beim zocken mehr Frames pro Euro.
Siehe auch Fazit des Videos.

Master3
2021-01-13, 12:23:02
"XMP einstellen und das muss laufen."
Dann würde ich bei 3200 CL14,14,14... bleiben. So manche haben Probleme bei 3600 + Defaults. (mehr als DDR 3200 ist nicht garantiert)
Z.B.: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c14d-32gvk-a1382377.html?hloc=at&hloc=de
(und wenn man doch will ist Tuning ganz einfach ;) Samsung B-Die eben...)

"Mainboard: Welches B550 Board ist aktuell der Preis/Leistungs Kracher?"
Z.B.: https://geizhals.at/asus-rog-strix-b550-f-gaming-a2295403.html


"NT: 750W Be Quiet Straight Power
Oder was anderes?"
Z.B.: https://geizhals.de/seasonic-focus-px-750w-atx-2-4-focus-px-750-a2117224.html?hloc=at&hloc=de
Kein doofes Multirail, doppelt so lange Garantie, + semi-passiv-Modus umschaltbar...

M.f.G. JVC

An das Mainboard habe ich zufälligerweise auch gedacht als ich die Top 10 Liste durchgeschaut habe. Dann eben die Version mit WLAN.

Der Speicher ist halt echt teuer.
Was ist denn da aktuell noch zu empfehlen außer die teuren B-Dies?


Ich finde das Angebot bei Nbb 5600x + MSI Tomahawk ganz OK.

Ja das passt tatsächlich ganz gut. Jedoch ist WLAN und BT wichtig und das sollte das Mainboard direkt haben.

Im Preisvergleich geben die Top 10 Listen Ideen für die Wahl, denn niemand hier im Forum hat zB. bei Mainboards noch den absoluten Durchblick.

2x M.2 verbaute ich die letzten Jahre, denn mit getrenntem OS und Spiele hat man es bei Problemen leicht. Eine Neuinstallation + Datenerhalt macht eine Reparatur schnell und effizient. Mit DirectStorage wird NVME auf lange Sicht der Standard.

Das Problem mit der Wahl bei der CPU ist letztlich BAR. Der Support kommt für alle neuen Grafikkarten und CPUs, macht nicht immer viel aus, aber beim Aufrüsten will man wegen ein paar Euro nicht an der falschen Stelle sparen. Deswegen muss man den Aufpreis immer in Zusammenhang mit dem Gesamtpreis sehen. Ein 3800x wie gestern für 300 Euro ist im P/L besser als ein 5800x. Auf den Gesamtpreis von zB. 1500 für das System gerechnet sind es nur ein paar Prozent. Denn wenn man in der Auflösung zocken will, dann bedingt es die Aufpreise für die einzelnen Komponenten. Einige Rennspiele waren in der Vergangenheit sehr CPU-Lastig und profitierten auch stärker vom schnellen Arbeitsspeicher. Edit: BAR Support muss man bei Ryzen 3000er vorher prüfen, denn es hängt vom Bios Update des Herstellers ab. Bringt aber eventuell auf der 3000er Serie nichts.

Da wäre aber auch die Tatsache, dass Nvidia 3080 und 3090 eher für hohe Auflösungen ausgelegt hat und die AMD Karten mit zunehmender Auflösung an Leistung im Verhältnis zu Nvidia verlieren. Die 16gb nützen AMD derzeit nicht viel.

Für den idealen Rechner muss man ein paar Stunden darin investieren die Benchmarks auszuwerten. Die Werte der letzten 3 Monate führen grob zur richtigen Grafikkarte und CPU / Arbeitsspeicher.

Durchaus, 2x M2 NVME Speicher ist bestimmt sinnvoll. Wahrscheinlich schlage ich eher vor erstmal nur eine 1TB M2 SSD zu nehmen. Eine zweite kann irgendwann noch erweitert werden wenn Speicher knapp wird.

Also die Preise der 3080 und 3090 sind aktuell weit über der Schmerzgrenze und die ist ja schon hoch angesetzt. Preislich würde maximal die RTX 3070 ok sein. Auch wenn er mir die 2500€ genannt hat, wäre er sehr froh wenn das nicht ausgereizt wird.
Die 6800er kostet nur etwas mehr als die 3070er, ist aber auch etwas schneller (gemäß CB Benchmarks) und hat eben 16GB Speicher.

Daher finde ich, dass nur die 6800er in Betracht kommen kann.
Die Lage wäre anders, wenn man die RTX 3080 tatsächlich für 700€ kaufen könnte. Alternativ finde ich die 3060ti auch gut, aber nur für den UVP.

Er ist halt nicht derjenige der groß am PC rumbasteln wird. Das ist jetzt sein erster richtiger PC und halt mal gut Geld über und will sich halt was schönes für Racing Games hinstellen. Da wird er nicht in 1 oder 2 Jahren wieder die Grafikkarte wechseln wollen, weil die 8GB zu knapp werden.

Master3
2021-01-13, 12:36:03
Ein VÖLLIG abwegiger Gedanke ist natürlich, den 10700K zu kaufen.
8-Kerner der im Gaming ähnlich wie der 5800X performt. 5% langsamer.
https://www.youtube.com/watch?v=UAPrKImEIVA

Aber für 340 Euro statt für 460 Euro (Mindfactorypreise) zu haben ist.
35% Aufpreis für 5% Mehrleistung.

Beim Intel bekommst du beim zocken mehr Frames pro Euro.
Siehe auch Fazit des Videos.

Für das hier und jetzt ist der 10700er sicher gut. Aber die Plattform ist doch auch schon wieder am Ende. Die 11er Gen bekommt einen neuen Sockel und da weiß man jetzt schon das diese fast 20% mehr IPC hat.
Da könnte man auch noch warten, was mein Kollege aber nicht will.
Aufgrund der hohen Preise der 5000er Ryzens dachte ich trotz den Budgets erstmal an einen 3000er Ryzen und da kann man später garantiert noch was größeres reintun und das eben mind. bis zu einen 5950X. Die AM4 Plattform ist für mich deutlich flexibler durch die große CPU Auswahl.
Zudem die 5000er Ryzens anscheinend auch nur knapp geschlagen werden in Games durch die 11er Intel CPUs. Da ist dann auch die Frage zu welchen Preis? Thema Leistungsaufnahme und Kühlung.
Oder habe ich einen Denkfehler?

JVC
2021-01-13, 12:39:34
Was ist denn da aktuell noch zu empfehlen außer die teuren B-Dies?

SRY, interessiere mich nur für das Beste... Keine Ahnung :freak:
E-Die ist glaube ich noch ganz gut. M-Die.... - " -

https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html?t=alle&plz=&va=b&vl=at&hloc=at&hloc=de&v=e&togglecountry=set Vielleicht, ist das E-Die ?

Die schaffen aber sicherlich kein OC Richtung DDR4000 oder gar mehr.
Geschweige denn vernünftige Timings... m.M.


Oder habe ich einen Denkfehler?
Nein, auch die Boards sind teurer... aber es ist eben eine Alternative.

Die Konsolen haben 16Treads. Daran würde ich mich orientieren.
Sind viele Fps angestrebt (100+) würde ich gleich zum 5800X greifen.

M.f.G. JVC

P.s.: Bin ich froh das mir 60Fps reichen, das spart viel Geld oder ermöglicht eine bessere Grafik, höhere Auflösung...

Cpu0815
2021-01-13, 14:34:57
"Mainboard: Welches B550 Board ist aktuell der Preis/Leistungs Kracher?"
Z.B.: https://geizhals.at/asus-rog-strix-b550-f-gaming-a2295403.html
150€ ist ein P/L-Kracher?

dargo
2021-01-13, 14:44:11
150€ ist ein P/L-Kracher?
Wenn man weiß was man dafür bekommt dann ja, sehr gut gekühlte VRMs + ALC 1220. Erst recht mit den 45€ Cashback von ASUS.

PS: auf die teilnehmenden Shops achten!

JVC
2021-01-13, 19:56:54
Erst recht mit den 45€ Cashback von ASUS.

PS: auf die teilnehmenden Shops achten!
Danke für den Tipp :up:
(Gaming PC für max. 2500€... außerdem solls vermutlich ne Weile halten)

M.f.G. JVC

Master3
2021-01-14, 08:29:55
Das größte Problem ist grade überhaupt Komponenten zu finden die verfügbar sind. Es soll ja auch nicht gerade bei 6 verschiedenen Shops bestellt werden.

Die starken Be Quiet NTs sind gar nicht verfügbar. Da ist es ja schon ein Wunder das das Seasonic Focus bestellbar ist.

Mindfactory hat irgendwie keine gescheiten CPU Kühler.
Der neue Deepcool AS500 gibts noch nicht. Hab jetzt dann doch über NBB den großen Noctua rausgesucht.

Mindfactory hat von der 6800 die Nitro + von Sapphire und die Speedster Merc319 von XFX. Beide kosten das Gleiche. Welche ist besser?

sapito
2021-01-14, 09:08:59
Das größte Problem ist grade überhaupt Komponenten zu finden die verfügbar sind. Es soll ja auch nicht gerade bei 6 verschiedenen Shops bestellt werden.

Die starken Be Quiet NTs sind gar nicht verfügbar. Da ist es ja schon ein Wunder das das Seasonic Focus bestellbar ist.

Mindfactory hat irgendwie keine gescheiten CPU Kühler.
Der neue Deepcool AS500 gibts noch nicht. Hab jetzt dann doch über NBB den großen Noctua rausgesucht.

Mindfactory hat von der 6800 die Nitro + von Sapphire und die Speedster Merc319 von XFX. Beide kosten das Gleiche. Welche ist besser?

bei AMD nimmst du die Sapphire.

Lowkey
2021-01-14, 09:13:28
Und man ignoriert die Jubelrufe zur Merc? Besitzer der Merc sind stark positiv überrascht.

sapito
2021-01-14, 09:24:20
Und man ignoriert die Jubelrufe zur Merc? Besitzer der Merc sind stark positiv überrascht.

ok da xfc 3 jahre garantie gibt anstatt 2 wie sapphire > go XFC XD

Colin MacLaren
2021-01-14, 09:29:06
Für das hier und jetzt ist der 10700er sicher gut. Aber die Plattform ist doch auch schon wieder am Ende. Die 11er Gen bekommt einen neuen Sockel und da weiß man jetzt schon das diese fast 20% mehr IPC hat.
Da könnte man auch noch warten, was mein Kollege aber nicht will.
Aufgrund der hohen Preise der 5000er Ryzens dachte ich trotz den Budgets erstmal an einen 3000er Ryzen und da kann man später garantiert noch was größeres reintun und das eben mind. bis zu einen 5950X. Die AM4 Plattform ist für mich deutlich flexibler durch die große CPU Auswahl.
Zudem die 5000er Ryzens anscheinend auch nur knapp geschlagen werden in Games durch die 11er Intel CPUs. Da ist dann auch die Frage zu welchen Preis? Thema Leistungsaufnahme und Kühlung.
Oder habe ich einen Denkfehler?

Ja, das P/L-Verhältnis bei AMD ist durch die Verfügbarkeit so schlecht, dass Du dir auch einen Intel holen kannst. Außerdem Rocket Lake sieht im Gaming nicht schlecht aus, läuft auch auf Z490. Zen4 wird auch nicht mehr AM4 sein (korrigiert mich, falls ich falsch liege). Also sit die Aufrüstbaarkeit bei beidem gleich gut (und gleich unnötig, siehe unten).

Soll dein Kumpel noch nen Fuffi drauflegen und


- i7 10700k
- RTX 3090
- Z490 Mainboard (die günstigen reiche völlig, hier vergleichen https://www.youtube.com/watch?v=nFNnekpGwSg&list=UUI8iQa1hv7oV_Z8D35vVuSg) - schau aber, dass es ein SAM-Bios gibt
- 32Gb 3200MHz RAM
- 1TB WD SN550
- Corsair RM-850 oder vergleichbares Netzteil
- einfacher, aber guter Kühler und Gehäuse. Thermalright Macho, Scythe Fuma oder so.

Dann komme ich auf roundabout 2550 EUR ohne speziell zu suchen.
In 4K oder auf dem G9 reicht die CPU völlig, ich hänge auch mit meiner 3090 quasi überall im GPU-Limit und lasse bei der CPU sogar en Turbo aus.

Master3
2021-01-14, 13:41:59
Ok, dann wirds die XFX wenn Sie noch bis Abends verfügbar ist.

@ Colin MacLaren

Wenn man auf Biegen und Brechen die RTX 3090 haben will, dann passt das schon mit der Zusammenstellung.
Aber wie gesagt, das Geld muss nicht komplett vernichtet werden.

Die AM4 Konfiguration mit der 6800 ist eh schon fest.
Ihr habt mir auf jeden fall geholfen wegen Netzteil, Mainboard, RAM und Hersteller der Grafikkarte.
So wird das Zeug heute Abend bestellt.

Taigatrommel
2021-01-14, 14:26:57
Und man ignoriert die Jubelrufe zur Merc? Besitzer der Merc sind stark positiv überrascht.
Bei der Merc sollte man halt die Größe und das Gewicht bedenken, 34cm Kartenlänge kann bei einigen Gehäusen z.B. bereits zu Problemen führen. In meinem müsste ich z.B. zwei von drei Frontlüftern ausbauen, weil die Karte sind nicht reinpassen würde - vollkommen kontraproduktiv. Dazu sind rund 1,8kg Gewicht für den einen oder anderen sicher auch etwas viel.

Da ist die Nitro+ mit "nur" ~31cm Länge und unter 1,3kg Gewicht doch deutlich kompatibler. Abgesehen davon ja, über die Merc liest man quasi gar nichts schlechtes, hier hat XFX nach der Pleite mit Vega und der ersten 5700er Karten ein gutes Produkt abgeliefert.

NeMeth
2021-01-14, 16:22:49
Mindfactory hat von der 6800 die Nitro + von Sapphire und die Speedster Merc319 von XFX. Beide kosten das Gleiche. Welche ist besser?

Man macht wohl mit beiden nichts falsch.

Die XFX sieht imo schöner und wertiger aus, in dieser Hinsicht bin ich schon etwas enttäuscht von der Sapphire. Gerade wenn man von einer Referenz 5700XT kommt, empfindet man das Ding schon als Plastikbomber.
Aber das Metall wiegt halt auch. Kühlung soll bei der XFX wohl auch ruhiger sein out of the box, wobei die Sapphire hier auch klar geht.

Wie gesagt problematisch können die Ausmaße der XFX werden, 34cm sind nicht ohne.

Als ich mir damals die Sapphire geholt habe, war die XFX günstiger. Hätte ich damals gewusst, dass sie sich so gut schlägt, hätte ich mich evtl. für diese entschieden.

Master3
2021-01-16, 13:28:03
In das Fractal Design R6 wird das alles passen.
Es kommen keine HDDs mehr zum Einsatz, so ist für die Grafikkarte genug Platz.
Bin mal gespannt auf die Hardware. Ich bau es für meinen Kollegen zusammen und er kann dann hoffentlich sorglos zocken.

Mortalvision
2021-01-16, 14:42:09
Keine gescheiten Kühler? Also, der X63 AiO wasserkühler von NZXT ist doch bestellbar!

Haarmann
2021-01-16, 17:07:37
Keine gescheiten Kühler? Also, der X63 AiO wasserkühler von NZXT ist doch bestellbar!

Meine LC Power 240 ist das auch ;).

Und die ist top mit meinem 14 Kern Intel LGA 2066 - in Farbe und Bunt!

Mortalvision
2021-01-16, 20:06:11
Hehe, so ist das. Also, bei dem Budget sollte eine AiO drin sein...

Rolsch
2021-01-16, 21:00:03
Für 2500€ hätte ich einfach den hier gekauft, klingt ganz vernünftig:
https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5930-ryzen-9.html

MiamiNice
2021-01-16, 21:54:48
Ich würde als erstes den Monitor verkaufen und ein anständiges Modell + HMD kaufen. Dann kann man sich um den Rechner kümmern. Gerade Renngamrs spielt man nicht mehr am Monitor.