PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg Nvidia auf AMD, Fragen...


GaryX
2021-01-13, 18:18:02
Hallo,

ich war seit Gedenken ein Nvidia User, von TNT 2 bis rtx 2080 Super.
Habe jetzt den Schritt in eine neue Richtung gewagt, aber habe ehrlich gesagt keine Ahnung was mich erwartet :redface:

-Gibt es auch in der Radeon Software die Möglichkeit das Bild via HDMI auf den TV zu klonen?
-Gibts bei AMD etwas ähnliches wie das Nvidia ShadowPlay, um Destop/Game Video aufzunehmen?
-Wenn ein neuer Treiber erhältlich ist, kann man den wie bei Nvidia einfach drüber bügeln oder heißt es da vorher sauber entfernen wegen bekannten Problemen?

Ach ja, habe mir eine 6900xt gekauft :smile:

Daredevil
2021-01-13, 18:49:30
Gibts alles, geht alles. Tolle Karte. =)

Windows Bildfunktionen sind für AMD natürlich da > Kein Ding
AMD Relive nimmt dein Spielerlebnis auf > Kein Ding
Treiber besitzt Update Funktion > Kein Ding

Tyrann
2021-01-13, 18:49:51
3x ja

Screemer
2021-01-13, 19:01:17
Standardtasten für das AMD overlay sind alt+r.

Damit lässt sich quasi in-game alles einstellen und Aufnahmen starten/beenden und verwalten.

GaryX
2021-01-13, 19:16:51
Vielen Dank für die Antworten :smile:

Aktuell nutze ich noch mein "altes" HX1000" Corsair Netzteil, muss ich Bedenken haben?

Sind die Radeon Treiber jetzt eigentlich besser geworden? Ich kann mich an die AMD Chipsatz Treiber Installations-Probleme zurückerinnern :rolleyes:

Daredevil
2021-01-13, 19:48:19
Netzteil reicht auch für zwei Grafikkarten, Treiber sind problemlos.
Die Treiber Software zickt bei manchen Dingen ab und an rum, aber Benutzbar und stabil ist das ganze durchaus, insofern du dir da nicht 10 Profile erstellst, die ab und an vergessen werden könnten.

Ansatz Nvidia: Wenig/Kaum Funktionen, dafür sollen die funktionieren
Ansatz AMD: Viel Funktionen, wo manche stiefmütterlich behandelt werden
( AMD Link z.B. ist seit Release eher Beta, aber das als Option nicht zu haben ist auch doof )

Insofern musst du dir keine Gedanken machen, das wird schon so kaufen, wie du dir das vorstellst.

Raff
2021-01-13, 20:35:46
Offtopic: Wirklich spannend, wie viele Wortmeldungen von langjährigen Nvidianern es gibt, die direkt zu einer 6900 XT gegriffen haben. Man kann AMD nur beglückwünschen - und natürlich den neuen Kunden viel Spaß. :)

MfG
Raff

mironicus
2021-01-14, 15:19:49
Die Zeiten ändern sich halt. Ich mag meine Sapphire RX 6900 XT Nitro auch. :)
In manchen Spielen die meine alte 2080 Ti bis zu 75 Grad aufheizte, bleibt die 6900 bei 55 Grad und oft schalten sich sogar die Lüfter aus. :)

GaryX
2021-01-14, 16:14:52
Bei mir war es so:

ich hätte gerne eine 3080 mit 20GB gehabt, aber das Gezetere: - Heute angepriesen - morgen gecancled und auch das mit der Verfügbarkeit und die Sauerei mit den Preisen ging mir auf den Zeiger, so dass ich mich Gestern kurzerhand einfach für den AMD-Kauf entschieden habe.

Ich denke gerne an die TNT 2 Zeiten zurück, als ein Grafik-Treiber 12mb hatte :heart:
und auch an die 3d mark 99 Zeit.

Ich glaube aber auch, dass, wenn die 3080 ti wirklich kommt, es wieder zu diesem RUN kommen wird,
Verfügbarkeit, absurde Preise. Deshalb mal den Wagen gewechseltg :)

GaryX
2021-01-15, 20:01:13
so, Karte installiert, soweit so gut, allerdings:

im Flight Simulator 2020

über intensivem Gebiet (New York, Chicago..) bleibt das Bild stehen und schmeisst mich dann auf den Desktop, was mit der 2080 Super nie passiert ist, das war 100% stabil.

Wo soll ich jetzt ansetzen oder ist das ein bekanntes Problem mit der AMD, weil sonst muss ich die Karte wieder zurückschicken, da ich sie vor allem für den MSFS gekauft hab. :confused:

Profil habe ich standard, nix großartig ausgewählt, eher abgewählt.
Der Boundary Benchmark flog nach ner weile auch auf den Desktop.

Normal ist Crash 2 Desktop ja ein Zeichen auf Speicher-Stabilität, aber das lief mit der Nvidia ja alles stabil :confused:

versus01091976
2021-01-15, 20:12:44
Nvidiatreiber restlos entfernt vorher?
Neustes BIOS auf dem Board?
Welche Grafiktreiber von AMD haste installiert?
Welche Windows 10 Version genau?

GaryX
2021-01-15, 20:31:07
Hab die Nvidia Treiber mit Revo-Uninstaller entfernt,
Bios ist aktuell- AGESA Combo-AM4 V2 1.1.0.0 patch D

Treiber war der neuste von AMD, 27.20.14501.33001 vom 16/12/2020

Edition Windows 10 Pro
Version 20H2
Installed on *30/*05/*2020
OS build 19042.685
Experience Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0

Es fühlt sich teilweise an, als ob es nen Konflikt mit Sound gäbe, wenn der Tower im Flight Simulator laabert, dann scheint es zu "rucken" anzufangen.

gedi
2021-01-15, 21:05:50
Also einen CTD bekommst du vornehmlich bei zu wenig Vcore der CPU ;)

Macht auch Sinn, da die Grafikkarte deine CPU ganz einfach mehr fordert, da schneller. Das Problem hättest du auch mit einer 3080/90

Allerdings kann SAM bei übertaktetem Ram auch Probleme verursachen

GaryX
2021-01-15, 21:52:26
Ich weiß gar nicht wo ich SAM ein oder ausschalten könnte :confused:

gedi
2021-01-15, 22:35:36
Bei Asus: Bios/erweitert/PCI/4g Support -> enabled/Sam Auto/Disabled (hier auto). F10, okay - Sam aktiviert!

Ob Sam aktiv ist?: Gerätemanager/Grafikkarte/rechtsklick auf 6900xt/Eigenschaften/Reiter Ressourcen auswählen. Wenn beim Ressourcentyp etwas mit großem Speicherbereich steht, dann ist Sam aktiv ;)

GaryX
2021-01-15, 22:54:20
Da steht nichts von großer Speicherbereich, im Bios habe ich die Möglichkeit aber auch nicht, da ich damals ausversehen im CSM Mode installiert habe und das nur im UEFI anwählbar wäre und somit ausgegraut ist.

gedi
2021-01-15, 22:59:58
Da steht nichts von großer Speicherbereich, im Bios habe ich die Möglichkeit aber auch nicht, da ich damals ausversehen im CSM Mode installiert habe und das nur im UEFI anwählbar wäre und somit ausgegraut ist.

Mit CSM kein SAM. Guggst du hier (habe auf die Schnelle nix anderes gefunden - sorry): https://www.pcwelt.de/ratgeber/Der_grosse_Wechsel_zu_UEFI-Motherboards-Bios_2.0-8526822.html

GaryX
2021-01-15, 23:24:18
Ich brauche auch gar kein SAM, ich will doch nur die SIM anständig nutzen :confused:
Bin gerade problemlos über New York geflogen, auf LaGuardia gelandet und wollte wieder starten und wurde zum warten angehalten und da stieg es dann wieder aus. Keine Last, kein fliegen, kein Laden der Landschaft. Die Benches liefen aber jetzt ohne Probleme durch. :confused:

NikLaw
2021-01-15, 23:37:09
Du kannst in auch Windows 10 die Bootpartition auf UEFI-Kompatibilität konvertieren, hab ich letztes Jahr problemlos gemacht. Das geht über die erweiterten Startoptionen und mit MBR2GPT.EXE.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Der_grosse_Wechsel_zu_UEFI-Motherboards-Bios_2.0-8526822.html

GaryX
2021-01-16, 00:17:04
Du kannst in auch Windows 10 die Bootpartition auf UEFI-Kompatibilität konvertieren, hab ich letztes Jahr problemlos gemacht. Das geht über die erweiterten Startoptionen und mit MBR2GPT.EXE.

https://www.pcwelt.de/ratgeber/Der_grosse_Wechsel_zu_UEFI-Motherboards-Bios_2.0-8526822.html

Habs gemacht, habe jetzt Large Memory dingens...

gedi
2021-01-16, 09:08:09
Wenn es dich noch immer auf den Desktop schmeißt, dann gib der CPU Mal 0.025V mehr Bums. Sollte dein Problem lösen.

versus01091976
2021-01-16, 09:51:24
Jap. Schlage ich auch vor. Komponenten werden nun deutlich besser ausgereizt. Neusten Chipsatztreiber installieren.

GaryX
2021-01-16, 16:39:48
Habe das Video-in-Game capturing getestet, nach 2min Aufnahme Stürzte die Radeon Software ab und warf mich aus allem raus. :freak:
Daraufhin habe ich die Brille komplett deinstalliert und alles neu installiert. Na mal sehen.

Bin jetzt ne Stunde geflogen und nicht abgestürzt. Musste den Ram-Takt etwas reduzieren, Aida Stabilitätstest gab plötzlich auch hardware failure aus. Mit 1833mhz gut soweit.

In der Radeon Anzeige Software blicke ich nicht wirklich durch, 1000 Einstellungen und ich weiß nicht wofür :confused:
Habe so gut wie alles auf disabled. Gibts da nen guide, dass man sich da zurecht findet?

Im Nvidia Treiber war das alles so übersichtlich.

CoolhandX
2021-01-17, 11:28:44
Da ich bis auf die aller erste Radeon, ebenfalls komplett neu bin bei AMD, mal die Frage in welchem Turnus neue Treiber raus kommen? Weil wo ich mit der Performance super zufrieden bin, bin ich es mit den Treibern absolut nicht.
Nichts übertaktet, nur die Lüfterkurve angepasst damit die Karte besser gekühlt wird und immer wieder bekomme ich die Meldung das der Treiber abgestürzt ist und die Einstellungen zurück gesetzt wurden. Bekomme das nicht mal mit dass da was abstürzt.

Des Weiteren, gibt's da eigentlich ne Roadmap wann es mal DLSS bzw. bessere Raytracing Performance gibt?

Screemer
2021-01-17, 11:38:03
Der Treiber wird bei einer nicht übertakten Karte zurückgesetzt? Da stimmt nicht was am Treiber nicht sondern an der hw.

CoolhandX
2021-01-17, 11:47:25
Hatte zwischenzeitlich auch mal den 20.12.1 drauf, da passierte das nicht, bin aber wieder zurück auf den .2 daher vermute ich, dass es am Treiber liegt und hoffe auf den Kommenden.

Ist aber auch nicht immer, manchmal einmal gar nicht, dann wieder 1-2 mql in der Woche.

GaryX
2021-01-17, 13:33:13
Die Problematik habe ich auch schon festgestellt, nach beenden des Spiels kam in der Taskleiste unter den Mitteilungen plötzlich die Radeon Meldung: Default Radeon WattMan settings has been restored due to unexpected situation

Hatte die Meldung aber seit ich den Arbeitsspeicher gestern System-stabil gemacht habe erstmal nicht mehr!
Mit der AMD Karte scheint das System im ganzen leicht empfindlicher zu sein als mit der Nvidia zuvor, deshalb auch die Nacharbeit - es lief vorher ja schon mal stabil.

versus01091976
2021-01-17, 19:11:45
Wie gesagt das System ist auch mehr ausgelastet.
Viel Spaß mit der 6900xt.

Langlay
2021-01-17, 20:37:56
Der Treiber wird bei einer nicht übertakten Karte zurückgesetzt? Da stimmt nicht was am Treiber nicht sondern an der hw.


Der AMD Treiber ist was das zurücksetzen angeht, nennen wir es mal übervorsichtig. Der setzt sich auch zurück wenn das CPU OC oder der RAM nicht stabil ist. Problematisch wirds wenn alles (CPU, RAM, Graka) @ Stock läuft und der Treiber sich zurücksetzt.

GaryX
2021-01-18, 17:39:27
Also, das Ding läuft nicht wie es soll, ich brauche Hilfe oder ich schick es zurück :confused:

habe den Ram auf die normale, angepriesene Geschwindigkeit gesetzt, nix übertaktet und grad eben hat sich der ganze PC beim Flight Simulator aufgehangen!
Ich habe 280 Flugstunden bisher dort absolviert und mit der Nvidia is die Kiste NIE abgeschmiert!

Mein Corsair HX1000 Netzteil besagt in der Anleitung:
Verbinden Sie das bzw die PCI-E Kabel mit der Anschlussbuchse Ihrer PCI-Express Videokarte, falls erforderlich. Falls Ihre Videokarte 2 PCI-E Stecker erfordert, verbinden Sie nicht einen fest verkabelten PCI-E Stecker und einen modularen Stecker mit derselben Videokarte. Es wird empfohlen, entweder fest montierte Kabel oder modulare Kabel zu verwenden, nicht jedoch beide Arten an derselben Videokarte.

Das Netzteil hat 2x fest verkabelte und 2x modulare 8-Pin PCI-E Stecker, die Grafikkarte hat aber 3 Anschlüsse! D.h. ich habe 2 feste und 1 modulares angeschlossen. Kann das diese Probleme verursachen?

Langsam nervt mich die Sache ein bisschen. :confused:

Habe gerade aida64 mal die GPU auf stabilität geprüft, verlief normal für den Zeitraum des Tests.
Was soll ich jetzt machen? Muss ich für diese Graka jetzt extra noch ein anderes Netzteil kaufen? :confused:
Komm mir so dämlich vor, solche Probleme hatte ich noch nie!

HOT
2021-01-18, 18:15:08
Offtopic: Wirklich spannend, wie viele Wortmeldungen von langjährigen Nvidianern es gibt, die direkt zu einer 6900 XT gegriffen haben. Man kann AMD nur beglückwünschen - und natürlich den neuen Kunden viel Spaß. :)

MfG
Raff
Man muss aber auch sagen, bis auf das die Verfügbarkeit kacke ist, ist das der problemloseste Radeon-Start aller Zeiten. Wir spielen immer noch dem dem Releasetreiber, das ist echt hammer, wenn man das mit vorherigen Generationen vergleicht. Hab ja auch einfach eingebaut, fertig.

@ontopic:
ich würd die Finger von enhanced sync lassen und schauen, ob die hz-Zahl im Desktop stimmt. Bei einigen vor allem alten DX9-Titeln flackert Freesync gerne mal, die kann man problemlos in den Profilen für die entsprechenden Spiele abschalten.

GaryX
2021-02-04, 16:31:57
Heute bei den 3d center News gesehen:

https://www.computerbase.de/2021-02/hwinfo-6-43-beta-radeon-rx-6000-whea-fehler/

Na ich bin mal gespannt - hatte schon vor mir ein neues Netzteil zu besorgen :confused:

MiamiNice
2021-02-05, 12:39:24
Dieser Thread ist exemplarisch für viele andere im Laufe meiner Jahre im 3DC.
Deswegen kaufe ich keine AMD HW.

Iscaran
2021-02-05, 14:28:12
Das Problem sind die nVidia-Treiber Altlasten.
Ohne saubere De-Installation der Grünen-Treiber kriegst du deine System nie wieder stabil.
EDIT: Im Zweifel mach eine Windows Neuinstallation.
Zum Glück ist der umgekehrte Weg, in der Regel viel einfacher. Auf einem Ex-AMD System bekommst du nach standard Treiber deinstallation die nVidia Karten immer zum laufen.
Umgekehrt leider nicht immer.

Iscaran
2021-02-05, 14:40:55
Achja, zwecks Einstellungen und Tutorials zum Treiber vielleicht ganz nützlich:
https://www.amd.com/de/technologies/radeon-software

aufkrawall
2021-02-05, 14:47:14
Das Problem sind die nVidia-Treiber Altlasten.

Nope, das Problem ist die AMD 5xxer Chipsatz-Plattform. Völlig verbugter Krempel, kann man derzeit niemandem empfehlen.

GaryX
2021-02-05, 14:58:38
Das Problem sind die nVidia-Treiber Altlasten.
Ohne saubere De-Installation der Grünen-Treiber kriegst du deine System nie wieder stabil.
EDIT: Im Zweifel mach eine Windows Neuinstallation.
Zum Glück ist der umgekehrte Weg, in der Regel viel einfacher. Auf einem Ex-AMD System bekommst du nach standard Treiber deinstallation die nVidia Karten immer zum laufen.
Umgekehrt leider nicht immer.

Also eigentlich läuft alles problemlos, BIS auf den Flight Simulator 2020 im VR Mode, da spackt es manchmal früher, manchmal später einfach ab. In Foren vom Flight Simulator habe ich da mal ein bisschen gestöbert und alle, auch NVIDIAner haben den gleichen Fehler im Event viewer stehen:

Faulting application name: FlightSimulator.exe, version: 1.12.13.0, time stamp: 0x5fda3fe4
Faulting module name: VCRUNTIME140.dll, version: 14.28.29334.0, time stamp: 0x5fa9a822
Exception code: 0xc0000005
Fault offset: 0x00000000000012de
Faulting process ID: 0x2bb8
Faulting application start time: 0x01d6fb2daac6798a
Faulting application path: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\MicrosoftFlightSimulator\FlightSimulator.exe
Faulting module path: C:\WINDOWS\SYSTEM32\VCRUNTIME140.dll

Ich kann Stunden ohne Probleme Zero Dawn spielen oder auch Outer Worlds, keine Probleme, aber schon 15min im Flight Simulator kann zum Absturz reichen. :confused:

GaryX
2021-02-05, 15:03:09
Viele in den Foren schreiben, dass das Netzteil teilweise Schuld hatte, gibts da nen Test oder klare Werte, wo man bescheid weiß?

ich hab das Corsair HX1000, ist schon ein paar Jahre alt, die Spannungen sind in Aida im laufe der Jahre auch gefallen. :confused:

Iscaran
2021-02-05, 15:06:40
Nope, das Problem ist die AMD 5xxer Chipsatz-Plattform. Völlig verbugter Krempel, kann man derzeit niemandem empfehlen.

Ach echt ? Deswegen läuft mein X570er Board seit 2 Jahren ohne Probleme, inklusive AMD GPU und sonstigen Schickschnack. Völlig verbuggt das alles.

Iscaran
2021-02-05, 15:07:50
Also eigentlich läuft alles problemlos, BIS auf den Flight Simulator 2020 im VR Mode, da spackt es manchmal früher, manchmal später einfach ab. In Foren vom Flight Simulator habe ich da mal ein bisschen gestöbert und alle, auch NVIDIAner haben den gleichen Fehler im Event viewer stehen:


Na dann sieht das doch eher aus wie klassischer "Software Fail" =>Report an Flight simulator Crew.

Daredevil
2021-02-05, 15:22:36
Das Problem sind die nVidia-Treiber Altlasten.
Ohne saubere De-Installation der Grünen-Treiber kriegst du deine System nie wieder stabil.

Im Einzelfall mag das stimmen, Allgemein gesagt ist das aber totaler Unsinn, das kann man dir hier hundertfach bestätigen. Fehler sind immer möglich, die Regel ist es aber bei weitem nicht, völlig egal ob AMD>Nvidia oder andersrum.
Das gleiche gilt auch für Treiber Updates. Muss man nicht tun, kann man tun, in manchen Fällen ist es notwendig.

@GaryX
Wenn das Problem öfter auftaucht, würde ich in der Tat auf einen Bugfix warten.
Es kann aber auch sein, dass das ein spezielles Problem ist, welches einfach nicht viele betrifft, weswegen es "unsichtbar" bleibt.
Wenn FS für dich wichtig ist, wäre ne Reklamation ja auch ne Maßnahme.

GaryX
2021-02-05, 15:58:53
Im Einzelfall mag das stimmen, Allgemein gesagt ist das aber totaler Unsinn, das kann man dir hier hundertfach bestätigen. Fehler sind immer möglich, die Regel ist es aber bei weitem nicht, völlig egal ob AMD>Nvidia oder andersrum.
Das gleiche gilt auch für Treiber Updates. Muss man nicht tun, kann man tun, in manchen Fällen ist es notwendig.

@GaryX
Wenn das Problem öfter auftaucht, würde ich in der Tat auf einen Bugfix warten.
Es kann aber auch sein, dass das ein spezielles Problem ist, welches einfach nicht viele betrifft, weswegen es "unsichtbar" bleibt.
Wenn FS für dich wichtig ist, wäre ne Reklamation ja auch ne Maßnahme.

Meine Vermutung wäre mein Netzteil, ich habe auf Reddit irgendwas von großen Spikes der neuen Radeons gelesen und dass dies bei manchen der Grund für die Crashes war.

Hier ein Vergleich Idle zu Last im Stabilitätstest Aida:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74070&stc=1&d=1612537052

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74071&stc=1&d=1612537052

aufkrawall
2021-02-05, 16:16:12
Ach echt ? Deswegen läuft mein X570er Board seit 2 Jahren ohne Probleme, inklusive AMD GPU und sonstigen Schickschnack. Völlig verbuggt das alles.
Schön für dich. Wenn du aber mal über den eigenen Tellerrand schauen würdest, würde dir auffallen, dass zig Besitzer dieser Plattform hier diese mindestens nicht mit Default-Settings stabil bekommen. X570 erschien btw. Juli 2019, und zwei Jahre betreibst du auch ganz sicher keine PCIe 4.0-GPU in deinem PCIe 4.0-Board + CPU System...

Edit: Und immer diese überall aufkommenden Netzteil-Schauermärchen. So eine absurde Geld- und Materialvernichtung (Amperes ab 3080 mal ausgenommen)...

GaryX
2021-02-05, 16:20:17
Edit: Und immer diese überall aufkommenden Netzteil-Schauermärchen. So eine absurde Geld- und Materialvernichtung (Amperes ab 3080 mal ausgenommen)...

Naja, ich suche ja eine Lösung, da ist mir mit Sprüchen nicht geholfen :confused:
In der Corsair Anleitung steht, dass entweder vom festen Hauptstrang die PCI-E Stecker verwendet werden sollen, oder die Modularen, aber nicht beides mischen. Da die Karte aber 3 Anschlüsse braucht muss ich sie ja zwangsweise mixen.

Ich schreibe Corsair jetzt einfach ne Mail. :confused:

aufkrawall
2021-02-05, 16:26:47
Du hast ein Corsair HX1000, das du auf Single-Rail stellen kannst, und FS2020 ist ein Auslastungskrüppel mit entsprechend niedrigem Verbrauch. Selbst nach jahrelangem Mining würde ich es für extrem unwahrscheinlich halten, dass es da zu irgendwelchen Komplikationen mit einer einzelnen 6900 XT kommen könnte.

Wie ist denn jetzt der letzte Stand? Kackt immer noch das ganze System ab (plötzlicher Neustart ohne Fehlermeldung fürs OS im Ereignislog?) oder nur der Spiele-Prozess?

Daredevil
2021-02-05, 16:30:03
Wenn das Netzteil zu schwach ist, schaltet es aber nicht bei -einem- Spiel hat, sondern auch bei anderen, die viel Leistung erfordern. Und wie gesagt, es schaltet ab und lässt nicht "einfach" immer wieder das gleiche Spiel abstürzen.
Es kann sich in der Tat um einen Defekt handeln ( GPU wird einmalig hier stark ausgelastet ), um einen GPU Treiber Fehler, um einen Software Fehler oder auch um eine instabile CPU/Mainboard/RAM.
Da kannste fröhlich hin und hertauschen, weil theoretisch alles möglich ist.

Vorher hat zwar mit der Nvidia alles funktioniert, wenn die neue GPU aber alle Komponenten stärker auslastet, sind diese Erfahrungen leider nichts wert.

Wieviel FPS hast du denn im FS? Ansonsten begrenz die FPS doch mal Testweise um die hälfte, um die Gesamtlast des Systems zu begrenzen.
Also FullHD@30fps z.B., da schnarcht die CPU und GPU vor sich hin, wenn währenddessen noch was abstürzt, ist es Software quatsch.

GaryX
2021-02-05, 16:35:23
Du hast ein Corsair HX1000, das du auf Single-Rail stellen kannst, und FS2020 ist ein Auslastungskrüppel mit entsprechend niedrigem Verbrauch. Selbst nach jahrelangem Mining würde ich es für extrem unwahrscheinlich halten, dass es da zu irgendwelchen Komplikationen mit einer einzelnen 6900 XT kommen könnte.

Wie ist denn jetzt der letzte Stand? Kackt immer noch das ganze System ab (plötzlicher Neustart ohne Fehlermeldung fürs OS im Ereignislog?) oder nur der Spiele-Prozess?

Das ganze System ist eigentlich nie abgekackt, ich wurde aus dem Spiel geworfen und gut. 2-3x war mit dem Treiber vom Dezember der Desktop zerstört, so als ob die Grafikkarte kaputt wäre, ist aber seit dem neuen Treiber nicht mehr aufgetaucht. Auch das Wattman scheint beseitigt zu sein.

Ich hab mir jetzt extra nochmal die Verpackung+Anleitung vom Netzteil aus dem Schuppen geholt, da steht nix von wegen, dass man es auf Single umschalten könnte!? Es ist nicht das Platinum, es ist einfach nur das HX1000W. Auf dem Handbuch steht hinten 2008, weiß aber nicht mehr genau, wann ich das gekauft hab :freak:

GaryX
2021-02-05, 16:39:54
Wenn das Netzteil zu schwach ist, schaltet es aber nicht bei -einem- Spiel hat, sondern auch bei anderen, die viel Leistung erfordern. Und wie gesagt, es schaltet ab und lässt nicht "einfach" immer wieder das gleiche Spiel abstürzen.
Es kann sich in der Tat um einen Defekt handeln ( GPU wird einmalig hier stark ausgelastet ), um einen GPU Treiber Fehler, um einen Software Fehler oder auch um eine instabile CPU/Mainboard/RAM.
Da kannste fröhlich hin und hertauschen, weil theoretisch alles möglich ist.

Vorher hat zwar mit der Nvidia alles funktioniert, wenn die neue GPU aber alle Komponenten stärker auslastet, sind diese Erfahrungen leider nichts wert.

Wieviel FPS hast du denn im FS? Ansonsten begrenz die FPS doch mal Testweise um die hälfte, um die Gesamtlast des Systems zu begrenzen.
Also FullHD@30fps z.B., da schnarcht die CPU und GPU vor sich hin, wenn währenddessen noch was abstürzt, ist es Software quatsch.

Ich hatte auch schon die Vermutung, dass diese Abstürze etwas mit der HP reverb G2 zu tun haben könnten. Der Absturz äußert sich immer so: Das Bild bleibt in der Brille stehen oder zuckt u stockt und dann ist der Absturz nicht weit. Wenn ich im Spiel die Terrain und Modelldarstellung auf 100 lasse geht es länger. Auf 200 treten diese Stocker eher auf. Ich könnte ja mal versuchen ohne VR zu fliegen, nur macht das halt keinen Spass mehr :confused:

Ex3cut3r
2021-02-05, 16:47:24
Verstehe ich dich richtig?

Das ist dein NT?

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Netzger%C3%A4te/Professional-Series%E2%84%A2-HX1000%C2%A0%E2%80%93-80%C2%A0PLUS%C2%AE-zertifiziertes-modulares-Netzteil/p/CMPSU-1000HX

Das ist ja von 2008. Alter, auswechseln aber schnell. Das ist doch mitlerweilie mit Verschleiß über die Jahre ein Watt Krüppel. Also, einige haben hier echt Ideen, Hut ab, nagelneue Bonzen HW und dann ein Netzteil von 2008. :freak:

GaryX
2021-02-05, 16:49:09
Wenn das Netzteil zu schwach ist, schaltet es aber nicht bei -einem- Spiel hat, sondern auch bei anderen, die viel Leistung erfordern. Und wie gesagt, es schaltet ab und lässt nicht "einfach" immer wieder das gleiche Spiel abstürzen.

Wieviel FPS hast du denn im FS?

Ich denke auch nicht, dass das Netzteil abschaltet, aber der Treiber die Stromschwankung bemerkt und so der Fehler produziert wird.

FPS kann ich nicht sagen, es ist gut spielbar, habe etliche Videos schon aufgenommen.

psrapiVYp5k

oRBPzf4Wmkw

GaryX
2021-02-05, 16:50:48
Verstehe ich dich richtig?

Das ist dein NT?

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Netzger%C3%A4te/Professional-Series%E2%84%A2-HX1000%C2%A0%E2%80%93-80%C2%A0PLUS%C2%AE-zertifiziertes-modulares-Netzteil/p/CMPSU-1000HX

Das ist ja von 2008. Alter, auswechseln aber schnell. Das ist doch mitlerweilie mit Verschleiß über die Jahre ein Watt Krüppel. Also, einige haben hier echt Ideen, Hut ab, nagelneue Bonzen HW und dann ein Netzteil von 2008. :freak:

Ja genau, das isses :D
Es war halt immer zuverlässig :smile:
Ich gucke schon die ganzen letzten Wochen, aber es ist nirgends ein anständiges 1000w Netzteil aufzutreiben, alles ausverkauft :confused:

Daredevil
2021-02-05, 16:55:42
Verstehe ich dich richtig?

Das ist dein NT?

https://www.corsair.com/de/de/Kategorien/Produkte/Netzger%C3%A4te/Professional-Series%E2%84%A2-HX1000%C2%A0%E2%80%93-80%C2%A0PLUS%C2%AE-zertifiziertes-modulares-Netzteil/p/CMPSU-1000HX

Das ist ja von 2008. Alter, auswechseln aber schnell. Das ist doch mitlerweilie mit Verschleiß über die Jahre ein Watt Krüppel. Also, einige haben hier echt Ideen, Hut ab, nagelneue Bonzen HW und dann ein Netzteil von 2008. :freak:
Warum ist ein altes Netzteil denn ein "Krüppel" und wieso lässt es einen Treiber abstürzen?

Ich denke auch nicht, dass das Netzteil abschaltet, aber der Treiber die Stromschwankung bemerkt und so der Fehler produziert wird.

FPS kann ich nicht sagen, es ist gut spielbar, habe etliche Videos schon aufgenommen.

https://youtu.be/psrapiVYp5k

https://youtu.be/oRBPzf4Wmkw
Das ist mir nicht bekannt, das Treiber sich an NT Werten orientieren, mal davon ab, dass die Werte soweit ich weiß eh unzuverlässig sind, die dort angezeigt werden.
Aida sagt bei mir unter Last, das die 12v Schiene auf unter 12v abfällt ( Ich habe nen 1300w NT ), habe aber keine Probleme. Warum auch? Ich habe jetzt nur eine GPU drin, das NT lief schon einmal mit 6 GPUs. :D

GaryX
2021-02-05, 17:08:58
Warum ist ein altes Netzteil denn ein "Krüppel" und wieso lässt es einen Treiber abstürzen?


Das ist mir nicht bekannt, das Treiber sich an NT Werten orientieren, mal davon ab, dass die Werte soweit ich weiß eh unzuverlässig sind, die dort angezeigt werden.
Aida sagt bei mir unter Last, das die 12v Schiene auf unter 12v abfällt ( Ich habe nen 1300w NT ), habe aber keine Probleme. Warum auch? Ich habe jetzt nur eine GPU drin, das NT lief schon einmal mit 6 GPUs. :D

Ich denke nicht, dass sie sich an NT Werten orientieren, sondern den Strom/Spannung an der Karte auslesen. Kann es mir anders nicht erklären :confused:

Ich weiß nicht mal, was mein NT war, Single oder Multi? Schalter hat es jedenfalls keinen.

Ex3cut3r
2021-02-05, 17:37:07
Warum ist ein altes Netzteil denn ein "Krüppel" und wieso lässt es einen Treiber abstürzen?


Weil es einfach mal 13 Jahre alt ist? :freak:

Nicht der Treiber schmiert ab, sondern die GPU, der Treiber zickt halt, weil die GPU vermutlich wegen dem NT abkackt. Hat er die Möglichkeit die GPU wo anders zu testen?

GaryX
2021-02-05, 18:06:14
Wäre das be quiet! Dark Power Pro 11 1000 Watt etwas für mich? Nur mal informations halber :confused:

Ex3cut3r
2021-02-05, 18:07:19
Kannst du die GPU nicht erstmal wo anders Testen?

Das NT ist nur ne Vermutung von mir. 100% sicher bin ich nicht. Und wofür brauchst du 1000W? SLI/Crossfire ist tot. Ein modernes 120€+ 750W oder eben 850W sollte mit Ampere/Big Navi + Zen 3 ab 12C ohne Mucken zu recht kommen. Ich persönlich gebe aber schon immer etwas mehr aus als die Norm fürs NT.

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-750w-atx-2-51-bn307-a2204672.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-850w-atx-2-51-bn308-a2204648.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-850-850w-atx-2-4-prime-tx-850-a2123687.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/corsair-ax850-80-plus-titanium-850w-atx-2-4-cp-9020151-eu-a1937429.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/corsair-rmx-white-series-rm750x-2018-cp-9020187-eu-a1894693.html

https://geizhals.de/seasonic-prime-px-750-750w-atx-2-4-prime-px-750-a2123846.html?hloc=at&hloc=de

GaryX
2021-02-05, 19:18:02
Kannst du die GPU nicht erstmal wo anders Testen?

Das NT ist nur ne Vermutung von mir. 100% sicher bin ich nicht. Und wofür brauchst du 1000W? SLI/Crossfire ist tot. Ein modernes 120€+ 750W oder eben 850W sollte mit Ampere/Big Navi + Zen 3 ab 12C ohne Mucken zu recht kommen. Ich persönlich gebe aber schon immer etwas mehr aus als die Norm fürs NT.

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-750w-atx-2-51-bn307-a2204672.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-platinum-850w-atx-2-51-bn308-a2204648.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/seasonic-prime-tx-850-850w-atx-2-4-prime-tx-850-a2123687.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/corsair-ax850-80-plus-titanium-850w-atx-2-4-cp-9020151-eu-a1937429.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/corsair-rmx-white-series-rm750x-2018-cp-9020187-eu-a1894693.html

https://geizhals.de/seasonic-prime-px-750-750w-atx-2-4-prime-px-750-a2123846.html?hloc=at&hloc=de

Ein Netzteil verliert im Laufe der Jahre an Effizienz, das weißt du ja selbst.

Amd 5950x
4x 16GB DDR4 Ram
Radeon 6900xt
Creative AE-7 PCI-E
3x 140 Gehäuse Lüfter
2x 140 AIO Lüfter + Pumpe
2x SATA HDDS
1x Sandisk SSD
2x M.2 Corsair mp600
1x BluRay Laufwerk
1x Thrustmaster Hotas 4
1x HP reverb G2 USB-Audio

Im Enermax PSU Rechner komm ich auf eine Empfehlung von Minimum ~700 Watt. Da ich Modellbau-Technisch immer meine eigenen Flugzeuge gebaut habe und man da ebenfalls nie am Limit wählt, wähle ich ein 1000w PSU. Weißt auch nicht, was daran falsch ist, es ist kein hauptsache billig - Fertig-PC und habe gerne ein bisschen Luft nach oben.
Kaufe definitiv nix unter 1000.

Du musst dir keine Gedanken machen, wenn ich mich dazu entscheide, dann hat das nix mit deinen Posts zu tun :wink: auch wenn es den Fehler vielleicht nicht behebt, aber ich habe ja selbst das Netzteil im Hinterkopf.
Und du hast ja auch recht, es ist 13 Jahre alt und die Hardware jetzt ist neu, von daher..

Iscaran
2021-02-05, 22:12:11
Die Netzteil-Theorie halte ich für abwegig - auch wenn das Netzteil selbst alt ist.
Die Spannungswerte aus AIDA sehen noch ganz passabel aus (was aber auch kein Gegenbeweis ist leider, da Spannungsspitzen die nur sehr kurz sind da nicht auftauchen).

Dennnoch...WENN das Netzteil was hätte, fällt das durch "random" crashes auf. Und nicht DEZIDIERT und AUSSCHLIESSLICH in nur genau 1 Game. (Es sei denn man zockt nur exakt dieses 1 Game)...was aber letztlich nichts "beweist" denn es fehlt einfach der BEWEIS durch Testlaufen anderer Games.

=> Solche Probleme kann man nur lösen in dem man "Schritt für Schritt" alle Parameter abklopft.

Du sagst das passiert dir mit VR-Brille. Teste mal ob es auch ohne VR-Modus passiert.

Passiert es nur im VR-Modus ist es ein Softwarebug des VR-Modes von FlightSimulator.

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-05, 23:28:58
Letztes Netzteil hat über 10 Jahre gehalten aber am ende war dann der extreme Rigid Body Physic Simulationstress + VR GPU to much ;)

Jetzt versucht das Pure Power 11 das Dark Power Pro P7 zu überleben
Der Abgang war aber garnicht so wild volllast mit reshade noch einen drauf gegeben und rumsss kein großer knall wie beim chinaböller oder aus versehen 220V auf 115V (das war eine schönere Disco geschichte, gut das es diese alten switch Netzteile so nicht mehr wirklich gibt, sah aus wie bei Shorty) ;)
Dieses hochfrequenz pfeifen vor dem Knall wird mir auch nie wieder aus dem Sinn gehen.

GaryX
2021-02-05, 23:42:01
Mir ist das schon klar, dass man so etwas nur durch Schritt für Schritt Tests rausfinden kann, deshalb suche ich ja nach Möglichkeiten und evtl Erfahrungen hier.
Ich habe es dieses Jahr schon einmal gesehen, ich war in der Annahme, dass ich mein Windoof zerschossen habe, weil ich keine Windows Updates mehr installieren konnte. Habe zig mal das Update installieren lassen um dann immer festzustellen, dass es am Ende Failed! Nur durch langes suchen im Netz bin ich darauf gekommen, dass die HP reverb Installation daran Schuld war, dass das Januar Update nicht mehr installiert werden konnte! Wäre ich NIE drauf gekommen!
Wenn man die Brille anschliesst und gleich aufsetzt, dann merkt man dieses "Stocken" anfangs. Da die Reverb G2 ja auch nicht an jedem USB Port auf dem X570 funktioniert, habe ich die natürlich auch auf dem Schirm.
Dachte auch schon, dass die Probleme evtl von den USB-Audio Treibern kommen könnten, aber finde da keine anderen. (Realtek-USB 2.0)

Savay
2021-02-06, 00:09:56
Bzgl. Crashes...

Läuft evtl. HW Info im Hintergrund?!

Upcoming Changes:
Fixed a possible WHEA error/system crash during long-term monitoring of AMD RX 6000 series GPUs.
https://www.hwinfo.com/version-history/

-=Popeye=-
2021-02-06, 01:25:04
Der Wechsel von nV auf AMD hat hier problemlos funktioniert.

- alte nV Karte raus

- neue AMD rein

- nV Treiber deinstalliert

- Neustart

- AMD Treiber installiert

- Neustart

- alles läuft

Und das ganze ohne dieses DDU Gefrickel.

[MK2]Mythos
2021-02-06, 05:33:43
Der Wechsel von nV auf AMD hat hier problemlos funktioniert.

- alte nV Karte raus

- neue AMD rein

- nV Treiber deinstalliert

- Neustart

- AMD Treiber installiert

- Neustart

- alles läuft

Und das ganze ohne dieses DDU Gefrickel.
So macht mans richtig! :up:

GaryX
2021-02-06, 06:06:36
Bzgl. Crashes...

Läuft evtl. HW Info im Hintergrund?!


https://www.hwinfo.com/version-history/

Daran hatte ich auch gedacht und habe die entsprechende beta runtergeladen, ersetzt und gestartet. Hat nix geändert.

gedi
2021-02-06, 07:48:32
Bereits den neuen Chipsatztreiber installiert? Könnte helfen. Und vielleicht mal ohne hwinfo starten, um das Problem auszugrenzen.

GaryX
2021-02-06, 08:29:31
Bereits den neuen Chipsatztreiber installiert? Könnte helfen. Und vielleicht mal ohne hwinfo starten, um das Problem auszugrenzen.

Alles Up to date, komplett. Habe jetzt auch mal VC++ redists bereinigt.
Wie meinst du das "ohne hwinfo starten"?
Ich habe nur die Portable runtergeladen, entpackt und ins Benchverzeichnis entpackt, um bei Bedarf darauf zugreifen zhu können.

Startet sich da dennoch was automatisch? In den Settings ist nicht "mit Windows starten" angeklickt.

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-06, 10:24:28
@aufkrawall
Eigentlich sollte man davon ausgehen das AMD Asrock Mainboard + AMD Asrock GPU durchweg interop getestet wurden für PCIE-4 von Asrock selbst aber kann nie schaden mal PCIE-4 zu disablen und auf 3 zurück vor allem bei VR Szenario und Windows 10 Update craziness wo jeder zeit was braken kann mittlerweile und beim nächsten update plötzlich wieder alles in Butter ;)
Jedes Update die Systemstabilität testen und das auf Langzeit machen aber wohl sehr sehr wenige, bis es dann in einem Workflow Szenario rumst.
Versuchen so weit wie möglich vor jedem Windows 10 update ein Image machen und gleich Windows 10 updates als Fehlerquelle ausschliesen für seine Workflows.
"Never touch a running System"
wurde zu
"Always test a running System"

gedi
2021-02-06, 11:01:34
Alles Up to date, komplett. Habe jetzt auch mal VC++ redists bereinigt.
Wie meinst du das "ohne hwinfo starten"?
Ich habe nur die Portable runtergeladen, entpackt und ins Benchverzeichnis entpackt, um bei Bedarf darauf zugreifen zhu können.

Startet sich da dennoch was automatisch? In den Settings ist nicht "mit Windows starten" angeklickt.

Stimmt, die neue Beta gibt es ja nur Portable :redface:

Was für ne Asrock ist es denn - Standart oder Phantom? Wenn Phantom, welches VBios ist drauf? Bevor ich das Netzteil für einen Umtausch in Betracht ziehen würde, würde ich erst mal das Mainboard unter die Lupe nehmen. Bisschen mini für einen 5950x imo. CTD deutet eigentlich immer auf eine zu schwache Spannungsversorgung der CPU hin. Alternativ fange den den 5950x per PBO mal auf 95W und die XT per MPT ASIC 255W ein.

GaryX
2021-02-06, 12:40:26
Stimmt, die neue Beta gibt es ja nur Portable :redface:

Was für ne Asrock ist es denn - Standart oder Phantom? Wenn Phantom, welches VBios ist drauf? Bevor ich das Netzteil für einen Umtausch in Betracht ziehen würde, würde ich erst mal das Mainboard unter die Lupe nehmen. Bisschen mini für einen 5950x imo. CTD deutet eigentlich immer auf eine zu schwache Spannungsversorgung der CPU hin. Alternativ fange den den 5950x per PBO mal auf 95W und die XT per MPT ASIC 255W ein.

Also, ich habe heute mal die VC++ redists ausgemistet und die aktuellen installiert, die Auslagerungsdatei manuell festgelegt und in den Windows Settings unter Grafik Settings den Flight Simulator und die HP Reverb G2 auf High Performance festgelegt!

Habe mitten im Flug die Grafikeinstellungen Terrein Detail und Objekt Detail von 100 auf 200 - also max gesetzt und bin weiter geflogen. 40 min, kein Crash! Es waren ein paar so "stocker" dabei, die man in jedem Flight Simulator Video eben sieht, wovor ich immer Angst habe, wenn in der Brille da dann das Bild stehen bleibt, die Augen übergehen und es abkackt - NIX.

Bin im Dev. Mode geflogen, werde ich jetzt mal auswerten, der Flug war ausschliesslich über New York Gebiet, 2x gelandet. Sollte es das jetzt gewesen sein??? :confused::freak:

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-06, 12:53:51
Du könntest tatsächlich in einen CPU/GPU cross peak zur gleichen zeit rennen den das Netzteil nicht ganz verkraftet das hoch setzen der Terrain und Objekt Details wird den gesammt stress abmildern allerdings auch die latenz erhöhen.
Flight Sim 2020 ist schon ein ordentlicher brocken und dann VR schon ein netter stability bench :D
Asobo Studio sind sehr interessant ;)
So eine verdammt gute CrystalLens Optik sieht man nicht oft

vinacis_vivids
2021-02-06, 13:15:08
@Garry X

Also ein echter Pilot fliegt auch 12 Stunden ohne Pause, muss ja nicht immer im Cockpit sein. So pi mal Daumen 12 Stunden sind für ein Stabilitätstest ganz gut.

versus01091976
2021-02-06, 13:26:10
Den ganz neuen Chipsatztreiber hast du? Hst die Version 501 am Ende Der ist erst vor 3 Tagen rausbekommen. Teste nun mal weiter.

GaryX
2021-02-06, 13:44:30
Den ganz neuen Chipsatztreiber hast du? Hst die Version 501 am Ende Der ist erst vor 3 Tagen rausbekommen. Teste nun mal weiter.

Ich sagte doch, Up to date, hab den neusten am 4.2.21 un 20:18 installiert ;)

so, gerade wieder gecrasht, der Crash geht von der Graka aus, mit Display ist evtl die HP Reverb G2 gemeint!?

-Display driver amdkmdag stopped responding and has successfully recovered.

und dann danach:

Faulting application name: FlightSimulator.exe, version: 1.12.13.0, time stamp: 0x5fda3fe4
Faulting module name: d3d11.dll, version: 10.0.19041.746, time stamp: 0xfc177b9d
Exception code: 0xc0000005
Fault offset: 0x000000000012e980
Faulting process ID: 0x2294
Faulting application start time: 0x01d6fc82aa692cd2
Faulting application path: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\MicrosoftFlightSimulator\FlightSimulator.exe
Faulting module path: C:\WINDOWS\SYSTEM32\d3d11.dll#

Ich werde das mal ohne die Brille Testen, ich habe jetzt über 300h auf der Sim, kann ja gar nicht sein :confused:

versus01091976
2021-02-06, 15:10:08
BIOS gibt es seitdem 2 Februar die Version 3.90
Chipssatztreibet 2.13.27.501 ist der neuste vom 4 Februar. Schaue mal bei Computerbsde oder der AMD Seite.

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-06, 16:57:21
300h Flight Sim 2020 ist wie gesagt ein ordentlicher brocken das hat das potential der schwächelnden PSU den Rest zu geben.
Es wurde ein TDR getriggered in Windows 10 passiert das sehr schnell sobald nur ein fitzel instabil

KeyPath : HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
KeyValue : TdrDelay
ValueType : REG_DWORD
ValueData : Number of seconds to delay. The default value is 2 seconds.

GaryX
2021-02-06, 17:45:42
Das neueste Bios is seit release installiert, ich geier schon Wochen nach Updates die helfen könnten.

Habe gerade 3 Tests gemacht, Watt direkt an der Steckdose zum PC gemessen,

Outer Worlds: 561 Watt
Horizon Zero Dawn: 585 Watt
Flight Simulator 2020: 610 Watt

Meiner Meinung nach ist es die Brille, die VR Anbindung im Spiel oder der Chipsatz des X570 der über USB Probleme mit der Brille hat und abkackt.

Hab vorhin schnell mal 2h Aida Stabilität laufen lassen, Temp über 2h konstant, keine Ausreisser. Wie gesagt, ich kann die 2 Games ohne Probleme zocken und nix passiert, denke da is was anderes faul :confused:

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-06, 17:52:20
Dann würde ich sagen da der fehler in d3d11 auftrat driver testing in deinem fall mal verschiedene Adrenalins
ASrock ist ein pre oced AIB Model da vieleicht auch mal von ausgehen das instabil (whyever)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=599472

Wie gesagt PCIE auf 3 hat bei einigen geholfen

@GaryX
Die Spikes mist dein Endconsumer Messgerät nicht viel zu schnelle schaltzeiten und sich auf die i²c messwerte des Power Sensor Chip zu verlassen ist auch nicht wirklich genau ;)

GaryX
2021-02-06, 17:58:47
300h Flight Sim 2020 ist wie gesagt ein ordentlicher brocken das hat das potential der schwächelnden PSU den Rest zu geben.
Es wurde ein TDR getriggered in Windows 10 passiert das sehr schnell sobald nur ein fitzel instabil

KeyPath : HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers
KeyValue : TdrDelay
ValueType : REG_DWORD
ValueData : Number of seconds to delay. The default value is 2 seconds.

den TdrDelay hab ich nicht gefunden, TdrRecovery und das is 1.

Ich hab via HDMI noch unseren Fernseher mit an der Karte hängen, werde den jetzt mal abziehen und nochmal testen.

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-06, 18:12:53
Ja wie gesagt du könntest das delay erhöhen dem Treiber mehr Zeit geben zu antworten
TDRRecovery gänzlich abzuschalten ist keine gute idee es hat schon seinen sinn die Insgesamte Systemstabilität zu gewährleisten

GaryX
2021-02-06, 19:41:20
Dann würde ich sagen da der fehler in d3d11 auftrat driver testing in deinem fall mal verschiedene Adrenalins
ASrock ist ein pre oced AIB Model da vieleicht auch mal von ausgehen das instabil (whyever)

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=599472

Wie gesagt PCIE auf 3 hat bei einigen geholfen

@GaryX
Die Spikes mist dein Endconsumer Messgerät nicht viel zu schnelle schaltzeiten und sich auf die i²c messwerte des Power Sensor Chip zu verlassen ist auch nicht wirklich genau ;)

Hab grad mit meinem Schwiegervater mal gequatscht, der war Elektriker, er meinte, dass da Spikes entstehen, die dann das Gerät, das den Strom fordert (Grafikkarte) veranlassen abzuschalten. Deshalb wohl auch die Event Meldung, dass der Grafik Treiber Recoverd wurde.

Ich finde im Netz von der Reverb G2 allerdings auch viele mit sehr ähnlichen Symptomen, zb.

Has anyone else had their G2 go black screen an flicker?

Das passiert, wenn der Flight Simulator crasht, das Bild bleibt stehen, wenn man den kopf bewegt wird einem übel, ist irgendwie komisch und dann wirds schwarz.

Cubitus
2021-02-06, 20:09:18
Ganz ehrlich verkauf die AMD Karte für teuer Geld, und kauf dir davon ne Nvidia RTX für teuer Geld und gut iss... :biggrin:

:weg:

GaryX
2021-02-06, 21:15:03
https://support.hp.com/au-en/document/c06318083

sieht so aus, als ob der Treiber nur auf die Brille reagiert :confused:

gedi
2021-02-06, 21:20:54
Bringts das Spiel so sehr über VR? Ohne Brille sieht es wirklich fantastisch aus (Cyberpunk - pff, Kindergartenspiel mit Nintendo Grafik in Klickibunti) - hm, was kostet ne G2? Spielst du das Game über Steam oder M$?

GaryX
2021-02-06, 21:25:42
ja, das game bringt es in VR so sehr!
Ich würde das nicht mehr über Monitor spielen, ohne scheiss! - kein Vergleich!

Man muss nur die richtigen Fragen stellen, schon bekommt man Antworten :(

https://h30434.www3.hp.com/t5/Gaming-Accessories/Reverb-G2-screen-going-black/td-p/7892554
https://support.hp.com/au-en/document/c06318083
https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/jvg7uf/has_anyone_else_had_their_g2_go_black_screen_an/

gedi
2021-02-06, 21:36:37
Das Problem könnten wohl die Soundtreiber der G2 sein. Hast mal einen anderen USB-Port ausprobiert? Funktioniert der Sound über die G2 nicht, wenn man einen Win Standarttreiber laufen lässt? Testweise den Sound mal im Gerätemanager deaktivieren - wenn möglich ...

Wären jetzt so meine Ansätze

versus01091976
2021-02-06, 21:54:53
Biosversion 3.90 hadte wirklich drauf? Die ist ja gerade mal 6 Tage alt
Welches Virenprogramn läuft?

GaryX
2021-02-06, 22:14:50
Das Problem könnten wohl die Soundtreiber der G2 sein. Hast mal einen anderen USB-Port ausprobiert? Funktioniert der Sound über die G2 nicht, wenn man einen Win Standarttreiber laufen lässt? Testweise den Sound mal im Gerätemanager deaktivieren - wenn möglich ...

Wären jetzt so meine Ansätze

Es geht nur 1 Port und zwar der eine 3.2 USB-C Port, die anderen gehen mit dem beiliegenden Adapter nicht, kein einziger!

Dieser Realtek-USB 2.0 Audio Treiber hat sich beim installieren des Headsets wohl automatisch installiert, ich habe da nix gemacht. Onboard is ausgeschalten. Habe die Lautstärke jetzt mal -10 runter, mir is das schon öfter aufgefallen, dass wenn der Tower funkt es im Spiel hakt!

GaryX
2021-02-06, 22:25:58
Biosversion 3.90 hadte wirklich drauf? Die ist ja gerade mal 6 Tage alt
Welches Virenprogramn läuft?

ja wirklich, glaubs ruhig :wink:
Kaspersky

GaryX
2021-02-06, 23:01:43
hm, was kostet ne G2? Spielst du das Game über Steam oder M$?

Hab sie damals direkt bei HP bestellt, glaub 699 waren das.
Das Game hab ich über Steam.

versus01091976
2021-02-06, 23:35:11
Schmeiße bitte diesen Kaspersky Mist runter. Braucht kein Mensch. Diese extra Software macht oft mehr Probleme als sie hilft.

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-06, 23:56:36
ja, das game bringt es in VR so sehr!
Ich würde das nicht mehr über Monitor spielen, ohne scheiss! - kein Vergleich!

Man muss nur die richtigen Fragen stellen, schon bekommt man Antworten :(

https://h30434.www3.hp.com/t5/Gaming-Accessories/Reverb-G2-screen-going-black/td-p/7892554
https://support.hp.com/au-en/document/c06318083
https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/jvg7uf/has_anyone_else_had_their_g2_go_black_screen_an/

Das ist schon bekannt und ein echtes QA Disaster was sich HP hier geleistet hat anders kann man es nicht bennen für ein Brand Product mit dem Preis.
Noch schlimmer und ein größerer Skandal das es keinem der BLABLA Reviewer sofort aufgefallen ist.

MiamiNice
2021-02-07, 00:18:40
Ganz ehrlich verkauf die AMD Karte für teuer Geld, und kauf dir davon ne Nvidia RTX für teuer Geld und gut iss... :biggrin:

:weg:

+1
Die Zeit ist einfach zu schade um sie mit derart Problemen zu füllen.

Schmeiße bitte diesen Kaspersky Mist runter. Braucht kein Mensch. Diese extra Software macht oft mehr Probleme als sie hilft.

Links dazu wären nicht schlecht. Sonst steht Dein Wort gegen zig Millionen problemfreier Installationen.

Bei mir läuft das Programm btw. seit Jahren und produziert keine Probleme - auch nicht in VR.

Daredevil
2021-02-07, 00:24:15
Keine Software > Keine Probleme
Extra Software > potentiell Probleme

Wo keine Software ist, kann auch keine Software Probleme machen. Wo Software ist, kann Software auch Probleme machen.
Reicht dir das? :D
Von dir hätte ich ne "dicke" AV Lösung aber nicht erwartet, du bist doch derjenige mit Prinzipien. ^^
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

gedi
2021-02-07, 09:38:18
Ganz ehrlich verkauf die AMD Karte für teuer Geld, und kauf dir davon ne Nvidia RTX für teuer Geld und gut iss... :biggrin:

:weg:

Wenn du dir den Link bei HP angeschaut hättest, dann hättest du gesehen, dass auch nv RTX Karten betroffen sind.

Ich würde im Gerätemanager mal sämtliche Audio-Geräte bis auf das USB-Dingens der G2 deaktivieren.

GaryX
2021-02-07, 10:13:01
So, heute mal paar Versuche gemacht,
die UEFI Updates haben tatsächlich etwas verändert, und zwar, dass einige der nicht funktionierenden USB Ports jetzt tätsächlich ein Bild bringen, dafür geht der USB Audio 2.0 Sound dort nicht.
Habe aber einen Port über den erweiterbaren USB 3.2 Header gefunden, der beides bringt und sogar der Funkverkehr ohne stocken kommt. Vielleicht ist es des Rätsels Lösung? Will mich aber nicht zu früh freuen, muss ich erst ausgibiger testen, aber zumindest mal eine Verbesserung!

versus01091976
2021-02-07, 11:27:19
Deinstalliere den Kaspersky und nutze den Windows Defender.
Diese extra Software Suiten können oft genug Probleme machen wo keiner dran denkt.

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-07, 12:12:42
AVs checken auch die USB Verbindung mittlerweile aber soweit bekannt nur beim Plugin aber ja man sollte vor allem "Inteligent AVs" als Fehlerquelle generel immer ausschliesen.

Wie gesagt verschiedene OS images in verschiedenen states erlauben hier eine sehr fixe Fehlerdiagnose und das auschliesen von 3rd party Applications und device treibern als eventuelen störfaktor.

USB ist so auch immer ein Spiel mit dem feuer da wird eingespart auf den Mainboards was das zeug hält teils werden die specs überhaupt nicht oder extreme mangelhaft eingehalten und meistens hat man nur 1 richtig stabilen USB 3 port der auch USB Audio stabil supported.

Und sehr selten werden bei Mainboard Reviews ganze komplexe Usecase Szenarien betrachtet die in verschiedene spec fallen sondern immer nur einzel parts Benchmarks unterzogen, ein deklatanter Fehler.
Über die Interoperabilität weiss man erst nacher wenn alles schief läuft richtig bescheid.

GaryX
2021-02-07, 13:12:20
ok, Pustekuchen - gecrasht.

Ich kann wohl vorerst nur auf das nächste Update warten und sehen, ob sich was tut, oder bis ich irgendwo etwas lese bei hp. :confused:

noch was gefunden:
https://forums.flightsimulator.com/t/msfs-2020-crash-in-vr-hp-reverb-g2/359096

Iscaran
2021-02-07, 14:54:59
Die HP Reverb Software/Treiber sind offensichtlich Schrott:

das Problem ist weit verbreitet und nicht nur bei MSFS:
https://forums.flightsimulator.com/t/hp-g2-crash-to-blue-screen-then-cliff-house/341640/5
Tritt auch mit RTX-Karten von nVidia auf:
https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/jucxp5/rtx_3080_reverb_g2_steam_vr_problems/

Die einzige Gemeinsamkeit ist die HP reverb VR-Brille.

EDIT: es gab wohl einen Patch diesbezüglich erst vor wenigen Wochen: https://www.pcgameshardware.de/Microsoft-Flight-Simulator-Spiel-15259/News/VR-Update-1364141/

Vielleicht mal das game komplett "Neuinstallieren" (falls nicht schon getestet) - gibt bei Steam öfter mal probleme dass Patches erst richtig funktionieren wenn man das Game neuinstalliert. (Zuletzt so erlebt bei Panzer Corps 2 - auch da gab es seltsame TDR-Fehlermeldungen die eigentlich auf den GPU-Treiber deuteten. Faktisch, hab ich aber einfach nur das Game neuinstalliert und das Problem ist weg.

GaryX
2021-02-07, 15:11:42
Die HP Reverb Software/Treiber sind offensichtlich Schrott:

das Problem ist weit verbreitet und nicht nur bei MSFS:
https://forums.flightsimulator.com/t/hp-g2-crash-to-blue-screen-then-cliff-house/341640/5
Tritt auch mit RTX-Karten von nVidia auf:
https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/jucxp5/rtx_3080_reverb_g2_steam_vr_problems/

Die einzige Gemeinsamkeit ist die HP reverb VR-Brille.

EDIT: es gab wohl einen Patch diesbezüglich erst vor wenigen Wochen: https://www.pcgameshardware.de/Microsoft-Flight-Simulator-Spiel-15259/News/VR-Update-1364141/

Vielleicht mal das game komplett "Neuinstallieren" (falls nicht schon getestet) - gibt bei Steam öfter mal probleme dass Patches erst richtig funktionieren wenn man das Game neuinstalliert. (Zuletzt so erlebt bei Panzer Corps 2 - auch da gab es seltsame TDR-Fehlermeldungen die eigentlich auf den GPU-Treiber deuteten. Faktisch, hab ich aber einfach nur das Game neuinstalliert und das Problem ist weg.


Ja, habe ich mittlerweile auch gemerkt... Hatte fast schon die Vermutung das was im System nicht stimmt, aber habe alles gestestet und auf Stabilität.

Was du VR Patch nennst war das eigentliche Freischalten der VR Option, davor gab es das nämlich gar nicht.
Ich werde die 110GB + 200GB Updates mit Sicherheit NICHT deinstallieren und neu installieren! ;D
Ich warte jetzt mal bis zum 11. Feb.

versus01091976
2021-02-07, 15:18:41
Würde es so machen

Kaspersky sauber und restlos deinstallieren. Dann testen.
Wenn kein Erfolg bitte neu aufsetzen. Es gibt immer mal wieder Probleme bei Wechsel von den Grafikherstellern.
Dann sollte man halt neu aufsetzen ist die sauberste Lösung.

aufkrawall
2021-02-07, 15:32:47
Tritt auch mit RTX-Karten von nVidia auf:
https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/jucxp5/rtx_3080_reverb_g2_steam_vr_problems/

Immer diese schrottigen AMD-Treiber :mad: :
Yeah, I switched to a reference 6800XT a while ago and returned my 3080 ftw3. It's working fine now. Nvidia really needs to get on this issue. Apparently it's been around for months and they haven't bothered to fix it.
https://www.reddit.com/r/HPReverb/comments/jucxp5/rtx_3080_reverb_g2_steam_vr_problems/ghosyuc/?utm_source=reddit&utm_medium=web2x&context=3

versus01091976
2021-02-07, 16:40:52
Was ein Blödsinn. Nvidia macht auch genug Probleme

Linmoum
2021-02-07, 17:03:37
Lies seinen Beitrag noch mal. Aber gut, dass hier einige schon wieder zum GPU-Wechsel angeraten hsben, weil mit Nvidia und der G2 läuft's ja (beim nächsten Mal an diejenigen vorher schlau machen, bevor man unqualifizierten Quatsch absondert). Von dem seit mittlerweile zwei Monaten immer noch nicht gefixten Screenflickering bei WoW mit Nvidia-GPU mal ganz zu schweigen. Tolle Treiber.

Davon ab konnte man iirc von Problemen mit der G2 auch hier im 3dcenter im entsprechenden Thread lesen. Keine Ahnung, warum das Ding scheinbar so rumzickt bzw. rumzicken kann. Aber augenscheinlich ist es egal, ob AMD oder Nvidia, das Ding läuft bei beiden Herstellern nicht (immer) problemfrei.

Daredevil
2021-02-07, 17:50:45
Lies seinen Beitrag noch mal. Aber gut, dass hier einige schon wieder zum GPU-Wechsel angeraten hsben, weil mit Nvidia und der G2 läuft's ja
Das Tat es ja auch vorher. Es lief vorher und jetzt nicht mehr.
Aber es gibt nun einmal ( offensichtlich ) Unterschiede zwischen den Generationen und den Treibern.

über intensivem Gebiet (New York, Chicago..) bleibt das Bild stehen und schmeisst mich dann auf den Desktop, was mit der 2080 Super nie passiert ist, das war 100% stabil.

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-07, 18:04:34
Das Haupt Problem ist Windows 10 seit dem nur noch Katastrophen treiber werden zu spät angepasst WHQL ist meistens nicht haltbar bei dauer updates es ist ein totales disaster wddm model ändert sich fast gefühlt minütlich
Windows 10 ist extreme anfällig für alle arten von OC/UV
Man muss differenzieren zwischen Insidern und nicht Insidern Uefi/Legacy.
Dann kommen die ganzen hardware Einsparungen obendrauf.
Es ist langsam zum Verzweifeln.
Wie will man da irgendwas noch auf dauer stabil bekommen ausser man forced sich selbst dazu ;).

dargo
2021-02-07, 18:28:37
Windows 10 ist extreme anfällig für alle arten von OC/UV

Ist heut wieder Märchenstunde? :confused:

versus01091976
2021-02-07, 19:01:51
Frage ich mich gerade auch.

GaryX
2021-02-07, 19:02:03
Das Tat es ja auch vorher. Es lief vorher und jetzt nicht mehr.
Aber es gibt nun einmal ( offensichtlich ) Unterschiede zwischen den Generationen und den Treibern.

Ich muss jetzt auch dazu sagen, dass ich mit der 2080 250h auf die Uhr geflogen habe und damals dachte ich, mein übertakteter Speicher wäre Schuld gewesen. Hatte dann auf default zurück genommen und ist dennoch hin u wieder abgekackt, von daher war die Aussage wohl nicht ganz richtig.

Richtig war, dass die ersten 200h Monitorflug fast durchweg stabil waren! Ich Habe die Brille Weihnachten bekommen und die 6900 am 16.1 und da bin ich dann ganz anders rangegangen, logisch.

Fakt ist die Brille hat nen Hau, sowohl auf Nvidia als auch AMD, es sollte hier auch keine Fanboy Debatte werden :rolleyes:

Sowohl Nvidia als auch AMD hat gute Produkte, aber man kann wenn man einen Fehler feststellt unmöglich sofort genau wissen was los ist.

versus01091976
2021-02-07, 19:25:11
Jo
Wie gesagt haue bitte mal Kaspersky sauber runter.

Iscaran
2021-02-07, 19:55:34
Ich werde die 110GB + 200GB Updates mit Sicherheit NICHT deinstallieren und neu installieren! ;D
Ich warte jetzt mal bis zum 11. Feb.

Vielleicht gibts die option ja wenigstens mal einen "Filecheck" machen zu lassen.

Aber ich würds lieber mal probieren...dann installliert er halt 1 Tag na und ? Starteste am morgen bist am Abend durch - selbst mit nur 5 MB/s (= 40-50Mbit) sollte man da in 24 h durch sein (310 GB *1024 = 317.440 MB / 5MB/s = 17h.

Bei so einer Problemsuche auf jeden Fall eine "gut investierte" Wartezeit".

Ich hoffe du hast natürlich einen Flatrate-Tarif und kein Volumengebundenen Internetanbieter.


Richtig war, dass die ersten 200h Monitorflug fast durchweg stabil waren! Ich Habe die Brille Weihnachten bekommen und die 6900 am 16.1 und da bin ich dann ganz anders rangegangen, logisch.


D.H. so richtig gesichert ist die Aussage dass es MIT VR-Brille und 2080 "einwandfrei" lief wohl auch nicht.

Mein Hauptkandidat wäre hier die VR-Brille. Entsprechend würde ich HP-Support kontakten/informieren (um wenigstens LANGFRISTIG) vielleicht doch noch ein gutes Produkt zu bekommen.

Test es mal ausgiebig ohne VR-Brille und dann mit. Wenn die(se) Crashes NUR mit VR-brille auftreten ist der Fall klar.

GaryX
2021-02-07, 20:17:46
Vielleicht gibts die option ja wenigstens mal einen "Filecheck" machen zu lassen.

Aber ich würds lieber mal probieren...dann installliert er halt 1 Tag na und ? Starteste am morgen bist am Abend durch - selbst mit nur 5 MB/s (= 40-50Mbit) sollte man da in 24 h durch sein (310 GB *1024 = 317.440 MB / 5MB/s = 17h.

Bei so einer Problemsuche auf jeden Fall eine "gut investierte" Wartezeit".

Ich hoffe du hast natürlich einen Flatrate-Tarif und kein Volumengebundenen Internetanbieter.



D.H. so richtig gesichert ist die Aussage dass es MIT VR-Brille und 2080 "einwandfrei" lief wohl auch nicht.

Mein Hauptkandidat wäre hier die VR-Brille. Entsprechend würde ich HP-Support kontakten/informieren (um wenigstens LANGFRISTIG) vielleicht doch noch ein gutes Produkt zu bekommen.

Test es mal ausgiebig ohne VR-Brille und dann mit. Wenn die(se) Crashes NUR mit VR-brille auftreten ist der Fall klar.

Ja, wie gesagt, Anfangs mit der Brille habe ich erstmal alle Flugplätze Landeübuntgen gemacht, das dauert Pro Flug ja nur 3 Min, deshalb is mir das wohl nicht direkt aufgefallen.
Ohne Brille habe ich damals 200h getestet, das lief!
Mit Brille kamen die Crashes, mit der AMD extrem, da ich da dann ganz anders getestet habe. Für NUR Landeanflüge, da merkt man das wohl nicht.

Daredevil
2021-02-07, 21:20:56
Na wenn es mit der 2080 auch nicht 100% lief, kommen wie der Sache ja schon näher :)

GaryX
2021-02-07, 22:25:01
So, ich bin jetzt 2h geflogen, kein Absturz, kein Flackern, evtl habe ich es gefunden. EVTL ;D

Was hab ich bisher gemacht?
-USB Port getauscht
-manuelle Auslagerungsdatei
-Lautstärke -10
-USB Power Saving disabled
-PreAllocateDisplay 0

Ich berichte morgen oder die Tage oder früher :rolleyes:

versus01091976
2021-02-08, 09:42:46
Auslagerungsdatei manuell festgelegt warum?

VfBFan
2021-02-08, 14:55:48
Die Auslagerungsdatei manuell festlegen ist allerspätestens seit Windows 10 überflüssig. Unter Windows 7 wurde die noch bei viel Arbeitsspeicher automatisch zu groß eingestellt.

Iscaran
2021-02-08, 15:31:42
Auslagerungsdatei manuell festgelegt warum?

Zuviele "Tuning-Guides" gelesen ^^

Iscaran
2021-02-08, 15:34:28
Was hab ich bisher gemacht?
-USB Port getauscht
-manuelle Auslagerungsdatei
-Lautstärke -10
-USB Power Saving disabled
-PreAllocateDisplay 0


Teste die Dinge doch einzeln :-).

Am ehesten mal USB Power Saving / On/Off.

Danach PreAllocate Display 0 bzw default.

Ich wette es ist eines von diesen beiden.

Letzteres würde denke ich zu den üblichen Problemen der Unreal Engines passen wenn der Treiber hier "zu lange" auf die 3D-Engine warten muss dann gibts crashes. Bei der UE4 engine zur genüge dokumentiert.

Das Power Saving würde wieder sehr gut zu HP-USB-Treiber Bug Konzept passen...

GaryX
2021-02-08, 16:13:37
...

GaryX
2021-02-08, 16:38:14
..ich kann aber jetzt schon sagen, dass alles nix gebracht hat!
ist gerade wieder abgekackt :(

versus01091976
2021-02-08, 19:35:30
Hast du nun mal Kaspersky sauber deinstalliert?
Degender mal genutzt?
Sonst empfehle ich mal sauber neu aufsetzen mit der neusten Windows 10 iso

GaryX
2021-02-08, 21:36:56
Ich deinstalliere nix, wenn was offizielles in der Mache ist!

Hi! HP & MS: Working on any Updates/Firmware Updates that we can know about already?

HP Employee
18 days ago
There is a FW update coming soon which will solve high audio volume causing screen blackout.

melek12345x
18 days ago
What about power box gets broken randomly? (Cable dies randomly) Is there gonna be something about BIOS / Electricial fixes for motherboard ?

petercpeterson
HP Employee
17 days ago
AMD motherboard compatibility issues will need to be fixed through each manufacturers BIOS. We are working with AMD right now to figure out how to get that expedited. HP is fixing their AMD based systems as well...

dh. ich kann deinen gehassten Kaspersky 100000x deinstallieren und es wird nix helfen :redface:

gedi
2021-02-09, 20:15:42
Ich deinstalliere nix, wenn was offizielles in der Mache ist!

Hi! HP & MS: Working on any Updates/Firmware Updates that we can know about already?

HP Employee
18 days ago
There is a FW update coming soon which will solve high audio volume causing screen blackout.

melek12345x
18 days ago
What about power box gets broken randomly? (Cable dies randomly) Is there gonna be something about BIOS / Electricial fixes for motherboard ?

petercpeterson
HP Employee
17 days ago
AMD motherboard compatibility issues will need to be fixed through each manufacturers BIOS. We are working with AMD right now to figure out how to get that expedited. HP is fixing their AMD based systems as well...

dh. ich kann deinen gehassten Kaspersky 100000x deinstallieren und es wird nix helfen :redface:

Keine Kritik an dich, aber schuld sind ja immer die grottigen AMD-Treiber :rolleyes:

Savay
2021-02-09, 21:48:36
Keine Kritik an dich, aber schuld sind ja immer die grottigen AMD-Treiber :rolleyes:


Hat er doch auch irgendwie nicht so wirklich behauptet?! :freak:
Scheint ja doch eher das HP Reverb zu sein. :tongue:

GaryX
2021-02-10, 17:41:42
Keine Kritik an dich, aber schuld sind ja immer die grottigen AMD-Treiber :rolleyes:

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz was du meinst. :confused:

Gestern neue Erkenntnisse:
CMOS reset gemacht und alles nochmal von Hand neu eingestellt
- system instabil obwohl selbe settings wie vorher
- reboot ohne was zu machen, fehler beim memtest im Ram Calculator.

Ram auf defaul gestellt und alles penibelst eingestellt. -> Memtest stabil

Flight Simulator geladen und geflogen!
Diesmal war alles anders und ich konnte endlich mal sehen, was der Auslöser ist:
Es ist tatsächlich der Sound - ich hab davon die ganze Zeit geredet, konnte es aber nicht so ganz glauben, aber Schuld hat der Sound über das USB VR Headset von HP. Habe das Video aufgenommen, als es passiert ist, lade es gerade hoch, wird später hinzugefügt.

Kann man nur warten was sie tun - oder nicht tun. Es geht definitiv von der Brille aus und gibt Konflikte mit AMD Chipsatz :freak:

GaryX
2021-02-10, 18:07:40
Ok4bkIO8_Ik

gedi
2021-02-11, 07:29:38
War zynisch gemeint. Was für eine Agesa hast du aufgespielt?

Iscaran
2021-02-13, 10:25:46
Der neue Adrenalin 2020 Edition 21.2.2 (https://www.planet3dnow.de/cms/61073-amd-grafiktreiber-radeon-software-adrenalin-2020-edition-21-2-2/) behebt Probleme mit Oculus VR Brillen. Insbesondere wird empfohlen beim Treiberupdate/Installation die VR-Brille zu disconnecten.

"A system hang or crash may be experienced when upgrading Radeon Software while an Oculus™ VR headset is connected to your system on Radeon GCN graphics products. A temporary workaround is to disconnect the headset before install."

Vielleicht wäre das auch bei der Reverb 2 einen Versuch wert. Also Treiber deinstallation. Dann die Reverb Disconnecten.

Dann den 21.2.2 draufpacken.

Spezielle Treiber für die Reverb2 scheint es ja nicht zu geben - insofern würde ich ggf. auch sehen ob die USB-Treiber vom Chipsatz "aktuell" sind.

GaryX
2021-02-13, 14:09:23
Der neue Adrenalin 2020 Edition 21.2.2 (https://www.planet3dnow.de/cms/61073-amd-grafiktreiber-radeon-software-adrenalin-2020-edition-21-2-2/) behebt Probleme mit Oculus VR Brillen. Insbesondere wird empfohlen beim Treiberupdate/Installation die VR-Brille zu disconnecten.

"A system hang or crash may be experienced when upgrading Radeon Software while an Oculus™ VR headset is connected to your system on Radeon GCN graphics products. A temporary workaround is to disconnect the headset before install."

Vielleicht wäre das auch bei der Reverb 2 einen Versuch wert. Also Treiber deinstallation. Dann die Reverb Disconnecten.

Dann den 21.2.2 draufpacken.

Spezielle Treiber für die Reverb2 scheint es ja nicht zu geben - insofern würde ich ggf. auch sehen ob die USB-Treiber vom Chipsatz "aktuell" sind.

Habe ich seit Release drauf,
folgende Veränderungen:
-die anderen USB Ports lassen jetzt ein connecten zu, allerdings spastet der Ton ständig rum, ändert laufend die Lautstärke automatisch und schaltet von Blackscreen in der Brille (Standbild auf Monitor) immerzu hin u her.
-bei Anschluss an andere Ports außer dem einzigen USB-C Port der Verfügbar ist, fehlte im Flugsimulator plötzlich der Menüpunkt Marktplatz und hat beim Spielstart ewig in der Update Schleife gehangen. (könnte aber auch am zurückziehen des geplanten Patches liegen), wer weiß

Ich teste jedenfalls noch, gestern klappte das Fliegen nicht, weil an den anderen Ports getestet. Vorhin wieder am USB-C da ging es soweit (kurz mal geflogen). Mal sehen wie es bei längerer Nutzung aussieht.

GaryX
2021-02-13, 17:32:45
so, 4 Flüge je 30min gemacht, nicht gecrasht!

ich habe aber auch darauf geachtet, dass die Lautstärke auf die USB Lautsprecher immer auf 30 war, es ist per default anfangs IMMER auf 50 :confused:

Habe den Game Mode in Windows auch ausgeschalten, scheint so flüssiger zu laufen, warum auch immer!

..ich beobachte weiter und werde berichten.

GaryX
2021-02-14, 18:05:45
So, habe meinen 2ten Bush Trip beendet, Brille wurde 1x schwarz, d.h. Fehler nicht behoben.
Bin mal gespannt, wie das weiter geht. Habe Agesa 1.2.0.0, den neusten Grafiktreiber, die neusten Chipsatztreiber, alles mögliche ausprobiert, am besten funktioniert der original USB-C Port, aber trotzdem nicht ohne Aussetzer.
:confused:

GaryX
2021-02-15, 17:00:36
Nachdem ich gestern noch einen schnellen Desktop Test mit Aidas Stabilitätstest gemacht habe und mit hinzugefügtem GPU Test wieder der Treiber abgestürzt ist, gehe ich von Netzteil Problem aus.

Ohne GPU Test rockstable, "mit" schon nach 10min Treiber gecrasht.
Das 13 Jahre alte Corsair HX1000 hat super Dienste verrichtet, wird jetzt aber ausgetauscht!

gedi
2021-02-15, 20:46:15
Vielleicht packt die Grafikkarte ja die Originalsettings nicht?! Hast du mal versucht die GPU mit 2.25G zu betreiben?

GaryX
2021-02-15, 22:39:37
Wenns nach dem Netzteil Wechsel weiter auftritt werde ich AsRock mal anschreiben und fragen, ob das so gehört oder ob ich den Standard-Takt Underclocken muss, damit das Ding läuft. Da würde ich dann allerdings auf Rückgabe drängen, denn so hab ich mir das nicht vorgestellt, schon gar nicht zu dem Preis!
Läuft deine denn komplett Fehlerfrei?`

gedi
2021-02-16, 20:42:05
Wenns nach dem Netzteil Wechsel weiter auftritt werde ich AsRock mal anschreiben und fragen, ob das so gehört oder ob ich den Standard-Takt Underclocken muss, damit das Ding läuft. Da würde ich dann allerdings auf Rückgabe drängen, denn so hab ich mir das nicht vorgestellt, schon gar nicht zu dem Preis!
Läuft deine denn komplett Fehlerfrei?`

Läuft hier klaglos, obwohl ich sie noch nie im Originalzustand betrieben habe. Ein OC-Monster ist sie nicht, aber 2.66G bei 1125V per MPT schafft se, insbesondere im FS 2020. Okay, ich will mir die Immersion nicht versauen, darum lediglich gestartet und ne Stunde in der Gegend rumgeflogen. Ich warte auf DX12 und gescheite Treiber von HP, so dass ich im Sommer dann loslegen kann ;)

aufkrawall
2021-02-16, 20:45:00
Dummerweise neigen DX12-Spiele noch mehr zum Crashen. :ulol:

gedi
2021-02-16, 20:48:39
Dummerweise neigen DX12-Spiele noch mehr zum Crashen. :ulol:

Wir sind hier im AMD-Forum :rolleyes:

GaryX
2021-02-16, 22:14:15
Läuft hier klaglos, obwohl ich sie noch nie im Originalzustand betrieben habe. Ein OC-Monster ist sie nicht, aber 2.66G bei 1125V per MPT schafft se, insbesondere im FS 2020. Okay, ich will mir die Immersion nicht versauen, darum lediglich gestartet und ne Stunde in der Gegend rumgeflogen. Ich warte auf DX12 und gescheite Treiber von HP, so dass ich im Sommer dann loslegen kann ;)

Welche Temperatur liest du denn idle im Treiber aus und welche unter last im MSFS2020? Damit ich mal nen Anhaltspunkt habe.

Kann im Menü natürlich Einstellungsbedingt intensiver sein oder auch nicht, habe ohne VR 4k und Ultra settings drin.

Im Menü vom Flugsimulator, sieht das so aus:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74225&stc=1&d=1613510554

gedi
2021-02-17, 07:56:47
Im Idle habe ich so 29°C bei 850RPM. Die Temperatur war glaube ich 68°C bei Hotspot 85°C und 50% Lüfterrpm.

Meine MPT-Werte sind 1125Vcore, 1089VSoc, 350 und 55 bei 320W

Was du noch probieren könntest: 1050Vcore 1025VSoc, Rest gleich wie bei mir, aber den Takt im Wattmann auf 2.4G deckeln.

Alternativ ASRock anschreiben, vielleicht gibt es ein Problem mit exakt deiner Konfiguration, welches durch ein Vbios-Update bereinigt werden kann.

Habe aber gerade gelesen, dass heute das WU3 rauskommt, vielleicht fixed es auch dein Problem

GaryX
2021-02-17, 21:49:04
Im Idle habe ich so 29°C bei 850RPM. Die Temperatur war glaube ich 68°C bei Hotspot 85°C und 50% Lüfterrpm.

Meine MPT-Werte sind 1125Vcore, 1089VSoc, 350 und 55 bei 320W

Was du noch probieren könntest: 1050Vcore 1025VSoc, Rest gleich wie bei mir, aber den Takt im Wattmann auf 2.4G deckeln.

Alternativ ASRock anschreiben, vielleicht gibt es ein Problem mit exakt deiner Konfiguration, welches durch ein Vbios-Update bereinigt werden kann.

Habe aber gerade gelesen, dass heute das WU3 rauskommt, vielleicht fixed es auch dein Problem

Also die Bildaussetzer -Blackscreens und Ton Störungen kommen eindeutig von der Brille, hatte diese Blackscreens jetzt auch schon mit Update.

Hab heute das Netzteil getauscht, mal sehen, wann der Treiber wieder abstürzt..

GaryX
2021-02-19, 22:20:31
Ich glaube so langsam, dass das ein Thermisches Problem ist,
da ich hinsichtlich AMD/ATI ein totaler Noob bin und ich Nvidia einfach über die Jahre gewöhnt war, stell ich mich vielleicht auch etwas deppert an:

Also die Nvidia die hab ich immer ins System rein, Treiber drauf und Fire & forget.. NIE darum kümmern müssen um Lüfter, Temperatur, Drehzahl oder Profile-Firlefanz.

Ist das bei AMD nicht so???
Habe gerade wieder einen Crash im MSFS gehabt und im Treiber war ich da bei 94 grad, der Lüfter aber nur bei 1400-1500 Umdrehungen. Als ich dann auf Manuell gestellt habe und die Lüfterprozentzahl hochgenommen habe dachte ich eine Turbine startet :eek: Die Temp ging aber recht fix auf 80 runter.

Was soll man jetzt im Treiber wählen? Kann der das nicht sinnvoll automatisch? :confused:

vinacis_vivids
2021-02-19, 22:31:48
???

Lüfter hoch, Temperatur runter. Das ist Physik 6.Klasse.

Langlay
2021-02-19, 22:34:56
Habe gerade wieder einen Crash im MSFS gehabt und im Treiber war ich da bei 94 grad, der Lüfter aber nur bei 1400-1500 Umdrehungen. Als ich dann auf Manuell gestellt habe und die Lüfterprozentzahl hochgenommen habe dachte ich eine Turbine startet :eek: Die Temp ging aber recht fix auf 80 runter.

94°C aktuelle Temperatur oder 94°C Übergangstemperatur ?

Letzteres ist mit dem Referenzlüfter normales Verhalten.

GaryX
2021-02-19, 22:45:32
94°C aktuelle Temperatur oder 94°C Übergangstemperatur ?

Letzteres ist mit dem Referenzlüfter normales Verhalten.

Übergangstemperatur.

Iscaran
2021-02-20, 11:47:36
Mach eher eine bessere Gehäuseumluft - das bringt die Temps mehr runter als ein hochregeln das GPU Lüfters.

Wenn der nur heisse Luft ansaugen kann, kann er auch nicht kühlen. Die Gehäuse-INNEN-Temperatur sollte 40°C eigentlich nicht übersteigen. Deine SSDs und RAMs werden es dir danken wenn dauerhaft unter 40°C im Gehäuse sind.

Iscaran
2021-02-20, 11:48:15
Btw. wenn du SSDs und RAMs mit einem Temperatursensor hast kannst dich an deren Werten mal orientieren wie so die Innenraumtemperatur bei dir ist.
Bei mir SSD1 30 °C, SSD2 25 °C, RAM 34 °C.
Bei hoher GPU Last geht dann RAM auch mal bis 40°C hoch. SSD dann so 32°C Und SSD2 hat 28/29 °C.

gedi
2021-02-20, 14:18:53
https://www.computerbase.de/2021-02/amd-b550-x570-usb-verbindungsabbrueche-vr-headset/

Kommt das dir bekannt vor?

-/\-CruNcher-/\-
2021-02-20, 14:48:27
Das kann nicht wahr sein die Reviewer das knapp 1 Jahr übersehen das es hier Stabilitätsprobleme mit dem internen USB 3 gibt und jetzt per Zufall kommt es ans licht ?
Oder sehen wir hier vielleicht gerade ein neues Intel Bx disaster aufkochen für AMD und die Ports geben sogar auf nach all dem unlocked OC sprich der IO chiplet versagt ?
Oder ist das hier schon wieder Asus billig ASMedia scheiss Problem hoffe es sind die teuersten Gaming Boards betroffen, es muss mal richtig wehtun bevor sich in den Mindsets was ändert.

aufkrawall
2021-02-20, 14:50:29
Weil es so schön passt :freak: :
Früher hieß es, bei AMD-CPUs wär man besser dran als mit ihren GPUs, weil man für Erstere auf keinen Treiber von ihnen angewiesen ist. Dummerweise schaffen sie es nun auch ganz ohne Treiber, einem das Leben zur Hölle zu machen (während der GPU-Treiber anständig lüppt). :ulol:
Ich kann mich dir nur anschließen, was die Medien hier wieder pennen...

GaryX
2021-02-20, 16:00:22
https://www.computerbase.de/2021-02/amd-b550-x570-usb-verbindungsabbrueche-vr-headset/

Kommt das dir bekannt vor?

Danke, nützlicher Post!

Das mit der GPU Temperatur war ja nur eine Vermutung, ich kann ja nur vermuten, da ja allen Anschein nach keiner was weiß! ;D

Meine System Temperaturen sind i.O:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74274&stc=1&d=1613833162

GaryX
2021-02-20, 22:16:08
Ich hab die AMD Karte seit 15.1, da wurde von MS wohl irgendwas nachgeschoben, der eine is unter Sound Video Game Controller und der andere unter Audio Inputs Outputs.. ??

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74275&stc=1&d=1613855683

gedi
2021-02-20, 22:25:50
Ich hab die AMD Karte seit 15.1, da wurde von MS wohl irgendwas nachgeschoben, der eine is unter Sound Video Game Controller und der andere unter Audio Inputs Outputs.. ??

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74275&stc=1&d=1613855683

Teile deine Probleme hier (https://www.amd.com/en/support/contact-email-form) mit. Die kümmern sich wohl explizit um die Sache.

GaryX
2021-02-20, 22:31:18
Danke, das hab ich gesucht, werde da mal schreiben!

GaryX
2021-02-21, 17:10:43
Es scheint, als ob ich das Problem gelöst habe! :eek:

Um zu verstehen, wie das zustande kommen konnte, kurze Vorgeschichte:

Als ich damals die Reverb G2 bekommen und sie angeschlossen hab, da hat mich nach kurzer Zeit genervt, das nach Anstöpseln der selben die ganzen Desktop Icons verschwinden. Habe nach längeren Suchen tätsächlich einen entsprechenden Microsoft Artikel gefunden, der das Phänomen beschreibt:

Monitor and input handling issues
After taking the 2020-01 Cumulative update for Windows 10 Version 1903 (or later), virtual monitors will appear as generic physical monitors in Settings > System > Display during Windows Mixed Reality sessions. Some customers, especially with more than one physical monitor, may notice issues with desktop layout and input handling as a result.

Auf diese Weise bin ich auf den PreAllocateVirtualMonitors fix gestoßen, wenn man das auf 0 setzt, dann bleiben die Icons tatsächlich ok.
Die Sache ist die, ich habe das anscheinend kurz bevor ich die 6900xt bekommen habe gemacht und deshalb dann auch nicht registriert, dass das crashen davon kommt.
Heute hatte ich den Geistesblitz und habe den entsprechenden Microsoft Artikel nochmal gesucht und gelesen und da steht tatsächlich folgendes:

Disabling virtual monitor pre-allocation may result in your headset display briefly freezing when you launch a Win32 application (such as Steam, the new Microsoft Edge, or Google Chrome) in Windows Mixed Reality.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/mixed-reality/whats-new/new-microsoft-edge

Das ist mir beim fixen des ersten wohl entgangen, jedenfalls ist jetzt den ganzen Tag NIX mehr gecrasht!!!!! :D

gedi
2021-02-21, 20:49:15
Es scheint, als ob ich das Problem gelöst habe! :eek:

Um zu verstehen, wie das zustande kommen konnte, kurze Vorgeschichte:

Als ich damals die Reverb G2 bekommen und sie angeschlossen hab, da hat mich nach kurzer Zeit genervt, das nach Anstöpseln der selben die ganzen Desktop Icons verschwinden. Habe nach längeren Suchen tätsächlich einen entsprechenden Microsoft Artikel gefunden, der das Phänomen beschreibt:

Monitor and input handling issues
After taking the 2020-01 Cumulative update for Windows 10 Version 1903 (or later), virtual monitors will appear as generic physical monitors in Settings > System > Display during Windows Mixed Reality sessions. Some customers, especially with more than one physical monitor, may notice issues with desktop layout and input handling as a result.

Auf diese Weise bin ich auf den PreAllocateVirtualMonitors fix gestoßen, wenn man das auf 0 setzt, dann bleiben die Icons tatsächlich ok.
Die Sache ist die, ich habe das anscheinend kurz bevor ich die 6900xt bekommen habe gemacht und deshalb dann auch nicht registriert, dass das crashen davon kommt.
Heute hatte ich den Geistesblitz und habe den entsprechenden Microsoft Artikel nochmal gesucht und gelesen und da steht tatsächlich folgendes:

Disabling virtual monitor pre-allocation may result in your headset display briefly freezing when you launch a Win32 application (such as Steam, the new Microsoft Edge, or Google Chrome) in Windows Mixed Reality.

https://docs.microsoft.com/de-de/windows/mixed-reality/whats-new/new-microsoft-edge

Das ist mir beim fixen des ersten wohl entgangen, jedenfalls ist jetzt den ganzen Tag NIX mehr gecrasht!!!!! :D

Hoffen wir es, dass es so bleibt. Viel Spaß beim Fliegen und an deiner Stelle würde ich deinen Fix AMD mitteilen.

GaryX
2021-02-21, 21:14:42
Naja, der Fix ist kein 100% Fix.

Wenn PreAllocate auf 1 gesetzt ist, dann ist die Performance halb so gut und viele der bekannten "Stocker" verderben einen die Fluglaune. Die Sim an sich stürzt ja extra auch noch ab. Ist alles irgendwie eine Verkettung von Sachen, die nicht passen.
Microsoft hat das mit den Displays verhunzt, wodurch die groben Rucks entstehen, die HP Reverb tut in diesen Situationen ihr übriges dazu+die USB Sound Probleme und der AMD Treiber ist der Meinung den Wattman deshalb resetten zu müssen :freak:

Lawmachine79
2021-02-22, 11:48:30
Naja, der Fix ist kein 100% Fix.

Wenn PreAllocate auf 1 gesetzt ist, dann ist die Performance halb so gut und viele der bekannten "Stocker" verderben einen die Fluglaune. Die Sim an sich stürzt ja extra auch noch ab. Ist alles irgendwie eine Verkettung von Sachen, die nicht passen.
Microsoft hat das mit den Displays verhunzt, wodurch die groben Rucks entstehen, die HP Reverb tut in diesen Situationen ihr übriges dazu+die USB Sound Probleme und der AMD Treiber ist der Meinung den Wattman deshalb resetten zu müssen :freak:
Sieh' es so, Du bist weiter gekommen als viele andere:
https://www.computerbase.de/2021-02/microsoft-flight-simulator-vr-benchmarks-test/

Ich kann es auf meiner 3090 + Reverb G2 problemlos und flüssig spielen, musste nur zusätzliche Hardware kaufen, um das kaputte AMD-USB zu umschiffen (Eluteng USB-Karte stattdessen). Aber wenn ich mir Deine Hardware in der Sig ansehe, hast Du wohl schon PCI-E auf Gen3 umgeschaltet, sonst da ja nix funktionieren.

Exxtreme
2021-02-22, 12:35:35
Wenn man vom Teufel spricht:
https://www.heise.de/news/Ryzen-Prozessoren-AMD-untersucht-Probleme-mit-USB-und-PCI-Express-4-0-5061771.html

Kann sein, dass die das fixen.

GaryX
2021-02-22, 15:59:36
Es "kann" auch sein, dass die crashes to desktop vom Rolling cache kommen, habe zumindest gestern was davon gelesen. Ich hatte den Rolling cache ja erst komplett platt gemacht, danach ging es einige Stunden. Manche berichteten, dass komplett OFF keine crashes hervorgerufen hätte. Muss ich mal testen..

Iscaran
2021-02-23, 00:09:15
https://www.planet3dnow.de/cms/61357-amd-grafiktreiber-radeon-software-adrenalin-2020-edition-21-2-3-optional/

Fixed Issues

A system crash or hang may occur on the HP Reverb G2™ when connected to Radeon RX 6900 series graphics products.

Vielleicht hilfts ja ;)

gedi
2021-02-23, 09:29:32
Vor der Installation würde ich die G2 allerdings sicherheitshalber disconnecten.

GaryX
2021-02-23, 16:08:59
https://www.planet3dnow.de/cms/61357-amd-grafiktreiber-radeon-software-adrenalin-2020-edition-21-2-3-optional/

Fixed Issues

A system crash or hang may occur on the HP Reverb G2™ when connected to Radeon RX 6900 series graphics products.

Vielleicht hilfts ja ;)

Gerade gesaugt - wird getestet! :redface:

GaryX
2021-02-23, 16:10:40
Vor der Installation würde ich die G2 allerdings sicherheitshalber disconnecten.

Ich schliesse die Brille grundsätzlich nur an, wenn ich sie auch benutze.

AMD hat geantwortet, bekloppte Standard-Hilfe-Mail... soll display driver uninstaller im safe mode benutzen... was ich denen in der Mail schon gesagt hab, was ich bisher getestet hab..

..mal sehen was der neue Treiber spricht!

GaryX
2021-02-23, 20:27:47
Neuer Treiber scheint nicht schlecht, MSFS crasht aber trotzdem auf die selbe Art u weise. Habe jetzt ein paar mal mit Rolling cache on/off getestet, langsam glaube ich, dass es wirklich am rolling cache liegt.

Ich warte jetzt noch auf das nächste Bios update und evtl auf ein HP update, was bleibt mir weiter übrig :freak:

Bin grad von Nürnberg nach Hof mit der F-15 - cache off geflogen - sehr geil :D

gedi
2021-02-23, 20:48:04
Der Flug war mit einer F-15 wohl in 2 Minuten erledigt ...

Was für Settings hast du anliegen? Ultra..., Med....., Low und wie läuft es bei dir FPS-technisch?

GaryX
2021-02-23, 21:36:49
Render Scale 80%
Ultra
Terrain & Object Shadow 1024
Supersampling off

FPS kann ich nicht sagen, es läuft sehr gut eigentlich, bis auf die bekannten Stocker, von was die auch ausgelöst werden.
Habe ja schon einige Videos gepostet, da kannst du dir ja ein Bild machen, ich finde es ganz ok so.

GaryX
2021-02-24, 20:52:07
Heute hatte ich den Registry-Fix für die Virtuellen Displays wieder angewandt, mir ging die miese Performance und das Geruckel auf die Nerven. 550km Tiefflug über Rumäniens Gebirge...
Kein Crash, habe Rolling Cache OFF, Display fix und den neuen AMD Treiber.
Wenn das so bliebe, das wäre toll!

Performance war richtig gut, kein Geruckel, nur die ersten 5min sah es wie nachladen vom Terrain aus und dann bis zum Schluss flüssig.

Ich checks nich..

gedi
2021-02-25, 07:56:51
Wenn es läuft - WHO Cares? Solltest deine Erfahrungen AMD mitteilen, kann der VR-Einheit im Treiber nur gut tun.

Lawmachine79
2021-02-25, 12:00:09
Render Scale 80%
Ultra
Terrain & Object Shadow 1024
Supersampling off

FPS kann ich nicht sagen, es läuft sehr gut eigentlich, bis auf die bekannten Stocker, von was die auch ausgelöst werden.
Habe ja schon einige Videos gepostet, da kannst du dir ja ein Bild machen, ich finde es ganz ok so.
Installier mal FPSVR (bei Steam suchen). Da kannste Deine Framerate angucken. Kannst das Tool auch so konfigurieren, dass Du es nur siehst, wenn Du nach unten guckst.

GaryX
2021-02-25, 18:10:28
Ich seh das Tool nur in Steam Home, der MSFS startet ja auf dem Desktop und muss mittels Tastenkombi in VR geschossen werden. Dort ist aber Steam nicht mehr erreichbar und somit seh ich auch das Tool nicht :confused:

GaryX
2021-02-27, 00:31:02
Der Flug war mit einer F-15 wohl in 2 Minuten erledigt ...

Was für Settings hast du anliegen? Ultra..., Med....., Low und wie läuft es bei dir FPS-technisch?

So sieht es aus, wenn ich mal nen Flug genießen kann!
Hmg84hJ7_d4

GaryX
2021-03-02, 21:52:46
so, mal ein Update..

Vor einigen Tagen kam ein MSFS update, nach der Installation crashte es dennoch.
Ein paar Tage zuvor kam ein neues WMR hololens update, crashte weiterhin.
Heute kam ein Hotfix für den MSFS, 5 Flüge - kein Crash! :eek:

Bin sogar zeit-test-weise mal 100% Renderscale geflogen, stürzte nicht ab.
Konnte jetzt ENDLICH mal die Abschlüsse der Flüge genießen - wow.

Hoffentlich bleibt es so, das war ne schwere Geburt!

a_4J5Vh7Yew

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-03, 05:08:55
Jep die Engine muss fix Stabil werden für ihren RDNA 2 konsolen start ist nicht mehr lang dann muss sie rock stable sein :)

GaryX
2021-03-07, 18:56:51
Jep die Engine muss fix Stabil werden für ihren RDNA 2 konsolen start ist nicht mehr lang dann muss sie rock stable sein :)

Habe mich natürlich zu früh gefreut, so langsam glaube ich, dass der Hund woanders begraben ist.
Habe heute die restlichen Optionen noch ausprobiert - erfolglos..

PCIE von 4 auf 3, sowohl Grafik als auch Chipset, hat nix gebracht, eher verschlimmert. Habe heute in China mein Urlaubsziel von 2012 angeflogen und die Kiste ist mehrfach KOMPLETT eingefrohren mit PCIe-3, aber mit 4 gings immer auf den Desktop.

Wollte diesen Flug unbedingt aufnehmen, also habe ich alles mögliche durchprobiert... Am ende war es die Wettereinstellung, die der Übeltäter war. Ohne Wolken funktionierte es nämlich komischerweise! Die hatten doch mit dem UK update angebliche Pixel-Wolken gefixt, anscheinend löst das jetzt nen crash aus.

Ich hoffe jetzt die Tage auf den nächsten fix :freak:

..zumindest konnte ich mein Video machen.

7qIoC5ybw98

gedi
2021-03-08, 21:00:55
Habe mich natürlich zu früh gefreut, so langsam glaube ich, dass der Hund woanders begraben ist.
Habe heute die restlichen Optionen noch ausprobiert - erfolglos..

PCIE von 4 auf 3, sowohl Grafik als auch Chipset, hat nix gebracht, eher verschlimmert. Habe heute in China mein Urlaubsziel von 2012 angeflogen und die Kiste ist mehrfach KOMPLETT eingefrohren mit PCIe-3, aber mit 4 gings immer auf den Desktop.

Wollte diesen Flug unbedingt aufnehmen, also habe ich alles mögliche durchprobiert... Am ende war es die Wettereinstellung, die der Übeltäter war. Ohne Wolken funktionierte es nämlich komischerweise! Die hatten doch mit dem UK update angebliche Pixel-Wolken gefixt, anscheinend löst das jetzt nen crash aus.

Ich hoffe jetzt die Tage auf den nächsten fix :freak:

..zumindest konnte ich mein Video machen.

https://youtu.be/7qIoC5ybw98

https://www.computerbase.de/2021-02/amd-b550-x570-usb-verbindungsabbrueche-vr-headset/

GaryX
2021-03-08, 21:50:11
Set PCIe mode from Gen4/Auto to Gen 3 in the BIOS ;D

Darüber hinaus werden Betroffene von AMD angehalten, über das Bug Report Tool in der Radeon Software etwaige Systemprobleme zu melden. ;D

Ersteres lässt, wie bereits berichtet, wenn der Flight Simulator crasht das ganze System einfrieren, nix geht dann mehr, mit Gen4 wirft es mich nur auf den Desktop, das is mir lieber.

Der 2te Tipp ist eigentlich traurig, ich kann nix senden und melden, wenn das verkackte Tool verbuggt ist :freak:

Exxtreme
2021-03-12, 18:32:50
Anfang April kommen neue BIOSse raus:
https://www.heise.de/news/Ryzen-Prozessoren-AMD-behebt-USB-Probleme-mit-BIOS-Updates-5866215.html

gedi
2021-03-12, 20:43:14
Ich weiß jetzt nicht in wie weit vergleichbar: Line 6 Helix Rack und Akai MPK Mini verbunden via USB werden per Cubase 11 pro dauerhaft eingesetzt, aber 0.0 Ausfall. Das Einzige was etwas nervt ist, dass die GPU dann so zwischen 40 und 60W braucht, für was auch immer ...

GaryX
2021-03-12, 20:54:42
Anfang April kommen neue BIOSse raus:
https://www.heise.de/news/Ryzen-Prozessoren-AMD-behebt-USB-Probleme-mit-BIOS-Updates-5866215.html

Danke, viel Hoffnung habe ich ja nicht, wenn ich ehrlich bin :freak:

GaryX
2021-03-12, 21:01:22
Ich weiß jetzt nicht in wie weit vergleichbar: Line 6 Helix Rack und Akai MPK Mini verbunden via USB werden per Cubase 11 pro dauerhaft eingesetzt, aber 0.0 Ausfall. Das Einzige was etwas nervt ist, dass die GPU dann so zwischen 40 und 60W braucht, für was auch immer ...

Ich denke es liegt an der Gesamt-Konfiguration, ich habe 2x M.2 mp600 Corsair verbaut, was ich so gelesen habe (im verlinkten Redit thread vom angeblichen AMD fix), spackt pcie Gen4 damit auch rum.

gedi
2021-03-13, 22:24:25
Wenn das Problem lediglich beim FS (vor allem mit VR-Brille) auftritt, dann ein wenig warten, bis ne andere API aufschlägt. Wenn das Problem @ default auch andere Spiele betrifft, dann Asrock kontaktieren. Was mir noch einfällt: Hast du irgendeine Asrock Kickilala-Software für RGB oder noch schlimmer, für OC installiert? Wenn ja runter mit dem sch....

GaryX
2021-03-13, 22:34:28
Nein, habe nichts installiert, kein RGB, keine Lüftersoftware, keine OC-Software.
Ich bin heute bestimmt so 5-6x geflogen, über sehr intensivem Gebiet teilweise, es ist kein einziges mal gecrasht heute.

Was habe ich verändert?
Habe das Bios neu eingestellt, habe in der Creative Software im Equalizer die Bässe rausgedreht und in den Windows Soundeinstellungen bei den Realtek 2.0 Audio die Konfiguration der Lautsprecher auf surround gestellt, weil ich den Sound entschärfen wollte. Anfangs dachte ich ja, dass die Stocker und Knackser und Blackouts von der Soundkarte kommen, deshalb habe ich mir ja eine andere besorgt.

Ich war mit ASROCK & AMD bereits in Kontakt, asrock wollte helfen, amd gab nur 1 Standard-Antwort.

Mal sehen wie lange es geht, bis der nächste Crash kommt... :rolleyes:

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-14, 19:36:55
Könnte ein kleines Licht am Horizont für dich sein
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/mainboards/55669-amd-praesentiert-loesung-fuer-die-usb-verbindungsabbrueche.amp.html

Abwarten :)

Denke mal deine Debug Daten sind auch mit eingeflossen, wir dürfen gespannt sein auf dein und vielen anderen Full AMD Zen 3/Navi 21 VR usern ihr Feedback nach dem Update :)

gedi
2021-03-14, 21:22:34
Könnte ein kleines Licht am Horizont für dich sein
https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/mainboards/55669-amd-praesentiert-loesung-fuer-die-usb-verbindungsabbrueche.amp.html

Abwarten :)

Denke mal deine Debug Daten sind auch mit eingeflossen, wir dürfen gespannt sein auf dein und vielen anderen Full AMD Zen 3/Navi 21 VR usern ihr Feedback nach dem Update :)

Habe ich schon gepostet, allerdings fällt hier per USB weder im HO (okay-ist nur Skype, der Rest geht nur per Firmen-Schlepptop) etwas aus, noch unter wirklich extremer Nutzung von Video- und Musikbearbeitung. Verbindung immer über USB!

Was mich allerdings wirklich ärgert: Cubase 11 Pro, 32 Spuren einzeln editiert und per Takt zusammengeführt, CPU langweilt sich tot, GPU braucht an die 200W :freak: - da geht es um Musikaufnahme/Bearbeitung :rolleyes:

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-14, 21:44:46
Wer sagt das GPU Compute nur für 3D genutzt werden kann das das UI mal 200W zieht bezweifele ich mal sehr stark ;)

gedi
2021-03-14, 22:46:52
Wer sagt das GPU Compute nur für 3D genutzt werden kann das das UI mal 200W zieht bezweifele ich mal sehr stark ;)

Okay, das Projekt ist fertig - es ist aber wirklich so (naja okay, max. waren es 174W). Trotzdem eigenartig

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-15, 00:22:06
Also mich würde nicht wundern wenn Steinberg selbst oder gewisse Plugins Compute einsetzen um Komplexe Tasks zu beschleunigen ;)
Sehr vorausichtlich hier dann über OpenCL vielleicht implementieren sieh sogar direkt True Audio Next

https://gpuimpulsereverb.de/

GaryX
2021-03-15, 17:15:29
Es crasht weiter, allerdings vornehmlich oder hauptsächlich wenn Wolken eingestellt und dargestellt sind. Das ist mir aber schon seit dem Update davor aufgefallen, ohne Wolken verhält es sich sehr viel stabiler, obwohl die Wolken jetzt nicht so krass in die Performance einschlagen wie man denken könnte.

Bin mit Asrock im Kontakt, evtl haben die für motherboard/graka ja firmware technisch was für mich, er fragt jedenfalls nach.

gedi
2021-03-15, 21:12:01
Es crasht weiter, allerdings vornehmlich oder hauptsächlich wenn Wolken eingestellt und dargestellt sind. Das ist mir aber schon seit dem Update davor aufgefallen, ohne Wolken verhält es sich sehr viel stabiler, obwohl die Wolken jetzt nicht so krass in die Performance einschlagen wie man denken könnte.

Bin mit Asrock im Kontakt, evtl haben die für motherboard/graka ja firmware technisch was für mich, er fragt jedenfalls nach.

Dein Rechner ist an für sich echt sehr gut aufgestellt. Aber nie über ein anderes Mobo mit einer besseren Bestückung (Phasen) gedacht? Einen 5950x auf so einem Mobo laufen zu lassen - hmm :rolleyes:

Vielleicht bricht dir die Kiste auch ein, weil FS2020 für den Moment noch DX11 benutzt und ein Overhead anliegt. Sprich die Spannungsspitzen können vielleicht nicht vom Mobo abgefangen werden und so steigt dir die Kiste aus.

GaryX
2021-03-17, 17:32:56
Dein Rechner ist an für sich echt sehr gut aufgestellt. Aber nie über ein anderes Mobo mit einer besseren Bestückung (Phasen) gedacht? Einen 5950x auf so einem Mobo laufen zu lassen - hmm :rolleyes:

Vielleicht bricht dir die Kiste auch ein, weil FS2020 für den Moment noch DX11 benutzt und ein Overhead anliegt. Sprich die Spannungsspitzen können vielleicht nicht vom Mobo abgefangen werden und so steigt dir die Kiste aus.

Wir haben das doch schon durch, es kackt doch nur ab, wenn die Brille läuft.

Asrock schrieb mir gerade, das Agesa1.2.0.2 nächste Woche für mich verfügbar ist. Bin mal gespannt :)

Dunkeltier
2021-03-18, 04:51:33
Bin auch VR-Spieler (Valve Index) und bei mir plingt es ebenfalls regelmäßig. Ich hasse mittlerweile den Sound. Aber rausfliegen tu ich zum Glück nicht. Scheinen die VR-Headsets wohl unterschiedlich gut zu verkraften. Hab die VR übrigens die ganze Zeit angesteckt.

GaryX
2021-03-19, 15:16:19
Bin auch VR-Spieler (Valve Index) und bei mir plingt es ebenfalls regelmäßig. Ich hasse mittlerweile den Sound. Aber rausfliegen tu ich zum Glück nicht. Scheinen die VR-Headsets wohl unterschiedlich gut zu verkraften. Hab die VR übrigens die ganze Zeit angesteckt.

Naja, ich habe die VirtualDisplays ja abgeschalten, a) weil die Performance um Welten besser ist und b) weil meine Desktop Icons so nicht verschwinden, wenn die Brille angestöpselt ist, aber es ist halt auch Gefahr, dass durch einen Windows internen (ich nenn es mal Bug) provoziert werden kann, dass das Display der Brille schwarz wird und es mich dann rausknallt.
Habe den Reg-Key gestern mal wieder auf 1 gesetzt, es scheint, als ob etwas geändert wurde, die Performance brach nicht so ein wie vorher. Ich warte jetzt einfach mal auf das Bios und sehe dann.

GaryX
2021-03-20, 21:54:34
so, an ALLE die mit Blackscreens und Ton-Problemen zu kämpfen haben, HP hat endlich mal ein Firmware Update für die Reverb G2 rausgelassen!

https://support.hp.com/us-en/drivers/selfservice/hp-reverb-g2-virtual-reality-headset/33835976

gedi
2021-03-20, 22:37:00
so, an ALLE die mit Blackscreens und Ton-Problemen zu kämpfen haben, HP hat endlich mal ein Firmware Update für die Reverb G2 rausgelassen!

https://support.hp.com/us-en/drivers/selfservice/hp-reverb-g2-virtual-reality-headset/33835976

Bringt es was?

GaryX
2021-03-20, 22:51:54
Bringt es was?

Bin bisher erst 1x damit geflogen, die Abstürze haben ja unterschiedliche Ursachen. Zum einen wenn Tower funkt oder Triebwerke mit rest zuviele Geräusche produziert haben und zum anderen wenn der USB Bug rein haut, habe ich vorhin vor dem Update auf dem Desktop gesehen, wie direkt nach dem Rauswurf im Windows Mixed Reality stand: Device Sleeping :freak:

GaryX
2021-03-21, 10:55:24
Also ich weiß nicht, ob der Fehler behoben ist, aber ich bin jetzt 5x fliegen nicht gecrasht. 2x London, 2x Jahnsdorf Erzgebirge und 1 Nachtflug und alles mit Live Wetter, dh Übeltäter Wolken und nicht gecrasht. Wenn das Bios diese Woche seinen Teil noch dazu beiträgt, vielleicht kann ich die Sim dann ENDLICH mal anständig genießen :rolleyes:

Iscaran
2021-03-21, 11:30:34
Na wie schön dass hP endlich ihren Bug behoben hat und man den AMD-Treiber nun wieder unbehelligt lassen kann :-).

gedi
2021-03-21, 20:46:21
Na wie schön dass hP endlich ihren Bug behoben hat und man den AMD-Treiber nun wieder unbehelligt lassen kann :-).

Ist wohl der Chipsatztreiber, oder vielmehr das Mobo-BIOS. Hatte heute leider doch 2 Abstürze zu verzeichnen in Cubase (Bios 1.200). Jedes mal das Gleiche: MPK-Tastatur wurde getrennt, letzten angeschlagenen Ton in Schleife gehört und Tschüss. Das System lief aber nach wie vor stabil, also keinen generellen Absturz, nur die "Anwendung" hat nicht mehr reagiert :freak:! Da die Tastatur über USB läuft, dann ist hier wohl der Fehler zu suchen. Der Preamp läuft komischerweise, ebenfalls über USB angeschlossen, völlig problemlos.

MiamiNice
2021-03-22, 01:15:13
Damals zu CV1 Zeiten hatte die Brille an allen Arten von Rechnern Probleme. Gerne auch mit den diversen Intel Chipsätzen auf dieser Welt. Da hat man kurzerhand eine Pci-e USB 3 Karte eingebaut und hatte Ruhe. Die üblichen Karten sollten noch im CV1 Thread zu finden sein. Preispunkt irgendwas zwischen 15-30 Talers, je nach Karte. Vielleicht hilft euch das ja vorübergehend aus.

HOT
2021-03-22, 09:16:36
Also ich hab da mal ein paar grundsätzliche Fragen und Anmerkungen:

a.) ihr wisst, dass die USB-Ports am Backpanel teilts Chipsatz, aber 4 davon fast immer CPU ist, oder? AGESA 1202 fixt Abbruchprobleme am Chipsatz und da auch nur, wenn überhaupt PCIe4 im Einsatz ist (Grafikkarte z.B.), sonst gar nichts!
b.) habt ihr mal probiert, ob die Probleme mit den Ports, die an der CPU selbst hängen, nicht auftreten (einfach mal das Handbuch des Mobo konsultieren)? Es gibt ja einen TypC zu TypA-Adapter, wenn ich richtig informiert bin.
c.) Wenn das Headset an CPU hängt, habt ihr das mal ohne Übertaktung versucht? Denn selbst, wenn das System stabil läuft mit 1800 IF-Takt, muss das nicht für den USB-Controller gelten!
d.) Wenn eine RX6900 im Einsatz ist, funktioniert der TypC auf der Grafikkarte? Der ist von der ganzen USB-Problematik völlig unbeeinflusst.

Alle weiteren USB-Probleme haben andere Ursachen und werden auch durch 1202 nicht gefixt werden! Da würd ich mal auf die Suche gehen und jedem Falle die Übertaktung rausnehmen (also maximal 1600MHz IF-Takt) und erst mal testen, ob das wirklich stabil ist, auch am USB.

GaryX
2021-03-22, 16:17:49
a)
2x PCIe4 m.2 Corsair mp600
1x rx6900xt PCIe4
b)
alle Ports durchgetestet
c)
CTD mit jeder Ram Setting, mehrere durchprobiert.
d)
hat keinen USB Port (an meiner alter 2080 Super funktionierte die Brille am USB-C der GFX aber gar nicht!)

Bei mir kackt es eigentlich bisher NUR im MSFS 2020 ab, mein anderes Zeug bisher nie Probleme gehabt. Der HP Firmware fix brachte aber schon spürbare Besserung mit den Crashes, habe die Tage mehere lange Flüge absolviert wo ich sonst nach 5-10min schon rausgeflogen bin!

GaryX
2021-03-27, 09:04:54
so, gestern gab es ja ein neues Update für den Flight Simulator, installiert.
Gestern hab ich auch von ASROCK im Download neue Chipsatztreiber gesehen, installiert. Den neuen AMD WHQL Treiber habe ich selbstverständlich jetzt auch drauf.
Gestern Nacht dann mal geflogen, 45min ohne Absturz. Heute 2 Flüge, 1x Leipzig und 1x Rom - kein Absturz in VR!

Bios hab ich diese Woche noch nicht bekommen, bin noch auf dem 1.2.0.0.

GaryX
2021-03-28, 17:10:53
3 Tage getestet - KEINE Abstürze mehr!

Bin jetzt geflogen, gelandet, bei nacht, cold & dark usw usf.. :up:
Live Wetter, London...

Kann es fast nicht glauben, aber ich kann die Sim endlich nutzen!

-/\-CruNcher-/\-
2021-03-28, 17:45:48
Kannst du mal dein Treiber Version setup genau auflisten :D

aber nice das jetzt alles Stable zu sein scheint :)

Was sagt deine Ereignisanzeige ?

Versteh ich es richtig noch ohne das neue Bios ?

Gestern hab ich auch von ASROCK im Download neue Chipsatztreiber gesehen, installiert. Den neuen AMD WHQL Treiber habe ich selbstverständlich jetzt auch drauf.

Ausschlaggebend war jetzt nur das + MSFS Updates + HP Updates ?
Mit AMD WHQL Treiber meinst du GPU also hat sich das auch geändert ?


Bis jetzt keine sonstigen Nebenwirkungen erkennbar ?

Ist natürlich jetzt viel schwerer zu pinpointen was nun letztendlich die volle stabilität gewährleistet und in welchem Zusammenspiel

Hoffe es bleibt auch stabil mit Windows 10 Update Bombe ;)

GaryX
2021-03-28, 19:05:52
Warning - DistributedCOM - The application-specific permission settings do not grant Local Activation permission for the COM Server application with CLSID
Warning - CertificateServicesClient-Autoenrollment - Certificate for local system with Thumbprint
Warning - UserDeviceRegistration - Windows Hello for Business provisioning will not be launched.
Error - Kernel-Eventtracking - Session "" failed to start with the following error: 0xC0000022
Error - VBoxNetLwf - The driver detected an internal driver error on \Device\VBoxNetLwf.
Error - e1express - Intel(R) I211 Gigabit Network Connection Network link is disconnected.


mehr war da nicht.

Software die ich neu aufgespielt habe war folgende:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74763&stc=1&d=1616951041

GaryX
2021-03-29, 21:06:39
Ich habe glaube ich etwas sehr wichtiges vergessen, seit ich den ASROCK VGA Treiber drüber gebügelt habe, habe ich keine Radeon Software mehr in der Taskleiste. Sollte es das sein, was das Problem behoben hat?

gedi
2021-03-30, 10:48:40
Würde bedeuten, dass das Profil im Adrenalin für den Poppo ist

BlackBirdSR
2021-03-30, 11:35:28
Enhanced Sync eigentlich generell an oder aus bei einem full hd 60hz Screen?

Nutzt jemand das chill Feature?

Scoty
2021-04-01, 15:05:03
Macht es Sinn von einer RTX 3070 auf eine 6700XT zu wechseln aus Gaming Sicht bei WQHD wegen denn 4GB mehr RAM bei Ultra Settings?

YeahBuoy!
2021-04-01, 15:22:36
@Scoty: Also wenn man nach CB geht (https://www.computerbase.de/2021-03/amd-radeon-rx-6700-xt-test/3/) oder nach Igor (https://www.igorslab.de/amd-radeon-rx-6700xt-im-test-big-navi-in-mittelgross-aber-mit-ordentlich-biss/4/) ist die 3070 immer noch leistungstechnisch ein Stückchen weiter vorne.

Also selbst als jemand der AMD eher freundlich gesonnen ist würde ich da nicht viel Sinn drin sehen, vor allem zu den derzeit üblichen Freudenhauspreisen.

Ex3cut3r
2021-04-01, 23:18:35
Nein, wurde sich momentan nicht lohnen, könnte aber in 1-2 Jahren ganz anders aussehen, wenn die ersten PS5/Xbox Ports kommen, und mehr VRAM benötigen, aber bis dahin sind beide auch schon wieder alte Schinken.

Achill
2021-04-02, 16:53:31
Macht es Sinn von einer RTX 3070 auf eine 6700XT zu wechseln aus Gaming Sicht bei WQHD wegen denn 4GB mehr RAM bei Ultra Settings?

Die 3070 performed generell besser bei RT, diese Spiele sind aktuell zum Großteil auf NV ausgelegt / in Zusammenspiel mit NV umgesetzt worden (z.B. ein ganzes Team bei CP2077). Wenn man DLSS mag bzw. braucht, gibt es bei AMD bis jetzt noch keine Alternative. Zuletzt ist aber wie immer entscheidend welche Spiele man spielt, und wie diese auf den Karten performen ...

Auf der anderen Seite, wenn man eine 6700XT über den AMD Shop zum UVP bekommt, dann könnte man mit den Verlauf der 3070 natürlich gut was einstreichen. Könnte aber auch zu einen Risiko bzgl. Stress mit der Bucht werden ...

Enhanced Sync eigentlich generell an oder aus bei einem full hd 60hz Screen?

Nutzt jemand das chill Feature?

Die Frage zu Enhanced Sync braucht einen Context, z.B. ob ein Free-Sync Monitor vorhanden ist und was die eigenen Präferenzen sind ...

Ich nutze Chill nicht sondern präferier UV (plus ggf. FPS Limit oder neg. PT je Spiel). Es könnte gut passen wenn man Spiele hat mit wenig Interaktion und dann wieder Action, ist aber glaube sehr spezifisch oder ich habe noch nicht den konkreten Fall erkannt.

GaryX
2021-04-03, 08:51:46
Ich habe glaube ich etwas sehr wichtiges vergessen, seit ich den ASROCK VGA Treiber drüber gebügelt habe, habe ich keine Radeon Software mehr in der Taskleiste. Sollte es das sein, was das Problem behoben hat?

So, heute habe ich es gewagt und den neuen 21.3.2 Treiber installiert und zack - Kackt die Kiste wieder im MSFS Flug ab!

Bin mir jetzt sicher, dass der Absturz vom Treiber initiiert wird!

Der Treiber von AsRock startet die 'Radeon Software irgendwie nicht mehr beim start von Windows und somit kommt es dann anscheinend auch nicht zu diesem Ereignis. (habe diesen jetzt wieder einfach drüber gebügelt,mal testen)

Im Event Viewer wird jetzt auch wieder angezeigt:

- Display driver amdkmdag stopped responding and has successfully recovered.

*gefolgt von...

Faulting application name: FlightSimulator.exe, version: 1.14.6.0, time stamp: 0x60420b1c
Faulting module name: VCRUNTIME140.dll, version: 14.28.29913.0, time stamp: 0x6041a7e8

Kann man dieses "Feature" den Performance Monitor im Treiber und dieses Verbrauchsgedöns irgendwie loswerden?

Ich kann das den AMD Jungs ja noch immer nicht mitteilen, da das beknackte Bug Report Tool ja weiterhin den Dienst verweigert :freak:
Und selbst wenn, dann habe ich kein qualitiziertes Personal an der Strippe von AMD. Den letzten Kontakt mit denen habe ich frustriert einschlafen lassen, nachdem sie mir nach meiner Schilderung geraten haben im abgesicherten Modus mit DisplayDriverUninstaller zu deinstallieren usw.. Das hatte ich bei der Problemschilderung schon als 'Versuch aufgezählt gehabt.

Bin nur noch frustriert.. :down:

Ach ja, Bios habe ich jetzt 1.2.0.1 Patch A drauf.

Achill
2021-04-03, 12:42:51
So, heute habe ich es gewagt und den neuen 21.3.2 Treiber installiert und zack - Kackt die Kiste wieder im MSFS Flug ab!

Bin mir jetzt sicher, dass der Absturz vom Treiber initiiert wird!

Der Treiber von AsRock startet die 'Radeon Software irgendwie nicht mehr beim start von Windows und somit kommt es dann anscheinend auch nicht zu diesem Ereignis. (habe diesen jetzt wieder einfach drüber gebügelt,mal testen)

Im Event Viewer wird jetzt auch wieder angezeigt:

- Display driver amdkmdag stopped responding and has successfully recovered.

*gefolgt von...

Faulting application name: FlightSimulator.exe, version: 1.14.6.0, time stamp: 0x60420b1c
Faulting module name: VCRUNTIME140.dll, version: 14.28.29913.0, time stamp: 0x6041a7e8
[..]


Der Fehler ist in der MS Runtime passiert, konkret in der C-Std-Lib (https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_library_files#MSVCRT.DLL,_MSVCP*.DLL_and_CRTDLL.DLL). Diese wird der Treiber oder ggf. auch die Radeon Software und/oder auch Spielen genutzt - es kann damit auch einfach die Runtime sein die mit reinspielt.

Die Version die auf deinen System ist die aller neuste, ggf. durch ein Spiel oder dergleichen installiert ... man könnte ein Downgrade versuchen. Zum Beispiel gegen die letzte Minor-Version 14.28... > 14.27...

Liste der RT Versionen: https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Foundation_Class_Library#Versions

Forum mit Download-Links zu MS für die 2015-2019 Versionen: https://forums.wsusoffline.net/viewtopic.php?f=6&t=9082&start=10#p31229


[..]
Kann man dieses "Feature" den Performance Monitor im Treiber und dieses Verbrauchsgedöns irgendwie loswerden?
[..]


Ggf. schaltet sich dies ab, wenn man das In-Game-Overlay deaktiviert (ggf. auch gleich das Tray mit aus schalten). Zumindest kann ich das AMD-Monitoring nicht mehr aktivieren, wenn ich das Overlay deaktiviere, siehe:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74839&stc=1&d=1617446506

GaryX
2021-04-03, 13:02:40
Der Fehler ist in der MS Runtime passiert, konkret in der C-Std-Lib (https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Windows_library_files#MSVCRT.DLL,_MSVCP*.DLL_and_CRTDLL.DLL). Diese wird der Treiber oder ggf. auch die Radeon Software und/oder auch Spielen genutzt - es kann damit auch einfach die Runtime sein die mit reinspielt.

Die Version die auf deinen System ist die aller neuste, ggf. durch ein Spiel oder dergleichen installiert ... man könnte ein Downgrade versuchen. Zum Beispiel gegen die letzte Minor-Version 14.28... > 14.27...

Liste der RT Versionen: https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Foundation_Class_Library#Versions

Forum mit Download-Links zu MS für die 2015-2019 Versionen: https://forums.wsusoffline.net/viewtopic.php?f=6&t=9082&start=10#p31229



Ggf. schaltet sich dies ab, wenn man das In-Game-Overlay deaktiviert (ggf. auch gleich das Tray mit aus schalten). Zumindest kann ich das AMD-Monitoring nicht mehr aktivieren, wenn ich das Overlay deaktiviere, siehe:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=74839&stc=1&d=1617446506

Die Version der VC++ Redist Lib habe ich installiert, weil ich die zig anderen, die teilweise auch beschädigt durch andere Installationen installiert wurden entfernt habe. Das habe ich aber erst getan, als der Fehler aufgetreten ist und ich es im Event Viewer gesehen habe!
Steam hatte auch mal eine zeitlang rumgesponnen, hat sich damit fixen lassen.

Ich installiere jetzt natürlich nicht auf gut glück 100 alte Versionen :freak:
Das sollten die bei Asobo, MS, AMD oder was auch immer tun!

-/\-CruNcher-/\-
2021-04-03, 13:19:00
"Never touch a running System" *vor Steinigung schützend* :weg:

PS: Mit äusserster Vorsicht geht es natürlich immer wenn man wirklich alles nachvolziehen kann und genug Longtime in Production Stability Evaluation hinter sich hat.

Achill
2021-04-03, 13:42:52
[..]
Ich installiere jetzt natürlich nicht auf gut glück 100 alte Versionen :freak:
Das sollten die bei Asobo, MS, AMD oder was auch immer tun!

Das war auch nicht der Vorschlag ... sondern nur die letzte Minor-Version zu testen: 14.27.29112.0 (https://forums.wsusoffline.net/viewtopic.php?f=6&t=9082&start=10#p31229)

Oder alternativ, deinstalliere die MS 2015-2019 Runtime für x86 und amd64 und installiere dann den AMD Treiber neu und prüfe welche Version dieser installiert und nutzt.

GaryX
2021-04-03, 16:23:20
Das war auch nicht der Vorschlag ... sondern nur die letzte Minor-Version zu testen: 14.27.29112.0 (https://forums.wsusoffline.net/viewtopic.php?f=6&t=9082&start=10#p31229)

Oder alternativ, deinstalliere die MS 2015-2019 Runtime für x86 und amd64 und installiere dann den AMD Treiber neu und prüfe welche Version dieser installiert und nutzt.

Ich bin jetzt mal im event viewer paar monate zurück gegangen, es sind auch frühere versionen gecrasht, fing schon hier an:

Faulting application name: FlightSimulator.exe, version: 1.12.13.0, time stamp: 0x5fda3fe4
Faulting module name: VCRUNTIME140.dll, version: 14.25.28508.3, time stamp: 0x5e155520

-

Faulting application name: FlightSimulator.exe, version: 1.12.13.0, time stamp: 0x5fda3fe4
Faulting module name: VCRUNTIME140.dll, version: 14.28.29325.2, time stamp: 0x5f6d82df

-

Faulting application name: FlightSimulator.exe, version: 1.14.5.0, time stamp: 0x6040b612
Faulting module name: VCRUNTIME140.dll, version: 14.28.29334.0, time stamp: 0x5fa9a822

-

das geht bis kurz nach Weihnachten zurück, da bekam ich die HP reverb G2, davor waren keine Abstürze basierend auf vcruntime140.dll

Die letzte Version habe ich dann von Hand bewußt installiert, nachdem ich das System von den VC++ runtimes mal bereinigt habe. Läuft alles gut, nur MSFS crasht in VR und auch nur, wenn ich denASROCK VGA Treiber nicht drüber gebügelt habe. ..somit spare ich mir fürs erste ein weiteres rumpfuschen mit diesen Runtimes :freak:

Achill
2021-04-03, 17:19:58
Klingt ätzend und anscheinend bist du nicht allein ... https://forums.flightsimulator.com/t/vcruntime140-dll-error/282497/192

Bin den Thread nur mal überflogen und es schein eigentlich jede Kombination von AMD/Intel CPU + AMD/NV GPU betroffen zu sein, egal ob alte und neue GPUs genauso wie auch die Steam oder MS Store Versionen von MSFS ... klingt nach irgend etwas fiesen im Spiel.

Wenn es sich verlässlich mit VR und der HP reverb G2 reproduzieren lässt, dann Hilft es leider auch nicht weiter, weil du MSFS sicherlich damit spielen willst. Der beste Weg wäre dann erstmal auf das AMD Radeon Software zu verzichten und Treiber klassisch via Geräte-Manager zu installieren, wie von dir schon geschrieben, hoffe es funktioniert so weiter ... :/

GaryX
2021-04-03, 17:30:48
Klingt ätzend und anscheinend bist du nicht allein ... https://forums.flightsimulator.com/t/vcruntime140-dll-error/282497/192

Bin den Thread nur mal überflogen und es schein eigentlich jede Kombination von AMD/Intel CPU + AMD/NV GPU betroffen zu sein, egal ob alte und neue GPUs genauso wie auch die Steam oder MS Store Versionen von MSFS ... klingt nach irgend etwas fiesen im Spiel.

Wenn es sich verlässlich mit VR und der HP reverb G2 reproduzieren lässt, dann Hilft es leider auch nicht weiter, weil du MSFS sicherlich damit spielen willst. Der beste Weg wäre dann erstmal auf das AMD Radeon Software zu verzichten und Treiber klassisch via Geräte-Manager zu installieren, wie von dir schon geschrieben, hoffe es funktioniert so weiter ... :/

Ich habe jetzt aus gutem Willen wirklich die aktuellen 2015-2019 versionen entfernt und grafik + chipsatz restlos entfernt und neu installiert. Es wurde KEINE neue Version der VC++ Runtime installiert!

GaryX
2021-04-03, 19:13:16
so, der Simulator lief auch OHNE die 2015-2019er Runtimes, jetzt etwas witziges:

Es crashte gerade und zwar mit:

Faulting application name: FlightSimulator.exe, version: 1.14.6.0, time stamp: 0x60420b1c
Faulting module name: VCRUNTIME140.dll, version: 14.28.29913.0, time stamp: 0x6041a7e8

obwohl die nicht installiert sind :freak:

-/\-CruNcher-/\-
2021-04-04, 00:45:39
Der Fehler liegt eindeutig in AMDs Control Panel und ihrem Software Stack da tut irgend ein Hook böse enden.

Wie gesagt als es stabil lief danach hättest du es so bleiben lassen sollen und froh sein das es stabil ist und zu einem späteren Zeitpunkt nochmal getestet ;)

Die Runtime kann sich auch im Programmverzeichnis selbst befinden oder über ein externes programm was innerhalb des FlightSimulator prozzes läuft ausgelöst werden.

Hiermit findest du erstmal alle Physisch vorhandenen Libraries

https://www.voidtools.com/

Hiermit kannst du direkt aus dem Prozzes heraus nachvollziehen wo sich die Libraries befinden

https://docs.microsoft.com/en-us/sysinternals/downloads/procmon

Viel Spaß beim Experimentieren :)

Aber wie gesagt ich hoffe du bist auch wirklich auf nummer sicher gegangen das jede Form des OC vermieden wird und alles nach SPECs läuft.

gedi
2021-04-04, 20:24:27
Neues Bios aka AGESA 1201 sollte all seine Probleme lösen.

exzentrik
2021-04-04, 21:28:42
Mal kurz zwischengegrätscht: Ich habe ein 144-Hz-Display mit einer Sync-Range bis 144 Hz. Gilt letztere auch, wenn ich es mit 120 Hz betreibe, wodurch ich also das fps-Limit nicht auf 116 bis 117 stellen müsste, sondern 120 auch okay wären? (Stichwort: VSync-Puffer)

GaryX
2021-04-04, 21:46:20
Neues Bios aka AGESA 1201 sollte all seine Probleme lösen.

Ich habe doch schon mehrfach angemerkt, dass es 2 Arten von Crashes gibt, die von der Brille, da steht dann, dass die Brille schläft und wenn sich der Grafiktreiber resettet hat.

1.2.0.1 "soll" bessere usb kompatiblität gewähren, das scheint aber den wattman nicht zu interessieren. Irgendwas is in dem Game faul, in Windows und im Grafiktreiber.

Windows spackt mit den Displays rum, dem Grafiktreiber passen diese 4 virtuellen Bildschirme anscheinend auch nicht wirklich ins Konzept und die Brille will noch immer die Lautstärke auf 30-33% gestellt haben.

Ich habe von dem Bios nicht wirklich Heilung erwartet, außerdem ist das ja noch eine Versions nr VOR dem eigentlichen fix der usb Probleme.

gedi
2021-04-05, 20:17:03
Spiel mal ne Preview Version von Win 10 auf. Läuft hier trotz 4.9G@1.35V rockstable mit 1201! Dir mag nur das das Spiel abstürzen, hier hängt z.T stundenlange Arbeit drin. Wie gesagt seit 1201 0 Probleme mehr, sprich erkennt den Preamp immer und das USB-Midi Keyboard auch. Zuvor wurden Dinge sporadisch disconnected, leider auch den USB-Stick von Steinberg zwecks Validierung. Nun echt 0,0 Probleme. Ich denke wirklich, dein Board hat mit deiner CPU so seine Probleme. Du knallst die geile CPU auf so ein Board ...

GaryX
2021-04-05, 21:30:08
Also wenn du die Reverb G2 mit dem FlightSimulator bei dir ohne Absturz benutzt, dann glaube ich dir und würde über sowas nachdenken, ansonsten interessiert es mich nicht, da alles andere bei mir ohne Probleme läuft! Bei mir kommt dieses USB ansteck/abzieh Geräusch nämlich nicht.

USS-VOYAGER
2021-04-06, 20:02:06
Kann das eigene AMD Overlay nicht die CPU Temp anzeigen :confused:

ManuelCalavera
2021-04-06, 21:20:28
Edit: Schlampig gelesen, nein kann es glaub ich nicht.....

USS-VOYAGER
2021-04-07, 01:31:23
Ok dann brauch ich immer noch weitere Software, hatte gehofft drauf verzichten zu können.
Und das der Takt die ganze zeit wie verrückt hin und her springt ist auch normal? Hab die ganze Zeit Takt Sprünge von bis zu 1000mhz oder auslese Fehler? Bei der 1080Ti war der Takt ja immer fest.

Achill
2021-04-07, 17:35:57
so, der Simulator lief auch OHNE die 2015-2019er Runtimes, jetzt etwas witziges:

Es crashte gerade und zwar mit:

Faulting application name: FlightSimulator.exe, version: 1.14.6.0, time stamp: 0x60420b1c
Faulting module name: VCRUNTIME140.dll, version: 14.28.29913.0, time stamp: 0x6041a7e8

obwohl die nicht installiert sind :freak:

Hmm ... mit ProcessMonitor könnte man sehen von wo die VCRUNTIME140.dll geladen wird. Aber ich weiß nicht ob dies wirklich weiter hilft. Es muss ggf. gar kein Problem der Runtime sein sondern das Spiel/Treiber/WasAnderes löst durch ein Fehler im Code eine Exception in dieser Lib aus. Dafür spricht ja auch, dass ein Tausch gegen eine andere Version der Libs nichts ändert.

--


[..]
Und das der Takt die ganze zeit wie verrückt hin und her springt ist auch normal? Hab die ganze Zeit Takt Sprünge von bis zu 1000mhz oder auslese Fehler? Bei der 1080Ti war der Takt ja immer fest.

Spiel mit Limiter? Wie sehen die Frametimes aus? Man kann den min. Takt im Control-Pannel hoch ziehen, z.B. auf 2GHz ..

versus10000
2021-04-07, 20:01:40
GaryX
Auch wenn es hart ist.
Würde drin ganzes System erstmal neu aufsetzen. Damit schließt man einiges aus.

GaryX
2021-04-07, 20:09:05
Hmm ... mit ProcessMonitor könnte man sehen von wo die VCRUNTIME140.dll geladen wird. Aber ich weiß nicht ob dies wirklich weiter hilft. Es muss ggf. gar kein Problem der Runtime sein sondern das Spiel/Treiber/WasAnderes löst durch ein Fehler im Code eine Exception in dieser Lib aus. Dafür spricht ja auch, dass ein Tausch gegen eine andere Version der Libs nichts ändert.

Das glaube ich auch, mit bios 1.2.0.1 kommt nach dem CTD im Mixed Reality Window auch die Meldung, dass die Brille "pennt"... soviel zu dieser Bios Version und dem Fix - nix Fix :rolleyes:

GaryX
Auch wenn es hart ist.
Würde drin ganzes System erstmal neu aufsetzen. Damit schließt man einiges aus.
;D;D;D
Dein erster Post und dann dieser Ratschlag :D
ähm, es ist nur das Game, das den ärger macht, von daher... Da ist mir der Aufwand wirklich zu groß!

EDIT: Bitte nicht Kaspersky deintstallieren empfehlen :D

Blediator16
2021-04-07, 20:14:06
Schonmal PC Neugestartet? :D

versus10000
2021-04-07, 20:22:35
Na und.
Auch wenn es nur das Game ist.
Warum bitte immer noch extra Virenprogramm?
Naja ist deine Sache.

Vielleicht solltest du dich auch mal nach anderen Board umsehen.

GaryX
2021-04-07, 22:15:28
Na und.
Auch wenn es nur das Game ist.
Warum bitte immer noch extra Virenprogramm?
Naja ist deine Sache.

Vielleicht solltest du dich auch mal nach anderen Board umsehen.

Ja, wenn es so weiter schneit wirds ein SnowBoard :freak:

GaryX
2021-04-17, 19:22:27
Momentan läuft es recht gut, ok, kann auch 3 Ursachen haben:

zum einen nehme ich momentan beim Flug nicht auf, mache also keine Videos, ich dümpel momentan eher mit Propeller Maschinen rum, heißt es bleibt genug Zeit zum Grafik nachladen und aufbauen und zum anderen kamen ja jetzt wieder 2 updates... irgendwann muss es ja mal besser werden.

Aber ok.. Heute, ich fliege über das neu geupdatete Paris, es ist jetzt wirklich extremst detailreich, mache ich spasshalber den Taskmanager auf und bin etwas erschrocken

Is das NORMAL BEHAVIOR??? :eek:

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75033&stc=1&d=1618680039

GaryX
2021-04-18, 08:45:58
ok, es geht noch irrer!

Wieder Paris und extra über der Stadt gekreist und Runden geflogen...
Irgendwann bei über 55GB war dann Schluss und der PC kam zum kompletten Stillstand. :freak:

Render Scale 70 in VR, Texturen auf High und die Schatten auf 768 u 512, rest Ultra. Hat jemand 128GB? Ob man da den Ram auch so voll bekommt? :rolleyes:

Auf alle Fälle is da war faul!

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75037&stc=1&d=1618728053
https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75038&stc=1&d=1618728053

Iscaran
2021-04-18, 09:09:29
Wenn beim kreisen über EINEM Ort der RAM immer mehr vollläuft dann brauchst du nicht noch mehr RAM.
Das ist ein Speicherleck - nichts weiter. MS sollte halt endlich mal ihre Engine in den Griff kriegen.

GaryX
2021-04-24, 23:31:54
so, mal ein Update:
AGESA 1.2.0.2 ist geflasht - weiterhin crashes.
Erster Fehler im Eventviewer ist:
Display driver amdwddmg stopped responding and has successfully recovered.
gefolgt von dem VCRuntime140.dll crash mit der FlightSimulator.exe
Faulting application path: C:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\MicrosoftFlightSimulator\FlightSimulator.exe
dann Warnung:
Audio Orchestrator microphone audio masking set to 0 - die 2 Firmware Updates von HP für die Reverb G2 haben anscheinend NIX gebracht!
und im Anschluss ist die RadeonSoftware 3x gecrasht.
Faulting application path: C:\Program Files\AMD\CNext\CNext\Radeonsoftware.exe


Allen Anschein nach existiert das Blackscreen Crash Problem bei AMD schon 9 Jahre, zumindest beschreibt der gute Mann auf Reddit das Problem genau so wie es Heute abläuft!

https://www.reddit.com/r/Rift/comments/ltxxc/fix_for_anyone_who_gets_game_crashesblack_screen/

Jedenfalls treten die Blackscreen Crashes nur auf, wenn die Brille im Flight Simulator genutzt wird, ansonsten läuft alles top.
Habe im neuen Adrenalin 21.4.1 mal die system stats mit aufgenommen, weil ich sehen wollte, ob irgendwas besonders hoch ist - war nicht der Fall. Crash kam aus heiterem Himmel, bei 40fps in VR.

Die Frage ist was kann man noch tun, außer die Gfx Karte auszubauen? Und bitte verschont mich mit Motherboard wechsel, so viele Motherboards kann man gar nicht wechseln ,wie bei usern dieser Fehler auftritt! :confused:

Weiss jemand, ob der "fix" mit dem TDR Delay in der Registry problematisch ist? Ich möchte nur ungern die teure Hardware beschädigen.

Anbei noch der Screen beim Absturz - Flugzeit war knapp 15min.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/attachment.php?attachmentid=75131&stc=1&d=1619299848

GaryX
2021-07-29, 19:25:11
mal ein Update:

Sim Update 5 wurde vor 2 Tagen für den MSFS 2020 released, KEINE Abstürze mehr der VC++ Library!

Bin jetzt 30min mit der F-15 rumgedüst (VR mit reverb G2), es ist 1x gecrasht und das war ein USB disconnect, trotz AGESA 1.2.0.3b, die 'Sim scheint jetzt stabil zu sein!

Man, kann ich die 6900 doch noch nutzen, wer hätte das gedacht :D

Iceman1976
2021-07-30, 16:34:55
Zur Info

Heute wird wieder Patch erscheinen MSFS 2020

GaryX
2021-07-30, 21:51:22
schon lange installiert :)
Ein halbes Jahr rumprobieren, updaten, bios flashen, hp kontaktieren...

GaryX
2021-11-06, 22:26:43
soooo, 11 Monate hab ich die AMD Karte jetzt im PC, ich muss sagen, es klappt mittlerweile alles wie mit der Nvidia Karte.
Ein bisschen schade finde ich das Einstellen der Settings im Treiber, das war im Nvidia wesentlich übersichtlicher, ansonsten bin ich echt zufrieden, gute Performance und läuft alles, Video encodieren inbegriffen.

Die "zicken" im MSFS sind Asobo Macken, die Nvidia user jammern da genauso, wobei das sowieso von System zu System anders scheint.

Ich danke allen, die mir hier im Thread helfen wollten! :smile: