PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Intel NUC oder vergleichbares


das_Apo
2021-01-13, 21:53:37
Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir den Intel NUC oder vergleichbares zuzulegen.

Einsatzzwecke sind:
Office, Internet, Videos (MP4/MKV via VLC oder Kodi) bzw. Videostreaming (YouTube, Netflix, Amazon Prime) in FullHD und später mal 4K, Musik hören und ganz vielleicht mal ein altes oder grafisch simples Spiel (kein Muss).

Preislich sollte es irgendwo in dem Bereich um die 250 bis 350 Euro liegen für alles.

Ins Auge gefasst habe ich den NUC8i5BEH (https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc8i5beh-bean-canyon-boxnuc8i5beh-a1843166.html?hloc=de).

Spricht irgendwas dagegen oder gibt es in dem Preisbereich (bessere) Alternativen?

Es gibt den Intel NUC NUC10i5FNH (https://geizhals.de/intel-nuc-10-performance-kit-nuc10i5fnh-frost-canyon-bxnuc10i5fnh-a2195480.html?hloc=de), der ca. 80 Euro mehr kostet und für mich keinen erkennbaren Mehrwert bietet.
Es gibt Intel NUCs mit 2-Kern-CPUs, die aber nur etwas günstiger sind.
Das kleinste vergleichbare NUC-ähnliche Gerät mit AMD APU (https://geizhals.de/asus-mini-pc-pn50-bbr343md-90mr00e1-m00150-a2314947.html?hloc=de) kostet ebenfalls ca. 80 Euro mehr.
Selber bauen (ASRock DeskMini X300 + AMD APU) wäre evtl. noch eine Option, aber komme ich da besser weg?


Angenommen ich bleibe beim oben genanten Intel NUC. Was brauch ich noch dazu?

RAM:
Einfach irgendeinen DDR4 SO-DIMM, wie z.B. Crucial SO-DIMM 8GB, DDR4-2666, CL19-19-19 (https://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct8g4sfra266-a2326577.html?hloc=at&hloc=de) oder gibt es da irgendwas zu beachten (z.B. Taktraten)?

SSD/Festplatte:
Ich hätte noch eine Samsung 850 Evo SSD mit 250GB, die ich verwenden könnte.

WLAN:
Ist eingebaut, aber brauch ich da noch eine extra Antenne?

Habe ich noch was vergessen?


Vielen Dank im Voraus!

Zafi
2021-01-14, 00:34:46
Der NUC8i erscheint mir die bessere Wahl. Seine Grafik hat doppelt soviel Bumms, als die des NUC10i. Darüber hinaus hat er für das 2,5" Laufwerk mehr Platz (9,5mm statt nur 7mm). Damit hast du mehr Spielraum bei der Wahl der zukünftigen Laufwerke.

Colin MacLaren
2021-01-14, 07:42:02
Ich bekomme aus dem NUCi8 aber nur 4K 60Hz 8-Bit HDR RGB heraus. Das sollte man bedenken.

das_Apo
2021-01-14, 08:16:43
Vielen Dank!


Der NUC8i erscheint mir die bessere Wahl. Seine Grafik hat doppelt soviel Bumms, als die des NUC10i. Darüber hinaus hat er für das 2,5" Laufwerk mehr Platz (9,5mm statt nur 7mm). Damit hast du mehr Spielraum bei der Wahl der zukünftigen Laufwerke.

Das waren auch meine Gedanken.

Kannst du mir vielleicht sagen, ob die RAM-Wahl passt?


Ich bekomme aus dem NUCi8 aber nur 4K 60Hz 8-Bit HDR RGB heraus. Das sollte man bedenken.

Also kein richtiges HDR?

Könnte der NUC10i das besser?

Ich glaube, dass ich das vernachlässigen kann. Aktuell habe ich kein HDR-fähiges Ausgabegerät. Könnte dieses oder nächstes Jahr kommen, aber selbst dann müsste das Bildmaterial doch auch erstmal in HDR vorliegen oder bin ich da falsch informiert?

Colin MacLaren
2021-01-14, 09:49:09
Vielen Dank!




Das waren auch meine Gedanken.

Kannst du mir vielleicht sagen, ob die RAM-Wahl passt?




Also kein richtiges HDR?

Könnte der NUC10i das besser?

Ich glaube, dass ich das vernachlässigen kann. Aktuell habe ich kein HDR-fähiges Ausgabegerät. Könnte dieses oder nächstes Jahr kommen, aber selbst dann müsste das Bildmaterial doch auch erstmal in HDR vorliegen oder bin ich da falsch informiert?

Filme gehen, da stelle ich die Bildwiderholrate auf 23,97MHz und dann habe ich 4K YUV-4-4-4 10 Bit. die 60Hz brauche ich nur zum Streamen üpber Moonlihgt undd a sehe ich keinen großen Unterschied. Ärgerlich ist es dennoch, liegt wohl am Intel-Treiber und dessen mangelnden Konfigurationsmöglichkeiten (kein Chroma-Subsampling einstellbar) und wird beim NUC10 nicht anders sein.

Mr.Fency Pants
2021-01-14, 12:04:24
@TS: ich hänge mich mal kurz hier mit dran, ist nämlich auch gerade genau mein Thema. Ich hoffe, das ist ok. :)

Macht es bei so einem Gerät performancemäßig einen Unterschied ob ich da 1x8GG drin habe oder 2x4GB?

Soll bei mir eine Retrostation werden, mit Reserven für Dolphin. Aktuell habe ich einen Raspberry 4, der kommt aber immer mal wieder an seine Grenzen und läuft bei einigen Sachen nicht so wirklich rund.

Zafi
2021-01-14, 12:05:29
Kannst du mir vielleicht sagen, ob die RAM-Wahl passt?

Die RAM-Wahl ist ok, aber schau dir noch die DDR4-3200 Module von Crucial an. Die kosten praktisch das gleiche. Zwar bietet dir das in deinem jetzigem System keine Vorteile, aber Speicher lebt sehr lange und wandert daher oft durch mehrere Systeme. Und Speicher mit einer höheren Taktrate hat da bessere Chancen wieder verwertet zu werden.

Das System hat sehr viel Leistung, da macht vielleicht auch mehr RAM Sinn. Also jetzt ein 16GB Modul und später ein weiteres 16GB, bei Bedarf. Das erscheint momentan viel für eine Office/Video-Kiste, aber je nachdem wie lange du das System nutzen möchtest (5 Jahre, 10 Jahre, etc.) werden selbst die Anforderungen von einfacher Office-Software und Browsern mit der Zeit deutlich wachsen.

Falls du gleich von Anfang an zocken willst, dann bedenke, dass die integrierte Grafik sich am Arbeitsspeicher bedient und zwei Module für den Dual-Channel wichtig sind, um ihre Leistung nicht auszubremsen.

das_Apo
2021-01-14, 12:17:36
@TS: ich hänge mich mal kurz hier mit dran, ist nämlich auch gerade genau mein Thema. Ich hoffe, das ist ok. :)

Macht es bei so einem Gerät performancemäßig einen Unterschied ob ich da 1x8GG drin habe oder 2x4GB?

Gerne! Ist auch eine sehr gute Frage.


Die RAM-Wahl ist ok, aber schau dir noch die DDR4-3200 Module von Crucial an. Die kosten praktisch das gleiche. Zwar bietet dir das in deinem jetzigem System keine Vorteile, aber Speicher lebt sehr lange und wandert daher oft durch mehrere Systeme. Und Speicher mit einer höheren Taktrate hat da bessere Chancen wieder verwertet zu werden.

Das System hat sehr viel Leistung, da macht vielleicht auch mehr RAM Sinn. Also jetzt ein 16GB Modul und später ein weiteres 16GB, bei Bedarf. Das erscheint momentan viel für eine Office/Video-Kiste, aber je nachdem wie lange du das System nutzen möchtest (5 Jahre, 10 Jahre, etc.) werden selbst die Anforderungen von einfacher Office-Software und Browsern mit der Zeit deutlich wachsen.

Falls du gleich von Anfang an zocken willst, dann bedenke, dass die integrierte Grafik sich am Arbeitsspeicher bedient und zwei Module für den Dual-Channel wichtig sind, um ihre Leistung nicht auszubremsen.

Also den hier? (https://geizhals.de/crucial-so-dimm-16gb-ct16g4sfra32a-a2326574.html?hloc=de)

Über 16GB hatte ich ohnehin nachgedacht, da die Preise aktuell recht niedrig zu sein scheinen.


Weiß jemand ob Dual-Channel bei Intel iGPU Systemen einen nennenswerten Vorteil bringt (siehe auch die Frage von Mr.Fency Pants)?

Loeschzwerg
2021-01-14, 13:41:19
Office, Internet, Videos (MP4/MKV via VLC oder Kodi) bzw. Videostreaming (YouTube, Netflix, Amazon Prime) in FullHD und später mal 4K, Musik hören

Dafür braucht es kein Dual Channel d.h. du könntest erst mal mit 1x 8GB starten und irgendwann später nachrüsten, sofern du dir die paar € zu Beginn sparen möchtest.

Aber nachdem du Spiele (Emulation mit eingerechnet) erwähnt hast und die Preise echt recht niedrig sind => Nimm gleich DC

Zafi
2021-01-14, 14:48:34
Weiß jemand ob Dual-Channel bei Intel iGPU Systemen einen nennenswerten Vorteil bringt (siehe auch die Frage von Mr.Fency Pants)?

Ich weiß das Dual-Channel beim Ryzen 3 2200G mit seiner kleinen Vega 8 ein Leistungsplus von über 50% fps liefern kann. Die Iris Plus Graphics 655 des NUC8i ist fast auf dem gleichen Leistungsniveau, daher dürfte sie mit Dual-Channel ähnlich gut performen.

bnoob
2021-01-14, 15:12:16
Bei bisherigen Laptops mit Intel-IGP war es oft ein +30-50% FPS, lohnt sich schon

Mr.Fency Pants
2021-01-14, 15:16:01
Ich weiß das Dual-Channel beim Ryzen 3 2200G mit seiner kleinen Vega 8 ein Leistungsplus von über 50% fps liefern kann. Die Iris Plus Graphics 655 des NUC8i ist fast auf dem gleichen Leistungsniveau, daher dürfte sie mit Dual-Channel ähnlich gut performen.

Interessant und Danke für die Info. Das bedeutet einfach ein 2x4GB oder 2x8GB Kit kaufen?

Fusion_Power
2021-01-14, 15:28:39
Bei bisherigen Laptops mit Intel-IGP war es oft ein +30-50% FPS, lohnt sich schon
Sind eigentlich Intel Desktop-NUCs mit aktueller Tiger Lake CPU geplant? Die hat nämlich ne durchaus brauchbare iGPU, für gelegentliches zocken einfacherer Games.

Zafi
2021-01-14, 15:49:39
Interessant und Danke für die Info. Das bedeutet einfach ein 2x4GB oder 2x8GB Kit kaufen?

Ja, aber bedenke, dass du dir dabei die Aufrüstbarkeit erschwerst, da du nur zwei SO-DIMM-Slots hast.

Sind eigentlich Intel Desktop-NUCs mit aktueller Tiger Lake CPU geplant? Die hat nämlich ne durchaus brauchbare iGPU, für gelegentliches zocken einfacherer Games.

Ja, aber leider nicht so stromsparend. Ähnlich wie bei der 9ten Generation liegen die beim Strombedarf deutlich über den üblichen NUCs. Vermutlich kommen hier wieder viele 6C/12T und 8C/16T CPUs zum Einsatz, die nunmal nicht so stromsparend sind. Zumal bei der 11ten Generation auch ein Modell mit integrierter GeForce-RTX angeboten werden soll (150 Watt NUC). Ich weiß nicht wie es bei der 9ten Generation war, aber bei einer 150 Watt NUC kann man fast schon drauf wetten, dass sie aktiv gekühlt wird.

#44
2021-01-14, 16:01:01
Heise zur Vorstellung der Tiger Lake NUCs (https://www.heise.de/news/Intel-Mini-PCs-Dutzende-NUC-11-mit-Tiger-Lake-CPUs-und-einer-mit-GeForce-GPU-5024545.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag)

Fusion_Power
2021-01-14, 18:39:21
Ja, aber leider nicht so stromsparend. Ähnlich wie bei der 9ten Generation liegen die beim Strombedarf deutlich über den üblichen NUCs. Vermutlich kommen hier wieder viele 6C/12T und 8C/16T CPUs zum Einsatz, die nunmal nicht so stromsparend sind. Zumal bei der 11ten Generation auch ein Modell mit integrierter GeForce-RTX angeboten werden soll (150 Watt NUC). Ich weiß nicht wie es bei der 9ten Generation war, aber bei einer 150 Watt NUC kann man fast schon drauf wetten, dass sie aktiv gekühlt wird.
Also so wie ich das eben gelesen habe, werden die verbauten Tiger Lake CPUs in den kommenden NUCs nicht wesentlich andere TDP Werte haben als die Notebook Varianten, scheinen die gleichen CPUs zu sein. Die liegen doch alle so um die 28W Plusminus. Mit Glück ist die Kühlung im Desktop NUC noch etwas besser als die im Notebook, sollte also alles kein Thema sein. Für die gebotene Leistung zumindest.

Heise zur Vorstellung der Tiger Lake NUCs (https://www.heise.de/news/Intel-Mini-PCs-Dutzende-NUC-11-mit-Tiger-Lake-CPUs-und-einer-mit-GeForce-GPU-5024545.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag)
Das kommt ja wie gerufen, danke für den Link. :)

Zafi
2021-01-14, 19:50:28
Also so wie ich das eben gelesen habe, werden die verbauten Tiger Lake CPUs in den kommenden NUCs nicht wesentlich andere TDP Werte haben als die Notebook Varianten, scheinen die gleichen CPUs zu sein. Die liegen doch alle so um die 28W Plusminus.

Da hatte ich eine andere Zahl im Kopf. Hab gerade gesucht und sie auf der englischen Wikipedia-Seite entdeckt. Da ist die Rede von 40 Watt für die elfte NUC Generation. Und bei der neunten waren es 45 Watt.

Haarmann
2021-01-14, 19:57:12
Ich hab nen A300 mit ner 4 Core + HT CPU - dazu 1 TB M.2. SSD - nur 16 GB RAM. Lüfter gewechselt - weil zu laut.

Könnte noch 2 mal SATA reinhauen etc.

Ich finde alle NUCs Mist - weil zu teuer fürs Gebotene imo. Die waren mal gut in P/L - leider waren.

Fusion_Power
2021-01-14, 20:22:26
Da hatte ich eine andere Zahl im Kopf. Hab gerade gesucht und sie auf der englischen Wikipedia-Seite entdeckt. Da ist die Rede von 40 Watt für die elfte NUC Generation. Und bei der neunten waren es 45 Watt.
Laut dem Artikel und den Datenblättern kommen bei den "NUC 11" die aktuellen Tiger Lake wie der Core i7-1165G7 (https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-1165G7-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.467752.0.html) zum Einsatz. Und da steht: "Der TDP kann bei den UP3 CPUs von 12 - 28 Watt gewählt werden und dadurch eignet sich die CPU auch für dünne und leichte Notebooks."
Das ist auch auf der Intel Webseite (https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/208662/intel-core-i7-1165g7-processor-12m-cache-up-to-4-70-ghz.html) angegeben. Natürlich kann der reale Verbrauch auch mal über 28W liegen, das ist klar.

Ich hab nen A300 mit ner 4 Core + HT CPU - dazu 1 TB M.2. SSD - nur 16 GB RAM. Lüfter gewechselt - weil zu laut.

Könnte noch 2 mal SATA reinhauen etc.

Ich finde alle NUCs Mist - weil zu teuer fürs Gebotene imo. Die waren mal gut in P/L - leider waren.
Ja, billig werden die neuen NUCs sicher auch nicht, im Gegenteil. So ne Tiger Lake i7 CPU kostet allein ja schon über 400$ - bei Abnahme von 1000 Stück. :freak: Ob es neben Intel überhaupt andere Anbieter von Mini PCs mit Tiger Lake geben wird, wer weiß. Nen Schnapper werden die wohl aber auch nicht.

Mr.Fency Pants
2021-01-14, 21:04:37
Ich hab nen A300 mit ner 4 Core + HT CPU - dazu 1 TB M.2. SSD - nur 16 GB RAM. Lüfter gewechselt - weil zu laut.

Könnte noch 2 mal SATA reinhauen etc.

Ich finde alle NUCs Mist - weil zu teuer fürs Gebotene imo. Die waren mal gut in P/L - leider waren.

Den habe ich mir auch mal angesehen und so viel günstiger als ein NUC mit i5 für 230€ ist der dann im Endeffekt doch nicht, oder? Ein vergleichbare AMD CPU liegt in einem Bereich, dass auf ca. 200€ kommt, also ca. 30€ Unterschied. Dafür hat der NUC WLAN onboard, mehr USB Anschlüsse und ist dazu noch kompakter. Oder übersehe ich da was? Mir persönlich wären das 30€ mehr wert. Klar, der A300 lässt sich natürlich besser erweitern.

Loeschzwerg
2021-01-14, 21:43:26
Den A300 habe ich für meine Eltern als kleinen Office/Internet Rechner hingestellt. Den Lüfter habe ich runtergeregelt und ist dadurch recht leise (dezent hörbar), aber dafür leidet das System an "Spulenfiepen". Zudem mangelt es etwas an USB Ports und es fehlt ein SD Slot. Ist schon OK für die Möglichkeiten und Aufrüstoptionen, aber wenn es kompakt und alles in einem sein soll, dann eher ein NUC oder der PN50.

Zafi
2021-01-14, 21:45:33
Laut dem Artikel und den Datenblättern kommen bei den "NUC 11" die aktuellen Tiger Lake wie der Core i7-1165G7 (https://www.notebookcheck.com/Intel-Core-i7-1165G7-Prozessor-Benchmarks-und-Specs.467752.0.html) zum Einsatz. Und da steht: "Der TDP kann bei den UP3 CPUs von 12 - 28 Watt gewählt werden und dadurch eignet sich die CPU auch für dünne und leichte Notebooks."
Das ist auch auf der Intel Webseite (https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/208662/intel-core-i7-1165g7-processor-12m-cache-up-to-4-70-ghz.html) angegeben. Natürlich kann der reale Verbrauch auch mal über 28W liegen, das ist klar.

Das ist nicht die TDP. Das sind die sogenannten TDP-up und TDP-down Werte, die du selbst einstellen kannst. Das heißt, du selbst definierst die von dir gewünschte TDP und er passt den Takt an, damit diese TDP-Werte nicht überschritten werden. Intel nennt als geringste TDP-down einen Mindestwert von 12 Watt und bei TDP-up einen Maximalwert von 28 Watt. Die typischen Taktraten die dabei erzielt werden (beim Core i7-1165G7) beziffert Intel mit 1,2 GHz (bei 12 Watt) bzw. 2,8 GHz (bei 28 Watt).

Wenn du dagegen die TDP nicht limitierst, dann nennt Intel einen TDP-Wert von 40 Watt für den Core i7-1165G7 (und für die anderen CPUs der 11ten Generation). Klick mal beim Intel Ark auf "Compare", dann zeigt er dir statt den TDP-down und den TDP-up, den TDP.

EDIT: Warte mal. Ich glaube ich bin ein Depp. Ich glaube es gibt nur die TDP-up/down für den Prozessor und die 40 Watt ist die TDP des gesamten NUC.

Aber damit frist die 11te Generation trotzdem mehr, als die 10te, denn auch da sind die TDP-Werte, die Werte der gesamten NUC. Zum Beispiel NUC mit Core i7-10710U. Da sind es 25 Watt für die gesamte NUC und 15 Watt für die CPU.

Loeschzwerg
2021-01-14, 22:02:44
TGL-U liefert auch bei extrem niedriger Package Power noch sehr gute Leistung (siehe die YT Beiträge von The Phawx zum GPD WIN3).

Preise werden aber hoch sein. Die ersten Listungen für den Panther Canyon mit i7 liegen grob zwischen 500-600€ (was noch nicht final sein muss).

Edit:
Und hier der Spec Vergleich zwischen NUC Performance 10th und 11th (siehe jeweils letzte Seite):
https://www.intel.com/content/dam/www/public/us/en/documents/product-briefs/nuc-10-performance-brief.pdf
https://newsroom.intel.com/wp-content/uploads/sites/11/2021/01/intel-nuc-11-performance-product-brief.pdf

10th -> 25W für den SoC
11th -> 28W für den SoC

Fusion_Power
2021-01-14, 22:36:37
EDIT: Warte mal. Ich glaube ich bin ein Depp. Ich glaube es gibt nur die TDP-up/down für den Prozessor und die 40 Watt ist die TDP des gesamten NUC.

Aber damit frist die 11te Generation trotzdem mehr, als die 10te, denn auch da sind die TDP-Werte, die Werte der gesamten NUC. Zum Beispiel NUC mit Core i7-10710U. Da sind es 25 Watt für die gesamte NUC und 15 Watt für die CPU.
Na OK, der gesammte NUC wird natürlich mehr verbauchen als die CPU alleine, das ist klar. :D Und die aktuellen NUCS werden unter Last vermutlich insgesammt auch mehr verbauchen als die ältere Generation. Sollte im Idle oder bei wenig Last wohl aber nicht so den Unterschied machen. Ich mach mir ehr Sorgen, dass die Kühlung unzureichend sein könnte, bzw. einfach zu laut unter Vollast.
Da hat Apple derzeit mit ihrem 10W M1 Mac Mini natürlich meilenweit die nase vorn, auch wenns natürlich "Apple und Birnen" sind, hier im Vergleich. :rolleyes:

Wobei Intel bei ihren neuen Tiger Lake "NUC M15 Laptop-Kits (https://www.intel.de/content/www/de/de/products/boards-kits/nuc/laptop-kits.html)" wohl sehr viel Wert auf die Kühlung gelegt hat. Die Dinger sollen kaum bis gar nicht drosseln unter Last, was im mobilen Bereich längst nicht Selbstverständlich ist.

Zafi
2021-01-14, 22:37:01
10th -> 25W für den SoC
11th -> 28W für den SoC

Ich werde aus dem ganzen Intel Mischmasch nicht schlau. Guck mal hier. (https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/compare.html?productIds=196448) TDP-down 12,5 Watt, TDP-up 25 Watt und TDP 15 Watt.

EDIT: Und guck mal hier. (https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/188812/intel-nuc-10-performance-mini-pc-nuc10i7fnkpa.html) TDP 25 Watt. Und klickt man auf Compare, TDP 15 Watt.

Fusion_Power
2021-01-14, 22:42:17
Ich werde aus dem ganzen Intel Mischmasch nicht schlau. Guck mal hier. (https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/compare.html?productIds=196448) TDP-down 12,5 Watt, TDP-up 25 Watt und TDP 15 Watt.

EDIT: Und guck mal hier. (https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/188812/intel-nuc-10-performance-mini-pc-nuc10i7fnkpa.html) TDP 25 Watt. Und klickt man auf Compare, TDP 15 Watt.
Die PC Hersteller können den TDP für ihre Geräte frei anpassen je nach Wunsch. ;) Kann man meißt auch selber im Bios einstellen, also z.B. 10W, 15W oder 25W.

Zafi
2021-01-14, 23:19:12
Ich vermute mal, dass die Intel-Marketing-Leute selbst durcheinander gekommen sind, bei all den TDP-Angaben. Oder dass sie keine deutlich schlechteren Werte bei den neueren NUCs angeben wollten.

Ich glaube das folgendes richtig ist:

10th-CPU : TDP 12,5 bis 15 Watt
10th-NUC : TDP 25 Watt

11th-CPU : TDP 15 bis 28 Watt
11th-NUC : TDP 40 Watt

So ergibt es am meisten Sinn und passt mit den meisten Quellen überein. Es ist auch logisch, da die 11th CPU-Generation der NUCs mit deutlich höheren Taktraten arbeitet (teilweise doppelt so hoch).

Fusion_Power
2021-01-15, 00:09:29
Nun, das gesammte System scheint auch bei den Vorgängermodellen wesentlich mehr gezogen zu haben als es der TDP des Prozessors vermuten lässt. Hier mal ein Testbericht des NUC 10 mit "Comet Lake" i7 CPU, also quasi dem Vorgänger des NUC 11:
Intel NUC10i7FNH (https://www.notebookcheck.com/Intel-Frost-Canyon-NUC-bietet-6-Kerne-und-12-Threads.453049.0.html#toc-emissionen-energie)
"Beim Energiebedarf punktet der kleine Mini-PC aufgrund der sparsamen Komponenten. Trotzdem sind es unter Last 86 Watt, die aus der Steckdose gezogen werden. Im Vergleich zu einem großen Desktop-Computer ist der Intel NUC NUC10i7FNH jedoch immer noch sehr sparsam. Im Leerlauf messen wir bei unserem Testsample 8,4 Watt. Gleichwohl steigt dieser unter Last auf durchschnittlich 60 Watt an."

Schon interessant, hätt ich auch nicht gedacht bei so einem kleinen Kästchen. Ist in dem Fall aber auch ein i7 6-Kerner um fair zu bleiben. Mal die Tests zu den kommenden Tiger Lake NUCs abwarten, eventuell sind die ja insgesammt trotzdem noch sparsamer als die vorige Generation, da die Tiger Lake "nur" 4-Kerner sind. ^^

Zafi
2021-01-15, 01:22:23
Schon interessant, hätt ich auch nicht gedacht bei so einem kleinen Kästchen. Ist in dem Fall aber auch ein i7 6-Kerner um fair zu bleiben. Mal die Tests zu den kommenden Tiger Lake NUCs abwarten, eventuell sind die ja insgesammt trotzdem noch sparsamer als die vorige Generation, da die Tiger Lake "nur" 4-Kerner sind. ^^

Das sollte unerheblich sein. Der 6-Kerner der 10th Generation lief nur bei max 1,6 GHz. Der schnellste 4-Kerner der 11th läuft bei max 2,8 GHz. (mal abgesehen vom Turbo im Single-Core-Betrieb)

Ausserdem liefert die Wahl der Netzteile einen kleines Indiz, dass die 11th Generation vermutlich etwas mehr Saft benötigen wird. Denn abgesehen von der GeForce-Variante (mit 230 Watt Netzteil) sieht es da wie folgt aus:

11th-Gen i7 Modelle = 120 Watt Netzteil
11th-Gen i5 Modelle = 120 Watt Netzteil
11th-Gen i3 Modelle = 90 Watt Netzteil

10th-Gen i7 Modelle = 120 Watt Netzteil
10th-Gen i5 Modelle = 90 Watt Netzteil
10th-Gen i3 Modelle = 90 Watt Netzteil