PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anstehende Psychotherapie(n) und ich kann mich nicht entscheiden


Gast
2021-01-13, 23:32:37
Störungsbild: soziale Ängste, partiell auch generalisierte Ängste, Depressionen.

Ich habe in den letzten paar Wochen probatorische psychotherapeutische Sitzungen (VT) bei zwei verschiedenen Psychotherapeuten parallel besucht und weiß gerade nicht, für welchen ich mich entscheiden soll:

Therapeut 1:
# ein entspannter laissez-faire Hase und mehr ein "Kumpel-Verhältnis".
# hat sich in der Probatorik viel Zeit genommen.
# Die Räumlichkeiten sind unschön (Schreibtische wie in der Schule / steril). Improvisierte Lokalität.
# Überwiegend ist die Organisation (Anträge, Termine etc. pp) etwas chaotisch.
# Therapeut 1 Philosophie ist, dass es darum gehen müsse mein Selbstbewusstsein zu stärken und es der falsche Weg sei mich mit unangenehmen Wahrheiten und Herausforderungen zu belasten (als Antwort auf meine Bitte mir gegenüber doch bitte kein Blatt vor den Mund zu nehmen und mich mit meinen eigenen Sonderbarkeiten und anderen Auffälligkeiten unbedingt zu konfrontieren).

Therapeut 2:
# etwas strenger und mehr ein "Lehrer-Schüler"-Verhältnis.
# Hat sich für die Probatorik etwas weniger Zeit genommen als Therapeut 1.
# Die Räumlichkeiten sind angenehm (große weiche Sessel, nett eingerichtet, hell, schöne Aussicht)
# Sehr stringente und zügige Organisation / Terminvereinbarung.
# Therapeut 2 hat mir von Anfang an unmissverständlich klargemacht, dass ich hier bin, weil etwas in meinem Leben nicht so läuft wie es eigentlich sollte, und um eine Veränderung herbeizuführen, sei auch viel Bereitschaft und Arbeit von mir gefordert. Therapeut 2 beauftragt mich von Anfang an mit unangenehmen "Aufgaben" (Ich habe z.B. Ängste vor Vorträgen, Präsentationen, Vorlesen... und durfte bestimmte Fragen dann selbst laut vorlesen und darauf antworten)
# Es handelt sich um eine große PT-Ambulanz mit Institut und Ausbildungszentrum, daher bieten sie auch andere Kurse an, z.B. Gruppentherapie und soziales Kompetenztraining. Sie haben mich auch schon gefragt, ob ich neben der Einzeltherapie an so etwas grundsätzlich interessiert wäre...

-----------------------------------------------------------------------

Da die probatorischen Sitzungen nun vorüber sind und jetzt die Antragstellung bei der Krankenkasse und die ersten Stunden der eigentlichen Therapie anstehen bzw. sogar schon "anlaufen", muss ich mich schnell für einen der beiden Therapeuten entscheiden und dem anderen absagen (was für mich unangenehm ist. Ich habe große Probleme "Nein" zu sagen).

Nun kann mir hier auch niemand die Entscheidung abnehmen, aber ich würde trotzdem gerne eure Gedanken dazu lesen. Immerhin ist es eine Entscheidung, welche einen ein Jahr und länger verfolgt. Wo mir gerade wieder einfällt, dass "Entscheidungen treffen" eine meiner großen Schwächen ist O_o

Monger
2021-01-14, 00:04:36
Ich vermute, dass beide Therapeuten nen ganz ähnlichen Weg wählen werden, also Verhaltenstherapie, u.a. Konfrontationstherapie etc.
Nur der eine ist da halt deutlich direkter rein als der andere.
Klingt blöd, aber was halt ganz wesentlich heilt, ist die Beziehung zum Therapeuten. Je sympathischer der dir ist, desto größer die Chance dass sich da ne Arbeitsbeziehung entwickelt die auch wirkt. Frag dich also, mit wem wärst du lieber befreundet? Und wem vertraust du mehr?

Aber richtig ist: wenn du ne Verbesserung haben willst, kommt ernsthafte Arbeit auf dich zu. Die kann dir kein Therapeut abnehmen.

greeny
2021-01-14, 01:01:12
Störungsbild: soziale Ängste, partiell auch generalisierte Ängste, Depressionen.

-----------------------------------------------------------------------

Da die probatorischen Sitzungen nun vorüber sind und jetzt die Antragstellung bei der Krankenkasse und die ersten Stunden der eigentlichen Therapie anstehen bzw. sogar schon "anlaufen", muss ich mich schnell für einen der beiden Therapeuten entscheiden und dem anderen absagen (was für mich unangenehm ist. Ich habe große Probleme "Nein" zu sagen).

Nun kann mir hier auch niemand die Entscheidung abnehmen, aber ich würde trotzdem gerne eure Gedanken dazu lesen. Immerhin ist es eine Entscheidung, welche einen ein Jahr und länger verfolgt. Wo mir gerade wieder einfällt, dass "Entscheidungen treffen" eine meiner großen Schwächen ist O_o

Klingt irgendwie sehr bekannt...
Zum Glück hatte ich damals nicht 2 parallel (hätte mich auch überfordert); ich wurde quasi von meiner Therapeutin (sie wurde versetzt) an den Therapeuten weitergeleitet. Vom Typ her wie deine Nummer 2; mir war er schon unsmpathisch weil männlich, und knallte mir auch direkt vor den Latz, was da auf mich zukäme... Nach n paar Minuten der 2. Sitzung stellte er selbst fest, dass er nicht der richtige für mich ist...
Von daher würde ich dir zu ersterem raten.

Gast
2021-01-14, 01:32:27
Beide Therapeuten sind auf ihre Art und Weise nett. Der erste Therapeut ist etwas "offener" und entspannter, lässt das ganze erst einmal laufen. Der zweite etwas reservierter und ernster, und "zielorientierter". daher auch die Schwierigkeit zu entscheiden, da ich beide auf ihre Art und Weise schätze.

Meine Hoffnung ist es eigentlich gewesen, dass einer von beiden total kacke ist und mir die Entscheidungslast abnimmt ^^ ;D

Korfox
2021-01-14, 08:58:44
Ich habe in den letzten paar Wochen probatorische psychotherapeutische Sitzungen (VT) bei zwei verschiedenen Psychotherapeuten parallel besucht und weiß gerade nicht, für welchen ich mich entscheiden soll:

Der richtige ist der, dem du vertraust (und dem du auch nichts erzählst, das nicht der exakt von dir erlebten Wahrheit entspricht - nichts weglassen, nichts schönreden). Zwischen Therapeuten und Patient muss ein (zumindest einseitiges) absolutes Vertrauensverhältnis herrschen. Du kotzt ihm deine Seele auf den Tisch und er verrät nichts über sich.
Ansonsten liegt die eigentliche Arbeit eh bei dir. Der Therapeut schubbst dich vielleicht etwas an, indem er eine angenehme Atmosphäre schafft und dich zum "zwanglosen Plaudern" einlädt, aber er kann dich nicht verändern. Nur du selbst kannst dich verändern.

Zum "Nein"-sagen: Es ist für diejenigen auch nur ein bezahlter Job. Therapeuten haben eh die Kalender voll (und bei denen schlägt Corona gerade erst allmählich auf). Im Endeffekt sind sie komplett neutral bzgl. einer Absage (dann zahlt das Geld wer anders) oder Zusage (dann zahlst du das Geld).
Hast du die beiden denn Mal gefragt, ob sie gerne mit dir arbeiten würden?

Armaq
2021-01-14, 10:32:19
Ich hatte nie eine Therapie, aber generell kann ich nur den Tipp geben, dass strengere Menschen oft eher ein Ergebnis erzielen. Der Fokus auf das Ergebnis birgt oft einen unangenehmeren und härteren Weg, aber dieser bringt auch mehr Einsichten mit sich.

Haarmann
2021-01-15, 11:13:20
Gast

Die eins blendet nicht ... die zwei schon.

Und zu Deinen Problemen hätte imo die eins besser gepasst.

Bei Ängsten ist es imo eben nicht wirklich optimal gleich noch ne Schippe drauf zu legen...

Asaraki
2021-01-15, 11:35:45
Vertrau deinem Bauchgefühl. Stellst dir beide vor, zwei Türen nebeneinander und dann schaust du einfach durch welche dein Kopf lieber gehen will.

Und zu dem gehst du dann.

Ist eh 50/50 :D

Gouvernator
2021-01-15, 13:54:15
Aus meiner Zeit in Sozialwesen-Ausbildung kann ich sagen, das dort wo "Gruppentherapie" verfügbar ist dort hast du den besten Ansatz. Neben den ganzen psychischen Drogen ist Gruppentherapie eigentlich die einzige Möglichkeit dich zu verbessern.

Mortalvision
2021-01-15, 14:21:41
Korrekt, weil neben dem Feedback des Therapeuten auch Feedback von anderen Patienten kommt.

Gast
2021-01-15, 23:57:25
Hast du die beiden denn Mal gefragt, ob sie gerne mit dir arbeiten würden?
Nein.

Gast
2021-01-15, 23:59:32
Aus meiner Zeit in Sozialwesen-Ausbildung kann ich sagen, das dort wo "Gruppentherapie" verfügbar ist dort hast du den besten Ansatz. Neben den ganzen psychischen Drogen ist Gruppentherapie eigentlich die einzige Möglichkeit dich zu verbessern.

Ja, dieser Gedanke bewegt mich ebenfalls und Gruppentherapie / soziales Kompetenztraining würde ich definitiv gerne mitnehmen, auch wenn ich dieser Gedanke anfangs abschreckte...

Haarmann
2021-01-16, 20:05:41
Ja, dieser Gedanke bewegt mich ebenfalls und Gruppentherapie / soziales Kompetenztraining würde ich definitiv gerne mitnehmen, auch wenn ich dieser Gedanke anfangs abschreckte...

Einfache Frage - Du hast Ängste - wovor?

Zwergi
2021-01-17, 03:44:00
Aus Erfahrung eher Therapeut Nr. 2. Du musst einen Berg besteigen und Therapeut 1 will lieber Flip Flops anziehen, du brauchst aber jemanden, der weiß in welche Richtung der Hering in den Berg muss ;)
Therapeut 2 bietet dir einen professionelle Struktur mit 1. Hand Informationen und Zusatzangeboten, nimm das unbedingt mit. Gruppentherapie und soziales Komptenztraining sind Gold wert. Der Therapeut wird dich auch nicht überfordern. Wenn der der Meinung ist, dass du noch nicht reif für Information X bist, sagt er dir das auch nicht.

Korfox
2021-01-17, 10:07:00
Nein.
Eine Therapie muss beidseitig "akzeptiert" werden. Der Therapeut muss auch ein Interesse daran haben, mit dir zu arbeiten.
Einfache Frage - Du hast Ängste - wovor?
Bei einer generalisierten Angststörung? Na vor allem ;).

Mortalvision
2021-01-17, 10:25:18
Generalisierte Angststörung: also, vor welchem Therapeut hast du mehr Angst?

:freak:

Bekommst du auch Medikamente?

Haarmann
2021-01-17, 12:07:08
Eine Therapie muss beidseitig "akzeptiert" werden. Der Therapeut muss auch ein Interesse daran haben, mit dir zu arbeiten.

Bei einer generalisierten Angststörung? Na vor allem ;).

Als Aspi kann ich soziale Ängste noch ganz gut sehen ... aber ich könnt Dir viele Mitmenschen zeigen, welche schlicht Menschenmengen ablehnen...

Und in der jetzigen Zeit kann ich den Leuten es kaum verübeln vor allem Gugus Angst zu haben - wird auch imo medial gezielt geschürt.

Wenn ich jetzt die Depression addiere - jop - passt.

Würde das aber jetzt als Folge der jetzigen Umstände sehen - wenns erst hinzukam.

Mortalvision

Vor dem mit dem Chaosmanagement sicher ;).

Gast
2021-01-17, 15:01:32
Einfache Frage - Du hast Ängste - wovor?

Überwiegend soziale Ängste mit Schwerpunkt auf Präsentations- und Vortragsängsten. In der Gruppe reden bereitet mir große Schwierigkeiten. Ich bin immer stark agitiert und gehemmt, wenn ich reden muss. Im Voraus darüber mir den Kopf zerbrechen sorgt auch dafür, dass ich dann in der Situation versage: Fatalismus. Ich wirke auf Leute auch schnell mal überhastet, aufgeregt und nervös.

Auch schriftliche Prüfungssituationen bereiten mir Probleme. Wenn ich aber z.B. mit einer Scheißegal-Einstellung in eine Prüfung reingehe, bestehe ich diese meistens sehr gut. Beispiel Energietechnik: eigentlich wollte ich die Prüfung aufs nächste Semester schieben, war also gar nicht eingeplant gewesen, weil aber die Hauptprüfungsphase schon vorüber war und ich noch 4 Tage Zeit hatte, habe ich mich da drangesetzt und 4 Tage harakiri durchgepaukt und bin dann mit einer "LMAA- und 4-gewinnt-Einstellung" in die Prüfung reingegangen: Bestanden mit 2,0. Durchfallquote 60% und Notendurchschnitt 4-komma-irgendwas. Wenn ich aber viel für eine Prüfung lerne und dann mit einer "Ich muss das gut bestehen"-Einstellung reingehe, geht es oft schief.

Gast
2021-01-17, 15:03:57
Bei einer generalisierten Angststörung? Na vor allem ;).

Generalisierte Ängste sind nicht mein Hauptproblem und nur partiell vorhanden und in den letzten Jahren auch deutlich besser geworden. Soziale Ängste sind das Schwergewicht in meinem Problemboxring.

Gast
2021-01-17, 15:06:07
Bekommst du auch Medikamente?
7,5 mg Escitalopram

25mg Nortriptylin (Probephase. Es könnte aber sein, dass ich das Nortriptylin wieder absenke oder ganz weglasse, da es meine Ängste und Obsessionen zu verstärken scheint]

Gast
2021-01-17, 15:07:05
Würde das aber jetzt als Folge der jetzigen Umstände sehen - wenns erst hinzukam.

Nein, besteht schon deutlich länger.

Haarmann
2021-01-17, 16:32:10
Nein, besteht schon deutlich länger.

Auch wenns komisch klingen mag - falls Schlafstörungen ein Punkt sind - Sequase ausprobieren. Nicht am Tag, sondern am Abend natürlich.
Der Effekt sollte sein, dass Du Dich am Morgen erholter fühlst.

Zuwenig Schlaf kann für Vieles auch ne Ursache sein- das Hirn kann sich dann nicht "reinigen". Das wird sogar mit Alzheimer in Verbindung gebracht.

Ich würd über die Ängste Buch führen und versuchen nen Muster zu erkennen. Aber ich weiss wie einfach sich das sagt und wie kompliziert das ist.

Mortalvision
2021-01-17, 16:42:28
Frag mal deinen Psychiater, ob du mehr Citalopram bekommen kannst. Das geht rauf bis 40mg. Aber dann hast du garantiert keine Angst, sondern dolle Nebenwirkungen. Ich persönlich hatte es mal einen Monat mit 20mg, aber dann hatte mein Körper keine Lust mehr drauf, Kopfweh.

Gast
2021-01-17, 17:00:52
Frag mal deinen Psychiater, ob du mehr Citalopram bekommen kannst. Das geht rauf bis 40mg. Aber dann hast du garantiert keine Angst, sondern dolle Nebenwirkungen. Ich persönlich hatte es mal einen Monat mit 20mg, aber dann hatte mein Körper keine Lust mehr drauf, Kopfweh.

Ich bin vorher auf therapeutischen Dosen (50mg, 75mg, 100mg) von Sertralin gewesen, aber es machte mich total apathisch und gleichgültig. Angst hatte ich zwar keine mehr, dafür jedoch auch null intrinsische Motivation. Null Antrieb.

Daher die 7,5mg Escitalopram. Ich habe Bedenken bzgl. hoher SSRI Dosen.

Haarmann
2021-01-17, 17:27:42
Gast

Das habe ich noch vergessen ...

Es gibt auch Nahrungsergänzungsmittel um gewisse Dinge, wie zB den Serotoninspiegel, zu beeinflussen.
Würde ich Dir auch empfehlen Dich damit zu befassen - bezahlt man natürlich selbst - gibts ned auf Kasse.

Korfox
2021-01-17, 18:56:21
Ich bin vorher auf therapeutischen Dosen (50mg, 75mg, 100mg) von Sertralin gewesen, aber es machte mich total apathisch und gleichgültig. Angst hatte ich zwar keine mehr, dafür jedoch auch null intrinsische Motivation. Null Antrieb.

Daher die 7,5mg Escitalopram. Ich habe Bedenken bzgl. hoher SSRI Dosen.
Es gibt ja auch noch SNRI. Wirkt bei manchen Menschen deutlich besser.
Mit Escitalopram habe ich ganz tolle Erfahrungen, nicht. Da reagiere ich paradox drauf.

Gast
2021-01-17, 19:16:29
Es gibt ja auch noch SNRI. Wirkt bei manchen Menschen deutlich besser.
Mit Escitalopram habe ich ganz tolle Erfahrungen, nicht. Da reagiere ich paradox drauf.
Mit Escitalopram und Nortriptylin habe ich ja ein improvisiertes SNRI. ;)

Zwergi
2021-01-18, 06:24:16
Mit Escitalopram und Nortriptylin habe ich ja ein improvisiertes SNRI. ;)

Ja, aber es scheint dir nicht gut zu tun, vllt. auch nicht auszureichen. Ich kann gut nachvollziehen, dass dir der Antriebsmangel auf den Keks geht, aber das ist nur vorrübergehend. Ausserdem gibt es noch eine ganze Menge weiterer Medikamente, die für dich besser verträglich sein könnten oder 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen (niederpotente Neuroleptika anstatt Benzos gegen Ängste z.B.).

Gast
2021-01-18, 22:16:08
Ja, aber es scheint dir nicht gut zu tun, vllt. auch nicht auszureichen. Ich kann gut nachvollziehen, dass dir der Antriebsmangel auf den Keks geht, aber das ist nur vorrübergehend. Ausserdem gibt es noch eine ganze Menge weiterer Medikamente, die für dich besser verträglich sein könnten oder 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen (niederpotente Neuroleptika anstatt Benzos gegen Ängste z.B.).

SSRIs hochdosiert machen mich zum apathischen gleichgültigen Zombie. Daher die verhältnismäßig niedrige Dosis Escitalopram. Mir scheint auch, dass Escitalopram das SSRI mit den am wenigsten stark ausgeprägten Nebenwirkungen ist (zumindest in meinem Fall). Ob Nortriptylin der richtige Zusatz ist, bleibt abzuwarten. Ich nehme es noch nicht so lange.

(Auch Niederpotente) Neuroleptika verursachen bei mir relativ zuverlässig RLS. Auf einen Dopamin-Partialagonisten a la Aripiprazol ("Abilify") würde ich mich aber einlassen. ;)

Was sonst noch auf meiner Versuchsliste steht: Pregabalin, Lamotrigin, Lithium, Trazodon bzw. (Nefazodon), Buspiron.

Ein MAOI wie z.B. Tranylcypromin oder Phenelzin würde ich gerne mal ausprobieren, aber da ranzukommen ist fast unmöglich.

Ansonsten schaue ich auch in andere Gebiete rein, wie z.B. autogenes Training, Meditation etc.

Schade, dass man sich nicht die Hälfte der Amygdala rausschneiden lassen kann ;D
https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/spinnenangst-aus-dem-hirn-geschnitten-2014110318852/

Zwergi
2021-01-18, 23:44:47
OK, RLS schliesst dann auch Quetiapin/Seroquel aus. Zu deiner Versuchsliste würde ich noch Bupropion (https://de.wikipedia.org/wiki/Bupropion) hinzufügen wollen. Es vernebelt einen nicht und man hat keine sexuelle Funktionsstörung :freak:

MAO-Hemmer und Lithium kriegst du eh nicht, davor müssen einige Dinge versucht werden, bevor man das bekommt. Die Medis sind auch echt hart, du darfst dann auch eine krasse Diät einhalten, puh, also lieber nicht, wenns nicht sein muss.

Auf jeden Fall ist wichtig, dass du schaust was dir gut tut, dir jetzt Zeit nimmst für dich und nicht versuchst nur wieder zu funktionieren. Und schau dich in deinem Umfeld um...manchmal ist gar nicht deine Hirnchemie das Problem ;)

Mein Freund und ich haben gute Erfahrungen mit den von dir angesprochenen Entspannungsverfahren gemacht, das bringt schon echt was, wenn man sich darauf einlässt. Am Anfang mögen dir einige Sachen schräg vorkommen, manches funktioniert vllt. auch nicht so gut für dich, aber es gibt viele Möglichkeiten um diese Erkrankungen in den Griff zu bekommen. Ich wünsche dir gute Besserung :)

Gast
2021-01-19, 01:00:15
Es gibt auch Nahrungsergänzungsmittel um gewisse Dinge, wie zB den Serotoninspiegel, zu beeinflussen.
Würde ich Dir auch empfehlen Dich damit zu befassen - bezahlt man natürlich selbst - gibts ned auf Kasse.
Ich esse bereits viel Schokolade mit > 70% Kakaoanteil. ;)

Gast
2021-01-21, 23:03:56
OK, RLS schliesst dann auch Quetiapin/Seroquel aus. Zu deiner Versuchsliste würde ich noch Bupropion (https://de.wikipedia.org/wiki/Bupropion) hinzufügen wollen. Es vernebelt einen nicht und man hat keine sexuelle Funktionsstörung :freak:
Ich habe es auch mit schwachen Dopamin-Antagonisten probiert, z.B. Promethazin-Tropfen. Leider hat dies bei mir ebenfalls zu starkem RLS geführt. Teils wird ja spekuliert, dass auch H1-Antihistaminika RLS verursachen können, jedoch verursacht Nortriptylin bei mir keinerlei RLS, obwohl es als Antihistaminikum ebenfalls recht stark ist (Ki zwischen 3,9 nM und 15 nM je nach Studie und Methodik). Vielleicht kompensiert Nortriptylin mit pro-dopaminergen Eigenschaften, z.B. seine NRI-Eigenschaften und 5HT2 Antagonismus. Anticholinergika sollen ebenfalls mit RLS helfen, aber Promethazin ist ein starkes Anticholinergikum, ähnlich wie Nortriptylin, und hat bei mir im Gegensatz zu Nortriptylin trotzdem starkes RLS verursacht. Es ist eine komplizierte Thematik und schwierig durchzublicken was was zu welchen Anteilen verursacht...

Mirtazapin verursachte bei mir auch sehr starkes RLS. (Jetzt mal davon abgesehen, dass ich nachts aufgestanden bin und den halben Kühlschrank leergefressen habe ;D )

Was bei RLS aber vielversprechend ist:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2014/daz-15-2014/keine-verschlechterung-unter-pregabalin
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/57609/Pregabalin-lindert-Restless-Legs-Syndrom

Pregebalin ("Lyrica") soll auch bei Ängsten, Panik und Depressionen recht gut helfen.


MAO-Hemmer und Lithium kriegst du eh nicht, davor müssen einige Dinge versucht werden, bevor man das bekommt. Die Medis sind auch echt hart, du darfst dann auch eine krasse Diät einhalten, puh, also lieber nicht, wenns nicht sein muss.
Lithium würde mir mein (zweiter) Psychiater verschreiben, aber bei irreversiblen MAO-Hemmern ist er deutlich vorsichtiger. Moclobemid ("Aurorix") dürfte ich aber ausprobieren, falls ich das Verlangen danach verspürte. Moclobedmid soll aber jetzt nicht sooo der Bringer sein. Die meisten Psychiater sagen, dass es bei Standarddosierungen sogut wie nutzlos ist und Hochdosieren tun nur die wenigsten Ärzte.

Irreversible nonselektive MAO-Hemmer sollen aber mit das effektivste sein, was es auf dem Markt gibt ;)

P. K. Gillman ist großer Fan und Befürworter von Tranylcypromin und MAOIs allgemein: https://psychotropical.com/

https://www.youtube.com/channel/UChM2eW-SkoW1z2G3PQqQuDQ/featured

Man muss natürlich eine tyramin-arme Diät führen, aber in dem Falle gilt wohl: Quid pro Quo.


Auf jeden Fall ist wichtig, dass du schaust was dir gut tut, dir jetzt Zeit nimmst für dich und nicht versuchst nur wieder zu funktionieren. Und schau dich in deinem Umfeld um...manchmal ist gar nicht deine Hirnchemie das Problem ;)

Das stimmt natürlich und ich bin in letzter Zeit auch zu der Schlussfolgerung gelangt, dass Pschopharmaka nur ein Verband sind und die Hauptarbeit von mir selbst psychotherapeutisch zu leisten ist. Ich habe mich in den vergangenen Jahren viel zu sehr auf Psychopharmaka allein verlassen.


Mein Freund und ich haben gute Erfahrungen mit den von dir angesprochenen Entspannungsverfahren gemacht, das bringt schon echt was, wenn man sich darauf einlässt. Am Anfang mögen dir einige Sachen schräg vorkommen, manches funktioniert vllt. auch nicht so gut für dich, aber es gibt viele Möglichkeiten um diese Erkrankungen in den Griff zu bekommen. Ich wünsche dir gute Besserung :)
Danke. Mit autogenem Training habe ich gute Erfahrungen gemacht. Ich bekomme es schon ganz gut hin meinen Körper fast komplett in diesen hyper-entspannten Zustand zu versetzen. Es braucht etwas Zeit und ist herausfordernd, aber doch spannend zu sehen was unser Geist und Körper so alles zu schaffen vermag.

Gast
2021-01-24, 17:16:32
Es gibt ja auch noch SNRI. Wirkt bei manchen Menschen deutlich besser. Mit Escitalopram habe ich ganz tolle Erfahrungen, nicht. Da reagiere ich paradox drauf.
Womit hast DU gute Erfahrungen gemacht?

Gast
2021-01-24, 17:24:41
Auch wenns komisch klingen mag - falls Schlafstörungen ein Punkt sind - Sequase ausprobieren. Nicht am Tag, sondern am Abend natürlich.
"Sequase" = Quetiapin?

Hätte wegen RLS einige Bedenken...

Gast
2021-01-24, 17:24:55
Frag mal deinen Psychiater, ob du mehr Citalopram bekommen kannst. Das geht rauf bis 40mg. Aber dann hast du garantiert keine Angst, sondern dolle Nebenwirkungen. Ich persönlich hatte es mal einen Monat mit 20mg, aber dann hatte mein Körper keine Lust mehr drauf, Kopfweh.

Bin kein FAN von "hochdosierten" SSRIs ^^

Gast
2021-01-28, 22:26:57
Ich habe dem ersten Therapeuten abgesagt. Ein recht detailliertes Schreiben aufgesetzt, die Situation erklärt, die Abwägungsfaktoren genannt, betonnt, dass ich mit ihm und seiner Art und Arbeit ebenfalls zufrieden gewesen bin und letzten Endes sekundäre Faktoren den Ausschlag brachten, und am Ende ihm noch alles gut gewünscht etc. pp.! Gestern per eMail und postalisch verschickt.

Bisher keine Reaktion darauf O_o

Haarmann
2021-01-30, 19:40:10
Ich esse bereits viel Schokolade mit > 70% Kakaoanteil. ;)

Macht das nicht eher fett und unglücklich? ;)

Ich nutze ab und an 90er und 95er für Desserts oder so.

Ich dachte an L-Tryptophan ...

Die Dosis macht das Gift oder so - und da RLS den Effekt des erholsamen Schlafs zunichte machte - wärs nutzlos. Die 25 mg Version ist um einiges "Pflegeleichter" - ich kenne Menschen, die nehmen das seit mehr als einer Dekade.

Korfox
2021-01-30, 20:50:39
Ich habe dem ersten Therapeuten abgesagt. Ein recht detailliertes Schreiben aufgesetzt, die Situation erklärt, die Abwägungsfaktoren genannt, betonnt, dass ich mit ihm und seiner Art und Arbeit ebenfalls zufrieden gewesen bin und letzten Endes sekundäre Faktoren den Ausschlag brachten, und am Ende ihm noch alles gut gewünscht etc. pp.! Gestern per eMail und postalisch verschickt.

Bisher keine Reaktion darauf O_o
Warum sollte er antworten? Antwortest du einem potentiellen Arbeitgeber, wenn er dir nach dem Bewerbungsgespräch eine Absage schickt (und du noch 50 andere AGs in der Pipeline hast, von denen statistisch 48 zusagen werden)? Was schreibst du denn dann in der Antwort?

Gast
2021-01-30, 20:58:31
Warum sollte er antworten? Antwortest du einem potentiellen Arbeitgeber, wenn er dir nach dem Bewerbungsgespräch eine Absage schickt (und du noch 50 andere AGs in der Pipeline hast, von denen statistisch 48 zusagen werden)? Was schreibst du denn dann in der Antwort?
Naja, ich ging von einer kurzen Bestätigung der Kenntnisnahme aus... sowas wie: "Schade, aber ist zur Kenntnis genommen. Ich wünsche Ihnen blablabla"

Vielleicht bin ich auch einfach nur zu "weich" ;D

Gast
2021-01-30, 23:07:58
Macht das nicht eher fett und unglücklich? ;)

Eigentlich nicht. Gibt es mittlerweile auch in vielen Sorten. Die mit Cranberries drin finde ich hammermäßig. Mit Orangen(schalen)-Stückchen kommen auch gut...

Haarmann
2021-02-01, 18:39:47
Eigentlich nicht. Gibt es mittlerweile auch in vielen Sorten. Die mit Cranberries drin finde ich hammermäßig. Mit Orangen(schalen)-Stückchen kommen auch gut...

Ich mache mir im Sommer, ich esse zZ NoCarb wenns geht, was eben ned immer geht, gerne Stracciatella Eis ala irgendwas. Schlagsahne mit etwa Süsse nach Wahl - dazu etwas 90%+ Schokoraspel und auch gerne in dekadent ;).
Doppelrahm de la Gruyère als Basis.
Kann ich empfehlen, aber bitte aufpassen - ist etwas fettig und mastig ;).
Aber macht auch Laune als Eis imo.

Den Trick mit dem L-Tryptophan find ich einfach - wenn Dir was fehlt - erschaffe die Basis.

Gast
2021-02-01, 19:55:30
Ich mache mir im Sommer, ich esse zZ NoCarb wenns geht, was eben ned immer geht, gerne Stracciatella Eis ala irgendwas. Schlagsahne mit etwa Süsse nach Wahl - dazu etwas 90%+ Schokoraspel und auch gerne in dekadent ;).
Doppelrahm de la Gruyère als Basis.
Kann ich empfehlen, aber bitte aufpassen - ist etwas fettig und mastig ;).
Aber macht auch Laune als Eis imo.

Hört sich schon ziemlich geil an. Machst Du dir deine Schlagsahne selbst oder nimmst Du das Aerosol-Zeugs aus der Dose? :)


Den Trick mit dem L-Tryptophan find ich einfach - wenn Dir was fehlt - erschaffe die Basis.
Bei iherb und biovea haben sie es früher (heute?) verkauft. Ich werde es in Erwägung ziehen.

Haarmann
2021-02-02, 19:56:05
Hört sich schon ziemlich geil an. Machst Du dir deine Schlagsahne selbst oder nimmst Du das Aerosol-Zeugs aus der Dose? :)

Ich gestehe - ich mishandle meine Küchenmaschine dafür ;). Ein Stromsklave mit nur einem Drehschalter - darfst bei der Doppelsahnestufe einfach ned Butter machen ... ist mir auch schon gelungen, weil ich mir halt nur die normale Version gewohnt war.
Mit Verlusten musst bei Kochexperimenten rechnen sag ich mir da immer ... das ich Heute meine Interpretation von Bami Goreng essen konnte - war durchaus erstaunlich ;).

Bei iherb und biovea haben sie es früher (heute?) verkauft. Ich werde es in Erwägung ziehen.

Biovea kenn ich - in der Schweiz kriegst bei Lee Sport ziemlich viel in der Art. Und auch da ist nicht immer alles ein Erfolg - aber schon alleine, bis ich ein "Brotähnliches" Ding hinbekam, das man als geniessbar bezeichnen konnte - dauerte es ne Ecke.

Manchmal hatte ich schon Angst reinzubeissen bei meinen Experimenten ;).