PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Suche] Maßstabsgetreues Bild unseres Sonnensystem - existiert?


demklon
2021-01-14, 23:25:13
Hey Forum,
auf allen Bildern, die ich fand, ist die Sonne immer so groß dargestellt, und wenn ich an den Himmel sehe, ist sie nicht ganz so groß, wie sie dargestellt wird.


Ich habe mal gehört, die Sonne würde 99 % der gesamten Masse im Sonnensystem beinhalten?


Sing die Drücke in der Sonne so gigantisch?


Gibt es da schlüssige Vergleiche, die die Großen veranschaulichen?




klon

Rooter
2021-01-14, 23:53:59
Hey Forum,
auf allen Bildern, die ich fand, ist die Sonnen immer so groß dargestellt, und wenn ich an den Himmel sehe, ist sie nicht ganz so groß, wie sie dargestellt wird.:D Die Sonne ist ja auch 7 Lichtminuten entfernt.

Vergleich:
Wenn die Erde 1mm groß wäre, wäre unsere Sonne 11cm groß.
Im selben Maßstab wäre einer der größten bekannten Sterne, der rote Überriese VY Canis Majoris, übrigens 120m groß... :whistle:

MfG
Rooter

Monger
2021-01-15, 00:02:18
Sing die Drücke in der Sonne so gigantisch?

Jepp.
Gibt auf YouTube ganz viele Visualisierungen, hier mal eine von Lesch.

4pJur6H50y8

Monger
2021-01-15, 00:14:57
Hier mal ein Gedankenspiel, was ich erst durch KSP wirklich gepeilt habe:
Mal angenommen wir fliegen mit nem Raumschiff von der Erde los, und unser Raumschiff ist gegen Hitze wirklich gut geschützt, wofür bräuchten wir mehr Sprit? Einen niedrigen Orbit um die Sonne herum, oder einen Flug ins benachbarte Sonnensystem?
Ersteres, und zwar iirc um rund das Doppelte.

Die Sonne reißt so ein großes Loch in die Raumzeit, dass es extrem schwer ist sich ihr zu nähern. Merkur ist aus unserer Sicht weiter weg als Jupiter, obwohl die inneren Planeten ja alle scheinbar nicht weit weg voneinander sind.
Auf der Sonne wirken kaum vorstellbare gravitative Kräfte.

anddill
2021-01-15, 00:36:48
Es gibt so genannte Planetenwege. Da sind maßstabsgerechte Modelle der Planeten aufgestellt, an denen man entlang wandern kann.

https://de.wikipedia.org/wiki/Planetenweg

Showers
2021-01-15, 01:12:11
Hier *klick* (https://www.alejandromigoya.com/solarsystem/) sind Größen und Entfernungen der unserer Himmelskörper sehr anschaulich dargestellt.:biggrin:

Joe
2021-01-15, 01:15:29
Kj4524AAZdE

WhiteVelvet
2021-01-15, 17:01:06
In Bad Lippspringe bin ich mal son Planetenweg abgelaufen. Die Sonne hatte etwa 2m Durchmesser. Bin dann knapp 1km bis zum Jupiter gelaufen und danach wurde es mir zu weit... keine Ahnung wo der Pluto stand, bestimmt noch einige km weiter.

Vento
2021-01-15, 17:29:31
:D Die Sonne ist ja auch 7 Lichtminuten entfernt.

Vergleich:
Wenn die Erde 1mm groß wäre, wäre unsere Sonne 11cm groß.
Im selben Maßstab wäre einer der größten bekannten Sterne, der rote Überriese VY Canis Majoris, übrigens 120m groß... :whistle:

MfG
Rooter


R136a1 (https://de.wikipedia.org/wiki/R136a1) wäre auch so ein Monster, mit 35-fachem Sonnendurchmesser kommt der auf rund 265 Sonnenmassen.
Wobei der im Vergleich zu VY Canis Majoris wiederum klein ist, obwohl sehr viel massereicher, da anderer, massiv ausgedehnter Status im Lebenszyklus.

Der Dunkelblaue wohlgemerkt, wo man nur einen Anriss von sehen kann.
Da hilft dann auch keine Sonnenbrille mehr.
Es wird vermutet, dass er ursprünglich rund 320 mal so schwer wie die Sonne war, aufgrund seiner enormen Strahlungsleistung – er strahlt zehn Millionen Mal heller als die Sonne – jedoch inzwischen über Sternwind entsprechend Materie verloren hat. Befände er sich in unserem Sonnensystem, würde er die Leuchtkraft der Sonne fast in dem Maße übertreffen, wie die Sonne den Mond überstrahlt.
https://s12.directupload.net/images/210115/pyq45n7a.jpg (https://www.directupload.net)

Worf
2021-01-15, 18:06:29
Faszinierend

Rooter
2021-01-15, 18:51:59
R136a1 (https://de.wikipedia.org/wiki/R136a1) wäre auch so ein Monster, mit 35-fachem Sonnendurchmesser kommt der auf rund 265 Sonnenmassen.
Wobei der im Vergleich zu VY Canis Majoris wiederum klein ist, obwohl sehr viel massereicher, da anderer, massiv ausgedehnter Status im Lebenszyklus.

Der Dunkelblaue wohlgemerkt, wo man nur einen Anriss von sehen kann.
Da hilft dann auch keine Sonnenbrille mehr.

https://s12.directupload.net/images/210115/pyq45n7a.jpg (https://www.directupload.net):confused: 35-facher Durchmesser, das wäre in meinem Maßstab ja gerade mal 4m. VY hat den 10.000-fachen Sonnendurchmesser!
EDIT:
Nee, so viel ist es wohl doch nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_gr%C3%B6%C3%9Ften_Sterne

MfG
Rooter

LuckyD
2021-01-15, 22:44:05
Auch interessant:

0jHsq36_NTU

EDIT: VERGESST DEN hinteren Teil des Videos. Hab ihn mir selbst noch nicht angesehen und werde es auch nicht. Ist wohl irgend so ein Esoterik Geschwurbel. Danke @Mortalvision für den Hinweis!!!!! :)

Lawmachine79
2021-01-16, 01:28:10
In Bad Lippspringe bin ich mal son Planetenweg abgelaufen. Die Sonne hatte etwa 2m Durchmesser. Bin dann knapp 1km bis zum Jupiter gelaufen und danach wurde es mir zu weit... keine Ahnung wo der Pluto stand, bestimmt noch einige km weiter.
Ich wusste schon immer dass Bad Lippspringe der Nabel des Universums ist. Dort begann alles.

Showers
2021-01-16, 02:55:36
Auch interessant:

https://youtu.be/0jHsq36_NTU

Je öfter man ein längst widerlegtes Esoterik-Bullshit-Video postet, um so mehr Menschen glauben das es die Wahrheit zeigt. - Immanuel Kant

OT: Bru, DJ Sadhu mit seinen Lebensbaum, Astral-DNA und Weltraumspiegeln gehört eher ins Freigeistforum als ins 3DC.:wink:

demklon
2021-01-16, 10:21:36
Da sah ich vor einigen Jahren Modelle, und deren Fertigung.
Glaube Alufolie, ohne Luft, wie geil.

Wird sehr spannend werden, bis wir dann auf andere Treffen werden.

LuckyD
2021-01-16, 10:44:18
OT: Bru, DJ Sadhu mit seinen Lebensbaum, Astral-DNA und Weltraumspiegeln gehört eher ins Freigeistforum als ins 3DC.:wink:
Auch OT:

WTF? Das Video kommt echt von einem Esoterik Spinner??? Ach du scheiße. Wusste ich echt nicht. Ich weiss auch nicht mehr, woher ich dieses Video kenne, aber ich kenne es. Und da sich unser Sonnenystem am Rand der Milchstraße ja wirklich durch die Eigenrotation der Milchstraße selbst durch den Kosmos bewegt, habe ich dieses Video sogar für "könnte sogar stimmen" befunden. Ist das echt nicht wahr und unser Sonnensystem bewegt sich durch die Milchstraße und sieht dabei immer so aus:

https://www.marco-longobucco.de/wp-content/uploads/2017/11/Blick-Sonnensystem_2.png

Man lernt nie aus. Immerhin umkreist unser Sonnensystem mit ca. 900.000 km/h die Milchstraße.

Andererseits merkt man natürlich nichts von den Geschwindigkeiten, was aber so ein "Vortex"-System wie in meinem geposteten Video jetzt nicht direkt ausschließt.

Aber danke ... werde es ab jetzt als Mumpitz deklarieren in meinem Hirn :D:D

Mortalvision
2021-01-16, 11:36:33
Also, das gezeigte Modell ist schon korrekt. Nur der Vergleich stimmt nicht: die Sonne ist kein Komet, und sie zieht auch keinen Schweif hinter sich her :) (Heliopause gibt es, ist aber was anderes).

Der zweite Teil vom Video ist esoterisch. Das Leben als „Vortex““ oder Strudel. Wer auf sowas steht, bitte. Nur mit NatWiss hats wenig zu tun.

LuckyD
2021-01-16, 12:02:15
;D;D;D;D

Ich hab mir den zweiten Teil des Videos noch nie angesehen. Immer nur die ersten paar Minuten ;D;D;D

(Hab mal schnell einen Edit in meiner Post mit dem Video gemacht ... )

Monger
2021-01-16, 12:27:29
Diese Bewegung durch die Milchstraße ist schon spannend. Erklärt z.B. warum alle Planeten doch halbwegs in der selben Ebene liegen.

Da Fre@k
2021-01-16, 15:45:50
Naja, unser Sonnensystem befindet sich in einem der Arme der Milchstraße.
Wir bewegen uns nicht wirklich durch die Milchstraße, sondern die Milchstraße rotiert um sich selbst und wir werden quasi nur "mitgerissen" :D

Um sich auch mal die Geschwindigkeiten zu vergegenwertigen:

Rotation der Erde am Äquator ~1600 km/h
Erde auf ihrem Umlauf um die Sonne ~108000 km/h
Sonnensystem in ihrem Spiralarm ~800000 km/h

Unsere Position in der Milchstraße

73658

Showers
2021-01-16, 16:04:51
Also, das gezeigte Modell ist schon korrekt.
In dem Video fliegen die Planeten der Sonne hinterher und überholen sie nie, aber die Umlaufbahnen sind in Wirklichkeit nicht wie im Video. Die anderen Himmelskörper des Sonnensystems können die Sonne beliebig überholen und dennoch um sie rotieren. Also ist der erste Teil auch falsch, wenn auch gut gemeint.

Mortalvision
2021-01-16, 16:47:16
Meinst du die Ekliptik? Die fehlt in der Tat. Und ich meine auch, dass die Bahn der Planeten nicht 90‘ zur Bahn der Sonne um das Zentrum der Milchstraße steht.

demklon
2021-01-16, 17:53:30
Das abgefahrene, an der Ganzen Sache ist, das ist im Moment genau so. :eek:
Wie extrem, und das sind einfach richtig extreme Dimensionen.

brutal

xyleph
2021-01-16, 21:22:33
Hier *klick* (https://www.alejandromigoya.com/solarsystem/) sind Größen und Entfernungen der unserer Himmelskörper sehr anschaulich dargestellt.:biggrin:

Da kam der Neptun nach der Venus :mad:

Rooter
2021-01-16, 21:27:18
Ja und wenn ich auf Earth klicke springt er zum Neptun. :confused:

MfG
Rooter

Zafi
2021-01-16, 22:58:22
Andererseits merkt man natürlich nichts von den Geschwindigkeiten, was aber so ein "Vortex"-System wie in meinem geposteten Video jetzt nicht direkt ausschließt.

Dort wird suggeriert, dass unser Sonnensystem in einem 90° Winkel zur Milchstraße ausgerichtet ist. Laut Google ist unser Sonnensystem aber tatsächlich in einem ca. 63° Winkel zur Milchstraße ausgerichtet. Wodurch die tatsächliche Bewegungsrichtung unseres Sonnensystems eine andere ist. Und wodurch auch die absolute Geschwindigkeit der einzelnen Planeten viel stärker schwankt.

Trotz aller Fehler, ist das Video aber schön anzusehen. (Zumindest die erste Hälfte. Den Esoterischen hätte er sich sparen können).

Thrombo
2021-01-17, 01:58:50
Hier *klick* (https://www.alejandromigoya.com/solarsystem/) sind Größen und Entfernungen der unserer Himmelskörper sehr anschaulich dargestellt.:biggrin:
Warum ist Neptun an dritter Stelle hinter Venus? :confused:

Zafi
2021-01-17, 02:39:27
Warum ist Neptun an dritter Stelle hinter Venus? :confused:

Der Webseiten-Betreiber musste wohl kreativ werden und hat die Abstände mittels HTML-Attributen definiert (top, height, etc.). Alles was ihm so in die Finger gekommen ist. Dabei musste er wohl feststellen, dass er für sein Sonnensystem Werte braucht, die für die HTML-Variablen zu hoch sind. Das hat dann den Neptun aus der Bahn geworfen... :freak:

Aus seinem HTML-Code können wir was lernen. Jetzt wissen wir, dass unsere Browsere keine Bilder größer als 4,7 Terapixel unterstützen und keinen Abstand größer als 65.535 Pixel definieren können.

Rooter
2021-01-17, 02:44:56
Ist kaputt. Klick mal auf "Earth".

EDIT: Zu Langsam
Das was Zafi rausgefunden hat :D

MfG
Rooter

demklon
2021-01-17, 10:51:28
Hey,


diese Animation ist wirklich sehr schön anzusehen, davon gibt es mit Sicherheit Sammlungen, oder Galerien, mit Optisch solch "Besonderen" Animationen.


War wirklich gut gemacht. Richtig schön anzusehen, wo gibt es mehr solche

MadCat
2021-01-17, 11:55:52
Hi, hier gibts noch was schönes zum Rein/Rauszoomen...

https://htwins.net/scale2/

demklon
2021-01-17, 14:48:47
Hi, hier gibts noch was schönes zum Rein/Rauszoomen...

https://htwins.net/scale2/


Is ja nur geil. Danke Dir, kannte ich schon vor einige Jahren, aber verblickt, und nun dank Dir wiedergefunden.


merci Dir

Marodeur
2021-01-17, 19:19:42
https://joshworth.com/dev/pixelspace/pixelspace_solarsystem.html