PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Igorslab Video zu heutigen "Jahr-2021-Netzteillasten" und Empfehlung


Blutmaul
2021-01-13, 13:30:22
Video:
https://www.youtube.com/watch?v=Kq0sA_rSfsk

Artikel:
"Dass Grafikkarten ordentliche Lastspitzen verursachen, konnte ich ja bereits vor 6 Jahren erstmals eindrucksvoll nachweisen – einschließlich aller daraus folgenden Probleme und Maßgaben für die Stromversorger. Da hat sich mittlerweile sogar ordentlich was getan, natürlich auch im Interesse der Endkunden. Und doch kommt es immer wieder zu Situationen, wo so ein nominell eigentlich ausreichend bemessenes Netzteil unerwartet abschaltet. Doch dies allein nur auf die Grafikkarten zu schieben, schien mit dann doch etwas zu kurz gesprungen. Im Übrigen konzentriere ich mich heute bewusst auf die 12-Volt-Schienen, denn nur hier wird das Problem auch auftreten.

Zusammen mit dem Netzteilanbieter be quiet! habe ich mir dann überlegt, wieso auch Netzteile abschalten, deren Supervisor-Chips eigentlich so konfiguriert wurden, dass die Intervalle der Grafikkarten-Lastspitzen sogar bis zu 20 ms lang sein könnten, ohne eine Abschaltung (OCP, OPP) auszulösen, was in der Praxis so eigentlich auch kaum auftreten dürfte. Also musste da noch etwas anderes sein, was sporadisch und nur schwer reproduzierbar auftrat! Ich habe deshalb mit Hilfe der Oszillographen zeitgleich GPU, CPU und Motherboard hochauflösend bis hinab in den Mikrosekundenbereich gemessen. Was ich dort feststellen konnte, hat mir dann recht schnell die Augen geöffnet."
https://www.igorslab.de/wenn-das-netzteil-ploetzlich-abschaltet-lastspitzen-von-grafikkarte-und-cpu-gemeinsam-gemessen-und-ausgewertet-grundlagen-praxis/

Lowkey
2021-01-13, 14:01:26
Dieses Video enthält Produktwerbung für Be Quiet. :(

anorakker
2021-01-13, 15:36:28
IGOR ist doch totaaaaal unabhängig :rolleyes:

TheRaven666
2021-01-13, 17:16:41
Also weder haben sich meine Netzteile in 20 Jahren jemals überhaupt und schon gar nicht vor irgendeinem Finale Furioso abgeschalten. Von daher mag das zwar ein schönes Proof of Concept sein aber einen relevanten Praxisbezug seh ich hier keinen.

Ergo: Unnötiges Werbevideo und Selbstbeweihräucherung. Igor kann auch weg.

Rolsch
2021-01-13, 17:20:20
Wer viel misst, misst Mist.

Denniss
2021-01-13, 19:37:21
und ihr habt alle soooo viel Ahnung von der Materie. Oder etwa doch nicht?

Blutmaul
2021-01-13, 20:03:53
Nun, da es im Artikel ganz am Anfang steht, seh ich kein Problem in einer "Zusammenarbeit" mit einem Netzteilhersteller, sondern einen Gewinn (Achtung - doppeldeutiges Wortspiel).

:D

Thomas Gräf
2021-01-13, 21:03:03
Werbung für gute Netzteile die seit Wochen ausverkauft sind?
Poh, meinetwegen.
Also ich seh das so das Igor sich da an die jüngeren BlinkBlink Bastler wendet.
Hat er ja iwo auch gesagt.
Mir is auch noch nie ein Netzteil abgeraucht, aber hab auch immer gut
bezahlt für die Teile, also keine "China Böller" ;D gekauft.
Trotzdem interessantes Vid fand ich.

PS. wer kennt jemanden dessen Ryzen PC immer mal wieder ohne Grund ausgeht? heheh auch son Ding

=Floi=
2021-01-14, 02:07:41
gibt es hier auch objektive meinungen zum artikel?

Seth
2021-01-14, 03:51:20
40min+ Video nur um zu erzählen, dass CPUs und GPUs Lastspitzen erzeugen und wenn diese gleichzeitig auftreten ein unterdemensioniertes NT zum abschalten gebracht werden kann? :uclap:
Immerhin kennzeichnet er seine Werbung mittlerweile. ;)

Denniss
2021-01-14, 10:51:55
Noch einer der es nicht verstanden hat. Es sind eben nicht unterdimensionierte Netzteil die abschalten sonder auch als normal bemessen angenommen Netzteile die abschalten.
Ist wie eine Monsterwelle auf dem Ozean wo sich zwei größere Wellen zu eben dieser Monsterwelle vereinigen.

Lowkey
2021-01-14, 10:54:34
40min+ Video nur um zu erzählen, dass CPUs und GPUs Lastspitzen erzeugen

Das ist seit 2+ Jahren bekannt, sieit dem das Problem mit Vega + Seasonic auffiel.

Und dafür muss man wieder ein Igor Video durchschalten, bis er auf den Punkt kommt. Zum Start von Igors Lab hat man noch was gelernt, aber mittlerweile ist es anstrengend sich seine Videos anzuschauen.

Loeschzwerg
2021-01-14, 11:03:31
Das ist seit 2+ Jahren bekannt, sieit dem das Problem mit Vega + Seasonic auffiel.


Jup.

Allgemein ist das Thema nicht sonderlich neu: Einführung von Boost/Turbo Modi; schnellere Taktänderungen und Spannungsanpassung; neue Stromsparmodi... Da gab es immer wieder Probleme mit abschaltenden Netzteilen.

Das kommt immer mal wieder und ist alles kein Weltuntergang. Der Hinweis und die Messungen dazu sind ok, aber bitte weniger "dramatisch".

Denniss
2021-01-14, 13:40:26
Bislang hat sich nur kaum einer die Mühe gemacht diese Spikes bei mainboards + CPU nachzumessen.
Er hat ja auch erklärt wie die Messungen zustande gekommen sind: Komplettsystemhersteller der Bequiet Netzteile benutzt und nur bei einer bestimmten Konfiguration kam es immer wieder zu Abschaltungen obwohl das Netzteil genügend Reserven haben sollte.
Bequiet konnte es nicht reproduzieren also wurde Igor bzw sein Kollege aus dem Fachlabor gefragt. Das genutzte Asus mainboard produzierte aus irgendeinem Grund heftigere Spikes als viele Vergleichsboards.

Seth
2021-01-14, 18:01:15
Noch einer der es nicht verstanden hat.

Was habe ich denn nicht verstanden?
Für 6800XT empfiehlt AMD sicher nicht ohne Grund ein 750W Netzteil. Wenn ein 750W Netzteil dann abschaltet, taugt es halt nichts. In Igors Video hat ja auch nur das 500W Netzteil abgeschaltet, die Leistunsfähigeren nicht. Also passt doch alles.
Wer denkt GPU 250W, CPU=150W und Rest 50W, also passen 500W schon, dem ist auch nicht mehr zu helfen.

MasterElwood
2021-01-19, 09:32:29
Dieses Video enthält Produktwerbung für Be Quiet. :(

Wo is Problem? Is ja nicht so als würde er sagen: "Problem tritt bei allen Anderen auf nur nicht bei BQ"

Auch bei den vorigen Netzteil Videos mit BQ Beispielen sagt er nie sowas wie "BQ sind die Besten" sondern immer nur Sachen wie "Markennetzteil > China-ramsch"

Beeinflussung ist hier NULL zu sehen

Grmbl-Na-Gut
2021-01-19, 15:35:49
Was habe ich denn nicht verstanden?
Für 6800XT empfiehlt AMD sicher nicht ohne Grund ein 750W Netzteil. Wenn ein 750W Netzteil dann abschaltet, taugt es halt nichts. In Igors Video hat ja auch nur das 500W Netzteil abgeschaltet, die Leistunsfähigeren nicht. Also passt doch alles.
Wer denkt GPU 250W, CPU=150W und Rest 50W, also passen 500W schon, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Dann lädt noch, wer sein Handy und Tablet am PC auf und schwups sind es 100 Watt mehr und der PC geht aus :D
Ich habe das Video noch nicht geschaut aber, es geht hier nicht nur um die Grafikkarte.
Das erinnert mich an ehh mein Speicher kann aber 4000 MHz warum bootet der nicht.
Ja, weil der Prozessor das wohl nicht packt....

Neosix
2021-01-22, 09:14:30
Ich kann nur aus meiner Erfahrung mitteilen, dass ich aus Mangel an CPUs meine 3070 in meinen 8+ Jahre alten Rechner mit einer Be Quite 450Watt eingebaut habe. Rein von der Leistungsaufnahme her war sogar noch Luft oben. Das ging auch 2 Wochen alles gut, bis mir eines Tages die Sicherung im Zimmer rausgeflogen ist. Außer dem Rechner lief nichts. Rechner ging danach nicht mehr an.
Zum glück kam das neue 750er Netzteil (auch von be quiet) bereits an. Nach dem Austausch ging der Rechner sofort wieder. Ich weiß bis heute nicht so ganz was da passiert ist, dass das Netzteil nicht sofort sondern erst nach 1-2 Wochen aufgegeben hatte ist komisch. Aber verbuche ich unter Lastspitze hat irgend was gekillt.

Cyphermaster
2021-01-22, 14:57:39
Wer denkt GPU 250W, CPU=150W und Rest 50W, also passen 500W schon, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Der Inhalt des Videos ist auch nicht der qualitative Zusammenhang, sondern der quantitative... Daß prinzipiell Lastspitzen auftreten, ist nicht neu. Daß die mal zusammenfallen können, auch nicht. Wo Igor sich aber sehr viel Mühe gegeben hat, ist, solche Fälle anhand aktueller Hardware im Detail zu untersuchen, und damit deren Länge und Größenordnung zu ermitteln, plus diese mit den üblichen Vorkehrungen/Auslegungen bei Netzteilen zu vergleichen.
Es macht schließlich nicht nur einen wesentlichen Unterschied, ob man für eine "100W"-CPU überhaupt Reserven beim Netzteilkauf einplant, sondern auch nicht minder, ob man dabei mit 120W, 150W oder 200W kalkuliert - oder ob die Hersteller aktuell Kondensatorgrößen für Spitzenlasten von maximal 20ms oder 100ms (Faktor 5!) dimensioniert haben.

Bei dem, was er so gemessen hat, sieht man Lastsprünge in Größenordnungen, die eben auch an sich "ordentlich" ausgelegten Netzteilen mehr oder minder große Probleme machen können, und zwar längerfristig als das spontane An-und-Puff in fabrikneuem Zustand.

Seth
2021-01-22, 17:08:13
Noch was zu den "20ms Lastspitzen".

Aus dem Artikel:
Zusammen mit dem Netzteilanbieter be quiet! habe ich mir dann überlegt, wieso auch Netzteile abschalten, deren Supervisor-Chips eigentlich so konfiguriert wurden, dass die Intervalle der Grafikkarten-Lastspitzen sogar bis zu 20 ms lang sein könnten, ohne eine Abschaltung (OCP, OPP) auszulösen, was in der Praxis so eigentlich auch kaum auftreten dürfte.

Aber Nirgends in seinen Oszillogrammen ist eine 20ms lang anhaltender Spike zu sehen. Auf Seite 6 schreibt er zum Angehängten Bild:

Die relevanten 20-ms-Spikes gehen jedoch bis 673 Watt!

Aber das Bild zeigt einen Spike der max 10µs (1 Sample) lang ist. Wäre es ein 20ms langer Spike, würde er über die komplette Breite des Bildes gehen. Auch im Video redet er andauernd von "20ms Lastspitzen", nur sind die nirgends zu sehen. :freak:

Denniss
2021-01-22, 18:00:45
die ganze Grafik besteht aus 20ms langen Spikes wie aus der Beschriftung ersichtlich ist.

Seth
2021-01-22, 19:02:45
Nein, das gesamte Oszillogramm zeigt 20ms, steht ja auch dran. Erklärt er auch auf der ersten Seite, wo er die Grafiken erklärt. Die höchste erwähnte Spitze aus dem angehängten Bild ist also nur 10µs lang.

Lastspitzen der Grafikkarten
Wie sich das Ganze dann auf die gesamte Last auswirkt, erkläre ich Euch jetzt schrittweise. Ich habe mir willkürlich und zufällig einen 20-ms-Ausschnitt aus einer Messreihe...

Cyphermaster
2021-01-25, 09:29:55
Aber das Bild zeigt einen Spike der max 10µs (1 Sample) lang ist. Wäre es ein 20ms langer Spike, würde er über die komplette Breite des Bildes gehen.Hm. Ich hatte da instinktiv 1 Sample = 1 Meßpunkt der Kurven intepretiert, ohne groß auf die Beschriftung zu achten.

Robot
2021-02-26, 17:53:43
Das ganze Thema mit den Lastspitzen wird mittlerweile völlig überzogen dargestellt. Die Netzteilindustrie hat darauf schon lange reagiert und sogar die ATX-Specs wurden deshalb doch angepasst.

Man sollte sich einfach an die Vorgaben der Grafikkarten Hersteller und gut ist die Sache. Nvidia empfiehlt nicht umsonst mal eben 750 Watt und mehr. Die wissen schon wieso.

Das es einige Netzteile nicht schaffen und dann abschalten hat oft weniger mit Überlastung (OPP/OCP) zu tun sondern kann auch viele andere Gründe haben.

Das sind vor allem alte Modelle 5+ Jahre, die eben noch aus der Zeit stammen, wo es die neuen ATX-Specs noch nicht gab. Diese Netzteile kommen bei extremen Wechseln zwischen hoher und niedriger Last auf den 12V Schienen quasi aus dem Tritt. Wenn man Netzteile testet kennt man das Phänomen seit Jahren. Man kennt das auch schon von den alten gruppenregulierten Modellen, die meistens sofort abschalten, wenn man beim Test die Last plötzlich auf 100% erhöht. Deswegen muss man bei solchen Netzteilen beim Burn-in Test immer erst langsam hoch fahren, damit das Ding nicht sofort ausgeht.

In der Praxis hatte man früher solche Lastwechsel einfach nicht.

Das Problem das Lastwechsel mit CPU und GPU genau aufeinandertreffen und entsprechend hohe Peaks bilden, huch, auch das wird in der ATX-Spezifikation behandelt und als Anforderung gesetzt. Aber natürlich eben genau bis zu Nennleistung des Netzteils nicht 50% darüber ;)

Keine Ahnung weshalb da jetzt auf einmal überall so ein "Fass" aufgemacht ...
Fliegen den Leuten reihenweise die Netzteile um die Ohren, ich sehe das irgendwie nicht...

Robot
2021-02-26, 18:04:18
Nein, das gesamte Oszillogramm zeigt 20ms, steht ja auch dran. Erklärt er auch auf der ersten Seite, wo er die Grafiken erklärt. Die höchste erwähnte Spitze aus dem angehängten Bild ist also nur 10µs lang.

1 Intervall auf dem Bild - also ein Abschnitt - sind 20 ms, es sind 20 Abschnitt also eine 400ms Messung. Es können keine 10µs Intervalle sein, wie will er dann auf 20 ms gesamt und 20 ms Peaks kommen.

Oder die gesamte Messung sind 20ms und jedes Intervall hat 1ms. Dann seh ich aber auch keien 20ms Peaks.

Die 10µs, damit mein er vermutlich die Bandbreite der Messung, die man normal einfach mit 100 KHz angibt. 100KHz ist nämlich zufällig auch das Maximum das seine DC-Stromzangen messen können.

Seth
2021-02-26, 20:10:06
Ja das gesamte Oszillogramm bildet 20ms in der Breite ab. Steht ja im Artikel und habe ich oben auch Zitiert.
So oder so ist nirgends auch nur Ansatzweise eine 20ms andauernde Lastspitze zusehen.

Robot
2021-02-26, 20:42:33
Was man das genau ansieht ist es vermutlich ein renderframe, nach dem Drop wiederholt es sich genau. Selbst wenn er den ganzen Renderframe dann als "Lastspitze" sieht, sind es immer noch nur 12 ms... Müsste also irgendwas mit 80 FPS sein.

Ergibt irgendwie alles keinen Sinn. Naja egal, sowieso unwichtig. Interessant ist eigentlich nur der absolute Peak.

=Floi=
2021-02-27, 01:43:51
Ich verstehe nicht, warum da die grafikkarte nicht mehr pufferkondensatoren verbaut haben. Das krasse ist ja, wie stark die geräte spiken.

x-force
2021-02-27, 01:50:06
Werbung für gute Netzteile die seit Wochen ausverkauft sind?

Mir is auch noch nie ein Netzteil abgeraucht, aber hab auch immer gut
bezahlt für die Teile, also keine "China Böller" ;D gekauft.



Auch bei den vorigen Netzteil Videos mit BQ Beispielen sagt er nie sowas wie "BQ sind die Besten" sondern immer nur Sachen wie "Markennetzteil > China-ramsch"



nicht vergessen: die "tollen" bequiet waren früher chinabölller!
wenn ich richtig erinnere war die komplette e5(?) serie eine zeitbombe

Robot
2021-02-27, 03:28:54
Ich verstehe nicht, warum da die grafikkarte nicht mehr pufferkondensatoren verbaut haben. Das krasse ist ja, wie stark die geräte spiken.

Kostet Geld und Platz und man kann das "Blame-Game" ja auf die Netzteilhersteller abschieben :D

Dorn
2021-02-27, 08:50:30
War klar das 500 Watt reichen selbst wenn man so wie Igor fernab der Realität testet, was er machen muss damit er erstmal einen gewissen Konstanten Watt Verbrauch bekommt. Tja hätte er doch lieber 300-400 Watt nehmen sollen.

Muc-ster
2021-02-27, 09:56:24
Ich hab ein 600W BQ und konnte mit einer 3090 ohne Probleme CP 2077 spielen. Kein Absturz, nix
Als ich testweise mal Mining angemacht habe ist er aber abgeschmiert.

Robot
2021-02-28, 15:44:59
Ich hab ein 600W BQ und konnte mit einer 3090 ohne Probleme CP 2077 spielen. Kein Absturz, nix
Als ich testweise mal Mining angemacht habe ist er aber abgeschmiert.

Klar kann so was auch passieren. Vor allem bei nem Multirail Netzteil, je nachdem wie sich die Belastung verteilt. Kann auch passieren, dass die Kiste 3-4 Stunden läuft und dann auf einmal ausgeht, oder nur in einem bestimmten Game. So einen Fall hatte ich auch schon.

Es macht einfach absolut keinen Sinn jetzt ein Netzteil unter 750/850 Watt zu kaufen, ich persönlich würde sogar nichts unter 850 nehmen.
So groß sind die Preisunteschiede nicht. Wenn man noch ein altes hat, kann man ja testen obs geht, wenn nicht -> neu. Wer 1000€ für ne VGA ausgeben kann, der kann auch mal 150€ an die Netzteilgemeinde spenden ;)

RavenTS
2021-03-01, 10:11:55
Klar kann so was auch passieren. Vor allem bei nem Multirail Netzteil, je nachdem wie sich die Belastung verteilt. Kann auch passieren, dass die Kiste 3-4 Stunden läuft und dann auf einmal ausgeht, oder nur in einem bestimmten Game. So einen Fall hatte ich auch schon.

Es macht einfach absolut keinen Sinn jetzt ein Netzteil unter 750/850 Watt zu kaufen, ich persönlich würde sogar nichts unter 850 nehmen.
So groß sind die Preisunteschiede nicht. Wenn man noch ein altes hat, kann man ja testen obs geht, wenn nicht -> neu. Wer 1000€ für ne VGA ausgeben kann, der kann auch mal 150€ an die Netzteilgemeinde spenden ;)

Da ist der Sinn hinsichtlich Auslastung im IDLE oder bei geringer Last aber nicht unbedingt gegeben bei einem 850W Modell. Da brauchst du ja mindestens 85W Last um auf brauchbare Effizienzwerte zu kommen (selbst bei 80+ Gold oder Platinum), sonst produziert das Netzteil die meiste Zeit nur unnötig warme Luft bei Effizienzen unter 80%.

poiu
2021-03-01, 10:52:03
Da ist der Sinn hinsichtlich Auslastung im IDLE oder bei geringer Last aber nicht unbedingt gegeben bei einem 850W Modell. Da brauchst du ja mindestens 85W Last um auf brauchbare Effizienzwerte zu kommen (selbst bei 80+ Gold oder Platinum), sonst produziert das Netzteil die meiste Zeit nur unnötig warme Luft bei Effizienzen unter 80%.

Das ist wieder so alter Mythos :biggrin: das hängt vom Netzteil ab, wie effizient das bei niedriger Last ist gibt auch Netzteile die da sehr effizient sind

Robot
2021-03-01, 13:32:02
Da ist der Sinn hinsichtlich Auslastung im IDLE oder bei geringer Last aber nicht unbedingt gegeben bei einem 850W Modell. Da brauchst du ja mindestens 85W Last um auf brauchbare Effizienzwerte zu kommen (selbst bei 80+ Gold oder Platinum), sonst produziert das Netzteil die meiste Zeit nur unnötig warme Luft bei Effizienzen unter 80%.

Sei mir nicht böse, aber diese Aussagen, dass man unbedingt auch kleine Netzteile braucht um unten effizient zu sein, sind überholt.
Leider ist bislang nur Corsair vorne richtig mit dabei. Die anderen Hersteller sind da noch ein wenig hinterher, werden aber sicher bald nachziehen.

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rm_2019_650-750-850/i/850/eff230v100.png

Und dazu kommt, rechne das doch mal aus, sagen wir du hast einen Idle verbrauch von 30 Watt, bei einer Effizienz von 80% brauchst du 37,5 Watt. Bei 70% brauchst du 42.8, das sind also etwa 5 Watt mehr bei 10% weniger Effizienz . Und je weiter du runter gehst, um so weniger brauchst du.

im Oben Beispiel kannst du sehen, dass du bei 30 Watt nur noch einen Verlust von 6 Watt hast.

Es ist natürlich jetzt die Frage ob du einen office PC baust, der 24/7 quasi im Idle hängt, oder aber einen Gaming PC, der nur zum Zocken eingeschaltet wird.

Aber man kann sich das ja einfach ausrechnen.

Bei einem 1000 Watt Modell wird das langsam dann schon mehr, aber auch da kommst du unten locker über 70%

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/asus_rog_thor_1200/i/eff230v100.png

und wenn du das mal mit einem günstigeren 650er vergleichst ist das nicht sooo viel unterschied. 3-5 Watt irgendwo die Region.

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_cx_f_rgb_550_650_750/i/650/eff230v100.png

Muc-ster
2021-03-01, 13:38:02
Klar kann so was auch passieren. Vor allem bei nem Multirail Netzteil, je nachdem wie sich die Belastung verteilt. Kann auch passieren, dass die Kiste 3-4 Stunden läuft und dann auf einmal ausgeht, oder nur in einem bestimmten Game. So einen Fall hatte ich auch schon.

Es macht einfach absolut keinen Sinn jetzt ein Netzteil unter 750/850 Watt zu kaufen, ich persönlich würde sogar nichts unter 850 nehmen.
So groß sind die Preisunteschiede nicht. Wenn man noch ein altes hat, kann man ja testen obs geht, wenn nicht -> neu. Wer 1000€ für ne VGA ausgeben kann, der kann auch mal 150€ an die Netzteilgemeinde spenden ;)
Neu kaufen würde ich ein 600W auch nicht mehr. Klar.
Aber es kann auch funktionieren, das mein ich.

Robot
2021-03-01, 13:48:11
Neu kaufen würde ich ein 600W auch nicht mehr. Klar.
Aber es kann auch funktionieren, das mein ich.

Richtig, ich hatte mal ein altes Cougar Netzteil das mit 600 Watt ausgewiesen war aber bis 1400 Watt belastet werden konnte. Da wäre das sicherlich auch kein Problem ;)

RavenTS
2021-03-02, 19:47:41
Sei mir nicht böse, aber diese Aussagen, dass man unbedingt auch kleine Netzteile braucht um unten effizient zu sein, sind überholt.
Leider ist bislang nur Corsair vorne richtig mit dabei. Die anderen Hersteller sind da noch ein wenig hinterher, werden aber sicher bald nachziehen.

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_rm_2019_650-750-850/i/850/eff230v100.png

Und dazu kommt, rechne das doch mal aus, sagen wir du hast einen Idle verbrauch von 30 Watt, bei einer Effizienz von 80% brauchst du 37,5 Watt. Bei 70% brauchst du 42.8, das sind also etwa 5 Watt mehr bei 10% weniger Effizienz . Und je weiter du runter gehst, um so weniger brauchst du.

im Oben Beispiel kannst du sehen, dass du bei 30 Watt nur noch einen Verlust von 6 Watt hast.

Es ist natürlich jetzt die Frage ob du einen office PC baust, der 24/7 quasi im Idle hängt, oder aber einen Gaming PC, der nur zum Zocken eingeschaltet wird.

Aber man kann sich das ja einfach ausrechnen.

Bei einem 1000 Watt Modell wird das langsam dann schon mehr, aber auch da kommst du unten locker über 70%

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/asus_rog_thor_1200/i/eff230v100.png

und wenn du das mal mit einem günstigeren 650er vergleichst ist das nicht sooo viel unterschied. 3-5 Watt irgendwo die Region.

https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_cx_f_rgb_550_650_750/i/650/eff230v100.png


Das kann gut sein, dass mein Wissensstand da inzwischen veraltet ist. Dachte erst ab Titan/Platin wird es in diesen Bereichen erst halbwegs effizient, aber das 850er scheint ja schon mit Gold-Label noch halbwegs vertretbare Effizienzwerte hin zu bekommen.

Mein PC ist halt für beides Vorgesehen und verbringt tatsächlich inzwischen rund 95% der Zeit im IDLE bzw. bei wenig Last - von daher sind die Bereiche rund um 50W Verbrauch eher für die Endrechnung relevant als die "Zock-Zeiten", wo dann vielleicht mal 300-400W gesaugt werden.

Robot
2021-03-02, 21:09:14
Absolut richtig, für nen Office PC wie bei dir sollte man natürlich kein 850er nehmen, das wäre quatsch.

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-26, 12:29:55
Ich hab ein 600W BQ und konnte mit einer 3090 ohne Probleme CP 2077 spielen. Kein Absturz, nix
Als ich testweise mal Mining angemacht habe ist er aber abgeschmiert.
Das könnte interessant werden ich fange gerade an Ergebnisse zu sammeln

allerdings eben auf 3070/6800 ebene die ich als Stabil sehe für diesen Bereich

3090 GA102 kann absolut nicht mehr als 100% Stabil gewertet werden schon garnicht die ganzen OC versionen

Selbst dein Miner usecase ist nicht mal der Worst case

Robot
2021-03-28, 04:47:46
allerdings eben auf 3070/6800 ebene die ich als Stabil sehe für diesen Bereich

3090 GA102 kann absolut nicht mehr als 100% Stabil gewertet werden schon garnicht die ganzen OC versionen

Selbst dein Miner usecase ist nicht mal der Worst case

Wenn man mal gescheite Daten zu den genauen Verbrauchs-Details bekommen würde, könnte man das relativ schnell prüfen und sich ne gute Datenbasis schaffen.

Aber man bekommt einfach nichts dazu. Angeblich gibt's ein Dokument, dass Nvidia z.b. an Netzteilhersteller gibt. Aber gesehen hab ich das noch nicht. Hab schon versucht dran zu kommen, aber sind wohl mal wieder Lederjacke-Kopf-Ab-NDAs drauf. Sprich nur die direkten Entwickler bekommen das zu sehen.